GOST 55682,2-2013
GOST R 55682,2−2.013 / EN 12952−2: 2001 Wasserrohrkessel und Kesselzubehör. Teil 2: Werkstoffe für Kesselkomponenten unter Druck arbeiten, und für Zusatzgeräte
GOST 55682,2−2.013 / EN 12952−2: 2001
NATIONAL STANDARD der Russischen Föderation
Wasserrohrkessel und Hilfskesselanlagen
Teil 2
Materialien für Kesselkomponenten unter Druck arbeiten, und für Zusatzgeräte
Wasserrohrkessel und Anlagenkomponenten. Teil 2. Werkstoffe für drucktragende Kesselteile und Zubehör
ACS 27.040
77.140.01
Einführungstermin 01.01.2015
Vorwort
1 von JSC «EMA» entwickelt, basierend auf ihren eigenen beglaubigten Übersetzung in russischer Sprache Standards gemäß Absatz 4
2 Machen Sie das Technische Komitee für Normung TC 244 «stationäre Energieausrüstung"
3 zugelassen und in der Praxis umgesetzt im Auftrag des Bundesamtes für Technische Regulierung und Metrologie am 6. September 2013 N 931-st
4 Dieser Standard wird in Bezug auf die regionale Norm geändert EN 12952−2: 2001 * „Wasserheizungskessel und Anlagenkomponenten Teil 2: Werkstoffe.
In diesem Fall Abschnitte und Anwendungen werden mit den Bedürfnissen der nationalen Wirtschaft der Russischen Föderation und den Merkmalen der russischen nationalen Standards ergänzt. Änderung kursiv *.
________________
In dem Papier * die ursprünglichen Zeichen und Nummern der Normen und Vorschriften finden Sie unter „Einführung“, „Einführung“, Para 4.1.2 und 4.1.3, Anhang A, C und ZA von JA in normaler Art sind, mit einem Schild in diesen Abschnitten markiert „**" und der Rest des Dokuments Text kursiv. — Beachten Sie die Datenbank des Herstellers.
Bei der Anwendung dieser Norm empfohlenen Referenz national auf der Grundlage authentischer Übersetzung der einschlägigen internationalen und europäischen Normen entwickelten Standards.
5 zuerst eingeführt
Die Regeln dieser Norm werden auf GOST 1,0−2012 ** (Abschnitt 8). Informationen über die Änderungen zu dieser Norm sind im Jahr veröffentlicht (zum 1. Januar dieses Jahres) Informationen Index „National Standards“, wie der offiziellen Wortlaut der Änderungen und Ergänzungen — der monatlichen Index der „National Standards“. Im Falle einer Revision (Ersatz) oder Rückgängigmachung des Standards auf die Benachrichtigung entspricht, wird in der nächsten Ausgabe des monatlichen Informationszeiger „National Standards“ ausgegeben werden. Relevante Informationen, Anmeldung und Texte sind auch im Informationssystem der Öffentlichkeit geschrieben — die offizielle Webseite des Bundesamtes für Technische Regulierung und Metrologie im Internet (gost.ru)
Einführung
Dieser Standard wird von OJSC „Allianz der Energietechnik“ OJSC („EMA“) erstellt.
Satz von Standards GOST R 55682 der folgenden Standards besteht, vereint durch den gemeinsamen Namen „Wasserrohrkessel und Kesselzubehör“:
— Teil 1*. Allgemeine Bestimmungen;
— Teil 2: Werkstoffe für Kesselkomponenten unter Druck arbeiten und Hilfsmittel;
— Teil 3: Konstruktion und Berechnung des Kessels unter Druck;
— Teil 4: Berechnung der geschätzten in Betrieb Lebensdauer des Kessels;
— Teil 5: Konstruktion und Produktionstechnologie von Teilen des Kessels unter Druck betrieben wird;
— Teil 6: Inspektion und Prüfung während des Herstellungsprozesses, die Dokumentation und die Kennzeichnung von Kesselteilen unter Druck arbeiten;
— Teil 7 *. an die Kesselanlagen Anforderungen;
— Teil 8: Anforderungen an Kesseln Öfen auf flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen betrieben;
— Teil 9: Anforderungen für Kessel Öfen auf pulverisierte Kohle laufen;
— Teil 10 Anforderungen für Schutzeinrichtungen gegen Überdruck;
— Teil 11: Anforderungen an Geräte von Kessel und Kesselhilfseinrichtungen zu begrenzen;
— Teil 12 Anforderungen und nutritive Qualität des Kesselwassers;
— Teil 13: Anforderungen an die Rauchgasreinigungsanlage;
— Teil 14 Anforderungen an Anlagen reduzieren NOx Rauchgas;
— Teil 15: Abnahmeprüfungen;
— Teil 16 Anforderungen an Heizkessel mit einem Rost und auch für Kessel mit Wirbelschicht;
— CR 12952−17. Leitlinie zu gewinnen unabhängig vom Hersteller der Inspektions Organisation.
_________________
* Derzeit ist die offizielle Informationsquelle über die Annahme dieses Dokuments nicht vorhanden ist, hier und im Jenseits. — Beachten Sie die Datenbank des Herstellers.
Obwohl die oben genannten können jeweils separat aufgeführten Normen verwendet werden, sollte es zu beachten, dass diese Standards miteinander verwoben sind. So wird in der Konstruktion und Herstellung von Wasserrohrkesseln und Hilfseinrichtungen, erfordert die Verwendung mehrerer Standards gleichzeitig alle Anforderungen dieser Norm zu erfüllen.
Hinweis — Die Teile 4 und 15 nicht in der Phase der Entwicklung, Herstellung und Installation des Kessels erforderlich.
1) Die Richtlinie 97/23 / EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. Mai 1997, um nationale Gesetzgebung auf Geräte anzupassen, unter Druck, ABL. EG N 181 arbeiten.
Diese Norm ist eine der Grund in der Evidenzbasis enthalten normative Dokumente, die technischen Vorschriften der Zollunion „Ausrüstung unter übermäßigen Druck betrieben wird „unterstützt (TR CU 032/2013) **
1. Geltungsbereich
Diese Norm legt die Anforderungen an die folgenden Materialien und Zwischenprodukte zur Herstellung von Teilen (für Wasserrohrkessel) verwendet wird, das Arbeiten unter Druck, und Teile, die zu verschweißenden Teile unter Druck arbeiten.
Liste der Materialien:
— Befestigungen;
— gewalzte Blech;
— Gießen;
— Schmiedeteile;
— Schweißzusätze;
— Rohre durch Elektroschlackeumschmelzen (ESR) hergestellt, und die Plasma-Lichtbogenschweißen;
— nahtloses Verbundrohr;
— nahtloses Rohr aus schweißbarem Stahl;
— elektrisch Rohr;
— Metallprodukte.
2 Referenzen
Der verwendete Standard datierte oder undatierte Verweisungen auf andere Normen und / oder Klassifizierer. Diese Verweise werden in den entsprechenden Stellen im Text zitiert, und die Publikationen sind am Ende des Textes der Norm aufgeführt. Bei datierten Verweisungen, daran zu dieser Norm nachfolgende Auflagen internationaler Normen oder Änderungen gelten erst nach der Einführung von Änderungen an diese Norm oder durch eine neue Ausgabe der Entwurfs nationalen Norm vorbereitet. Wenn es gilt, undatierten Verweisungen gilt die letzte Ausgabe des in Bezug genommenen Dokuments (einschließlich aller Änderungen).
GOST 1497−84 (ISO 6892−84) Metalle. Testmethoden Zug (Metalle. Methods of Zugversuch)
Pipes GOST 8694−75. Testverfahren für die Verteilung (Tubing. Expansion Testverfahren)
GOST 9454−78 Metals. Verfahren zum Testen der Schlagzähigkeit bei niedrigem, Raum- und erhöhten Temperaturen (Metalle. Verfahren zur Prüfung der Schlagzähigkeit bei niedrigem, Raum und hohe Temperatur)
GOST 9651−84 (ISO 783−89) aus Metall. Prüfmethoden Zugversuch bei erhöhten Temperaturen (Metalle. Methoden der Zugversuche bei erhöhten Temperaturen)
GOST 17.410−78 Zerstörungsfreie Prüfung. Metallic nahtloses zylindrisches Rohr. Verfahren zur Ultraschall — Fehlererkennung (Non-destructive testing. Metall nahtlose zylindrische Rohre. Ultraschallverfahren der Defekterfassung)
GOST 18.442−80 Zerstörungsfreie Prüfung. Kapillar — Methoden. Allgemeine Anforderungen (Non-destructive testing. Kapillar — Methoden. Allgemeine Anforderungen)
GOST 21.105−87 Zerstörungsfreie Prüfung. Magnetisch — Methode (Nondestructive Test. Verfahren zur Magnetpulverprüfung)
GOST 22727−88 Blatt gerollt. Ultraschall — Testverfahren (Walzblech. Ultraschall — Testverfahren)
GOST 24.507−80 Zerstörungsfreie Prüfung. Schmieden von Eisen- und Nichteisenmetallen. Verfahren zur Ultraschall — Fehlererkennung (Nondestructive Test. Schmiedestücke aus Eisen- und Nichteisenmetallen. Ultraschallverfahren des langsamen Defekt)
GOST P 55.682,3−2013 / EH 12952−3: 2001 Wasserrohrkessel und Kesselzubehör. Teil 3: Konstruktion und Berechnungen für die Teile des Kessels, das unter Druck (Wasserrohrkessel und Anlagenkomponenten — Teil 3: Konstruktion und Berechnung für Druckteile)
GOST P 55682,5−2.013 / EH 12952−5: 2001 Wasserrohrkessel und Kesselzubehör. Teil 5: Konstruktion und Produktionstechnologie von Teilen des Kessels, das unter Druck (Wasserrohrkessel und Hilfseinrichtungen — Teil 5: Konstruktion und Herstellung von Druckteilen)
GOST P 55.682,6−2013 / EH 12952−6: 2002 Wasserrohrkessel und Kesselzubehör. Teil 6. Inspektion und Prüfung während der Herstellung, Kennzeichnung und Dokumentation des Kessels Arbeitsdruck (Wasserrohrkessel und Anlagenkomponenten — Teil 6: Prüfung während der Herstellung, Dokumentation und Kennzeichnung von Druckteilen des Kessels)
GOST P 55.682,12−2.013 / EH 12952−12: 2003 Wasserrohrkessel und Kesselzubehör. Teil 12 Anforderungen und nutritive Qualität des Kesselwassers (Wasserrohrkessel und Anlagenkomponenten — Teil 12: Anforderungen für Speisewasser und Kesselwasserqualität)
GOST P EH 12074−2010 Schweißmaterialien. Das Qualitätsmanagementsystem bei der Herstellung, Lieferung und Verkauf von Materialien für Schweißen und verwandte Verfahren (Schweißzusätze — Qualitätsanforderungen für die Herstellung, Lieferung und Vertrieb von Verbrauchsmaterialien für Schweißen und verwandte Verfahren)
GOST P EH 12952−7-2013 Wasserrohrkessel und Kesselzubehör. Teil 7. Hardware — Anforderungen für Kessel (Wasserrohrkessel und Anlagenkomponenten — Teil 7: Anforderungen an die Ausrüstung für den Kessel)
GOST P EH 13479−2010 Schweißmaterialien. Allgemeine Anforderungen an Füllmaterialien und Flußmittel zum Schmelzschweißen von Metallen (Schweißzusätze — Allgemeine Produktnorm für Lote und Flußmittel zum Schmelzschweißen von metallischen Werkstoffen)
GOST P ISO 2566−1-2009 Stahl. Die Umwandlung von Dehnungswerten. Teil 1 und niedrig legierten Kohlenstoffstahl (Stahl — Umwandlung von Dehnungswerte — Teil 1: Kohlenstoff — und niedrig legierte Stähle)
GOST P ISO 2566−2-2009 Steel. Die Umwandlung von Dehnungswerten. Teil 2: austenitische Stähle (Stahl — Umwandlung von Dehnungswerte — Part 2: austenitische Stähle)
Hinweis — Bei Verwendung dieser Standard ist es ratsam, die Wirkung der Referenzstandards in öffentlichen Informationssysteme zu überprüfen — die offizielle Website des Bundesamtes für Technische Regulierung und Metrologie im Internet oder über den Jahres Informationen Index „National Standards“, die ab 1. Januar dieses Jahres veröffentlicht wird, und gibt einen monatlichen Informationszeiger „Nationale Standards“ für das laufende Jahr. Wenn durch einen Referenzstandard ersetzt, die undatierten Verweisungen gegeben ist, wird empfohlen, die aktuelle Version dieser Norm unter Berücksichtigung aller in dieser Version Änderungen enthalten zu verwenden. Wenn durch einen Referenzstandard ersetzt, die datierten Verweisungen gegeben ist, wird empfohlen, eine Version des Standards auf die oben Jahr nutzen die Zulassung (Entscheidung). Ergeben sich nach der Zulassung dieser Norm als Referenzstandard, der datierte Referenz angegeben wird, geändert, um die Position zu beeinflussen, auf die Bezug genommen wird, dann wird diese Position ohne Berücksichtigung dieser Änderung zu verwenden, empfohlen. Wenn der Referenzstandard ersatzlos gestrichen wird, in dem die Situation Bezug auf es gemacht wird, empfiehlt es sich, soweit anzuwenden diesen Link nicht zu beeinflussen.
