GOST R ISO 11439-2010
GOST R ISO 11439−2010 Gasflaschen. Zylinder Hochdruck für die Speicherung auf dem Fahrzeug von Erdgas als Kraftstoff. Technische Daten
GOST R ISO 11439−2010
Gruppe В66; Д24
NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
DIE GASFLASCHEN. ZYLINDER HOCHDRUCK FÜR DIE SPEICHERUNG AUF DEM FAHRZEUG VON ERDGAS ALS KRAFTSTOFF
Technische Daten
Gas cylinders. High pressure cylinders for the on-board storage of natural gas as a fuel. Specifications
Ochs 43.020*
OKP 14 1200; 1300 14
________________
* Laut der offiziellen Website von ROSSTANDART Ochs 43.060.40,
hier und weiter. — Anmerkung des Datenbankherstellers.
Datum der Einführung 2012−03−01
Vorwort
Die Ziele und Grundsätze der Standardisierung in der Russischen Föderation werden durch das Bundesgesetz vom 27. Dezember 2002 G. (N) 184-FZ «Über die technische Regulierung» und die Regeln zur Anwendung der nationalen Standards der Russischen Föderation — GOST R 1.0−2004 «Standardisierung in der Russischen Föderation. Grundsätzliches"
Informationen zum Standard
1 VORBEREITET vom Technischen Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gusseisen Rohre und Zylinder» und der Offenen Aktiengesellschaft «Russische Forschungsinstitut für die Rohrindustrie» (OAO «РосНИТИ») auf der Grundlage der authentischen übersetzung der internationalen Norm im Sinne des Absatzes 4, der durchgeführt wird FGUP «Стандартинформ"
2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gusseisen Rohre und Zylinder"
3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 21. Dezember 2010 G. (N) 911-st
4 diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 11439:2000* «Gasflaschen. Zylinder Hochdruck für die Speicherung im Fahrzeug Erdgas, das als Kraftstoff für Fahrzeuge» (ISO 11439:2000 «Gas cylinders — High pressure cylinders for the on-board storage of natural gas as a fuel for automotive vehicles»).
Die Benennung dieser Norm geändert bezüglich der Namen dieser internationalen Norm für die Anführung in die übereinstimmung mit GOST R 1.5−2004 (Unterkapitel 3.5).
Bei der Anwendung dieser Norm empfiehlt sich anstelle der referenzierten internationalen Standards entsprechenden nationalen Standards der Russischen Föderation, Informationen über die finden Sie in einem zusätzlichen Programm DB
5 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Information über änderungen dieser Norm veröffentlicht im jährlich издаваемом Information-index «Nationale Standards», und Text-änderungen und Korrekturen — im monatlich veröffentlichten informativen Wegweisern «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht monatlich издаваемом Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet
Einleitung
Zylinder für Natürliche компримированного Gas, das als Brennstoff für Kraftfahrzeuge, sollten möglichst leicht und gleichzeitig müssen die Anforderungen der sichere Betrieb von Schiffen, die unter Druck stehen.
Dies ist zu erreichen durch:
a) die genaue und umfassende Bestimmung der Betriebsbedingungen als Grundlage für die Gestaltung und den Betrieb von Gasflaschen;
b) Verwendung einer geeigneten Methode für die Bewertung der Ermüdungslebensdauer und einer festgelegten bei der zyklischen Beaufschlagung Druck und zur Bestimmung der zulässigen defekte in metallischen Zylindern oder лейнерах;
c) die Durchführung von Abnahmeprüfungen Bau;
d) Durchführung der zerstörungsfreien Prüfung für die Prüfung aller hergestellten Gasflaschen;
e) die Durchführung von zerstörenden Prüfungen Gasflaschen und Gasflaschen Material stammt aus jeder charge von hergestellten Gasflaschen;
f) die Einführung der Hersteller der zertifizierten Qualitätsmanagement-System;
g) Durchführung der periodischen technischen Untersuchung von Zylindern in übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers und den Anforderungen der Inspektions-Behörde;
h) Festlegung der Hersteller der Frist für den sicheren Gasflaschen-Service.
Gasflaschen, fabriziert in übereinstimmung mit den Anforderungen dieser Norm:
a) haben die Ermüdungslebensdauer und einer festgelegten Ressource als angebrachter Lebensdauer;
b) fließen geben, aber nicht die Lücke bei den zyklischen Prüfungen Druck bis zur Zerstörung;
c) haben bei den Tests hydrostatischem Druck auf die Zerstörung der Indikatoren Beziehung «Spannung bei разрушающем Druck» auf «Spannung beim Arbeitsdruck», die größer sind als die eingestellten Werte für die spezifische Konstruktion und der verwendeten Materialien, und haben das Shatterproof Zerstörung.
Verbraucher Gasflaschen, die nach dieser Norm, müssen Bedenken, dass die Zylinder sind für einen sicheren Betrieb in übereinstimmung mit den spezifizierten Betriebsbedingungen für einen bestimmten Zeitraum. Datum des Ablaufs der Lebensdauer und periodische Untersuchung weisen auf jeder Flasche, und die Verbraucher tragen die Verantwortung für die Durchführung der Untersuchung Gasflaschen in übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers und für die Beendigung der Ausbeutung der Gasflaschen nach der verstrichenen Nutzungsdauer.
In dieser Norm gegenüber dem internationalen Standard ISO 11439:2000 enthalten sind Hinweise, in denen in übereinstimmung mit den Anforderungen der «Regeln der Geräte und den sicheren Betrieb von Schiffen, die unter Druck» PB 03−576−03 Werte: Sicherheitsfaktor — nicht weniger als 2,4; zerstörenden Druck und Anzahl der Zyklen bei der Prüfung von Zylindern für den Einsatz in der Russischen Föderation. Außerdem in Abschnitt 10 enthalten eine Notiz, die ergänzt Kennzeichnung der Gasflasche im Einklang mit den Bedürfnissen der nationalen Wirtschaft der Russischen Föderation.
In dieser Norm gegenüber dem internationalen Standard ISO 11439:2000 die einzelnen Sätze geändert, ersetzt bestimmte Begriffe mit Ihren Synonymen zur Einhaltung der Normen der Russischen Sprache und in übereinstimmung mit der nationalen Terminologie, Bezeichnung eingeführt Gasflasche auf Deutsch — die KPD.
In der Norm befindliches add-on-Anwendung JA, in dem berücksichtigt die Bedürfnisse der nationalen Wirtschaft der Russischen Föderation bei der Errichtung auf die Produktion und Zertifizierung von Gasflaschen.
Bei der Anwendung dieser Norm empfiehlt sich anstelle der referenzierten internationalen Standards entsprechenden nationalen Standards der Russischen Föderation, Informationen über die finden Sie in einem zusätzlichen Programm DB.
Diese Norm entspricht GOST R 51753−2001 «Hochdruck-Gasflaschen für verdichtete Erdgas, verwendet als Kraftstoff in Kraftfahrzeugen», aber hat dabei erhebliche Unterschiede, die sind meist zum nächsten:
— eingeführt Typenbezeichnung Zylinder — CNG-1 (CNG-1), CNG-2 (CNG-2), CNG-3 (CNG-3), KPD-4 (CNG-4);
— die Anforderungen dieser Norm gelten für alle Zylinder der Konstruktion und der Kapazität, mit Ausnahme von geschweißten Gasflaschen und Gasflaschen, hergestellt aus korrosionsbeständigen Stählen;
— Sicherheitsfaktor Gasflaschen in der Russischen Föderation darf nicht weniger als 2,4, das entspricht den Anforderungen der PB 03−576−03;
— Entwurf Gasflaschen sollte «Leck vor der Zerstörung» im Falle des Verlustes Ballon Dichtheit unter Druck bei Betrieb oder Prüfung.
1 Anwendungsbereich
Diese Norm bestimmt die Mindestanforderungen an leichtem Gas-Zylinder Serienproduktion, vorbestimmt für die Aufbewahrung und Verwendung von CNG unter hohem Druck als Kraftstoff in Fahrzeugen, in denen Gasflaschen installiert. Die Betriebsbedingungen umfassen die äußeren Belastungen, die auftreten können bei der Kollision von Autos etc.
Diese Norm gilt für Flaschen, hergestellt aus Stahl, Aluminium oder nicht-metallischen Material, jede Konstruktion und Fertigungstechnik, die zu den angegebenen Betriebsbedingungen. Standard gilt nicht für geschweißte Gasflaschen und Gasflaschen aus korrosionsbeständigem Stahl.
Gasflaschen, auf die diese Norm gilt, wie folgt bezeichnen:
— KPD-1 (CNG-1) — Metall;
— KPD-2 (CNG-2) — Metall-лейнер, verstärkt mit Endlosfasern, imprägnierten Harz (Ring winding);
— Der KPD-3 (CNG-3) — Metall-лейнер, verstärkt mit Endlosfasern, mit Harz imprägnierten (volle Wicklung);
— KPD-4 (CNG-4) — nicht-metallisch лейнер, verstärkt mit Endlosfasern, imprägnierten Harz (vollständig kompositorische).
Hinweis: — Gasflaschen, hergestellt in übereinstimmung mit ISO 9809−1, ISO 9809−2, ISO 9809−3 und ISO 7866, ist zulässig unter der Bedingung verwenden, dass Ihre Konstruktion entspricht einem zusätzlichen Anforderungen in dieser Norm.
2 Normative Verweise
In dieser Norm sind Normative Verweise auf folgende Normen*:
_______________
* Kompatibilitätstabelle nationalen internationalen Standards finden Sie hier. — Anmerkung des Datenbankherstellers.
ISO 148:1983* Stahl. Kerbschlagbiegeversuch nach Charpy (V-förmigen Einschnitt)
ISO 148:1983, Steel — Charpy impact test (V-notch)
_______________
* Wirkt ISO 148−1:2006.
ISO 306:1994* Kunststoff. Thermoplastische Materialien. Bestimmung der Erweichungstemperatur von WIKA (VST)
ISO 306:1994, Plastics — Thermoplastisches materials — Determination of Vicat softening temperature (VST)
_______________
* Wirkt ISO 306:2004.
ISO 527−2:1993 Plastik. Bestimmung der Zugeigenschaften. Teil 2. Testbedingungen für Spritzguss und Extrusion von Kunststoffen (einschließlich Technische Korrekturen 1:1994)
ISO 527−2:1993, Plastics — Determination of tensile properties — Part 2: Test conditions for moulding and extrusion plastics (incorporating Technical Corrigendum 1:1994)
ISO 2808:1997* Farben und Lacke. Die Bestimmung der Schichtdicke
ISO 2808:1997, Paints and varnishes — Determination of film thickness
_______________
* Wirkt ISO 2808:2007.
ISO 4624:2002 Farben und Lacke. Die Bestimmung der Adhäsion der Methode der Trennung
ISO 4624:2002, Paints and varnishes — Pull-off test for adhesion.
ISO 6506−1:1999* Materialien aus Metall. Bestimmung der Härte nach Brinell. Teil 1. Prüfmethode
ISO 6506−1:1999, Metallic materials — Brinell hardness test — Part 1: Test method
_______________
* Wirkt ISO 6506−1:2005.
ISO 6892:1998* Materialien aus Metall. Zugversuch bei Raumtemperatur
ISO 6892:1998, Metallic materials — Tensile testing at ambient temperature
_______________
* Wirkt ISO 6892−1:2009.
ISO 7225:2005 Gasflaschen. Warn-Etiketten
ISO 7225, Gas cylinders — Precautionary labels
ISO 7866:1999 Gasflaschen Gas. Gasflaschen aus Aluminium-Legierung nahtlose Wiederverwendung. Berechnung, Konstruktion und Erprobung
ISO 7866:1999, Gas cylinders — Refillable seamless aluminium alloy gas cylinders — Design, construction and testing
ISO 9227:1990* korrosionstests in künstlichen Atmosphäre. Tests in der Salz-Nebel
ISO 9227:1990, Corrosion tests in artificial atmospheres — Salt spray tests
_______________
* Wirkt ISO 9227:2006.
ISO 9712:1999* Zerstörungsfreie Prüfung. Die Qualifikation und die Attestation des Personals
ISO 9712:1999, Non-destructive testing — Qualification and certification of personnel
_______________
* Wirkt ISO 9712:2005.
ISO 9809−1:1999 Gasflaschen Gas. Nahtlose Stahl-Gasflaschen nachfüllbar. Projektierung, Konstruktion und Erprobung. Teil 1. Gehärtete und gelösten Stahl-Zylinder mit einer Zugfestigkeit von weniger als 1100 MPa
ISO 9809−1:1999, Gas cylinders — Refillable seamless steel gas cylinders — Design, construction and testing — Part 1: Quenched and tempered steel cylinders with tensile strength less than 1100 MPa
ISO 9809−2:2000 Gasflaschen Gas. Nahtlose Stahl-Gasflaschen nachfüllbar. Projektierung, Konstruktion und Erprobung. Teil 2. Gehärtete und gelösten Stahl-Zylinder mit einer Zugfestigkeit von mehr als oder gleich 1100 MPa
ISO 9809−2:2000, Gas cylinders — Refillable seamless steel gas cylinders — Design, construction and testing — Part 2: Quenched and tempered steel cylinders with tensile strength greater than or equal to 1100 MPa
ISO 9809−3:2000 Gasflaschen Gas. Nahtlose Stahl-Gasflaschen nachfüllbar. Projektierung, Konstruktion und Erprobung. Teil 3. Gasflaschen aus dem normalisierten Stahl
ISO 9809−3:2000, Gas cylinders — Refillable seamless steel gas cylinders — Design, construction and testing — Part 3: Normalized steel cylinders
ISO 14130:1997 Verbundwerkstoffe, Fasern verstärkt. Bestimmung der sichtbaren mezhsloynoy die Stärke der Schubspannung von der Methode der Proben-bruskow
ISO 14130:1997, Fibre-reinforced plastic composites — Determination of apparent interlaminar shear strength by short-beam method
Asthma Д522−93A* Standard-Test-Methode annektierten organischen Beschichtungen auf die Biegung herum Dorn
ASTM D522−93a, Standard Test Methods for Mandrel Bend Test of Attached Organic Coatings
_______________
* Asthma wirkt Д522−93A (2007).
Asthma Д1308−87 (1998)* Standard-Test-Methode auf die Wirkung von Haushaltschemikalien auf klare und pigmentierte organische Beschichtungen
ASTM D1308−87 (1998), Standard Test Method for Effect of Household Chemicals on Clear and Pigmented Organic Finishes
_______________
* Asthma wirkt Д1308−02 (2007).
Asthma Д2794−93 (1999)E1* Standard-Testverfahren für die Beständigkeit organischer Beschichtungen Beständigkeit gegen schnelle Verformung (Schock)
ASTM D2794−93 (1999)E1, Standard Test Method for Resistance of Organic Coatings to the Effects of Rapid Deformation (Impact)
_______________
* Asthma wirkt Д2794−93 (2004).
Asthma Д3170−87 (1996)e1* Standard-Test-Methode Beschichtungen auf Widerstand gegen Abplatzen
ASTM D3170−87 (1996)e1, Standard Test Method for Chipping Resistance of Coatings
_______________
* Asthma wirkt Д3170−03 (2007).
