GOST R ISO 857-2-2009
GOST R ISO 857−2-2009 Schweißen und Verwandte Prozesse. Wörterbuch. Teil 2. Prozesse Löten. Begriffe und Definitionen
GOST R ISO 857−2-2009
Gruppe В00
NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
Schweißen und Verwandte Prozesse.
Wörterbuch
Teil 2
PROZESSE LÖTEN
Begriffe und Definitionen
Welding and allied processes. Vocabulary. Part 2. Soldering and brazing processes. Terms and definitions
Ochs 25.160.50
Datum der Einführung 2010−07−01
Vorwort
Die Ziele und Grundsätze der Standardisierung in der Russischen Föderation werden durch das Bundesgesetz vom 27. Dezember 2002 G. (N) 184-FZ «Über die technische Regulierung» und die Regeln zur Anwendung der nationalen Standards der Russischen Föderation — GOST R 1.0−2004 «Standardisierung in der Russischen Föderation. Grundsätzliches"
Informationen zum Standard
1 VORBEREITET von der föderalen staatlichen Einrichtung «Forschungs-und Ausbildungszentrum «Schweißen und Kontrolle» am MGTU. N. UH. Bauman (FGU НУЦСК am MGTU. N. UH. Baumann), durch die Nationale Agentur für Kontrolle und Schweißen (NAX), der Sankt-Petersburger staatlichen Polytechnischen Universität (Polytechnische) auf der Grundlage Ihrer eigenen authentischen übersetzung der Norm in Absatz 4
2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 364 «Schweißen und Verwandte Prozesse"
3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 4. August 2009 N 278-st
4 diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 857−2:2005 «Schweißen und Verwandte Prozesse. Wörterbuch. Teil 2. Prozesse Löten. Begriffe und Definitionen» (ISO 857−2:2005 Welding and allied processes — Vocabulary — Part 2: Soldering and brazing processes and related terms)
Bei der Anwendung dieser Norm empfiehlt sich anstelle des referenzierten internationalen Standards entsprechende nationale Norm, die Konvergenz von denen werden Mit einem zusätzlichen Programm
5 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Information über änderungen dieser Norm veröffentlicht im jährlich издаваемом Information-index «Nationale Standards», und Text-änderungen und Korrekturen — im monatlich veröffentlichten informativen Wegweisern «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht monatlich издаваемом Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet
Einleitung
Der internationale Standard ISO 857−2:2005 wurde vom technischen Komitee ISO/TC 44 «Schweißen und Verwandte Prozesse», Unterausschuss PC 7 «Begriffe und Definitionen».
ISO 857−1:1998 und ISO 857−2:2005 aufgehoben und ersetzt Standard ISO 857:1990, die wurde von der technischen Revision.
ISO 857 besteht in den beiden neuen teilen unter dem Allgemeinen Titel «Schweißen und Verwandte Prozesse. Wörterbuch»:
— Teil 1. Schweißverfahren von Metallen. Begriffe und Definitionen;
— Teil 2. Prozesse Löten. Begriffe und Definitionen.
ISO 857−1 beschränkt Schweißgeräten Prozesse metallische Werkstoffe, Schweißprozesse strukturiert in mehr systematischer Form, als in der ISO 857:1990. Die Prozesse werden klassifiziert gemäß Ihrer physikalischen Eigenschaften, Z. B. Druck oder Schweißen Schweißen Schmelzschweißen, sowie auf die Arten der Energien. Hinzugefügt wurden mehrere neue Prozesse, sondern auch entfernt wurde eine Reihe von Prozessen, überholten.
ISO 857−2 beschränkt Prozessen Löten und organisiert genauso wie ISO 857−1. Für ein besseres Verständnis dieser Prozesse wurden neue Definitionen Hinzugefügt.
Nummern in Klammern, die nach dem Namen der Prozesse, beziehen sich auf die Nummerierung, die in ISO 4063. Die meisten Definitionen begleitet schematische Zeichnungen, die hierin als Beispiele.
Anträge auf eine offizielle Auslegung aller Aspekte dieses Teils der ISO 857 richten Sie bitte an das Sekretariat der ISO/TC 44/PC-7 durch die nationale Behörde für Normung. Eine vollständige Liste dieser Einrichtungen finden Sie auf der Website www.iso.org.
1 Anwendungsbereich
Diese Norm legt die Begriffe und Definitionen, verwenden Sie beim Löten von Metallen.
2 Normative Verweise
In dieser Norm verwendet Normative Verweis auf folgenden Standard:
ISO 4063-Schweißen und Verwandte Prozesse. Liste von Prozessen und Konventionen
3 Begriffe und Definitionen
3.1 Löten: Verfahren zum verbinden von Bauteilen, bei dem der nutzen zusätzlicher geschmolzenes Material (Lötzinn) mit einer Temperatur von liquido niedriger als die Temperatur солидус primäre (N) Material (en), benetzt die Oberfläche der erwärmten (N) primäre (N) Material (en) und füllt den schmalen Spalt zwischen den zu verbindenden teilen.
Hinweise
1 Dieser Prozess bezieht sich hauptsächlich auf Metallen, kann aber auch Nichtmetallische Objekte zu behandeln content. Die Chemische Zusammensetzung des Lötmittels ist immer Verschieden von der Zusammensetzung der zu verbindenden Teile.
2 Wenn der Prozess erfolgt ohne Kapillarwirkung, so wird er oft beschrieben als пайкосварка.
3.1.1 Weichlöten: der Prozess der Verbindung mit der Verwendung des Lötmittels mit einer Temperatur von liquido nicht höher als 450 °C.
3.1.2 Hochtemperatur-Löten: der Prozess der Verbindung mit der Verwendung des Lötmittels mit einer Temperatur von liquido über 450 °C.
3.1.3 Beschichtung: die Beschichtung oder die Schicht des Materials auf die Oberfläche mit dem Ziel der Erzielung der gewünschten Eigenschaften und/oder Größen.
