Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich die Verwendung von Cookies. Mehr über unsere Cookie Politik.

GOST R ISO 11484-2014

GOST R ISO 11484−2014 Produkte aus Stahl. Das System der Bewertung der Qualifikation des Personals durch den Arbeitgeber, die die zerstörungsfreie Prüfung

GOST R ISO 11484−2014
Gruppe В69

NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION

PRODUKTE AUS STAHL

Das System der Bewertung der Qualifikation des Personals durch den Arbeitgeber, die die zerstörungsfreie Prüfung

Steel products. Employer ' s estimation system for qualification of the personnel which is carrying out non-destructive control

Ochs 03.100.30
77.040.20
OKP 13 0000

Datum der Einführung 2015−03−01

Vorwort

1 VORBEREITET vom Technischen Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gusseisen Rohre und Zylinder», Offene Aktiengesellschaft «Russische wissenschaftliche Forschungsinstitut der Rohrindustrie» (OAO «РосНИТИ»), auf der Grundlage der authentischen übersetzung der internationalen Norm, nach Absatz 4, ist die GmbH «Spezialisierte übersetzungsgesellschaft «Интерсервис"

2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gusseisen Rohre und Zylinder"

3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 11. Juni 2014 540 N-st

4 diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 11484:2009* «Stahl-Produkte. Das System der Bescheinigung der Arbeitgeber des Personals Durchführung zerstörungsfreie Prüfverfahren» (ISO 11484:2009 «Steel products — Employer' s qualification system for non-destructive testing (NDT) personnel»).
Die Benennung dieser Norm geändert bezüglich der Namen dieser internationalen Norm für die Anführung in die übereinstimmung mit GOST R 1.5 (Unterkapitel 3.5).

Bei der Anwendung dieser Norm empfiehlt sich anstelle der referenzierten internationalen Standards entsprechenden nationalen Standards der Russischen Föderation, Informationen über die finden Sie in einem zusätzlichen Programm JA

5 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT


Die Regeln für die Anwendung dieser Norm installiert in GOST R 1.0−2012 (Abschnitt 8). Informationen über änderungen an den vorliegenden Empfehlungen veröffentlicht in der jährlichen (Stand 1. Januar des Laufenden Jahres) Information index «Nationale Standards», aber der offizielle Wortlaut von änderungen und Anpassungen — in der monatlichen Information-index «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder Widerruf dieser Empfehlungen wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht in der nächsten Ausgabe des monatlichen Wegweiser «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet www.gost.ru)

Einleitung


Diese Norm ist identisch in Bezug auf die internationale ISO-Norm 11484:2009 «Stahlwerks — System Qualifikation Arbeitgeber des Personals der zerstörungsfreien Prüfung (NDT)».

Der internationale Standard ISO 11484:2009 wurde unter Berücksichtigung der Bestimmungen der ISO 9712:2005 und kann verwendet werden, die der Arbeitgeber für die Beurteilung der Qualifikation des Personals, die Kontrolle von Stahlprodukten. Die Bewertung der Qualifikation des Personals, Durchführung zerstörungsfreie Prüfung anderer Produkte, kann durchgeführt werden in übereinstimmung mit den Anforderungen der ISO 9712:2005, sofern nicht anders definiert die relevanten normativen Dokumente.

Im Text dieser Norm im Vergleich zu ISO 11484:2009 geändert, die einzelnen Sätze mit dem Ziel der Einhaltung der Normen der Russischen Sprache und in übereinstimmung mit der nationalen Terminologie.

Ersetzt die Namen der Methoden der zerstörungsfreien Prüfung auf die in der nationalen Praxis, nämlich die «Dichtheitsprüfung» ersetzt durch «- Methode течеискания», «Kontrolle der Sonden magnetischen Streufluss» ersetzt durch «Methode der Streuung des magnetischen Flusses».

In Abschnitt 6 «Anforderungen und Verfahren zur Prüfung der Qualifikation» Hinzugefügt Link auf Bild 1 fehlt in ISO 11484, und Abbildung 1, verschobene Ende der Norm im entsprechenden Abschnitt 6.

Diese Norm ergänzt mit Hilfe der App JA, die Informationen über die Einhaltung der referenziellen internationalen Standards Verweis auf die nationalen Standards der Russischen Föderation.

1 Anwendungsbereich

1.1 diese Norm legt das System zur Bewertung der Qualifikation des Personals durch den Arbeitgeber, die zerstörungsfreie Prüfung der folgenden Arten von Stahlprodukten:

— Rohre und Rohrverschraubungen Produkte (nahtlos und geschweißt);

— gerollte Blatt und Vermietung, Schienen, Billet, profile, Stäbe, Drähte.

1.2 diese Norm legt die Anforderungen zur Durchführung der Bewertung der Qualifikation des Personals der 1. und 2. Stufen der Qualifizierung (weiter — Ebenen), die zerstörungsfreie Prüfung von Stahlprodukten spezifischen Methoden. Die Bewertung der Qualifikationen erfolgt durch den Arbeitgeber im Hinblick auf eine bestimmte Art von Produkt und eine bestimmte Methode der zerstörungsfreien Prüfung.

1.3 diese Norm gilt für Mitarbeiter, die zerstörungsfreie Prüfung von Stahlprodukten mit der Anwendung einer der folgenden Methoden:

a) вихретокового (EM);

b) Streuung des magnetischen Flusses (FT);

c) течеискания (LT);

d) der Kapillare (RT);

e) магнитопорошкового (MT);

f) Durchstrahlungsprüfung (RT);

g) Ultraschallprüfung (UT);

h) visuelle (VT).

Hinweis — die Methode der Streuung des magnetischen Flusses nicht standardisiert in nationalen Standardisierung verwendet, gilt aber für die Kontrolle von Stahl-Produkte, hergestellt nach den internationalen und regionalen Standards.

