GOST ISO 3183-2015
Standard ISO 3183−2015 Stahlrohre für Rohrleitungen von der Erdöl- und Gasindustrie. Allgemeine Daten
GOST ISO 3183−2015
Gruppe B62
zwischenstaatlichen Standards
PIPES Stahlrohre für Öl- und Gasindustrie
Allgemeine Daten
Stahlrohre für Rohrleitungen von Erdöl und Erdgasindustrie. Allgemeine Daten
ACS 77.140.75,
75,200
OKP 13 9000
Datum der Einführung 2016.06.01
Vorwort
Die Ziele, Grundsätze und die grundlegenden Verfahren der Arbeiten auf der Autobahn Standardisierung etabliert 1,0−92 GOST «Interstate-System Standardisierung. Die wichtigsten Bestimmungen» und GOST 1,2−2009 «Interstate-System Standardisierung. Standards Autobahn, Regeln und Empfehlungen auf der Autobahn Standardisierung. Die Regeln der Entwicklung, Annahme, Anwendungen, Updates und Annullierungen «
Für Informationen über den Standard
1 vom Technischen Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gussrohre und Zylinder» vorbereitet und Open Joint Stock Company «Russisches Wissenschaftliches Forschungsinstitut für die Rohrindustrie» (JSC «RosNITI») auf der beglaubigte Übersetzung in die russische Sprache in Absatz Basis 5 der Norm, die ausgelegt ist, Ltd. «spezialisierte Übersetzungsunternehmen» Interservice «
2 Machen Sie das Technische Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gussrohre und Zylinder"
3 AKZEPTIERT Interstate Rat für Normung, Metrologie und Zertifizierung (Protokoll vom 18. Juni 2015 N 47)
Wir stimmten für die Annahme:
Kurzname des Landes von MK (ISO 3166), 004−97 | Landesvorwahl MK (ISO 3166), 004−97 |
Der abgekürzte Name des nationalen Normungsgremium |
Armenien | AM |
Ministerium für Wirtschaft der Republik Armenien |
Kasachstan | KZ |
Staatlicher Standard der Republik Kasachstan |
Kirgisistan | KG |
Kyrgyzstandard |
Russland | RU |
Rosstandart |
Usbekistan | UZ |
Uzstandard |
Ukraine | UA |
Wirtschaftsentwicklung und Handel der Ukraine |
4 Auftrag der Bundesanstalt für Technische Regulierung und Metrologie des 28. September 2015 N 1393-Art zwischenstaatlichen Standard GOST ISO 3183−2015 in Kraft getreten am 1. Juni 2016
5 Dieser Standard ist identisch mit der internationalen Norm ISO 3183: — (. Öl- und Gasindustrie Stahlrohre für Pipeline-Transportsystem) 2012 * Erdöl und Erdgasindustrie Stahlrohre für Pipeline-Transportsysteme.
Ein internationaler Standard vom Technischen Komitee entwickelte für Normung ISO / TC 67 «Materialien, Ausrüstungen und Offshore-Bauwerke für die Erdöl-, Petrochemie- und Erdgasindustrie», Unterausschuss SC 2 «Pipeline Transport System» der Internationalen Organisation für Normung (ISO).
Bezeichnung des Standards wird durch den speziellen Aufbau der zwischenstaatlichen Normungssystems in Bezug auf einen internationalen Standard hier geändert.
Compliance-Informationen zwischenstaatliche Normen, auf internationale Standards werden in dem Ergänzungs Anhang JA gegeben.
Der Grad der Konformität — identisch (IDT)
6 ERSATZ Norm ISO 3183−2012
Teil 7 des Standard-Content können Gegenstand von Patentrechten sein
Informationen über die Änderungen zu dieser Norm werden im jährlichen Informations Index «National Standards» und die Textänderungen und Änderungen veröffentlicht — zum monatlichen Index der «National Standards». Im Falle einer Revision (Ersatz) oder Rückgängigmachung des Standards der Mitteilung entspricht, wird an den monatlichen Index «National Standards» ausgestellt werden. Relevante Informationen, Anmeldung und Texte werden in der öffentlichen Informationssystemen gelegt — die offizielle Website des Bundesamtes für Technische Regulierung und Metrologie im Internet
Einführung
Diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 3183: 2012, die die Anforderungen der folgenden Standards zu harmonisieren, wurden entwickelt:
— API Spec 5L: 2007;
— ISO 3183: 2007.
Bei der Herstellung von ISO 3183: 2012 67 ISO Technical Committee TC nahm als Grundlage das Prinzip der Trennung der Rohre der wichtigsten technischen Anforderungen für Rohre auf zwei Ebenen: PSL-1 und PSL-2. PSL-1 stellt ein Basisqualitätsniveau Rohre für Rohrleitungen. PSL-2 stellt ein höheres Maß an Qualität durch die zusätzlichen Anforderungen an die chemische Zusammensetzung, Härte, Festigkeitseigenschaften und die zerstörungsfreie Prüfung. Anforderungen, die nur für die PSL-1 anwenden oder nur für PSL-2-Spiegel haben entsprechende Bezeichnung im Text. Patentansprüche nicht ein bestimmtes Niveau Bezeichnungen sind auch anwendbar auf das Niveau PSL-1, und der Pegel PSL-2.
Für spezielle Anwendungen in der Öl- und Gasindustrie ISO 3183: 2007 Die folgenden zusätzlichen Anforderungen festgelegt wurden:
— Rohre nivellieren PSL-2 kann durch ein Herstellungstechnologie zertifiziert (Anhang B), die Anforderungen für die durch mit Details der Steuerung in den Produktionsprozessen verantwortlich Rolle oder Blech, die Herstellung von Rohren, Test- und Kontrollprodukten wurden bestellt werden erweitert;
— Rohre PSL-2-Ebene für die Rohrleitungen kann mit dem Widerstand gegen die Ausbreitung von duktilem Bruch (Anhang G) angefordert werden;
— Rohre nivellieren PSL-2 kann mit Eigenschaften für Sauer (application H) bezogen werden;
— Rohre können als Rohre für Fließlinie bestellt werden (TFL) (Anhang I);
— Rohre PSL-2-Spiegel mit Eigenschaften für den Einsatz in einer marinen Umgebung (app J) bestellt werden.
Durch diesen Standard werden zwei neue Anwendungen hinzugefügt:
— Rohre nivellieren PSL-2, für die europäischen terrestrischen trunk Pipelines (Anhang M) angeordnet;
— Berechnungsformel Indikatoren für Gewinderohre und Kupplungen und gerichteten Biegetest und Schlagproben mit V-Kerbe (CVN) (Anhang F).
Wenn diese Anwendungen in der Bestellung angegeben werden, ist die Anwendung dieser Anforderungen zwingend vorgeschrieben.
Wenn die Rohre für zwei oder mehr Anwendungen bestellt werden, können Anforderungen von zwei oder mehreren spezifischen Anwendungen angegeben werden. Wenn in solchen Fällen die technischen Anforderungen der verschiedenen Anwendungen nicht übereinstimmen, dann sind die zu erwartenden Betriebsbedingungen sollten strengere Anforderungen gelten.
Die ISO 3183: 2012-System von zwei gleichwertigen Bezeichnungen von Stählen für Leitungsrohre getroffen wurde:
— Amerikanische traditionellen Notation Stärke Gruppen (die Bezeichnung A, B, beginnend A25 und Symbole mit dem Buchstaben X);
— Europäisches System der Notation Stähle hergestellt in EN 10027−1: 2005 (Bezeichnung mit dem Anfangsbuchstaben L).
In einigen der Anforderungen und Prüfungen in der ISO 3183 verwendeten Methoden: 2012 zur gleichen Zeit enthält Links zu den internationalen Standards und regionale oder nationale Normen anderer Länder, austauschbar auf ihre Anforderungen.