Asthma Д3418−99* Standard-Test-Methode für die Temperaturen des übergangs von Polymeren durch differenzscanning-Kalorimetrie
ASTM D3418−99, Standard Test Method for Transition Temperatures of Polymers by Differential Scanning Calorimetry
_______________
* Asthma wirkt Д3418−08.
Asthma Ж53−93* Standard für die Ausrüstung Einwirkung von Licht und Wasser (fluoreszierende UV-Strahlen — kondensation) auf Materialien mit nichtmetallischen Eigenschaften
ASTM G53−93, Standard Practice for Operating Light-and Water-Exposure Apparatus (Fluorescent UV — Condensation Type) for Exposure of Nonmetallic Materials
_______________
* Ersetzt durch Asthma Ж154−06.
NACE TM0177−96* Labortests auf den Widerstand von Metallen zu сульфидному Rissbildung unter Spannung und Korrosion Rissbildung unter Spannung in NS-haltigen Umgebungen
NACE TM0177−96, Laboratory Testing of Metals for Resistance to Selensulfid Stress Cracking and Stress Corrosion Cracking in HS Environments
_______________
* NASE wirkt TM0177−05.
Zur eindeutigen Erfüllung der Anforderungen dieser Norm, ausgedrückt in datierten verweisen, wird empfohlen, nur diese Link-Standard.
3 Begriffe und Definitionen
In dieser Norm angewendet werden die folgenden Begriffe mit den entsprechenden Definitionen:
3.1 Beauftragter инспекционный Organ (authorized inspection authority): die Zuständige инспекционный Behörde genehmigt oder anerkannt als Körperschaft des öffentlichen rechts im Land des Verbrauchers, für die überwachung der Herstellung und Prüfung Gasflaschen.
Hinweis — In der Russischen Föderation ist der Föderale Dienst für ökologische, technologische und Atomaufsicht — Rostechnadsor.
3.2 автофреттирование (auto-frettage): Technologische Operation Druck Beaufschlagung verwendet bei der Herstellung von Composite-Flaschen mit Metall-лейнером, streckt die лейнер für die Streckgrenze des Materials, um eine dauerhafte Plastische Verformung.
Hinweis — das Ergebnis sind die Druckspannungen in лейнере und Zugspannungen in den Fasern bei null-internen Druck.
3.3 Druck автофреттирования (auto-frettage pressure): Druck innerhalb des Ballons mit einer Schale, bei der die stellen Sie die erforderliche Spannungsverteilung zwischen лейнером und Mantel.
3.4 Partei Composite-Gasflaschen (batch composite cylinders): eine Gruppe von Verbundwerkstoffen Gasflaschen aus nicht mehr als 200 Plus Zylinder für Gasflaschen zerstörenden Prüfungen oder, wenn mehr als ein Zylinder, hergestellt konsequent für einen Wechsel, aus лейнеров einer Größe, der Konstruktion, der Materialien und der Technologie der Herstellung.
3.5 Party metallische Ballons/лейнеров (batch of metal cylinders/liners): die Gruppe der metallischen Gasflaschen/лейнеров von nicht mehr als 200 Flaschen/лейнеров Plus Zylinder/лейнеры für die zerstörenden Prüfungen oder, wenn mehr als ein Metall-Zylinder/лейнеры, hergestellt konsequent für einen Wechsel und haben den gleichen Nenndurchmesser, die Wanddicke, Konstruktion, Material, Technologie der Herstellung, Ausrüstung für die Herstellung und Modi der Wärmebehandlung.
3.6 Partei nichtmetallischen лейнеров (batch of non-metallic liners): eine Gruppe von nicht-metallischen лейнеров von nicht mehr als 200 лейнеров Plus лейнеры für die zerstörenden Prüfungen oder, wenn mehr, dann nicht-metallische лейнеры, hergestellt konsequent für einen Wechsel und haben den gleichen Nenndurchmesser, die Wanddicke, Konstruktion, Material und Fertigungstechnologie.
3.7 zerstörende Druck (burst pressure): der Größte Druck, die in der Flasche oder лейнере bei der Prüfung auf Zerstörung.
3.8 kompositorische Gasflasche (composite cylinder): Ballon, hergestellt aus kontinuierlichen Fasern mit Harz imprägniert und намотанных auf die Oberfläche des metallischen oder nicht-metallischen лейнера.
Hinweis — Composite-Zylinder mit nichtmetallischen лейнерами nennen vollständig Verbundwerkstoffen Gasflaschen, mit Metall-лейнерами — металлокомпозиционными.
3.9 Wicklung mit regulierbarer Spannung (controlled winding tension): Technologische Operation, verwendet bei der Herstellung von Composite-Zylinder mit einer kreisförmigen Spule Metall лейнеров, infolge der Druckspannungen in лейнере und Zugspannungen in der Schale bei null inneren Druck entstehen gewickelten Verstärkungsfasern bei ausreichend hoher Spannung.
3.10 Druck-Füllung (filling pressure): Druck, bis zu dem der Ballon gefüllt.
3.11 fertige Zylinder (finished cylinders): Abgeschlossene Gasflaschen, ready-to-use, typisch für die normale Fertigung, mit identifizierenden Zeichen und äußere Beschichtung, die vom Hersteller angegebenen.
3.12 Gasflasche mit kompletter Wicklung (fully-wrapped cylinder): Ballon mit einer Hülle, die eine Bewehrung mit Fasern in Umfangsrichtung und in Richtung der Achse des Zylinders.
3.13 Gastemperatur (gas temperature): Temperatur des Gases in dem Zylinder.
3.14 Zylinder mit einer kreisförmigen Spule (hoop-wrapped cylinder): Ballon mit Hülle, mit Bewehrung Fasern hauptsächlich in Umfangsrichtung an der zylindrischen Teile лейнера so, dass die Fasern übernehmen keine Haftung erhebliche Belastung in Richtung der Achse des Zylinders.
3.15 лейнер (liner): Innere gasdichte Hülle des Ballons, auf den gewickelten Verstärkungsfasern für das erreichen der notwendigen Festigkeit.
Hinweis — In dieser Norm sind лейнеры zwei Arten: Metall лейнеры, die dazu bestimmt sind, teilen die Last mit verstärkenden Fasern und nicht-metallische лейнеры, die nicht die Last tragen.
3.16 Hersteller (manufacturer): Person oder Organisation, die für die Konstruktion, Fertigung und Prüfung Gasflaschen.
3.18* Mantel (over-wrap): das System der Verstärkungsfasern mit Harz, aufgebracht auf лейнер.
__________________
* Die Numerierung entspricht dem Original. — Anmerkung des Datenbankherstellers.
3.19 Vorspannung (prestress): das Ergebnis der Anwendung автофреттирования oder Wickel mit kontrollierter Spannung.
3.20 Lebensdauer (service life): Dauer in Jahren, während der die Gasflaschen sicher verwendet werden können in übereinstimmung mit den Standard-Betriebsbedingungen.
3.21 abgerechnet Druck (settled pressure): Druck des Gases, bei dem erreicht die eingestellte Temperatur stetig.
3.22 ständige Temperatur (settled temperature): Homogene Temperatur des Gases nach dem verschwinden jeglicher änderung Ihrer Werte, verursacht durch die Füllung.
3.23 Prüfdruck test pressure): der Erforderliche Druck angewendet bei der Prüfung.
3.24 Arbeitsdruck (working pressure): Donn Druck von 20 MPa bei einer homogenen Temperatur von 15 °C.
4 Betriebsbedingungen
4.1 Allgemeine Bestimmungen
4.1.1 Standard-Betriebsbedingungen
Standard-Einsatzbedingungen, die in diesem Abschnitt bilden die Grundlage für die Konstruktion, Herstellung, überwachung, Prüfung und Abnahme der Gasflaschen, die installiert werden müssen, auf Fahrzeuge für die Lagerung und den Einsatz von Erdgas als Kraftstoff bei Umgebungstemperatur.
4.1.2 Betrieb von Gasflaschen
Installierte Betriebsumgebung bieten Informationen über die sichere Verwendung von Gasflaschen, die in übereinstimmung mit diesem Standard, entwickelt für:
a) Hersteller von Gasflaschen;
b) der Verbraucher Gasflaschen;
c) Planer und Installateure, die verantwortlich für die Installation von Gasflaschen;
d) Planer und Besitzer der Hardware, die für die Betankung von Gasflaschen;
e) Anbieter von Erdgas;
f) Inspektion der Organe, die Vollmachten für die Kontrolle über die Ausbeutung der Gasflaschen.
4.1.3 Lebensdauer
Lebensdauer, für den Betrieb von Gasflaschen sicher ist, muss vom Hersteller installiert werden auf der Grundlage der Verwendung von Tanks der Betriebsbedingungen dieser Norm bestimmten. Die Nutzungsdauer sollte nicht länger als 20 Jahre.
Für Metall-Zylinder und Zylindern mit metallischen лейнером Lebensdauer bestimmt werden soll, für die Entwicklung Ermüdungsrisse bei zyklischen Prüfungen. Ultraschall oder gleichwertiges zerstörungsfreie Kontrolle jeder Gasflasche und лейнера muss sicherstellen, dass keine defekte, die größer sind als die maximal zulässige Größe. Dieser Ansatz ermöglicht die Optimierung der Konstruktion und Fertigung von Leichtbau-Gasflaschen für den Einsatz von Erdgas in Fahrzeugen.
Für voll-Composite-Gasflaschen mit nichtmetallischen лейнерами, nicht tragenden Last, Lebensdauer muss durch die entsprechenden Methoden der Planung, Akzeptanz Tests Konstruktion und Kontrollen bei der Herstellung.
4.2 Maximale Druck
Der aktuelle Standard ausgelegt für Betriebsdruck von 20 MPa, bestimmt bei einer Temperatur des Gases 15 °C, bei einem maximalen Druck von Füll-26 MPa. Andere Betriebsdrücke erlaubt, durch Anpassung der entsprechenden Koeffizienten, z.B. für Gasflasche mit einem Druck von 25 MPa erforderlich, die Erhöhung der maximalen Fülldruck von 1,25 Fach.
Mit Ausnahme der Anpassung der Druckdifferenz auf diese Weise, der Ballon muss ist für einen sicheren Betrieb unter den folgenden Druck:
a) steady-State-Druck von 20 MPa bei einer üblichen Temperatur von 15 °C;
b) einem maximalen Druck von 26 MPa unabhängig von den Bedingungen der Füllung oder der Temperatur.
4.3 Projektabwicklung Anzahl der Zyklen Füllung
Gasflaschen Füllung standhalten müssen bei stationären Druck von 20 MPa und etablierte Temperatur des Gases 15 °C für mindestens 1000 mal innerhalb eines Jahres in Betrieb.
4.4 Temperaturbereich
4.4.1 Temperatur des Gases
Gasflaschen standhalten müssen:
a) anhaltende Temperatur des Gases in den Zylindern, die variieren von minus 40 °C bis Plus 65 °C;
b) der Temperatur, die sich während der Füllung und der Gasauslass, die können sich außerhalb der Grenzen der in 4.4.1 a).
4.4.2 Temperatur Gasflaschen
Gasflaschen standhalten müssen:
a) die Temperatur der Materialien Gasflasche von minus 40 °C bis Plus 82 °C;
b) die Temperatur über 65 °C sollte ausreichend lokale oder kurzzeitige, um die Temperatur des Gases in der Flasche nicht höher als 65 °C, mit Ausnahme der Bedingungen 4.4.1 b).
4.5 Zusammensetzung des Gases
4.5.1 Allgemeines
Entwurf Gasflaschen muss geeignet sein für die Befüllung mit Erdgas, die entsprechenden Anforderungen zur trockenen oder feuchten Gas, wie unten angegeben. Methanol und/oder Glykol müssen nicht speziell Hinzugefügt, um Erdgas.
4.5.2 Trockene Gas
Die Konzentration von Wasserdampf in einem trockenen Gas — nicht mehr als 32 mg/m(Temperatur-Taupunkt — minus 9 °C bei einem Druck von 20 MPa).
Zusammensetzung des trockenen Gases, nicht mehr:
Schwefelwasserstoff und andere lösliche Sulfide — 23 mg/m;
Sauerstoff — 1% (Volumenanteil);
Wasserstoff (für Gasflaschen aus Stahl mit einer Zugfestigkeit von 950 MPa) — 2% (Volumenanteil).
4.5.3 Feuchtes Gas
Die Konzentration von Wasserdampf in einem feuchten Gas — mehr als 32 mg/m.
Die Zusammensetzung des feuchten Gases, nicht mehr:
Schwefelwasserstoff und andere lösliche Sulfide — 23 mg/m;
Sauerstoff — 1% (Volumenanteil);
Kohlendioxid — 4% (Volumenanteil);
Wasserstoff — 0,1% (Volumenanteil).
4.6 Außenflächen Gasflaschen
Die Flaschen nicht über einen längeren Zeitraum mechanischen oder chemischen Einflüssen, wie z.B. Leckagen der Ladung, die transportiert werden können, in Fahrzeugen, oder starker abrasion bei schlechten Straßenverhältnissen.
Jedoch sind die Außenflächen der Flaschen, die in übereinstimmung mit den beigefügten Anweisungen, standhalten müssen zufällige Auswirkungen der folgenden Faktoren:
a) Wasser — durch die periodische eintauchen oder Spritzwasser von der Fahrbahn;
b) Salz — beim Betrieb des Fahrzeugs in der Nähe des Ozeans oder an Orten, wo Salz verwenden für rastaplivanija des Eises;
c) einer UV-Strahlung von Sonnenlicht;
d) Schläge Kies;
e) Lösungsmittel, Säuren, Laugen, Düngemitteln;
f) KFZ-Flüssigkeiten, einschließlich Benzin, Betriebsstoffe, die Säure, Glykol und öl;
g) der Abgase.
5 die Errichtung auf die Produktion und Zertifizierung
5.1 Prüfungen und Kontrollen
Bewertung der Konformität erfolgt in übereinstimmung mit den nationalen Vorschriften des Landes — Verbraucher-Zylinder.
Um die Einhaltung dieser Norm Gasflaschen unterzogen werden müssen приемочным Prüfungen nach 5.2, Kontrolle und Prüfungen in übereinstimmung mit Abschnitt 6, 7, 8 oder 9.
Die Prüfmethoden sind im einzelnen in den Anhängen A und B. Beispiel annehmbare Verfahren der Annahme, der Produktion und Zertifizierung der Ballons finden Sie in der Anwendung und Mit einem zusätzlichen Programm JA.
5.2 Abnahmeprüfungen
5.2.1 Allgemeine Bestimmungen
Abnahmeprüfungen durchgeführt werden müssen mit der Beteiligung Beauftragten Inspektions-Behörde (weiter — Inspektor). Der Prüfer muss kompetent sein in Fragen der Prüfung der Gasflaschen.
Abnahmeprüfungen bestehen aus zwei Phasen:
a) Koordination der Dokumentation auf Gasflaschen, einschließlich der Bereitstellung von Dokumentation Inspektor, wie detailliert angegeben 5.2.2;
b) Test des Prototyps unter der Aufsicht des Inspektors. Material, Konstruktion, Fertigung und Test des Ballons sollten den Gegebenheiten und den Anforderungen des Tests des Prototyps, wie in 6.5, 7.5, 8.5 und 9.5 für die Besondere Konstruktion des Ballons.