3.1.4 Verlauf des Lötmittels und die Lücke
3.1.4.1 Benetzung: Verlauf und Haftung dünne kontinuierliche Schicht von geschmolzenem Lötmittel auf der Oberfläche der zu verbindenden Teile.
3.1.4.2 keine Benetzung: die Trennung des festen Lötmittels, das zwar floss über die Oberfläche der zu verbindenden Teile, aber keine Schlaufen Beziehung mit ihm wegen z.B. unzureichender Reinigung oder флюсования.
3.1.4.3 Weg Stream lot: der Weg, auf dem das geschmolzene lot fließt in Verbindung.
3.1.4.4 Kapillare Druck: Oberflächenspannung, das verschiebt das geschmolzene Lötmittel in den Spalt zwischen den zu verbindenden teilen unter Berücksichtigung der Schwerkraft.
3.1.4.5 die Bildung von Kommunikation: der Prozess, bei dem das Ergebnis der metallurgischen Wechselwirkung schafft die Verbindung zwischen der flüssigen Phase lot und dem festen unedlen Metallen.
3.2 Materialien zum Löten
3.2.1 Löten: Zugegebenes Metall für den Erhalt der Lötstelle, das kann in Form von Draht -, Einfüge -, Pulver -, Pasten etc.
3.2.2 Flussmittel: nicht-metallisches Material, das im geschmolzenen Zustand begünstigt смачиванию, entfernen von Oxiden oder anderen schädlichen Folien mit der zu verklebenden Oberflächen und verhindert deren Neubildung während des Verbindungsprozesses.
3.2.3 Bindemittel: Stoff, mit dessen Hilfe der Lote und/oder Flussmittel sind in Form von Pulvern oder Pasten für den späteren Gebrauch bei der Herstellung der verbindungen oder können формоваться in Form von Additiven.
3.2.4 restriktive Beschichtung beim Löten: eine Substanz, die zur Verhinderung unerwünschter Ausbreitung des geschmolzenen Lötmittels.
3.2.5 Haupt-Material: Bronzierter Material.
3.2.6 schützende Gas Mittwoch beim Löten: Gas-Mittwoch oder Vakuum, die für die Entfernung von Oxiden und anderen schädlichen Folien auf den zu verbindenden Oberflächen oder zur Verhinderung der erneuten Bildung solcher Folien auf die zuvor gereinigten Oberflächen.
3.2.6.1 aktive Gas-Medium: Gas, Reduzierung der Anzahl der Oxide Dank seiner großen Affinität mit Sauerstoff.
3.2.6.2 neutrales Gas Medium: Gas, verhindert die Bildung von Oxiden beim Löten.
3.2.6.3 Vakuum: das Medium, in dem der Druck wesentlich unter dem Atmosphärendruck, wodurch reduziert die Bildung von Oxiden zu einem akzeptablen Niveau zu Löten zufriedenstellend, Dank des geringen partiellem Druck Oxidationsmittel.
Hinweis — Vorbereitende Reinigung смачиваемых Oberflächen sind äußerst wichtig, da in einem Vakuum kann sich eine sehr begrenzte Anzahl von Oxiden.
3.3 Prozessbedingungen
3.3.1 Charakteristischen Temperaturen
3.3.1.1 Temperaturbereich Schmelztemperatur des Lotes: Temperaturbereich von Anfang Schmelztemperatur (Temperatur солидус) Temperatur bis zum Ende des Schmelzens (Temperatur liquido).
Hinweis — Für einige Loten mehr charakteristisch Schmelzpunkt als Schmelzbereich.
3.3.1.2 Löttemperatur: Grenzschichttemperatur, bei der das lot benetzt die Oberfläche oder bildet sich die flüssige Phase aufgrund der grenzüberschreitenden Diffusion und eine ausreichende Menge der flüssigen Phase.
Hinweis — Für einige Loten diese Temperatur unterhalb der Temperatur liquido.
3.3.1.3 die Temperatur der Erwärmung: die Temperatur, bei der die zu verbindenden Teile tränken bis es eine gleichmäßige Verteilung.
Hinweis — Diese Temperatur unterhalb der Temperatur солидус lot.
3.3.1.4 Temperaturbereich Aktivität: der Temperaturbereich, in dem Flussmittel oder schützende Gas-Mittwoch wirksam.
3.3.2 Eigenschaften der Prozesszeiten
3.3.2.1 beim Löten: Zykluszeit Löten.
3.3.2.2 aufheizdauer: der Zeitraum, in dem die erforderliche Temperatur erreicht Löten.
Hinweis — die Heizzeit umfasst die anheizzeit und kann andere Zeiten, z.B. die Zeit zu entgasen.
3.3.2.3 anheizzeit: die Zeit, während der bronzierte Details inkubiert bei einer Temperatur erhitzen.
3.3.2.4 Verweilzeit: Zeit, in der die Verbindung inkubiert bei einer Temperatur Löten.
3.3.2.5 Abkühlzeit: Zeit, während der die Verbindung abkühlen von der Löttemperatur auf die Umgebungstemperatur.
Hinweis — die Zeit der Abkühlung kann sich die Zeit für die anschließende Wärmebehandlung der gelöteten verbindungen.
3.3.2.6 Gesamtzeit Löten: Zeitraum, einschließlich der Aufheizzeit, Haltezeit und Abkühlzeit.
3.3.2.7 effektive Zeit Flussmittel: der Zeitraum, in dem Flussmittel wirksam bleibt beim Löten.
Hinweis — die Effektive Zeit hängt von der verwendeten Technologie.
3.4 Geometrische Eigenschaften von Lötverbindungen
3.4.1 Verbindung mit einer kleinen Lücke: Gelenk, in dem die Lücke gefüllt wird, hauptsächlich durch die Kapillare Strömung des Lötmittels, d.h. es ist entweder stossverbindung oder нахлесточное Verbindung zwischen den parallelen gelöteten Oberflächen Details.
