GOST R 57357-2016
GOST R 57357−2016/EN 10080:2005 Stahl für die Bewehrung von Stahlbetonkonstruktionen. Technische Daten
GOST R 57357−2016/EN 10080:2005
NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
STAHL FÜR DIE BEWEHRUNG VON STAHLBETONKONSTRUKTIONEN
Technische Daten
Steel for reinforcement of concrete structures. Specifications
Ochs 91.080.40
Datum der Einführung 2017−07−01
Vorwort
1 ist das Zentrale Forschungsinstitut, proyektno-Design und dem Institut für Beton und Stahlbeton nach A. A. gwosdewa (НИИЖБ Ihnen.Und.Und.Gwosdewa), Abteilung Aktiengesellschaft «Wissenschaftlich-das Forschungszentrum «Bau» (AG «SIC «Bau») auf der Grundlage der offiziellen übersetzung der englischen Version im Sinne von Absatz 4 der europäischen Norm, das angepasst ist, von der föderalen staatlichen unitären Unternehmen «Russian Research Center Informationen für Normung, Messwesen und Konformitätsbewertung» (FGUP «СТАНДАРТИНФОРМ»)
2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 465 «Bau"
3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 13. Dezember 2016 2027 N-st
4 diese Norm ist identisch mit der europäischen Norm EN 10080:2005* «Stahl für Stahlbeton Bewehrung. Stahl armaturnaya schweißbar. Grundsätzliches» (EN 10080:2005 «Stahl a Steel for the reinforcement of concrete — Schweißbares reinforcing steel — General», IDT).
________________
* Zugang zu internationalen und ausländischen Dokumente, die hier und im folgenden, können Sie, indem Sie auf den Link auf der Webseite shop.cntd.ru. — Anmerkung des Datenbankherstellers.
Die Benennung dieser Norm geändert bezüglich der Namen dieser europäischen Norm für die Anführung in die übereinstimmung mit GOST R 1.5 (Ziffer 3.5).
Bei der Anwendung dieser Norm empfiehlt sich anstelle der gelinkten europäischen Standards entsprechende nationale und zwischenstaatliche Standards, zu denen Informationen finden Sie in einem zusätzlichen Programm JA
5 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Die Regeln für die Anwendung dieser Norm festgelegt in Artikel 26 des Bundesgesetzes vom 29. Juni 2015 G. (N) 162-FZ «Über die Standardisierung in der Russischen Föderation». Information über änderungen dieser Norm wird in jährlichen (Stand am 1. Januar des Laufenden Jahres) Information index «Nationale Standards», und der offizielle Text von änderungen und Anpassungen — in der monatlichen Information-index «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht, in der monatlichen Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet www.gost.ru)
1 Anwendungsbereich
1.1 diese Norm legt die Allgemeinen Anforderungen und der Bestimmung der Leistungsparameter der Stahlarmierung geeignet zum Schweißen, die verwendet für die Bewehrung von Betonbauteilen, die in Form von Fertigerzeugnissen:
— Stangen, Rollen (Walzdraht, Draht) und размотанных Erzeugnisse;
— lagermatten, automatisch verschweißt in den Betriebsverhältnissen;
— räumliche Skelette.
1.2 Stahl, entsprechend dieser Norm, hat einen gewölbten, regelmäßig profilierten oder glatten Oberfläche.
1.3 diese Norm gilt nicht
— auf Stahl Betonstahl, nicht geeignet zum Schweißen;
— aus verzinktem Stahlrohr Armatur;
— Armatur Stahl mit Epoxy-Beschichtung;
— Armatur Stahl ist resistent gegen Korrosion;
— Pre harte Armatur (siehe pr EN 10138−1 — pr YONG 10138−4);
— periodisch profilierten Streifen;
— die weitere Bearbeitung, Z. B. schneiden oder schneiden und biegen.
1.4 diese Norm nicht bestimmt technische Klassen. Technische Klassen sollten bestimmt werden in übereinstimmung mit dieser Norm festgelegten Werte für R, A, R/Rund R/R(falls zutreffend), Dauerfestigkeit (bei Bedarf), Flexibilität, Schweißbarkeit, Biegefestigkeit, Stärke geschweißt oder festgeklammerten verbindungen (verschweißt Drahtgewebe oder räumlichen Tragwerks) Abmessungen und Toleranzen auf.