Der Text dieser Norm im Vergleich zu ISO 3183: 2012 modifiziert bestimmte Sätze, ersetzt einige der Begriffe und Symbole auf ihre Synonyme und Äquivalente für die Zwecke der Einhaltung der Regeln der russischen Sprache und in Übereinstimmung mit der nationalen Terminologie und Notationssystem. Insbesondere nach dem traditionellen nationalen Bezeichnungssystem für Stahlleitungsrohre, die Bezeichnung «Art von Stahl (Stahlgüte)» durch den Begriff «Bandgrenze (Rohr grade)» ersetzt. Bestimmte Arten von Ausgangsvorform für die Herstellung von nahtlosen Rohren verwendet. In dieser Hinsicht werden die Worte «bar» und «bloom», was anzeigt, die Produkte, die nicht direkt die anfängliche Leerrohr sind. Ausgeschlossen sind Werte von Einheiten in den amerikanischen Systemeinheiten (USC) mit GOST 8417 entsprechen. Einige Bezeichnungen wurden in Übereinstimmung mit der Notation der nationalen Standardisierung ersetzt. Ausgeschlossen Erklärungen über die Anwendung der Notation in den amerikanischen Standards verwendet, die auf die Schreibweise der internationalen Normen entgegenstehen.
Dieser Standard wird durch eine Referenzanwendung ergänzt JA, internationale Standards Informationen darüber, ob die staatlichen Normen durch Bezugnahme enthalten.
Diese Norm sowie die internationale Norm ISO 3183: 2012 enthält keine Empfehlungen für die Verwendung der oben genannten zusätzlichen Anforderungen. Die Notwendigkeit, alle Anforderungen bei der Ausübung einer bestimmten Bestellung zu erfüllen, stellt den Kunden auf der Grundlage der Zweckbestimmung des Produktes und die Anforderungen an der Gestaltung.
1. Geltungsbereich
Diese Norm legt die Anforderungen für ein nahtloses und geschweißter Stahlrohr nach zwei Stufen der Produktanforderungen (PSL-PSL-1 und 2) für Rohrleitungs Öl- und Gasindustrie bestimmt ist.
Diese Norm gilt nicht für das Leichtmetallrohr.
2 Einhaltung
2,1 Einheiten
Der verwendete Standard SI-Einheiten.
Das Schreiben der Werte von Parametern als Dezimalkomma ist anwendbar für die Entladung von Tausenden von Büros — Lücke.
2.2 Rounding
Wenn für einen ansonsten bestimmten Wert angegeben, nach ISO 80000−1 (Anhang B, Regel A) zu bestimmen, die Einhaltung der Anforderungen gemessenen oder berechneten Werte werden verwendet, Ausdruck zu begrenzen haben auf die letzte Ziffer aufgerundet werden.
Hinweis — In diesem Standardverfahren zur Abrundung des Standard [1] wird als gleichwertig mit der Methode ISO 80000−1 (Anhang B, Regel A).
2.3 Die Einhaltung dieser Norm
Um die Einhaltung der Anforderungen der Norm Qualitätsmanagement-System sollte angewendet werden.
Hinweis — Die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems ist nicht erforderlich. Um diesen Standard zu erfüllen, müssen Sie erstellen und ein Qualitätsmanagementsystem übernehmen. Die Wahl eines Qualitätssicherungssystems, die am besten auf die Bedürfnisse des Unternehmens widerspiegelt, um auf die Verwaltung dieses Unternehmens vorgelegt werden. Es gibt eine Vielzahl von Qualitätsmanagementsystemen, die als Hilfefunktion für die Entwicklung der notwendigen Qualitätssicherungssystem zugegriffen werden kann, einschließlich [2] und [3], die besonderen Vorschriften für die Öl- und Gasindustrie enthält, oder [4], die enthält die allgemeinen Anforderungen an das System Qualitätsmanagement, unterliegen Prüfung. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur als Referenz zur Verfügung gestellt.
Der Hersteller muss Konformität der Produkte mit den Anforderungen dieser Norm gewährleisten. Der Kunde hat das Recht des Herstellers angegebenen Anforderungen zu überprüfen und jedes Produkt abzulehnen, die nicht diesen Anforderungen entspricht.
3 Prüfnormen
Für die Anwendung dieser Norm erfordert folgende Referenzdokumente *. Bei datierten Verweisungen nur zitiert die Ausgabe ein Dokument, die letzte Ausgabe des in Bezug genommenen Dokuments (einschließlich aller Änderungen) für undatierten Verweisungen gilt:
ISO 148−1 Metallische Werkstoffe — Charpy Pendelschlagversuch — Teil 1: Prüfverfahren (Metall-Materialprüfung Charpy Pendelschlagwerk Teil 1: Prüfverfahren .)
ISO 404 Stahl und Stahlerzeugnisse — Allgemeine technische Lieferbedingungen (Stahl und Stahlbarren Allgemeine Technische Lieferbedingungen.)
ISO 2566−1 Stahl — Umwandlung von Dehnungswerte — Teil 1: Kohlenstoff und niedriglegierte Stähle (. Stahlbleche zu Dehnwerte Teil 1. Kohlenstoffstahl und niedrig legiertem).
ISO 4885 Ferrous Produkte — Wärmebehandlungen — Vocabulary (Eisenmetalle Wärmebehandlung Wörterbuch.)
ISO 5173 Zerstörende Prüfung von Schweißverbindungen an metallischen Werkstoffen — (. Zerstörende Prüfung von Schweißverbindungen an metallischer Materialprüfung bend) Biegeprüfungen
ISO 6506 (alle Teile) Metallische Werkstoffe — Härteprüfung nach Brinell (Bestimmung von metallischen Werkstoffen Brinell-Härte).
ISO 6507 (alle Teile) Metallische Werkstoffe — (. Bestimmung von Metallmaterialien Vickers-Härte) Härteprüfung nach Vickers
ISO 6508 (alle Teile) Metallische Werkstoffe — (. Metallische Werkstoffe Härteprüfung nach Rockwell) Rockwell-Härtetest
ISO 6892−1 Metallische Werkstoffe — Zugversuch — Teil 1: Prüfverfahren bei Raumtemperatur (Metallmaterial Zugversuch Teil 1: Testverfahren bei Raumtemperatur.).
ISO 6929 Stahlprodukte — Vocabulary (Stahl Produktdefinition und Klassifizierung.)
ISO 7438 Metallische Werkstoffe — Biegeprüfung (metallischer Werkstoffe Biegetest.)
ISO 7539−2 Korrosion von Metallen und Legierungen — Stress Korrosionsprüfung — Teil 2: Herstellung und Verwendung von bentbeam Proben (. Korrosion von Metallen und Legierungen Korrosionsprüfung mit Energie versorgt Teil 2. Herstellung und Verwendung koromysloobraznyh Proben).
ISO 8491 Metallische Werkstoffe — Rohr (im Vollschnitt) — Biegetest (Metallmaterial Rohre (Segmente) Biegetest.).
Metallische Werkstoffe ISO 8492 — Tube — (. Reagenzgläsern Metallmaterialien zum Abflachen) Ringfaltversuch.
ISO 8501−1: 2007 Vorbereitung von Stahloberflächen vor dem Auftragen von Beschichtungsstoffen — Visuelle Beurteilung der Oberflächenreinheit — Teil 1: Rostgrade und Oberflächenvorbereitungsgrade von unbeschichteten Stahloberflächen und Stahloberflächen nach dem Gesamt Entfernen vorhandener Beschichtungen (Vorbereitung von Stahloberflächen vor dem Auftragen von Beschichtungsstoffen. Visuelle Beurteilung der Oberflächenglätte. Part 1. das Ausmaß der Rostgrade und Herstellung von unbeschichteten Stahloberfläche und der Stahloberfläche nach dem vollständigen Entfernen vorhandener Beschichtungen)
ISO 9712 Zerstörungsfreie Prüfung — Qualifizierung und Zertifizierung von ZfP-Personal (Non-Destructive Testing Qualifizierung und Zertifizierung von Personal.)