Hinweise
1 Cm. die Abbildungen 1 und 2.
2 Breite und Länge nachlestki bestimmen den Bereich, in dem die Teile verbunden sind.
3 Mögliche Lötung Strahlung und Löten Lichtbogen stikovogo die Vereinigungen mit ABKANTUNG Kanten und нахлесточного Verbindung mit buttweld Nähten.
Abbildung 1 — stossverbindung mit geringem Spalt
1 — verbindungslänge, 2 — Montage Abstand, 3 — Stärke Details
Abbildung 1 — stossverbindung mit geringem Spalt
Abbildung 2 — Нахлесточное Verbindung mit dem kleinen Spalt
1 — Verbindungs-Länge, 2 — Montage Abstand, 3 — Länge nachlestki, 4 — bauteildicke
Abbildung 2 — Нахлесточное Verbindung mit dem kleinen Spalt
3.4.2 Verbindung mit einem großen Freiraum: Gelenk, in dem die Lücke füllt Lötmittel durch die Gravitation.
Hinweise
1 Abbildung 3 zeigt zwei Teile mit parallelen Kanten, vorbereitet zum Löten.
2 Dieser Prozess oft beschreiben wie пайкосварку.
3 Mögliche Lötung Strahlung und Löten Lichtbogen stikovogo die Vereinigungen mit ABKANTUNG Kanten und нахлесточного Verbindung mit buttweld Nähten.
Abbildung 3 — stossverbindung mit großem Spalt
1 — verbindungslänge, 2 — Montage Abstand, 3 — Stärke Details
Abbildung 3 — stossverbindung mit großem Spalt
3.4.3 Löten Spalt: eine Schmale Lücke zwischen den gelöteten im wesentlichen parallelen Oberflächen der Teile, gemessen bei einer Temperatur Löten.
3.4.4 Montage der Spalt: eine Schmale Lücke zwischen den gelöteten im wesentlichen parallelen Oberflächen der Teile, gemessen bei Raumtemperatur.
3.5 Gelötete Knoten
Begriffe im Zusammenhang mit паяным Knoten, sind in den Abbildungen 4 und 5.
Abbildung 4 — die Begriffe, in Bezug auf die Details und Materialien gelötete Baugruppen
Begriffe im Zusammenhang zum Detail | Gelötete Knoten/Detail | I |
Zone Grundwerkstoff | II | |
Verbindungen | III | |
Zone Wärmeeinflusszone | IV | |
Gelötete Naht | V | |
Diffusionsmodelle/Wechselzone | VI | |
Bereich Metall lot | VII | |
Begriffe im Zusammenhang mit content | Haupt-Material | 1 |
Haupt-Material, erträgt änderungen beim Löten | 2 | |
Diffusionsmodelle (instationär) Bereich | 3 | |
Metall lot | 4 |
Abbildung 4 — die Begriffe, in Bezug auf die Details und Materialien gelötete Baugruppen
Abbildung 5 — Schema der gelöteten verbindungen
Material
1 — Haupt-Material;
2 — Haupt-Material, erträgt änderungen beim Löten;
3 — diffusionsmodelle (instationär) Bereich;
4 — Metall lot
Knoten
IV — Bereich Wärmeeinflusszone,
V — gelötete Naht
Maße
— die Dicke des Teils,
— effektive Breite der Verbindung,
— Länge nachlestki
Abbildung 5 — Schema der gelöteten verbindungen
3.5.1 Knoten
3.5.1.1 hartgelöteter Knoten: Knoten, der mit dem Löten zwei oder mehr Teile.
Hinweis — Gelötete Knoten kann später ein Teil eines anderen, größeren Abmessungen des Knotens.
3.5.1.2 hartgelöteter Naht: überlappungsbereich, bestehend aus Metall, Löt-und Diffusions — /übergangs-Zone.
3.5.1.3 Bereich Wärmeeinflusszone:der Bereich unedlen Metallen, претерпевшего änderungen beim Löten.
3.5.2 Materialien
3.5.2.1 Grundwerkstoff, erträgt änderungen beim Löten: Metall, dessen Eigenschaften sich von den Eigenschaften der Grundwerkstoff wegen des Einflusses der Lötprozess.
3.5.2.2 diffusionsmodelle Zone (übergangszone): die Schichten gebildet beim Löten mit der chemischen Zusammensetzung, eine Zusammensetzung von Haupt — (N) Material (en) und Zusammensetzung des lots.
3.5.2.3 Metall lot: Metall, gebildet beim Löten.
Hinweis — da das lot schmilzt, das seine Chemische Zusammensetzung kann variieren aufgrund von Reaktionen mit der primären (und) Metall (AMI).
3.6 Technologie Löten
3.6.1 manuelles Löten: Löten, bei dem alle Vorgänge manuell durchführen.
3.6.2 mechanisierte Hartlöten: Löten, bei denen alle grundlegenden Operationen, mit Ausnahme des laden-entladen des Werkstücks, führen Sie mechanisch.
3.6.3 automatische Löten: Löten, bei dem alle Transaktionen, einschließlich aller Hilfs-Operationen, wie der Wechsel des Werkstücks, führen Sie automatisch.
3.6.4 Lötung mit der Zugabe von lot: Vorgang, bei dem Teile erwärmen sich in der Zone Anschlüsse Löttemperatur erhitzt und lot wird bis zur Schmelztemperatur, die hauptsächlich durch den Kontakt mit gelöteten teilen.
3.6.5 Lötung mit der Verlegung der vorläufigen lot: Vorgang, bei dem das lot wird in einem überlappungsbereich vor der Heizung, und dann erwärmen auf Löttemperatur erhitzt zusammen mit gelöteten teilen.
3.6.6 Hartlöten Immersion: Vorgang, bei dem bronzierte Details eingetaucht in ein Bad aus geschmolzenem Salz, geschmolzene Flußmittel oder das geschmolzene lot.
3.6.7 Löten der Teile mit einer Grundierung lot: Vorgang, bei dem ein Lötmittel aufgebracht auf bronziertes Oberfläche bis zu Löten (Z. B. durch Fällung, Elektrolyse oder durch Abscheidung aus der Gasphase).
