Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich die Verwendung von Cookies. Mehr über unsere Cookie Politik.

GOST R ISO 13680-2011

GOST P ISO 13680−2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen


GOST R ISO 13680−2011


NATIONAL STANDARD der Russischen Föderation

PIPES nahtlose Hülle, Schläuche und Rohrrohlingen für die Kopplung von korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für Öl- und Gasindustrie

Technische Bedingungen

Nahtlose Ummantelungen, Verrohrungen und Ankoppeln Lager aus korrosionsbeständigem hochlegierten Stählen und Legierungen für die Erdöl- und Erdgasindustrie. Technische Daten



ACS 75.180.10
77.140.75
OKP 13 2100
13 2780

Einführungstermin 01.01.2013


Vorwort


Die Ziele und Grundsätze der Normung in der Russischen Föderation stellt das Bundesgesetz vom 27. Dezember 2002 N 184-FZ «Über technische Regelung» und die Regeln der nationalen russischen Normen — «Die Standardisierung in der Russischen Föderation Die wichtigsten Bestimmungen» GOST R von 1,0 bis 2004 *
________________
* Auf dem Territorium der Russischen Föderation, ist das Dokument nicht gültig. Effektiver GOST 1,0−2012. — Beachten Sie die Datenbank des Herstellers.

Für Informationen über den Standard

1 PREPARED Subcommittee PC 7 «Tubes Gewinde OCTG-" Technical Standardization Committee TC 357 «Ferrous Metallrohre und Zylinder» auf der Basis der authentifizierten Übersetzung in russischer Sprache in Absatz 4 Standard, der von Specialized Translation «Inter» gebildet wird,

2 Machen Sie das Technische Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gussrohre und Zylinder"

3 zugelassen und in die Praxis umgesetzt im Auftrag des Bundesamtes für Technische Regulierung und Metrologie des 30. November 2011 N 658-st

4 Diese Norm der internationalen Norm ISO 13680 identisch ist:. 2010 * (ISO 13680 «Erdöl und Gasrohren, nahtlos, korrosionsbeständige Legierungen für die Verwendung als Gehäuse, Schläuche und Verbinder Technische Lieferbedingungen».: 2010 «Erdöl und Erdgas industries — Korrosionsbeständige beständige~~POS=HEADCOMP Legierung nahtlose Rohre für die Verwendung als Ummantelungen, Verrohrungen und Kupplungs Lager — Technische Lieferbedingungen «).
________________
* Der Zugang zu internationalen und ausländischen Dokumenten hier und im Folgenden erwähnt kann shop.cntd.ru indem Sie auf dem Link auf der Website abgerufen werden. — Beachten Sie die Datenbank des Herstellers.

Name geändert in Bezug auf diese Standardnamen angegeben internationalen Standard mit 1,5 GOST entspricht (Abschnitt 3.5).

Bei der Anwendung dieses Standards empfohlen, anstelle des Verweises auf internationalen Standards entsprechenden nationalen Normen der Russischen Föderation und der zwischenstaatlichen Standards, deren Einzelheiten in der Ergänzungs Anhang DB verwendet werden gegeben

5 zuerst eingeführt


Informationen über die Änderungen dieser Norm werden in den jährlich ausgegebenen Informationen Index «National Standards» und die Textänderungen und Änderungen veröffentlicht werden — in einem monatlich von den Informationen Index «National Standards» veröffentlicht. Im Fall einer Revision (Ersatz) oder Rückgängigmachung des Standard auf die Benachrichtigung entsprechend ausgegeben wird monatlich von den Indexinformationen «National Standards» veröffentlicht. Relevante Informationen, Anmeldung und Texte werden in der öffentlichen Informationssystemen gelegt — die offizielle Website des Bundesamtes für Technische Regulierung und Metrologie im Internet

Einführung


Diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 13680: 2010 «Erdöl und Gasrohre, nahtlos, korrosionsbeständige Legierungen für die Verwendung als Gehäuse, Schläuche und Anschlüsse Technische Lieferbedingungen .», ist in der internationalen Praxis im Hinblick auf die Festlegung der Voraussetzungen für die Rohre weit verbreitet von hochlegierten Stähle und Legierungen für den Einsatz in Geräten und Anlagen, Öl und Gas, die Schwefelwasserstoff-Umgebungen sowie Anlagen zur Reinigung von hoch kontaktieren nativer Gase.