2 Normative Verweise


In dieser Norm sind Normative Verweise auf folgende Normen*:
________________
* Kompatibilitätstabelle nationalen internationalen Standards finden Sie hier. — Anmerkung des Datenbankherstellers.


ISO 9712 zerstörungsfreie Kontrolle. Qualifizierung und Zertifizierung von Personal (ISO 9712, Non-destructive testing — Qualification and certification of personnel)

3 Begriffe und Definitionen


In dieser Norm angewendet werden die folgenden Begriffe mit den entsprechenden Definitionen:

3.1 Qualifikation (qualification): Nachweis der Kenntnis, Fähigkeiten, Ausbildung, Erfahrung und körperlichen Fähigkeiten, die für die ordnungsgemäße Durchführung der zerstörungsfreien Prüfung, die Bestätigung erfolgt durch die Zertifizierungsstelle oder einer akkreditierten/benannten Stelle zur Bewertung der Qualifikation.

3.2 Behörde für die Bewertung der Qualifikation (qualifying body): Behörde oder Abteilung, nicht belegte in der direkten Produktion, der ermächtigte Arbeitgeber die Durchführung der Prüfungsvorbereitung und die Durchführung der Prüfungen.

Hinweis — Behörde nach Einschätzung der Qualifikation kann eine externe Organisation, die im Auftrag des Arbeitgebers.

3.3 Arbeitgeber (employer): Organisation, in dem der Kandidat arbeitet auf einer kontinuierlichen Basis.

3.4 Kandidat (candidate): Gesicht, претендующее auf die Bestätigung seiner Qualifikation durch die Weitergabe der Beurteilung der Qualifikation.

3.5 Einstellung (set-up): Mechanische und/oder elektronische Einstellung der Ausrüstung für die zerstörungsfreie Prüfung festlegen der Einstellungen für Empfindlichkeit und Kontrolle in übereinstimmung mit den Anforderungen der Spezifikationen für die Produkte.

3.6 Methode der zerstörungsfreien Prüfung (NDT method): das Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung, die eine bestimmte physikalische Prinzip der Kontrolle.

Beispiel — Ultraschall-Kontrolle.

3.7 die Technik der zerstörungsfreien Prüfung (NDT technique): eine Spezifische Form der Anwendung der Methode der zerstörungsfreien Prüfung.

Beispiel — Иммерсионный Ultraschallprüfung.

3.8 Fähigkeit (capability): Fähigkeit und/oder die Fähigkeit, eine bestimmte Aufgabe zu lösen NDT.

3.9 Kompetenz (competence): Kenntnis der Produkte und die Fähigkeit, eine bestimmte Aufgabe der zerstörungsfreien Prüfung.

3.10 Spezialist Level 3 (level 3 individual): Spezialist, zertifiziert auf Stufe 3 nach ISO 9712 oder einem gleichwertigen Dokument durch die Tatsache, Methode und Sinn der Produkte, nach denen er ermächtigt die Behörde zur Bewertung der Qualifikation der Durchführung von Zulassungsprüfungen, beobachten und bewerten das Niveau der Qualifizierung der zerstörungsfreien Prüfung.

3.11 Allgemeine Prüfung (general examination): Schriftliche Prüfung auf der 1. oder 2. Ebene, bezüglich der Grundsätze und Methoden einer zerstörungsfreien Prüfung.

3.12 deutliche Pause (significant interruption): die Nichterfüllung von qualifiziertem Fachpersonal Pflichten, die sich aus dem zugewiesenen ihm die Ebene, die zur Umsetzung der Methoden der zerstörungsfreien Prüfung für einen ununterbrochenen Zeitraum von mehr als einem Jahr oder für bestimmte Zeiträume eine Gesamtdauer von mehr als zwei Jahre im Zeitraum der Gültigkeit der Qualifikation.

3.13 eine Besondere Prüfung (specific examination): Schriftliche Prüfung in der 1. oder 2. Ebene für den Prozess der zerstörungsfreien Prüfung in einem bestimmten Bereich, einschließlich der Bewertung der Kenntnisse der kontrollierten Produkte, Kodizes, Standards, Spezifikationen, Regeln und Aufnahmekriterien.

4 Allgemeine Bestimmungen

4.1 Entsprechend den Anforderungen dieser Norm der Arbeitgeber trägt die volle Verantwortung dafür, dass der Angestellte Ihnen Personal, das zerstörungsfreie Prüfung, qualifiziert und erfolgreich überlebte qualifizierende Prüfungen, die unter Aufsicht des Arbeitgebers, auf einer der beiden Ebenen (1. oder 2. Ebene) für eine oder mehrere Methoden der zerstörungsfreien Prüfung, auf die diese Norm gilt.

Alternativ zur Verwendung von eigenen qualifizierten Personals 1. oder 2. Ebene, kann der Arbeitgeber anheuern Personal auf Vertragsbasis 1. oder 2. Ebene, zertifiziert nach ISO 9712 oder eine Entsprechung Dokument, für regelmäßige Vorgänge der zerstörungsfreien Prüfung.

Darüber hinaus Certified specialist Level 3, angeheuert von dem Arbeitgeber dauernd oder vorübergehend verantwortlich für das Verfahren die Durchführung von Eignungsprüfungen des Personals auf den 1. oder 2. Ebene.

4.2 Alle Kandidaten, welche die Qualifikations-Prüfungen, müssen die Anforderungen erfüllen nach der Sehkraft, Allgemeine Bildung und praktischen Erfahrung der zerstörungsfreien Prüfung. Die Einhaltung dieser Anforderungen muss vom Arbeitgeber überprüft werden und im Zeugnis vermerkt.

