Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich die Verwendung von Cookies. Mehr über unsere Cookie Politik.

GOST 28106-2015

GOST 28106−2015 Kupfer-Kathoden. Auswahl und Vorbereitung von Proben und Proben zur Bestimmung der spezifischen elektrischen Widerstands

GOST 28106−2015

INTERSTATE STANDARD

KATHODEN KUPFER

Auswahl und Vorbereitung von Proben und Proben zur Bestimmung der spezifischen elektrischen Widerstands

Copper cathodes. Sampling and preparation of samples and pieces for determination of electrical resistivity

ISS 77.150.30

Datum der Einführung 2016−01−01

Vorwort

Ziele, Grundsätze und grundlegende Verfahren für die Durchführung der arbeiten nach zwischenstaatlichen Standardisierung sind nach GOST 1.0−92 «zwischenstaatlichen System der Standardisierung. Allgemeine Bestimmungen» und GOST 1.2−2009 «zwischenstaatlichen System der Normung. Standards für die zwischenstaatliche, Regeln, Empfehlungen für die zwischenstaatlichen Normung. Regeln für die Entwicklung, Einführung, Aktualisierung und Annullierung"

Informationen zum Standard

1 ENTWICKELT eine Offene Aktiengesellschaft «Forschung und Design-Institut der Anreicherung und Bearbeitung der Bodenschätze «УРАЛМЕХАНОБР» (OAO «Уралмеханобр»), das Technische Komitee für Normung TC 368 «Kupfer"

2 EINGEFÜHRT, der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie (ROSSTANDART)

3 ANGENOMMEN Zwischenstaatliche Rat für Normung, Metrologie und Zertifizierung (Protokoll vom 27. Februar 2015 N 75-N)

Für die Annahme gestimmt:

Kurztitel des Landes nach MK (ISO 3166) 004−97
Ländercode поМК (ISO 3166) 004−97
Kurzname des nationalen Normungsorganisation
Armenien
AM
Ministerium Für Wirtschaftliche Entwicklung Der Republik Armenien
Belarus
BY
Gosstandart Der Republik Belarus
Kirgisien
KG
Кыргызстандарт
Russland
DE
ROSSTANDART
Tadschikistan
TJ
Таджикстандарт

4 Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 26. März 2015 N 169-st Interstate Standard GOST 28106−2015 erlassen als nationaler Standard der Russischen Föderation vom 01. Januar 2016

5 IM GEGENZUG GOST 28106−89

Information über änderungen dieser Norm veröffentlicht im jährlichen Information-index «Nationale Normen» und der Text von änderungen und Anpassungen — in der monatlichen Information-index «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht, in der monatlichen Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet

1 Anwendungsbereich

Diese Norm legt die Verfahren zur Auswahl und Vorbereitung von Proben und Proben von Kupferkathoden für die Bestimmung des spezifischen elektrischen Widerstands

2 Normative Verweise

In dieser Norm sind die Links zu den folgenden zwischenstaatliche Standards:

GOST 546−2001 Kupfer-Kathoden. Technische Daten

GOST 4204−77 Reagenzien. Schwefelsäure. Technische Daten

GOST 6709−72 destilliertes Wasser. Technische Daten

GOST 10157−79 Argon gasförmig und üssig. Technische Daten

GOST 24231−80 Nichteisenmetalle und-Legierungen. Allgemeine Anforderungen an die Auswahl und Vorbereitung von Proben für die Chemische Analyse

Hinweis — Bei der Nutzung dieser Norm ratsam, um die Wirkung der gelinkten Standards in der Informations-System für den öffentlichen Gebrauch — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet oder auf dem jährlichen informativen Wegweisern «Nationale Standards», die veröffentlicht seit dem 1. Januar des Laufenden Jahres, und die Emission von monatlichen informativen Wegweiser «Nationale Standards» für das laufende Jahr. Wenn der referenzierte Norm ersetzt (geändert), dann bei der Nutzung dieser Standard sleduet rukovodstvovatsya ersetzen (geänderte) Norm. Wenn der referenzierte Norm zurückgezogen ohne Ersatz, die Situation, in der darauf verwiesen wird, gilt insoweit nicht Auswirkungen auf diesen Link.

3 Mittel der Messungen, Ausrüstung, Hilfsmittel, Materialien, Reagenzien

Bei der Auswahl und Vorbereitung von Proben und Proben gelten folgende Mittel der Messungen, Ausrüstung und Hilfsvorrichtungen:

— Hochfrequenz-Induktions Ofen oder Widerstandsofen, die erwärmungstemperatur mindestens 1200 °C;

— Fräsmaschine «HERZOG», «HK 80 F» oder ähnliches;

— CNC-Drehbank-Desktop-TN-150 oder vergleichbar;

— Maschine Walzwerk;

— die Maschine острильно-Anhalt;

— einen rohrförmigen Ofen oder Widerstandsofen für die Wärmebehandlung bei einer Temperatur (700±5)°C, die Konstante Temperatur der Erwärmung der Probe über die gesamte Länge;

— Timer, der es ermöglicht, Fragen messintervall 2 h Countdown mit einer Ablesbarkeit von 1 min.;

— Form Kupfer oder Graphit (horizontale Form von Graphit zu füllen quadratischem Querschnitt);

— Rod Graphit;

— Graphit-Tiegel mit Deckel.

Bei der Vorbereitung von Proben verwenden die folgenden Materialien und Reagenzien:

— Säure Schwefelsäure nach GOST 4204, verdünnte 1:10;

— destilliertes Wasser nach GOST 6709;

— Argon nach GOST 10157.