3.6.8 In Anhang A finden Sie eine Beschreibung der Prozesse Löten in Abhängigkeit von Energiequellen in der Anwendung finden Sie In der Liste der entsprechenden Begriffe Prozesse Löten in russischer, englischer und französischer Sprache und Stichwortverzeichnis Begriffe Prozesse Löten in russischer Sprache.
Anhang A (informativ). Beschreibung von Prozessen in Abhängigkeit von Energiequellen
Anhang A
(reference)
(die Nummern in Klammern — nach ISO 4063)
A. 1 Weichlöten
A. 1.1 Weichlöten mit dem Einsatz von solid-State-Hitzequellen
A. 1.1.1 Löten Lötkolben (952) (siehe Abbildung A. 1).
Erwärmung паяемых Teile und Schmelzen des Lötmittels erfolgt manuell oder mechanisch mit Hilfe eines Lötkolbens mit Heizleistung, Form und Spitze, die speziell für Lötstellen. Beide zu verbindenden Teile und Löten Löttemperatur gebracht, Flussmittel verwenden, sowohl einzeln als auch in Form von Füllstoff mit Stäben флюсовым Kern.
Abbildung A. 1 — Beispiele für Niedertemperatur-Löten Lötkolben
1 — die Spitze des Lötkolbens, 2 — Lötzinn mit флюсовым Kern, 3 — platine, 4 — Leiter
Abbildung A. 1 — Beispiele für Niedertemperatur-Löten Lötkolben (Leiterplatte)
A. 1.1.2 Weichlöten aufgeheizt Blöcke (96)
Details gebracht Löttemperatur erhitzen von metallischem erwärmten Block (Z. B. Platten). Lot tragen in der Regel in Form von Stäben mit флюсовым Kern oder festen Draht. Im letzteren Fall löte machen auf die Verbindung im Voraus. Dieser Prozess ist wichtig beim Löten von dicken Werkstücken mit dünneren Blatt-Details.
A. 1.1.3 Verzinnen der Walze (96) (siehe Abbildung A. 2)
Die Oberfläche der beheizten Walze, drehbarem im flüssigen lot, und befeuchtet Lötmittel. Flussmittel wird auf die Oberfläche im Voraus. Lötzinn zerfließt auf der Oberfläche.
Abbildung A. 2 — Verzinnen der Walze
1 — flach Detail (Z. B. eine Leiterplatte), 2 — Anti-Quietsch-Kissen, 3 — Walze zum auftragen des Lötmittels, 4 — Salzsäure Schicht zum Schutz des Lötmittels in der Badewanne 5 — Badewanne mit Lötmittel
Abbildung A. 2 — Verzinnen der Walze
A. 1.2 Weichlöten mit der Verwendung von Flüssigkeiten
A. 1.2.1 Weichlöten mit dem eintauchen in geschmolzenes Lötzinn (944) (siehe Abbildung A. 3)
Löten der Teile erfolgt durch eintauchen in ein Bad mit geschmolzenem Lötmittel. Vor dem Tauchen Sie смачиваются Flussmittel. Die Geschwindigkeit des Eintauchens wählen Sie dies, um jedes Detail erreichte Löttemperatur während des Tauchgangs. Deutliches Zeichen dafür ist die positive Meniskus (konkave Oberfläche) im Berührungsbereich der Oberfläche des geschmolzenen Lötmittels und Details. Bronziertes Detail kann kalt oder aufgewärmt vor dem Tauchgang.
Abbildung A. 3 — Weichlöten mit dem eintauchen in geschmolzenes Lötzinn
1 — konkaver Meniskus, 2 — Punkt, 3 — Badewanne mit Lötmittel
Abbildung A. 3 — Weichlöten mit dem eintauchen in geschmolzenes Lötzinn
A. 1.2.2 Weichlöten Welle-Lötmittel (951) (siehe Abbildung A. 4)
Flüssiges Lötzinn aufgetragen Welle-Lötmittel, die Pumpe und Düse. Dieser Prozess, im Grunde gilt für das Löten auf Leiterplatten zusammen mit Wave oder Spray-Gerät auftragen von Flussmittel Flussmittel und Trockner. Es ist wünschenswert, dass der Winkel zwischen der Oberfläche der Abgabe des Bades und der Leiterplatte lag bei etwa 7°.
Abbildung A. 4 — Weichlöten Welle lot
1 — Leiterplatte, 2 — Wäscheständer, 3 — Badewanne mit Welle-Lötmittel -, 4 — oder charakteristische распылительное Gerät zum auftragen von Flussmittel (Flux mit Schaumgummi Welle)
______________
Vorschubwinkel.
Abbildung A. 4 — Weichlöten Welle lot
A. 1.2.3 Weichlöten protjagiwanijem durch geschmolzenes Lötzinn (956) (siehe Abbildung A. 5)
Benutzte Badewanne mit Lötmittel hat eine große Oberfläche, aber die kleine Tiefe. Die Oberfläche der flachen паяемых Teile (Leiterplatten) zuerst Flussmittel benetzt und getrocknet. Dann Leiterplatten in die Wanne eingetaucht: Ecken betreten und verlassen werden können gleich oder Verschieden (beispielsweise von 8° bis 10°), und die Eintauchtiefe beträgt etwa die Hälfte der Dicke der Leiterplatte. Starre Bügel, befestigt direkt vor der Leiterplatte, entfernt Oxide von der Oberfläche des Bades mit Lötmittel wie Sie die Fortschritte durch die Leiterplatte durch die Wanne. Beim Löten bestimmt die Geschwindigkeit der Bewegung der Leiterplatte und der Länge des Bades mit Lötmittel.