4.3 Qualifikations-Prüfungen zum 1. oder 2. Ebene besteht aus drei teilen: gemeinsame Prüfung (schriftlich), spezielle Prüfung (schriftlich) und praktische Prüfung.

4.4 документированному Entscheidung des Arbeitgebers, Allgemeine, spezielle und praktische Zulassungsprüfungen durchgeführt werden können oder von der Behörde nach Einschätzung der Qualifikation des Arbeitgebers oder einem externen Gremium zur Bewertung der Qualifikation, die berechtigt den Arbeitgeber.

4.5 die Behörde nach Einschätzung der Qualifikation der Arbeitgeber muss Spezialisten der 2-TEN und 3-TEN Ebenen, nicht der Beschäftigten in der unmittelbaren Produktion der Erzeugnisse. Von diesen Experten erstellt werden muss Prüfungskommission, bestehend aus mindestens einem zertifizierten Fachkraft Level 3 ermächtigt die Behörde nach Einschätzung der Qualifikation des Arbeitgebers die Durchführung der Prüfungen bei den Mitarbeitern des 1. und 2. Ebene.

Hinweis — Spezialist Stufe 3 kann nicht konstant sein Angestellter des Arbeitgebers.


Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses trägt die Verantwortung für die Ordnung der Durchführung der Eignungsprüfungen des Personals der 1. und 2. Ebene und für die Richtigkeit Ihrer Ergebnisse.

Die oben genannten Anforderungen erfüllt, muss auch unbedingt ein externes Organ für die Bewertung von Qualifikationen, Beauftragter (Bevollmächtigter) vom Arbeitgeber.

4.6 Ergebnisse der Eignungsprüfungen müssen überprüft/bestätigt die Behörde nach Einschätzung der Qualifikation in Bezug auf die vollständige Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen. Die Behörde nach Einschätzung der Qualifikation der Kandidaten ausgeben soll, выдержавшему Prüfung, Zeugnis mit Angabe der Methoden der zerstörungsfreien Prüfung und des Niveaus der Qualifikation (1. oder 2. Ebene). Die Ausstellung der Bescheinigung gibt dem Fachmann Recht, bestimmte Aufgaben im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung im Unternehmen des Arbeitgebers nach der Höhe der Qualifikation.

Das Zeugnis ist nur gültig, wenn erhielt seine Fachgruppe ist die dauerhafte oder vorübergehende Mitarbeiter am Unternehmen des Arbeitgebers, der es ausgestellt wurde.

4.7 die Reihenfolge der Evaluierung der Qualifikation bis in die Ausstellung der Bescheinigung muss installiert sein Organ nach Einschätzung der Qualifikation im SCHRIFTLICHEN Verfahren.

5 Ebenen der Qualifikation

5.1 Allgemeine Bestimmungen

Das Personal, Durchführung zerstörungsfreie Prüfung und qualifizierten in übereinstimmung mit dieser Norm, wird einer von zwei Schwierigkeitsstufen (1. oder 2. Ebene), in übereinstimmung mit den spezifischen Aufgaben der zerstörungsfreien Prüfung, die entscheiden muss dieses Personal.

Beide Qualifikationen werden in Abhängigkeit vom Inhalt der zu lösenden Aufgaben, Grad der Verantwortung und anderen Faktoren gemäß 5.2 und 5.3.

5.2 1. Stufe


Spezialist, qualifiziertes auf der 1. Ebene muss über die Kompetenz, ausreichend für die Durchführung der zerstörungsfreien Prüfung in übereinstimmung mit den Anweisungen nach der Methode der zerstörungsfreien Prüfung, durch die er qualifiziert ist, unter der Aufsicht des Personals der 2. oder 3. Ebene.

Spezialist Stufe 1 kann berechtigt den Arbeitgeber:

— stellen Sie die Ausrüstung, mit dessen Hilfe zerstörungsfreie Prüfung erfolgt;

— Durchführung zerstörungsfreie Prüfung;

— protokollieren und kategorisieren die Ergebnisse der zerstörungsfreien Prüfung in übereinstimmung mit den festgelegten Kriterien;

— vollständige Ergebnisse der Kontrolle.

Spezialist Stufe 1 übernimmt die Verantwortung für die Auswahl der verwendeten Methode oder des Verfahrens der zerstörungsfreien Prüfung, sowie für die Beurteilung der Prüfergebnisse.

5.3 2. Stufe der


Spezialist, qualifiziert auf Stufe 2, muss die Kompetenz besitzen, ausreichend für die Durchführung der zerstörungsfreien Prüfung in übereinstimmung mit den Verfahren nach der Methode der zerstörungsfreien Prüfung, in der er sich qualifiziert.

Spezialist Stufe 2 in der Arbeitgeber kann berechtigt:

— Wahl der Methode der zerstörungsfreien Prüfung nach der anzuwendenden Methode;

— definieren den Einsatzbereich der Methode oder des Verfahrens (en) zerstörungsfreie Prüfung;

— interpretieren Regeln, Standards, Anforderungen und Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung in den Anweisungen hinsichtlich Ihrer praktischen Anwendung in konkreten Produktionsbedingungen;

einstellen und überprüfen der Ausrüstung;

— Durchführung von zerstörungsfreien Kontrolle und überwachen deren Durchführung;

— interpretieren und bewerten Ergebnisse der zerstörungsfreien Prüfung in übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften, Normen oder Anforderungen;

— entwickeln dokumentierten Anweisungen der zerstörungsfreien Prüfung;

— durchführen und überwachen die Erfüllung der Pflichten von Experten 1. und 2. Ebene;

— führen von Personal der 1. und 2. Ebene;

— gestalten und darstellen die Ergebnisse der zerstörungsfreien Prüfung.

