Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich die Verwendung von Cookies. Mehr über unsere Cookie Politik.

GOST R ISO 10893-12-2014

GOST R ISO 10893−12−2014 Nahtlose Stahlrohre verschweißt. Teil 12. Ultraschallverfahren zur automatisierten Steuerung der Wanddicke um den gesamten Umfang


GOST R ISO 10893−12−2014

NATIONAL STANDARD der Russischen Föderation

Nahtlose Stahlrohre verschweißt

Teil 12.

Ein Ultraschall-Wanddicken Automatisiertes Verfahren den gesamten Umfang des Überwachens

Nahtloser und geschweißter Stahlrohre. Teil 12. Automatisiertes vollständige periphere Ultraschalldickenprüfung

ACS 23.040.10,
77.040.20,

77.140.75

Datum der Einführung 2015.09.01

Vorwort

1 vom Technischen Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gussrohre und Zylinder» von privaten Bildungseinrichtungen zusätzlicher Berufsausbildung «Forschungs- und Ausbildungszentrum» Testing and Diagnostics «(«RTC «Testen und Diagnose») und Open Joint Stock Company «Russische Wissenschaftlich Forschungsinstitut für die Rohrindustrie «(JSC» RosNITI «) auf der Grundlage ihrer eigenen beglaubigten Übersetzung in russischer Sprache Standards gemäß Absatz 4

2 Machen Sie das Technische Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gussrohre und Zylinder"

3 zugelassen und in der Praxis umgesetzt im Auftrag des Bundesamtes für Technische Regulierung und Metrologie vom 12. Dezember 2014 N 2049-Artikel

4 Dieser Standard ist identisch mit der internationalen Norm ISO 10.893 bis 12: 2011 * «Nicht-destruktive Prüfung von Stahlrohren 12. Teil automatischen Ultraschallprüfung der Dicke über den gesamten Umfang nahtloser und geschweißter Stahlrohre (ausgenommen Röhrchen durch Unterpulverschweißen erhalten wird)» (ISO 10.893−12: 2011 «Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren — Teil 12: Automatisierte periphere Ultraschall-Dickenprüfung nahtloser und geschweißter (ausgenommen unterbogengeschweißter) Stahlrohre»).

Name geändert internationalen Standard über den Namen der Norm festgelegt mit GOST 1.7 (Ziffer 6.2) und Klärung Anwendungen anzupassen.

Bei der Anwendung dieser Norm wird empfohlen, die internationalen Standards anstelle der Referenz verwendet werden nationale Normen der Russischen Föderation und die zwischenstaatlichen Normen entsprechen, die Einzelheiten sind in dem Ergänzungs Anhang angegeben JA

5 ERSATZ GOST P ISO 10543−99

Die Regeln dieser Norm werden auf GOST 1,0−2012 (Abschnitt 8). Informationen über die Änderungen zu dieser Norm sind im Jahr veröffentlicht (zum 1. Januar dieses Jahres) Informationen Index «National Standards», wie der offiziellen Wortlaut der Änderungen und Ergänzungen — der monatlichen Index der «National Standards». Im Falle einer Revision (Ersatz) oder Rückgängigmachung des Standards auf die Benachrichtigung entspricht, wird in der nächsten Ausgabe Zeigerinformation «National Standards» ausgestellt werden.

Einführung

Diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 10893−12, die vom Technischen Komitee ISO / TC 17 «Steel», Unterausschuss SC 19 hergestellt worden sind «Technische Lieferbedingungen Rohre Betrieb unter Druck."

Internationale Norm ISO 10893−12 annulliert und ersetzt ISO 10543: 93, technisch überarbeitet.

1. Geltungsbereich

Diese Norm legt Anforderungen für automatische Überwachungsverfahren einer Ultraschallwanddicke über die gesamte Oberfläche des nahtloser und geschweißter Stahlrohre, mit Ausnahme Rohr durch Unterpulverschweißen (SAW) erhalten. Dieser Standard definiert ein Verfahren zur Steuerung und die entsprechenden Hardware Setup-Prozedur.

