Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich die Verwendung von Cookies. Mehr über unsere Cookie Politik.

GOST R ISO 10893-5-2016

GOST R ISO 10893−5-2016 Stahlrohre nahtlos und geschweißt. Teil 5. Magnetpulverprüfung von Rohren aus ferromagnetischem Stahl für die Erkennung von Oberflächendefekten

GOST R ISO 10893−5-2016

NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION

STAHLROHRE NAHTLOS UND GESCHWEIßT

Teil 5

Magnetpulverprüfung von Rohren aus ferromagnetischem Stahl für die Erkennung von Oberflächendefekten

Seamless and welded steel tubes. Part 5. Magnetic particle inspection of ferromagnetic steel tubes for the detection of surface imperfections

Ochs 23.040.10
77.040.20
77.140.75

Datum der Einführung 2016−11−01

Vorwort

1 VORBEREITET vom Technischen Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gusseisen Rohre und Zylinder», nicht-Staatliche ausbildungsinstitution der zustzlichen Berufsausbildung «Forschungs-und Ausbildungszentrum «Überwachung und Diagnose» («НУЦ «Überwachung und Diagnose») und der Offenen Aktiengesellschaft «Russische wissenschaftliche Forschungsinstitut der Rohrindustrie» (JSC «РосНИТИ») auf der Grundlage der offiziellen übersetzung der englischen Version gemäß Absatz 4 des internationalen Standards, das angepasst ist, von der föderalen staatlichen unitären Unternehmens «die Russische wissenschaftlich-technisches Informationszentrum für Normung, Messwesen und Konformitätsbewertung (FGUP «Стандартинформ»)

2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gusseisen Rohre und Zylinder"

3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 16. März 2016 N 146-st

4 diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 10893−5:2011* «Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren. Teil 5. Methode магнитопорошкового Kontrolle von nahtlosen und geschweißten Rohren aus ferromagnetischem Stahl für die Erkennung von Oberflächendefekten» («Non-destructive testing of steel tubes — Part 5: Magnetic particle inspection of seamless and welded ferromagnetic steel tubes for the detection of surface imperfections», IDT).

Die internationale Norm wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 17 «Stahl», Unterausschuss SC 19 «Technische Lieferbedingungen Rohre, die unter dem Druck arbeiten».

Die Benennung dieser Norm geändert bezüglich der Namen dieser internationalen Norm zur Verknüpfung mit dem Namen, den vorhandenen Komplex von nationalen Standards.

Bei der Anwendung dieser Norm empfiehlt sich anstelle der referenzierten internationalen Standards entsprechenden nationalen Standards der Russischen Föderation und zwischenstaatliche Standards, zu denen Informationen finden Sie in einem zusätzlichen Programm JA

5 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT


Die Regeln für die Anwendung dieser Norm installiert in GOST R 1.0−2012 (Abschnitt 8). Information über änderungen dieser Norm wird in jährlichen (Stand am 1. Januar des Laufenden Jahres) Information index «Nationale Standards», und der Text von änderungen und Anpassungen — in der monatlichen Information-index «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht in der monatlichen index «Nationale Standards».

Einleitung

Der internationale Standard ISO 10893−5 widerruft und ersetzt die technisch überarbeitete Norm 13664−1997 und ISO 13665:1997.

Im Komplex der Standards ISO 10893 unter der Allgemeinen Bezeichnung «Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren» besteht aus:

— Teil 1. Automatische elektromagnetische Kontrolle von Stahl-nahtlose und geschweißte Rohre (außer für Rohre abgeleitet Lichtbogenschweißen Unterpulver) für die überprüfung der Dichtigkeit;

— Teil 2. Automatische Kontrolle der Methode von Wirbelströmen Stahl nahtlose und geschweißte Rohre (außer für Rohre abgeleitet Lichtbogenschweißen Unterpulver) für die Erkennung von Defekten;

— Teil 3. Automatische Kontrolle der Methode der magnetischen Streufluss auf dem gesamten Umfang der nahtlosen und geschweißten Rohren aus ferromagnetischem Stahl (ausgenommen Rohre abgeleitet Lichtbogenschweißen Unterpulver) zur Erfassung der längs und/oder quer Mängel;

— Teil 4. Kontrolle der Methode durchdringenden Flüssigkeiten Stahl nahtlose und geschweißte Rohre für die Erkennung von Oberflächendefekten;

