GOST R 54487-2011
GOST R 54487−2011 zerstörungsfreie Kontrolle. Die Bestimmung der Gas-Porosität Aluminium-Legierungen Gießereien akustischen Methode. Allgemeine Anforderungen
GOST R 54487−2011
Gruppe Т59
NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
ZERSTÖRUNGSFREIE KONTROLLE
Die Bestimmung der Gas-Porosität Aluminium-Legierungen Gießereien akustischen Methode
ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN
Non-destructive testing. Evaluation of gas porosity in aluminium casting alloys by ultrasound. General requirements
Ochs 77.040.10*
_______________
* In IUS 9−2012 GOST R 54487−2011 wird mit Ochs
— Anmerkung des Datenbankherstellers.
Datum der Einführung 2012−12−01
Vorwort
Die Ziele und Grundsätze der Standardisierung in der Russischen Föderation werden durch das Bundesgesetz vom 27. Dezember 2002 G. (N) 184-FZ «Über die technische Regulierung» und die Regeln zur Anwendung der nationalen Standards der Russischen Föderation — GOST R 1.0−2004"Standardisierung in der Russischen Föderation. Grundsätzliches"
Informationen zum Standard
1 ENTWICKELT, der Autonome nichtkommerziellen Organisation «Forschungs-und Entwicklungszentrum der überwachung und Diagnose technischer Systeme» (ANO «niederwerfen CD»)
2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 132 «Technische Diagnostik"
3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 9. November 2011 G. (N) 521-st
4 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Information über änderungen dieser Norm veröffentlicht im jährlich издаваемом Information-index «Nationale Standards», und Text-änderungen und Korrekturen — im monatlich veröffentlichten informativen Wegweisern «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht monatlich издаваемом Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet
Einleitung
Gas-Porosität ist eine der Häufig gefundenen Arten der Ehe Gussteilen. Dünne Shell oder Poren in dem Metall verursacht die Freisetzung von Ihnen absorbierten Gase während der Verfestigung des Metalls.
Die Poren sind interne volumetrische defekte. Sie kann sich verschlechtern die Eigenschaften des Metalls, zum Beispiel Festigkeit zu reduzieren, verringern die Plastizität, die Verschlechterung штампуемость und andere wichtige Eigenschaften Verbraucher.
Die aktuell verwendete visuelle Methode zur Bestimmung der Gas-Porosität, als sehr zeitaufwendig, ist für die Kontrolle von Proben, die abgeschnitten von der Bären-oder Gussteilen, und gilt nicht für Fertigerzeugnisse. Darüber hinaus ist eine visuelle Methode überblick über die Eigenschaften der Poren, verteilt auf dem Umfang des untersuchten Materials.
In den letzten Jahren aktiv entwickelt Apparate und Techniken für die zerstörungsfreie akustische Kontrolle für die Bestimmung der Parameter der Struktur und der physikalisch-mechanischen Eigenschaften von Baumaterialien. Die Tatsache der Abhängigkeit des Koeffizienten der Dämpfung des Ultraschalls von der Größe der Porosität fest installiert ist und zunehmend in der ingenieurmässigen Praxis [1, 2].
Diese Norm wurde entwickelt mit dem Ziel, die methodischen Grundlagen der Anwendung der akustischen Methode für Express-Bestimmung der Gas-Porosität von Aluminium-Gusslegierungen, wie Proben und der Elemente der Konstruktionen.
1 Anwendungsbereich
Diese Norm gilt für akustische echo-Methode zur Bestimmung der Gas-Porosität der Proben und der Elemente der Konstruktionen, hergestellt aus Aluminium-Legierungen Gießereien (aus Bären-oder Gussteile) und mit zwei flach-Oberfläche parallele Messungen an einem Punkt.
Die Norm legt die grundlegenden Anforderungen an das Verfahren zur Bestimmung der durchschnittlichen Dicke des Materials und die Fläche des Ultraschall-Strahl-Gas-Porosität unter Verwendung der volumetrischen Ultraschallwellen, die sich durch die Dicke des Materials der Probe oder des strukturbauteils. Installierbare Standard-Verfahren angewendet werden wie bei den Laborversuchen und in den Einsatzbedingungen der technischen Objekte für verschiedene Zwecke.