Aufzeichnungen

1 Steuerung über die gesamte Oberfläche nicht notwendigerweise bedeutet, dass 100% des Rohres zu steuern, unterzogen wird.

2 wird diese Steuerung gleichzeitig Bündel mit der automatischen Ultraschallprüfung nahtloser und geschweißter Stahlrohre werden kann, zu erfassen, durchgeführt (siehe. ISO 10.893−8) unter Verwendung desselben die Ultraschallwandler zu steuern. Der Prozentsatz der Rohroberfläche wird durch die Mindestgröße des Bündels in Übereinstimmung mit ISO 10.893−8 bestimmt inspiziert.


Diese Norm kann die Wandstärke der Hohlprofile aus Rund zur Steuerung angewandt werden.

Dieser Standard kann verwendet werden, um die Wanddicke von Rohren mit einem Außendurchmesser zu steuern, von nicht weniger als 25,4 mm und nicht kleiner als die minimale Wandstärke von 2,6 mm, wenn nicht anders angegeben.

2 Referenzen

Für die Anwendung dieser Norm erfordert folgende Referenzdokumente *. Bei datierten Verweisungen nur die Ausgabe des Dokuments, für undatierte Verweisungen — die letzte Ausgabe der in Bezug genommenen Dokumente einschließlich allen Änderungen:
ISO 5577 Zerstörungsfreie Prüfung. Ultraschallprüfung. Wörterbuch (ISO 5577 Zerstörungsfreie Prüfung — Ultraschallprüfung — Vocabulary)
ISO 9712 Zerstörungsfreie Prüfung. Qualifizierung und Zertifizierung von Personal (ISO 9712 Zerstörungsfreie Prüfung — Qualifizierung und Zertifizierung von ZfP-Personal)
ISO 11484 Stahlrohre für Druck. Qualifizierung und Zertifizierung von Personal für die zerstörungsfreie Prüfung (ISO 11484 Stahlerzeugnisse — Qualifizierungssystem des Arbeitgebers für die zerstörungsfreie Prüfung (NDT) Personal)

3 Begriffsbestimmungen

Die Standard-Begriffe und Definitionen, die in ISO 5577 und ISO 11484 sowie die folgenden Begriffe:

3.1 Einstellung Probenrohr (Referenzrohr): das Rohr oder der Leitung zum Einstellen Zweck verwendet.

3.2 Einstellung Probe (Referenzprobe): Die Probe (beispielsweise ein Rohrabschnitt, Platte oder Band) verwendet, für die Einstellung.

Hinweis — Der Begriff «Probe-tube», wie in diesem Standard verwendet wird, schließt auch den Begriff «adjustment Probe."

3.3 das Rohr (Schlauch): ein langes hohles Produkt, an beiden Enden offene, von beliebiger Form im Querschnitt.

3.4 nahtloses Rohr (nahtloser Schlauch): Ein Rohr hergestellt, indem ein massive Luppe Vernähen ein hohles Rohr zu erzeugen, die anschließend verarbeitet wird, (heiß oder kalt — Verfahren) vor seinen endgültigen Dimensionen.

3.5 geschweißten Rohr (geschweißtes Rohr): Ein Rohr hergestellt durch ein Hohlprofil aus einem Flachprodukt bildet, und benachbarte Kanten miteinander verschweißt werden, die nach dem Schweißen kann weiter (heiß oder kalt — Verfahren) vor seinen endgültigen Abmessungen bearbeitet werden.

3.6 elektrisch Rohr (elektrisch geschweißtes Rohr): ein Rohr in einem kontinuierlichen oder nicht-kontinuierlichen Verfahren hergestellt, wobei das Band in ein Hohlprofil kaltgeformt, und die Schweißung wird durch die Kanten Erwärmung durch Hochstrom oder Niederfrequenz -Übergeben, und die Kanten zusammengedrückt werden .