ISO / TR 9769 Stahl und Eisen — Überprüfung der verfügbaren Analyseverfahren (Stahl und Eisen Überprüfung bestehender Methoden der Analyse.)
ISO 10474: 1991 Stahl und Stahlerzeugnisse — Prüfbescheinigungen (Stahl und Stahlprodukte Dokumente Kontrolle.)
ISO 10893−2: 2011 Nicht-destruktive Prüfung von Stahlrohren — Teil 2 :. Automatisierte Wirbelstromprüfung nahtloser und geschweißter (ausgenommen unterbogengeschweißter) Stahlrohre zum Nachweis von Fehlstellen (Nicht-destruktive Prüfung von Stahlrohren Teil 2: Automatische Method Wirbelstromnahtloser und geschweißter Stahlrohre (ausgenommen Röhrchen durch Unterpulverschweißen) erhaltenen Defekte zu erkennen)
ISO 10.893−3: 2011 Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren — Teil 3: Automatisierte peripheren Streuflussprüfung nahtloser und geschweißter (ausgenommen unterpulvergeschweißter) ferromagnetischer Stahlrohre für die Erfassung von Längs- und / oder Querfehlern (NDT Stahlrohre. Teil 3. Automatisches Steuerverfahren des magnetischen Streuflusses um den gesamten Umfang von nahtlosen und geschweißten Rohren aus ferromagnetischem Stahl (mit Ausnahme von Rohren durch Unterpulverschweißen erhalten) zum Erfassen der Längs- und / oder Querfehlers)
ISO 10.893−4 Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren — Teil 4: Eindringprüfung nahtloser und geschweißter Stahlrohre zum Nachweis von Oberflächenfehlern (NDT Stahlrohrteil 4. Das Steuerverfahren flüssigen Stahl nahtlosen und geschweißten Rohren zur Detektion des Eindringens. Oberflächendefekte)
ISO 10.893−5 Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren. — Teil 5: Magnetpulverprüfung nahtloser und geschweißter ferromagnetischen Stahlrohre zum Nachweis von Oberflächenfehlern (NDT Stahlrohr 5. Teil der magnetischen Teilchen ferromagnetische Untersuchungsverfahren nahtlosen Stahlrohre verschweißt Oberflächendefekte zu detektieren).
ISO 10893−6 Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren — Teil 6: Durchstrahlungsprüfung der Schweißnaht geschweißter Stahlrohre zum Nachweis von Fehlstellen (NDT Stahlrohr Nahtabschnitt 6. Strahlungsprüfung von geschweißten Stahlrohren Defekte zu erkennen.)
ISO 10.893−7: 2011 Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren — Teil 7: Digital Strahlungsprüfung der Schweißnaht geschweißter Stahlrohre zum Nachweis von Fehlstellen (NDT Stahlrohrteil 7. Die digitale Röntgenkontrolle nahtgeschweißte Stahlrohre. Fehlererkennung)
ISO 10.893−8: 2011 Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren — Teil 8: Automatisierter Ultraschallprüfung nahtloser und geschweißter Stahlrohre zum Nachweis von Dopplungen (NDT Stahlrohrabschnitt 8. Die automatische Ultraschallprüfung nahtloser und geschweißter Stahlrohre. Bündeldefekte)
ISO 10.893−9: 2011 Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren — Teil 9: Automatisierte Ultraschallprüfung zum Nachweis von Dopplungen Band / Blech für die Herstellung von geschweißten Stahlrohren (NDT Stahlrohrabschnitt 9. Die automatische Ultraschallprüfung verwendet. Defekte in der Bündelstreifen / Blech bei der Herstellung von geschweißten Stahlrohren verwendet zu erfassen)
ISO 10.893 bis 10: 2011 Nicht-destruktive Prüfung von Stahlrohren — Teil 10: Automatisierte Ultraschallprüfung nahtloser und geschweißter (ausgenommen unterbogengeschweißter) Stahlrohre für die Erfassung von Längs- und / oder Querfehlern (zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren. Part 10. die automatische Ultraschallprüfung des gesamten Umfangs von nahtlosen und geschweißten Stahlrohren (ausgenommen Röhrchen durch Unterpulverschweißen erhalten wird) für die Längs- und / oder Querfehler-Erfassungs)
ISO 10.893 bis 11: 2011 Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren — Teil 11: Automatisierte Ultraschallprüfung der Schweißnaht geschweißter Stahlrohre zum Nachweis von Längs- und / oder Querfehlern (NDT Stahlrohrabschnitt 11. Die automatische Ultraschallprüfung. nahtgeschweißte Stahlrohre für die Erfassung von Längs- und / oder Querfehler)
ISO 10.893−12 Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren — Teil 12: Automatisierte periphere Ultraschall-Dickenprüfung nahtloser und geschweißter (ausgenommen unterbogengeschweißter) Stahlrohre (NDT Stahlrohrabschnitt 12. Die automatische Ultraschallprüfung der Dicke über den gesamten Umfang. nahtloser und geschweißter Stahlrohre (ausgenommen Röhrchen durch Unterpulverschweißen erhalten wird)
ISO 11484 Stahlerzeugnisse — Qualifizierungssystem des Arbeitgebers für die zerstörungsfreie Prüfung (NDT) Personal (Stahlprodukte für das Prüfungssystem ZfP-Personal des Arbeitgebers.)
ISO 11699−1: 2008 Zerstörungsfreie Prüfung — Industrielle Röntgenfilm — Teil 1: Klassifizierung von Filmsystemen für die industrielle Radiographie (… Zerstörungsröntgenfilme für die industrielle Radiographie Teil 1: Klassifizierung von Filmsystemen für die industrielle Radiographie)
ISO 12135 Metallische Werkstoffe — (. Metallische Werkstoffe standardisierte Testverfahren für die Zähigkeit unter quasistatischer Belastung Bruch Bestimmung) Einheitliche Prüfverfahren zur Bestimmung von quasi-statischer Bruchzähigkeit
ISO 13678 Erdöl- und Erdgasindustrie — Bewertung und Prüfung von Gewindeverbindungen für den Einsatz mit Gehäusen, Schläuchen, Leitungsrohren und bohren Elemente Schaft (Erdöl und Gas Bewertung und Prüfung mnogopokomponentnyh Schmiermittel für das Gewinde auf dem Gehäuse, Schlauch- und Rohrleitungen und. Stabelemente)
14284 ISO Stahl und Eisen — Entnahme und Vorbereitung von Proben für die Bestimmung der chemischen Zusammensetzung (Stahl und Gusseisen Entnahme und Vorbereitung von Proben für die chemische Zusammensetzung zu bestimmen.)
ISO 19232−1: 2004 Zerstörungsfreie Prüfung — Bildqualität von Röntgenaufnahmen — Teil 1: Bildgüteprüfkörper (Draht-Typ) — Ermittlung der Bildqualität Wert (Nicht-destruktiver Bildqualität auf dem Röntgen Teil 1 Performance-Bildqualität (den Draht… Typ). Definition von Bildqualitätswerte)
ISO 80000−1: 2009 Größen und Einheiten — Teil 1: Allgemeine (Mengen und Einheiten Teil 1: Allgemeine.)
API Spec 5B Spezifikation für Gewindeschneiden, Messung und Inspektion des Fadens Ummantelungen, Verrohrungen, und Leitungsrohrgewinde (US Einheiten) (Anforderungen zum Schneiden, Kalibrieren und Steuerung von Fäden der Ummantelungen, Verrohrungen und Leitungsrohre (in der amerikanischen Bedingungen)
_______________
Das American Petroleum Institute, 1220 L Street, NW, Washington, DC 20005, USA.
API RP 5A 3 Praxis auf Gewindeverbindungen für Ummantelungen, Verrohrungen und Zeilenleitung (Empfohlene Praxis auf dem Gewinde mehrkomponentigen Schmiermitteln für Gehäuse, Schläuche und Rohr) Empfohlene
API RP 5L 3 Empfohlene Praxis für die Durchführung von Fallgewicht-Reißtests an Leitungsrohren (Recommended Practice Test peel Tropfengewicht für Tubular Goods)
API Std 5T 1 Standard auf Unvollkommenheit Terminologie / Hinweis: zehnte Ausgabe; früher bull 5T 1; Nachtrag 1: 9/2003 (Standard-Terminologie für Unvollkommenheiten.)