2 Normative Verweise
In dieser Norm sind Normative Verweise auf folgende Normen:
GOST 12.1.001−89 das System der Standards der Sicherheit des Werkes. Ultraschall. Allgemeine Anforderungen Sicherheit
GOST 12.1.004−91 das System der Standards der Sicherheit des Werkes. Die Feuersicherheit. Allgemeine Anforderungen
GOST 12.1.005−88 das System der Standards der Sicherheit des Werkes. Allgemeine Hygiene-Anforderungen an die Luft der Arbeitszone
GOST 12.1.019−2009* das System der Standards der Sicherheit des Werkes. Stromsicherheit. Allgemeine Anforderungen und Nomenklatur des Artenschutzes
______________
* Wahrscheinlich ein Fehler der Vorlage. Wie folgt geändert: GOST R 12.1.019−2009, hier und weiter im Text. — Anmerkung des Datenbankherstellers.
GOST 12.1.038−82 das System der Standards der Sicherheit des Werkes. Stromsicherheit. Grenzwerte berühren Spannungen und Ströme
GOST 12.2.003−91 das System der Standards der Sicherheit des Werkes. Ausrüstung Produktion. Allgemeine Anforderungen Sicherheit
GOST 12.2.013−91* das System der Standards der Sicherheit des Werkes. Maschinen-handgeführte elektrische. Allgemeine sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren
______________
* Wahrscheinlich ein Fehler der Vorlage. Wortlaut: GOST
GOST 12.3.002−75 das System der Standards der Sicherheit des Werkes. Die Prozesse der Produktion. Allgemeine Anforderungen Sicherheit
GOST 32−74 Turbine Öl. Technische Daten
GOST 1583−93-Legierungen Aluminium-Gießereien. Technische Daten
GOST 2768−84 technisches Aceton. Technische Daten
GOST 2789−73 Oberflächenrauhigkeit. Parameter und Spezifikationen
GOST 6259−75 Reagenzien. Glycerin. Technische Daten
GOST 17299−78 Ethylalkohol technisches. Technische Daten
GOST 26266−90 zerstörungsfreie Kontrolle. Wandler Ultraschall. Allgemeine technische Anforderungen
Hinweis — Bei der Nutzung dieser Norm ratsam, um die Wirkung der gelinkten Standards in der Informations-System für den öffentlichen Gebrauch — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet oder jährlich издаваемому informativen Wegweisern «Nationale Standards», veröffentlicht ab dem 1. Januar dieses Jahres, und nach den einschlägigen monatlich veröffentlichter Informations-Beschilderung, veröffentlicht im aktuellen Jahr. Wenn der referenzierte Norm ersetzt (geändert), dann bei der Nutzung dieser Standard sleduet rukovodstvovatsya ersetzen (geänderte) Norm. Wenn der referenzierte Norm zurückgezogen ohne Ersatz, die Situation, in der darauf verwiesen wird, gilt insoweit nicht Auswirkungen auf diesen Link.
3 Symbole und Abkürzungen
3.1 In dieser Norm angewendet werden folgende Konventionen verwendet.
— minimale Wert der Nennfrequenz verwendet пьезопреобразователей, MHz; | |
— der maximale Wert der Nennfrequenz verwendet пьезопреобразователей, MHz; | |
— Anzahl der nominalen verwendeten Frequenzen пьезопреобразователей | |
— Nominale Frequenz der verwendeten piezoelektrischen Wandlern, MHz; | |
— die Amplitude der Signale bei einem bestimmten gain-Koeffizienten und der Frequenz | |
|
— die Koeffizienten, nach den Formeln berechnete |
3.2 In dieser Norm folgende Abkürzungen angewendet.
GP — Gas-Porosität;
Pep — piezoelektrischer Wandler;
OK — das Objekt der Kontrolle;
SI — Mittel zur Messung.
4 Allgemeine Bestimmungen
4.1 die Methode basiert auf der Nutzung der Abhängigkeit zwischen dem Dämpfungsfaktor von Ultraschallwellen GPA und GP linearen Aluminiumlegierungen.
4.2 Einfluss von GP auf den Frequenzbereich Abhängigkeit des Koeffizienten der Dämpfung des Ultraschalls ermöglicht eine ziemlich einfache Methodik akustischen Messungen bietet die Möglichkeit der Express-Ermittlung der mittleren Punkte von GP im Bereich von 1 bis 5 Punkten nach GOST 1583 mit einer Abweichung von nicht mehr als 1 Punkte.