2 Normative Verweise
Für die Anwendung dieser Norm erforderlich sind folgende verlinkte Normative Dokumente*. Für datierte Verweise gelten nur die angegebene Ausgabe des referenzierten Dokuments, für недатированных Links verwendet die neueste Ausgabe des referenzierten Dokuments (einschließlich aller änderungen).
________________
* Kompatibilitätstabelle nationalen internationalen Standards finden Sie hier. — Anmerkung des Datenbankherstellers.
EN 10020:2000, Definition and classification of grades of steel (Definition und Klassifizierung der Stahlsorten)
EN 10079:1992, Definition of steel products (Produkte aus Stahl. Definitionen)
________________
Abgebrochen. Wirkt EN 10079:2007.
EN ISO 377, Steel and steel products — Location and preparation of samples and test pieces for mechanical testing (Stahl und Stahlprodukte. Anordnung und Vorbereitung der Testproben und Proben für mechanische Prüfungen)
EN ISO 7500−1, Metallic materials — Verification of static uniaxial testing machines — Tension/compression testing machines. Verification and calibration of the force — measuring system (Materialien aus Metall. Prüfung der Maschinen für die statischen einachsigen Prüfungen. Maschine für den Zugversuch/Kompression. Überprüfung und Kalibrierung der mess-Aufwand)
________________
Abgebrochen. Wirkt EN ISO 7500−1:2016 wurde auf der Grundlage der ISO 7500−1:2015.
EN ISO 15630−1, Steel for the reinforcement and prestressing of concrete — Test methods — Part 1: Reinforcing bar, wire rod and wire (Stahl für die Bewehrung und die Erstellung der Vorspannung des Betons. Die Prüfmethoden. Teil 1. Verstärkende Stäbe, Walzdraht und Draht)
________________
Abgebrochen. Wirkt EN ISO 15630−1:2011 wurde auf der Grundlage der ISO 15630−1:2010.
EN ISO 15630−2, Steel for the reinforcement and prestressing of concrete — Test methods — Part 2: Welded fabric (Stahl für Verstärkung und Vorspannung von Beton. Prüfmethoden. Teil 2. Schweißkonstruktionen)
________________
Abgebrochen. Wirkt EN ISO 15630−2:2011 wurde auf der Grundlage der ISO 15630−2:2010.
3 Begriffe und Definitionen
In dieser Norm angewendet werden die Begriffe nach EN 10020:2000 und EN 10079:1992, sowie die folgenden Begriffe mit den entsprechenden Definitionen:
3.1 armaturnaya Stahl (reinforcing steel): Stahl-ein Produkt mit kreisförmigem oder annähernd kreisförmigem Querschnitt, das zur Bewehrung von Beton.
3.2 geriffelte Stahl-Verstärkung (ribbed reinforcing steel): Betonstahl, mit mindestens zwei Reihen von quer-rippen, die gleichmäßig verteilt über die gesamte Länge.
3.3 längs Rippe (longitudinal rib): Gleicher kontinuierlichen Vorsprung, der parallel zu der Achse der Stange, Eisenstange oder Draht.
3.4 Transversale Rippe (transverse rib): Jede Kante auf der Oberfläche der Stange, Eisenstange oder Draht, die nicht als längs.
3.5 Riffelung Höhe h (rib height h): Abstand vom höchsten Punkt längs-oder Querrippen bis zu der Oberfläche des Kerns, gemessen senkrecht zur Achse der Stange, Eisenstange oder Draht.
3.6 Abstand zwischen den rippen oder Beulen mit (rib or indentation spacing, mit): der Abstand zwischen den Mittelpunkten zweier aufeinanderfolgender Querreihen von zwei aufeinander folgenden Kanten oder Dellen, gemessen parallel zur Achse der Stange, Eisenstange oder Draht.
3.7 Neigungswinkel Querrippen oder Dellen (angle of transverse rib or indentation inclination, ): Winkel zwischen der Achse Querrippen oder Dellen und der Längsachse der Stange, Eisenstange oder Draht.
3.8 Winkel der geneigten Flanke Querrippen (transverse rib flank inclination, ): Winkel seitlich der Rippe, gemessen senkrecht zur Längsachse der Rippe.
3.9 relative Fläche der rippen (relative rib area ): die Fläche der Projektion aller Kanten in einer Ebene senkrecht zur Längsachse der Stange, Eisenstange oder Draht, dividiert durch den Abstand zwischen den rippen und nominaler Umfang.