ASNT SNT-TC-1A Empfohlene Praxis Nr SNT-TC-1A — Zerstörungsfreie Prüfung (Recommended Practice N SNT-TC-1A Non-Destructive Testing).
_______________
American Society for ZfP, 1711 Arlingate Lane, Columbus, Ohio 43228−0518, USA.
ASTM A370 Standard-Prüfverfahren und Definitionen für die mechanische Prüfung von Stahlprodukten (Standardtestverfahren zur Bestimmung und Stahlprodukten mechanische Prüfungen)
_______________
American Society for Testing and Materials — ASTM International, 100 Barr Harbor Drive, West Conshohocken, Pennsylvania 19428−2959, USA
ASTM A 435 Standard-Spezifikation für Senkrechteinschallung Ultraschallprüfung von Stahlplatten (Standardanforderungen für die Ultraschallprüfung von Stahlplatte durch direkte Strahlung)
ASTM A 578 / A578M-Spezifikation für Senkrechteinschallung Ultraschallprüfung von Plain und Clad Stahlplatten für spezielle Anwendungen (Standardanforderungen für die Ultraschallprüfung von Stahlplatte durch direkte Strahlung Zweckunbeschichteten und Beschichtung)
ASTM A 751 Standard-Prüfverfahren, Praktiken und Terminologie für die chemische Analyse von Stahlprodukten (Standardtestverfahren, Praxis und Terminologie für die chemische Analyse von Stahlprodukten)
ASTM A 941 Terminology zu Stahl-, Edelstahl, verwandte Legierungen und Ferro-Legierungen (Terminology aus Stahl, rostfreiem Stahl, Legierungen und verwandten Eisenlegierungen)
ASTM A 956 Standard-Testverfahren für leeb Härteprüfung von Stahlprodukten (Standard Kontrolltechniken Härte von Stahlprodukten von Lieb)
A 1038 ASTM Standard Praxis für tragbare Härteprüfung durch die Ultraschall-Kontakt-Impedanzverfahren (Standard Praxis Steuer Härte tragbare Härte durch Ultraschallkontaktimpedanz)
ASTM E 18 Standard-Prüfverfahren für die Rockwell-Härte und die Rockwell-Oberflächenhärte von metallischen Werkstoffen (Standard Methods zur Härtekontrolle und eine Rockwell-Oberflächenhärte von Rockwell metallischen Materialien)
ASTM E 94 Standard-Leitfaden für die Durchstrahlungsprüfung (Standard-Leitfaden für Röntgenkontrolle)
ASTM E 110 Standard-Testverfahren für die Eindrückhärte von metallischen Werkstoffen durch tragbare Härteprüfer (Standard Härte Einrückung Testverfahren mit der Verwendung von metallischen Materialien tragbare Härte)
ASTM E 114 Standard Praxis für Ultraschallimpuls-Echo-Senkrechteinschallung Prüfung durch das Kontaktverfahren (Standard Praxis der Kontaktverfahren unter Verwendung von Ultraschallprüfung geradlinige Impulsecho-Ultraschallstrahlung)
ASTM E 164 Standard-Praxis für den Kontakt Ultraschallprüfung von Schweißverbindungen (Kontakt Ultraschallprüfung von Schweißverbindungen. Typische Methodik)
ASTM E 165 Standard-Prüfverfahren für die Farbeindringprüfung (Standard-Steuerungsverfahren für die Untersuchung der Eindringverfahren)
ASTM E 213 Standard Praxis für die Ultraschallprüfung von Metallrohr und Schlauch (Standardpraxis Ultraschall Metallrohre und Rohre)
ASTM E 273 Standard Praxis für die Ultraschallprüfung der Schweißzone von geschweißten Rohr und Schlauch (Standard Praxis Ultraschallschweißzone von Rohrleitungen und Rohre geschweißte Rohr)
ASTM E 309 Standard Praxis für die Wirbelstromprüfung von Stahlrohrprodukten unter Verwendung magnetische Sättigung (Standardpraxis für die Wirbelstromprüfung von Stahlrohren unter Verwendung eines magnetischen Sättigungseffekt)
ASTM E 384 Standardverfahren zur Knoop und Vickers-Härte von Materialien (Standardtestverfahren für die Knoop-Härte Hv und Materialien)
ASTM E 570 Standard Praxis für Flußleckage Prüfung von ferromagnetischen Stahlrohrprodukten (Standardpraxis für die Steuerung der ferromagnetischen Stahlrohre Flußleckage Methode)
ASTM E 587 Standard Praxis für Ultraschall Winkelprüfköpfen Kontaktprüfung (Ultraschalluntersuchung kontaktieren geneigt Strahl. Typische Methodik)
ASTM E 709 Standardführung für die Magnetpulverprüfung (Standard-Leitfaden für die Magnetpulverprüfung)
ASTM E 747 Gängige Praxis für Design, Herstellung und Material Gruppierung Klassifizierung von Draht Bildgüteprüfkörper (BPK) für Radiologie (Standard Praxis der Entwicklung, Herstellung und Klassifizierung von Drahtqualitätsindikatoren für Strahlenkontrolle)
ASTM E 1290 Standard-Testverfahren zur Rissspitzenöffnungsverschiebung (CTOD) Bruchzähigkeitsmessung (Standardtestverfahren für die Bruchzähigkeit an der Rissspitze Öffnung (CTOD))
ASTM E 1806 Standard Praxis für Stahl und Eisen zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung Probenahme (Standard Practice Probenahme Stahl und Eisen, die chemische Zusammensetzung zu bestimmen)
ASTM E 1815−08 Standard-Testverfahren zur Einstufung von Filmsystemen für industrielle Radiografie (Standardtestverfahren für die Klassifizierung von Filmen für die industrielle Radiographie)
ASTM E 2033 Standard Praxis für berechnete Radiologie (photostimulierbaren Lumineszenzverfahren (Computed Radiography (fotoinduktsionny Lumineszenz-Methode). Die Standardtechnik)
ASTM E 2698 Standard Praxis für die Röntgenuntersuchung unter Verwendung der digitalen Detektorarrays (röntgenologische Untersuchung unter Verwendung der digitalen Detektoranordnung)
ASTM G 39 Standard Praxis für die Herstellung und Verwendung von abgewinkelten Strahlspannungskorrosions-Prüfkörpern (Standardpraxis für die Herstellung und Anwendung von Proben einen gebogenen Strahltest auf Spannungskorrosion bilden)
BS 7448−1 Bruchmechanik Zähigkeitstests. Verfahren zur Bestimmung von , Critical CTOD und kritische J-Werte von metallischen Werkstoffen (Test auf Bruchzähigkeit Part. 1: Verfahren zur Bestimmung Kritische CTOD Werte und die kritischen Werte J metallische Werkstoffe)
EN 10168 Stahlerzeugnisse — Prüfbescheinigungen — Liste und Beschreibung der Angaben (von Stahlprodukten Acts Annahmesteuerinformationsliste und Beschreibung.).
_______________
Der CEN, das Europäische Komitee für Normung, Management Center, Avenue Marnix 17, B-1000 Brüssel, Belgien.
EN 10204: 2004 Metallische Erzeugnisse — Arten von Prüfbescheinigungen (. Artikel aus Metall Art der Tätigkeiten der Annahme von Dokumenten)
NACE TM 0177: 2005 Laboruntersuchungen von Metallen für die Resistenz gegen Sulfid-Spannungsrissbildung und Spannungsrisskorrosion in Crack Umgebungen (Metall Labortests Widerstandsspannungsrissbildung und Spannungskorrosion Sulfid in -haltiges Medium)
_______________
National Association of Corrosion Experten — NACE International, Postfach 201009, Houston, Texas, 77216−1009, USA.