— Teil 5. Die Kontrolle der Methode der magnetischen Partikel von nahtlosen und geschweißten Rohren aus ferromagnetischem Stahl für die Erkennung von Oberflächendefekten;

— Teil 6. Durchstrahlungsprüfung Naht geschweißten Stahlrohren für die Erkennung von Defekten;

— Teil 7. Digitale Durchstrahlungsprüfung der Schweißnaht geschweißten Stahlrohren für die Erkennung von Defekten;

— Teil 8. Automatische Ultraschallprüfung von nahtlosen und geschweißten Stahlrohren für die Erkennung von Laminar Mängel;

— Teil 9. Automatische Ultraschallprüfung zur Erkennung von Laminar Mängel in der Band/Blatt, verwendet für die Herstellung von geschweißten Stahlrohren;

— Teil 10. Automatische Ultraschallprüfung über den gesamten Umfang des nahtlosen und geschweißten Stahlrohren (ausgenommen Rohre abgeleitet Lichtbogenschweißen Unterpulver) zur Erfassung der längs und/oder quer Mängel;

— Teil 11. Automatische Ultraschallprüfung der Schweißnaht geschweißten Stahlrohren für die Erkennung von längs und/oder quer Mängel;

— Teil 12. Automatische Ultraschallprüfung der Dicke um den gesamten Umfang von nahtlosen und geschweißten Stahlrohren (ausgenommen Rohre abgeleitet Lichtbogenschweißen Unterpulver).

1 Anwendungsbereich


Diese Norm legt die Anforderungen an магнитопорошковому Kontrolle von nahtlosen und geschweißten Rohren aus ferromagnetischem Stahl für die Erkennung von Oberflächendefekten Rohrkörper, Stirnseiten und Fasen.

Für die Kontrolle der Körper des Rohres sind eine Voraussetzung zur Bestimmung von Oberflächendefekten auf der äußeren Oberfläche des Rohres oder seiner Teile. Allerdings, im Einvernehmen zwischen dem Besteller und dem Hersteller erfolgt die Kontrolle der inneren Oberfläche von begrenzter Länge, abhängig vom Rohrdurchmesser, an den enden der Rohre.

Auch diese Norm dient der Bestimmung der Position der defekte auf der äußeren Oberfläche des Rohres, erkannten andere Methode der zerstörungsfreien Prüfung (Z. B. Ultraschall) vor der Reinigung der Rohroberfläche, sowie als Garantie vollständige Entfernung des Defekts nach der Reinigung.

Auf den Stirnseiten (фасках) Rohre diese Norm legt die Anforderungen für Delaminationen, die verhindern, dass die weitere Produktion und приемочному Kontrolle (Z. B. Schweißen und Ultraschall-Schweißnahtprüfung). Diese Norm ist geeignet für die Erkennung von anderen Defekten, außer an den enden der Bündel und фасках Rohre. In diesem Fall wird die Richtung des Magnetfeldes muss senkrecht zur Orientierung der charakteristischen defekt.

Diese Norm kann angewendet werden für die Kontrolle des hohlprofils.

2 Normative Verweise


Für die Anwendung dieser Norm erforderlich sind folgende referenzunterlagen*. Für недатированных Links verwenden die neueste Ausgabe des referenzierten Dokuments einschließlich aller änderungen:

ISO 9712 Zerstörungsfreie Prüfung. Qualifizierung und Zertifizierung von Personal (ISO 9712 Non-destructive testing — Qualification and certification of personnel)

ISO 9934−1 zerstörungsfreie Kontrolle. Prüfung von magnetischen Partikeln. Teil 1. Allgemeine Grundsätze (ISO 9934−1 Non-destructive testing — Magnetic particle testing — Part 1: General principles)

ISO 9934−2 zerstörungsfreie Kontrolle. Prüfung von magnetischen Partikeln. Teil 2. Mittel zur Erkennung (ISO 9934−2 Non-destructive testing — Magnetic particle testing — Part 2: Detection media)

ISO 9934−3 zerstörungsfreie Kontrolle. Prüfung von magnetischen Partikeln. Teil 3. Geräte (ISO 9934−3 Non-destructive testing — Magnetic particle testing — 3: Equipment)

ISO 10893−8 Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren. Teil 8. Automatische Ultraschallprüfung von nahtlosen und geschweißten Stahlrohren für die Erkennung von Defekten Schichtung (ISO 10893−8 Non-destructive testing of steel tubes — Part 8: Automated ultrasonic testing of seamless and welded steel tubes for the detection of laminarim perfections)