3.10 профилированная armaturnaya Stahl (indented reinforcing steel): Stahl-Verstärkung mit gleichmäßig über die gesamte Länge der Dellen (Vertiefungen).
3.11 Tiefe Dellen t (indentation depth, t): Abstand von der Oberfläche des Drahtes bis maximal vertieften Punkte.
3.12 Breite Dellen b (indentation width, b): Breite Dellen, gemessen parallel zur Achse der Stange, Eisenstange oder Draht.
3.13 Betonstahl glatt (plain reinforcing steel): Betonstahl mit glatter Oberfläche.
3.14 Motoc (Rebellion) (coil): Stahl-Verstärkung einer bestimmten Länge (in der Regel Draht oder Draht), смотанная konzentrischen Spulen.
3.15 размотанная Produkte (de-coiled product): Armaturnaya Stahl, gefertigt in Rollen (Revolten geplant) und anschließend eine gerade gebogene zur weiteren Verwendung.
3.16 Nominale Querschnittsfläche A(nominal cross-sectional area, A): Querschnittsfläche, die gleich der Fläche des Runden glatten Stab mit dem gleichen Nenndurchmesser dauf.
3.17 Mesh-Verstärkung (welded fabric): Flaches Produkt aus längs-und quer-Stäbe, Walzdraht oder Drähten gleichen oder unterschiedlichen nenndurchmessern und Längen, die sich einander vorzugsweise unter einem rechten Winkel verschweißt und an allen Schnittpunkten Kontakt электросваркой.
3.18 räumlicher Rahmen (lattice girder): Zwei — oder dreidimensionale Metall-Design, bestehend aus Obertrum, einer oder mehreren unteren Gurte oder von zeitweiligen und ununterbrochenen Streben, verbunden mit Bändern durch Schweißen oder mechanisch.
3.19 normativen Wert (characteristic value): Wert des Materials oder des Produkts, nicht die bei einer gegebenen Wahrscheinlichkeit in einer hypothetisch unbegrenzten Serie von Tests.
__________________
Dieser Wert entspricht in der Regel einer speziellen квантилю zulässige statistische Verteilung der spezifischen Eigenschaften des Materials oder der Produkte.
3.20 Mindestwert (minimum value): Wert, unterhalb dessen nicht erlaubt kein versuchsergebnis.
3.21 maximale Wert (максімим value)*: Wert, dessen überschreitung nicht zulässig ist weder das Ergebnis eines Tests.
________________
* Der Text des Dokuments dem Original entspricht. — Anmerkung des Datenbankherstellers.
3.22 Partei (batch): eine Bestimmte Anzahl der Stäbe, Walzdraht, Draht oder размотанных Produkte, gleicher Nennweite und einer Badehose in Rollen oder in Stangen, oder eine beliebige Anzahl von Bewehrungsmatten oder räumlichen Tragwerks des gleichen Typs vom gleichen Hersteller, die sind für die Forschung gleichzeitig.
3.23 werkseigene Produktionskontrolle (factory production control): die Ständige interne Kontrolle der Produktion, Hersteller hergestellt.
3.24 Halbzeug (Ausgangsmaterial) (semi-finished product): Produkt, erfordert die weitere Verarbeitung für die Standard-und speziellen Eigenschaften, die in dieser Norm für Betonstahl.
3.25 Normalsatz (standard property): Aufzeichnung, definiert durch dieses Dokument und definiert im Rahmen der werkseigenen Produktionskontrolle für jede zu prüfende Einheit.
3.26 spezieller Indikator (special property): Aufzeichnung, installierte dieses Dokument und nicht feststellbar ist im Rahmen der werkseigenen Produktionskontrolle für jede zu prüfende Einheit.
3.27 Standard-Mesh-Verstärkung (standard welded fabric): Mesh-Verstärkung, hergestellt gemäß der festgelegten Lieferbedingungen und verfügbar.
3.28 armaturnaya Masche Zweckbestimmung (purpose made welded fabric): Mesh-Verstärkung, gefertigt nach den speziellen Anforderungen des Verbrauchers.
3.29 Draht längs (longitudinal wire): Armaturnaya Stahl, die entlang der Richtung der Herstellung von Drahtgewebe.
3.30 Draht quer (transverse wire): Armaturnaya Stahl, der sich senkrecht zur Richtung der Herstellung von Drahtgewebe.
3.31 duale Draht (twin wires): Zwei Drähte einer technischen Klasse und Nennweite, die sich dicht der Freund zum Freund.