4.3 In der Methode verwenden die manuelle Ultraschall-echo-Impuls-Kontakt прозвучивание mit Hilfe von kombinierten oder Pitch-catch-Pep nach GOST 26266.
4.4 Optimale Art des emittierten Signals — «радиоимпульс» mit Hochfrequenz (Ultraschall) Füllung, glatte Außenhülle und einer effektiven Dauer (auf der Ebene von 0,6 der maximalen Amplitude) 2−4 Periode der primären Frequenz.
4.5 Definiert durch die aktuelle Methode der Punktzahl GP Gießerei Aluminium-Legierung ist der Durchschnitt der Volumen der Ultraschall-Strahl, abhängig von der Größe der Probe und der Stärke OK.
5 Anforderungen an Sicherheit arbeiten
5.1 Zur Ausführung der Messungen und der Verarbeitung Ihrer Ergebnisse erlauben Operatoren, besitzt Fähigkeiten, die Betriebseinrichtungen Ultraschallprüfung, fähig nutzen Industriestandards und regulatorischen und technischen Dokumenten nach den akustischen Methoden der Kontrolle, die die Ausbildung der Arbeit mit den verwendeten SI-und PVC-Materialien sind auf die Kenntnis der Regeln der Sicherheit in den entsprechenden Branchen.
5.2 Bei der Durchführung der arbeiten zur Definition der GP Gießereien Aluminium-Legierungen muss der Betreiber geführt werden, GOST 12.1.001, GOST 12.2.003, GOST 12.3.002 und Regeln der technischen Sicherheit beim Betrieb von elektrischen Verbrauchern nach GOST 12.1.019 und GOST
5.3 Arbeit erfolgt in übereinstimmung mit den Anforderungen der Sicherheit, die in der Bedienungsanleitung verwendeten SI.
5.4 Allgemeine Hygiene-Anforderungen an die Luft der Arbeitszone — nach GOST
5.5 Bei der Organisation der arbeiten durch die Definition von GP Gießereien Aluminium-Legierungen erfüllt werden müssen die Anforderungen des Brandschutzes nach GOST
6 Voraussetzungen für die Messungen
6.1 als SI-Installation verwenden, die aus Serien-Instrumente, oder spezielle Ultraschall-Geräten (nachfolgend Geräte), zertifizierte und eichfähige ordnungsgem.
6.2 Leistungsmerkmale der Geräte müssen den Anforderungen der technischen Bedingungen, des Passes und dieser Norm.
6.3 Einstellungen Für Geräte verwendet referenzproben GP, hergestellt in übereinstimmung mit den Anforderungen der GOST 1583 und die Punktzahl Porosität von 1 bis 5.
6.4 Bei der Verwendung der Pitch-catch-Pep die letzten müssen die folgenden Anforderungen erfüllen.
6.4.1 Abstand zwischen den Punkten des Ertrages der Ultraschall-Strahl emittierenden Sonde und dem Eingang des empfangenden Ultraschall Sonde muss unbedingt der einmaligen Reflexion von der inneren Oberfläche des OK.
6.4.2 die Winkel der Prismen Prüfpunkten müssen sicherstellen, dass keine Transformation der Arten von Wellen bei der Reflexion von der inneren Oberfläche des OK.
6.5 SI Lieferumfang enthalten Sonde, die Ausstrahlung und den Empfang von längs elastischen Wellen im Frequenzbereich von bis
. Die Auswahl der nominalen Frequenz Sonde erzeugen wie folgt.
6.5.1 Für Testmaterial experimentell Werte ausgesucht ,
die entsprechenden maximalen und minimalen Werte der Dämpfung des Ultraschalls in geeichten Proben.
Hinweis — in der Regel hat einen Wert von 0,5−1,25 MHz,
— 10−15 MHz.
6.5.2 Minimale Wert der Zahl muss gleich 5. Für diesen Frequenzbereich von
bis zu
brechen auf октавные Streifen, deren Grenzen müssen unbedingt nominalen Frequenzen der verwendeten Sonde:
, (1)
, (2)
, (3)
, (4)
. (5)
Hinweis — Für die Verringerung der Fehler bei der Bestimmung der durchschnittlichen Score GP erlaubt die Erhöhung der Werte durch den Einsatz von zusätzlichen nominellen Frequenz, die innerhalb des ausgewählten Oktave-Bands.