Abbildung A. 5 — Weichlöten protjagiwanijem durch geschmolzenes Lötzinn
1 — starre Bügel, 2 — Halter, 3 — platine, 4 — Badewanne mit Lötmittel, 5 — Trockner, 6 — oder charakteristische распылительное Gerät auftragen von Flussmittel (Flux mit Schaumgummi Welle)
Abbildung A. 5 — Weichlöten protjagiwanijem durch geschmolzenes Lötzinn
A. 1.2.4 Niedertemperatur-Ultraschall-Lötung (947) (siehe Abbildung A. 6)
Bronziertes Oberfläche des Teils getaucht in einem Bad aus geschmolzenem lot. Dann wird die Oberfläche frei von Oxiden unter der Wirkung des Ultraschalls, wobei die Zerstörung und Entfernung von Oxidschichten erfolgt durch Kavitation. Zur Vermeidung Abschirmwirkung bequem zu bedienen zwei Transformatoren, die sich einander gegenüber. So gereinigte Metall (Z. B. Aluminium) kann man Verzinnen ohne Anwendung eines Flussmittels.
Abbildung A. 6 — Niedertemperatur-Ultraschall-Lötung
1 — Detail, 2 — Ultraschall-generator, 3 — Transformator gelenkteller, 4 — Unterkonstruktion mit Lüfter, 5 — Basis, 6 — Badewanne mit Lötmittel
Abbildung A. 6 — Niedertemperatur-Ultraschall-Lötung
A. 1.3 Weichlöten mit dem Einsatz von Gasen
A. 1.3.1 Niedertemperatur газопламенная Lötung (942) (siehe Abbildung A. 7)
Die Wärme wird durch die Verbrennung des brennbaren Gemisches. Flamme verweisen nicht direkt auf офлюсованную Oberfläche, so wie es könnte beschädigt werden Flussmittel. Bereich der Verbindung erwärmt sich gleichmäßig durch die Bewegung des Gasbrenners. Löte entweder zwischen den teilen platziert, oder wird bei erreichen der Löttemperatur.
Abbildung A. 7 — Niedertemperatur газопламенная Löten
1 — Flussmittel und Lötzinn, 2 — Details, 3 — Flammen
Abbildung A. 7 — Niedertemperatur газопламенная Löten
A. 1.3.2 Weichlöten erwärmtem Gas (96)
Die Luft erwärmt sich beim Durchgang durch die Elektroheizung oder die Flamme. Erwärmte Luft oder Verbrennungsprodukte werden über eine Düse auf bronzierte Details. Lot platziert zwischen den teilen nach dem auftragen der Flussmittel oder Vergnügen, nach dem erreichen der Löttemperatur. Anstelle von Luft darf andere Gase.
A. 1.4 Weichlöten Infrarotstrahlung (941)
Verwenden Quelle von Infrarotstrahlung liegt in einem Brennpunkt полуэллиптического Spiegel. Die Strahlen konzentrieren sich im zweiten Brennpunkt, in dem sich die bronzierte Details, mit vorher aufgebrachten Lötmittel und Flussmittel. Die meisten von Metallteilen reflektieren einen Teil der Energie der Strahlung seiner Oberfläche, der Rest der Energie wird in Wärme in einer Tiefe von einigen Mikrometern.
A. 1.5 Weichlöten mit der Nutzung des elektrischen Stroms
A. 1.5.1 Niedertemperatur-Induktions-Lötung an der Luft (946)
Nach dem auftragen von Flussmittel und lot in den verbundenen Details erzeugt Wärme, die zum Löten, mit Hilfe der induzierten Wechselspannung. Das lot erlaubt die Fütterung auch nach erreichen der Löttemperatur. Löten an der Luft verbringen.
A. 1.5.2 Weichlöten электросопротивлением (948) (siehe Abbildung A. 8)
Nach dem auftragen von Flussmittel und lot bronzierte Details komprimierten zwei Elektroden, durch die ein elektrischer Strom fließt. Die Wärme, die zum Löten, zeichnet sich durch den Widerstand des elektrischen Stroms. Die bestimmenden Faktoren der Erwärmung sind der elektrische Widerstand der Oberflächen der Verbindung und der elektrische Widerstand der Elektroden und Werkstücken. Die typischen Materialien der Elektroden sind Kohle, Wolfram -, Molybdän-und Kupfer-Legierungen.
Abbildung A. 8 — Weichlöten электросопротивлением
1 — Elektroden, 2 — паяемое-Anschluss, 3 — Details (Z. B. verzinnte kupferne Streifen)
Abbildung A. 8 — Weichlöten электросопротивлением
A. 1.6 Niedertemperatur-Löten im Ofen (943)
A. 1.6.1 Allgemeine Daten
Details erwärmen im Ofen. Der Prozess eignet sich für die Massenproduktion von teilen kleiner und mittlerer Größe. Details mit einem Flußmittel und lot in einer bestimmten Position festigen. Darf vorher geformten Werkstück lot.
Unterscheiden Ofen der periodischen Handlung, etwa die Kammer-oder Schachtöfen, Ofen und kontinuierliche Maßnahmen.
A. 1.6.2 Weichlöten Heißgas
Nach dem auftragen von Flussmittel und lot Details (Z. B. Leiterplatten) erwärmen die Strömung des heißen Gases. Für die meisten Teile verwenden lot in Pastenform.
A. 1.6.3 Weichlöten Infrarot-oder Laserstrahlung
Bauteile (Z. B. Leiterplatten) erwärmen Infrarot-oder Laserstrahlung. Die Infrarotstrahlung erwärmt das ganze Teil. Laserstrahlung erwärmt nur die Zone der Verbindung.
A. 1.6.4 Weichlöten Fähre
Dampf wird zum erhitzen der Bauteile (Z. B. Leiterplatten) auf Löttemperatur erhitzt. Die Temperatur übersteigt den Siedepunkt der Flüssigkeit, die für die Erzeugung von Dampf.
A. 2 Hochtemperatur-Lötung
A. 2.1 Hochtemperatur-Lötung mit der Nutzung zur Erwärmung von Flüssigkeiten
A. 2.1.1 Hochtemperatur-Lötung durch eintauchen in geschmolzenes Lötzinn (914)
Bronzierte Details erwärmen durch eintauchen in ein Bad mit geschmolzenem Lötmittel. Die Badewanne sollte aus geeignetem Material hergestellt (keramischem Material oder Graphit). Flussmittel aufgetragen vor dem Tauchgang Details in die Wanne.