5.2.2 Koordination der Dokumentation
Dokumentation auf der Gasflaschen muss mit dem Prüfer vereinbart werden. Der Hersteller stellt dem Inspektor der Dokumentation, die enthalten sollte:
a) Informationen zum Betrieb in übereinstimmung mit 5.2.3;
b) Projektdaten gemäß 5.2.4;
c) Daten über die Produktion im Einklang mit 5.2.5;
d) Qualitätssicherungssystem in übereinstimmung mit 5.2.6;
e) Eigenschaften Maße Zerstörungen und Mängel für die zerstörungsfreie Prüfung in übereinstimmung mit 5.2.7;
f) Erklärung des technischen Projekts in übereinstimmung mit 5.2.8;
g) weitere Daten zum Nachweis gemäß
5.2.3 Informationen über den Betrieb
Ziel Informationen über den Betrieb ist die Bereitstellung von Richtlinien für Einzelpersonen und Organisationen, die bewirtschaftenden und die Gasflaschen sowie Informationen für den Inspektor. Die Informationen sollten beinhalten:
a) Informationen über die EIGNUNG der Konstruktion des Ballons für den Einsatz in Bedingungen, die in Abschnitt 4;
b) Lebensdauer;
c) die minimalen Anforderungen an die Prüfungen und die Prüfung im Betrieb;
d) technische Voraussetzungen für die sicherheitseinrichtungen von Druckerhöhung und Wärmeisolierung;
e) technische Voraussetzungen für die starken Befestigungen, Schutzbeschichtungen und anderen benötigten, aber nicht repräsentierten Geräte;
f) Beschreibung der Konstruktion des Ballons;
g) alle anderen Informationen und Hinweise, die für den sicheren Betrieb und die Prüfung der Gasflasche.
5.2.4 Projektdaten
5.2.4.1 Zeichnungen
Die Zeichnungen müssen enthalten mindestens Folgendes:
a) name und Bezeichnung, Datum der Genehmigung, Nummer und Datum der Einführung der änderungen;
b) einen Verweis auf diese Norm und die Art der Gasflasche;
c) Abmessungen mit Toleranzen, einschließlich der Daten über die Böden der Formen mit einer mindestwandstärke und über Gefässen;
d) Gasflaschen Gewicht mit einer Toleranz;
e) technische Daten Materialien mit minimalen Parametern von mechanischen und chemischen Eigenschaften oder außerhalb der Toleranzen; für Metall Zylinder und Metall лейнеров — mit montierten außerhalb der Härte;
f) andere Daten wie Grenzwerte der drücke автофреттирования, minimaler Prüfdruck, die Knoten des Brandschutzes, die äußere Schutzschicht.
5.2.4.2 Bericht über die Berechnung der Spannungen
Ausgeführt werden muss die Berechnung der Spannungen Finite Elemente oder andere Methode.
Sollte wurde die Tabelle mit den errechneten Werten für die Spannung.
5.2.4.3 Daten über die Eigenschaften der Materialien
Sollte eine detaillierte Beschreibung der Materialien und Toleranzen auf die Eigenschaften der verwendeten Materialien in der Konstruktion. Sollte auch sind Daten über die Studien, die Charakterisierung der mechanischen Eigenschaften und die EIGNUNG der Materialien für den Einsatz in Bedingungen, die im Abschnitt 4.
5.2.4.4 Gruppenwechsel Brandschutz
Muss es sich um eine Beschreibung von sicherheitseinrichtungen Druckerhöhung und Wärmeisolierung, die schützen den Zylinder von der plötzlichen Zerstörung im Brandfall, die in A. 15. Daten über die Studien bestätigen die Wirksamkeit des installierten Systems des Brandschutzes.
5.2.5 Daten über die Herstellung von
Muss detaillierte Informationen über alle technologischen Prozesse der Herstellung, неразрушающем Produktions-überwachung und Prüfungen Gasflaschen.
Installiert werden müssen die Toleranzen für alle Produktionsprozesse, wie z.B. Wärmebehandlung, Gießen Böden, Anteil der Komponenten des Harzes, die Spannung und Geschwindigkeit der Wicklung der Faser mit kontrollierter Spannung, Zeit und Temperatur der Aushärtung und автофреттирования.
Müssen eingestellt werden: Art der Oberflächenbearbeitung, die Parameter des Fadens, die Aufnahmekriterien für Ultraschallprüfung (oder gleichwertige Methode), die maximale Zahl der industriellen Partei Gasflaschen.
5.2.6 Qualitätsmanagementsystem
Der Hersteller muss definieren, die Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements entsprechend dem System des Managements der Qualität, akzeptabel für den Inspektor. Diese Methoden und Verfahren müssen den Anforderungen der industriellen Sicherheit und den einschlägigen Vorschriften des Landes — Verbraucher Gasflaschen.
5.2.7 Merkmale der Zerstörung und der Größe des defektes für die zerstörungsfreie Prüfung
Der Hersteller muss die maximal zulässige Größe des Defekts für die zerstörungsfreie Prüfung, die sicherstellen, dass das «Leck vor der Zerstörung» und verhindert eine Beschädigung des Ballons während der Lebensdauer aufgrund von Ermüdung.
Die maximal zulässige Größe des Defekts muss mit dieser Methode installiert werden, geeignet für die vorliegende Konstruktion der Gasflasche. Beispiel einer geeigneten Methode finden Sie in Anhang D.
5.2.8 Erklärung des technischen Projektes
Die Liste der Dokumente, die Informationen wie erforderlich in 5.2.2, muss angegeben werden, in die Listen der technischen Projektes für jeden Entwurf Gasflasche. Angegeben werden müssen name, Bezeichnung, Nummer änderungen mit Datum der Einführung für jedes Dokument. Alle Dokumente müssen vom Entwickler signiert werden.
5.2.9 Weitere Bestätigung der Daten
Müssen zusätzliche Daten eingereicht werden, die bestätigen die Möglichkeit der Verwendung des erfindungsgemäßen Materials oder einer bestimmten Konstruktion der Gasflasche, wenn Sie wurden zuvor in anderen Betriebsbedingungen.
5.3 der Akt der Abnahmeprüfungen
Wenn die Ergebnisse der Abnahmeprüfung gemäß 5.2 (Anpassung der Dokumentation) und Prüfung des Prototyps in übereinstimmung mit 6.5, 7.5, 8.5 oder 9.5 (für die Besondere Konstruktion des Zylinders) zufriedenstellende, und der Hersteller der Inspektor muss erarbeitet und unterzeichnet einen Akt der Abnahmeprüfungen. Ein Beispiel einer solchen Urkunde ist auf der Abbildung E. 2 E. Anwendung
6 Anforderungen an metallischen Zylinder des Typs CNG-1 (CNG-1)
6.1 Allgemeine Bestimmungen
Diese Norm bietet keine Berechnungsformeln und zeigt nicht die zulässigen Spannungen oder Verformungen, sondern verlangt, dass die übereinstimmung des Entwurfs wurde festgestellt durch entsprechende Berechnungen und Studien bestätigt. Gasflaschen müssen Materialprüfung standhalten, Abnahmeprüfungen Prototypen, Qualifikations-und Abnahmeprüfung der Partei, bestimmte dieser Norm.
Der Entwurf sollte dafür sorgen, dass die Art der Schäden «Leck vor der Zerstörung» bei einer möglichen Zerstörung der Gasflasche unter Druck während des normalen Betriebs. Ein Leck in einem Metall-Zylinder sollte nur mit der Entwicklung усталостной Risse.
6.2 Materialien
6.2.1 Allgemeine Anforderungen
Die verwendeten Materialien müssen gelten für Betriebsbedingungen, die im Abschnitt 4. Werkstoffe müssen kompatibel sein.
6.2.2 Kontrolle der chemischen Zusammensetzung
6.2.2.1 Stahl
Stahl sollte раскислены Aluminium und/oder Silizium und haben eine Struktur mit einer Dominanz von kleinen Körnchen.
Die Chemische Zusammensetzung aller Stähle muss deklariert und definiert, mindestens:
a) einem Gehalt an Kohlenstoff, Mangan, Aluminium und Silizium in allen Fällen;
b) Gehalt an Chrom, Nickel, Molybdän, Bor und Vanadium und anderen speziell zugegebenen Legierungselemente.
Gehalt an Schwefel und Phosphor die Ergebnisse der Analyse Badehose sollte nicht mehr als die Werte, in der Tabelle angegebenen 1.
Tabelle 1 — Maximale Gehalt an Schwefel und Phosphor
Zugfestigkeit, MPa |
<950 |
950 | |
Inhalt, %, nicht mehr |
Schwefel | 0,020 | 0,010 |
Phosphor | 0,020 | 0,020 | |
Schwefel und Phosphor | 0,030 | 0,025 |
6.2.2.2 Aluminium
Aluminium-Legierungen können für die Herstellung von Gasflaschen, wenn Sie erfüllen alle Anforderungen dieser Norm und enthalten Blei und Wismut nicht mehr als 0,003%.
Hinweis — eine Liste der registrierten Legierungen in einer Aluminium-Verbandes und wird als «Login-Daten über die internationalen Bezeichnungen der Legierungen und der chemischen Zusammensetzung Klemmverbinder für Aluminium und Legierungen Aluminium-Klemmverbinder».
6.3 Anforderungen an die Konstruktion
6.3.1 Prüfdruck
Der Prüfdruck für die Verwendung bei der Herstellung muss mindestens 30 MPa (1,5-facher Betriebsdruck).
6.3.2 Berstdruck der
Der tatsächliche Berstdruck der muss mindestens 45 MPa.
Hinweis — Für die russische Föderation gültigen zerstörende Druck — nicht weniger als 2,4 48 MPa (wo — Arbeitsdruck, MPa; 2,4 — Sicherheitsfaktor Gasflasche für die russische Föderation).
6.3.3 Berechnung der Spannungen
Spannung in der Flasche berechnet werden nach Betriebsdruck 20 MPa, einem Prüfdruck von überbewertet und zerstörenden Druck. Berechnungen zur Bestimmung der minimalen berechneten Wanddicke.
6.3.4 Maximale Größe des Defekts
Sollte bestimmt die maximal zulässige Größe des defektes überall Metall-Gasflasche so, dass der Ballon entsprach den zyklischen Druckprüfung und «Leck-vor der Zerstörung».
Zulässige Größe des Defekts für die zerstörungsfreie Prüfung muss die geeignete Methode bestimmt werden, z.B. wie im Anhang D.
6.3.5 Tankdeckel Gasflaschen
Gasflaschen können einen oder zwei Tankdeckel, die sich in marinekielräumen. Die Mittellinie der öffnungen Hals sollte identisch mit der Längsachse der Gasflasche.
6.3.6 Brandschutz
Entwurf Gasflasche muss geschützt werden von sicherheitseinrichtungen Druckerhöhung. Gasflasche, Materialien, sicherheitseinrichtungen und zusätzliche isolierende oder schützende Material entwickelt werden, in einer komplexen, um die erforderliche Sicherheit im Brandfall in den Bedingungen, die in A. 15. Der Hersteller kann bestimmen, Alternative Platzierung der sicherheitseinrichtungen am Fahrzeug mit dem Ziel der Sicherheit zu erreichen.
Sicherheitseinrichtungen Druckerhöhung von dem Standard entsprechen pryemlemomu für den Inspektor des Landes — Verbraucher-Zylinder.
6.3.7 Befestigungen
Wenn das Mähwerk über eine Ring-Hals, — Schuh oder ein anderes Gerät, um es zu stützen, so muß Sie auch aus einem Material hergestellt sein, das kompatibel mit dem Material des Ballons, und muss sicher angeschlossen in irgendeiner Weise, außer Schweißen und Löten hart oder weich-lot.
6.4 Entwurf und Verarbeitung
6.4.1 Ausformung der Böden
Vor der Durchführung der Umformung Bottoms jedes Werkstück Gasflasche muss die Kontrolle der Wandstärken und der Qualität der Oberflächenbehandlung.
Nicht zulässig ist die Ausformung der Gehörlosen Böden bei der Verwendung von Rohr gefertigt aus Aluminium-Legierungen.
Unterboden Stahl-Gasflaschen nach der Formgebung müssen überprüft werden, einem nicht-destruktiven Methode der Kontrolle.
In den Prozess der Umformung Böden Metall nicht Hinzugefügt werden muss.
6.4.2 Wärmebehandlung
Nach dem verformen Böden und Hals Gasflaschen wärmebehandelt bis zu der Härte, für einen bestimmten dieser Konstruktion. Lokale Wärmebehandlung ist nicht zulässig.
6.4.3 Gewinde Tankdeckel
Gewinde durchgeführt werden sauber und glatt ohne Verletzung der Kontinuität der Oberfläche und müssen den Anforderungen der entsprechenden Norm.
6.4.4 Schutz vor Umwelteinflüssen
Die äußere Oberfläche der Flaschen sollte den Anforderungen der Klima-Tests in einer sauren Umgebung, die in A. 14. Zum Schutz der äußeren Oberfläche kann eine der folgenden Methoden:
a) metallische Schutzschicht (Z. B. Metallisierung Sputtern von Aluminium, Eloxieren);
b) organische Schutzbeschichtung (Z. B. Farbe); wenn die Beschichtung ist Teil der Konstruktion, so muss es die Anforderungen erfüllen, die in A. 9;
c) eine Schutzschicht, beständig gegen Chemikalien, die in A. 14.
Alle Beschichtungen aufgebracht auf Gasflaschen, sollte es so sein, dass der Prozess Ihrer Anwendung keinen negativen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften des Ballons. Die Beschichtung sollte nicht verhindern, dass die anschließende Kontrolle während des Betriebs. Der Hersteller muss eine Verarbeitungsanweisung Beschichtung während einer solchen Kontrolle für die Integrität des Ballons.
Dem Hersteller wird empfohlen, die klimatische Prüfung auf Umgebungsverhältnisse, schätzt die Stärke der Beschichtung (siehe Anhang F).
6.5 Verfahren zur Prüfung eines Prototyps
6.5.1 Allgemeine Anforderungen
Test eines Prototyps durchgeführt werden soll, für jeden neuen Entwurf auf den fertigen Flaschen, die repräsentativ für die pilotproduktion und haben eine identifizierende Zeichen. Proben Gasflaschen sollten Sie wählen und erleben, wie in 6.5.2, unter der Aufsicht des Inspektors. Wenn Tests unterzogen Gasflaschen mehr, als diese Norm erfordert, das alle Ergebnisse der Prüfungen müssen dokumentiert werden.