3.32 Schritt Drahtgewebe (pitch of welded fabric): der Abstand zwischen den Achsen der Drähte in den Armierungseisen.
__________________
Schneidemasch mit doppelter verdrahten Schritt tangential gemessen zwischen benachbarten Drähten.
3.33 LUG Drahtgewebe u, u, u, u(overhang of welded fabric, u, u, u, u): die Länge der freien enden der längs-oder querlaufenden Drähten, die sich für das Zentrum der extremen überquerten Draht Drahtgewebe.
__________________
Schneidemasch mit doppelter Draht überstand gemessen von der Tangente der Linie benachbarten Drähten.
3.34 Länge Drahtgewebe L (length of a welded fabric sheet, L): Größe der Schenkellänge Drahtgewebe unabhängig von der Richtung der Herstellung.
3.35 Breite Drahtgewebe In (width of a welded fabric sheet, In): Größe der kurzen Seite Drahtgewebe unabhängig von der Richtung der Herstellung.
3.36 Standard räumlicher Rahmen (standard lattice girder): der Räumliche Rahmen, hergestellt gemäß den feststehenden und Lieferbedingungen erhältlich.
3.37 räumlicher Rahmen der Zweckbestimmung (purpose made lattice girder): der Räumliche Rahmen, hergestellt nach den speziellen Anforderungen des Verbrauchers.
3.38 untere Gurt (lower chord): Satz längs der Stahlarmierung, gelegen im unteren Teil des räumlichen Rahmen.
3.39 Obere Gurt (upper chord): Longitudinal Armature befindet sich im oberen Teil des räumlichen Rahmen, gefertigt aus Betonstahl oder Stahlband.
3.40 raskossy (diagonals): Betonstahl, die die Obere und untere Gürtel räumlichen Rahmen.
3.41 Länge räumlichen Rahmen L (lattice girder length, L): Gesamtlänge räumlichen Rahmen.
3.42 berechnete Höhe räumlichen Rahmen N(design height of a lattice girder, H): der Abstand zwischen den niedrigsten Punkt des unteren Gurtes und der höchste Punkt des oberen Gurtes.
3.43 Gesamthöhe räumlichen Rahmen N(overall height of a lattice girder, H): der Abstand zwischen den niedrigsten und dem höchsten Punkt des räumlichen Rahmen.
3.44 LUG räumlichen Rahmen u, u(lattice girder overhang, u, u ): Die Länge der hubstangen außerhalb Obertrum entweder (u) oder des unteren Gurtes (u).
3.45 geschätzte Breite räumlichen Rahmen In(width design of a lattice girder, In): der Abstand zwischen den äußeren Punkten der unteren Gurte.
3.46 Gesamtbreite räumlichen Rahmen In(overall width of a lattice girder, B): Abstand zwischen den äußeren Punkten räumlichen Rahmen.
3.47 Schritt Streben P(pitch of diagonals, P): Distanz zwischen gleichen aufeinander folgenden Anschlusspunkten Trägern mit Gurten.
3.48 Neigungswinkel der Streben (angle of inclination of diagonals, ): der Winkel zwischen der Achse und der Längsachse des Trägers räumlichen Rahmen in der Ebene des Trägers in der Mitte der Höhe räumlichen Rahmen.
3.49 Klasse technisches (technical class): Art der Stahlbewehrung, definiert nach Ihrer Leistung Merkmale identifiziert, die eine Besondere Bezeichnung (Nummer) des Produkts.
3.50 Marke Betonstahl (reinforcing steel grade): Stahlgüte, die bestimmte Anforderungen an Ihre Grenze der Fließfähigkeit und Plastizität.
4 Bezeichnung
Die Bezeichnungen, die in dieser Norm, sind in Tabelle 1 angegeben.
Hinweis — ein Vergleich der Bezeichnungen, die in dieser Norm, mit den Bezeichnungen, die in EN 1992−1-1 und EN 1992−1-2, finden Sie im Anhang E.