6 Anforderungen und Verfahren zur Prüfung der Qualifikation


Genehmigt der Arbeitgeber die Behörde nach Einschätzung der Qualifikation bei der Teilnahme einer autorisierten Fachkraft 3. Ebene muss bei der Bewertung der Qualifikation der Kandidaten im 1. und 2. Stufen der zerstörungsfreien Prüfung in übereinstimmung mit den Abschnitten 7 und 8 dieser Norm (Abbildung 1). Nach Beurteilung der Qualifikation der Kandidaten Behörde nach Einschätzung der Qualifikation des Arbeitgebers muss das Zeugnis ausgestellt werden.

Hinweis — Spezialist Stufe 3 kann nicht konstant sein Angestellter des Arbeitgebers.

Abbildung 1 — Verfahren zur Prüfung der Qualifikation auf der 1. und 2. Stufen


Abbildung 1 — Verfahren zur Prüfung der Qualifikation auf der 1. und 2. Stufen

7 Anforderungen an die Qualifikation

7.1 Allgemeine Bestimmungen


Der Kandidat behauptet auf die Aneignung von Qualifikationen, für die Zulassung zum Qualifikations-Prüfungen muss eine entsprechende Ausbildung haben und passen Sie die in diesem Abschnitt festgelegten Anforderungen an das Sehvermögen, die Ausbildung und die praktische Erfahrung der zerstörungsfreien Prüfung.

7.2 Anforderungen an das Sehvermögen

7.2.1 Kandidat vorstellen muss das Dokument über die zufriedenstellende Sehkraft, удовлетворяющем folgenden Anforderungen erfüllen:

a) die Schärfe der nahen Sicht sollte das Lesen der Buchstaben in der schriftart Times Roman N 4,5 oder gleichwertige Schrift (Times New Roman Höhe 4,5 Punkte, wobei 1 Punkt entspricht 0,3528 mm) mit einem Abstand von mindestens 30 cm mindestens einem Auge mit oder ohne Korrektur-Korrektur;

b) das Farbsehen sollte eine kontrastreiche Unterscheidung der Kandidat von Farben und Schattierungen, die in einem bestimmten Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung, die der Arbeitgeber.

7.2.2 Nach der Beurteilung der Qualifikation der Bestätigung der Sehschärfe und der Unterscheidung von Farben müssen jährlich zur Verfügung gestellt werden und vom Arbeitgeber bestätigt werden.

Hinweis — die Bestätigung der Unterscheidung von Farben erfolgt nur für eine bestimmte Methode der zerstörungsfreien eingestellten Arbeitgeber.

7.3 Ausbildung

7.3.1 soll der Kandidat vorstellen dokumentierte Zeugnis der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung nach einer bestimmten Methode und das Niveau der Qualifikation, die die Anforderungen der Behörde nach Einschätzung der Qualifikation der Beauftragten der Arbeitgeber.

7.3.2 Empfehlungen zu den Inhalten des Kurses finden Sie im [1], [2], [3] und [4].

7.3.3 die Mindestdauer der Ausbildung des Kandidaten in Abhängigkeit von der Methode der zerstörungsfreien Prüfung muss Tabelle 1 entsprechen.


Tabelle 1 — Minimale Dauer der AusbildungГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль

ZfP-Technik

1. Stufe, hГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль

2. Stufe, hГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль

Wirbelstrom (ET) 40
64
Streuung des magnetischen Flusses (FT) 40
64
Течеискания (LT):
— grundlegende Kenntnisse (A)
8 16
— die Methode der Druckprüfung (In)
14 32
— Methode der markierten Atome oder Gas gekennzeichnet (Mit)
18 32
Funktionale magnetische Partikel (MT)
16 24
Eindringprüfung (PT)
16 24
Radiologische (RT)
40 80
Ultraschall (UT)
40 80
Visuelle (VT)
16 24

ГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контрольUm zufriedenstellende Ergebnisse bei der Kontrolle der verschiedenen Produkte gemäß 1.1 erforderlich sind spezialisierte Kenntnisse und Fähigkeiten, und das Trainingsprogramm aufgebaut sein sollte unter Berücksichtigung dieser besonderen Anforderungen.

ГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контрольDie Trainingsstunden umfassen praktische und theoretische Kurse.

ГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контрольDie direkte Zulassung zur Einschätzung der Qualifikation auf der Stufe 2 erfolgt nach der Ausbildung im Umfang der Summe der für den 1. und 2. Ebene.

7.4 Praktische Erfahrungen

7.4.1 Praktische Erfahrung erworben werden kann ein Kandidat sowohl vor, als auch nach Eignungsprüfung erfolgreich behaupten. Dokumente über das Vorhandensein von praktischen Erfahrungen zur Verfügung gestellt werden müssen an die Behörde nach Einschätzung der Qualifikation der Leiter der Abteilung, in dem der Kandidat arbeitet.

7.4.2 Im Falle, wenn die Erfahrung erworben wird nach bestandener Prüfung der Akademische Titel, die Ergebnisse der Prüfung sind zwei Jahre gültig.

7.4.3 die Mindestdauer der praktischen Erfahrung in Tabelle 2 angegeben.


Tabelle 2 — Minimale Dauer der praktischen Erfahrung

ZfP-Technik

Die Dauer der Erfahrung, MoГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль

1. Ebene
2. Ebene
Wirbelstrom (ET)
3 9
Streuung des magnetischen Flusses (FT)
3 9
Течеискания (LT)
3 9
Funktionale magnetische Partikel (MT)
1 3
Eindringprüfung (PT)
1 3
Radiologische (RT)
3 9
Ultraschall (UT)
3 9
Visuelle (VT)
1 3

ГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контрольBerufserfahrung (in Monaten) wird durch die nominellen 40-Stunden-Woche oder der gesetzlichen Dauer der Arbeitswoche. Arbeiten für mehr als 40 Stunden pro Woche berücksichtigt werden kann auf die Gesamtzahl der Betriebsstunden, sondern muss bestätigt werden dokumentiert.

ГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контрольPraktische Erfahrung erworben werden kann gleichzeitig zwei oder mehrere Methoden der zerstörungsfreien Prüfung, die in dieser Norm, mit der Reduzierung der Gesamtdauer Erfahrung:

— 25% — für zwei Methoden;

— 33% — für drei Methoden;

— um 50% für vier oder mehr Methoden.

In allen Fällen wird zu jeder Methode der Bewerber muss die Dauer der Erfahrung von nicht weniger als 50% der in dieser Tabelle angegebenen.

ГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контрольBei der Beurteilung der Qualifikation für die 2. Stufe erfordert praktische Erfahrung des Fachmanns 1. Ebene. Wenn ein Kandidat geht sofort auf die Auswertung der 2. Stufe, ohne Erfahrung als Spezialist Stufe 1, dann praktische Erfahrung muss gleich der Gesamtzahl der Zeitaufwand für die Beurteilung der Qualifikation auf dem 1-TEN und 2-TEN Ebene.

Anmerkung — Angesichts der Dominanz von automatischen und halbautomatischen Systemen die zerstörungsfreie Prüfung der Erzeugnisse im Sinne des 1.1, praktische Erfahrung muss sich auf das tägliche Einstellung solcher Systeme.

8 Zulassungsprüfungen

8.1 Allgemeines


Zulassungsprüfungen bestehen aus einem Allgemeinen, speziellen und praktischen Prüfung nach einer bestimmten Methode der zerstörungsfreien Prüfung. Behörde nach Einschätzung der Qualifikation muss die maximale Menge an Zeit, die für die Durchführung jeder Prüfung. Redezeit die Kandidaten für jede Prüfung muss berücksichtigt werden die Anzahl und Komplexität der Fragen.

8.2 Inhalt der Prüfungen

8.2.1 Allgemeine Prüfung

Gemeinsame Prüfung sollte auch Fragen, nur ausgewählte Fragen nach dem Zufallsprinzip aus für die Allgemeine Prüfung vorbereitet Behörde nach Einschätzung der Qualifikation. Die minimale Anzahl Fragen, die der Kandidat beantworten muss, finden Sie in Tabelle 3.


Tabelle 3 — Minimale Anzahl von Fragen für die gemeinsame Prüfung

ZfP-Technik Die Anzahl der Fragen
Wirbelstrom (ET) 40
Streuung des magnetischen Flusses (FT) 40
Течеискания (LT) 30
Funktionale magnetische Partikel (MT) 30
Eindringprüfung (PT) 30
Radiologische (RT) 40
Ultraschall (UT) 40
Visuelle (VT) 30


Im Durchschnitt für die Wahl der Antwort auf jede Frage der vorgeschlagenen Optionen muss abgeführt werden, nicht mehr als drei Minuten.

Nach радиографическому Methode der zerstörungsfreien Prüfung durchgeführt werden muss eine zusätzliche Prüfung für Strahlenschutz, soweit nichts anderes bestimmt ist den geltenden Vorschriften durchgeführt werden.

Prüfungen nach радиографическому Methode der zerstörungsfreien Prüfung können Fragen zur Röntgen-oder Gamma-Kontrolle in Abhängigkeit von den Anforderungen der Behörde nach Einschätzung der Qualifikation.

8.2.2 eine Besondere Prüfung

Eine Besondere Prüfung muss Fragen, nur zufällig ausgewählte Fragen aus für eine spezielle Prüfung vorbereitet Behörde nach Einschätzung der Qualifikation. Die minimale Anzahl Fragen, die der Kandidat beantworten muss, finden Sie in Tabelle 4.


Tabelle 4 — die Minimale Anzahl von Fragen für eine spezielle Prüfung

ZfP-Technik Die Anzahl der Fragen
1. Ebene
2. Ebene
Wirbelstrom (ET) 20
20
Streuung des magnetischen Flusses (FT) 20
20
Течеискания (LT) 20
15
Funktionale magnetische Partikel (MT) 20
15
Eindringprüfung (PT) 20
15
Radiologische (RT) 20
20
Ultraschall (UT) 20
20
Visuelle (VT) 20
20

8.2.3 Praktische Prüfung

Die praktische Prüfung bestätigen muss die Fähigkeit des Kandidaten durchführen zerstörungsfreie Prüfung von Stahlprodukten, aufzeichnen und analysieren die Informationen in dem Umfang, der erforderlich ist für den Fachmann dieser Qualifikation in übereinstimmung mit den folgenden Dokumenten:

a) für die 1. Ebene — in übereinstimmung mit документированными Anweisungen;

b) für die 2. Ebene — in übereinstimmung mit документированными Anweisungen, Anforderungen, technische Bedingungen, Vorschriften und Normen.

Der Kandidat auf der 2. Ebene muss in der Lage sein, zu entwickeln dokumentierten Anweisungen für das Personal der Stufe 1.

Für die praktische Prüfung zu jeder Methode der zerstörungsfreien Prüfung Behörde nach Einschätzung der Qualifikation soll mindestens zwei Produktproben. Diese Proben sollten nicht verwendet werden, in Lehr-und/oder Produktionstätigkeiten des Kandidaten.

Nach Einschätzung der Behörde der Qualifikation muss gewährleisten, dass die eindeutige Identifizierung der einzelnen Prüfungs-Probe und das Vorhandensein des Passes auf jede Probe, wo sind all die Einstellungen Hardware-Einstellungen, die für die Erfassung erforderlichen Fehlererkennung.