Diese Norm ist für die russische Öl- und Gasindustrie Welt der Praxis zu bewegen Rohre zu verwenden, mit einem hohen Widerstand während des Transports von schwefelwasserstoffhaltigen Medien in korrosiven Umgebungen zu knacken.

Diese Norm regelt Produktionstechnologie und Anforderungen an der Rückverfolgbarkeit etablierten die notwendige Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit der Produkte zu gewährleisten, die Anforderungen für die wichtigste chemische Zusammensetzung von Stählen und Legierungen, Zugeigenschaften, Härte, Arbeitshub definiert, und die Mikrostruktur auf Makro-, als Oberflächen Abflachung und Kontinuität, die Korrosionsbeständigkeit des Materials Konformitätsbewertung von Produkten ISO 15156−3 Anforderungen.

Der Text dieser Norm im Vergleich mit der ISO 13680: 2010 modifizierte bestimmte Sätze, ersetzt einige der Begriffe und Symbole auf ihren Synonyme und Äquivalente für die Zwecke der Einhaltung der Regeln der russischen Sprache und in Übereinstimmung mit dem nationalen Terminologie und Notationssystem. Der Ausdruck «korrosionsbeständige Legierung» wird durch entsprechenden nationalen Begriff «korrosionsbeständige hochlegierten Stählen und Legierungen», die Bedingungen (ISO 13680) 4.1.9 Zeile 1 (Label 1) und 4.1.10 Row 2 (label 2) mit den Definitionen der Begriffe ersetzt ersetzt «4.1.8 Außendurchmesser» und «4.1.17 Wandstärke», in der heimischen Industrie angenommen für die Bestellung und Anforderungen für Rohre einstellen. während des Übergangs zwischen zwei unterschiedlichen Ausgaben ISO 13680 bereitgestellt in ISO 13680 (11.3, zweiter Absatz) Markierung das Datum der Herstellung von Produkten ausgeschlossen.

Um die Vergleichbarkeit der nationalen Industrie korrosionsbeständigen Stählen und Legierungen Korrosionsbeständigkeit in schwefelhaltigen Umgebungen und korrosiven Umgebungsbedingungen, Bezeichnungen von Stählen und Legierungen in dieser Norm sind in Übereinstimmung mit den Regeln in der nationalen Normung angenommen gezeigt. Tabelle Vergleichbarkeit Notation markiert Materialien auf dieser Norm und ISO 13680 in dem Ergänzungs Anhang gegeben YES.

den Wert der Einheiten in den USA Maßsystem (USC) Ausgeschlossen mit GOST 8417 und der entsprechenden Anhang C. Ersetzt Notation von amerikanischen Standards, im Gegensatz zur Bezeichnung der internationalen Standards entsprechen.

Ausgenommen die F-Anwendung, bei der Lizenzierung durch das American Petroleum Institute durchgeführt assoziiert.

1. Geltungsbereich


Diese Norm gilt für nahtlose Hülle, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für zwei Ebenen von Anforderungen für Produkte geliefert:

— PSL-1 — Ebene, werden die grundlegenden Anforderungen dieser Norm für die Produkte;

— PSL-2 — Ebene stellt die Grund hinaus zusätzliche Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit und Beständigkeit gegen Produkte durch die Einwirkung der Umwelt und Zertifizierung von Produkten nach ISO 15156−3 gemäß Anhang E. Cracken

Es liegt im Ermessen der Produktebene des Herstellers statt PSL-1 Produkten PSL-2-Ebene geliefert werden.

Dieser Standard bietet vier Klassen von Materialien, die hergestellten Gegenstände können sein:

a) der Klasse 1 — martensitische und martensitisch-ferritischer Stahl;

b) die Klasse 2 — Austenit-Ferrit-Stahl;

c) Klasse 3 — austenitischen Legierungen auf Eisenbasis;

d) die Klasse 4 — austenitischen Nickel-Basis-Legierungen.

Diese Norm Rohrverbindungen sind nicht berücksichtigt.

Aufzeichnungen

1 korrosionsbeständiger Stahl und Legierungen dieser Norm sind spezielle Stähle und Legierungen relevante ISO 4948−1 und ISO 4948−2.

2 In der Korrosionsbeständigkeit der Materialien des vorliegenden Standard ist über Verbindungsleitungen beeinflußt werden.

3 Bitte beachten Sie, dass der Inhalt aller Klassen und Gruppen der Stärke, die für PSL-1 Level-Produkte sind resistent gegen Rissbildung, die die Anforderungen der ISO 15156−3, so dass nicht alle von ihnen sind für Produkte PSL-2-Ebene entworfen.