NACE TM 0284: 2011 Standard-Testverfahren — Bewertung der Rohrleitung und Druckbehälterstähle für die Resistenz gegen wasserstoffinduzierte Rissbildung (Standardtestverfahren zur Bewertung der Beständigkeit gegenüber Wasserstoffcracken von Stählen für Druckleitungen und Behälter).
4 Definitionen
Die Standardbedingungen eingesetzt von:
— ISO 6929 oder ASTM A 941 für Stahlprodukte;
— ISO 4885 oder ASTM A 941 für die Wärmebehandlung;
— API Std 5T1 für die Unvollkommenheit der Terminologie;
— ISO 404, ISO 10474 oder ASTM A 370 (je nach Fall) für die Abtastung, Steuerung und Abnahmeprüfung von Dokumenten, sowie die folgenden Begriffe und Definitionen:
4.1 Produktanalyse (Produktanalyse): Die chemische Analyse des Metallrohres, Rolle oder Blech.
4.2 nahtloses Rohr, SMLS (nahtloses Rohr, SMLS): Rohr ohne Schweißung resultierende Verformung im heißen Zustand, nach der Kaltverformung oder Kaltbearbeitung kann die gewünschte Form, die Abmessungen und Eigenschaften zu erhalten, durchgeführt.
4.3 Gießpfanne Läppen Stahl (ladle Raffinierung): Der Sekundärstahlherstellungsprozess nach seinem Gießen, um seine Qualität zu verbessern, wie exemplifiziert durch Entgasen und verschiedene Entschwefelungsverfahren für nichtmetallische Einschlüsse zu entfernen und die Form der Einschlüsse zu kontrollieren.
4.4 als gewalzt (wie gewalzte): im Lieferzustand ohne die Verwendung eines spezifischen Typs von Walz- und / oder Wärmebehandlung.
4.5 Gruppe Stärke Rohr (Rohr grade): Bezeichnung Rohrfestigkeitsniveau.
Hinweis — Die chemische Zusammensetzung und die Wärmebehandlungsbedingung von Rohren aus einer Gruppe sein kann unterschiedliche Stärke.
4.6 Fehler (Defekt): Unvollständige und / oder Dichte der Defekte auftreten, nicht die Annahmekriterien erfüllen, die von diesem Standard etabliert.
4.7 Kinder gewalzte Blech (Tochterplatte): Ein Teil von der Mutter getrennt werden Blech durch Schlitzen, Schneiden oder Querschneiden Scheren, die verwendet werden können ein oder mehrere Rohre zu erhalten.
4.8 Das Kind gewalzte Coils (Daughter-Spule): Teil getrennt werden von der Mutterrolle aufgerollt durch Schlitzen, Schneiden oder Querschneidscheren, die verwendet werden können ein oder mehrere Rohre zu erhalten.
4.9 Metallbogen mit umhüllten Elektroden, SMAW (Metall — Lichtbogenschweißen, Schweiß SMAW): ein Verfahren zum Schweißen, bei dem die Kanten der Metallverbindung erfolgt, indem den beschichtete Metallbogens zwischen der Elektrodenheizung und dem Werkstück, und die Schutzumgebung werden durch die Zersetzung der Beschichtung der Elektrode geschaffen.
Hinweis — Druck nicht angelegt ist, und das Füllstoff Metall wird von der Elektrode zugeführt wird.
4.10 Metall — Lichtbogenschweißen mit Schutzgas (Gas — Metall-Lichtbogenschweißen): Ein Verfahren zum Schweißen, bei dem dem Schmelzen und Verbindung Metallkanten Ort aufgrund der Erwärmung in einem Medium Gas von außen durch die Lichtbogen bzw. Lichtbogen zwischen der abschmelzenden Elektrode Stange und dem Basismetall nehmen geliefert oder eine Gasmischung, die schützt den Lichtbogen und Metallschmelze.
Hinweis — Druck nicht angelegt ist, und das Füllstoff Metall wird von der Elektrode zugeführt wird.
4,11 UP — Schweißen, SAW (UP-Schweißen, SAW): Ein Schweißverfahren, bei dem dem Schmelzen und Verbindung Metallkanten Ort aufgrund der Erwärmung durch die Lichtbogen bzw. Lichtbogen zwischen einer abschmelzenden Metallelektrode oder den Elektroden und dem Basismetall führen, wobei die Lichtbogen und Metallschmelze die Schicht aus körnigen Flußmittels schützen.
Hinweis — Druck nicht angewandt wird, und ein Teil oder die gesamte Füllstoff Metall aus der Füllmetall-Elektrode zugeführt wird.
4.12 Lichtbogenschweißpulverelektrode (Flußmittelkern arc welding): Schweißverfahren, bei dem die Metallverbindung durch Erwärmen der Lichtbogen zwischen der kontinuierlich zugeführt von der Füllmetall — Elektrode und dem Werkstück, und die Schutzumgebung stellt ein Flussmittel in der Pulverrohrförmigen Elektrode enthaltenen Brennen hergestellt wird.
Hinweis — In einigen Fällen kann eine zusätzliche Abschirmung durch ein Gas oder Gasgemisch von außen zugeführt wird, erstellt.
4.13 accord, wenn (falls vereinbart): Die Anforderung, die erfüllt sein muß, wie beschrieben, oder genauer, wenn diese zwischen dem Kunden und dem Hersteller und angegeben in der Bestellung vereinbart wurden.
Hinweis — Zum Beispiel sind die Anforderungen in 7.2 Aufzählung s).
4.14, sofern nicht anders vereinbart (sofern nicht anders vereinbart): Eine Anforderung, die wie angegeben erfüllt werden müssen, es sei denn, der Hersteller und der Kunde keine Angabe nicht übereinstimmen und nicht anders in der Bestellung Anfrage.
Hinweis — Zum Beispiel sind die Anforderungen in 7.2 Aufzählung b).
4.15 Der Kunde (Käufer): Die Partei, die für die Anforderungen, um das Produkt zu bestimmen und für die Bezahlung der Bestellung.
4,16 Vergüten (Abschrecken und Tempern): Die Wärmebehandlung einschließlich Quench mit anschließender Temperung aushärtet.
4,17 Hersteller (Hersteller): Firma, Gesellschaft oder Körperschaft, die für die Produktion und die Kennzeichnung von Produkten in Übereinstimmung mit den Anforderungen dieser Norm.
Aufzeichnungen
1 Der Hersteller kann seine Rohrfabrik, Aufbereitungsanlage, Hersteller von Kupplungen oder Unternehmen erschlossen.
2 zeigt die Definition des Begriffs in Übereinstimmung mit Standard [5].
4.18 Die Kalibrierung des Instruments (Instrument Standardization): Einstellung der Vorrichtung zur zerstörungsfreien Prüfung des Schiedsreferenzwert.
4.19 Steuerung (Kontrolle): Messverfahren, Forschung, Kalibrierung, Wiegen und Testen von einer oder mehreren Eigenschaften des Produktes und die Ergebnisse werden mit den bestehenden Vorgaben verglichen Einhaltung zu bestimmen.
Hinweis — Die Steuerung ist nach ISO 404 durchgeführt.
4.20 wachten Partei (Testgerät): Eine vorbestimmte Menge von einem vorbestimmten Rohraußendurchmesser und Wanddicke, nach der gleichen Technik hergestellt, einer der Stämme, in manchen Herstellungsbedingungen.
4.21, Laserschweißen, LW (Laserschweißen, LW): Verfahren zur Herstellung einer Naht in der Anwendung des Laserstrahlschweißens erzeugen, die schmilzt und verbindet die Kanten verschweißt werden, wobei die Vorerwärmung oder ohne Vorerwärmung Kanten geschützt extern an die Schweißzone Gas oder Gasgemisch zugeführt wird .
4,22 mütterliches gewalztes Blech (Mutterplatte): Das warmgewalzte Stahlblech aus einer Bramme hergestellt wird erhitzt, die für die Herstellung von einem oder mehreren Rohren verwendet werden kann.