Tabelle 1 — Liste der Zeichen
Bezeichnung |
Beschreibung | Einheit |
Und |
Nominale Querschnittsfläche | mm |
Und |
Allgemeine prozentuale Dehnung bei maximaler Aufwand | % |
b |
Breite Dellen | mm |
mit |
Der Abstand zwischen den рифлениями oder Beulen | mm |
Mit |
Der Wert der Kohlenstoff-äquivalent (CEV) | Gewichtsprozent |
Mit |
Festgelegte charakteristische Wert | |
d |
Nenndurchmesser der Stahlstäbe | mm |
E |
Die Lücke zwischen den Reihen von rippen oder Beulen | mm |
Relative Fläche Riffelung | - | |
Die relative Fläche von Dellen | - | |
h |
Die Höhe der Riffelung | mm |
k |
Koeffizient als Funktion der Anzahl von Testergebnissen | - |
Der Mittelwert der Testergebnisse | ||
R |
Streckgrenze | MPa |
R |
Obere Streckgrenze | MPa |
R |
Zugfestigkeit | MPa |
R/R |
Das Verhältnis der Zugfestigkeit zur Grenze der Fließfähigkeit | - |
R |
Bedingte Streckgrenze, unverhältnismäßigen Dehnung | MPa |
s | Schätzung der Standardabweichung | |
Die Neigung der Mantelfläche quer-Riffelung | ||
Neigungswinkel quer Riffelung oder Dellen | ||
2 |
Spannungsbereich bei одноосном усталостном Prüfung | MPa |
Die maximale Spannung bei der Prüfung усталостном |
MPa | |
In |
Länge Querdrähte in den Armierungseisen |
mm |
d |
Durchmesser der Querdrähte in den Armierungseisen | mm |
d |
Durchmesser der Querdrähte in den Armierungseisen | mm |
L |
Länge längs Wire Mesh oder räumlichen Rahmen | mm |
N |
Die Anzahl der Querdrähte in den Armierungseisen | - |
N |
Die Anzahl der Drähte in den Armierungseisen | - |
P |
Schritt Querdrähte in den Armierungseisen | mm |
P |
Schritt längs Drähten in den Armierungseisen | mm |
F |
Scherkraft Schweißverbindungen in den Armierungseisen | Kn |
R |
Der wirkliche Wert der Streckgrenze | MPa |
R |
Der eingestellte Wert für die fließgrenze | MPa |
R/R |
Das Verhältnis der realen Werte Streckgrenze zum vorgegebenen Wert der Streckgrenze |
- |
a, a, a, a |
Inkrement (installiert in der Spezifikation für das Produkt) | |
u, u |
Lasche längs Drähten in Armierungseisen oder die Länge der hubstangen, weit über das Obere oder untere Gurt räumlichen Rahmen |
mm |
u, u |
LUG Querdrähte in den Armierungseisen | mm |
A |
Die Querschnittsfläche des Gurtes | mm |
A |
Querschnittsfläche des Trägers | mm |
B |
Geschätzte Breite räumlichen Rahmen | mm |
B |
Gesamtbreite räumlichen Rahmen | mm |
F |
Die Stärke der Verschiebung der eingespannten verbindungen im räumlichen Rahmen | Kn |
F |
Energie Scherung einzelne Naht mit einem räumlichen Rahmen | Kn |
H |
Geschätzte Höhe räumlichen Rahmen | mm |
H |
Gesamthöhe räumlichen Rahmen | mm |
P |
Schritt hubstangen räumlichen Rahmen | vм* |
___________________ * Der Text des Dokuments dem Original entspricht. — Anmerkung des Datenbankherstellers. | ||
R |
Streckgrenze Gürtel räumlichen Rahmen | MPa |
R |
Die Streckgrenze des Trägers räumlichen Rahmen | MPa |
t |
Tiefe Dellen | mm |
t |
Stärke Bandstahl in räumlichen Rahmen | mm |
Die Neigung der diagonalen in einem räumlichen Rahmen | ||
b | Die Breite der Probe-балочки (балочное Test) |
mm |
d |
Durchmesser der Biegung (балочное Test) | mm |
F |
Insgesamt wird die aufgebrachte Kraft (балочное Test) | Kn |
F |
Spannkräfte (Test вытаскиванием) | Kn |
Mittelwert der Festigkeit des Betons (Test выдергиванием) | MPa | |
Sollwert für die Festigkeitsklasse des Betons (балочное Test) Test выдергиванием) |
MPa | |
F |
Kraft in der Schleife, Stab oder Draht (балочное Test) | Kn |
V |
Die Geschwindigkeit der Beaufschlagung (Test вытаскиванием) | N/s |
Dia (Test вытаскиванием) | mm | |
Die Spannung in der Stange oder dem Draht (балочное Test) | MPa | |
Die Spannung der Kupplung (Prüfung von Proben-балочек) | MPa | |
Die Spannung der Kupplung bei maximaler Kraft (балочное Test) |
MPa | |
Die Spannung der Kupplung (Test вытаскиванием) | MPa | |
, , |
Spannung beim gleiten der Kupplung 0,01, 0,1 und 1 mm (балочное Test) |
MPa |
Die Einheit hängt von der Eigenschaft. |
5 schaltsymbol
5.1 Stab -, Strang-oder размотанное Produkt
Produkte, die diese Norm gilt, wird mit der Anführung der folgenden Informationen:
— Beschreibung der Form des Produkts (d.h. Stab -, Strang-oder размотанное Produkt);
— die Bezeichnung dieser Norm;
— Nennweite des Produkts;
— technische Qualität.