Hinweis — ein elektrischer Strom durch den direkten Kontakt der Elektrode oder durch magnetische Induktion zugeführt werden kann.

3.7 die Hersteller (Hersteller): Eine Organisation, die Produkte nach der einschlägigen Norm produziert und erklärt die Übereinstimmung der Produkte mit allen geltenden Bestimmungen der jeweils gültigen Norm geliefert.

3.8 Vereinbarung (Vereinbarung): Die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Hersteller und dem Kunden zum Zeitpunkt der Anfrage und Bestellung.

4 Allgemeine Anforderungen

4.1 Wenn die Spezifikation für die Produkte oder eine Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Hersteller nichts anderes angegeben ist, muss die Ultraschallprüfung auf den Rohren nach dem Abschluß aller Operationen des Primärproduktionsprozesses durchgeführt wird (Walzen, Wärmebehandlung, Kalt- und Warmverformungsverarbeitung in der Auflösung, pre-Begradigung und dergleichen) .

4.2 Die Rohre müssen ausreichend einfach sein, dass die Kontrolle zu gewährleisten. Die Oberfläche des Rohres muss von Fremdstoffen sein, die die mit der zuverlässigen Kontrolle stören können.

4.3 Die Überwachung soll vom Hersteller (Hersteller) ernannt durch geschultes Personal, qualifiziert nach ISO 9712, ISO 11484 oder einem gleichwertigen Dokument, und unter der Anleitung von fachkundigem Personal durchgeführt werden. Bei einer Inspektion durch einen Dritten hat es zwischen dem Kunden und dem Hersteller vereinbart werden. Steuer Auflösung des Arbeitgebers werden nach schriftlichen Verfahren durchgeführt werden. zerstörungsTestVerfahren muss vom Arbeitgeber auf Expertenebene 3 und persönlich genehmigt vereinbart werden.

Hinweis — Die Definition der Stufen 1, 2 und 3 Blick auf die einschlägigen internationalen Standards wie ISO 9712 und ISO 11484.

5 Steuerungstechnik

5.1 Das Rohr sollte mittels eines Ultraschall-Echo-Verfahren ein oder mehrere piezoelektrische Wandler oder elektromagnitoakusticheskimi gleichzeitig gesteuert werden. Um zu bestimmen, ob die Rohrwanddicke Anforderungen Eingang der Ultraschallwellen in dem Produkt durchgeführt werden senkrecht zur Oberfläche des Rohres werden sollen.

5.2 Während der Steuereinheit Rohr und die Wandler müssen relativ zueinander bewegt werden, so dass die Oberfläche des Rohres gleichmäßig in einer spiralförmigen Bahn über die gesamte Länge des Rohres (außer unter den Bedingungen der Fußnote 2 von Abschnitt 1) gesteuert wurde. Sofern nichts anderes in der Beschreibung für die Produkte oder zwischen dem Hersteller und den Kunden, die minimale Rohrbeschichtungsoberfläche während des Scannens angezeigt vereinbart ist vom Hersteller in Übereinstimmung mit dem Herstellungsverfahren bestimmt werden, aber zumindest 10% der Oberfläche.

Hinweis — Durch die Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Hersteller kann anderes Scan-Schema verwenden.

5.3 empfohlene maximale Breite jedes Element des Wandlers oder jedes aktive Element der phasengesteuerten Anordnung muß 25 mm in jeder Richtung sein. Jedoch kann der Hersteller-Wandler verwenden, größer, wenn möglich, Kalibrierungseinstellung Probe; auf Anfrage diese Funktion bestätigt werden.

5.4 Die Ausrüstung sollte als gültig oder Rohr oder als zweifelhaft durch ein automatisches Alarmsystem klassifiziert wird über das Niveau in Verbindung mit der Markierung und (oder) die Aufzeichnungs- und (oder) der Sortieranlage.