6.5.2 Test eines Prototyps
6.5.2.1 Erforderlichen Prüfungen
Der Inspektor soll Gasflaschen für Prüfungen anwesend sein und bei der Abnahme der Prüfungen:
— im Sinne des
— die
— die
— die
— die
— die
6.5.2.2 die Materialprüfung von Stahl-Gasflaschen
Die Materialprüfung von Stahl-Gasflaschen müssen wie folgt durchgeführt werden:
a) Zugversuch
Die Eigenschaften der Stahl des fertigen Zylinders müssen definiert werden, die in A. 1 und müssen unbedingt angegeben in A. 1 Anforderungen;
b) Prüfung auf einwirkende Biege
Die Zähigkeit Stahl des fertigen Zylinders muss definiert sein, nach A. 2 und muss die in A. 2 Anforderungen;
c) Prüfung auf Beständigkeit gegen сульфидному Rissbildung unter Spannung
Wenn die Zugfestigkeit von Stahl über 950 MPa, Stahl des fertigen Zylinders muß geprüft werden auf Beständigkeit gegen сульфидному Rissbildung unter Spannung in A. 3 und muss die in A. 3 Anforderungen.
6.5.2.3 Materialprüfung Gasflaschen aus Aluminiumlegierung
Die Materialprüfung Gasflaschen aus Aluminiumlegierung müssen wie folgt durchgeführt werden:
a) Zugversuch
Eigenschaften der Aluminiumlegierung des fertigen Zylinders müssen definiert werden, die in A. 1 und müssen unbedingt angegeben in A. 1 Anforderungen;
b) Prüfung auf Korrosion межкристаллитную
Aluminiumlegierungen müssen den Anforderungen der Tests auf межкристаллитную Korrosion, die nach A. 4;
c) Prüfung auf Beständigkeit gegen Rissbildung bei konstanter Last
Aluminiumlegierungen müssen den Anforderungen der Prüfung auf Beständigkeit gegen Rissbildung bei konstanter Last durchgeführt, auf der A. 5.
6.5.2.4 Test hydrostatischem Druck auf Zerstörung
Drei Zylinder unterzogen werden müssen hydraulischen Druck bis zur Zerstörung gemäß A. 12. Berstdruck der Gasflasche muss größer als der minimale Berstdruck der berechneten Spannungen auf für diese Konstruktion, und sollte nicht weniger als 45 MPa.
Hinweis — Für die russische Föderation Berstdruck der Gasflasche — nicht weniger als 48 MPa.
6.5.2.5 Zyklische Druckprüfung bei Raumtemperatur
Zwei Zylinder unterzogen werden müssen zyklischen Test Druck bei Umgebungstemperatur gemäß A. 13 bis zur Zerstörung oder mindestens 45000 Zyklen.
Zylinder standhalten müssen ohne Zerstörung nicht weniger als 1000Zyklen (wobei — angebracht Lebensdauer, Jahre). Gasflaschen, ertrugen mehr als 1000Zyklen, Leck geben müssen, aber nicht die Lücke. Gasflaschen, die nicht zusammengebrochen sind innerhalb von 45000 Zyklen, müssen zerstört werden, indem die Fortsetzung der zyklischen Druckprobe oder durch Erhöhung des hydrostatischen Druckes. Die Anzahl der Zyklen bis zur Zerstörung und der Ort der Zerstörung dokumentiert werden sollten.
6.5.2.6 Test auf «Leck vor der Zerstörung"
Test auf «Leck vor der Zerstörung» stattfinden sollte A. 6 und muss die in A. 6 entsprechen.
6.5.2.7 Prüfung auf Feuerfestigkeit
Ein oder zwei Zylinder geprüft werden sollten nach A. 15 und müssen unbedingt angegeben in A. 15 Anforderungen.
6.5.2.8 Test auf Hexenschuß
Eine Gasflasche sollte geprüft werden, nach A. 16 und muss die in A. 16 entsprechen.
6.5.3 Änderung der Designs
Die änderung der Konstruktion ist jede änderung in der Wahl der Baumaterialien oder ändern der Größe.
Bei geringen änderungen der Konstruktion erlaubt die Durchführung der Prüfungen nach dem verringerten Programm. Design-änderungen, die in Tabelle 2 dargestellt sind, erfordern nur die Durchführung von Tests eines Prototyps, wie in der Tabelle angegeben.
Tabelle 2 — Arten von Tests bei der Veränderung der Konstruktion von Zylindern des Typs CNG-1 (CNG-1)
Änderung des Entwurfs | Art der Prüfung | |||||
Die Zerstörung von hydrostatischem Druck | Zyklische Veränderung des Drucks bei Raumtemperatur |
Leck vor der Zerstörung | Feuerfestigkeit | Hexenschuß | ||
Abschnitt dieser Norm | ||||||
A. 12 | A. 13 | A. 6 | A. 15 | A. 16 | ||
Material Metall Gasflasche |
+ | + | + | + | + | |
Ändern des Durchmessers 20% |
+ | + | - | - | - | |
Änderung des Durchmessers >20% |
+ | + | + | + | + | |
Die änderung der Länge 50% |
+ | - | - | + |
- | |
Die änderung der Länge >50% |
+ | + | - | + |
- | |
Änderung der Betriebsdrücke <20% |
+ | + | - | - | - | |
Form Unterboden |
+ | + | - | - | - | |
Lochgröße |
+ | + | - | - | - | |
Änderungen in der Technologie |
+ | + | - | - | - | |
Schutzvorrichtung |
- | - | - | + | - | |
Die Prüfung ist nur erforderlich, wenn die Erhöhung der Länge. |
6.6 Batch-Tests
6.6.1 Allgemeine Anforderungen
Batch-Tests sollten durchgeführt werden, auf den fertigen Zylindern, Serienfertigung darstellt und die die identifizierenden Zeichen. Zylinder für Tests wählen Sie aus jeder Partei beliebig. Wenn Tests unterzogen Gasflaschen mehr, als diese Norm erfordert, das alle Ergebnisse der Prüfungen müssen dokumentiert werden. Es können Proben-Zeugen, auch wärmebehandelt, die bereit sind Gasflaschen.
Batch-Tests durchgeführt, bei der Formulierung von Gasflaschen in der Produktion — Qualifikationstests Dockingstation (ersten industriellen) der Partei und bei der Herstellung und Abnahmeprüfung jeder hergestellten Partei Gasflaschen.
Zylinder, gefertigt nach ISO 9809−1, ISO 9809−2, ISO 9809−3 oder ISO 7866, ist nicht erforderlich, die maschinelle Bearbeitung von zyklischen Prüfungen Druck, vorausgesetzt, dass bei der Abnahme Tests des Prototyps die Flaschen halten ohne Zerstörung nicht weniger als 15000 Zyklen änderungen von Druck von 2 bis 30 MPa (nach Prüfverfahren, die den in A. 6) oder mindestens 30000 Zyklen Druckänderungen von 2 bis 26 MPa (gemäß den Prüfverfahren, die den in A. 13).
6.6.2 Erforderliche Prüfungen
6.6.2.1 Jede Partei Gasflaschen muss einer der folgenden Prüfungen:
a) auf einer Flasche
1) Test mit hydrostatischem Druck auf die Zerstörung in übereinstimmung mit A. 12;
b) auf einer Flasche
1) Kontrolle der Abmessungen auf übereinstimmung mit den Zeichnungen (siehe
2) Zugversuch gemäß A. 1; die Ergebnisse der Prüfungen müssen den Anforderungen der Konstruktionsdokumentation (siehe
3) für Stahl-Gasflaschen — drei Test Perkussiv auf biegen nach A. 2; die Ergebnisse der Prüfungen müssen den Anforderungen entsprechen, die in A. 2;
4) wenn eine Schutzbeschichtung Teil der Konstruktion, das Testabdeckung in der Partei müssen durchgeführt werden in übereinstimmung mit A. 24. Wenn die Beschichtung nicht erfüllt A. 24, dann die Partei sollte zu einer 100% igen Kontrolle zur Identifizierung von Zylindern mit einer ähnlichen Beschichtung defekt. Mangelhafte Beschichtung auf allen Zylindern aufgenommen werden können und erneut aufgebracht. Dann sollten wiederholte Tests durchgeführt werden, decken in der Partei.
Erlaubt die Durchführung der zugversuche und Percussion-Kurve auf die Probe-Zeugen, Wärmebehandlung ausgesetzt worden gekniffen.
Alle Gasflaschen, die in Studien der Partei und die diese Richtlinien nicht erfüllen, sollten unterliegen den Verfahren in 6.9.
6.6.2.2 Zusätzlich durchgeführt werden müssen zyklische Druckprüfung am fertigen Zylinder in übereinstimmung mit A. 13 bei der nächsten Frequenz-Test:
a) ursprünglich ein Luftbehälter von jeder Partei darf zyklischen Test Druck für 1000Zyklen, aber mindestens 15000 Zyklen;
b) wenn 10 aufeinanderfolgende Zylinder einer Reihe von strukturellen (d.h. Materialien und technologische Prozesse in der gleichen geringfügige änderungen der Konstruktion, siehe 6.5.3) keine der Gasflaschen, die einer zyklischen Prüfung durch und
c) wenn 10 aufeinanderfolgende Zylinder einer Reihe von strukturellen keiner von Gasflaschen, die einer zyklischen Prüfung durch und
d) wenn mehr als drei Monate vergangen seit der letzten zyklischen Tests Blutdruck, dann die Dose aus der folgenden Partei darf zyklischen Test Druck Test zu speichern Partei mit einer reduzierten Frequenz auf
e) wenn der Ballon, unterworfen zyklischen Test Druck mit einer reduzierten Frequenz auf
Wenn der Ballon nach
6.7 Kontrolle jeder Gasflasche
Kontrolle unterzogen werden müssen alle Gasflaschen der Partei. Zerstörungsfreie Prüfung durchgeführt werden muss in übereinstimmung mit der Norm, akzeptabel für den Inspektor.
Jede Flasche bei der Herstellung und nach der Herstellung unterzogen werden muss:
a) Kontrolle einem nicht-destruktiven Methode in übereinstimmung mit dem In oder anderen geprüften gleichwertigen Methode, um zu bestätigen, dass die maximale Größe des vorhandenen defektes nicht größer als die Größe, für eine bestimmte dieser Konstruktion, wie
b) nennmessbereich Kontrolle der grundlegenden Größen und Massen der fertigen Flaschen, die sollte innerhalb der Toleranzen, die für die Konstruktion;
c) visuelle Kontrolle der Qualität der Behandlung der Oberfläche, insbesondere der Oberfläche Tiefziehen und Hals oder Schulter von geschmiedeten oder gewalzten Böden;
d) überprüfung der Kennzeichnung;
e) Kontrolle der Härte des Materials Gasflaschen, die Wärmebehandlung, in übereinstimmung mit A. 8. Werte der Härte innerhalb der festgelegten für Bau;
f) hydraulischen Prüfung in übereinstimmung mit A. 11. Bei Auswahl der Variante 1 muss der Hersteller Kennzeichnen entsprechende restliche Grenze der räumlichen Erweiterung für den verwendeten Test-Druck; dabei das restliche Erweiterung sollte nicht mehr als 10% volle Surround-Erweiterung, gemessen bei dem Druck.
6.8 Dokument der Qualität der Partei
Bei zufriedenstellenden Ergebnissen der versuche der Partei in übereinstimmung mit 6.6 und 6.7 Dokument sollte über die Qualität der Partei. Ein Beispiel für ein solches Dokument ist auf der Abbildung E. 1 E. Anwendung
6.9 nicht den Anforderungen der Kontrollen und Tests
Im Falle der Nichteinhaltung von Vorschriften Kontrollen und Tests sollten durchgeführt werden, wiederholte Kontrollen und Prüfungen oder erneute Wärmebehandlung und wiederholte Tests:
a) beim Empfang der unbefriedigenden Ergebnisse der Kontrolle und Prüfungen wegen der Fehler, wenn Sie die Durchführung oder Fehler in der Messung durchgeführt werden sollten wiederholte Kontrollen und Prüfungen. Wenn die Ergebnisse der Kontrollen und Prüfungen zufrieden stellende, so sind die ursprünglichen Ergebnisse nicht berücksichtigt;
b) falls es keine Anzeichen für Fehler bei der Durchführung von Kontrollen und Tests, dann muss installiert werden, die Ursache für unbefriedigende Ergebnisse:
1) wenn die Ursache der unbefriedigenden Ergebnisse der Wärmebehandlung ist, dann kann der Hersteller Zylinder aussetzen, ohne Vorherige Kontrolle und Tests, erneut wärmebehandelt, dh, wenn die unbefriedigenden Ergebnisse bei der Prüfung, einem Prototyp oder Party Ballons, dann sollte eine erneute Wärmebehandlung aller vorgestellten Gasflaschen vor einer erneuten Prüfung. Allerdings, wenn die unbefriedigenden Ergebnisse wurden zufällig bei der Kontrolle jeder Gasflasche, nur diese Gasflaschen gerichtet sein sollte auf erneute Wärmebehandlung und wiederholte Kontrollen:
— bei jedem erneuten Vergütungs Gasflaschen aufbewahrt werden müssen garantierte minimale Wanddicke;
— nur der Test eines Prototyps oder der Partei, die für die Bestätigung der EIGNUNG der Partei, erneut durchgeführt werden müssen. Wenn ein oder mehrere Indikatoren für die überwachung und Tests erweisen sich als unbefriedigend, so werden alle Flaschen dieser charge aussortiert werden müssen;
2) wenn bei der Kontrolle und Prüfung ergab Mängel nicht aufgrund der Wärmebehandlung, das alle defekte Flaschen aussortiert werden müssen oder repariert geeignete Methode; wenn die reparierten Zylinder gingen die notwendige Kontrolle bei der Reparatur, Sie müssen getroffen werden, wie passend.
7 Anforderungen an die Zylinder des Typs CNG-2 (CNG-2) mit einer kreisförmigen Spule
7.1 Allgemeine Bestimmungen
Diese Norm bietet keine Berechnungsformeln und zeigt nicht die zulässigen Spannungen oder Verformungen, sondern verlangt, dass die übereinstimmung des Entwurfs wurde festgestellt durch entsprechende Berechnungen und Studien bestätigt. Gasflaschen müssen Materialprüfung standhalten, Abnahmeprüfungen Prototypen, Qualifikations-und Abnahmeprüfung der Partei, bestimmte dieser Norm.
Bei der Erhöhung des Drucks in einer Gasflasche dieses Typs Verschiebung der kompositorischen Mantel und metallischem лейнера erfolgt gemeinsam in Längsrichtung. Aufgrund der unterschiedlichen Herstellungstechniken Gasflaschen diese Norm gibt nicht eine bestimmte Methode für die Gestaltung.
Der Entwurf sollte dafür sorgen, dass die Art der Schäden «Leck vor der Zerstörung» bei einer möglichen Zerstörung der Gasflasche unter Druck während des normalen Betriebs. Ein Leck in einem Metall-лейнере sollte nur erfolgen, wenn die Entwicklung усталостной Risse.
7.2 Materialien
7.2.1 Allgemeine Anforderungen
Die verwendeten Materialien müssen gelten für Betriebsbedingungen, die im Abschnitt 4. Werkstoffe müssen kompatibel sein.
7.2.2 Kontrolle der chemischen Zusammensetzung
7.2.2.1 Stahl
Stahl sollte раскислены Aluminium und/oder Silizium und haben eine Struktur mit einer Dominanz von kleinen Körnchen.