2 Einhaltung

2.1 Dual-normative Referenzen


die Links Mit der Benutzung gleichzeitig auf zwei Standards, dass diese Standards in ihren Anforderungen untereinander austauschbar sind.

2.2 Einheiten


Der verwendete Standard SI-Einheiten.

Das Schreiben der Werte unter als Dezimalkomma angewendet.

3 Prüfnormen


In dieser Norm normative Verweise auf die folgenden Normen * GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen:
_______________
* Bei datierten Verweisungen nur verwendet, um die Ausgabe-Standard. Im Falle von undatierten Verweisungen — die letzte Ausgabe der Norm, einschließlich aller Änderungen und Ergänzungen.

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenTabelle der Einhaltung der nationalen Normen mit internationalen cm. Bezug genommen wird. — Beachten Sie die Datenbank des Herstellers.


ISO 377 Stahl und Stahlerzeugnisse. Die Lage und die Vorbereitung für die mechanischen Prüfungen von Prüfkörpern und Proben (ISO 377, Stahl und Stahlerzeugnisse — Lage und Vorbereitung von Proben und Proben für mechanische Tests)

ISO 404-Stahl und Stahlwerkstück. Allgemeine technische Lieferbedingungen (ISO 404, Stahl und Stahlerzeugnisse — Allgemeine technische Lieferbedingungen)

ISO 525 Abrasives stsementovannye. Allgemeine Anforderungen (ISO 525, Gebundene Schleifprodukte — Allgemeine Anforderungen)

ISO 783 Metallische Werkstoffe. Zugfestigkeit bei erhöhter Temperatur (ISO 783, Metallische Werkstoffe — Zugversuch bei erhöhter Temperatur)

Produkte ISO 4885 aus Eisenmetallen. Wärmebehandlungen. Wörterbuch (ISO 4885, Ferrous Produkte — Wärmebehandlungen — Vocabulary)

ISO 4948−1 Steel. Klassifizierung. Teil 1: Klassifizierung von Stählen zu unlegierten und legierten chemischen Zusammensetzung (ISO 4948−1, Steels — Klassifizierung — Teil 1: Klassifizierung von Stählen in unlegierten und legierten Stählen auf Basis der chemischen Zusammensetzung)

ISO 4948−2 Steel. Klassifizierung. Teil 2: Klassifizierung von unlegierten und legierten Stähle nach Hauptgüteklassen und Haupteigenschaft oder Anwendung (ISO 4948−2, Stahl — Klassifizierung — Teil 2: Klassifizierung von unlegierten und legierten Stähle nach Hauptgüteklassen und Haupteigenschaft oder Anwendungseigenschaften)

ISO 6508−1 Metallische Werkstoffe. Härteprüfung Rockwell. Teil 1: Prüfverfahren (Skalen A, B, C, D, E, F, G, H, K, N, T) [ISO 6508−1, Metallische Werkstoffe — Rockwell-Härteprüfung — Teil 1: Prüfverfahren (Skalen A, B, C, D, E, F, G, H, K, N, T)]

ISO 6892−1 Metallische Werkstoffe. Zugversuche. Teil 1 Test bei Raumtemperatur (ISO 6892−1, Metallische Werkstoffe — Zugversuch — Teil 1: Prüfverfahren bei Raumtemperatur)

ISO 6929 Stahlprodukte. Definition und Klassifikation (ISO 6929, Stahlerzeugnisse — Definitionen und Klassifikation)

ISO 8501−1: 2007 Vorbereitung von Stahloberflächen vor dem Auftragen von Lacken und verwandten Produkten. Visuelle Beurteilung der Oberflächenreinheit. Teil 1 und der Grad der Rostgrade Herstellung von unbeschichteten Stahloberfläche und der Stahloberfläche nach dem vollständigen Entfernen vorhandener Beschichtungen (ISO 8501−1: 2007, Vorbereitung von Stahloberflächen vor dem Auftragen von Beschichtungsstoffen — Visuelle Beurteilung der Oberflächenreinheit — Teil 1: Rostgrade und Vorbereitungsgrade von unbeschichteten Stahloberflächen und von Stahloberflächen nach dem Gesamt Entfernen vorhandenen Beschichtungen)

ISO 9303 Nahtlose Stahlrohre verschweißt (ausgenommen Röhrchen durch Unterpulverschweißen) erhaltenen Druck. Die Ultraschall-Inspektion der gesamten Umfangsfläche zur Erfassung Längsfehler (ISO 9303, nahtlos und geschweißter (ausgenommen unterbogengeschweißter) Stahlrohre für Druckzwecke — Full Ultraschallprüfung zur Erkennung von Längsfehlern) *
_______________
* Es ISO 10.893 bis 10: 2011 «Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren 10. Teil automatische Ultraschallprüfung des gesamten Umfangs nahtloser und geschweißter Stahlrohre (ausgenommen Röhrchen durch Unterpulverschweißen erhalten wird) auf die Erfassung von Längs- und / oder Querfehler.».