4,23 Mutterrolle aufgerollt (Mutterspule): warmgewalztes Stahl aus einer erwärmten Bramme hergestellt, die zur Herstellung von einem oder mehreren Rohren verwendet werden können.
4,24 kontinuierliches Schweißen, CW (continuous Schweißen): Verfahren zur Herstellung eine Naht in der Anwendung der Heizofens Herstellung und die Bandkanten durch mechanische Verdichtungsverhältnis erzeugt, an dem die nächsten Streifen verbundenen Abschnitte dadurch Braz, kontinuierliche Zuführung des Bandes in das Gerät zum Schweißen zu gewährleisten.
4,25 zerstörungsfreien Prüfung, NDT (Zerstörungsfreie Prüfung, NDT): Steuerrohre zum Nachweis von Defekten bei der Verwendung von Röntgen-, Ultraschall oder anderen Verfahren in dieser Norm festgelegt, die zu einer Änderung führt nicht, Spannung oder Abbaumaterialien.
4,26 Unvollkommenheit (Unvollkommenheit): Diskontinuität bzw. Ungleichmßigkeit in der Wand des Gegenstandes oder auf seiner Oberfläche, die detektierbaren Steuerverfahren in dieser Norm festgelegt.
4,27 Prozessor (Prozessor): Die Firma, Gesellschaft oder Firma, die Ausrüstung für die Wärmebehandlung von Rohren hergestellten Rohrwerk arbeitet.
Hinweis — Die Definition ist in Übereinstimmung mit dem Standard [6].
4,28 Probe (Teststück): Ein Teil der Proben einer bestimmten Größe, maschinell bearbeitet oder unbehandelt, für den Test auf den gewünschten Zustand reduziert.
4.29 obligatorische Elemente (normative Elemente): Die Elemente, die den Umfang des Dokuments beschreiben, und die haben die Bestimmungen, die den Standard zu implementieren sind erforderlich.
HINWEIS — ISO / IEC-Direktiven, Teil 2.
4.30 abschließende Kaltverformung (Kaltbearbeitung): Kaltbearbeitungsvorgang (normalerweise Kaltverformung) mit einer bleibenden Verformung von mehr als 1,5%.
Hinweis — Schlusskaltbearbeitung aus den Kaltaufweiten unterschiedlich ist und Kaltkalibrieren größte dauerhafte Verformung.
4,31 Fusion (Wärme): Das Metall in einem Zyklus des periodischen Schmelzverfahrens hergestellt.
4,32 Hinterschneidung (Hinterschneidung): Nut, Eindringen in das Grundmetall an der vorderen Kantenoberfläche des Schweiß abgeschiedenes Metalls und ungefüllt.
4.33 Anzeige (Indikation): Evidence durch zerstörungsfreie Prüfung erhalten.
4,34, nachdem sie mit Normalisierungswalzen (normalisierend gewalzt): Zustand von Zuführungsröhren nach dem Walzverfahren, bei dem die endgültigen Verformung in einem bestimmten Temperaturbereich durchgeführt wird, die ein Material in einem Zustand entspricht den Zustand nach einer einzigen Normalisierung mit dem gewünschten mechanischen Eigenschaften nicht nachfolgende getrennte Normalisierung verändert erhalten kann .
4.35 thermomechanisches Walzen (Thermomechanisch gewalzte): Zustand von Förderrohren aus warmgewalzten Blechs oder einer Rolle, die bei der endgültigen Verformung der Rohre in einem bestimmten Temperaturbereich erreicht wird, die ein Material mit bestimmten Eigenschaften zu erhalten, ermöglicht es, die nicht erhalten werden können oder reproduziert aufgrund einer separaten Wärmebehandlung; gefolgt von einem Abkühlen (möglicherweise mit einem höheren Abkühlrate), mit oder ohne Urlaub einschließlich autotempering Anlassen.
Hinweis — Die anschließende Wärmebehandlung bei Temperaturen über 580 ° C, um die Festigkeitseigenschaften des Materials verringern kann.
4,36 nach der Normalisierung Umformung (Normalisieren) gebildeten: Zustand von Zuführungsröhren nach dem Formverfahren, bei dem die endgültige Verformung wird in einem bestimmten Temperaturbereich durchgeführt, der den Zustand des Materials zu erhalten, ermöglicht es, ein Äquivalent nach einer einzigen Normalisierung mit den gewünschten mechanischen Eigenschaften nicht während der nachfolgenden gesonderten Normalisierung verändert .
Hinweis — Die anschließende Wärmebehandlung bei Temperaturen über 580 ° C, um die Festigkeitseigenschaften des Materials verringern kann.
4,37 zustimmend (nach Vereinbarung): Die Anforderung sollte zwischen dem Kunden und dem Hersteller und angegeben in der Bestellung vereinbart werden.
Hinweis — Zum Beispiel sind die Anforderungen in 7.2 Aufzählung s).
4,38 Probe (Probe): Das Volumen des Materials aus den Testprodukten mit dem Zweck aufgenommen ein oder mehrere Proben zu erhalten.
4,39 Bündel (Laminierung): Interne Trennung in den Metallschichten, die im Allgemeinen parallele Fläche des Rohres sind.
4.40 geschweißtes Rohr (geschweißtes Rohr): Rohr CW, COWH, COWL, EW, HFW, LFW, LW, SAWH oder SAWL nach den in dieser Norm angegebenen Definitionen.
4,41 Referenzelemente (informative Elemente): Die Elemente, die:
a) identifizieren das Dokument, eine Vorstellung von seinem Inhalt geben und die Gründung erklären, die Entwicklung und / oder Beziehungen zu anderen Dokumenten;
b) zusätzliche Informationen, die für das Verständnis oder die Nutzung des Dokuments hilft.
HINWEIS — ISO / IEC-Direktiven, Teil 2.
4,42 Dock Rohr (Abrichte): Rohr, bestehend aus zwei Segmenten, miteinander verbunden oder durch den Rohrhersteller verschweißt.
4,43 Stumpfschweiß die Enden der Bahn oder Blech (Spulen- / Plattenende Schweißnaht): Die Schweiß die Endkanten der Bahn oder des Blech verbindet.
4.44 Rohrkörper (Rohrkörper): Für nahtlose Rohre — das gesamte Rohr.
4.45 der Rohrkörper (Rohrkörper): Für das geschweißte Rohr — das ganze Rohr, mit Ausnahme der Schweißstelle (Naht) und der Wärmeeinflusszone.
4,46 thermomechanische Formgebung (thermo bilden): Das Verfahren der Rohre in dem heißen Zustand bildet, in dem die endgültigen Verformung wird in einem bestimmten Temperaturbereich durchgeführt wird, die ein Material mit bestimmten Eigenschaften zu erhalten, ermöglicht es, die nicht erhalten werden können oder reproduziert aufgrund einer separaten Wärmebehandlung; gefolgt von einem Abkühlen (möglicherweise mit einem erhöhten Abkühlgeschwindigkeit), mit oder ohne Urlaub einschließlich autotempering Anlassen.
Hinweis — Die anschließende Wärmebehandlung bei Temperaturen über 580 ° C, um die Festigkeitseigenschaften des Materials verringern kann.
4,47 Technologie Naht (Heftschweißung): intermittierender oder kontinuierlicher Schweiß verwendet, um die Fugenränder, bis die Ausführung der endgültigen Schweißung auszurichten.
4,48 COW Rohr (COW Rohr): Rohr mit einer oder zwei Längsnähten oder einer Spiralnaht, durch eine Kombination von Metall — Lichtbogen — Schweißen mit Gas und das Unterpulverschweißen Abschirmung eine Metallwalze, eine Schweißung an arc in inerter Schweißmetallelektrode Gas wird nicht vollständig während der Passagen Unterpulverschweißen entfernt.