8.3 die Durchführung der Prüfungen


Organ für die Bewertung von Qualifikationen verantwortlich für die Durchführung aller Prüfungen vor dem Arbeitgeber.

Jeder Kandidat, der nicht hält oder verletzend Prüfungsrichtlinien, zieht sich für ein Jahr von der weiteren Teilnahme an der Prüfung.

Behörde nach Einschätzung der Qualifikation führt die Prüfungen, beurteilt und bestätigt deren Ergebnisse.

Der Prüfer muss in der Lage sein, um das Niveau der Kandidaten in übereinstimmung mit документированными dargelegten Verfahren oder genehmigten Behörde nach Einschätzung der Qualifikation.

Die Einschätzung der Qualifikation sollte Folgendes umfassen:

— überprüfung der Rechte Kandidat für die übergabe von Prüfungen;

— übergabe der Allgemeinen, speziellen und praktischen Prüfungen;

— Abdeckung einer bestimmten Methode der zerstörungsfreien Prüfung in der Form, in der er verwendet in der Herstellung von Stahlprodukten.

Entsprechend den Anforderungen dieser Norm die Behörde nach Einschätzung der Qualifikation Ihrer Entscheidung befreien kann einzelne Profis des 1. und 2. Ebene, zertifiziert nach ISO 9712 oder einem gleichwertigen Dokument, das von der Ablegung der Eignungsprüfungen nach 8.2.

Prüfungen erfolgt nach den unterschiedlichen Typen und Abmessungen bestimmter Produkte mit dem Ziel der Bestätigung der Kandidaten Kenntnisse der relevanten Prozesse, Arten von Defekten und Ausrüstung der zerstörungsfreien Prüfung sowie zur überprüfung der Fähigkeit des Kandidaten zu lösen erforderlichen Aufgaben der zerstörungsfreien Prüfung.

Bewertung der Qualifikation und das Zeugnis müssen beziehen sich auf eine bestimmte Art von Stahlprodukte (Röhren, Blechen, etc.).

8.4 Bewertung der Ergebnisse der Prüfungen


Die Ergebnisse der Allgemeinen Prüfung schätzen getrennt von den Ergebnissen der speziellen Prüfung, dass der Kandidat konnte bei Bedarf werden экзаменован für die Qualifikation in ein anderes wachsen Metallindustrie ohne erneute Ablegung der gesamten Prüfung. Somit qualifizierte Fachkraft bei der Kontrolle von Stahlprodukten anderer Art hat den Vorteil — Ergebnisse der Allgemeinen Prüfung gültig für alle Branchen der Metallindustrie.

Allgemeine Beurteilung den N durch die folgenden Formeln berechnen:

— für 1. Stufe


N=0,25nГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль+0,25nГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль+0,50nГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль; (1)


— für 2. Ebene

N=0,30nГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль+0,30nГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль+0,40nГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль, (2)


wo nГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль — Auswertung nach der Allgemeinen Prüfung;

n ГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль — Bewertung der speziellen Prüfung;

nГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль — Bewertung für die praktische Prüfung.

Die Koeffizienten Signifikanz Themen der praktischen Prüfung sind in Anhang A.

Um durch die Beurteilung der Qualifikation, der Bewerber muss eine Bewertung von mindestens 70 der 100 für jede Prüfung und die Gesamtnote N nicht unterhalb von 80 aus 100.

8.5 Wiederholte Prüfungen


Der Kandidat, nicht die Gesamtpunktzahl, die für den Durchgang der Beurteilung der Qualifikation, kann zweimal переэкзаменован nach einem der Prüfungen, aber frühestens einen Monat nach der vorherigen Prüfung und spätestens 12 Monate nach ihm. Wenn der Kandidat erfolgreich ein zusätzlicher Kurs, geprüfter Behörde nach Einschätzung der Qualifikation, dann erneute Prüfung durchgeführt werden kann vorher durch die Entscheidung der Bewertung von Qualifikationen.

Der Kandidat, fehlgeschlagen erneuter Prüfung muss die Auswertung der festgelegten Bedingungen für die bestanden Prüfung zum ersten mal.

9 Zeugnis

9.1 Allgemeine Bestimmungen


Nach den Ergebnissen der Eignungsprüfungen Behörde nach Einschätzung der Qualifikation gibt Zeugnis qualifiziertes Fachpersonal wenden.

9.2 Inhalt des Zeugnisses


Das Zeugnis muss folgende Angaben enthalten:

a) den Familiennamen, den Namen, den Vatersnamen und einen qualifizierten Spezialisten;

b) Datum der Beurteilung der Qualifikation;

c) Datum der Beendigung der Gültigkeit der Qualifikation;

d) Niveau der Qualifikation;

e) Methode oder Methoden der zerstörungsfreien Prüfung;

f) die Sektoren und/oder Arten von Produkten, auf die sich die Qualifikation.

Hinweis — Sektor — spezifische Bereich der Industrie oder Technologie, in denen Sie verwendet werden spezialisierte ZfP-Verfahren, erfordern Kenntnisse über ein bestimmtes Produkt, eine Ausrüstung oder eine spezielle Ausbildung;

g) persönliche Registernummer;

h) die Unterschrift des qualifizierten Sachverständigen;

i) die Unterschrift des bevollmächtigten Organes nach Einschätzung der Qualifikation.

9.3 die Laufzeit des Zeugnisses

9.3.1 Maximal mögliche Gültigkeitsdauer der Bescheinigung beträgt 5 Jahre ab dem Datum der Ausstellung des Zeugnisses, die auf dem Fahrschein.