6 Einstellen Probenröhrchen

6.1 Einstellen das Probenröhrchens (oder einen Teil eines gescannten Röhrchen) soll das gleiche Nenndurchmesser und Dicke hat, die gleiche Oberflächenqualität, die Wärmebehandlung und Lieferbedingungen (z.B. nach gewalzten, normalisiert, abgeschreckte und freigegeben), wie sie durch das Rohr gesteuert und sollte ähnliche akustische Eigenschaften (beispielsweise Schallgeschwindigkeit und Dämpfungskoeffizient).

6.2 Einstellen des Probenröhrchens (oder behandelt Anpassprobe oder verarbeitete Probe ist, oder dickwandigen Stahlrohr) im Ermessen des Herstellers muß:

a) über einen bestimmten Bereich eine vorbestimmte Dicke mit einer Genauigkeit von mindestens ± 0,1 mm;

b) die behandelte Zone (n) oder mit einer vorbestimmten minimalen Dicke, oder einen einzigen Bereich mit einer Mindestdicke und eine Zone mit einer Dicke zwischen Mindest- und Höchstgrenzen. Die Dicke der behandelten Zonen Rohrprobe zur Kalibrierung der Ultraschallausrüstung verwendet Abstimmung sollte eine Toleranz von ± 0,05 mm oder 0,2% ± (je nachdem, welcher Wert größer ist).

7 Einrichtung und Prüfgeräte Setup

7.1 Zu Beginn jeden Überwachungszyklus sollte im statischen Modus unter Verwendung des ausgewählten Anpassungsprobenröhrchen so abgestimmt werden, dass die Rohr Probendickenbestimmung mit einer Genauigkeit von mindestens ± 0,10 mm bzw. ± 2% aufgetreten ist (je nachdem, welchen Wert größer ist,), wird der automatische Alarm ausgelöst werden, wenn der Grenzwert vorgegebene Dicke überschritten wird.

Der Hersteller muss (beweisen), dass die Ergebnisse der Kontrolle im Fertigungsprozess im Einklang mit den Ergebnissen der statischen Einstellungen zeigen.

7.2 In den Kontrollröhrchen während der Herstellung Rotations- und Translationsgeschwindigkeit ausgewählt werden, so dass die Rohroberfläche entsprechend 5,2 gesteuert wird. Relative Bewegungsgeschwindigkeit während der Steuerung sollte nicht um mehr als ± 10% abweichen.

7.3 Einstellen der Geräte sollten bei der Herstellung von Rohren mit gleichem Durchmesser, Wanddicke und Markierung in regelmäßigen Abständen unter Kontrolle überprüft werden.

Die Phase der Anpassung des Gerätes ist nicht durchgeführt werden, weniger häufig als alle 4 Stunden, sowie bei der Bedienungsperson zu ändern, und zu Beginn und am Ende des Produktionszyklus.

7.4 Das Gerät sollte neu konfiguriert werden, wenn eine der Einstellungen, die während der ersten Installation verwendet wurden, wird geändert.

7.5 Wenn der Testaufbau während Produktionskontrolle Kalibrierung Anforderungen nicht erfüllt ist, auch unter Berücksichtigung die zusätzliche Vergütung gemäß 7.6, die alle durch ein Rohr mit einer früheren Scan-Einstellungen gesteuert unterliegen müssen zu-Inspektion wieder nach dem Gerät wird neu konfiguriert werden.

7.6 Um Systemdrift Ablesungen, zusätzliche Dickentoleranz von + 1% oder 0,05 mm (je nachdem, welche höher ist) die über zu ermöglichen, was in 7,1 angegeben wird, wird während der Prüfausrüstung Einrichtungsprozesses berücksichtigt werden, Produktionskontrolle.

