GOST P 56355-2015
GOST P 56355−2015 (EN 10249−2: 1995) kaltgewalzte Spundwandbohlen aus unlegiertem Stahl. Toleranzen von Größen und Formen
GOST P 56355−2015
(EH 10249−2: 1995)
NATIONAL STANDARD der Russischen Föderation
PILES Spundwände, kaltgewalzten unlegierten Stahl
Toleranzen von Größen und Formen
Kaltgeformte Spundwand aus unlegierten Stählen. Toleranzen an Form und Abmessungen
ACS 91.080.10
Datum der Einführung 2015.01.10
Vorwort
1 VORBEREITETEN Open Joint Stock Company «Ural Institute of Metals» OJSC («UIM»), Closed Joint Stock Company «RosShpunt» (JSC «RosShpunt») auf der Grundlage der offiziellen russischen Übersetzung eines europäischen regionalen Standard gemäß Absatz 4
2 Eingeführt von Technical Committee for Standardization TC 367 «Gusseisen, gewalzt und Metall."
3 zugelassen und in der Praxis umgesetzt im Auftrag des Bundesamtes für Technische Regulierung und Metrologie des 3. März 2015 N 119-st
4 Dieser Standard wird in Bezug auf den europäischen regionalen Standard geändert EN 10249−2: 1995 * «Kaltgeformte Spundbohlen aus unlegierten Stählen — Teil 2: Toleranzen Größe und Form» (EN 10249−2: 1995 «Kaltgeformte Spundbohlen aus unlegierten Stähle — Teil 2: Toleranzen auf Form und Abmessungen «) durch zusätzliche technische Abweichungen machen, Erklärungen, die dieser Norm in der Einleitung gegeben sind, sowie durch seine Struktur ändert die Regeln festgelegt GOST 1,5−2012 (Unterabschnitte zu entsprechen 3,5 und 4.4).
Ein Vergleich dieser Struktur mit der Struktur der europäische Standard nationale Norm in Anhang eine weiteres JA gegeben ist.
In diesem Fall zusätzliche Punkte, Sätze, Wörter, Referenzdaten, Parameter, deren Werte im Standardtext für die Bedürfnisse der nationalen Wirtschaft der Russischen Föderation und / oder Merkmale der russischen nationalen Normen in Kursivschrift sind zu berücksichtigen.
Bezeichnung des Standard ist relativ hier angegeben Standard European Regional ändert es mit GOST 1,2−2012 * (Abschnitt 3.5) in Einklang zu bringen,
________________
* Wahrscheinlich der ursprüngliche Fehler. Es sollte lauten: GOST R 1,5−2012. — Beachten Sie die Datenbank des Herstellers.
5 zuerst eingeführt
Die Regeln dieser Norm werden auf GOST 1,0−2012 (Abschnitt 8). Informationen über die Änderungen zu dieser Norm sind im Jahr veröffentlicht (zum 1. Januar dieses Jahres) Informationen Index «National Standards», wie der offiziellen Wortlaut der Änderungen und Ergänzungen — der monatlichen Index der «National Standards». Im Falle einer Revision (Ersatz) oder Rückgängigmachung des Standards auf die Benachrichtigung entspricht, wird in der nächsten Ausgabe des monatlichen Informationszeiger «National Standards» ausgegeben werden. Relevante Informationen, Anmeldung und Texte sind auch im Informationssystem der Öffentlichkeit geschrieben — die offizielle Webseite des Bundesamtes für Technische Regulierung und Metrologie im Internet (gost.ru)
Einführung
In dieser Norm enthält in Bezug auf die europäische Regional Norm EN 10249−2 zusätzlich: 1995 Anforderungen, die die nationalen Bedürfnisse der Industrie in Russland und Besonderheiten der nationalen Normungs widerspiegeln:
— sind Bezeichnungen der nationalen Normen für Stahlprodukte und die Methoden der Kontrolle gegeben;
— ein Element stellt die Gestaltung von Spundwänden zu informieren;
— wenn Spezifikationen präsentiert Begriffe, die in nationalen Normungs verwendet.
