Das Unternehmen «dalur» erhielt die Partei von Scandium
Das russische Unternehmen «dalur», ausgerichtet auf die Gewinnung von Uran, erhielt die erste charge von Scandium. Dieses Metall zusammen mit Uranus ist ein strategisch wichtiges Material. Noch im Jahr 2015 ROSATOM beschlossen, die Finanzierung dieses Investitionsprojekt. Seine wichtigste Lehre — Organisation der Gewinnung von Scandium, die durchgeführt werden, wird parallel mit dem Erhalt des Urans. Im Rahmen des Projektes das Unternehmen «dalur» entwickelte Technologie der Gewinnung des Metalls. Danach wurde die Forschung und industrielle Pilotanlage. Sein Bau wurde abgeschlossen Ende April dieses Jahres. Dann begann er den Einstellungsarbeiten. Mit dem Erhalt der ersten Partie gab es eine kleine Verzögerung. Nach den vorläufigen Plänen sollte Sie erfolgen im Juni dieses Jahres.
Das Volumen der ersten Nullserie produziert durch die Entwicklung der industriellen Installation, beträgt fünf Kilogramm. Nachdem das Unternehmen wird auf volle jährliche Produktionskapazität von Volumen deutlich zu erhöhen. «Dalur» produzieren zählt nicht weniger als 1,5 Tonnen Oxids von Scandium. Im globalen Maßstab ist die Anzahl der in der Größenordnung von 15% der gesamten in der Welt produzierten Metall. Scandium Nachfrage im Sektor der Kernenergie, wird in der Raumfahrt und der Mikroelektronik. Russische Hersteller planen, die Lieferungen des Metalls nicht nur auf inländische, sondern auch ausländische Märkte zu erschließen. Bereits heute hat das Unternehmen eine Reihe von Vereinbarungen betreffend die Lieferungen der fertigen Produkte einer Reihe von Unternehmen.
Über die Anwesenheit von Scandium in der Region Kurgan auf Uran — Lagerstätten war seit langem bekannt. Die Realisierung des Projektes nach seiner Beute wurde im Jahr 2014 begonnen. In der Anfangsphase bestätigt industrielle Inhalt des Seltenerd-Elements. Danach haben die Russischen Design-Institute begann mit der Entwicklung der optimalen Technologie.