Die Chemische Zusammensetzung aller Stähle muss deklariert und definiert, mindestens:
a) einem Gehalt an Kohlenstoff, Mangan, Aluminium und Silizium in allen Fällen;
b) Gehalt an Chrom, Nickel, Molybdän, Bor und Vanadium und anderen speziell zugegebenen Legierungselemente.
Gehalt an Schwefel und Phosphor die Ergebnisse der Analyse Badehose sollte nicht mehr als die angegebenen Werte in der Tabelle 3.
Tabelle 3 — Maximale Gehalt an Schwefel und Phosphor
Zugfestigkeit, MPa |
<950 |
950 | |
Inhalt, %, nicht mehr |
Schwefel | 0,020 | 0,010 |
Phosphor | 0,020 | 0,020 | |
Schwefel und Phosphor | 0,030 | 0,025 |
7.2.2.2 Aluminium
Aluminium-Legierungen können für die Herstellung von Gasflaschen, wenn Sie erfüllen alle Anforderungen dieser Norm und enthalten Blei und Wismut nicht mehr als 0,003%.
Hinweis — eine Liste der registrierten Legierungen in einer Aluminium-Verbandes und wird als «Login-Daten über die internationalen Bezeichnungen der Legierungen und der chemischen Zusammensetzung Klemmverbinder für Aluminium und Legierungen Aluminium-Klemmverbinder».
7.2.3 Verbundwerkstoffe
7.2.3.1 Harz
Material für die Imprägnierung werden Duroplastische oder Thermoplastische Harze. Beispiele geeigneter wichtigsten bindematerialien sind Epoxidharz, modifiziertes Epoxidharz, Duroplastische Kunststoffe auf Basis von Polyestern und Vinyl-Ester, Thermoplastische Materialien auf der Basis von Polyethylen und Polyamid.
Glasübergangs-Temperatur des Materials auf der Grundlage der Harz muss bestimmt werden in übereinstimmung mit Asthma Д3418−99.
7.2.3.2 Faser
Als ein verstärkendes Material dienen sollen Glas -, Aramid-oder Kohlefasern. Bei der Verwendung von Kohlefaser-Konstruktion muss ein Mittel zur Verhinderung der elektrochemischen Korrosion in metallischen Elementen Gasflasche.
Der Hersteller von Gasflaschen muss: technische Lieferbedingungen für Verbundwerkstoffe; Empfehlungen der Hersteller von Materialien für die Lagerung, Betriebsbedingungen und Ablaufdatum; ein Zertifikat des Herstellers auf Material, das bezeugt, dass jede Partei den technischen Anforderungen. Der Hersteller der Faser muss bestätigen, dass die optischen Eigenschaften des Materials entsprechen den technischen Bedingungen für die Herstellung dieser Produkte.
7.3 Anforderungen an die Konstruktion
7.3.1 Prüfdruck
Der Prüfdruck für die Verwendung bei der Herstellung muss mindestens 30 MPa (1,5-facher Betriebsdruck).
7.3.2 Zerstörerische Druck und Sicherheitsfaktoren Faser
Für Metall-лейнера tatsächliche Berstdruck der sollte nicht weniger als 26 MPa.
Geschätzte Berstdruck der muss mindestens den Werten in Tabelle 4. Rekonstituiert Hülle muss ausgelegt sein auf die Festigkeit bei einer Konstanten und zyklischen Belastungen. Die Haltbarkeit soll erreicht werden durch die Einhaltung oder überschreitung der Werte der Koeffizienten des Faktors der sicherheitsverteilung kompositorischen Shell, der in der Tabelle 4. Sicherheitsfaktor definiert als die Spannung in der Faser bei berechneter minimaler разрушающем Druck, geteilt durch die Spannung in der Faser bei Betriebsdrücken. Sicherheitsfaktor Gasflasche bestimmen, wie die tatsächliche Berstdruck der Gasflasche, geteilt durch die Arbeitsdruck.
Hinweis — Für die russische Föderation Sicherheitsfaktor Gasflasche — nicht weniger als 2,4. Der tatsächliche Berstdruck der Gasflasche — nicht weniger als 48 MPa.
Tabelle 4 — Mindest-bemessungswerte der zerstörenden Druck-und Sicherheitsfaktor der Last-Faser-für Zylinder des Typs CNG-2 (СNG-2)
Faserart | Sicherheitsfaktor |
Zerstörerische Druck, MPa |
Glas |
2,75 | 50(55) |
Aramid |
2,35 (2,40) |
47 (48) |
Carbon |
2,35 (2,50) |
47 (50) |
Gemischt |
||
Die minimale errechnete Berstdruck der. Außerdem müssen Berechnungen durchgeführt werden in übereinstimmung mit 7.3.2, um zu bestätigen, dass die Anforderungen an den minimalen Faktor der sicherheitsverteilung Fasern werden auch durchgeführt. |
Berechnungen Sicherheitsfaktor Fasern enthalten:
a) Methode zur Analyse der nichtlinearen Eigenschaften der Materialien (spezielles Computerprogramm oder Programm Finite Elemente-Berechnung);
b) Simulation der Kurve der Spannungen von uprugoplasticheskih der Deformationen für das Material лейнера;
c) Modellierung der mechanischen Eigenschaften von Verbundwerkstoffen;
d) Berechnungen bei einem Druck von автофреттирования, Nulldruck nach автофреттирования, Arbeitsdruck und minimalen разрушающем Druck;
e) Berechnung der vorläufigen Spannungen Zugentlastung wickeln;
f) die Wahl des Berechnungsverfahrens der minimalen zerstörenden Druck, so dass die berechnete Spannung bei diesem Druck, geteilt durch die berechnete Spannung beim Arbeitsdruck, entspricht den Anforderungen der Faktor der sicherheitsverteilung für die verwendete Faser;
g) Berechnung der Lastverteilung zwischen zwei oder mehr unterschiedlichen Fasern, basierend auf verschiedenen Modulen Elastizität dieser Fasern, für Flaschen mit gemischter Bewehrung. Anforderungen an den Faktor der sicherheitsverteilung für jede einzelne Faser Typ den Werten übereinstimmen, die in der Tabelle 4.
Die überprüfung der Koeffizienten des Faktors der sicherheitsverteilung Fasern kann durchgeführt werden unter Verwendung der sensoren Verformung. Anwendbar Methode findet sich in Anhang G.
7.3.3 Berechnung der Spannungen
Spannungen im Verbundwerkstoff Material und лейнере nach der Vorspannung berechnet werden müssen, werden für 0 und 20 MPa, Druckprüfung und des Berechnungsverfahrens der zerstörenden Druck. Die Berechnung erfolgt mit Berücksichtigung des nichtlinearen Verhaltens des Materials лейнера für die Bestimmung der minimalen berechneten Wanddicke.
Für Konstruktionen, die автофреттирование mit dem Ziel der Gewährleistung der Vorspannung verlegt werden, müssen für die Grenzen des Drucks автофреттирования. Für Konstruktionen, die Wicklung mit einstellbarer Spannung mit dem Ziel, eine Vorspannung, die Spannung muss berechnet werden, in jeder Schicht die gewünschte Verbundmaterial und die nachträgliche Vorspannung in лейнере.
7.3.4 die Maximale Größe des Defekts
Die maximal zulässige Größe des defektes überall Metall лейнера sollte so sein, dass der Ballon entsprach den zyklischen Druckprüfung und «Leck vor der Zerstörung». Die Methode der zerstörungsfreien Prüfung muss erkennen die maximal zulässige Größe defekt.
Zulässige Größe des Defekts für die zerstörungsfreie Prüfung muss die geeignete Methode bestimmt werden, z.B. wie im Anhang D.
7.3.5 Tankdeckel Gasflaschen
Gasflaschen können einen oder zwei Tankdeckel, die sich in marinekielräumen. Die Mittellinie der öffnungen Hals sollte identisch mit der Längsachse der Gasflasche.
7.3.6 Brandschutz
Entwurf Gasflasche muss geschützt werden von sicherheitseinrichtungen Druckerhöhung. Gasflasche, Materialien, sicherheitseinrichtungen und zusätzliche isolierende oder schützende Material entwickelt werden, in einer komplexen, um die erforderliche Sicherheit im Brandfall in den Bedingungen, die in A. 15. Der Hersteller kann bestimmen, Alternative Platzierung der sicherheitseinrichtungen am Fahrzeug mit dem Ziel der Sicherheit zu erreichen.
Sicherheitseinrichtungen Druckerhöhung von dem Standard entsprechen pryemlemomu für den Inspektor des Landes — Verbraucher-Zylinder.
7.4 Entwurf und Verarbeitung
7.4.1 Allgemeine Bestimmungen
Kompositorische Gasflasche sollte aus лейнера mit einer Hülle aus Endlosfasern. Die Operation Aufwickeln der Faser sollte eine Computer-oder mechanische Kontrolle. Die Fasern aufgelegt werden sollten bei einer kontrollierten Vorspannung während des Wickelns. Nach Abschluss der Wicklung Duroplastische Harze müssen отверждены bei Erwärmung in übereinstimmung mit einem zuvor bestimmten und kontrollierten Diagramm «Zeit — Temperatur».
7.4.2 Лейнер
Die Herstellung von metallischem лейнера muss die Anforderungen in 7.2, 7.3.2 und
7.4.3 Gewinde Tankdeckel
Gewinde durchgeführt werden sauber und glatt ohne Verletzung der Kontinuität der Oberfläche und müssen den Anforderungen der entsprechenden Norm.
7.4.4 Mantel
7.4.4.1 Aufwickeln der Faser
Gasflaschen hergestellt werden ein Verfahren zum Aufwickeln einer Faser. Während des Wickelns wichtige Variablen Einstellungen müssen geüberwacht werden innerhalb der festgelegten Toleranzen und dokumentiert. Diese Variablen Parameter können umfassen (sind aber nicht beschränkt auf diese) folgende:
a) die Art und die Parameter der Faser;
b) Verfahren zum Imprägnieren;
c) die Wickelspannung;
d) Wickelgeschwindigkeit;
e) die Anzahl der ровингов;
f) die Breite des Bandes;
g) Art und Zusammensetzung des Harzes;
h) die Temperatur des Harzes;
i) die Temperatur лейнера;
j) der Winkel der Wicklung.
7.4.4.2 Härtung Duroplaste
Thermostatoplastische Harze sollte отверждена nach dem Aufwickeln der Faser. Aushärtungszyklus (d.h. das Diagramm «Zeit — Temperatur») sollte dokumentiert sein.
Maximale Zeit und Temperatur der Aushärtung für Gasflaschen mit лейнерами aus Aluminiumlegierungen müssen weniger Zeit und Temperatur, die einen negativen Einfluss auf die Eigenschaften des Metalls.
7.4.4.3 Автофреттирование
Автофреттирование muss erfüllt sein hydrostatischem Druck vor der Prüfung. Der Druck автофреттирования muss innerhalb der Grenzen, die in 7.3.3; der Hersteller muss eine geeignete Methode zur Kontrolle des Drucks.
7.4.5 Schutz vor Umwelteinflüssen
Die äußere Oberfläche der Flaschen sollte den Anforderungen der Klima-Tests in einer sauren Umgebung, die in A. 14. Zum Schutz der äußeren Oberfläche kann eine der folgenden Methoden:
a) metallische Schutzschicht (Z. B. Metallisierung Sputtern von Aluminium, Eloxieren);
b) Anwendung von geeigneten Faser-Bindemittel und Material (z.B. Kohlefaser im Harz);
c) organische Schutzbeschichtung (Z. B. Farbe); wenn die Beschichtung ist Teil der Konstruktion, so muss es die Anforderungen erfüllen, die in A. 9;
d) Schutzschicht, beständig gegen Chemikalien, die in A. 14.
Alle Beschichtungen aufgebracht auf Gasflaschen, sollte es so sein, dass der Prozess Ihrer Anwendung keinen negativen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften des Ballons. Die Beschichtung sollte nicht verhindern, dass die anschließende Kontrolle während des Betriebs. Der Hersteller muss eine Verarbeitungsanweisung Beschichtung während einer solchen Kontrolle für die Integrität des Ballons.
Dem Hersteller wird empfohlen, die klimatische Prüfung auf Umgebungsverhältnisse, schätzt die Stärke der Beschichtung (siehe Anhang F).
7.5 Verfahren zur Prüfung eines Prototyps
7.5.1 Allgemeine Anforderungen
Test eines Prototyps durchgeführt werden soll, für jeden neuen Entwurf auf den fertigen Flaschen, die repräsentativ für die pilotproduktion und haben eine identifizierende Zeichen. Proben Gasflaschen oder лейнеров sollten Sie wählen und erleben, wie in 7.5.2, unter der Aufsicht des Inspektors. Wenn Sie Prüfungen unterzogen wird, mehr Gasflaschen oder лейнеров, erfordert als der aktuelle Standard, das alle Ergebnisse der Prüfungen müssen dokumentiert werden.
7.5.2 Test eines Prototyps
7.5.2.1 die Erforderlichen Prüfungen
Der Inspektor soll Gasflaschen und лейнеры für Prüfungen anwesend sein und bei der Abnahme der Prüfungen:
— die
— die
— die
— die
— die
— die
— die
— die
— die
— die
— die
— im Sinne des
7.5.2.2 die Materialprüfung von Stahl лейнеров
Die Materialprüfung von Stahl лейнеров sollten wie folgt durchgeführt werden:
a) Zugversuch
Die Eigenschaften des Stahls fertigen лейнера müssen definiert werden, die in A. 1 und müssen unbedingt angegeben in A. 1 Anforderungen;
b) Prüfung auf einwirkende Biege
Die Zähigkeit des Stahls fertigen лейнера muss definiert sein, nach A. 2 und muss die in A. 2 Anforderungen;
c) Prüfung auf Beständigkeit gegen сульфидному Rissbildung unter Spannung
Wenn die Zugfestigkeit von Stahl über 950 MPa, Stahl fertigen лейнера muss geprüft auf Beständigkeit gegen сульфидному Rissbildung unter Spannung in A. 3 und muss die in A. 3 Anforderungen.
7.5.2.3 Materialprüfung лейнеров aus Aluminium-Legierung
Die Materialprüfung лейнеров aus Aluminium-Legierung durchgeführt werden müssen, wie folgt:
a) Zugversuch
Eigenschaften der Aluminiumlegierung des fertigen лейнера müssen definiert werden, die in A. 1 und müssen unbedingt angegeben in A. 1 Anforderungen;
b) Prüfung auf Korrosion межкристаллитную
Aluminiumlegierungen müssen den Anforderungen der Tests auf межкристаллитную Korrosion, die nach A. 4;
c) Prüfung auf Beständigkeit gegen Rissbildung bei konstanter Last
Aluminiumlegierungen müssen den Anforderungen der Prüfung auf Beständigkeit gegen Rissbildung bei konstanter Last durchgeführt, auf der A. 5.