A. 2.1.2 Hochtemperatur-Lötung durch das eintauchen in die Salzschmelze (915)
Details erwärmen durch eintauchen in ein Bad, enthaltend die Mischung aus geschmolzenen Salzen. Badewanne hergestellt aus einem geeigneten Material. Viele Salz-Mischung wirken als Flussmittel. Die Zusammensetzung der Salzsäure-Gemisches hängt von der Natur Grundmetall und lot. Pre-Lötmittel geformt wird in unmittelbarer Nähe zu den Verbindungsbereich vor dem Tauchgang.
A. 2.1.3 Hochtemperatur-Lötung dem eintauchen in das Bad флюсовую
Details eingetaucht in ein Bad mit aktiver geschmolzenem Flußmittel. Vor dem Tauchgang Pre-Lötmittel geformt wird in unmittelbarer Nähe zum Bereich der Verbindung.
A. 2.2 Hitzebeständiger газопламенная Hartlöten (912)
Als Wärmequelle gasbrenner verwenden. Brenner montieren auf Neutrale oder schwach reduktive Flamme. Verfahren zum erwärmen hängt von der Art der Verbindung verlötet und verwendetem lot:
— beim manuellen Löten der Brenner bewegt sich in der Regel so, dass die Details zum Löten geheizt werden möglichst gleichmäßig im Verbindungsbereich;
— bei mechanisierten oder automatischen Löten in der Regel bewegen sich die Details (siehe Abbildung A. 9);
— als brennbare Gase, verbrannten Sauerstoff, Druckluft oder всасываемом der Luft, Acetylen, Propan, Wasserstoff oder Erdgas.
Abbildung A. 9 — Hitzebeständiger газопламенная Lötung befestigt Brennern
1 — SOLDER, 2 — Punkt, 3 — многопламенная Brenner, 4 — Kraftstoffgemisch
Abbildung A. 9 — Hitzebeständiger газопламенная Lötung befestigt Brennern
A. 2.3 Hochtemperatur-Lötung Lichtbogen (93)
Prozesse Lichtbogen-Löten einteilen beinhalten aufbaudose mit abschmelzender Elektrode unter Schutzgas Löten und неплавящимся Elektrode im Schutzgas.
Das Prinzip der Lichtbogen-Löten ist nahezu identisch mit dem Prinzip Lichtbogenschweißen unter Schutzgas. Als Legierungselemente Drähten werden hauptsächlich Kupfer-Legierungen. Temperaturbereich Schmelztemperatur dieser Materialien niedriger als die Hauptmaterialien.
In der Regel Prozesse Lichtbogen-Löten verwendet, um Stahlblech mit Beschichtung oder ohne Beschichtung.
Aufgrund des niedrigeren Temperaturbereichs Schmelzen Schweißzusatz reduziert die Gefahr der Beschädigung der Beschichtung und der thermischen Effekte auf das Detail. Argon-Lötung führt zu einem signifikanten Schmelzen von Kernmaterial. In der Regel Flussmittel ist nicht erforderlich.
A. 2.4 Hochtemperatur-Lötung Strahlung
A. 2.4.1 Hochtemperatur-Lötung durch den Laserstrahl (93) (siehe Abbildung A. 10)
Löten Laserstrahl arbeitet MIT-Laser oder Nd: YAG-Lasern, die im kontinuierlichen oder gepulsten Modus. Lot in der Regel verabreicht in Form von присадочной Draht oder Lotpaste.
Eine relativ neue Verwendung fand Löten Laserstrahl — Verbindung von Stahlblechen, zum Beispiel in der Automobilindustrie. Tieftemperatur-und Hochtemperatur-Löten, Laserstrahl führen auch unter Schutzgas oder im Vakuum.
Abbildung A. 10 — Hochtemperatur-Lötung durch den Laserstrahl
1 — Stromversorgung, 2 — optische Fasern, 3 — fokussierende Optik, 4 — Laserlicht, 5 — присадочная Draht, 6 — Details
Abbildung A. 10 — Hochtemperatur-Lötung durch den Laserstrahl
A. 2.4.2 Hochtemperatur-Lötung elektronischer Strahl (93) (siehe Abbildung A. 11)
Die Wärme erzeugt, in Details verlötet verbindungen durch Absorption der Energie eines fokussierten elektronischen Strahls. Dieser Prozess erfolgt in der Regel im Vakuum.
Abbildung A. 11 — Hochtemperatur-Lötung elektronischer Strahl
1 — Vakuumkammer, 2 Kathode, 3 — Anode 4 — Spannungsversorgung, 5 — System eine Abweichung des Strahls, 6 — fokussierende Linse, 7 — Rework-Kamera, 8 — E-Strahl, 9 — Anschluss, 10 — Gerät die Bewegung des Werkstücks, wie zum Beispiel seine Drehzahl, 11 — Details
Abbildung A. 11 — Hochtemperatur-Lötung elektronischer Strahl
A. 2.5 Hochtemperatur-Lötung Elektroheizung
A. 2.5.1 Hochtemperatur-Induktions-Lötung (916) (siehe Abbildung A. 12)
Die Wärme erzeugt Wechselspannung, induzierte in паяемых Detail. In der Regel diese Art von Löten üben im freien mit Flussmittel, jedoch verwenden und schützende gasumgebung.
Energiedichte, induzierte im Detail, schnell ab mit der Entfernung von der Oberfläche. Die Eindringtiefe der Energie von der Frequenz abhängt.
Mittlere Frequenzen (1000 bis 10000) Hz eine größere Eindringtiefe als hohe Frequenzen (100 KHz bis zu mehreren MHz).