5.2 Mesh-Verstärkung
Armaturnaya das Netz sollte gekennzeichnet sein mit der Anführung der folgenden Informationen:
— Beschreibung der Form des Produkts (Mesh-Verstärkung);
— die Bezeichnung dieser Norm;
— Nennweite Produkte (Abmessungen Drähte, die Umfänge der Blätter, Blatt-Größen, Schritt Drähten, LUG);
— technische Klasse (en) Steel (s).
Armaturnaya Mesh Zweckbestimmung kann beschrieben werden in übereinstimmung mit den Daten, wie auf der Zeichnung 1 oder Zeichnung mit allen Maßen und muss identifiziert werden der Verbannung des Benutzers.
N — Anzahl der längs-Drähten; P — Schritt längslaufende Drähte; d — Durchmesser längs Drähten.
Abbildung 1 — Geometrische Daten der Zweckbestimmung Drahtgewebe
N — Anzahl der Querdrähte; R — Schritt Querdrähte; d — Durchmesser der Querdrähte; L — Länge längs des Drahtes; In — Länge querdrahtzuführung; u — Lasche längs-Drähten; u — Lasche längs-Drähten; u — Vorsprung Querdrähte; u — Vorsprung Querdrähte
Abbildung 1 — Geometrische Daten der Zweckbestimmung Drahtgewebe
5.3 Räumliche Skelette
5.3.1 Räumliche Skelette (siehe Abbildung 2) müssen gekennzeichnet werden mit der Anführung der folgenden Informationen:
— Bezeichnung der Form des Produkts und/oder Bezeichnung des Erzeugnisses (räumlicher Rahmen);
— die Bezeichnung dieser Norm;
— die Objekthöhe räumlichen Rahmen;
— Nennweiten Obertrum, des Trägers und des unteren Gurtes;
— technische Klasse (en) Steel (s) Obertrum, des Trägers und des unteren Gurtes.
5.3.2 Räumliche Skelette beschrieben werden können auf die Anweisungen in der Abbildung 2 oder in der Zeichnung mit allen Abmessungen und identifiziert werden müssen bezüglich des Benutzers.
Abbildung 2 — Erhebung (N (1) N (2)), die Breite (In (1), (2)), LUG (u (1), u (2)) und Schritt Streben (P (s)) räumlichen Rahmen
1 — Obere Gürtel; 2 — Träger; 3 — untere Gurt
Abbildung 2 — Höhe (N, N), Breite (In, In), LUG (u, u) und Schritt hubstangen (P) räumlichen Rahmen
6 die Prozesse der Produktion und Verarbeitung von Stahl
6.1 Prozesse der Verhüttung und Art der Desoxidation von Stahl führen nach Ermessen des Herstellers Betonstahl.
6.2 Prozess der Verarbeitung von Produkten in Rollen und Stangen führen nach Ermessen des Herstellers und informieren den Verbraucher auf Anfrage.
6.3 Abrollen des Materials in Rollen sollten auf speziellen Maschinen.
6.4 Herstellung der Stahlbewehrung durch das anschließende Rollen der Endprodukte (D. H. Platten oder Schienen) ist nicht zulässig.
6.5 Alle geschweißte Bewehrungsmatten hergestellt werden in der Fabrik auf Schweiß-Maschinen. Alle verbindungen in den Schnittpunkten der längs-und Querdrähte erfüllt sein müssen Kontakt электросваркой zur Gewährleistung einer installierten Scherfestigkeit.
Armaturnaya Mesh in verschiedenen Richtungen zusammengestellt werden Elemente aus verschiedenen technischen Klassen.