7.7 Durch Vereinbarung zwischen dem Hersteller und dem Kunden muss durch eine Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit und (oder) die Drehzahl bei einer Pulswiederholungsfrequenz verwendete Ausrüstung ist in der Lage zum Erfassen einer Abweichung der Dicke gezeigt werden, daß.

8 Acceptance

8.1 Jede Röhre, nicht löst das automatische Alarmsystem (Punkt 7.1) werden als geeignet angesehen.

8.2 Jede Röhre des automatische Alarmsystem auslösen (Punkt 7.1) bezeichnet ist fraglich, oder, im Ermessen des Herstellers kann wieder kontrolliert werden. Wenn nach zwei aufeinanderfolgenden Operationen, Wiederauslösung automatisches Alarmüberwachungssystem nicht stattfindet, wird das Rohr geeignet angesehen, andernfalls wird das Rohr zweifelhaft angesehen.

8.3 Für fragwürdige Rohre im Hinblick auf den Standardanforderungen für ein Produkt durch eine oder mehrere der folgenden Operationen durchgeführt werden:

zu beweisen, a) wenn der Hersteller in der Lage ist, dass die Bedingung, automatisches Alarmsystem Antwort von der Anwesenheit von geringfügigen Mängeln auftritt, wie beispielsweise Einschlüsse Cluster, und nicht aufgrund einer ausreichend großen Mängel, die für die Erkennung von defekten Rohrleitungen verursachen, wird das Rohr als nicht fehlerhaft betrachtet;

b) gegebenenfalls ein verdächtiger Bereich des Rohres eine Verdickung über die obere Grenze des Toleranz aufweist, kann mit einem geeigneten Verfahren behandelt werden. Nach der Bestätigung, dass die verbleibende Wandstärke innerhalb der vorgegebenen Toleranzen, wird das Rohr als nicht fehlerhaft betrachtet;

c) fragwürdiger Bereich beschnitten werden;

d) das Rohr ungeeignet betrachtet.

9 Minuten Steuer

Wenn vereinbart ist, übermittelt der Hersteller dem Kunden-Steuerungsprotokoll, das zumindest folgende Angaben enthalten sollte:

a) Bezugnahme auf diesen Standard;

b) ein Urteil auf der Ablage;

c) jede Abweichung von der Vereinbarung oder abgestimmte Verfahren;

d) die Produktbezeichnung, Stahlsorte und Größe;

e) Steuerungstechnik Beschreibung;

f) Verfahren wurde für die Kalibrierung von Geräten verwendet wird;

g) die Probe Beschreibung für die Einstellungen;

h) Tag des Tests;

i) Datensteueroperator.

Anhang JA (informativ). Informationen darüber, ob der Verweis auf internationale Standards auf nationale Standards der Russischen Föderation

Anhang JA
(Referenz)

Tabelle DA.1

durch die Referenz internationalen Standard Designated
Der Grad der Übereinstimmung
Symbol und der Name der jeweiligen nationalen Norm
ISO 5577
IDT
GOST R ISO 5577−2009 «Zerstörungsfreie Prüfung. Ultraschallprüfung. Wörterbuch"
ISO 9712
IDT
GOST R ISO 9712−2009 «Zerstörungsfreie Prüfung. Qualifizierung und Zertifizierung von Personal"
ISO 11484
IDT
Entwurf GOST R ISO 11484 (SKT) «Stahlprodukte. Das Bewertungssystem durch den Arbeitgeber des Personals Durchführung der zerstörungsfreien Prüfung"
Hinweis — Diese Tabelle folgende Schreibweisen Grad der Einhaltung der Standards verwendet wird:

— IDT — identische Standards.


UDC 621.774.08: 620.179.16: 006.354 ACS 23.040.10,
77.040.20,
77.140.75
Stichwort: Stahlrohr, nicht-zerstörende Prüfung, Ultraschallverfahren, automatische Steuerung