3 Allgemeine Anforderungen
3.1 Die Auswahl der Materialien für die Betriebsbedingungen
Hergestellt Wasserrohrkessel müssen Materialien wählen (einschließlich Schweißzusätze) in einer solchen Weise, dass der Kessel zuverlässig unter gegebenen Betriebsbedingungen betrieben werden kann (das heißt, je nach Druck, Temperatur, Zustand der Umwelt, etc.) im ganzen Leben in der Reihenfolge auf dem Kessel angegeben. Mitgelieferte Materialien muss die Anforderungen in der Reihenfolge entsprechen; Sie müssen Design — Anforderungen der GOST R 55682,3, Herstellung, Inspektion Kontrolle und Produktprüfung nach GOST R 55682,5, GOST R 55.682,6 erfüllt werden.
Nach dieser Norm Materialien in Abschnitt 4 müssen die Anforderungen der nationalen und europäischen Normen für die Versorgung sowie die Anforderungen an die Berechnung auf der minimal zulässigen Dehnung erfüllen und Schlagfestigkeit, bzw. (siehe. P.4.2.5.3 und
3.2 Auswahl der Materialien für die Bedingungen der Herstellung von Teilen
Die Auswahl der Materialien für die Herstellung von Teilen von Wasserrohrkessel, unter Druck zu arbeiten, und Teile mit diesem verschweißt ist, die Eignung des Materials für die Teile der Herstellungsbedingungen unter Berücksichtigung implementiert werden, das heißt, seine Fähigkeit, heiß und kalt Stanzen, Schweißen und Wärmebehandlung zu widerstehen.
Hinweis — Regeln Stanzen und nach dem Schweißen Wärmebehandlung sind in der IEC 55.682,5 gegeben.
3.3 Materialspezifikation
3.3.1 Übersicht
Die Auswahl der Materialien und um sie für Teile unter Druck arbeiten kann, müssen Sie basierend auf einem der folgenden fünf Spezifikationen von Materialien für die Geräte werden unter Druck.
Liste der Spezifikationen
a) harmonisierte europäische Normen für Materialien;
b) listet europäische Materialien für die Verwendung zugelassen — (Listen EMDS);
c) Auswertungsprotokolle spezielles Material;
d) RF nationale Normen für die Materialien harmonisieren;
e) die Listen der russischen Materialien für die Verwendung zugelassen — (P1).
3.3.2 Die Verwendung von nationalen Standards für Materialien
Materialien hergestellt und in Russland bei der Herstellung von Produkten verwendet wurden, müssen die Merkmale und Eigenschaften aufweisen, wie in Übereinstimmung mit den geltenden nationalen Normen definiert.
Hinweis — Die Materialien der russischen Normen — Anhang A.
3.3.3 russische Zertifizierung Materialien
Russisch Zertifizierung von Materialien für die wiederholte Verwendung der Ergebnisse bestimmt. Sie arbeitet nach den Anforderungen der nationalen Norm, dessen Inhalt, wie in [1], und gilt für Materialien oder Verarbeitungsbedingungen und die Formen oder die geometrischen Abmessungen des Produkts ist nicht in den russischen Werkstoffnormen für Geräte reflektiert unter Druck arbeiten.
Die Ergebnisse der Zertifizierung Materialien für Geräte unter Druck arbeiten, sind in den Listen von P1 reflektiert.
Hinweis — Informationen zu den verfügbaren Listen im Amtsblatt des Æ 1 veröffentlicht A1.
3.3.4 Die Verwendung europäischer Normen für Materialien
Die Materialien der harmonisierten europäischen Normen werden durch die Art der Bearbeitungsbedingungen und die geometrischen Abmessungen der Produkte häufig verwendet in Europa ausgewählt.
Hinweis — Die Materialien für die Europäische Union, die die vereinbarte offizielle Aufsichtsbehörde der Russischen Föderation, bestanden hat — Anhang A.
3.3.5 Die europäische Zertifizierung von Material
Europäische Zertifizierung von Materialien für die wiederholte Verwendung der Ergebnisse bestimmt. Sie arbeitet nach [1] und ist nicht auf die Materialien oder Verarbeitungsbedingungen und Formen oder Größen von Erzeugnissen, nicht für Materialien für Geräte in der europäischen Norm reflektierte unter Druck.
Die Ergebnisse der Zertifizierung Materialien für Geräte unter Druck arbeiten, sind in den Listen des EMDS wider.
Hinweis — Informationen zu den verfügbaren Listen EMDS im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft zu veröffentlichen.
3.3.6 Spezielles Bewertungsmaterial
Sonderauswertung Material wird einzeln verwendet, beispielsweise:
a) wenn die Form oder die Dicke des Materials für die Herstellung von Spezialgeräten für Druck erforderlich, sofern die geltenden nationalen oder europäische Normen für Materialien oder nicht in den Listen P1 (RF für die Herstellung von Stahl) und listet EMDS (für die EU-Produktion von Stahl) enthalten ist;
b) wenn die Produkte, die zulässigen Normen oder genannten Listen zu Materialien für den Einsatz unter besonderen Bedingungen, über die etablierte Palette von Anwendungen.
In diesem Gerät unter Druck arbeiten sollte, wenn möglich, aus der Sicht der Anforderungen der nationalen Norm betrachtet werden, deren Inhalt ähnelt [1].
3.4 Beurteilung der besonderen Eigenschaften des Materials
Bei der Auswahl der Materialien mit Eigenschaften, die sich von den in den Spezifikationen definiert sind, oder kann die Lebensdauer oder die Sicherheit des Betriebs des Kessels beeinflussen, ist es notwendig, die Werte dieser Eigenschaften für die Verwendung des Materials und dem Zweck ihrer Größe zu berücksichtigen.
Hinweis — Ein Beispiel ist die Fähigkeit des Materials, der Alterung oder Skalierung.
3.5 Inhalt der Materialspezifikationen
Verschiedene Arten von Spezifikationen für Materialien für den Wasserrohrkessel müssen mindestens die Eigenschaften in der Tabelle aufgelisteten enthalten 3.1.
Tabelle 3.1 — Der Inhalt der Spezifikation von Materialien für die Teile unter Druck.
Name | GOST R | Daten auf Russisch Materialien in P1 | In einer Sonderauswertung Protokoll | |
ohne Einschränkung |
begrenzt | |||
Überblick |
X | Wert GOST ähnlich [1] | ||
definieren |
(X) | |||
Bedarf |
X | |||
Inspektionskontrolle |
X | |||
Markierung |
X | |||
Hinweise auf die Verarbeitung des Materials (Schweißen, Stanzen, Brennschneiden, Wärmebehandlung) |
Z | |||
Einschränkungen bei der Verwendung von |
Z | |||
X — immer (X) — Ggf. Z — Führung, falls erforderlich, siehe GOST P 55.682,5. |
3.6 Dokumentation für die Zulassung und Prüfung von Materialien
Hersteller und Sammler Materialien für Teile unter Druck (einschließlich derjenigen — für Schweißzusätze) den Anforderungen entsprechen müssen [2]. Sie sind verpflichtet, ausreichende Beweise für seine Fähigkeit zur Verfügung zu stellen Materialien liefern ordnungsgemäße (vereinbart) Qualität, in Übereinstimmung mit den Spezifikationen und [2].
4 Werkstoffe für Teile Betrieb unter Druck
4.1 Die Materialien, die in den vereinbarten russischen und europäischen Normen für Materialien für Druck
4.1.1 Bleche, Schmiedestücke, Gussteilen, Rohrleitungen, Armaturen, Flanschen, Ventilen und Gehäuse
Bestellung und Lieferung des Materials sollen durch die Anwendung A und die entsprechenden Normen durchgeführt werden: [W], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11] [12], [13] und [14]. Es ist auch notwendig zu berücksichtigen, die zusätzliche Anforderungen in dieser Norm festgelegt. Zusätzliche vereinbarte Standards [15], [16], [17] und [18].
4.1.2 Eisen
Sphäroguss nicht in Teilen verwendet unter Druck betrieben wird, neben den Ventilen und Armaturen wie in IEC EN 12.952−7 angegeben, entsprechend den Beschränkungen, die in IEC 55682,3. Nicht die Verwendung anderer Arten von Gusseisen erlaubt.