4,49 COWH Rohr (COWH Rohr): Rohr mit einer Spiralnaht, durch ein Verfahren erhalten Kombinieren Metall — Lichtbogenschweißen mit Schutzgas und unter Lichtbogenschweißen eine Metallwalze, eine Schweißnaht an Lichtbogenschweißmetallelektrode in Inertgas wird nicht vollständig entfernt, während Pässe arc welding getaucht.
4.50 COWL Rohr (COWL Rohr): Rohr mit einer oder zwei Längsnähten nach dem Verfahren hergestellten Kombination von Metall — Lichtbogenschweißen mit Schutzgas und das Unterpulverschweißen eine Metallwalze, eine Schweißnaht an Lichtbogenschweißmetallelektrode in Inertgas aufweist, die, wenn Pässe Bogenschweißen unter Wasser nicht vollständig entfernt wird.
4.51 Rohr CW (CW Rohr): ein Rohr mit einer Längsnaht, erhielt kontinuierliche Schweißverfahren.
4,52 Rohr EW (EW Rohr): ein Rohr mit einem Längs durch das Verfahren von Nieder- oder Hochfrequenzschweißen erzeugt Naht.
4,53 HFW Rohr (HFW Rohr): elektrisch geschweißten Rohre durch das Verfahren von Hochfrequenz erzeugten Schweißstrom mit einer Frequenz von 70 kHz oder mehr.
4.54 Rohr LFW (LFWpipe): elektrisch geschweißten Rohre hergestellt nach dem Verfahren von mit der Frequenz mit einem niederfrequenten Stromschweißen von weniger als 70 kHz.
4,55 LW Rohr (LW Rohr): ein Rohr mit einer Längsnaht, erhielten Laserschweißverfahren.
4,56 SAW Rohr (SAW Rohr): Rohr mit einer oder zwei Längsnähten oder einer Spiralnaht, mittels des Unterpulverschweißen erhalten.
4,57 SAWH Rohr (SAWH Rohr): Rohr mit einer Spiralnaht, mittels des Unterpulverschweißen erhalten.
4,58 SAWL Rohr (SAWL Rohr): Rohr mit einer oder zwei Längsnähten durch Unterpulverschweißen erhalten.
4.59 Rohrwerk (Rohrmühle): Die Firma, Gesellschaft oder Körperschaft, die Einrichtungen für die Herstellung von Rohren arbeitet.
Hinweis — Die Definition ist in Übereinstimmung mit dem Standard [6].
4.60 Betriebsbedingungen (Betriebszustand): Die Bedingungen für die Verwendung durch die Kunden in der Bestellung angegeben.
Hinweis — Wie in dieser Norm verwendet werden, die Begriffe «sauer» und «Seegang» beziehen sich auf Betriebsbedingungen.
4,61 holodnoekspandirovannaya Röhre (Kalt aufgeweitete Rohr): Rohr, dessen Außendurchmesser sich über die gesamte Länge durch Anlegen von hydrostatischem Innendruck im Gesenk- oder einer mechanischen Vorrichtung für Brenn Expansion bei der Betriebstemperatur der Anlage erhöht.
4,62 Kaltröhre (cold-sized Rohr): Rohr, dessen Außendurchmesser dem durch einen Teil seiner Länge oder über die gesamte Länge in die endgültige Formänderung (einschließlich Elektroschweißverfahren EW) bei der Betriebstemperatur des Gerätes erhöht oder verringert wurde.
4,63 Morphogenese Kälte (Kaltumformen): Die Prozeßrolle oder eine Folie zur Bildung von gewalzten in ein Rohr ohne Heizung.
4,64 Naht COW (COW Naht): Längs- oder Spiralnaht durch das Verfahren hergestellter Metall — Lichtbogen mit Schutzgasschweiß Vereinigen und Unterpulverschweißen eine Metallwalze, eine Schweißnaht an Lichtbogenschweißmetallelektrode in einer Schutzgasatmosphäre, nicht vollständig in den Gängen entfernt Unterpulverschweißen.
4,65 Naht EW (EW Naht): Längsnaht durch das Verfahren der Elektroschweißen hergestellt.
4,66 Naht SAW (SAW Naht): Längs- oder Spiralnaht durch das Verfahren des Unterpulverschweißen erzeugt wird .
4.67 Elektroschweißen, EW (Elektroschweißen, EW): Ein Verfahren zur Herstellung von elektrischer Widerstandsschweißnaht, bei dem die Kanten verschweißt werden, zusammengedrückt werden, unter der mechanischen Wirkung und die Wärme aufgrund des Schweißens oder induzierten Widerstands gegen den angelegten elektrischen Strom freigegeben.
5 Symbole und Abkürzungen
5.1 Bezeichnungen
In dieser Norm gelten folgende Bezeichnungen:
— die Länge des Stumpfschweiß der Ende der Bahn oder das Blechprodukt, mm;
— die Größe des Dornes (punch) für den Test der gerichteten Biegung, mm;
— die Querschnittsfläche des Innenrohres, mm ;
— die Querschnittsfläche der Rohrwand, mm ;
— die Querschnittsfläche der Gleitringdichtung, mm ;
— zur Berechnung Querschnittsfläche der Probe für den Zugversuch, mm ;
— die vorbestimmte Breite der Stirnebene der Kupplung, mm;
— Abstand zwischen den Düsenwänden oder unterstützt beim Biegeversuch gerichtet ist;
— Konstante;
— Kohlenstoffäquivalent, berechnet nach der Formel des International Institute of Welding;
— Kohlenstoffäquivalent, bezogen auf die chemische Komponente der Formel Ito — Bess;
— Rohrinnendurchmesser berechnet wird, mm;
— ein äußeren Rohrdurchmesser, mm;
— das Außendurchmesser des Rohrs nach dem vom Hersteller angegebenen Deformation, mm;
— das Außendurchmesser des Rohres auf die durch den Hersteller, mm gegeben Deformation;
— die Frequenz (Zyklen pro Sekunde) Hz;
— die Rohrlänge, m;
— die hydrostatische Prüfdruck MPa;
— der Innendruck in der Gleitringdichtung, MPa;
— Radius, mm;
— Radius des Dorns (punch) für den Test der gerichteten Biegung, mm;
— eine Matrix für den Radius Tests gerichtete Biegung, mm;
— einen äußeren Rohrradius, mm;
— berechnete tangentiale Spannung für die Pipeline, MPa;
— Verformungskoeffizient ist;
— tangentiale Spannung, wenn der hydrostatischen Test, MPa;
— Rohrwanddicke, mm;
— zulässige Mindestwanddicke, mm;
— transversale Ultraschallausbreitungsgeschwindigkeit, m / s;
— Verformungskoeffizient ist;
— Wellenlänge;
— Bruchdehnung, gerundet auf die nächste ganze Zahl,%;
— ein vorbestimmten Außendurchmesser der Hülse;
— eine vorbestimmte Fasendurchmesser der Kupplungsstirnseite Ebene, mm;
() — Spannung (disproportional Dehnung von 0,2%), Mpa ergeben;
() — Streckgrenze (0,5% Gesamtdehnung), MPa;
— spezifizierten Mindeststreckgrenze, MPa;
— Zugfestigkeit, MPa;
— der Arbeitsstift beim Testen einer Probe mit -förmigen Kerbe in voller Größe, J;
— eine vorbestimmte minimale Kopplungslänge, mm;
— Masse pro Längeneinheit des Rohres ohne Gewinde, kg / m.