7.5.2.4 Test hydrostatischem Druck auf Zerstörung
a) Eine лейнер unterworfen werden sollten, um hydraulischen Druck bis zur Zerstörung in übereinstimmung mit A. 12. Zerstörerische Druck muss größer als der minimale Berstdruck der darüberliegenden лейнера dieser Konstruktion.
b) Drei Zylinder unterzogen werden müssen hydraulischen Prüfung auf Zerstörung gemäß A. 12. Geschätzte Berstdruck der für die Faser darf nicht weniger als einen zerstörenden Druck, angegeben in Tabelle 4. Für den Berstdruck der Gasflasche sollte nicht weniger Druck, der
7.5.2.5 Zyklische Druckprüfung bei Raumtemperatur
Zwei Zylinder unterzogen werden müssen zyklischen Test Druck bei Umgebungstemperatur gemäß A. 13 bis zur Zerstörung oder mindestens 45000 Zyklen.
Zylinder standhalten müssen ohne Zerstörung nicht weniger als 1000Zyklen (wobei — angebracht Lebensdauer, Jahre). Gasflaschen, ertrugen mehr als 1000Zyklen, Leck geben müssen, aber nicht die Lücke. Gasflaschen, die nicht zusammengebrochen sind innerhalb von 45000 Zyklen, müssen zerstört werden, indem die Fortsetzung der zyklischen Druckprobe oder durch Erhöhung des hydrostatischen Druckes. Die Anzahl der Zyklen bis zur Zerstörung und der Ort der Zerstörung dokumentiert werden sollten.
7.5.2.6 Test auf «Leck vor der Zerstörung"
Test auf «Leck vor der Zerstörung» stattfinden sollte A. 6 und muss die in A. 6 entsprechen.
7.5.2.7 Prüfung auf Feuerfestigkeit
Ein oder zwei Zylinder geprüft werden sollten nach A. 15 und müssen unbedingt angegeben in A. 15 Anforderungen.
7.5.2.8 Test auf Hexenschuß
Eine Gasflasche sollte geprüft werden, nach A. 16 und muss die in A. 16 entsprechen.
7.5.2.9 klimatische Prüfung in saurem Medium
Eine Gasflasche sollte geprüft werden, nach A. 14 und muss die in A. 14 entsprechen.
Zusätzliche Prüfung auf Umgebungsverhältnisse dargestellt in Anhang F.
7.5.2.10 Prüfung auf zulässige defekte
Eine Gasflasche sollte geprüft werden, nach A. 17 und muss die in A. 17 Anforderungen.
7.5.2.11 Prüfung auf Ausdehnung bei hohen Temperaturen
In Konstruktionen, wo die Glasübergangstemperatur des Harzes nicht größer als 102 °C, eine Gasflasche sollte geprüft werden, nach A. 18 und muss die in A. 18 Anforderungen.
7.5.2.12 Beschleunigte Prüfung auf Zerstörung unter Spannung
Eine Gasflasche sollte geprüft werden, nach A. 19 und muss die in A. 19 Anforderungen.
7.5.2.13 Zyklische Druckprüfung bei extremen Temperaturen
Eine Gasflasche sollte geprüft werden, nach A. 7 und muss die in A. 7 Anforderungen.
7.5.2.14 Festigkeit des Harzes scher
Materialien auf der Basis von Harz geprüft werden sollten nach A. 26 und müssen unbedingt angegeben in A. 26 Anforderungen.
7.5.3 Änderung der Designs
Die änderung der Konstruktion ist jede änderung in der Wahl der Baumaterialien oder ändern der Größe.
Bei geringen änderungen der Konstruktion erlaubt die Durchführung der Prüfungen nach dem verringerten Programm. Änderungen der Konstruktion, dargestellt in Tabelle 5, erfordern nur die Durchführung von Tests eines Prototyps, wie in der Tabelle angegeben.
Tabelle 5: Arten von Prüfungen bei der Veränderung der Konstruktion von Zylindern des Typs CNG-2 (CNG-2)
Änderung des Entwurfs |
Art der Prüfung | |||||||
Zerstören- m Hydrauliköle darstellen, Hydrauliköl hydr- ческим Druck- nijem |
Zyklische Veränderung des Drucks beim Tempo- ратуре Umwelt |
Feuer- warte Knochen |
Pros- трел |
Klima- geführte |
Toleranz- тимый defekt |
Polzu- Ehre bei hohen Tempe- ратуре |
Zerstören- m unter energiespa- von | |
Abschnitt dieser Norm | ||||||||
A. 12 | A. 13 | A. 15 | A. 16 | A. 14 | A. 17 | A. 18 | A. 19 | |
Der Hersteller der Faser |
+ | + | - | - | - | - | + | + |
Material Metall лейнера |
+ | + | + | + | + | + | + | + |
Faser |
+ | + | + | + | + | + | + | + |
Harz |
- | - | - | + | + | + | + | + |
Ändern des Durchmessers 20% |
+ | + | - | - | - | - | - | - |
Änderung des Durchmessers >20% |
+ | + | + | + | - | + | - | - |
Ändern des Durchmessers 50% |
+ | - | + |
- | - | - | - | - |
Änderung des Durchmessers > 50% |
+ | + | + |
- | - | - | - | - |
Änderung Betriebsdruck 20% |
+ | + | - | - | - | - | - | - |
Form Unterboden |
+ | + | - | - | - | - | - | - |
Lochgröße |
+ | + | - | - | - | - | - | - |
Veränderung der Beschichtung |
- | - | - | - | + | - | - | - |
Änderungen in der Technologie |
+ | + | - | - | - | - | - | - |
Schutzvorrichtung |
- | - | + | - | - | - | - | - |
Die Prüfung ist nur erforderlich, wenn die Erhöhung der Länge. |
7.6 Tests der Partei
7.6.1 Allgemeine Anforderungen
Batch-Tests sollten durchgeführt werden, auf den fertigen Zylindern, Serienfertigung darstellt und die die identifizierenden Zeichen. Gasflaschen und лейнеры für Tests wählen Sie aus jeder Partei beliebig. Wenn Sie Prüfungen unterzogen wird, mehr Gasflaschen und лейнеров, erfordert als der aktuelle Standard, das alle Ergebnisse der Prüfungen müssen dokumentiert werden. Bei festgestellten Mängeln ist in der Schale bis автофреттирования oder vor der Prüfung hydrostatischen Druck die Hülle kann vollständig abgenommen und ersetzt.
7.6.2 Erforderlichen Prüfungen
7.6.2.1 Jede Partei Gasflaschen muss einer der folgenden Prüfungen:
a) auf einer Flasche
1) Test mit hydrostatischem Druck auf die Zerstörung in übereinstimmung mit A. 12.
Bei unbefriedigenden Ergebnissen der Tests müssen die Verfahren, die in 7.9;
b) auf einer Flasche oder лейнере
1) Kontrolle der Abmessungen auf übereinstimmung mit den Zeichnungen (siehe
2) Zugversuch nach A. 1; die Ergebnisse der Prüfungen müssen den Anforderungen der Konstruktionsdokumentation (siehe
3) für Stahl лейнеров — drei Test Perkussiv auf biegen nach A. 2; die Ergebnisse der Prüfungen müssen den Anforderungen entsprechen, die in A. 2;
4) wenn eine Schutzbeschichtung Teil der Konstruktion, das Testabdeckung in der Partei müssen durchgeführt werden in übereinstimmung mit A. 24. Wenn die Beschichtung nicht erfüllt A. 24, dann die Partei sollte zu einer 100% igen Kontrolle zur Identifizierung von Zylindern mit einer ähnlichen Beschichtung defekt. Mangelhafte Beschichtung auf allen Zylindern aufgenommen werden können nach den Technologien, die keine Auswirkungen auf die Integrität der Schale, und erneut aufgebracht. Dann sollten wiederholte Tests durchgeführt werden, decken in der Partei.
Erlaubt die Durchführung der zugversuche und Percussion-Kurve auf die Probe-Zeugen, Wärmebehandlung ausgesetzt worden gekniffen.
Alle Gasflaschen oder лейнеры, die in Studien der Partei und die diese Richtlinien nicht erfüllen, sollten unterliegen den Verfahren in den 7.9.
7.6.2.2 Zusätzlich durchgeführt werden müssen zyklische Druckprüfung am fertigen Zylinder in übereinstimmung mit A. 13 bei der nächsten Frequenz-Test:
a) ursprünglich ein Luftbehälter von jeder Partei darf zyklischen Test Druck für 1000Zyklen, aber mindestens 15000 Zyklen;
b) wenn 10 aufeinanderfolgende Zylinder einer Reihe von strukturellen (d.h. Materialien und technologische Prozesse in der gleichen geringfügige änderungen der Konstruktion, siehe 7.5.3) keine der Gasflaschen, die einer zyklischen Prüfung nach
c) wenn 10 aufeinanderfolgende Zylinder einer Reihe von strukturellen keiner von Gasflaschen, die einer zyklischen Prüfung nach
d) wenn mehr als drei Monate vergangen seit der letzten zyklischen Tests Blutdruck, dann die Dose aus der folgenden Partei darf zyklischen Test Druck Test zu speichern Partei mit einer reduzierten Frequenz auf
e) wenn der Ballon, unterworfen zyklischen Test Druck mit einer reduzierten Frequenz auf
Wenn der Ballon nach
7.7 Kontrolle jeder Gasflasche
Kontrolle unterzogen werden müssen alle Gasflaschen der Partei. Zerstörungsfreie Prüfung durchgeführt werden muss in übereinstimmung mit der Norm, akzeptabel für den Inspektor.
Jede Flasche bei der Herstellung und nach der Herstellung unterzogen werden muss:
a) Kontrolle der metallischen лейнеров einem nicht-destruktiven Methode in übereinstimmung mit dem In oder anderen geprüften gleichwertigen Methode, um zu bestätigen, dass die maximale Größe des vorhandenen defektes nicht größer als die Größe, für eine bestimmte dieser Konstruktion, wie
b) nennmessbereich Kontrolle der grundlegenden Größen und Massen der fertigen Flaschen, лейнеров und Schalen, die sollte innerhalb der Toleranzen, die für die Konstruktion;
c) visuelle Kontrolle der Qualität der Behandlung der Oberfläche, insbesondere der Oberfläche Tiefziehen und Hals oder Schulter von geschmiedeten oder gewalzten Böden;
d) überprüfung der Kennzeichnung;
e) Kontrolle der Härte von metallischen лейнеров in übereinstimmung mit A. 8, laufende nach der abschließenden Wärmebehandlung. Werte der Härte innerhalb der festgelegten für Bau;
f) hydraulischen Prüfung in übereinstimmung mit A. 11, Variante 1. Der Hersteller muss die jeweilige Grenze passives Surround-Erweiterung für den verwendeten Test-Druck; dabei das restliche Erweiterung sollte nicht mehr als 5% des vollen Surround-Erweiterung, gemessen bei dem Druck.
7.8 Dokument der Qualität der Partei
Bei zufriedenstellenden Ergebnissen der versuche der Partei in übereinstimmung mit 7.6 und 7.7 Dokument sollte über die Qualität der Partei. Ein Beispiel für ein solches Dokument ist auf der Abbildung E. 1 E. Anwendung
7.9 nicht den Anforderungen der Kontrollen und Tests
Im Falle der Nichteinhaltung von Vorschriften Kontrollen und Tests sollten durchgeführt werden, wiederholte Kontrollen und Prüfungen oder erneute Wärmebehandlung und wiederholte Tests:
a) beim Empfang der unbefriedigenden Ergebnisse der Kontrolle und Prüfungen wegen der Fehler, wenn Sie die Durchführung oder Fehler in der Messung durchgeführt werden sollten wiederholte Kontrollen und Prüfungen. Wenn die Ergebnisse der Kontrollen und Prüfungen zufrieden stellende, so sind die ursprünglichen Ergebnisse nicht berücksichtigt;
b) falls es keine Anzeichen für Fehler bei der Durchführung von Kontrollen und Tests, dann muss installiert werden, die Ursache für unbefriedigende Ergebnisse:
1) wenn die Ursache der unbefriedigenden Ergebnisse der Wärmebehandlung ist, dann kann der Hersteller Zylinder aussetzen, ohne Vorherige Kontrolle und Tests, erneut wärmebehandelt, dh, wenn die unbefriedigenden Ergebnisse bei der Prüfung, einem Prototyp oder Party Ballons, dann sollte eine erneute Wärmebehandlung aller vorgestellten Gasflaschen vor einer erneuten Prüfung. Allerdings, wenn die unbefriedigenden Ergebnisse wurden zufällig bei der Kontrolle jeder Gasflasche, nur diese Gasflaschen gerichtet sein sollte auf erneute Wärmebehandlung und wiederholte Kontrollen:
— bei jedem erneuten Vergütungs Gasflaschen aufbewahrt werden müssen garantierte minimale Wanddicke;
— nur der Test eines Prototyps oder der Partei, die für die Bestätigung der EIGNUNG der Partei, erneut durchgeführt werden müssen. Wenn ein oder mehrere Indikatoren für die überwachung und Tests erweisen sich als unbefriedigend, so werden alle Flaschen dieser charge aussortiert werden müssen;
2) wenn bei der Kontrolle und Prüfung ergab Mängel nicht aufgrund der Wärmebehandlung, das alle defekte Flaschen aussortiert werden müssen oder repariert geeignete Methode; wenn die reparierten Zylinder gingen die notwendige Kontrolle bei der Reparatur, Sie müssen getroffen werden, wie passend.
8 Anforderungen an die Zylinder des Typs CNG-3 (CNG-3) mit kompletter Wicklung
8.1 Allgemeines
Diese Norm bietet keine Berechnungsformeln und zeigt nicht die zulässigen Spannungen oder Verformungen, sondern verlangt, dass die übereinstimmung des Entwurfs wurde festgestellt durch entsprechende Berechnungen und Studien bestätigt. Gasflaschen müssen Materialprüfung standhalten, Abnahmeprüfungen Prototypen, Qualifikations-und Abnahmeprüfung der Partei, bestimmte dieser Norm.
Wenn der Druck in der Flasche dieser Art der Verschiebung der kompositorischen Mantel und metallischem лейнера zusammen auftreten. Aufgrund der unterschiedlichen Herstellungstechniken Gasflaschen diese Norm gibt nicht eine bestimmte Methode für die Gestaltung.
Der Entwurf sollte dafür sorgen, dass die Art der Schäden «Leck vor der Zerstörung» bei einer möglichen Zerstörung der Gasflasche unter Druck während des normalen Betriebs. Ein Leck in einem Metall-лейнере sollte nur erfolgen, wenn die Entwicklung усталостной Risse.
8.2 Materialien
8.2.1 Allgemeine Anforderungen
Die verwendeten Materialien müssen gelten für Betriebsbedingungen, die im Abschnitt 4. Werkstoffe müssen kompatibel sein.
8.2.2 Kontrolle der chemischen Zusammensetzung
8.2.2.1 Stahl
Stahl sollte раскислены Aluminium und/oder Silizium und haben eine Struktur mit einer Dominanz von kleinen Körnchen.
Die Chemische Zusammensetzung aller Stähle muss deklariert und definiert, mindestens:
a) einem Gehalt an Kohlenstoff, Mangan, Aluminium und Silizium in allen Fällen;
b) Gehalt an Chrom, Nickel, Molybdän, Bor und Vanadium und anderen speziell zugegebenen Legierungselemente.
Gehalt an Schwefel und Phosphor die Ergebnisse der Analyse Badehose sollte nicht mehr als die Werte, die in Tabelle 6.