4.1.3 Stangen, Bolzen und Muttern
Bestellung und Lieferung sollte nach GOST R 55.682,3 umgesetzt werden.
4.1.4 Schweißzusätze
Verbrauchsmaterial (Elektroden, Schweißdraht und Stäbe, Flussmittel, schmelzbare Verbindungen) sollte so gewählt werden, dass die mechanischen Eigenschaften von Schweißmetall der Anforderungen an die Grundmaterialien in [19], GOST P ISO 2560 [20] entsprechen, [21], GOST P 53689, GOST P ISO 3580, [22], [23], GOST R EN 12074 und [24]).
Verbrauchsmaterialien werden nach den Vorgaben geordnet und liefern entsprechend der GOST — Norm EN 12074 und EN 13479 P. genehmigt
4.1.5 Ausrichtung Anforderungen an die Qualität des Materials
Materialeigenschaften müssen die Anforderungen der europäischen Normen für Materialien erfüllen. In Übereinstimmung mit der Anforderung für die Lieferung sollte im Dokument der Inspektionskontrolle widerspiegelt.
4.1.6 Anforderungen für nicht-zerstörende Prüfung
Zerstörungsfreie Prüfung von Materialien in verschiedenen Formen:
a) Steuerung von Blech
Bei der Anwendung der Folie europäische Materialien erforderlich Kontrolle durchzuführen [25] die Klasse S1, und bei der Verwendung von Materialien Russisch — GOST 22727 Klasse 1.
b) Steuerung von nahtlosen Rohren
Bei der Anwendung europäischer Materialien nahtloses Rohr Steuerung wird durch eine Kategorie 2 [26] durchgeführt. Steuern nahtlose Rohre aus unlegiertem Stahl, für einen Betrieb bei einer Temperatur unterhalb von 450 ° C und einem Druck unter 42 bar, erlaubte die Kategorie zu verbringen 1 [6].
1) Überprüfen Längsfehler zu identifizieren, erfolgt nach [27]. Akzeptabler Qualität:
a) U2, Typ B — für Rohre, vorbei an der Kaltbearbeitung und Bearbeitung;
b) U2, Typ C — für alle anderen Bedingungen.
2) Überwachung zur Erkennung von Querfehlern muß durch [28] durchgeführt werden. Akzeptable Qualitätsstufe: U2, Typ C — für alle Rohre mit einem Außendurchmesser von mehr als 142 mm.
3) Überprüfung der Rohrenden wird durch die Anwendung durchgeführt [27]. Akzeptable Qualitätsstufe: U2, Unterkategorie und C, wie in Punkt 1 angegeben).
Hinweis — Diese Anforderungen gelten nur für Rohre mit fester Länge. Wenn die Rohre in engen Kontakt mit den Enden zueinander sind, ist es zulässig, die Ultraschallprüfung über die Länge und eine zusätzliche Überwachung der Rohrende zu leiten ist nicht erforderlich.
c) Steuergeschweißtes Rohr
Beim europäischen Materialien geschweißtes Rohr Steuer Anwendung wird durch eine Kategorie 2 [8] durchgeführt. Steuer geschweißte Rohre aus unlegiertem Stahl, für einen Betrieb bei einer Temperatur unterhalb von 450 ° C und einem Druck unter 42 bar, erlaubte die Kategorie zu verbringen 1 [8]. Typischerweise wird die Längsschweißnaht zu Ultraschallprüfung unterzogen werden.
1) Überprüfen Längsfehler zu identifizieren, sollten [27] durchgeführt werden. Akzeptabler Qualität: U2, Unterkategorie C.
2) Überwachung der zur Erfassung von Querfehlern durchgeführt von [28]. Akzeptable Qualitätsstufe: U2, Typ C — für alle Rohre mit einem Außendurchmesser von mehr als 142 mm.
3) Überprüfen Alle Röhrchen sollten für die Anwendung in Standard [27] durchgeführt werden. Akzeptables Niveau: U2, Typ C, wie in Punkt 1 beschrieben).
Hinweis — Diese Anforderungen gelten nur für Rohre mit fester Länge. Wenn die Rohre in engen Kontakt mit den Enden zueinander sind, ist es zulässig, eine vollständige Ultraschallprüfung über die gesamte Länge zu führen, in diesem Fall eine zusätzliche Prüfung der Rohrende nicht ausüben. Sie sollten auch berücksichtigen die Anforderungen des Anhangs 1 (3.1.2 und 3.1.3). [29]
d) Test Stahl Schmiede
hergestellt Schmiede- bis [10], [30], [31], [11], und die Stangen sind aus bis [10], wobei für die Herstellung von rohrförmigen Elementen durch spanende Bearbeitung, Kontrolle gemäß erforderlich [32], [30] . Schmiede- in einer geschlossenen Form hergestellt, geliefert von [13].
Forgings hergestellt von nationalen Normen, die Kontrolle in Übereinstimmung mit GOST 24507, der Qualität der Gruppe 4 n.
e) Teststahlguss
Lieferung und Test — Stahlguss muss durchführen, um [5].
Bei der Anwendung von Materialien nach nationalen Standards der Russischen Föderation hergestellt, sollte die Kontrolle durchgeführt auf Tabellen A.2−1 und A.2−2 von Anhang A werden
Identifizierung der Längs- und Querfehler sollte mit GOST 17410 entsprechend durchgeführt werden. Standards Qualitätsbeurteilung — in Übereinstimmung mit den Standards (technische Spezifikation) auf dem Rohr.
4.1.7 Dokumente Überwachungs
Arten von Dokumenten werden gemäß § 6 des Standard und [2] installiert.
Hinweis — Um die Konformität der Produkte und der zusätzlichen spezifischen Anforderungen von zusätzlichen Tests bestimmen kann bestellt werden.
4.1.8 Kennzeichnung
Um den Materialfluss zu steuern, muss jedes Produkt einzeln gekennzeichnet werden, wenn sie in Kisten oder Bündel von verschifft Markierung auf das Etikett an der Box oder das Bündel angebracht angewandt wird.
Markierungsschild mindestens enthalten:
— Symbol — Bezeichnung Unternehmen — Hersteller von Produkten, die Stahlsort oder Grade Material oder eine Materialnummer, Gieß- Nummer, Chargennummer und / oder Chargennummer des Rohres zu dem Außendurchmesser von mehr als 100 mm;
— Inspektor Tempel (wenn es vom Hersteller von Kesseln zugeordnet oder erforderlich nach [2]);
— Probennummer oder Chargennummer oder eine andere Nummer, so dass die Identifizierung der Testproben;
— Wärmebehandlungsbedingungen (falls zutreffend);
— die Richtung der Walzbarren (falls verwendet).
Die Markierung wird nach GOST 55682,5 P durchgeführt. Markierungstechniken — in Übereinstimmung mit den russischen oder europäischen Standardmaterialien.
4.2 Materialien, die letzte russische oder europäische Zertifizierung von Materialien für Geräte entwickelt, um unter Druck zu arbeiten. Technische Anforderungen
4.2.1 Übersicht
Das Material sollte in den Listen P1 und EMDS, zusammengesetzt gemäß [1] und die entsprechenden Anforderungen von Tabelle 3.1 enthalten sein.
Hinweis — Der Begriff „Casting“ verwendet, um komplexe Material der chemischen Zusammensetzung, in der gleichen Bedeutung verwendet wird, wie in allen europäischen Normen für die Grundmaterialien und bezieht sich auf ein Material aus einer Schmelze abgeleitet.
4.2.2 Verfahren zur Herstellung
(Wie Schmelzen in einem Vakuum oder Verarbeitung Guss Bindemittel Stickstoff, oder in der Herstellung von Rohren durch Verwendung spezielle Schweißverfahren), wenn die gewünschten Eigenschaften zuverlässig nur durch spezielle Herstellungstechniken Material gewährleistet werden, so werden sie beschrieben werden.
Boiling Stahl und halbberuhigter Stahl wird nicht verwendet.
4.2.3 Die Wärmebehandlungsbedingungen
Es muss die Wärmebehandlungsbedingungen definiert werden, die Materialien auf die Lieferzeit übergeben wird.
Anmerkung — Blatt für die Warmumformung vorgesehen ist, kann nach dem Walzen und abschließender Wärmebehandlung in jeder geeigneten Form zugeführt werden, in dem normalisierten oder in einem gelösten Zustand.
Das Blatt aus Kohlenstoff und Kohlenstoff-Mangan-Stahl (Gruppen 1, 2) für die Kaltumformung, in dem normalisierten Zustand geliefert.
aus niedrig legiertem Stahlblech (Gruppen 4, 5) kaltgeformt ist, wird in dem normalisierten und vergütetem Zustand geliefert, mit Ausnahme von:
a) Wenn die Begriffe metallurgische Blatt darf im normalgeglühten Zustand senden;
b) als Ergebnis der Wärmebehandlung nach dem Schweißen durchgeführt wird, tritt das Metall Urlaub, so daß das Blatt in dem normalisierten Zustand erhalten werden.
Geschweißte Rohre werden in normalisierte Zustand geliefert.
4.2.4 Chemische Zusammensetzung
Es muss die chemische Zusammensetzung des Materials festgelegt werden, bei der Analyse von Schmelz- und Produktanalyse ermittelt. Für Stähle zum Schweißen oder Sollwerte Stanzen sollte nicht in Tabelle 4.1 angegeben überschreiten. Stahl, deren tatsächlichen Eigenschaften überschreiten die Werte der Tabelle 4.1 kann zum Schweißen mit Sondergenehmigung von der Anwendung der speziellen Wärmebehandlung verwendet werden.
Tabelle 4.1 — Allgemeine Anforderungen an die chemische Zusammensetzung der Stähle für die Herstellung von Teilen, die zum Betrieb unter Druck
Stahl |
Das höchste zulässige Gehalt des Elementes nach der Analyse,% | |||||
C |
P | S | ||||
Schmelze |
Produkt | Schmelze | Produkt | Schmelze | Produkt | |
ferritisch |
0,23 | (0,25) | 0.035 | (0,040) | 0.030 | (0,035) |
austenitischen |
0,10 | (0,11) | 0.035 | (0,040) | 0.015 | (0,020) |
Man kann nicht absichtlich auf das Material der Elemente hinzugefügt wird, nicht in der Liste P1 oder EMDS angegeben, außer in Fällen ihrer Verwendung für die Veredelung von Schmelzen. Sollte mit allen möglichen Vorsichtsmaßnahmen einhalten, die ausländischen Elemente aus dem Schrott und anderen industriellen Materialien zu verhindern. Jedoch können Restmengen von Elementen vorhanden sein, vorausgesetzt, dass sie nicht nachteilig auf die mechanischen Eigenschaften des Materials beeinflussen und die Möglichkeit ihrer Anwendung.