9.3.2 das Zeugnis ungültig wird:

— wenn die qualifizierte Fachkraft Arbeitgeber ändert;

— wenn qualifizierte Person wird physisch unbrauchbar nach den Ergebnissen der jährlichen überprüfung des Sehvermögens, deren Durchführung verpflichtet ist der Arbeitgeber zu organisieren.

Durch die Erteilung des Zeugnisses ist der Arbeitgeber bestätigt die Qualifikation, aber keine Arbeitserlaubnis erteilt.

Hinweis: — die Arbeitserlaubnis wird vom Arbeitgeber getrennt und beinhaltet die Einschränkung der Funktionen.

9.4 Verlängerung der Bescheinigung


Nach dem Ende der ersten Laufzeit eines Frist kann verlängert werden nach Einschätzung der Behörde der Qualifikation für die neue Wahlperiode ist von der gleichen Dauer, vorausgesetzt der Geltendmachung von Experten 1. oder 2. Stufe die folgenden Dokumente:

a) Bestätigung der zufriedenstellenden Ergebnis die Augenuntersuchung in den letzten 12 Monaten in übereinstimmung mit der Aufzählung a) 7.2.1);

b) der Bestätigung einer zufriedenstellenden Produktionstätigkeit ohne signifikante Pausen.

Wenn das Dokument b) nicht vorgelegt werden kann, dann ein Spezialist der 1. oder 2. Ebene muss eine erneute Bewertung der Qualifikation.

9.5 Repetitive Ergebnis Qualifikation


Vor dem Ende der zweiten Laufzeit oder spätestens alle 10 Jahre, Experte passieren kann eine erneute Bewertung der Qualifikation bei Erfüllung der Anforderungen Aufzählung a) 9.4 und die folgenden Bedingungen erfüllt werden.

Die Fachkraft muss erfolgreich die praktische Prüfung für die Beurteilung der Fähigkeit zur Durchführung der Arbeit in übereinstimmung mit einer Bescheinigung, in übereinstimmung mit den folgenden Bedingungen:

a) in Anhang A finden Sie Tipps rund um die Themen der praktischen Prüfung und den Koeffizienten Ihre Signifikanz. Wenn ein 1. oder 2. Ebene erhält mindestens 70% der möglichen Punkte für jeden экзаменационному Probe, innerhalb von 12 Monaten nach dem ersten Versuch die Ablegung von Prüfungen zugelassen sind noch zwei weitere versuche, wenn die Behörde nach Einschätzung der Qualifikation nicht installiert ist, die eine andere Reihenfolge;

b) im Falle der unbefriedigenden Ergebnisse der übergabe der beiden zusätzlichen Prüfungen, Fach gilt als nicht bestanden, erneute Bewertung der Qualifikation und zu reparieren Zeugnis auf eine bestimmte Ebene, Sektor, Produkt-und ZfP-Technik, sollte es wieder passieren Beurteilung der Qualifikation. Wenn der Spezialist hat eine aktuelle Bescheinigung der zerstörungsfreien Prüfung nach der gleichen Methode, aber auf einem anderen Sektor oder anderen Produkten, dann kann er freigelassen werden, von der Allgemeinen Prüfung.

10 Aufbewahrung der Unterlagen


Die zuständigen Behörden nach Einschätzung der Qualifikation müssen die folgenden Unterlagen zur Verfügung:

a) aktualisierte Liste aller qualifizierten Fachkräften mit Angabe der Ebene, Methode der zerstörungsfreien Prüfung und des Sektors;

b) die Personalakte für jeden Kandidaten, der nicht qualifiziert war, nicht weniger als drei Jahren ab dem Datum der Einreichung des Antrags;

C) die Personalakten aller qualifizierten Fachkräften, die Folgendes enthalten:

— die Aussagen auf die Einschätzung der Qualifikation;

— Prüfungsbögen, einschließlich der Prüfungsunterlagen, Antworten, die Beschreibung der Proben, Aufnahmen, die Ergebnisse der Kontrolle, schriftliche Verfahren und bewertungsblatt;

— Dokumente für die Verlängerung des Zeugnisses und auf eine erneute Bewertung der Qualifikation, einschließlich Auskunft über die Vision und über die Kontinuität der Tätigkeit der zerstörungsfreien Prüfung;

— Gründe für den Widerruf des Zeugnisses.

Die Dokumentation muss im Rahmen der Datenschutzerklärung gespeichert und bleiben während der Laufzeit des Zeugnisses und noch für mindestens 10 Jahre nach Ablauf dieser Frist.

11 Einführung neuer Methoden der zerstörungsfreien Prüfung, Sektoren und Erzeugnisse


Für die Beurteilung der Qualifikation der neuen Regelung, wenn das vorhandene Schema wird eine neue Methode zur zerstörungsfreien Prüfung oder neue Sektor/Produkt Behörde nach Einschätzung der Qualifikation zuweisen kann vorübergehend für einen Zeitraum von höchstens drei Jahren ab dem Datum der Einführung der neuen Regelung der Qualifikation oder Technik/Sektor/Produkte ordnungsgemäß qualifiziertes Personal als Prüfer für die Durchführung, Kontrolle und Auswertung von Eignungsprüfungen.

Zu einem solchen Mitarbeiter stellen folgende Anforderungen:

a) Kenntnis der Prinzipien des NDT und spezielle Kenntnisse für einen bestimmten Sektor und die Art der Produkte;

b) Produktions-Erfahrung in der Anwendung von Methoden der zerstörungsfreien Prüfung;

c) Fähigkeit zur Durchführung von Prüfungen;

d) die Fähigkeit zu interpretieren Prüfungsunterlagen und Ergebnisse der Prüfungen.