Isso 11484 Produkte aus Stahl. System der Qualifikation des Arbeitgebers für das Personal der zerstörungsfreien Prüfung (ISO 11484 Steel products — Employer ' s qualification system for non-destructive testing (NDT) personnel)

3 Begriffe und Definitionen


In dieser Norm angewendet werden die Begriffe nach ISO und ISO 9934−1 11484, sowie die folgenden Begriffe mit entsprechenden Definitionen:

3.1 Rohr (tube): Hohler Produkt lange, an beiden enden offen, jede Form im Querschnitt.

3.2 nahtlose Rohr (seamless tube): Rohr, hergestellt durch прошивания massivem Billet für den Erhalt des hohlen Rohrs, welches weiter verarbeitet wird (heiß oder Kaltverfahren) bis zu Ihrer endgültigen Größe.

3.3 geschweißte Rohr (welded tube): Rohr, hergestellt durch Bildung eines hohlprofils aus einem flachen Produkt-und Schweißen anliegenden Kanten zusammen, und die nach dem Schweißen kann weiter verarbeitet werden (heiß oder Kaltverfahren) bis zu Ihrer endgültigen Größe.

3.4 der Hersteller (manufacturer): eine Organisation, die produziert Produkte gemäß der entsprechenden Norm und erklärt die Konformität der gelieferten Produkte sämtlichen geltenden Gesetzen und Vorschriften des entsprechenden Standards.

3.5 Vereinbarung (agreement): eine Vertragliche Beziehung zwischen dem Hersteller und dem Besteller zum Zeitpunkt der Anfrage und Bestellung.

4 Allgemeine Anforderungen

4.1 Wenn die Spezifikation für die Produkte oder die Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Hersteller keine konkreten angegeben, Magnetpulverprüfung durchgeführt werden muss auf den Rohren nach Abschluss aller primären Prozessschritte der Herstellung (Walzen, Wärmebehandlung, kalt-und heiß Verformung, Bearbeitung in Größe, Pre-Bearbeitungen, etc.).

4.2 der Rohroberfläche, Stirnseiten und Fasen an beiden enden gesteuert durch Rohrleitungen müssen frei von öl, Fett, Sand, Zunder oder andere Substanzen, die Einfluss auf die Entschlüsselung anzeigen, die in den Prozess der магнитопорошкового Kontrolle. Die Art der anzeigen, sowie die Mindestmaße der gefundenen Oberflächenfehler abhängig von der Technologie der Herstellung von Rohren und Qualität der Oberflächenbehandlung.

4.3 Kontrolle darf ausschließlich von ausgebildeten Sachbearbeitern, qualifiziert nach ISO 9712 ISO 11484 oder gleichwertigen Dokumenten und unter Anleitung eines kompetenten Personal ernannt vom Hersteller (vom Hersteller). Im Falle der Inspektion von Dritten muss es eine Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Hersteller. Kontrolle nach der Lösung des Arbeitgebers durchgeführt werden muss in übereinstimmung mit den SCHRIFTLICHEN Verfahren. Das Verfahren der ZfP-Techniker vereinbart werden muss 3 Ebenen und persönlich vom Arbeitgeber genehmigt.

Hinweis — Definition der Ebenen 1, 2 und 3 sehen Sie in den einschlägigen internationalen Normen, Z. B. ISO 9712 und ISO 11484.

5 Technologie der Kontrolle

5.1 Allgemeine Bestimmungen

5.1.1 Kontrollbereich (Rohrkörper Oberfläche oder einer Kante (Fase)) und die Richtung der Magnetisierung (längs oder quer) müssen unbedingt die Spezifikationen für die Produkte oder die Bestellung.

5.1.2 die Äußere Oberfläche jedes Rohr oder ein Teil davon, in übereinstimmung mit den Anforderungen, muss kontrolliert магнитопорошковым Methode zur Erkennung von längs-und (oder) quer Oberflächendefekten mit Hilfe Magnetisierung variablem oder konstantem Magnetfeld in Abhängigkeit von der gewählten Methode магнитопорошкового Kontrolle. Bei der Kontrolle der Stirnseiten (Fasen) Anwendung des trockenen magnetischen Pulvers ist zulässig nur nach vorheriger Vereinbarung des Auftraggebers und des Herstellers. Andernfalls gelten die Anforderungen von ISO 9934−1, ISO 9934−2 und ISO 9934−3.