4.2.5 Mechanische und technologische Eigenschaften
4.2.5.1 Übersicht
folgende Eigenschaften angegeben werden reflektieren die spezifischen Eigenschaften einer bestimmten Stahlsorte für jede Art von Material muss.
4.2.5.2 Leistung Strecke bei Raumtemperatur
Zugprüfung von Materialien nach nationalen Standards hergestellt wird durchgeführt durch GOST 1497.
Zugprüfung von Materialien nach europäischen Normen hergestellt, durchgeführt von [33].
a) Streckgrenze oder
Für alle ferritische Stähle notwendig ist, einen Minimalwert der oberen Grenze der Ausbeute einzustellen In seiner Abwesenheit eine Mindeststreckgrenze herzustellen, wenn mit 0,2% nichtproportionaler Dehnung getestet gezeigten .
Bei austenitischen Stählen ist es notwendig, einen Mindestwert Dehngrenze gezeigt, wenn sie mit 1% nichtproportionaler Dehnung und gegebenenfalls zusätzlichen Wert etabliert getestet einzustellen .
b) Zugfestigkeit
Es ist der Mindestwert der Zugfestigkeit und? Wenn dies nicht der maximale Dehngrenze und die maximale Festigkeit Tests etabliert, die Notwendigkeit, den Maximalwert eingestellt .
Der eingestellte Mindestwert der Zugfestigkeit sollte nicht weniger als 320 N / mm . Stellen Sie den Maximalwert der Zugfestigkeit nicht die festgelegte Minimalwert größer ist als überschreiten sollte:
— 120 N / mm — für Kohlenstoff- und Kohlenstoff-Mangan-Stähle,
— 150 N / mm — für legierte Stähle mit Ausnahme austenitischen,
— 200 N / mm — bei austenitischen Stählen.
4.2.5.3 Dehnung
Pitch Länge bestimmt in Abhängigkeit von der Form und Materialstärke: europäische Materialien gemäß [33] für Russisch Materialien — GOST 1497.
Teststück in der Querrichtung sollten gezogen werden, wenn die Form und die Dicke des Gegenstands zu ermöglichen.
muß niedriger eingestellt wird, werden als die niedrigsten spezifizierten zulässige Bruchdehnung der Probe Meßlänge :
( — die Fläche des ursprünglichen Querschnitts der Probe Meßlänge):
— 14% oder mehr — in der Querrichtung, oder in seltenen Fällen in Längsrichtung, nämlich dann, wenn es kritisch
— 16% oder mehr — in der Längsrichtung oder der Querrichtung, nämlich wenn es kritisch ist.
Jedoch kann die geringer die zulässige Dehnung definiert werden (wie bei den oben 4.2) Im Vergleich zum Beispiel zur Befestigung oder Gießen, sofern relevant Vorschläge vereinbarten und zugelassenen Aktivitäten Wirkung der Verringerung Toleranzen auszugleichen.
Hinweis — Beispiele für eine solche Kompensation:
— Anwendung in der Entwurfsphase der erhöhten Sicherheitsfaktoren;
— geeignete Zugversuche Anwendung der Eigenschaften des Kunststoffmaterials zu demonstrieren.
Wenn die Messlänge unterscheidet sich von Die kleinste zulässige Dehnung nach Bruch durch Neuberechnen des zu bestimmenden Wert 14% und 16% an speziellen Tabellen angegeben:
— in ISO 2566−1 — für unlegierten und legierten Stählen;
— in ISO 2566−2 — bei austenitischen Stählen.
4.2.5.4 Testprobe streiken — eine Methode der „Charpy-V“
Der Test sollte nach Charpy-V, hergestellt von Proben nach GOST 9454 durchgeführt werden, d.h. eine V-förmigen Einschnitt aufweist. Wenn möglich, die Proben verwendet werden soll, gemacht quer gewalzt.
Zulässige Durchschnittswert Stoßenergie in der drei Testreihe von Proben bei einer Temperatur von über 20 ° C nicht erhalten, und die nicht höher als eine vorbestimmte niedrigste Betriebstemperatur sein muss:
27 J und mehr — für Querproben;
35 J oder mehr — für die Längsproben.
Somit ist nur ein Messwert kann unter dem Durchschnitt sein, mindestens 70% des Mittelwertes gebildet wird. Angewendet auf aufeinanderfolgende Testverfahren [34].
4.2.5.5 Test von Festigkeit bei erhöhter Temperatur
Zugprüfung von Materialien in Übereinstimmung mit dem nationalen Normen hergestellt, soll nach GOST 9651 durchgeführt werden, Testmaterialien Zug, hergestellt in Übereinstimmung mit dem europäischen Normen auf [35].
Für Materialien, die zur Verwendung bei Temperaturen über 50 ° C, eingestellt wird:
— der kleinste Wert erlaubt Dehngrenze bei 0,2% Dehnung unverhältnismäßig hohe Festigkeit;
— oder der kleinste zulässige Wert der Stärke bei 1% Dehnung unverhältnismäßig wie
Es wird bevorzugt, den folgenden Temperaturbereich zu verwenden:
100 ° C, 150 ° C, 200 ° C — usw. auf die höchste Betriebstemperatur im Design festgelegt.
Der kleinste zulässige Wert der Stärke, eingestellt für den Betrieb bei Raumtemperatur auf eine Temperatur von 50 ° C und darunter verwendet werden.
Festigkeitswerte für Temperaturen im Bereich von 50 ° C bis 100 ° C wird durch Interpolation zwischen den Werten auf 50 ° C und 100 ° C bestimmt
Vorbestimmte niedrigste zulässige Festigkeitswerte bei erhöhten Temperaturen muss von [36] bestimmt werden.
4.2.5.6 Haltbarkeit
Für die zur Verwendung Materialien bei Temperaturen von Kriechen Bereich, den Mittelwert der langfristigen Festigkeitsgrenze für Materialien unter den nationalen Normen hergestellt nach den gleichen [37] und europäischen Materialien — [37], unter Berücksichtigung der Anforderungen der Anwendung B.
In Fällen, in denen langfristigen Stärke Grenzwert nur über einen langen Zeitraum oder durch Extrapolation oder Berechnung durch eine unzureichende Anzahl von Testergebnissen erhalten werden (siehe [37]. ), Ist es als Vorsichtsmaßnahme sein sollte, den Sicherheitsfaktor des Intervalls oder reduzieren die regelmäßigen Inspektionen zu erhöhen.
Der Lieferant des Materials muss eine schriftliche Mitteilung an den Hersteller von Heizkesseln geben, die das Produkt erfüllt spezifizierten Anforderungen und dass die Verwendung der Verarbeitungsprozesse geliefert gleichwertig ist in ihrer Wirkung auf den materiellen Bedingungen für die Testergebnisse zu erhalten.
4.2.5.7 Technologische Eigenschaften
Falls erforderlich, werden Anforderungen festgelegt für die Belastung (beispielsweise durch Testen zum Abflachen oder Verteilung oder Tests, um die Belastung in der Richtung der Dicke des gewalzten cm zu bestimmen. [38]), oder geben Sie die Anforderungen für das Vorhandensein von anderen technologischen Eigenschaften, die für die Verarbeitung und Betrieb Material.
Russische technologische Eigenschaften der Materialien müssen mit den Anforderungen der ND für die Lieferung von Material entsprechen.
4.2.5.8 Weitere Eigenschaften
Falls erforderlich, werden Anforderungen festgelegt für das Vorhandensein von Eigenschaften, die nicht
4.2.5.9 Die Oberflächenbeschaffenheit und das Fehlen von inneren Mängeln
Das Material der inneren und äußeren Defekten muß ausgeschlossen werden, dass ihre Leistung verschlechtern kann.
zur Durchführung zerstörungs Prüfanforderungen sollten auf ähnliche Produkte aus dem gleichen Material wie in Anhang A und in 4.1.6 so sein.
4.2.5.10 Abmessungen, Toleranzen für die Abmessungen, Form und Masse
Es sollte, wenn möglich, werden durch Bezugnahme auf die entsprechenden Standardgrößen bestimmt.
4.2.5.11 Prüf- und Inspektionskontrolle
Um die Einhaltung der Anforderungen der gelieferten Material technischen Lieferbedingungen zu beurteilen sind folgende Angaben:
a) die Typen von Überwachungs Dokumentation (siehe Abschnitt 6) .;
b) die Eigenschaften überprüft und eine Bestätigung (beispielsweise durch das Gießen oder Zug-Analyse);
c) Bedingungen für die speziellen Arten von Überwachung und Prüfung (zB Acceptance Test), und zwar:
1) Die Zusammensetzung und die größte Dimension der Testeinheit (beispielsweise die größte Masse oder Menge des Produkts eines Gussteil oder die Zugehörigkeit zu einer Gruppe von der gleichen Wärmebehandlung), und der Anzahl der Produktproben für einen Test erforderlich ist, und die Anzahl der Testproben, von einer Produktprobe ausgewählt ist;
2) die Lage und Orientierung der Proben für die Tests auf die Produktprobe;
3) falls erforderlich — weitere Filterkriterien und Vorbereitung der Proben und Proben;
4) die Anforderungen der europäischen oder nationalen Norm beschreibt Prüfverfahren;
5) Vorbereitungs (Probe) Test auf [34].
4.2.5.12 Kennzeichnung
Für einzelne Produktformen definieren die technischen Lieferbedingungen, eine entsprechende Kennzeichnung Bedingungen
4.2.5.13 Zusätzliche Anforderungen
Hersteller Kessel zusätzliche Tests bestellt für diesen Fall als angemessen erachtet.
Hinweis — Die entsprechenden Listen P1 und EMDS sollten Anweisungen zum Umgang mit Grundmaterial und / oder Beschränkungen der Verwendung (siehe Tabelle 3.1.).
4.3 Die Materialien, die besondere Bewertung der Eigenschaften
Eine spezielle Bewertung sollte für die Eigenschaften von Materialien durchgeführt werden, die in 3.3.3 und 3.3.5 versehen in speziellen Fällen verwendet werden, nicht für und ist nicht für den häufigen Gebrauch bestimmt sind. Solche Materialien sollten in der Beschreibung und genehmigt von der zuständigen Behörde 3.3.6 definiert werden.
Gegebenenfalls Auswertungsprotokoll enthält Anweisungen für den Materialtransport. Die Spezifikation (siehe „Allgemeine Informationen“) individuelle Bedingungen für die Anwendung des Materials identifiziert werden müssen.
5 Werkstoffe für Teile Betrieb ohne Staudruck
Materialien für die Herstellung von Masten, Zäunen, Paletten usw. Teile in den Kessel geschweißt, aber nicht dem Druck ausgesetzt gemäß Spezifikation geliefert, was zumindest die Anforderungen an die chemische Zusammensetzung und die Fähigkeit, die Spannung zu widerstehen. Es ist notwendig, (set) Fähigkeit zu bestimmen, Stoßbelastungen standhalten, wenn durch die Betriebsbedingungen erforderlich. Die Materialien müssen auch mit den Details des Materials zu dem vereinbar sein und die Befestigung erfolgt.