Standard Bezeichnung beschrieben unter Ziffer 3.5 1,5−2012 GOST (Staatlicher Standard 1,5−2001 Absatz 3.6). Die Norm gemäß Abschnitt 4.4 GOST 1,5−2012 enthielt zusätzliches Element «Bibliographie».
1. Geltungsbereich
Diese Norm gilt für kaltgewalzte Spundbohlen aus unlegiertem Stahl ( im Folgenden: — die Spundbohlen) aus warmgewalzten Band und Blechdicke von mindestens 2 mm, für den Bau von Spundwänden bestimmt in hydraulischem, Transport, Industrie — und Tiefbau.
Diese Norm legt die Toleranzen Größe, Höhe, Breite, Wandstärke, Länge und Form sowie Toleranzen skew Schnitt, Geradheit und kaltgewalzten Spundbohlen Gewicht von unlegiertem Stahl nach [1] und dem aktuellen Standard.
2 Referenzen
In dieser Norm normative Verweise auf die folgenden Normen:
GOST 19903−74 warmgewalztes Blech. Sortiment
GOST 26877−2008 Metal. Verfahren zur Messung der Formabweichungen
Hinweis — Wenn die diesen Standard verwenden ist es ratsam, die Wirkung der Referenzstandards in öffentlichen Informationssysteme zu überprüfen — auf der offiziellen Website des Bundesamtes für Technische Regulierung und Metrologie, Normung im Internet oder auf Jahresbasis Hinweisschilder «National Standards», die ab dem 1. Januar veröffentlicht wird, in diesem Jahr und gibt eine monatlichen Informationszeiger «Nationale Standards» für das laufende Jahr. Wenn durch einen Referenzstandard ersetzt, die undatierten Verweisungen gegeben ist, wird empfohlen, die aktuelle Version dieser Norm unter Berücksichtigung aller in dieser Version Änderungen enthalten zu verwenden. Wenn durch einen Referenzstandard ersetzt, die datierten Verweisungen gegeben ist, wird empfohlen, eine Version des Standards auf die oben Jahr nutzen die Zulassung (Entscheidung). Wenn nach der Genehmigung dieser Norm als Referenzstandard, der datierte Referenz angegeben wird, geändert, um die Position zu beeinflussen, auf die Bezug genommen wird, dann wird diese Position ohne Berücksichtigung dieser Änderung zu verwenden, zu empfehlen, wenn das referenzierte Dokument wird ersatzlos gestrichen, die Situation, in der Bezug genommen wird es wird empfohlen, soweit diese Verbindung nicht anwenden zu beeinflussen.
3 Regelgrenze Größe und Formabweichungen. allgemeine Anforderungen
_______________
* Die Worte «und Form» im Titel von Abschnitt 3 des Papiers Original in Kursivschrift. — Beachten Sie die Datenbank des Herstellers.
3.1 Alle Messungen sollten als Ergebnis des Schneidens die verformten Zonen der Spundbohle in der Region von dem Ende mindestens 250 mm durchgeführt werden.
3.2 Toleranzen Größe und Formkontrolle der Spundwandbohle nach GOST 19903, GOST 26877 Werkzeugen entsprechende Genauigkeit verwenden.
3.3 Die spezifische Größe und Form der Spundbohlen in den Konstruktionsunterlagen des Herstellers installiert.
4 Höhe
Toleranzen Spundwandhöhe wird wie in Tabelle 1 angegeben sein.
Tabelle 1 — Maximale Abweichungen Höhen Spundwände
_______________Dies gilt für verschiedene Profile von kaltgewalzten Spundbohlen; Gezeigt Leichtbauprofil.
in Millimeter
Name | Bild | Nenngröße | Die maximale Abweichung |
Höhe |
|
± 4 | |
200 |
± 6 | ||
300 |
± 8 | ||
400 |
± 10 |
5 Breite
Rauigkeit Breite Begrenzen:
— Einzelprofil: ± 2% der Nennbreite;
— Doppel-Flor: ± 3% des Nennweite.