4 Probenahme

4.1 Für die Durchführung von Prüfungen von Kupfer-Kathoden in übereinstimmung mit GOST 546 ausgesuchte 0,1% der Anzahl der Kathoden in der Partei, aber nicht weniger als zwei.

Punkt-Versuch von der ganzen Kathoden nehmen Ausschneiden (Extrusion) Scheiben mit einem Durchmesser von 10 bis 40 mm bohren oder durch vier Punkte in den Ecken in einem Abstand von 50 bis 100 mm von den Kanten der Kathode und an einer Stelle in der Mitte der Kathode, bzw. das bohren in 5 (7) Punkte liegen auf der diagonalen gleich weit voneinander entfernt, Endpunkte sollten in den Ecken der Kathode. Durchmesser des Bohrers — 10 bis 20 mm.

Hinweis — erlaubt die Auswahl von Punkt schneiden der Proben auf der Platte diagonalen Streifen der Kathode.

4.2 Probenahme verwenden Sie die Methoden und Werkzeuge, um die Verschmutzung und Oxidation der Proben. Die Oberfläche der Kathoden vor der Probenahme muss frei von Staub und anderen mechanischen Verunreinigungen mit einer harten Bürste (nicht aus Metall).

Verwerfen die Oberflächenschicht des Metalls bei der Probenahme ist nicht zulässig.

4.3 Für Bands, die von schneiden (Sägen) Kathoden in übereinstimmung mit GOST 24231, erlaubt die Durchführung der Probenahme Hobeln oder Fräsen Flächen.

4.4 Späne gründlich gemischt und brikettiert unter Belastung von 3 bis 5 T ohne den Einsatz von Bindemittel zu Briketts mit einem Durchmesser von 25 bis 30 mm.

4.5 Im Falle von Meinungsverschiedenheiten bei der Beurteilung der Qualität des Kupfers verwenden die Methode der Probenahme bohren.

5 Vorbereitung von Proben und Proben zur Durchführung der Tests

5.1 Scheiben, Platten oder Briketts geschmolzen in графитовом Tiegel mit einem dicht schließenden Deckel versehen in einem Induktionsofen oder Widerstand-öfen bei einer Temperatur von 1180 °C bis 1200 °C. das Geschmolzene Metall tränken im Tiegel unter dem Deckel für 10 Minuten, dann vermischen Graphit prutkom und abgefüllt in eine waagerechte Form von Graphit zu füllen (Form) mit quadratischem Querschnitt, um Barren mit einer Seitenlänge von 20 bis 22 mm und einer Länge von 100 bis 200 mm. — Barren in Form gehalten in der Luft. Nach dem abkühlen Barren Schleifen auf der Drehbank bis zu einem Durchmesser von 18 bis 19 mm. Mechanische Bearbeitung durchgeführt, ohne den Einsatz von Emulsionen bei Geschwindigkeiten, die Oxidation des Metalls ausschließt.

5.2 die Resultierende Probe mit einem Durchmesser von 18 bis 19 mm unterzogen kalt erhalten für die Herstellung von Stangenmaterial mit einem Durchmesser (6,35±0,50) mm.

Anmerkungen:

1 zulässig ist, gelten für die Herstellung von Stäben heißen walztoleranzen, Crimpen und Schmieden.

2 Bei gleichzeitiger Vorbereitung der Proben und der Proben zur Bestimmung der spezifischen elektrischen Widerstands und versuche auf Verlängerung der Spirale erlaubt, für die Herstellung von Stangen heißen walztoleranzen mit dem Empfang Stäben mit einem Durchmesser von (8,0±0,4) mm.


Stäbe setzen in einem Rohrofen geglüht oder Widerstand-öfen bei einer Temperatur (700±5)°C für (1,00±0,02) h, danach im kühlen Wasser, Gift in einer Lösung von Schwefelsäure, verdünnt 1:10 und mit Wasser gewaschen.

Vor dem Ausglühen erlaubt Aufschlitzen Rod Teil mit Absicht so aus jedem Teil konnte man den Draht Durchmesser (2,00±0,01) mm und einer Länge von nicht weniger als 1300 mm.

5.3 Um eine Probe mit einem Durchmesser (2,00±0,01) mm Wachsdraht mit einem Durchmesser (6,35±0,50) mm setzen erhalten mit einer Geschwindigkeit von Ahle nicht mehr als 1 m/s bei Kompression auf einem Durchgang von 20% bis 25%.

Stäbe setzen erhalten in einer Richtung. Zwischen den Operationen durch ziehen an den Draht kühlen innerhalb von 5 min an der Luft oder 1 min in kaltem Wasser.

5.4 Proben geschnitten auf eine Länge von nicht weniger als 1300 mm, Rollen in Rollen mit einem Durchmesser von mindestens 200 mm und einer Mitverbrennung in einem Induktionsofen oder Widerstand-öfen bei einer Temperatur von (500±5)°C für 1 H. der Draht Nach dem glühen im Wasser kühlen, schikaniert, in einer Lösung von Schwefelsäure, verdünnt 1:10 und mit Wasser gewaschen. Wenn das Tempern erfolgt in einer neutralen Umgebung (in strömendem Argon), das Beizen nicht erforderlich.

Hinweis — erlaubt Tempern in einem Rohrofen mit isothermen Zone der Länge nicht weniger als 1300 mm ohne Gerinnung Draht in Rollen.

UDK 621.3.035.336:669.3:006.354
ISS 77.150.30
Stichworte: Kupferkathoden, die Auswahl und Vorbereitung der Proben, Punkt-Proben, Probe, Spez. elektrischer Widerstand

Elektronischer Text des Dokuments
vorbereitet von der AG «Verhaltenskodex» und сверен auf:
die offizielle Ausgabe
M.: Стандартинформ, 2015