6 Dokumentation der Inspektionskontrolle
Ergebnisse Überwachung und Prüfung muss ein Zertifikat gemäß [2] durchführen:
- an Material — in Form des Prüfprotokolls (gemäß 2.2), in [39];
— für Grundmaterial und zertifizierte Systeme — in Form eines 3.1.B, nach [39] geben, es sei denn, der Käufer, Typ 3.1.S oder Prüfbericht 3.2 keine Prüfbescheinigung Typ 3.1.A erfordern, dh führen direkte Inspektion von [2]. Zertifikate müssen die Informationen enthalten, die der Gerätehersteller, die Produkte gemäß dieser Norm genehmigt und muss den Namen der verantwortlichen Person haben. Beim Testen neue Materialien Dokument über die Ergebnisse der Prüfung bis nach den Anforderungen der Liste der P1 (EMDS); und die Überprüfung der Schweißverbrauchsmaterialien Bericht umfassen auf dem Formular 2.2.
Anhang A (normativ). Die Verwendung der Materialien, die in den russischen und europäischen Normen für Materialien
Anhang A
(Erforderlich)
A.1 Details, die unter Druck arbeiten
Teile von Wasserrohrkesseln, unter einem Druck, die in der vorliegenden Norm beschrieben, sollen in Tabelle A.1 angegebenen aus Materialien hergestellt werden.
Die Produkte müssen der in den russischen oder europäischen Normen aufgeführten Typen sein (siehe. Abschnitt 2), so wird mit diesen Normen entsprechen, durchgeführt werden und in jeder Hinsicht mit den Mindestanforderungen dieser Norm entsprechen.
A.2 Fittings
Geschweißt, gestapelt unlegierten und legierten Stahl Fittings müssen mit GOST 17380 entsprechen.
Geschweißt, gestapelt Edelstahl — Armaturen entsprechen müssen [40].
A3 Flansche
Der Stahlflansch entsprechen muß [15], [19], [41], abhängig von der Art des Produkts.
A4 Tore
Metallventile sind mit angeflanschten Rohren eingesetzt werden entsprechen [16] oder [17].
Materialien für die Herstellung von Kesseln, Überhitzer, Economizer, Arbeiten unter Druck
Tabelle A.1 — Stahlblech
Stahlqualität | ND | Grenzwerteinstellung | Erforderliche mechanische Prüfung |
Steuerung | ||||||||||
auf einem Blatt | Stahl | S, mm | P, MPa | T, ° C | COP | KSA | Beugung | Makro- Struktur |
Defekto- | |||||
St3ps3 | GOST 14637 |
GOST 380 |
+ | + | + | - | + | + | + | - | - | |||
St3sp3 | ||||||||||||||
St4ps3 | ||||||||||||||
St4sp3 |
12 | 1.6 | 200 | |||||||||||
St4Gps3 | ||||||||||||||
St3ps4 | ||||||||||||||
St3sp5 | ||||||||||||||
St3Gps4 | ||||||||||||||
20 |
GOST 1577 | GOST 1050 | 12 | 1.6 | 300 | + | + | + | - | + | + | + | - | - |
15K, 16K, 18K |
GOST 5520 | GOST 5520 | er begrenzt | 450 | + | + | + | + | + | + | + | + | + | |
20K | ||||||||||||||
22K |
GOST 5520 | GOST 5520 | er begrenzt | 350 | + | + | + | + | + | + | + | + | ||
TU 108.1025 * |
TU 108.1025 * | |||||||||||||
TU 24−3-15−870 * | TU 24−3-15−870 * | |||||||||||||
TU 14−2-538 * |
TU 14−2-538 * | |||||||||||||
________________ * Die technischen Daten hier genannten und im Jenseits, sind nicht gegeben. Weitere Informationen hier. — Beachten Sie die Datenbank des Herstellers. | ||||||||||||||
15GS | TU 108.1268 | TU 108.1268 |
er begrenzt |
450 | + | + | + | + | + | + | + | + | + | |
17GS, 17G1S |
GOST 19281 GOST 5520 |
GOST 19281 | er begrenzt | 350 | + | + | + | + | + | + | + | + | + | |
14HGS | GOST 19281 | GOST 19281 | 25 | nicht darauf beschränkt |
350 | + | + | + | + | + | + | + | + | + |
16GS 09G2S 10G2S1 |
GOST 19281 GOST 5520 |
GOST 19281 | er begrenzt | 450 | + | + | + | + | + | + | + | + | + | |
16GNMA 14GNMA |
OST 108030118 * TU 108−11−617 |
OST 108030118 * TU 108−11−617 |
er begrenzt | 360 | + | + | + | + | + | + | + | + | + | |
________________ * Das Dokument ist nicht vorgesehen. Weitere Informationen hier. — Beachten Sie die Datenbank des Herstellers. | ||||||||||||||
12mH |
TU 14−1-642 | GOST 20072 | er begrenzt | 530 | + | + | + | + | + | - | + | + | + | |
12KhM |
GOST 5520 | GOST 5520 | er begrenzt | 540 | + | + | + | + | + | - | + | + | + | |
10H2M |
GOST 5520 | GOST 5520 | er begrenzt | 570 | + | + | + | + | + | - | + | + | + | |
12H1MF | GOST 5520 TU 14/01/1584 |
GOST 5520 GOST 20072 |
er begrenzt | 570 | + | + | + | + | + | - | + | + | + | |
15H1M1F | TU 24−3-15−163 TU 108−11−348 |
TU 24−3-15−163 TU 108−11−348 |
er begrenzt | 575 | + | + | + | + | + | - | + | + | + | |
08X18H10T 12X18H9T 12X18H10T |
GOST 7350 | GOST 5632 | er begrenzt | 600 | + | + | + | + | - | - | + | + | + | |
10H9MFB (CI 82SH) | TU 14−1-3946 | TU 14−1-3946 |
er begrenzt |
600 | + | + | + | - | + | - | + | + | + | |
TU 0900−006−057644−17 |
er begrenzt | 600 | + | + | + | + | + | - | + | + | + | |||
Standardisierte Anzeigen und Lautstärkeregelung Blätter müssen den LP entsprechen. Die Kategorie der Qualität und zusätzliche Arten von Tests gemäß der ND, ausgewählte Design-Organisation. Anforderungen unter dem Tisch (mit +), aber in der bestehenden ND fehlt, sollen in der LP in der Revision einbezogen werden, wonach diese Anforderungen obligatorisch werden. |
Tabelle A.2−1 — nahtloses Rohr. Rohre für die Heizflächen
Stahlqualität | ND | Grenzwerteinstellung | obligatorisch Pelz. Test |
Steuerung | ||||||
auf dem Rohr | Stahl | t, ° C |
P, MPa | tech- |
defekto- |
Mikro- Struktur | ||||
10, 20 | GOST 8731 (Gruppe B) |
GOST 1050 14−21 Oktober |
400 | 5 | + | + | + | + | - | - |
10, 20 | TU 14−3-190 | 14−21 Oktober |
450 | 6.4 | + | + | + | + | - | - |
TU 14/01/1545 | ||||||||||
TU 14/01/2560 | ||||||||||
TU 14/01/1787 | ||||||||||
TU 14/01/2228 | ||||||||||
TU 14−1-4992 | ||||||||||
TU 14−1-4944 | ||||||||||
TU 108−17−1030 | ||||||||||
20 | TU 14−3R-55−2001 |
TU 14/01/1529 | 500 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + |
TU 14/01/2560 | ||||||||||
TU 14−1-5319 | ||||||||||
20PV | TU 14/03/1881 |
TU 14−1-5185 |
500 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | - |
15MH | TU 14−3R-55−2001 |
TU 14/01/1263 | 530 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | - |
15GS | TU 14−3R-55−2001 |
TU 14/01/1529 | 450 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + |
TU 108−874−95 |
TU 14/01/2560 | |||||||||
15HM | TU 14−3R-55−2001 |
TU 14/01/1529 | 550 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + |
TU 14/01/2560 | ||||||||||
12H1MF | TU 14−3R-55−2001 |
TU 14/01/1529 | 585 |
nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + |
TU 14/01/2560 | ||||||||||
TU 14−1-5319 | ||||||||||
12H1MF-PV |
TU 14/03/1529 | TU 14−1-5271 | 585 |
nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + |
12H2MFSR | TU 14−3R-55−2001 | TU 14/01/1529 | 585 |
nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + |
12H11V2MF | TU 14−3R-55−2001 |
TU 14/01/1529 | 620 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + |
12H18N12T |
TU 14−3R-55−2001 | TU 14/01/1529 | 640 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + |
TU 14−3-796 | ||||||||||
CI 59 10H13G12 BS2N2D2 |
TU 14−3-917 | TU 14/01/2870 | 650 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | - |
10H9MFB (CI 82SH) |
TU 14/03/1412 | TU 14−134−319 | 620 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | - |
Rippenrohr | ||||||||||
20 | TU 14−3-341 | Tu 1529.01.14 | 500 | nicht darauf beschränkt |
+ | + | + | + | - | - |
12H1MF | TU 14−3-341 | Tu 1529.01.14 | 585 | nicht darauf beschränkt |
+ | + | + | + | - | + |
Standardisierte Anzeigen und Lautstärkeregelung Blätter werden mit der normativen Dokumentation (ND) entsprechen. Die Kategorie der Qualität und zusätzlicher Arten von Tests für die in der LP zur Verfügung gestellt, wählt die Design-Organisation. Anforderungen unter dem Tisch und markiert (+), aber abwesend in der LP sollte im LP aufgenommen werden, wenn sie überarbeitet werden, dann sind die Anforderungen obligatorisch werden. | ||||||||||
Für unbeheizten Rohrabschnitte, die Spulen aus austenitischem Stahl mit den Kollektoren des Perlit-Stahls verbinden, kann aus Molybdän-Vanadium-Stahl Rohr (12H1MF und 12H2MFSR) bei Temperaturen bis zu 600 ° C angewandt werden, |
Tabelle A.2−2 — Rohre für Rohrleitungen und -kanälen
Stahlqualität | ND | Grenzwerteinstellung | Erforderliche mechanische Prüfung |
Steuerung | |||||||||
auf dem Rohr | Stahl | t, ° C |
P, MPa | COP | makrostruk- |
technologisch |
defekto- scopy |
Mikro- Struktur | |||||
10, 20 | GOST 8731 (Gruppe B) |
GOST 1050 | 300 | 1.6 | + | + | + | + | + | - | - | ||
GOST 8733 (Gruppe B) | |||||||||||||
10, 20 | TU 14−3-190 |
14−21 Oktober | 425 | 6.4 | + | + | + | + | + | + | + | - | - |
TU 14/01/1545 | |||||||||||||
TU 14/01/2560 | |||||||||||||
TU 14/01/1787 | |||||||||||||
TU 14/01/2228 | |||||||||||||
TU 14−1-4992 | |||||||||||||
TU 14−1-4944 | |||||||||||||
TU 108−17−1030 | |||||||||||||
20 | TU 14−3R-2001 |