Innerhalb von 2 Jahren ab dem Datum der Ernennung solche Prüfer müssen durch die erneute Bewertung von Qualifikationen in übereinstimmung mit den Anforderungen der 9.5. Die Behörde nach Einschätzung der Qualifikation kann nicht mit drei-Jahres-Zeitraum der Umsetzung als Mittel zur Beurteilung der Qualifikation der Kandidaten, неудовлетворяющих alle erforderlichen Voraussetzungen dieser Norm.

Anhang A (informativ). Die Koeffizienten Signifikanz Themen der praktischen Prüfung

Anhang A
(reference)



Tabelle A. 1 — Angabe der Koeffizienten zur Zuweisung von Bedeutsamkeit Themen der praktischen Prüfung

Teil der Prüfung Thema Der Koeffizient der Bedeutsamkeit, %
1. Ebene
2. Ebene
Teil 1. Das wissen der ausrstung der zerstörungsfreien Prüfung a) Steuerung und überprüfung Ihrer Funktionalität
10 5
b) Überprüfen der Einstellungen des Systems
10 5
Gesamt
20 10
Teil 2. Die Anwendung der zerstörungsfreien Prüfung a) Vorbereitung der Probe (Z. B. Oberflächenbeschaffenheit), einschließlich Sichtprüfung
5 2
b) Auswahl der Methode der zerstörungsfreien Prüfung und die Bestimmung der Bedingungen der Kontrolle
- 7
C) einstellen des Geräts für die zerstörungsfreie Prüfung
15 5
d) Durchführung der Kontrolle
10 5
E) Verfahren nach der Kontrolle (Z. B. Entmagnetisierung, Reinigung, Konservierung)
5 1
Gesamt
35 20

Teil 3. Identifizierung von Fehlern und Erstellung von GutachtenГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль

a) Erkennung von Defekten, die Registrierung ist obligatorisch
20 15
b) Beschreibung der Mängel (Art, Position, Ausrichtung, relative Größe, etc.)
15 15
C) die Bewertung in übereinstimmung mit den Regeln, Standards, Anforderungen oder Kriterien Verfahren
- 15
d) Ausfertigung des Dokuments über die Kontrolle
10 10
Gesamt
45 55

Teil 4. Ausarbeitung von SCHRIFTLICHEN Anweisungen der zerstörungsfreien Prüfung (nur für Kandidaten auf der 2. Ebene) ГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль

a) Vorwort (Anwendungsbereich, referenzunterlagen), Status und Befugnisse
- 1
b) Personal
- 1
C) die Verwendete Ausrüstung und seine Einstellung
- 3
d) das Produkt (Beschreibung oder Zeichnung, einschließlich der Bereiche von Interesse und Ziel der Kontrolle)
- 2
E) die Bedingungen der überwachung, einschließlich der Vorbereitung auf die Kontrolle
- 2
f) Detaillierte Hinweise zur Durchführung der Kontrolle
- 3
g) die Registrierung und Klassifizierung der Prüfergebnisse
- 2
h) die Erledigung der Prüfergebnisse
- 1

GesamtГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контроль

- 15

ГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контрольDer Kandidat, nicht schaffend defekt herausstellen, die in den Pass für Prüfungs-Probe als «erforderlich für die Ermittlung von Kandidaten», bei der Durchführung der Kontrolle in einer der in diesem Pass erhält nach der gegebenen Probe null-Score zu Teil 3 praktische Prüfung.

ГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контрольDer Kandidat auf der 2. Ebene muss die Entwicklung für das Personal der Stufe 1 Anleitung zur zerstörungsfreien Prüfung nach Beginn der Prüfung der Probe, der gewählten Prüfer. Wenn der Kandidat auf der 2. Ebene führt die Kontrolle einer Probe, für die Sie eine schriftliche Anleitung zur zerstörungsfreien Prüfung, der Punktzahl berechnet sich in Prozent der verbleibenden 85 Punkte.

ГОСТ Р ИСО 11484-2014 Изделия стальные. Система оценки работодателем квалификации персонала, осуществляющего неразрушающий контрольFür eine erfolgreiche Ablegung der Prüfung muss der Kandidat Ansicht nach Teil 4 praktische Prüfung von mindestens 70%, also 10,5 Punkte aus 15 möglichen.

App JA (Referenz). Informationen über die Einhaltung der referenziellen internationalen Standards nationalen Standards der Russischen Föderation

Die Anwendung JA
(reference)


Die Tabelle JA.1

Die Bezeichnung des referenzierten internationalen Standards Der Grad der übereinstimmung Bezeichnung und Benennung des entsprechenden nationalen Standard
ISO 9712 IDT GOST R 54795−2011/ISO/DIS 9712"zerstörungsfreie Kontrolle. Qualifizierung und Zertifizierung von Personal. Die Hauptforderungen"

Anmerkung — In dieser Tabelle verwendet die folgende Konvention den Grad der übereinstimmung der Standards:

— IDT — identisch mit dem Standard.

Bibliographie

[1] ISO/TR 25107:2006 Non-destructive testing — Guidelines for NDT training syllabuses
[2] ISO/TR 25108:2006 Non-destructive testing — Guidelines for NDT personnel training organizations
[3] ANSI/ASNT CP-189−2006 ASNT Standard for Qualification and Certification of Non-destructive Testing Personnel
[4] ASNT RP SNT-TC-1A-2006 Non-destructive Testing
UDK 621.774.08:658.5:006.354
Ochs 03.100.30
77.040.20
В69 OKP 13 0000

Stichworte: Produkte aus Stahl, Rohre, Stahlrohre, nahtlose Rohre, geschweißte Rohre, Rohrverschraubungen Produkte, Verleih, zerstörungsfreie Prüfung, Personal, Qualifikation, Qualifikationen, Ausbildung


Elektronischer Text des Dokuments
vorbereitet von der AG «Verhaltenskodex» und сверен auf:
die offizielle Ausgabe
M.: Стандартинформ, 2015