ISO 9304 Nahtlose Stahlrohre verschweißt (ausgenommen Röhrchen durch Unterpulverschweißen) erhaltenen Druck. Wirbelströme zu erfassen Unvollkommenheiten (ISO 9304, nahtlos und geschweißter (ausgenommen unterbogengeschweißter) Stahlrohre für Druckbehälter — Wirbelstromprüfung zum Nachweis von Fehlern) *
_______________
* Es ist nach ISO 10893−2: 2011 «Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren Part. 2: Automatische Steuerung Wirbelströmen und geschweißte Stahl nahtlosen Rohr (außer durch Unterpulverschweißen erhaltenen Rohre) Defekte zu erkennen».


ISO 9305 Nahtlose Stahlrohre für Druck. Die Ultraschall-Inspektion der gesamten Umfangsfläche quer zu detektieren Unvollkommenheiten (ISO 9305, Nahtlose Stahlrohre für Druckzwecke — Full Ultraschallprüfung zur Detektion von Querfehlern) *
_______________
* Es ISO 10.893 bis 10: 2011 «Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren 10. Teil automatische Ultraschallprüfung des gesamten Umfangs nahtloser und Stahlrohre geschweißt (mit Ausnahme Rohre durch Unterpulverschweißen erhalten wird) für die Längs- und / oder Querfehler zu detektieren.».


ISO 9402 Nahtlose Stahlrohre verschweißt (ausgenommen Röhrchen durch Unterpulverschweißen) erhaltenen Druck. Reagenzgläsern aus ferromagnetischem Stahl durch ganzen Flusskreis Streuen eines magnetischen Wandlers unter Verwendung zum Erfassen Längsfehler (ISO 9402, nahtlos und geschweißter (ausgenommen unterbogengeschweißter) Stahlrohre für Druckbehälter — Peripheral magnetischer Wandler / Streuflussprüfung ferromagnetischer Rohre Stahl für die Erkennung von Längsfehlern) *
_______________
* Es gibt ISO 10.893−3 :. 2011 «Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren Teil 3. Automatische Steuerverfahren des magnetischen Streuflusses um den gesamten Umfang von nahtlosen und geschweißten Rohren aus ferromagnetischem Stahl (außer durch Unterpulverschweißen erhaltenen Rohre) für die Längs- und / oder Quer Detektieren Mängel. «


ISO 9598 Nahtlose Stahlrohre für Druck. Die Steuerung der gesamten Umfangsoberfläche des ferromagnetischen Stahlrohres durch das Studium der magnetischen Streufelder Querfehler zu erfassen (ISO 9598, Nahtlose Stahlrohre für Druckzwecke — Full periphere Magnetwandler / Streuflussprüfung ferromagnetischer Stahlrohre zum Nachweis von Querfehlern) *
_______________
* Es gibt ISO 10.893−3 :. 2011 «Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren Teil 3. Automatische Steuerverfahren des magnetischen Streuflusses um den gesamten Umfang von nahtlosen und geschweißten Rohren aus ferromagnetischem Stahl (außer durch Unterpulverschweißen erhaltenen Rohre) für die Längs- und / oder Quer Detektieren Mängel. «


ISO 10124 nahtlose Stahlrohre für Druck und verschweißt (außer durch Unterpulverschweißen Rohre). Ultraschall-Inspektionsverfahren für Unvollkommenheiten schichteten (ISO 10124, nahtlos und geschweißter (ausgenommen unterbogengeschweißter) Stahlrohre für Druckzwecke — Ultraschallprüfung zum Nachweis von Dopplungen) Detektieren

ISO 10474 Stahl und Stahlprodukte. Dokumente Kontrolle (ISO 10474, Stahl und Stahlerzeugnisse — Prüfbescheinigungen)

ISO 10543 nahtlose Stahlrohre für Druck und geschweißt, während Warmziehen gekräuselt. Ultraschall-Dickensteuerung über die Randfläche (ISO 10543, nahtlos und hot-stretch reduzierte geschweißte Stahlrohre für Druckzwecke — Full periphere Ultraschallprüfung der Dicke)