TU 14/01/1529 | 450 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + | + | + |
TU 14/01/2560 | |||||||||||||
TU 14−1-5319 | |||||||||||||
20PV | TU 14/03/1881 | TU 14−1-5185 | 450 | nicht darauf beschränkt |
+ | + | + | + | + | + | + | - | - |
20 | Standard 550 (Gruppe A) |
GOST 1050 | 425 | 5 | + | + | + | + | + | + | + | + | - |
15GS | TU 14−3R-2001 |
TU 14/01/1529 | 450 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + | + | + |
TU 14−3-420 |
TU 14/01/2560 | ||||||||||||
15GS | TU 14−3-420 | TU 14/01/2560 | 450 | nicht darauf beschränkt |
+ | + | + | + | + | + | + | + | + |
16GS | TU 108.1267 | OST 108.030.113 |
450 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | - | + | + | - |
TU 3−923 | |||||||||||||
12mH | TU 14−3-610 | TU 14/01/1263 | 520 | nicht darauf beschränkt |
+ | + | + | + | + | + | + | + | - |
15HM | TU 14−3R-2001 |
TU 14/01/1529 | 550 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + | + | + |
TU 14/01/2560 | |||||||||||||
12H1MF | TU 14−3R-2001 |
TU 14/01/1529 | 570 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + | + | + |
TU 14/01/2560 | |||||||||||||
TU 14−1-5319 | |||||||||||||
15H1M1F | TU 14−3R-2001 |
TU 14/01/1529 | 575 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + | + | + |
TU 108−874−95 | |||||||||||||
TU 3−923 | |||||||||||||
TU 108−874−95 | |||||||||||||
10H9MFB (CI 82SH) | TU 14/03/1892 | TU 14−134−319 | 600 | nicht darauf beschränkt |
+ | + | + | + | + | + | + | + | - |
Standardisierte Indikatoren und Volumenkontrollfolie sollte so eingestellt werden, die im LP aus. Die Kategorie der Qualität und zusätzlicher Arten von Tests für die in der LP zur Verfügung gestellt, wählt die Design-Organisation. Die Anforderungen angegebene Tabelle und markiert (+), fehlt in der LP, in der LP während ihrer Revision einbezogen werden, worauf diese Anforderungen sind zwingend erforderlich. | |||||||||||||
Für unbeheizten Rohrabschnitte, die Spulen aus austenitischem Stahl mit den Kollektoren des Perlit-Stahls, akzeptablen Verwendung von Molybdän-Vanadium-Stahl Rohren (und 12H1MF 12H2MFSR) bei Temperaturen bis zu 600 ° C anschließen |
Tabelle A3 — Stahlschmiedestücke
Stahlqualität | ND | Grenzwerteinstellung | Steuerung | |||||||||
auf Schmieden |
Stahl | t, ° C | P, MPa | COP | H | Makro- Struktur |
Defekto- | |||||
St2sp3, | GOST 8479 (Gruppe IV) | GOST 380 | 200 | 1.6 | + | + | + | - | + | + | - | - |
St3sp3, | ||||||||||||
St4sp3 | ||||||||||||
15, 20, 25 | GOST 8479 (Gruppe IV, V) |
GOST 1050 | 450 | 6.4 | + | + | + | + | + | + | - | - |
20 | OST 108.030.113 | OST 108.030.113 |
450 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + | + |
10g2, 10G2S | GOST 8479 | GOST 4543 |
450 | nicht darauf beschränkt |
+ | + | + | + | + | + | - | + |
22K | OST 108.030.113 | OST 108.030.113 |
350 | nicht darauf beschränkt |
+ | + | + | + | + | + | + | + |
15GS 16GS | OST 108.030.113 | OST 108.030.113 |
450 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + | + |
16NGMA | OST 108.030.113 | OST 108.030.113 |
350 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + | + |
12mH | GOST 8479 (Gruppe IV, V) |
GOST 20072 | 530 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | - | + |
15MH | GOST 8479 (Gruppe IV, V) |
GOST 4543 | 550 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + | + |
12H1MF | OST 108.030.113 | OST 108.030.113 |
570 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + | + |
15H1MF | OST 108.030.113 | OST 108.030.113 |
575 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + | - |
10H9MFB (CI 82 W) |
TU 0900−006−057644−17 | 600 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | - | + | + | |
Standardisierte Indikatoren und Lautstärkeregelung werden nach ND sein. Kategorie, Gruppe Qualitäts Schmiede- und zusätzliche Tests erforderlich ND die Design-Organisation auswählt. Anforderungen unter dem Tisch und markiert (+), aber abwesend in der LP sollten in der LP während ihrer Revision einbezogen werden, dann werden die Anforderungen zwingend vorgeschrieben. * Der Text des Dokuments entspricht das Original. — Beachten Sie die Datenbank des Herstellers. | ||||||||||||
Rundstangen gemäß verwendete 4.5.2 Sicherheitsvorschriften, können für das Walzen unter den Bedingungen für die ND verwendet werden in Tabelle 4 gezeigt, d.h. aus der gleichen Stahlsorte gefertigt, für die gleichen Parameter wie bei der die gleiche Steuerung der mechanischen Eigenschaften (Zugfestigkeit und Zähigkeit) und die kontinuierliche Röntgenkontrolle oder USI durchführt. Mit einem Durchmesser von 80 mm gerollt Kontrolle der mechanischen Eigenschaften sollte an Proben der tangentialen Richtung durchgeführt werden. |
Tabelle A.4 — Stahlguss
Stahlqualität | ND | Grenzwerteinstellung | obligatorische Tests |
Defekto- scopy | |||||||
beim Gießen |
Stahl | t, ° C | P, MPa | COP | H | ||||||
15L, 20L, 25L, 30L, 35L |
Standard 977 (Gruppe 2) | GOST 977 | 300 | 5 | + | + | + | - | - | - | - |
20L, 25L, 30L, 35L |
GOST 977 | GOST 977 | 350 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | - | + | - | + |
25L | OST 108.961.03 * |
OST 108.961.03 * | 425 |
nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + |
________________ * Das Dokument wird hier und im Folgenden nicht gegeben. Weitere Informationen hier. — Beachten Sie die Datenbank des Herstellers. | |||||||||||
20GSL | OST 108.961.03 |
OST 108.961.03 | 450 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + |
20HML | OST 108.961.03 | OST 108.961.03 |
520 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + |
20HMFL | OST 108.961.03 | OST 108.961.03 |
540 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + |
15H1M1FL | OST 108.961.03 | OST 108.961.03 |
570 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + |
12H18N9TL | Standard 977 (Gruppe 3) |
Standard 977 (Gruppe 3) | 610 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | - | + |
12H18N12M3TL |
Standard 977 (Gruppe 3) | Standard 977 (Gruppe 3) | 610 | nicht darauf beschränkt |
+ | + | + | + | + | - | + |
Standardisierte Indikatoren und Lautstärkeregelung werden nach ND sein. Quality Group und zusätzliche Arten von Tests für ND vorgesehen ist, wählt die Design-Organisation. Anforderungen unter dem Tisch und markiert (+), aber abwesend in der LP sollten in der LP während ihrer Revision einbezogen werden, dann werden die Anforderungen zwingend vorgeschrieben. |
Tabelle A.5 — Fixing
Stahlqualität | ND | Der limitierende Parameter ist das Arbeitsmedium |
obligatorische Tests |
Makrostruktur | |||||||||
auf Verschlüsse | Stahl | Gestüt und Bolzen |
Nuss |
Mechanische Prüfung (Stifte und Schrauben) | |||||||||
t, ° C |
P, MPa | t, ° C | P, MPa | COP | H | ||||||||
St5sp2, St3sp3, St4sp3 |
GOST 20700 | GOST 380 |
200 | 2.5 | 350 | 2.5 | + | + | + | - | - | - | - |
St3sp5, St3sp6 | GOST 20700 | GOST 380 |
350 | 1.6 | 350 | 2.5 | + | + | + | - | + | - | - |
St3sp3, St3ps3 , St3kp3 |
GOST 1.759,0 |
GOST 380 |
- | - | 350 | 2.5 | + | + | + | - | + | - | - |
10, 10PP |
GOST 20700 | GOST 1050 | - | - | 350 | 2.5 | - | - | - | - | - | + | - |
20 | GOST 20700 |
GOST 1050 | 400 | 2.5 | 400 | 10 | + | + | + | + | + | + | - |
GOST 1.759,0 |
GOST 10702 | ||||||||||||
25 |
GOST 20700 | GOST 1050 | 400 | 2.5 | 400 | 10 | + | + | + | + | + | + | - |
GOST 10702 | |||||||||||||
30, 35, 40 | GOST 20700 |
GOST 1050 | 425 | 10 | 425 | 20 | + | + | + | + | + | + | - |
GOST 1.759,0 |
GOST 10702 | ||||||||||||
45 |
GOST 20700 | GOST 1050 | 425 | 10 | 425 | 20 | + | + | + | + | + | + | - |
GOST 10702 | |||||||||||||
09G2S | OST 26−2043 * |
GOST 19281 | 425 | 10 | - | - | + | + | + | + | + | + | + |
________________ * Das Dokument ist nicht vorgesehen. Weitere Informationen hier. — Beachten Sie die Datenbank des Herstellers. | |||||||||||||
35X, 40X |
GOST 20700 |
GOST 4543 | 425 | 20 | 450 | 20 | + | + | + | + | + | + | + |
30HMA, 35HM | GOST 20700 | GOST 4543 | 450 | nicht darauf beschränkt |
510 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + |
GOST 10702 | |||||||||||||
38HN3MFA | GOST 23304 | GOST 4543 | 350 | nicht darauf beschränkt |
350 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + |
5H1MF (EI10) | GOST 20700 | GOST 20072 | 510 | nicht darauf beschränkt |
540 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + |
20H1M1F1TR (EP182) | GOST 20700 | GOST 20072 | 580 | nicht darauf beschränkt |
580 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + |
20H1M1F1BR (EP44) | GOST 20700 | GOST 20072 | 580 | nicht darauf beschränkt |
580 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + |
20x13 | GOST 20700 | GOST 18968 | 450 | nicht darauf beschränkt |