Tabelle 6 — Maximaler Anteil von Schwefel und Phosphor
Zugfestigkeit, MPa |
<950 |
Neun hundert fünfzig | |
Inhalt, %, nicht mehr | Schwefel |
0,020 | 0,010 |
Phosphor | 0,020 | 0,020 | |
Schwefel und Phosphor | 0,030 | 0,025 |
8.2.2.2 Aluminium
Aluminium-Legierungen können für die Herstellung von Gasflaschen, wenn Sie erfüllen alle Anforderungen dieser Norm und enthalten Blei und Wismut nicht mehr als 0,003%.
Hinweis — eine Liste der registrierten Legierungen in einer Aluminium-Verbandes und wird als «Login-Daten über die internationalen Bezeichnungen der Legierungen und der chemischen Zusammensetzung Klemmverbinder für Aluminium und Legierungen Aluminium-Klemmverbinder».
8.2.3 Verbundwerkstoffe
8.2.3.1 so Harz
Material für die Imprägnierung werden Duroplastische oder Thermoplastische Harze. Beispiele geeigneter wichtigsten bindematerialien sind Epoxidharz, modifiziertes Epoxidharz, Duroplastische Kunststoffe auf Basis von Polyestern und Vinyl-Ester, Thermoplastische Materialien auf der Basis von Polyethylen und Polyamid.
Glasübergangstemperatur des Materials auf der Grundlage des Harzes bestimmt werden in übereinstimmung mit Asthma Д3418−99.
8.2.3.2 Faser
Als ein verstärkendes Material dienen sollen Glas -, Aramid-oder Kohlefasern. Bei der Verwendung von Kohlefaser-Konstruktion muss ein Mittel zur Verhinderung der elektrochemischen Korrosion in metallischen Elementen Gasflasche.
Der Hersteller von Gasflaschen muss: technische Lieferbedingungen für Verbundwerkstoffe; Empfehlungen der Hersteller von Materialien für die Lagerung, Betriebsbedingungen und Ablaufdatum; ein Zertifikat des Herstellers auf Material, das bezeugt, dass jede Partei den technischen Anforderungen. Der Hersteller der Faser muss bestätigen, dass die optischen Eigenschaften des Materials entsprechen den technischen Bedingungen für die Herstellung dieser Produkte.
8.3 Bauliche Anforderungen
8.3.1 Prüfdruck
Der Prüfdruck für die Verwendung bei der Herstellung muss mindestens 30 MPa (1,5-facher Betriebsdruck).
8.3.2 Zerstörerische Druck und Sicherheitsfaktoren Faser
Geschätzte Berstdruck der muss mindestens die Werte in Tabelle 7. Rekonstituiert Hülle muss ausgelegt sein auf die Festigkeit bei einer Konstanten und zyklischen Belastungen. Die Haltbarkeit soll erreicht werden durch die Einhaltung oder überschreitung der Werte der Koeffizienten des Faktors der sicherheitsverteilung kompositorischen Shell, der in der Tabelle 7. Sicherheitsfaktor definiert als die Spannung in der Faser bei berechneter minimaler разрушающем Druck, geteilt durch die Spannung in der Faser bei Betriebsdrücken. Sicherheitsfaktor Gasflasche bestimmen, wie die tatsächliche Berstdruck der Gasflasche, geteilt durch die Arbeitsdruck.
Hinweis — Für die russische Föderation Sicherheitsfaktor Gasflasche — nicht weniger als 2,4. Der tatsächliche Berstdruck der Gasflasche — nicht weniger als 48 MPa.
Tabelle 7: Mindest-bemessungswerte der zerstörenden Druck-und Sicherheitsfaktor der Last-Faser-für Zylinder des Typs CNG-3 (CNG-3)
Faserart | Sicherheitsfaktor |
Zerstörerische Druck, MPa |
Glas |
3,65 | 70(73) |
Aramid |
3,10 | 60 (62) |
Carbon |
2,35 (2,40) | 47 (48) |
Gemischt |
||
Die minimale errechnete Berstdruck der. Außerdem müssen Berechnungen durchgeführt werden in übereinstimmung mit 8.3.2, um zu bestätigen, dass die Anforderungen an den minimalen Faktor der sicherheitsverteilung Fasern werden auch durchgeführt. |
Berechnungen Sicherheitsfaktor Fasern enthalten:
a) Methode zur Analyse der nichtlinearen Eigenschaften der Materialien (spezielles Computerprogramm oder Programm FEM-Berechnungen);
b) Simulation der Kurve der Spannungen von uprugoplasticheskih der Deformationen für das Material лейнера;
c) Modellierung der mechanischen Eigenschaften von Verbundwerkstoffen;
d) Berechnungen bei einem Druck von автофреттирования, Nulldruck nach автофреттирования, Arbeitsdruck und minimalen разрушающем Druck;
e) Berechnung der vorläufigen Spannungen Zugentlastung wickeln;
f) die Wahl des Berechnungsverfahrens der minimalen zerstörenden Druck, so dass die berechnete Spannung bei diesem Druck, geteilt durch die berechnete Spannung beim Arbeitsdruck, entspricht den Anforderungen der Faktor der sicherheitsverteilung für die verwendete Faser;
g) Berechnung der Lastverteilung zwischen zwei oder mehr unterschiedlichen Fasern, basierend auf verschiedenen Modulen Elastizität dieser Fasern, für Flaschen mit gemischter Bewehrung. Anforderungen an den Faktor der sicherheitsverteilung für jede einzelne Faser Typ den Werten übereinstimmen, die in der Tabelle 7.
Die überprüfung der Koeffizienten des Faktors der sicherheitsverteilung Fasern kann durchgeführt werden unter Verwendung der sensoren Verformung. Anwendbar Methode findet sich in Anhang G.
8.3.3 Berechnung der Spannungen
Nach der Vorspannung berechnet werden müssen Umfangsrichtung und in axialer Spannung in die kompositorischen ummantelt und in лейнере für 0 und 20 MPa, Druckprüfung und des Berechnungsverfahrens der zerstörenden Druck. Die Berechnung erfolgt mit Berücksichtigung des nichtlinearen Verhaltens des Materials лейнера für die Bestimmung der minimalen berechneten Wanddicke.
Berechnet werden die Grenzen des Drucks автофреттирования.
8.3.4 die Maximale Größe des Defekts
Die maximal zulässige Größe des defektes überall Metall лейнера sollte so sein, dass der Ballon entsprach den zyklischen Druckprüfung und «Leck vor der Zerstörung». Die Methode der zerstörungsfreien Prüfung muss erkennen die maximal zulässige Größe defekt.
Zulässige Größe des Defekts für die zerstörungsfreie Prüfung muss die geeignete Methode bestimmt werden, z.B. wie im Anhang D.
8.3.5 Tankdeckel Gasflaschen
Gasflaschen können einen oder zwei Tankdeckel, die sich in marinekielräumen. Die Mittellinie der öffnungen Hals sollte identisch mit der Längsachse der Gasflasche.
8.3.6 Brandschutz
Entwurf Gasflasche muss geschützt werden von sicherheitseinrichtungen Druckerhöhung. Gasflasche, Materialien, sicherheitseinrichtungen und zusätzliche isolierende oder schützende Material entwickelt werden, in einer komplexen, um die erforderliche Sicherheit im Brandfall in den Bedingungen, die in A. 15. Der Hersteller kann bestimmen, Alternative Platzierung der sicherheitseinrichtungen am Fahrzeug mit dem Ziel der Sicherheit zu erreichen.
Sicherheitseinrichtungen Druckerhöhung von dem Standard entsprechen pryemlemomu für den Inspektor des Landes — Verbraucher-Zylinder.
8.4 Entwurf und Verarbeitung
8.4.1 Allgemeines
Kompositorische Gasflasche sollte aus лейнера mit einer Hülle aus Endlosfasern. Die Operation Aufwickeln der Faser sollte eine Computer-oder mechanische Kontrolle. Die Fasern aufgelegt werden sollten bei einer kontrollierten Vorspannung während des Wickelns. Nach Abschluss der Wicklung Duroplastische Harze müssen отверждены bei Erwärmung in übereinstimmung mit einem zuvor bestimmten und kontrollierten Diagramm «Zeit — Temperatur».
8.4.2 Лейнер
Die Herstellung von metallischem лейнера muss die Anforderungen in 8.2, 8.3.2 und
Zusammenpressende Anstrengung in лейнере bei Nulldruck und einer Temperatur von 15 °C sollte nicht dazu führen, Beschlag oder das auftreten von Falten in лейнере.
8.4.3 Gewinde Tankdeckel
Gewinde durchgeführt werden sauber und glatt ohne Verletzung der Kontinuität der Oberfläche und müssen den Anforderungen der entsprechenden Norm.
8.4.4 Mantel
8.4.4.1 Aufwickeln der Faser
Gasflaschen hergestellt werden ein Verfahren zum Aufwickeln einer Faser. Während des Wickelns wichtige Variablen Einstellungen müssen geüberwacht werden innerhalb der festgelegten Toleranzen und dokumentiert. Diese Variablen Parameter können umfassen (sind aber nicht beschränkt auf diese) folgende:
a) die Art und die Parameter der Faser;
b) Verfahren zum Imprägnieren;
c) die Wickelspannung;
d) Wickelgeschwindigkeit;
e) die Anzahl der ровингов;
f) die Breite des Bandes;
g) Art und Zusammensetzung des Harzes;
h) die Temperatur des Harzes;
i) die Temperatur лейнера;
j) der Winkel der Wicklung.
8.4.4.2 Härtung Duroplaste
Thermostatoplastische Harze sollte отверждена nach dem Aufwickeln der Faser. Aushärtungszyklus (d.h. das Diagramm «Zeit — Temperatur») sollte dokumentiert sein.
Maximale Zeit und Temperatur der Aushärtung für Gasflaschen mit лейнерами aus Aluminiumlegierungen müssen weniger Zeit und Temperatur, die einen negativen Einfluss auf die Eigenschaften des Metalls.
8.4.4.3 Автофреттирование
Автофреттирование muss erfüllt sein hydrostatischem Druck vor der Prüfung. Der Druck автофреттирования muss innerhalb der Grenzen, die in 8.3.3; der Hersteller muss eine geeignete Methode zur Kontrolle des Drucks.
8.4.5 Schutz vor Umwelteinflüssen
Die äußere Oberfläche der Flaschen sollte den Anforderungen der Klima-Tests in einer sauren Umgebung, die in A. 14. Zum Schutz der äußeren Oberfläche kann eine der folgenden Methoden:
a) metallische Schutzschicht (Z. B. Metallisierung Sputtern von Aluminium, Eloxieren);
b) Anwendung von geeigneten Faser-Bindemittel und Material (z.B. Kohlefaser im Harz);
c) organische Schutzbeschichtung (Z. B. Farbe); wenn die äußere Beschichtung ist ein Teil der Konstruktion, so muss es die Anforderungen erfüllen, die in A. 9;
d) Schutzschicht, beständig gegen Chemikalien, die in A. 14.
Alle Beschichtungen aufgebracht auf Gasflaschen, sollte es so sein, dass der Prozess Ihrer Anwendung keinen negativen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften des Ballons. Die Beschichtung sollte nicht verhindern, dass die anschließende Kontrolle während des Betriebs. Der Hersteller muss eine Verarbeitungsanweisung Beschichtung während einer solchen Kontrolle für die Integrität des Ballons.
Dem Hersteller wird empfohlen, die klimatische Prüfung auf Umgebungsverhältnisse, schätzt die Stärke der Beschichtung (siehe Anhang F).
8.5 Verfahren zur Prüfung eines Prototyps
8.5.1 Allgemeine Anforderungen
Test eines Prototyps durchgeführt werden soll, für jeden neuen Entwurf auf den fertigen Flaschen, die repräsentativ für die pilotproduktion und haben eine identifizierende Zeichen. Proben Gasflaschen oder лейнеров sollten Sie wählen und erleben, wie in 8.5.2, unter der Aufsicht des Inspektors. Wenn Sie Prüfungen unterzogen wird, mehr Gasflaschen oder лейнеров, erfordert als der aktuelle Standard, das alle Ergebnisse der Prüfungen müssen dokumentiert werden.
8.5.2 Test des Prototyps
8.5.2.1 Erforderlichen Prüfungen
Der Inspektor soll Gasflaschen und лейнеры für Prüfungen anwesend sein und bei der Abnahme der Prüfungen:
— die
— die
— die
— die
— die
— die
— die
— die
— die
— die
— die
— im Sinne des
— die
8.5.2.2 Materialprüfung Stahl лейнеров
Die Materialprüfung von Stahl лейнеров sollten wie folgt durchgeführt werden:
a) Zugversuch
Die Eigenschaften des Stahls fertigen лейнера müssen definiert werden, die in A. 1 und müssen unbedingt angegeben in A. 1 Anforderungen;
b) Prüfung auf einwirkende Biege
Die Zähigkeit des Stahls fertigen лейнера muss definiert sein, nach A. 2 und muss die in A. 2 Anforderungen;
c) Prüfung auf Beständigkeit gegen сульфидному Rissbildung unter Spannung
Wenn die Zugfestigkeit von Stahl über 950 MPa, Stahl des fertigen Zylinders muß geprüft werden nach A. 3 und muss die in A. 3 Anforderungen.
8.5.2.3 Materialprüfung лейнеров aus Aluminium-Legierung
Die Materialprüfung лейнеров aus Aluminium-Legierung durchgeführt werden müssen, wie folgt:
a) Zugversuch
Eigenschaften der Aluminiumlegierung des fertigen лейнера müssen definiert werden, die in A. 1 und müssen unbedingt angegeben in A. 1 Anforderungen;
b) Prüfung auf Korrosion межкристаллитную
Aluminiumlegierungen müssen den Anforderungen der Tests auf межкристаллитную Korrosion, die nach A. 4;
c) Prüfung auf Beständigkeit gegen Rissbildung bei konstanter Last
Aluminiumlegierungen müssen den Anforderungen der Prüfung auf Beständigkeit gegen Rissbildung bei konstanter Last durchgeführt, auf der A. 5.
8.5.2.4 Test hydrostatischem Druck auf Zerstörung
Drei Zylinder unterzogen werden müssen hydraulischen Druck bis zur Zerstörung gemäß A. 12. Geschätzte Berstdruck der für die Faser darf nicht weniger als einen zerstörenden Druck, die in der Tabelle 7. Für den Berstdruck der Gasflasche sollte nicht weniger Druck, der
8.5.2.5 Zyklische Druckprüfung bei Raumtemperatur
Zwei Zylinder unterzogen werden müssen zyklischen Test Druck bei Umgebungstemperatur gemäß A. 13 bis zur Zerstörung oder mindestens 45000 Zyklen.
Zylinder standhalten müssen ohne Zerstörung nicht weniger als 1000Zyklen (wobei — angebracht Lebensdauer, Jahre). Gasflaschen, ertrugen mehr als 1000Zyklen, Leck geben müssen, aber nicht die Lücke. Gasflaschen, die nicht zusammengebrochen sind innerhalb von 45000 Zyklen, müssen zerstört werden, indem die Fortsetzung der zyklischen Druckprobe oder durch Erhöhung des hydrostatischen Druckes. Die Anzahl der Zyklen bis zur Zerstörung und der Ort der Zerstörung dokumentiert werden sollten.