5.2 Abkürzungen
In dieser Norm ist im Anschluss an den Abkürzungen:
COWH (Kombination helikalen Schweißverfahren für Rohre während der Herstellung) — die kombinierte Schweißverfahren für die Herstellung von Rohren mit Spiralnaht;
COWL (Kombination Längsschweißverfahren für Rohre während der Herstellung) — die kombinierte Schweißverfahren für die Herstellung von Rohren eine Längsnaht aufweist;
CTOD (Crack Tip Öffnungsverschiebung) — Öffnung an der Rissspitze;
CVN (Charpy V-notch) — V-Kerbe;
CW (continuous Schweißverfahren für Rohre während der Herstellung) — kontinuierliche Schweißverfahren zur Herstellung von Rohren;
DWT (drop-weight tear) — Fallgewichtstest;
EDI (Electronic Data Interchange) — EDI;
EW (elektrischer Widerstand oder elektrische Induktionsschweißverfahren für Rohre während der Herstellung), — ein Verfahren zur Herstellung elektrischer Induktion oder Widerstandselektroschweißens für die Herstellung von Rohren;
HAZ (wärmebeeinflußte Zone) — Zone der thermischen Einfluss;
HBW (Brinell-Härte) — Brinell-Härte;
HFW (elektrische Hochfrequenzschweißverfahren für Rohre während der Herstellung) — ein Verfahren zur Herstellung eines Hochfrequenz-Elektroschweiß-Rohres;
HIC (wasserstoffinduzierte Rissbildung) — Wasserstoffcracken;
HRC (Rockwell-Härte, Skala C) — die Härte von HRC;
HV (Vickers-Härte) — Vickers-Härte;
IQI (Bildqualitätsindikator) — Standard-Bildqualität;
LFW (niederfrequente elektrische Schweißverfahren für Rohre während der Herstellung) — ein Verfahren zur Herstellung des niederfrequenten elektrischen Schweißrohr;
LW (Laserschweißverfahren für Rohre während der Herstellung) — Laser-Schweißverfahren für die Herstellung von Rohren;
MT (Magnetpulverprüfung) — Magnetpulverprüfung;
NDT (zerstörungsfreie Prüfung) — zerstörungsfreie Prüfung;
PSL (Produktspezifikation Ebene) — das Niveau der Anforderungen für Produkte;
RT (Eindringverfahren) — Kapillare steuert;
, Für die Herstellung von Rohren mit Spiralnahtschweißverfahren mit verdecktem Lichtbogen — SAWH (arc-Schweißverfahren für spiralförmige Rohr während der Herstellung untergetaucht)
, Für die Herstellung von Rohren mit einer Längsnahtschweißverfahren mit verdecktem Lichtbogen — SAWL (arc Längsschweißverfahren für Rohre während der Herstellung untergetaucht)
SI (Internationales System von Einheiten) — das internationale Einheitensystem;
SMLS (seamless pipe) — nahtloses Rohr;
SSC (Sulfidspannungsrissbildung) — Sulfid-Spannungsrissbildung;
SWC (schrittweise cracking) — schrittweise Kracken;
TFL (through-the-Durchflußleitung) — penstock;
USC (USA übliche Einheiten) — das traditionelle amerikanische System der Einheiten;
UT (Ultraschallprüfung) — Ultraschallprüfung.
6 Gruppen von Stärke und Lieferstatus
6.1 Die Stärke der Gruppe
6.1.1 Gruppenrohrfestigkeitsniveau PSL-1 aufgeführt sind in Tabelle 1 Gruppenbezeichnung Stärke ist eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Strength Gruppe identifiziert einen Grad an Festigkeit und Rohre mit der chemischen Zusammensetzung des Stahls zugeordnet ist.
Hinweis — der digitale Teil Bezeichnungen Stärke Gruppen entspricht einer vorbestimmten Mindeststreckgrenze Ausgedrückt in MPa oder in SI-Einheiten ksi USC in Einheiten, aufgerundet auf eine ganze Zahl außer Bezeichnungen Festigkeit Gruppen A und B. Der Buchstabe P zeigt an, dass Grenzwerte für Stahl auf einem Massenanteil an Phosphor eingestellt sind.
6.1.2 Gruppe Rohrfestigkeitsniveau PSL-2 in Tabelle 1 angegebene Gruppenbezeichnung Stärke ist eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Strength Gruppe identifiziert einen Grad an Festigkeit und Rohre mit der chemischen Zusammensetzung des Stahls zugeordnet ist.
Gruppe Rohrstärke umfasst ferner Buchstaben R, N, Q oder M ist, die den Status des Förderrohrs angeben (Tabelle 3).
Aufzeichnungen
Legende 1-Gruppe in Stärke keine Verweise auf eine bestimmte Mindeststreckgrenze enthalten jedoch der digitale Teil der anderen Symbole Gruppen Stärke entspricht einer vorbestimmten Mindeststreckgrenze.
Legend 2 Gruppen Stärke Rohre zur Verwendung in einem sauren Medium bestimmt ist, — in Übereinstimmung mit N.4.1.1.
3 Notation Gruppen Festigkeit Rohre für den Betrieb in einer marinen Umgebung bestimmt, — nach J.4.1.1.
4 Bezeichnungen Gruppen Festigkeit Rohre für den Einsatz im europäischen Landleitungen bestimmt sind, — gemäß M.4.1.1.
Tabelle 1 — Gruppe Festigkeit und zulässige Versorgungszustand
PSL | Lieferzustand | Gruppenstärke |
PSL-1 | In dem Zustand nach dem Walzen, Walzen mit einer Normalisierung, Normalisierung oder Formgebung mit Normalisierungs | L175 oder A25 |
L175R oder A25R | ||
L210 oder A | ||
In dem Zustand nach dem Walzen, Walzen mit einer Normalisierung, thermomechanisches Walzen, thermo Formgebung, Gestaltung die Normalisierung, Normalisierung oder Normalisierung und Anlassen, wenn vereinbart wird, Vergüten — nur für das nahtlose Rohr (SMLS) |
L245 oder B | |
In dem Zustand nach dem Walzen, Walzen mit einer Normalisierung, thermomechanisches Walzen, thermo Formgebung, Gestaltung der Normalisierung, Normalisierung, Normalisierung und Tempern oder Vergüten | L290 oder X42 | |
L320 oder H46 | ||
L360 oder X52 | ||
L390 oder H56 | ||
L415 oder X60 | ||
L450 oder X65 | ||
L485 oder X70 | ||
PSL-2 | Als gewalzte | L245R oder BR |
L290R oder X42R | ||
In dem Zustand nach Normalisierung mit Walzen, die Normalisierung der Gestaltung, Normalisieren und Tempern oder Normalisieren | L245N oder BN | |
L290N oder X42N | ||
L320N oder X46N | ||
L360N oder X52N | ||
L390N oder X56N | ||
L415N oder X60N | ||
In dem Zustand nach dem Abschrecken und Anlassen | L245Q oder BQ | |
L290Q oder X42Q | ||
L320Q oder X46Q | ||
L360Q oder X52Q | ||
Oder L390Q X56Q | ||
L415Q oder H60Q | ||
L450Q oder X65Q | ||
L485Q oder X70Q | ||
L555Q oder X80Q | ||
L625Q oder X90Q | ||
L690Q oder H100Q | ||
In dem Zustand nach dem thermomechanischen Walzen oder thermoFormgebungs | L245M oder BM | |
L290M oder H42M | ||
L320M oder H46M | ||
L360M oder H52M | ||
L390M oder H56M | ||
L415M oder H60M | ||
L450M oder H65M | ||
L485M oder H70M | ||
L555M oder H80M | ||
In dem Zustand nach dem thermo-mechanischen Walz | L625M oder H90M | |
L690M oder H100M | ||
L830M oder H120M | ||
Für die Zwischen Stärke Gruppen Bezeichnung muss in einem der folgenden Formate: |
6.1.3 Bezeichnungen Stähle (Stahl-Zahl) in der europäischen Numerierung Notationssystem verwendet wird, zusätzlich zu Namen Gruppen Stärke werden als Referenz in Tabelle L.1 gezeigt.
6.2 Lieferzustand
6.2.1 Falls ein bestimmte in der Bestellung angegebenen Lieferzustand, der Zustand des Zuführrohre nivellieren PSL-1 für jede Position wählen Hersteller bestellt. Lieferzustand müssen den Anforderungen der Tabellen 1 und 3 entsprechen.
6.2.2 Auf Rohre PSL-2-Ebene des Zustands der Übergabe ist mit dem Auftrag zur Lieferung von dort genannten bestimmten Gruppe Stärke entsprechen.