510 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + |
13H11N2V2MF (EI961) | GOST 20700 | GOST 5949 | 510 | nicht darauf beschränkt |
540 | nicht darauf beschränkt | + | + | + | + | + | + | + |
20H12VNMF (EP428) |
GOST 20700 | GOST 18968 | 560 | gleiche | 560 | gleiche | + | + | + | + | + | + | + |
18H12VMBFR (EI993) |
GOST 20700 | GOST 5949 | 560 | “ | 560 | “ | + | + | + | + | + | + | + |
08H16N13M2B (EI680) | GOST 20700 |
GOST 5632 | 625 | “ | 625 | “ | + | + | + | + | + | + | + |
31H19N9MVBT (EI572) | GOST 20700 |
GOST 5632 | 625 | » | 625 | " | + | + | + | + | + | + | + |
HN35VT (EI612) | GOST 20700 |
GOST 5632 | 650 | " | 650 | " | + | + | + | + | + | + | + |
Standardisierte Indikatoren und Lautstärkeregelung muss den Normen entsprechen. Art, Qualität Gruppe und zusätzliche Tests erforderlichen Standards, ausgewählt, um die Design-Organisation. Anforderungen angegebene Tabelle (gekennzeichnet mit «+"), aber in der bestehenden ND fehlen, sollen in der LP während ihrer Revision einbezogen werden, dann werden die Anforderungen zwingend vorgeschrieben. | |||||||||||||
Material Stifte aus Schrauben aus Kohlenstoffstählen nach GOST 380 für die Verwendung bei Temperaturen über 200 ° C, werden für die mechanische Festigkeit nach der Alterung getestet. |
Tabelle A.6 — Gusseisen
Stahlqualität | ND | Elementname | Grenzwerteinstellung | obligatorische Tests | |||||
mechanische Prüfung | |||||||||
D Millimeter |
t, ° C | MPa |
H | ||||||
Gusskessel für unbeheizte Elemente | |||||||||
SCH10 , Sch15 |
GOST 1412 | 80 300 |
130 200 |
3 0,8 |
+ | - | - | + | |
SCh20, GI25 GI30, Sch35 | GOST 1412 | 100 200 300 |
300 | 3 1.3 0,8 |
+ | - | - | + | |
SCh20, GI25 GI30, Sch35 |
GOST 1412 | 600 1000 |
130 | 0,64 0,25 |
+ | - | - | + | |
Kch33−8, Kch35−10, Kch37−12 |
GOST 1215 | 200 | 300 | 1.6 | + | - | + | + | |
Vch35, Vch40, Vch45 |
GOST 7293 | 200 600 |
350 130 |
4 0,8 |
+ | + | + | + | |
Gusskessel für Heizelementen | |||||||||
SCH10 , Sch15, SCh20, GI25 |
GOST 1412 |
Gusseisenkessel: Sectional, gerippte Rohre |
130 | 1.5 | + | - | - | + | |
SCH10 , Sch15, SCh20, GI25, GI30, Sch35 |
GOST 1412 |
Konvektiven Economizer: Rippenrohre |
60 | 300 | 3 | + | - | - | + |
Kch33−8, Kch35−10, Kch37−12 | GOST 1215 |
Abhitzekessel mit Rippenrohren | 60 | 350 | 5 | + | - | - | + |
Vch35, Vch40, Vch45 |
GOST 7293 | Abhitzekessel mit Rippenrohren | 60 | 350 | 2.5 | + | + | + | + |
Standardisierte Indikatoren und Kontrollvolumina sollten wie er in den Normen heraus. |
Tabelle A7 — Eine Liste der Stahlsorten nach europäischen Normen genehmigt
Die Form des Produkts | Norm EN | Materialbeschreibung | Markierung | Einschränkung | Materialgruppe | ||
nach termoob- rabotke |
Dicke, mm |
für CR ISO 15608 | |||||
min |
max | ||||||
Die Platten und Streifen |
EN 10028−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
P235GH | N | 0 | 150 | 1.1 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
P265GH | N | 0 | 150 | 1.1 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
P295GH | N | 0 | 150 | 1.2 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
P355GH | N | 0 | 150 | 1.2 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
16Mo3 | N | 0 | 150 | 1.1 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
13SrMo4−5 | NT | 0 | 60 | 5.1 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
13SrMo4−5 | NT Q | 60 | 100 | 5.1 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
13SrMo4−5 | Q | 100 | 150 | 5.1 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
10SrMo9−10 | NT | 0 | 60 | 5.2 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
10SrMo9−10 | NT Q | 60 | 100 | 5.2 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
10SrMo9−10 | Q | 100 | 150 | 5.2 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
11SrMo9−10 | NT Q | 0 | 60 | 5.2 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
11SrMo9−10 | Q | 60 | 100 | 5.2 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | feinkörniger Stahl |
P275NH | N | 0 | 150 | 1.1 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | feinkörniger Stahl |
P355NH | N | 0 | 150 | 1.2 |
Die Platten und Streifen | EN 10028−2 | feinkörniger Stahl |
P460NH | N | 0 | 150 | 2.1 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
P195GH | N | 0 | 16 | 1.1 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
P235GH | N | 0 | 60 | 1.1 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
P265GH | N | 0 | 60 | 1.1 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
8MoV5−4 | N | 0 | 16 | 5.1 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
16Mo3 | N | 0 | 60 | 1.2 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
H11SrMo9−1 + 1 | ich | 0 | 60 | 5.4 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
X11CrMo9−1 + NT | NT | 0 | 60 | 5.4 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
H11SrMo5 + 1 | ich | 0 | 100 | 5.3 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
X11CrMo5 + NT1 | NT | 0 | 100 | 5.3 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
X11CrMo5 + NT2 | NT | 0 | 100 | 5.3 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
13SrMo4−5 | NT | 0 | 60 | 5.1 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
10SrMo9−10 | NT | 0 | 60 | 5.2 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
11SrMo9−10 | QT | 0 | 60 | 5.2 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
X10CrMoVNb9−1 | NT | 0 | 120 | 6.4 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
15NiCuMoNb5−6-4 |
NT | 0 | 80 | 2.1 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
X2OCrMoV11−1 | NT | 0 | 80 | 6.4 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
10CrMo5−5 | NT | 0 | 60 | 5.1 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
P355NH | N | 0 | 100 | 1.2 |
nahtlose Rohre | EN 10216−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
P460NH | N | 0 | 100 | 2.1 |
nahtlose Rohre | EN 10217−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
RN195 | N | 0 | 16 | 1.1 |
nahtlose Rohre | EN 10217−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
RN235 | N | 0 | 16 | 1.1 |
nahtlose Rohre | EN 10217−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
RN265 | N | 0 | 16 | 1.1 |
nahtlose Rohre | EN 10217−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
16Mo3 | N | 0 | 16 | 1.1 |
nahtlose Rohre | EN 10217−2 | feinkörniger Stahl |
P355GH | N | 0 | 40 | 1.2 |
nahtlose Rohre | EN 10217−2 | feinkörniger Stahl |
P460NH | N | 0 | 40 | 2.1 |
Schmiede- | EN 10222−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
H16SrMo5 1 | A | 0 | 300 | 5.3 |
Schmiede- | EN 10222−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
H16SrMo5 1 | NT QT | 0 | 300 | 5.3 |
Schmiede- | EN 10222−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
X20CrMoV11−1 | QT | 0 | 330 | 6 |
Schmiede- | EN 10222−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. | X10CrMoVNb9−1 |
NT | 0 | 130 | 6 |
Schmiede- | EN 10222−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
10MoV6−3 | NT QT | 0 | 500 | 4.1 |
Schmiede- | EN 10222−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
11SrMo9−10 | N | 0 | 200 | 5.2 |
Schmiede- | EN 10222−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
10SrMo9−10 | NT QT | 200 | 500 | 5.2 |
Schmiede- | EN 10222−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
16Mo3 | N | 0 | 35 | 1.2 |
Schmiede- | EN 10222−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
16Mo3 | QT | 35 | 100 | 1.2 |
Schmiede- | EN 10222−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
16Mo3 | QT | 100 | 500 | 1.1 |
Schmiede- | EN 10222−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
13SrMo4−5 | N NT QT | 0 | 70 | 5.1 |
Schmiede- | EN 10222−2 | Für eine erhöhte Kondensmilch. |
13SrMo4−5 | N NT QT | 70 | 500 | 5.1 |
Schmiede- | EN 10222−4 | feinkörniger Stahl |
P285NH | N | 0 | 70 | 1.2 |
Schmiede- | EN 10222−4 | feinkörniger Stahl |
P285QH | QT | 70 | 400 | 1.2 |
Schmiede- | EN 10222−4 | feinkörniger Stahl |
P355QH | N | 0 | 70 | 1.2 |
Schmiede- | EN 10222−4 | feinkörniger Stahl |
P355QH | QT | 70 | 400 | 1.2 |
Schmiede- | EN 10222−4 | feinkörniger Stahl |
P420NH | N | 0 | 70 | 2.1 |
Schmiede- | EN 10222−4 | feinkörniger Stahl |
P420NH | QT | 70 | 400 | 2.1 |
A — geglüht; AT — geglüht und vergütet; I — I geglüht isometrisch; N — normalisiert; NT — Normalized und temperiert; Q — gehärtet; QT — temperiert gehärtet; NTQ — Normalized, vergütet und gehärtet. |
Anhang B (normativ). Bestimmung der Festigkeit bei der Zerstörung durch Kriechen, für neue Werkstoffe
Anhang B
(Erforderlich)
Es sollte in zwei Stufen durchgeführt werden, gemäß Tabelle B.1.