8.5.2.6 Test auf «Leck vor der Zerstörung"
Test auf «Leck vor der Zerstörung» stattfinden sollte A. 6 und muss die in A. 6 entsprechen.
8.5.2.7 Prüfung auf Feuerfestigkeit
Ein oder zwei Zylinder geprüft werden sollten nach A. 15 und müssen unbedingt angegeben in A. 15 Anforderungen.
8.5.2.8 Test auf Hexenschuß
Eine Gasflasche sollte geprüft werden, nach A. 16 und muss die in A. 16 entsprechen.
8.5.2.9 klimatische Prüfung in saurem Medium
Eine Gasflasche sollte geprüft werden, nach A. 14 und muss die in A. 14 entsprechen.
Zusätzliche Prüfung auf Umgebungsverhältnisse dargestellt in Anhang F.
8.5.2.10 Prüfung auf zulässige defekte
Eine Gasflasche sollte geprüft werden, nach A. 17 und muss die in A. 17 Anforderungen.
8.5.2.11 Prüfung auf Ausdehnung bei hohen Temperaturen
In Konstruktionen, wo die Glasübergangstemperatur des Harzes nicht größer als 102 °C, eine Gasflasche sollte geprüft werden, nach A. 18 und muss die in A. 18 Anforderungen.
8.5.2.12 Beschleunigte Prüfung auf Zerstörung unter Spannung
Eine Gasflasche sollte geprüft werden, nach A. 19 und muss die in A. 19 Anforderungen.
8.5.2.13 Zyklische Druckprüfung bei extremen Temperaturen
Eine Gasflasche sollte geprüft werden, nach A. 7 und muss die in A. 7 Anforderungen.
8.5.2.14 Festigkeit des Harzes scher
Materialien auf der Basis von Harz geprüft werden sollten nach A. 26 und müssen unbedingt angegeben in A. 26 Anforderungen.
8.5.2.15 Kerbschlagbiegeversuch bei einem Sturz
Ein oder mehrere fertige Zylinder geprüft werden sollten auf Schlag A. 20 und müssen mit den in A. 20 Anforderungen.
8.5.3 Änderung der Designs
Die änderung der Konstruktion ist jede änderung in der Wahl der Baumaterialien oder ändern der Größe.
Bei geringen änderungen der Konstruktion erlaubt die Durchführung der Prüfungen nach dem verringerten Programm. Änderungen der Konstruktion, dargestellt in Tabelle 8, erfordern nur die Durchführung von Tests eines Prototyps, wie in der Tabelle angegeben.
Tabelle 8 — Arten von Tests bei der Veränderung der Konstruktion von Zylindern des Typs CNG-3 (CNG-3)
Änderung des Entwurfs |
Art der Prüfung | ||||||||
Zerstören- m hydr- личес- Kim rückst- nijem |
Zikli- überwacht werden die Druckänderung beim Tempo- ратуре vom- Füllstand von Schüttgütern Umgebung |
Feuer- warte Knochen |
Pro- Pfeile |
Klima- тичес- einige |
Toleranz- тимый defekt |
Polzu- Ehre bei hohen Tempe- ратуре |
Zerstören- m unter energiespa- von |
Schlag bei der PADE- nii | |
Abschnitt dieser Norm | |||||||||
A. 12 |
A. 13 | A. 15 | A. 16 | A. 14 | A. 17 | A. 18 | A. 19 | A. 20 | |
Der Hersteller der Faser |
+ | + | - | - | - | - | + | + | + |
Material Metall лейнера |
+ | + | + | + | + | + | + | + | + |
Faser |
+ | + | + | + | + | + | + | + | + |
Harz |
- | - | - | + | + | + | + | + | + |
Ändern des Durchmessers 20% |
+ | + | - | - | - | - | - | - | - |
Änderung des Durchmessers >20% |
+ | + | + | + | - | + | - | - | + |
Ändern des Durchmessers 50% |
+ | - | + |
- | - | - | - | - | - |
Änderung des Durchmessers >50% |
+ | + | + |
- | - | - | - | - | + |
Änderung Betriebsdruck 20% |
+ | + | - | - | - | - | - | - | - |
Form Unterboden |
+ | + | - | - | - | - | - | - | - |
Lochgröße |
+ | + | - | - | - | - | - | - | - |
Veränderung der Beschichtung |
- | - | - | - | + | - | - | - | - |
Änderung in der Produktionstechnik |
+ | + | - | - | - | - | - | - | - |
Schutzvorrichtung |
- | - | + | - | - | - | - | - | - |
Die Prüfung ist nur erforderlich, wenn die Erhöhung der Länge. |
8.6 Prüfung der Partei
8.6.1 Allgemeine Anforderungen
Batch-Tests sollten durchgeführt werden, auf den fertigen Zylindern, Serienfertigung darstellt und die die identifizierenden Zeichen. Gasflaschen und лейнеры für Tests wählen Sie aus jeder Partei beliebig. Wenn Sie Prüfungen unterzogen wird, mehr Gasflaschen und лейнеров, erfordert als der aktuelle Standard, das alle Ergebnisse der Prüfungen müssen dokumentiert werden. Bei festgestellten Mängeln in der Schale bis автофреттирования oder vor Prüfung durch hydrostatischen Druck die Hülle kann vollständig abgenommen und ersetzt.
8.6.2 Erforderlichen Prüfungen
8.6.2.1 Jede Partei Gasflaschen muss einer der folgenden Prüfungen:
a) auf einer Flasche
1) Test mit hydrostatischem Druck auf die Zerstörung in übereinstimmung mit A. 12.
Bei unbefriedigenden Ergebnissen der Tests müssen die Verfahren, die in 8.9;
b) auf einer Flasche oder лейнере
1) Kontrolle der Abmessungen auf übereinstimmung mit den Zeichnungen (siehe
2) Zugversuch nach A. 1; die Ergebnisse der Prüfungen müssen den Anforderungen der Konstruktionsdokumentation (siehe
3) für Stahl лейнеров — drei Test Perkussiv auf biegen nach A. 2; die Ergebnisse der Prüfungen müssen den Anforderungen entsprechen, die in A. 2;
4) wenn eine Schutzbeschichtung Teil der Konstruktion, das Testabdeckung in der Partei müssen durchgeführt werden in übereinstimmung mit A. 24. Wenn die Beschichtung nicht erfüllt A. 24, dann die Partei sollte zu einer 100% igen Kontrolle zur Identifizierung von Zylindern mit einer ähnlichen Beschichtung defekt. Mangelhafte Beschichtung auf allen Zylindern aufgenommen werden können nach den Technologien, die keine Auswirkungen auf die Integrität der Schale, und erneut aufgebracht. Dann sollten wiederholte Tests durchgeführt werden, decken in der Partei.
Erlaubt die Durchführung der zugversuche und Percussion-Kurve auf die Probe-Zeugen, Wärmebehandlung ausgesetzt worden gekniffen.
Alle Gasflaschen oder лейнеры, die in Studien der Partei und die diese Richtlinien nicht erfüllen, sollten unterliegen den Verfahren in 8.9.
8.6.2.2 Zusätzlich durchgeführt werden müssen zyklische Druckprüfung am fertigen Zylinder in übereinstimmung mit A. 13 bei der nächsten Frequenz-Test:
a) ursprünglich ein Luftbehälter von jeder Partei darf zyklischen Test Druck für 1000Zyklen, aber mindestens 15000 Zyklen;
b) wenn 10 aufeinanderfolgende Zylinder einer Reihe von strukturellen (d.h. Materialien und technologische Prozesse in der gleichen geringfügige änderungen der Konstruktion, siehe 8.5.3) keiner von Gasflaschen, die einer zyklischen Prüfung nach
c) wenn 10 aufeinanderfolgende Zylinder einer Reihe von strukturellen keiner von Gasflaschen, die einer zyklischen Prüfung nach
d) wenn mehr als drei Monate vergangen seit der letzten zyklischen Tests Blutdruck, dann die Dose aus der folgenden Partei darf zyklischen Test Druck Test zu speichern Partei mit einer reduzierten Frequenz auf
e) wenn der Ballon, unterworfen zyklischen Test Druck mit einer reduzierten Frequenz auf
Wenn der Ballon nach
8.7 Kontrolle jeder Gasflasche
Kontrolle unterzogen werden müssen alle Gasflaschen der Partei. Zerstörungsfreie Prüfung durchgeführt werden muss in übereinstimmung mit der Norm, akzeptabel für den Inspektor.
Jede Flasche bei der Herstellung und nach der Herstellung unterzogen werden muss:
a) Kontrolle der metallischen лейнеров einem nicht-destruktiven Methode in übereinstimmung mit dem In oder anderen geprüften gleichwertigen Methode, um zu bestätigen, dass die maximale Größe des vorhandenen defektes nicht größer als die Größe, für eine bestimmte dieser Konstruktion, wie
b) nennmessbereich Kontrolle der grundlegenden Größen und Massen der fertigen Flaschen, лейнеров und Schalen, die sollte innerhalb der Toleranzen, die für die Konstruktion;
c) visuelle Kontrolle der Qualität der Behandlung der Oberfläche, insbesondere der Oberfläche Tiefziehen und Hals oder Schulter von geschmiedeten oder gewalzten Böden;
d) überprüfung der Kennzeichnung;
e) Kontrolle der Härte von metallischen лейнеров in übereinstimmung mit A. 8, laufende nach der abschließenden Wärmebehandlung. Werte der Härte innerhalb der festgelegten für Bau;
f) hydraulischen Prüfung in übereinstimmung mit A. 11, Variante 1. Der Hersteller muss die jeweilige Grenze passives Surround-Erweiterung für den verwendeten Test-Druck; dabei das restliche Erweiterung sollte nicht mehr als 5% des vollen Surround-Erweiterung, gemessen bei dem Druck.
8.8 Dokument der Qualität der Partei
Bei zufriedenstellenden Ergebnissen der versuche der Partei in übereinstimmung mit 8.6 und 8.7 Dokument sollte über die Qualität der Partei. Ein Beispiel für ein solches Dokument ist auf der Abbildung E. 1 E. Anwendung
8.9 nicht den Anforderungen der Kontrollen und Tests
Im Falle der Nichteinhaltung von Vorschriften Kontrollen und Tests sollten durchgeführt werden, wiederholte Kontrollen und Prüfungen oder erneute Wärmebehandlung und wiederholte Tests:
a) beim Empfang der unbefriedigenden Ergebnisse der Kontrolle und Prüfungen wegen der Fehler, wenn Sie die Durchführung oder Fehler in der Messung durchgeführt werden sollten wiederholte Kontrollen und Prüfungen. Wenn die Ergebnisse der Kontrollen und Prüfungen zufrieden stellende, so sind die ursprünglichen Ergebnisse nicht berücksichtigt;
b) falls es keine Anzeichen für Fehler bei der Durchführung von Kontrollen und Tests, dann muss installiert werden, die Ursache für unbefriedigende Ergebnisse:
1) wenn die Ursache der unbefriedigenden Ergebnisse der Wärmebehandlung ist, dann kann der Hersteller Zylinder aussetzen, ohne Vorherige Kontrolle und Tests, erneut wärmebehandelt, dh, wenn die unbefriedigenden Ergebnisse bei der Prüfung, einem Prototyp oder Party Ballons, dann sollte eine erneute Wärmebehandlung aller vorgestellten Gasflaschen vor einer erneuten Prüfung. Allerdings, wenn die unbefriedigenden Ergebnisse wurden zufällig bei der Kontrolle jeder Gasflasche, nur diese Gasflaschen gerichtet sein sollte auf erneute Wärmebehandlung und wiederholte Kontrollen:
— bei jedem erneuten Vergütungs Gasflaschen aufbewahrt werden müssen garantierte minimale Wanddicke;
— nur der Test eines Prototyps oder der Partei, die für die Bestätigung der EIGNUNG der Partei, erneut durchgeführt werden müssen. Wenn ein oder mehrere Indikatoren für die überwachung und Tests erweisen sich als unbefriedigend, so werden alle Flaschen dieser charge aussortiert werden müssen;
2) wenn bei der Kontrolle und Prüfung ergab Mängel nicht aufgrund der Wärmebehandlung, das alle defekte Flaschen aussortiert werden müssen oder repariert geeignete Methode; wenn die reparierten Zylinder gingen die notwendige Kontrolle bei der Reparatur, Sie müssen getroffen werden, wie passend.
9 Anforderungen an die kompositorische Zylinder des Typs CNG-4 (CNG-4)
9.1 Allgemeine Bestimmungen
Diese Norm bietet keine Berechnungsformeln und zeigt nicht die zulässigen Spannungen oder Verformungen, sondern verlangt, dass die übereinstimmung des Entwurfs wurde festgestellt durch entsprechende Berechnungen und Studien bestätigt. Gasflaschen müssen Materialprüfung standhalten, Abnahmeprüfungen Prototypen, Qualifikations-und Abnahmeprüfung der Partei, bestimmte dieser Norm.
Der Entwurf sollte dafür sorgen, dass die Art der Schäden «Leck vor der Zerstörung» bei einer möglichen Zerstörung der Gasflasche unter Druck während des normalen Betriebs.
9.2 Materialien
9.2.1 Allgemeine Anforderungen
Die verwendeten Materialien müssen gelten für Betriebsbedingungen, die im Abschnitt 4. Werkstoffe müssen kompatibel sein.
9.2.2 Harz
Material für die Imprägnierung werden Duroplastische oder Thermoplastische Harze. Beispiele geeigneter wichtigsten bindematerialien sind Epoxidharz, modifiziertes Epoxidharz, Duroplastische Kunststoffe auf Basis von Polyestern und Vinyl-Ester, Thermoplastische Materialien auf der Basis von Polyethylen und Polyamid.
Glasübergangs-Temperatur des Materials auf der Grundlage der Harz muss bestimmt werden in übereinstimmung mit Asthma Д3418−99.
9.2.3 Faser
Als ein verstärkendes Material dienen sollen Glas -, Aramid-oder Kohlefasern. Bei der Verwendung von Kohlefaser-Konstruktion muss ein Mittel zur Verhinderung der elektrochemischen Korrosion in metallischen Elementen Gasflasche.
Der Hersteller von Gasflaschen muss: technische Lieferbedingungen für Verbundwerkstoffe; Empfehlungen der Hersteller von Materialien für die Lagerung, Betriebsbedingungen und Ablaufdatum; ein Zertifikat des Herstellers auf Material, das bezeugt, dass jede Partei den technischen Anforderungen. Der Hersteller der Faser muss bestätigen, dass die optischen Eigenschaften des Materials entsprechen den technischen Bedingungen für die Herstellung dieser Produkte.
9.2.4 Kunststoff лейнеры
Polymer-Material muss ist für Betriebsbedingungen, die im Abschnitt 4.
9.2.5 Metallische Einbauteile
Die metallischen Einbauteile, die неметаллическому лейнеру, müssen aus einem Material hergestellt sein, in der geltenden Betriebsbedingungen, die im Abschnitt 4.