Doppelte Mesh-Verstärkung sollte aus zwei Drähten nur in einer Richtung.
6.6 Alle räumlichen Gerüste hergestellt werden in der Fabrik und können hergestellt werden aus Stangen und Drähten oder Streifen (nur für Obertrum). Die verbindungen zwischen Gurten und diagonalen verbunden werden müssen erfüllt sein Kontakt электросваркой oder mechanische Klemme zur Gewährleistung einer installierten Scherfestigkeit.
7 Leistungsmerkmale
7.1 Schweißeignung und Chemische Zusammensetzung
7.1.1 Schweißbarkeit wird durch folgende Eigenschaften definiert:
— Kohlenstoff-äquivalent;
— Beschränkung der Inhalte von bestimmten Elementen.
7.1.2 Maximalwerte für die einzelnen Elemente und Kohlenstoff-äquivalent nicht überschreiten des Wertebereichs aus Tabelle 2.
Tabelle 2 — Chemische Zusammensetzung
Art der Analyse | Massenanteil der Elemente, %, nicht mehr | Der Wert der Kohlenstoff-äquivalent, Mit, nicht mehr | ||||
Kohlenstoff |
Schwefel | Phosphor | Stickstoff |
Kupfer | ||
Die Analyse der Badehose |
0,22 | 0,050 | 0,050 | 0,012 | 0,80 | 0,50 |
Analyse des Produkts |
0,24 | 0,055 | 0,055 | 0,014 | 0,85 | 0,52 |
Überschreiten Sie die maximalen Werte für Kohlenstoff 0.03% nach der Masse, vorausgesetzt, dass der Wert der Kohlenstoff-äquivalent verringert sich auf 0,02 Gewichtsprozent. |
7.1.3 Bedeutung der Kohlenstoff-äquivalent Mitwird nach der folgenden Formel:
, (1)
wo — die Symbole der chemischen Elemente zeigen Ihre Prozentsatz nach Gewicht (siehe EN ISO 17660).
7.1.4 die Haltbarkeit der Produkte wird durch Chemische Zusammensetzung, die in Tabelle 2 festgelegten.
7.2 Mechanische Eigenschaften
7.2.1 Allgemeine Bestimmungen
Normativen Wert (sofern nicht anders angegeben) ist die untere oder die Obere Grenze der statistischen Intervall Toleranzen, bei dem eine 90% Wahrscheinlichkeit (1-=0,90) unter der Bedingung, dass 95% (P=0,95) oder 90% (r=0,90) Werte liegen an der unteren Grenze und oberhalb oder am oberen Rand und unten (siehe Tabellen 16 und 17). Diese Definition bezieht sich auf die langfristigen Niveau der Qualität der Produktion.
7.2.2 Bedingungen für die Durchführung der Prüfungen
Bedingungen für die Durchführung von Prüfungen müssen unbedingt die Anweisungen in Tabelle 3.
Tabelle 3 — Bedingungen für die Prüfung der mechanischen Eigenschaften
Bedingungen für die Herstellung und Lieferung von Produkten | Testbedingungen (Prüf-Proben) |
Hergestellt Weise Warmwalzen in direkter Form | Im Auslieferungszustand |
Hergestellt Weise Kaltumformen in direkter Form |
In состаренном Zustand |
Hergestellt in motke und размотанным geliefert | In состаренном Zustand |
Hergestellt und geliefert in motke | Nach der Bearbeitung und in состаренном Zustand |
Armaturnaya Masche | In состаренном Zustand |
Der räumliche Rahmen | In состаренном Zustand |
Im Falle von Meinungsverschiedenheiten in состаренном Zustand. |
7.2.3 Eigenschaften beim dehnen
7.2.3.1 die Eingestellten Werte für die Eigenschaften Zugfestigkeit (R, R/R, A, und wo muss R/R) müssen unbedingt festgelegten Standardwert entspricht bei P=0,95 für R, und r=0,90 für A, R/Rund R/R.
7.2.3.2 Werte Rund Rwerden nach der nominellen Querschnittsfläche des Produkts.
7.2.3.3 Für Streckgrenze Rnimmt sich die Obere Streckgrenze R. Wenn das Phänomen der fließgrenze fehlen, sollte durch bedingte Streckgrenze R.