ISO 11484 Stahlrohre für Druck. Qualifizierung und Zertifizierung von Personal für die zerstörungsfreie Prüfung (ISO 11484, Stahlerzeugnisse — Qualifizierungssystem des Arbeitgebers für die zerstörungsfreie Prüfung (NDT) Personal)

ISO 11496 Nahtlose Stahlrohre verschweißt Druck. Ultraschallprüfung von Rohrenden für die Detektion von Dopplungen (ISO 11496, Nahtlose und geschweißte Stahlrohre für Druckzwecke — die Ultraschallprüfung von Rohr zum Nachweis von Dopplungen Enden) *
_______________
* Es gibt ISO 10.893−8: 2011 «zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohrabschnitts 8. Der automatische Ultraschallprüfung nahtloser und geschweißter Stahlrohre zum Nachweis von laminar Defekten.».


ISO 12095 Stahlrohre, nahtlosen und geschweißten Druck. Prüfnorm Eindringmittel (ISO 12095, nahtlos und geschweißte Stahlrohre für Druckbehälter — Eindringprüfung) *
_______________
* Gültig ISO 10.893−4: 2011 «Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren Teil 4:. Methoden der Steuer penetrant Stahl nahtlosen und geschweißten Rohren zum Nachweis von Oberflächenfehlern».


ISO 13665 Stahlrohre für Drucknahtloser und geschweißter. Die Steuerung der Rohrkörper durch das magnetische Verfahren zum Nachweis von Oberflächenfehlern (ISO 13665, Nahtlose und geschweißte Stahlrohre für Druckzwecke — Magnetpulverprüfung des Rohrkörpers für den Nachweis von Oberflächenfehlern) *
_______________
* Es gibt ISO 10.893−5: 2011 «Zerstörungsfreie Prüfung von Stahlrohren Teil 5. Das Steuerverfahren der magnetischen Teilchen von den ferromagnetischen Stahl nahtlosen und geschweißten Rohren zum Nachweis von Oberflächenfehlern.».


ISO 14284 Stahl und Eisen. Probennahme und Vorbereitung von Proben für die Bestimmung der chemischen Zusammensetzung (ISO 14284, Stahl und Eisen — Probennahme und Vorbereitung von Proben für die Bestimmung der chemischen Zusammensetzung)

ISO 15156−3: 2003 Erdöl und Erdgas. Werkstoffe für den Einsatz in Umgebungen mit Schwefelwasserstoff mit Öl- und Gasproduktion. Teil 3. Cracking korrosionsbeständig und andere Legierungen (ISO 15156−3: 2003, Erdöl und Erdgasindustrie — Werkstoffe für den Einsatz in GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen-haltigen Umgebung bei der Öl- und Gasproduktion — Teil 3: Cracking beständige CRAs (korrosionsbeständige Legierungen) und andere Legierungen) *
_______________
* Gültig ISO 15156−3: 2009 «Erdöl und Gas Werkstoffe für den Einsatz in Umgebungen, Schwefelwasserstoff, mit Öl- und Gasproduktion Teil 3 enthält: Knacken korrosionsbeständig (CRA) und andere Legierungen …"


ISO 80000−1 Größen und Einheiten. Teil 1: Allgemeines (ISO 80000−1, Größen und Einheiten — Teil 1: Allgemeine)

ASNT SNT-TC-1A Recommended Practice N SNT-TC-1A. Non-Destructive Testing (ASNT SNT-TC-1A, empfohlene Praxis Nr SNT-TC-1A -. Zerstörungsfreie Prüfung)

ASTM A 370 Standard-Testmethoden und Definitionen für die mechanische Prüfung von Stahlprodukten (ASTM A 370, Standard-Testmethoden und Definitionen für die mechanische Prüfung von Stahlprodukten)

ASTM A 604 / A 604m Forschung Makrostruktur eines Elektrolichtbogenofen hergestellte Vorformlinge mit einer abschmelzenden Elektrode, ein Ätzverfahrens (ASTM A 604 / A 604m, gängige Praxis für macroetch Prüfung von verbrauchbaren Elektrode umgeschmolzen Stahlstäbe und billets)

ASTM A 941 Terminology Stahl, rostfreier Stahl, Eisenlegierungen und verwandte Legierungen (ASTM A 941, Terminology auf Stahl-, Edelstahl, bezogen Legierungen und Eisenlegierungen)