Die Dicke des Wandprofils 6
Toleranzen Wanddickenprofil muß mit den Anforderungen der Tabelle 2 [2] zu einem Streifen oder eine Folie über das Nennweite von 1800 mm, GOST 19903 zu warmgewalzten Blechs entspricht, eine hohe Fertigungsgenauigkeit Walzen eine Wälzfläche auf eine Breite von 1500 mm.
7 Geradheit Profil
7.1 Allgemeine Anforderungen
Überwachen der Geradheit des Profils (in der horizontalen oder vertikalen Ebenen gemessen) sollte auf den Spundbohlen, durchgeführt werden, frei auf einer flachen Oberfläche liegen, in Übereinstimmung mit den 1 und 2.
Im Fall der Spundbohlen Steuer Z-förmig ist an Doppelbohlen durchgeführt und, falls erforderlich, geschweißt Doppelbohlen, wenn in einem verschweißten Zustand ausgeliefert
7.2 Die Abweichung von der Geradheit in der horizontalen Ebene ,
Kontrollierte Größe () In der horizontalen Ebene ist der Abstand zwischen der Linie, die die Ecken des Profils und dem Randprofil zu verbinden. Kontrollierte Größe (
) Nicht 0,25% überschreiten sollte
.
1 — Messung der Abweichung von der Linearität in der horizontalen Ebene,
— Länge des Profils;
— Abweichung von der Geradheit in der horizontalen Ebene ,
1 — Messung der Abweichung von der Linearität in der horizontalen Ebene ,
7.3 Die Abweichung von der Geradheit in einer vertikalen Ebene ,
Kontrollierte Größe (Ist) der vertikale Abstand zwischen der Linie, die die Ecken des Profils und Verbinden des Kantenprofiles. Kontrollierte Größe (
) Nicht 0,25% überschreiten sollte
.
2 — Messung der Abweichung von der Geradheit in einer vertikalen Ebene,
— Länge des Profils;
— Abweichung von der Geradheit in einer vertikalen Ebene.
2 — Messung der Abweichung von der Geradheit in einer vertikalen Ebene ,
7.4 Twisting
Das Ausmaß der Verdrillung wird wie folgt gemessen: ein Ende des Profils festgelegt wird, wird die charakteristische Größe dann bestimmt, das freie Ende des Bogenstapels, wenn der Abstand zu der Bezugsebene (siehe. Abbildung 3).
Wert sollte nicht mehr als 2%
Der Maximalwert überschreiten sollte 100 mm nicht.
3 — Messung der Kräuselung
Der Querschnitt A-A;
— der Wert der Verdrehung
3 — Messung der Kräuselung
8 Länge Profil
Rauhigkeitslänge Begrenzung ± 50 mm.
Beim Platzieren erlaubt eine um die Koordinierung der anderen Toleranzen Profillänge. Ein zusätzlicher Anforderung 1 cm. 13.2.
9 Schneiden senkrecht zur Längsachse (Kosina cut)
_______________
* Die Wörter «Kosina schneiden» im Titel des Abschnitts 9 des Papiers Original in Kursivschrift. — Beachten Sie die Datenbank des Herstellers.
Abweichung () Zwischen den Extrempunkten der Schnittebene, gemessen senkrecht zur Längsachse des Stapels sollte 2% der Breite des Stapels nicht überschreiten.
Abbildung 4 — Schneiden senkrecht zur Längsachse (Kosina cut)
— eine Abweichung zwischen den Extrempunkten der Schnittebene
Abbildung 4 — Schneiden senkrecht zur Längsachse (Kosina cut)
Wenn die Profile entlang der gesamten Länge als Doppelbohlen, die Abweichung verschweißt geliefert () Sollte nicht 20 mm überschreiten.
10 Die Positionswinkel
Wenn eine Bestellung für Spundwände von Zweck erlaubt Anpassungswinkel Toleranz
Regale (siehe. Abbildung 5).
_______________Diese Toleranz beträgt ± 3 Grad für Pfähle, die Länge, bei der das Regal von weniger als 10 mm (siehe Abbildung 5); in allen anderen Fällen ist die Abweichung ± 2 Grad.
5 — Der Winkel «alpha» Bücherregal
— Winkel Regale
Abbildung 5 — Winkel Regale
Eine zusätzliche Anforderung 2 sm.13.3.