5.1.3 Für die Erkennung von Oberflächendefekten Anzeige muss aufgebracht werden gleichzeitig mit der anliegenden Magnetfeld bei der Beleuchtungsstärke von mindestens 500 Lux.

Die Nutzung der Remanenz, D. H. das auftragen der magnetischen Pulver nach der Magnetisierung des Rohres, darf nur nach vorheriger Absprache zwischen dem Hersteller und dem Kunden, aber nicht empfohlen für die Kontrolle der Stirnseiten (Fasen).

Bei unzureichender Empfindlichkeit, Z. B. bei ungenügender Kontrast zwischen dem Indikator und der kontrollierten Oberfläche des Rohres oder in Folge der gewählten Methode der Magnetisierung, auf die Rohroberfläche vor der Kontrolle muss sein weißer sockel angebracht (Primer) zur Verbesserung des Kontrasts. Als Alternative Kontrolle gehalten werden sollte, mit dem Einsatz von fluoreszierenden Pulver in einem dunklen Raum mit der Verwendung einer UV-Strahlung des Typs A (UV-A) mit dem Niveau der Beleuchtung mit natürlichem Licht nicht mehr als 20 Lux und die Intensität der Strahlung nicht weniger als 10 w/mГОСТ Р ИСО 10893-5-2016 Трубы стальные бесшовные и сварные. Часть 5. Магнитопорошковый контроль труб из ферромагнитной стали для обнаружения поверхностных дефектов.

5.1.4 dieser Norm nicht definiert die Anforderungen an den Werten der Magnetisierung und Strom, die für die Erstellung der Werte der Magnetisierung benötigt, um zu erkennen unzulässiger Oberflächendefekten. Allerdings in allen Fällen ist die Magnetisierung in Abhängigkeit von der verwendeten Flachbildschirm-Umgebung installiert ist (mit Ausnahme der in 5.1.2) in übereinstimmung mit ISO 9934−1, ISO 9934−2 und ISO 9934−3.

5.1.5 In-Prozess-Prüfung von Rohrleitungen Ebene der Magnetisierung montiert akzeptierte Methode und Ausrüstung, muss überprüft werden, in regelmäßigen Abständen von höchstens 4 Stunden, Z. B. unter Verwendung des Messgeräts Magnetfeld. Bei der Kontrolle der Stirnseiten (Fasen), für die Demonstration der Möglichkeiten der Fehlererkennung verwendet werden kann Einstellparameter Probe-Rohr, enthaltend entweder künstliche defekt, oder die Natürliche Schichtung auf der Stirnseite (Zweiflach).

5.2 Kontrolle des Körpers des Rohres

5.2.1 Grundsätzliches

Bei der Kontrolle der Rohr-Körper-Magnetfeld sollte angewendet werden entlang des Kreises zur Erkennung von längs-Oberflächendefekten oder parallel zur rohrachse quer zur Erkennung von Oberflächendefekten.

5.2.2 Möglichkeiten der Magnetisierung

Für die Kontrolle der Körper des Rohres sollte verwendet werden, eine der folgenden Methoden Magnetisierung:

a) Methode A — Stromdurchgang durch den Teil des Objekts (Circular Magnetisierung)

Streichung des erhaltenen mit einem externen DC-Stromversorgung, AC, gleichgerichteten однополупериодного oder gleichgerichteten Wechselspannung zwischen zwei электроконтактами auf der Oberfläche des Rohres. Diese Methode eignet sich zur Erfassung von Defekten, die sich im wesentlichen parallel zur rohrachse.

b) Verfahren In — Stromdurchgang durch einen Leiter, gestellt in die Durchgangsbohrung im Objekt (Circular Magnetisierung)

Strom (wie in Methode A) übersprungen auf starren oder flexiblen Kabel, die sich entlang der Achse im inneren des Rohres. Diese Methode (wie die Methode A) eignet sich zur Erfassung von Defekten, die sich im wesentlichen parallel zur rohrachse.

c) Art und Weise — mit Hilfe von Magnetventilen (longitudinal (polige) Magnetisierung)

Starre oder biegbare Runde der aktiven Wrap-around-Rohr und magnetisieren die Oberfläche des Rohres in Richtung parallel zur Achse des Rohres, so dass das entdecken von Defekten, konzentrierte sich im wesentlichen senkrecht zur rohrachse.

d) Weg D — Weg des magnetischen Flusses

Der magnetische Fluss, das von einer externen Stromquelle (wie in Methode A), fließt durch den Körper des Rohres oder Teile davon. Diese Methode eignet sich zur Erfassung von Defekten, die senkrecht zu einer gedachten Verbindungslinie der Pole des Elektromagneten.