7.2.4 Scherkraft verschweißt oder Spann-verbindungen
7.2.4.1 so lassen Armaturnaya Masche
Bestimmten Wert Scherkraft Schweißverbindungen in den Armierungseisen F, muss der Mindestwert. Der eingestellte Minimalwert Fmuss mindestens 0,25 R·A,
wo R — angebracht характеристический Streckgrenze;
A — Nominale Querschnittsfläche entweder:
— größerer Durchmesser des Drahtes in den Gelenken Gitter mit einzelnen Drähten;
— einer aus zwei Drähten in den Armierungseisen mit zwei Drähten.
7.2.4.2 Räumliche Skelette
7.2.4.2.1 Schweißverbindungen
Bestimmten Wert Scherkraft im Punkt-Schweißen räumlichen Rahmen F, muss der Mindestwert. Der eingestellte Minimalwert Fmuss mindestens:
(2)
oder
. (3)
Für die Beurteilung des Ergebnisses der Prüfung Scherkräfte registrieren Sie die Anzahl der Schweißpunkte, nach einer Belastung und zerstörten gleichzeitig.
In Anhang A finden Sie Beispiele für Schweißpunkte in Verbindung.
7.2.4.2.2 Spann (клеммовые) Verbindung
Spann (клеммовые) verbindungen werden nur für den unteren Gurt und Streben. Der eingestellte Wert Scherkräfte Knob clamp in Verbindung räumlichen Rahmen Fmuss mindestens
. (4)
7.2.5 die Dauerfestigkeit
Bei усталостном kontrollierten Studie mit Axialbelastung im Bereich der variierenden Spannung das Produkt standhalten muss festgelegte Anzahl von spannungszyklen. Die Spannung muss sinusförmig variieren in der vorgeschriebenen Bereich 2von der eingestellten .
Die Werte 2und müssen definiert werden, die ausgehend von der nominellen Querschnittsfläche der Stange, Stangenmaterial oder Draht.
7.2.6 EIGNUNG zum biegen
7.2.6.1 EIGNUNG zum biegen Test klärt auf Biegung und/oder auf otgib.
7.2.6.2 die biegetest, bei Bedarf, erfolgt nach EN ISO 15630−1 bei minimalem einem Biegewinkel von 180°.
Nach dem Test auf dem Produkt sollte weder Brüche noch Risse, sichtbare Testpilot mit normalem oder die angepasste Vision. Durchmesser Dorn montiert für Tests auf die Biegung nicht überschreiten der jeweiligen maximalen Werte, die in Tabelle 4.
Tabelle 4 — Bohrstange für die Prüfung der Biegefestigkeit
Nenndurchmesser dmm |
Bohrstange max |
16 |
3d |
>16 |
6d |
7.2.6.3 Tests auf otgib, bei Bedarf, erfolgen entsprechend EN ISO 15630−1.
Prüf Proben müssen auf biegen minimaler Winkel von 90° um den Dorn mit Durchmesser nicht größer ist als der jeweiligen maximalen Werte, die in Tabelle 5, nach der Alterung und die anschließende Biegung wieder nicht weniger als 20°.
Nach dem Test auf dem Prüfstand der Probe sollte weder Brüche noch Risse, sichtbare Testpilot mit normalem oder die angepasste Vision.
Tabelle 5 — Bohrstange für die Prüfung auf wiederholte Biegung
Nenndurchmesser dmm |
Bohrstange max |
16 |
5d |
>1625 |
8d |
>25 |
10d |
7.3 Maße, Masse und Toleranzen
7.3.1 Durchmesser, Querschnittsfläche
Die nominalen Durchmessern bis 10,0 mm inklusive ausgedrückt werden sollten, in Hälften Millimeter und mehr als 10,0 mm — in ganzen Millimetern.
Bitte nominalen Durchmesser, Querschnittsfläche und Masse pro Meter sind in der Tabelle 6.
7.3.2 Masse auf 1 m und Toleranzen
Die Werte der nominellen Masse pro 1 m (siehe Tabelle 6) berechnet auf Grundlage der Werte der nominellen Querschnittsfläche und die Werte der Dichte von 7,85 kg/DM.
Zulässige Abweichung von der nominellen Masse auf 1 m sollte nicht mehr als ±4,5% auf die nominalen Durchmesser oben 8,0 mm und ±6,0% auf die nominalen Durchmesser von 8,0 mm und weniger.
7.3.3 Länge der Stäbe
7.3.3.1 Nominale Länge der Stäbe entspricht bei der Anfrage und Bestellung.