Tabelle B.1 — Bestimmung der gewünschten Bruchfestigkeit des Materials durch Kriechen
Testbedingungen |
Abschätzungsverfahren | weitere Tests |
Erster Schritt: Herstellung von vorläufigen Daten für die Liste der P1 (EMDS) | ||
Kriechversuche jeder der drei Proben aus einem Guss für die drei Chargen genommen, zumindest bei zwei Temperaturen (die Temperaturdifferenz von 50 ° C bis 100 ° C), durchgeführt über 10.000 Stunden (bis zum Bruch). In Fällen, in denen eine Versprödung tritt für jede Wärme und für jede Testtemperatur podpilennogo Test durch eine Probe für mehr als 10.000 Stunden (bis zum Bruch). |
Für Streubereich kleiner als 10% ist der Extrapolationsfaktor weniger als 2.59 mal. Die maximale Einsatztemperatur kleiner als (oder gleich) die maximale Prüftemperatur. Wenn der Streubereich von mehr als 10% hochgerechneten Werte sind nicht in der Datenliste enthalten sind; Berechnung sollte in jedem Fall durchgeführt werden. |
Für jeden Hersteller: Creep Test (mindestens fünf Proben) durchgeführt mindestens einen Wärme bei nicht weniger als zwei Temperaturen für mehr als 30.000 Stunden (bis zum Versagen). Falls erforderlich, für mindestens zwei Proben, die bei jeder der Prüftemperaturen podpilennyh über 30.000 Stunden (bis zum Bruch). |
Zweiter Schritt: Herstellung der endgültigen Daten für P1-Listen (EMDS) | ||
Kriechversuche jede der fünf Proben (zumindest) für sechs Chargen aus einem Guss wurden (zumindest) bei Temperaturen voneinander unterscheiden sich um nicht mehr als 50 ° C, für einen Zeitraum von gehalten bis zu 35% der maximalen Entwurfszeit Betrieb. | Wenn der Streuungsbereich von nicht mehr als 20% weniger als das Extrapolierung Koeffizient für einen von drei mal. Maximale Anwendungstemperatur nicht über mehr als 25 ° C maximale Testtemperatur. | Neue Hersteller Testprobe mindestens eine Testtemperatur für mehr als 30.000 Stunden (bis zum Versagen). Im Fall der Erweiterung der Anwendungsdaten verbringen Zeit Zeitstandzugversuch (mindestens fünf Proben) für einen Guss mit zwei (mindestens) den Testtemperaturen für mehr als 30.000 Stunden (bis zum Versagen). |
Anhang C (normativ). Die Kessel der Energietechnik Einheiten mit chemisch aggressiven Medien
Anhang C
(Erforderlich)
C.1 Übersicht
Dieser Anhang enthält spezielle Anforderungen für spezielle Materialien für Teile unter Druck im Kessel, ausgesetzt chemisch korrosive Umgebungen betrieben wird. Diese spezifischen Anforderungen sind zusätzlich zu den anderen Anforderungen dieser Norm in Kraft bleibt.
C.2 Besondere Anforderungen für Verbundrohre
C.2.1 Verbundrohre
Verbundrohr aus Ferrit Innenrohr besteht, das einen Druck und gegen die Wirkung der Außenschale miteinander verbundene Korrosionsmetallurgisches Verfahren erhält.
C.2.2 Übersicht
hergestellten Materialien in Übereinstimmung mit diesem Anhang mit allen geltenden Vorschriften Dokumente, um sie (die letzte Ausgabe), aufgeführt in 3.3 entsprechen, es sei denn sonst geschehen ist.
Verbundrohr — ein nahtloses Rohr als Ergebnis der Heißextrusionsverfahren hergestellt oder durch Warmfließpressen durch Kaltverformung, gefolgt. Die Vorform der beiden Komponenten wird durch Coextrusion bei einer hohen Temperatur erhalten wird, eine starke metallurgische Bindung zu liefern.
Alle Rohre nach der Wärmebehandlung bei einer Temperatur liefern geeignete geführt, um die optimale mechanische Verbindung der beiden Komponenten zu erhalten, und die Korrosionsbeständigkeit zu liefern.
Vorbereitete Rohre müssen gerade sein (siehe. S.2.5.2} und keine Schäden und Mängel.
C.2.3 Chemische Zusammensetzung
Soll mit 3.3 dieser Norm entsprechen.
C.2.4 Mechanische und technologische Eigenschaften
Tests Ferrit S.2.4.1 Innenrohr Tensile
Die Tests sollten an einer Anzahl von Röhren beliebiger Länge durchgeführt werden, in S.2.4.2. Die mechanischen Eigenschaften sind auf die in den Spezifikationen von 3.3 erstellt aufgeführten entsprechen.
S.2.4.2 Testverteilung
Führen Sie eine Probe Test genommen von jedem Ende jedes Rohres (beliebiger Länge). Der Ring muß auf nicht weniger als 30% des Innendurchmessers bis zum Versagen oder (wenn sie auftritt früher) zur Verteilung unterzogen werden. Die Probe sollte frei von Mängeln sein (basierend auf Sichtprüfung). Russisch Testmaterialien sollten nach GOST 8694, Europäische Materialien durchgeführt werden — [42].
C.2.5 Toleranzen
Mögliche Schwankungen S.2.5.1 Außendurchmesser und die Wanddickenwerte
Der Außendurchmesser D ± 0,5%, aber nicht mehr als:
— 0,30 mm — für Rohre mit einem Durchmesser von weniger als 50,8 mm;
— 0,80 mm — für Rohre mit einem Durchmesser von 50,8 mm bis 325 mm;
— 1,0 mm — für Rohre mit einem Durchmesser von 325 mm.
Die Gesamtdicke der Wand:
— mindestens 50,8 mm D: 12,5% -0%;
— wenn D, die gleich oder größer als 50,8 mm: 15% -0%.
Die Dicke der Komponente, Edelstahl: 0,40 mm, wird durch den Wirbelstrom entlang der gesamten Länge jedes Rohres überprüft.
S.2.5.2 Toleranzen der Geradheit
— nicht mehr als 1,5 mm pro 1000 mm für Rohre mit einer Wanddicke von 30 mm;
— nicht mehr als 3,0 mm pro 1000 mm für Rohre mit einer Wanddicke von über 30 mm.
Die Krümmung entlang der gesamten Länge des Rohres darf nicht 15 mm überschreiten.
C.2.6 Finishing Oberfläche
Die Leitungen müssen von den Schlacken geätzt werden.
C.2.7 Ultraschallprüfung
S.2.7.1 Ultraschallprüfung von Verbundrohren metallurgische Bindung
S.2.7.1.1 Testvolumen
Das Prüfverfahren sollte die vollständige Prüfung aller Volumen gewährleisten.
S.2.7.1.2 Standardprobe
Es sollte aus Rohren der gleichen Nennlänge, Größe, Oberflächenrauigkeit und Wärmebehandlung, wie das Teströhrchen durchgeführt werden.
Aus dem Innenrohr ein radial gebohrten Lochdurchmesser von 5 mm mit einem flachen Boden zusammenfällt mit der Grenze der beiden Materialien der Oberfläche. Die Ultraschallvorrichtung, mit einer ausgewählten Breite des Sondierungsstrahls und dem ausgewählten Schritt und Abtastgeschwindigkeit soll mindestens ein Signal von flachen Bodenlöchern reflektierte zu nehmen, und dieses Signal wird als Referenz genommen. Die Vorrichtung sollte für die Erzeugung und den Empfang des Referenzsignals eingestellt wird, ist deutlich erkennbar. Die Amplitude des Referenzsignals verwendet, um ein optisches Signal auf einem Kathodenbildschirm oder elektronischen Zähler Schwellenwert zu steuern.
S.2.7.1.3 Eignungskriterium
Es wird angenommen, dass das Rohr den Test erfolgreich bestanden hat, wenn kein Signal empfangen wird, das Signal von dem Standard überschreitet. Rohre mit Defekten (Defektsignale ein überlegenes Signal aus der Probe aufweisen) werden verworfen. Wenn das Rohr aus defektem defektem Abschnitt geschnitten ist, wird der verbleibende Teil (oder Teile) Test bestanden betrachtet.
S.2.7.2 Ultraschallprüfung von Verbundrohren für die Erfassung von Längs- und Querfehlern
S.2.7.2.1 Testmethode
Tests durch Tauchen aus. Scannen soll gebrochene Wellen (Ultraschallstrahlbrechungs — ca. 45 °) durchgeführt werden. In Längs Abtaststrahlen an zwei gegenüberliegenden chordalen Richtungen ausgerichtet, und die Querscan — auf zwei entgegengesetzten axialen Richtungen.
S.2.7.2.2 Standardprobe
Hergestellt aus einer Länge eines Rohrs der gleichen nominellen Größe, Material, Oberflächenrauhigkeit und die Nennwärmebehandlung wie das Reagenzglas.
An den äußeren und inneren Oberflächen der Kerben in der Maschinenlaufrichtung desselben, und die Querschnittsabmessungen, die in Tabelle C.1 angewandt. Die Abmessungen und der Querschnitt Schnitte zu prüfen, durch eingegossene mit einer Kunststoffsubstanz herzustellen.
Tabelle C.1 — Optionen Schnitte
Art des Schnittes | Lage | Nominal Tiefe, mm | Länge mm |
Profil |
in Längsrichtung | innerhalb | 5% der Gesamtnennwanddicke, jedoch nicht weniger als 0,20 mm. Toleranz: 10% | 25 | Nutbreite 1,5 mm |
in Längsrichtung | außerhalb | Nutbreite 1,5 mm | ||
überqueren | innerhalb | Nutbreite 1,5 mm | ||
überqueren | außerhalb | Nutbreite 1,5 mm |
S.2.7.2.3 Kalibrierung
Um die Kalibrierung durchzuführen Standardprobe wird bei der gleichen Geschwindigkeit durch den Abtastkopf geführt und in der gleichen Richtung wie das Rohr unter Test.
C.2.8 Steuer Edelstahl Bauteildicke
S.2.8.1 Übersicht
Messungen müssen durchgeführt werden, unter Verwendung der Wirbelstromvorrichtung vorgesehen, die Dicke der nicht-metallische oder nicht-magnetischer Schichten aus einem ferromagnetischen Material zu bestimmen.
S.2.8.2 Kalibrierung
Um die Notwendigkeit zu kalibrieren zwei Längen des Verbundrohres zu verwenden, — eine Komponente mit Edelstahl Dicke am nächsten an die minimal zulässige Dicke; und die andere — mit einer rostfreien Stahlkomponente Dicken so nahe wie möglich auf die maximal zulässigen Dicke.
S.2.8.3 Eignungskriterien
Es wird angenommen, dass das Rohr den Test bestanden hat, wenn man nicht ein Signal, das die Toleranzen überschreitet Satz für die austenitischen Schicht erhalten hat.
Rohre mit einer austenitischen Schicht jenseits der Toleranzgrenzen, wird zurückgewiesen. Defekte des defekten Rohres und die verbleibenden Teile abgeschnitten angesehen, um den Test bestanden hat.
S.2.9 Anweisungen für die Prüfungen und Tests
Untersuchungen und Tests sollen gemäß Tabelle C.2 durchgeführt werden. Ultraschalltests anstelle des hydrostatischen Test durchgeführt (siehe. Tabelle C.2).
Tabelle C.2 — Umfang der Inspektionen und Prüfungen
Testname |
Der Inhalt des Tests |
Analyse der Schmelz |
1 in jeder Wärme |
Zugversuch bei Raumtemperatur (für die Kohlenstoffstahl-Komponente) | 2 für jede Charge von 2−15 Rohren 3 für jede Charge von Rohren 16−50 4 für jede Charge von 51−100 Röhren 6 für jede Charge von 100 oder mehr Röhren (Pipes — von beliebiger Länge) |
Testverteilung | Beide Enden jedes Rohres von beliebiger Länge |
Schallwellen Umfrage | Jedes Rohr beliebiger Länge |
Steuerung der Dicke von Rohren aus Edelstahl | Jedes Rohr beliebiger Länge |
Steuergrößen | Beide Enden jedes Röhrchens |
Sichtprüfung | Jedes Rohr, innen und außen |