6.7 Hilfsvorrichtungen und Materialien
6.7.1 Polierwerkzeuge für die Vorbereitung der Oberfläche — nach GOST
6.7.2 Обезжиривающая Flüssigkeit für die Vorbereitung der Oberfläche — Alkohol nach GOST 17299 oder Aceton nach GOST 2768.
6.7.3 Koppelmittel, als die spezielle ausreichend dick und gut laufende Ultraschall leitende Flüssigkeit (Z. B. Glycerin nach GOST 6259, автолы 6, 10, 18, Kompressor und andere vergleichbare öle nach GOST 32), anfeuchtenden Kontaktflächen OK und Antiepileptika.
7 Anforderungen an den Gegenstand der Kontrolle
7.1 Messungen an den Punkten auf der Oberfläche OK sollte keine усадочная Lockerheit oder mittlere Porosität.
7.2 Auf der Oberfläche nicht OK sein sollte, Schlacke und anderen Fremdkörpern, die mit bloßem Auge.
7.3 Minimale Materialstärke OK Messpunkten in sollte die Möglichkeit erhalten auf dem Bildschirm видеоконтрольного Gerät reflektierten Signal an der minimalen Frequenz .
7.4 die Maximale Materialstärke OK Messpunkten in sollte die Möglichkeit erhalten auf dem Bildschirm видеоконтрольного des Geräts des Geräts des reflektierten Signals auf der maximalen Frequenz .
7.5 Oberflächentemperatur OK Messpunkten muss zwischen 0 °C bis 80 °C
7.6 Vor der Installation der Sonde die Oberfläche OK reinigen von Schmutz, Zunder, Rost und entfettet.
7.7 Grade der Oberflächenrauheit OK der Messpunkt — nicht niedriger als 1,6 nach GOST 2789.
7.8 Bei Vorhandensein von Schweißnähten Entfernung vom Messpunkt bis die Schweißnaht muss mindestens der doppelten Dicke der OK in dem Punkt Dimensionen.
8 Ordnung der Vorbereitung zur Durchführung der Messungen
8.1 Studieren Zertifikate auf das Material OK.
8.2 Bestimmen die Lage der Messpunkte und wählen Sie das Schema der Messung der durchschnittlichen Score von GP.
8.3 Vorbereiten der Oberfläche OK in den ausgewählten Messpunkten nach 7.6−7.8.
8.4 Abmessungen präparierten Oberflächen müssen drei mal so hoch sein wie die entsprechenden Abmessungen der Kontaktfläche der Sonde.
8.5 eine Schicht Koppelmittel auf die vorbereitete Oberfläche ist OK.
8.6 schließen Sie das Gerät, überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit, bringt auf den Bildschirm видеоконтрольного Gerät ein temporäres scan empfangenen Signale.
8.7 Überprüfen Abwesenheit auf der Abwicklung definierte zusätzliche Impulse, die durch die Anwesenheit in dem Punkt zusätzliche Messungen von reflektierenden Oberflächen (defekte, Schichten).
9 die Reihenfolge der Messungen
9.1 Übersetzt das Gerät in die Betriebsart bei einer Frequenz , schließen Sie die Sonde an das Gerät mit der nominalen Frequenz
und installieren Sie es auf die Oberfläche OK in den ausgewählten Messpunkt.
9.2 einstellen der Amplitude unter Verwendung Sondierung des Impulses, erreichen der Amplitude des reflektierten Signals entsprechend dem Wert 0,5−0,7 vertikale Bildschirmgröße видеоконтрольного Gerät. Der resultierende Wert der Signalamplitude Wert nehmen .
9.3 Nicht ändernde Regelungen der Amplitude Sondierung Puls, führen die Messung der Amplituden des reflektierten Signals für alle nominalen Frequenzen
im gewählten Messpunkt.
10 Regeln für die Verarbeitung der Messergebnisse
10.1 Auf geeichten Proben erhalten eine Reihe von тарировочных Kurven abhängig . die typische Form zeigt die Abbildung 1.
Abbildung 1 — Serie тарировочных Kurven Ктар_(j)(i)
Abbildung 1 — Serie тарировочных Kurven
Auf der Abbildung sind die Nummern der Kurven entsprechen der Punkt GP Referenzmodell.