11 Gewicht Profil
Zulässige Abweichung der Ist — Gewicht der gesamten Versorgung von nicht mehr als ± 7% bezogen auf die theoretische Masse (Produkt von Länge und das Gewicht jeder Meter Profile geordnet nach den Tabellen auf der Design — Dokumentation des Herstellers).
Bei der Bestellung vereinbarte Gewichtsgrenze zulässige Abweichung.
Eine zusätzliche Anforderung 3 cm. 13.4.
12 Sicherungsmittel Überlappungs
Form Sperren / Verbindungen Überlappungshersteller ausgewählt. Wenn die kalten Spundbohlen mit Verriegelungen geliefert werden, sollten diese Verbindungen einen ausreichenden Abstand haben zu anhäufen leicht einzusetzen und die Konstruktion Belastung aushält. Steuer Verriegelungen durchgeführt auf zwei Probekörper 500 mm lang.
13 Zusätzliche Anforderungen
13.1 Zum Zeitpunkt eine Bestellung Kunde des Platzierens zusätzliche Anforderungen übereinstimmt (siehe. 4.2 nach [1]).
13.2 Option 1
Die Anforderung begrenzt die maximalen Abweichungen der Länge der Profile (vgl. 8).
13.3 Option 2
Toleranzwinkel Regale (cm. 10).
Option 3 13.4
Die Anforderung Grenze Profile Gewichtsabweichungen (siehe. 11).
Anhang JA (informativ). Ein Vergleich der Struktur der Norm, die auf die Struktur darin europäischen regionalen Standard
Anhang JA
(Referenz)
Tabelle ja1
Der Aufbau dieser Norm | Die Struktur der europäischen Regional Norm EN 10249−2: 1995 |
Einführung |
Vorwort |
1. Geltungsbereich |
1. Geltungsbereich |
2 Referenzen |
2 Referenzen |
3 Regelgrenze Größe und Formabweichungen. allgemeine Anforderungen |
3. Die Steuerung der Größenbeschränkungen von Abweichungen — Gesamt |
3.1 |
3.1 |
3.2 |
3.2 |
3.3 |
- |
4 Höhe |
4 Höhe |
5 Breite |
5 Breite |
Die Dicke des Wandprofils 6 |
Die Dicke des Wandprofils 6 |
7 Geradheit Profil |
7 Geradheit Profil |
7.1 Allgemeine Anforderungen |
7.1 Allgemeines |
7.2 Die Abweichung von der Linearität in der horizontalen Richtung |
7.2 Geradheit in der horizontalen Richtung |
7.3 Die Abweichung von der Linearität in der vertikalen Richtung |
7.3 Geradheit in vertikaler Richtung |
7.4 Twisting |
7.4 Twisting |
8. Profillänge |
8. Profillänge |
9 Schneiden senkrecht zur Längsachse (Kosina cut) |
9 Schneiden senkrecht zur Längsachse |
10 Die Positionswinkel |
10 Die Positionswinkel |
11 Gewicht Profil |
11 Gewicht Profil |
12 Sicherungsmittel Überlappungs |
12 Sicherungsmittel Überlappungs |
13 Zusätzliche Anforderungen |
13 Zusätzliche Anforderungen |
Appendix JA (Referenz) Ein Vergleich der Struktur des an der Struktur darin europäischen regionalen Standard angewendet Standard |
- |
Bibliographie |
- |
Bibliographie
[1] | EN 10249−1: 1995 | Kaltgeformte Spundwand aus unlegierten Stählen — Teil 1: Technische Lieferbedingungen (kaltgeformte Spundbohlen aus unlegierten Stählen — Teil 1: Technische Lieferbedingungen) |
[2] | EN 10051: 2010 | Kontinuierlich warmgewalztes Band und Platte / Blech geschnitten aus breiten Streifen aus unlegierten und legierten Stählen. Toleranzen auf Abmessungen und Form (Bleche und Bänder während des kontinuierlichen Warmwalz breite Streifen aus legierte und unlegierte Stähle. Toleranzen auf Abmessungen und Form abgeleitet unbeschichtet) |