Abbildung A. 12 — Hochtemperatur-Induktions-Lötung
1 — generator, 2 — Punkt, 3 — Anschluss, 4 — Induktor
Abbildung A. 12 — Hochtemperatur-Induktions-Lötung
A. 2.5.2 Hochtemperatur-Lötung электросопротивлением (918) (siehe Abbildung A. 13)
Die Wärme wird im Ort der Verbindungsdaten beim Durchgang des elektrischen Stroms. Die elektrische Beheizung kann indirekt sein (siehe Abbildung A. 13) oder geraden (siehe Abbildung A. 14).
Abbildung A. 13 — Hochtemperatur-Lötung indirekten elektrischen Heizung
1 — das erste Detail, 2 — Feste Lötmittel, Flussmittel, 3 — der zweite Teil (Z. B. Stahlband), 4 — Spannungsversorgung, 5 — Kupferelektrode, 6 — Niederhalter
Abbildung A. 13 — Hochtemperatur-Lötung indirekten elektrischen Heizung
Abbildung A. 14 — Hochtemperatur-Lötung der direkten elektrischen Heizung
1 — bewegliche Elektrode, 2 — profilierte Spitze der Elektrode (hergestellt zum Beispiel aus Kohle, Wolfram, Molybdän), 3 — Stromversorgung, 4 — Feste Lötmittel, Flussmittel, 5 — Teile, 6 — stationäre Elektrode
Abbildung A. 14 — Hochtemperatur-Lötung der direkten elektrischen Heizung
A. 2.5.3 Hochtemperatur-Lötung im Ofen (913)
Bronzierte Einzelteile erhitzt emittierten Wärme und/oder Konvektion von Heißgas in den Ofen. Details relativ zueinander festigen. Solide lot platziert vor dem Beginn der Erwärmung. In der Regel wird das Verfahren ohne Flussmittel in einer aktiven Gasatmosphäre oder Vakuum. In einigen Fällen gelten inerten Schutzgas und/oder Flussmittel, zum Beispiel zum Löten von Aluminiumlegierungen.
Abbildung A. 15 — Klassifizierung der Prozesse Löten
Abbildung A. 15 — Klassifizierung der Prozesse Löten
Anwendung In der (Referenz). Die Liste der entsprechenden Begriffe Prozesse Löten in Deutsch, Englisch und Französisch
Anwendung In
(reference)
Tabelle V. 1
Zahl des Abschnitts, Unterabschnitts, der Absatz dieser Norm |
Begriffe auf Deutsch | Begriffe auf Englisch | Begriffe auf Französisch | Schaltsymbol des Prozesses in ISO 4063 |
A. 1 | Weichlöten |
Soldering | Brasage tendre | 94 |
A. 1.1.1 | Weichlöten Lötkolben |
Soldering with soldering iron | Brasage tendre au fer | 952 |
A. 1.1.2 | Weichlöten aufgeheizt Blöcken |
Soldering with preheated blocks | Brasage tendre avec blocs |
96 |
A. 1.1.3 | Verzinnen der Walze | Roller tinning | Brasage tendre la Molette gemacht gelegt |
96 |
A. 1.2.1 | Weichlöten eintauchen in geschmolzenes Lötzinn |
Dip soldering | Brasage tendre au |
944 |
A. 1.2.2 | Weichlöten Welle lot |
Wave soldering | Brasage tendre la vague |
951 |
A. 1.2.3 | Weichlöten protjagiwanijem durch geschmolzenes Lötzinn |
Drag soldering | Brasage tendre la |
956 |
A. 1.2.4 | Niedertemperatur-Ultraschall-Lötung |
Ultrasonic soldering | Brasage tendre par ultra-sons | 947 |
A. 1.3.1 | Niedertemperatur газопламенная Lötung |
Flame soldering | Brasage tendre la flamme |
942 |
A. 1.3.2 | Weichlöten erwärmtem Gas |
Hot gas soldering | Brasage tendre au gaz chaud | 96 |
A. 1.4 | Weichlöten Infrarotstrahlung |
Infrared soldering | Brasage tender par infra-rouge | 941 |
A. 1.5.1 | Niedertemperatur-Induktions-Lötung in der Luft |
Induction soldering in der Luft | Brasage tendre par induction dans L ' air | 946 |
A. 1.5.2 | Weichlöten электросопротивлением |
Resistance soldering | Brasage tendre par resistance | 948 |
A. 1.6 | Weichlöten im Ofen |
Soldering Furnace | Brasage tendre au four | 943 |
A. 2 | Hochtemperatur-Lötung |
Brazing | Brasage fort | 91 |
A. 2.1.1 | Hochtemperatur-Lötung durch eintauchen in geschmolzenes Lötzinn |
Dip brazing | Brasage fort au |
914 |
A. 2.1.2 | Hochtemperatur-Lötung durch eintauchen in geschmolzenes Salz |
Salt-bath brazing | Brasage fort au bain de sel | 915 |
A. 2.1.3 | Hochtemperatur-Lötung dem eintauchen in das Bad флюсовую |
Flux-bath brazing | Brasage fort au bain de flux | - |
A. 2.2 | Hohe Temperatur газопламенная Lötung |
Flame brazing | Brasage fort la flamme |
912 |
A. 2.3 | Hochtemperatur-Löten Lichtbogen (Argon-Lötung mit abschmelzender Elektrode Wolframelektrode und Schutzgas, Plasma-Löten) |
Brazing with an electric arc (MIG, WIG, plasma) | Brasage fort L ' arc (MIG, WIG, plasma) |
93 |
A. 2.4.1 | Hochtemperatur-Lötung durch den Laserstrahl |
Laser beam brazing | Brasage fort par faisceau laser | 93 |