10.2 Auf der Grundlage der Ergebnisse der Messungen, die in übereinstimmung mit 9.2−9.3, berechnet die Werte der Koeffizienten .
10.3 Bauen Diagramm und tragen es auf die Reihe тарировочных Kurven (Abbildung 2).
Abbildung 2 — Abhängigkeit K_(j)(i), aufgetragen auf eine Reihe von Kurven тарировочных
Abbildung 2 — Abhängigkeit , aufgebracht auf eine Reihe von Kurven тарировочных
10.4 Aus der тарировочных Kurven markieren die Kurve möglichst nahe an der experimentell erhaltenen Kurve
.
10.5 als durchschnittlichen Score von GP nach GOST 1583 zu untersuchenden OK an der Stelle Dimensionen annehmen Punktzahl, passend тарировочной Kurve , die am nächsten an der experimentell erhaltenen Kurve
(Abbildung 2 Durchschnittliche Punktzahl GP gleich 2).
11 Regeln für die Messergebnisse
11.1 Ergebnisse der Messungen erfassen in der Zeitschrift, dessen Form finden Sie in Anhang A.
Weitere Informationen, die Registrierung, Verarbeitung und Speicherung von log (oder Ergebnisse) sollten in den technischen Dokumenten auf Kontrolle.
11.2 Wenn die Punkte GP Gießereien Aluminium-Legierungen sind Teil der Forschungsarbeiten, die Ergebnisse von Messungen in übereinstimmung mit den Allgemeinen Anforderungen und den Regeln der Berichte über die Forschungsarbeiten.
Anhang A (empfohlene). Form Messprotokoll
Anhang A
(empfohlene)
«BEHAUPTE» | |||||||||||||||
Leiter | |||||||||||||||
name der Organisation | |||||||||||||||
persönliche Unterschrift | Initialen, Nachname | ||||||||||||||
«____"________________20_____G. | |||||||||||||||
PROTOKOLL Messung der durchschnittlichen Punkte der Gas-Porosität | |||||||||||||||
[das Objekt der Kontrolle (OK), kontrollierte Phase OK] | |||||||||||||||
1 Datum der Messung | |||||||||||||||
2 Organisation, durchfhrung von Messungen, | |||||||||||||||
3 der Besitzer des Objekts | |||||||||||||||
4 Daten über OK: | |||||||||||||||
— Ernennung | |||||||||||||||
— Werk-Hersteller, Fertigungstechnik, OK | |||||||||||||||
— Stärke OK im Punkt Messungen | |||||||||||||||
— Oberflächenbeschaffenheit | |||||||||||||||
— weitere Informationen zu OK | |||||||||||||||
5 Skizze OK zeigt den Standort der Messpunkte und Ihrer Nummerierung (Anhang) | |||||||||||||||
6 Informationen über das Material OK: | |||||||||||||||
der Hersteller | |||||||||||||||
— Hersteller-Material (mit Angabe des staatlichen Standards oder anderen normativen Dokumente) | |||||||||||||||
— Fertigungstechnik | |||||||||||||||
7 die Zahl der nominellen Frequenzen пьезопреобразователей | |||||||||||||||
8 Nominale Frequenz пьезопреобразователей, MHz |
Tabelle 1 — Werte der Koeffizienten
… |
Punktzahl Gas-Porosität nach GOST 1583 | ||||
Untersuchung verbrachte Operator | ||||
persönliche Unterschrift | Initialen, Nachname | |||
Leiter des Labors | ||||
zerstörungsfreie Prüfung | persönliche Unterschrift | Initialen, Nachname |
Bibliographie
[1] | Adler L. Ultrasonic method to determinate gas porosity in aluminium alloy costings: theory and experiment. — J. Appl. Phys., 1986, V. 59, N 2, p.336−347. |
[2] | Burd M. B., GITIS M. B. Über die Möglichkeit der Kontrolle der Porosität des warm gewalzten Beryllium zur Dämpfung des Ultraschalls. — Rissprüfung, 1989, N 1, S. 81−88. |
Elektronischer Text des Dokuments
vorbereitet ZAO «Kodex» und сверен nach:
die offizielle Ausgabe
M.: Стандартинформ, 2012