Einen anderen Weg, Magnetisierung, die von den in 5.2.2, Aufzählung a)-d), oder deren Kombination, können angewendet werden, wenn Sie erfüllen die Anforderungen der Spannung und Richtung des Magnetfeldes.

5.3 Kontrolle der Stirnseite (Fase)

5.3.1 Bei der Durchführung der Kontrolle der Stirnseiten (Fasen) an beiden enden des Rohres Magnetisierung im Ermessen des Herstellers erfolgt entweder parallel zur rohrachse oder quer über der Rohrwand. Gleichzeitig angewendet werden sollte die Anzeige auf die Stirnseiten (Fase) für Delaminationen.

5.3.2 wird verwendet, Wenn die Magnetisierung parallel zur rohrachse, dann gilt die harte konzentrische Wicklung herum oder im inneren des Rohres befindet sich in der Nähe des rohrendes. Die Stromversorgung Revolution muss gewährleistet sein однополупериодным oder rektifiziertem AC-oder DC-Quelle. In diesem Fall sollte die Messeinrichtung zu überprüfen, dass der Magnetisierungsstrom erzeugt in der Rohrwand Magnetfeld, der senkrecht zur Rohroberfläche an den enden.

Alternativ, Weg des Stromes durchgeführt werden können, durch die Kontakte, die auf der Stirnseite des Rohres um 180° in Umfangsrichtung. Nach der Kontrolle der Kontakte drehen Sie um 90° gegenüber der ursprünglichen Position und wiederholen Sie die Kontrolle. In diesem Fall nur durch eine Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Hersteller erlaubt, eine Kontrolle der mit der Verwendung von Remanenz und fluoreszierenden Pulver.

5.3.3 Wenn ein Magnetfeld angewandt ist quer über die Wand an den enden der Rohre, die Magnetisierung erfolgt Joch auf Wechselstrom oder Gleichstrom. Die Polschuhe befinden sich Radial zwischen den inneren und äußeren Oberflächen des Rohres durch die Dicke der Wand des Rohres an den enden. Bei der Vereinbarung zwischen dem AUFTRAGGEBER und dem Hersteller zulässig Permanentmagnet ausreichend Leistung. Können auch andere Methoden angewendet werden radiale Magnetisierung, wenn der Hersteller in der Lage, zeigen Sie die äquivalenz der oben angegebenen.

6 Klassifizierung anzeigen

6.1 Grundsätzliches


Die Kontrolle sollte erfolgen visuell ohne vergrößern des Bildes.

Indirekte Untersuchung, z.B. mit der Anwendung der Fernsehkamera, ist möglich, wenn der Hersteller in der Lage, zu zeigen, dass es keinen Einfluss auf die Aufnahmekriterien.

6.2 Besondere Anforderungen bei der Klassifikation von Defekten Rohre im Körper


Magnetpulverprüfung können nicht feststellen, dass die Natur, Form, Ausrichtung und speziell die Tiefe der gefundenen Oberflächenfehler. Anzeige-Abbildung bestimmt nicht der tatsächlichen Abmessungen Oberflächenfehler, die verursacht diese Anzeige. Also bei магнитопорошковом Kontrolle angewendet werden sollte die folgende Klassifikation (Score) anzeigen:

a) längste Indikation — Indikation, deren Länge in drei oder mehr mal größer als die Breite;

b) die abgerundete Anzeige — Anzeige, die eine Runde oder Ovale Form, Länge Anzeige über seine Breite weniger als 3 mal;

c) die Ansammlung von anzeigen — Leitung oder eine Anzeige-Gruppe, bestehend aus mindestens drei anzeigen, die erscheinen können, wie lange und abgerundet, und der Abstand zwischen Ihnen kleiner als die Länge der kleinsten Anzeige;

d) falsche Anzeige — Bedieneinheit, die entstanden sind oder als Folge der lokalen Unregelmäßigkeiten der Oberfläche, entweder von der bestimmten technologischen Prozesse bei der Herstellung von Rohren, beispielsweise Risiken im Ergebnis der Kalibrierung oder Bearbeitungen.

Mindestmaße anzeigen, die Gegenstand der Prüfung bei der Bewertung der Prüfergebnisse und die entsprechenden Niveaus der Abnahme sind in Tabelle 1 angegeben.