A. 2.4.2 | Hochtemperatur-Lötung elektronischer Strahl |
Electron beam brazing | Brasage fort par faisceau |
93 |
A. 2.5.1 | Hochtemperatur-Induktions-Lötung |
Induction brazing | Brasage fort par induction | 916 |
A. 2.5.2 | Hochtemperatur-Lötung электросопротивлением |
Resistance brazing | Brasage fort par |
918 |
A. 2.5.3 | Hochtemperatur-Lötung im Ofen |
Furnace brazing | Brasage fort au four | 913 |
Stichwortverzeichnis Begriffe Prozesse Löten
Tabelle V. 2
Der Begriff | Schaltsymbol des Prozesses nach ISO 4063 | Zahl des Abschnitts, Unterabschnitts, der Absatz dieser Norm |
Hohe Temperatur газопламенная Lötung |
912 | A. 2.2 |
Hochtemperatur-Induktions-Lötung |
916 | A. 2.5.1 |
Hochtemperatur-Lötung |
91 | A. 2 |
Hochtemperatur-Lötung im Ofen |
913 | A. 2.5.3 |
Hochtemperatur-Lötung durch den Laserstrahl |
93 | A. 2.4.1 |
Hochtemperatur-Lötung durch eintauchen in geschmolzenes Salz |
915 | A. 2.1.2 |
Hochtemperatur-Lötung durch eintauchen in geschmolzenes Lötzinn |
914 | A. 2.1.1 |
Hochtemperatur-Lötung durch Untertauchen in Bad флюсовую |
- | A. 2.1.3 |
Hochtemperatur-Löten Lichtbogen |
93 | A. 2.3 |
Hochtemperatur-Lötung elektronischer Strahl |
93 | A. 2.4.2 |
Hochtemperatur-Lötung электросопротивлением |
918 | A. 2.5.2 |
Verzinnen der Walze |
96 | A. 1.1.3 |
Niedertemperatur газопламенная Lötung |
942 | A. 1.3.1 |
Niedertemperatur-Induktions-Lötung in der Luft |
946 | A. 1.5.1 |
Weichlöten |
94 | A. 1 |
Weichlöten Welle lot |
951 | A. 1.2.2 |
Weichlöten im Ofen |
943 | A. 1.6 |
Weichlöten Infrarotstrahlung |
941 | A. 1.4 |
Weichlöten erwärmtem Gas |
96 | A. 1.3.2 |
Weichlöten aufgeheizt Blöcken |
96 | A. 1.1.2 |
Weichlöten Lötkolben |
952 | A. 1.1.1 |
Weichlöten eintauchen in geschmolzenes Lötzinn |
944 | A. 1.2.1 |
Weichlöten protjagiwanijem durch geschmolzenes Lötzinn |
956 | A. 1.2.3 |
Weichlöten электросопротивлением |
948 | A. 1.5.2 |
Niedertemperatur-Ultraschall-Lötung |
947 | A. 1.2.4 |
Stichwortverzeichnis
Und | |
automatische Lötung |
3.6.3 |
aktive Gas-Mittwoch |
3.2.6.1 |
In | |
Vakuum |
3.2.6.3 |
die Einwirkzeit |
3.3.2.4 |
Aufheizzeit |
3.3.2.2 |
Kühlzeit |
3.3.2.5 |
beim Löten |
3.3.2.1 |
anheizzeit |
3.3.2.3 |
Hochtemperatur-Lötung |
3.1.2 |
D | |
diffusionsmodelle Zone |
3.5.2.2 |
H | |
schützende Gas Mittwoch beim Löten |
3.2.6 |
Zone Wärmeeinflusszone |
3.5.1.3 |
An | |
Kapillare Druck |
3.1.4.4 |
M | |
Metall lot |
3.5.2.3 |
mechanisierte Hartlöten |
3.6.2 |
N | |
neutrales Gas Mittwoch |
3.2.6.2 |
Weichlöten |
3.1.1 |
Über | |
Gesamtzeit Löten |
3.3.2.6 |
begrenzte Beschichtung beim Löten |
3.2.4 |
Haupt-Material |
3.2.5 |
Haupt-Material, erträgt änderungen beim Löten |
3.5.2.1 |
keine Benetzung |
3.1.4.2 |
P | |
Löten |
3.1 |
Löten der Teile mit einer Grundierung lot |
3.6.7 |
Hartlöten Immersion |
3.6.6 |
Lötung mit der Zugabe von lot |
3.6.4 |
Lötung mit der vorläufigen Verlegung des Lötmittels |
3.6.5 |
Löten Spalt |
3.4.3 |
gelötete Knoten |
3.5.1.1 |
gelötete Naht |
3.5.1.2 |
Wechselzone |
3.5.2.2 |
Beschichtung |
3.1.3 |
lot |
3.2.1 |
der Prozess der Bildung der Verbindung |
3.1.4.5 |
Weg Stream lot |
3.1.4.3 |
P | |
Verlauf des Lötmittels und die Lücke |
3.1.4 |
manuelle Lötung |
3.6.1 |
Mit | |
Montage Abstand |
3.4.4 |
Bindemittel |
3.2.3 |
Benetzung |
3.1.4.1 |
Verbindung mit großer Spalt |
3.4.2 |
Verbindung mit dem kleinen Spalt |
3.4.1 |
T | |
Löttemperatur |
3.3.1.2 |
Temperatur Vorwärmen |
3.3.1.3 |
Temperaturbereich Schmelztemperatur des Lotes |
3.3.1.1 |
der Temperaturbereich der Aktivität |
3.3.1.4 |
F | |
Flussmittel |
3.2.2 |
E | |
effektive Zeit Flussmittel | 3.3.2.7 |
Anhang C (informativ). Informationen zur Einhaltung der nationalen Standards der Russischen Föderation referenzierten internationalen Standards
Die Anwendung Mit
(reference)
Tabelle C. 1
Die Bezeichnung des referenzierten internationalen Standards | Bezeichnung und Benennung des entsprechenden nationalen Standard |
ISO 4063 |
* |
* Die entsprechende nationale Norm ist nicht vorhanden. Vor Ihrer Genehmigung zu empfehlen die übersetzung in die russische Sprache dieser internationalen Norm. Die übersetzung dieses internationalen Standards ist in der Nationalen Agentur für Kontrolle und Schweißen (NAX). |