ASTM E 18 Standard Test Methods für Rockwell-Härte-Steuerung und eine Rockwell-Oberflächenhärte von metallischen Materialien (ASTM E 18, Standard-Prüfverfahren für die Rockwell-Härte und die Rockwell-Oberflächenhärte von metallischen Werkstoffen)

ASTM E 21 Standard Test Methods Tensile metallische Materialien bei erhöhter Temperatur (ASTM E 21, Standard-Prüfverfahren für die erhöhte Temperatur Zugversuche von metallischen Werkstoffen)

ASTM E 23 Standard Test Methods for Impact Metallmaterial an gekerbten Proben Biege (ASTM E 23, Standard-Prüfverfahren für die Kerbschlagprüfung von metallischen Materialien)

ASTM E 29 Standard-Testverfahren für die Verwendung von signifikanten Stellen in den Ergebnissen von Tests der Einhaltung der Anforderungen der Normen (ASTM E 29, für die Verwendung von signifikanten Stellen in Testdaten Gängige Praxis Konformität mit den Spezifikationen zu bestimmen) zu bestimmen,

ASTM E 45−05e3 Standardverfahren zur Bestimmung des Gehalts an nichtmetallischen Einschlüsse in Stahl (ASTM E 45−05e3, Standard Testverfahren zur Bestimmung des Einschlussgehalt von Stahl)

ASTM E 165 Standardtestverfahren für Flüssigkeitspermeationspufferindex Studien (ASTM E 165, Standard Praxis für Farbeindringprüfung für die allgemeine Industrie)

ASTM E 213 Standard Praxis Ultraschall Metallrohre und Rohre (ASTM E 213, Standard Praxis für die Ultraschallprüfung von Metallrohr und Schläuchen)

ASTM E 309 Standard Praxis für die Wirbelstromprüfung von Stahlrohren eines magnetischen Sättigungseffektes (ASTM E 309, Standard Praxis zur Wirbelstromprüfung von Stahlrohrprodukten unter Verwendung von magnetischer Sättigung) unter Verwendung von

ASTM E 340 Standardtestverfahren Makrostruktur Metalle und Legierungen Ätzen (ASTM E 340, Standard-Testverfahren für Metalle und Legierungen Makroätzung)

ASTM E 381 Standard Test Method Makrostruktur gewalzter Stahl, Stahl Knüppel, Blöcke und Schmiedeteile Ätzen (ASTM E 381, Standard-Methode von macroetch Teststahlstangen, Knüppeln, Blöcken und Schmiedeteile)

ASTM E 562 Standardverfahren zur Volumenanteil durch systematische manuelle Zählpunkten Bestimmung (ASTM E 562, Standard-Testverfahren für die Volumenfraktion durch systematische manuelle Punktzählimpuls Bestimmung)

ASTM E 570 Standardpraxis Steuerung aus ferromagnetischem Stahlrohren Flußleckage Verfahren (ASTM E 570, gängige Praxis für Flußleckage Prüfung von ferromagnetischen Stahlrohrprodukte)

ASTM E 709 Standard-Leitfaden für die Magnetpulverprüfung (ASTM E 709, Standardführung für die Magnetpulverprüfung)

NACE MR 0175 / ISO 15156−3 Erdöl- und Erdgasindustrie. Materialien zur Verwendung in Schwefelwasserstoff Umgebungen in Öl und Gas. Teil 3. Beständig gegen Spannungsrisskorrosion (CRA) und Stahllegierungen (NACE MR 0175 / ISO 15156−3, Erdöl und Erdgasindustrie — Werkstoffe für den Einsatz in GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen-haltigen Umgebung bei der Öl- und Gasproduktion)

4 Begriffe und Definitionen, Symbole, Abkürzungen

4.1 Definitionen


Die Standardbedingungen nach ISO 377, ISO 404 verwendet, ISO 4885, ISO 4948−1 und ISO 4948−2, ISO 6929, ISO 10474, ASTM A 941 und die folgenden Begriffe und Definitionen:

4.1.1 Defekts (Defekt): Die Unvollkommenheit eine Größe, die ausreicht, um das Produkt zurückzuweisen, die basierend auf den Kriterien, die von diesem Standard etabliert.

4.1.2 Abschreckhärten, Quench (Abschreckhärten, Quenching): Wärmebehandlung, Erwärmen über die kritische Temperatur, bei dem während dieser Temperatur gehalten wird (Austenitisierungstemperatur) und anschließendes Abkühlen unter den Bedingungen, unter denen der Austenit in Martensit umgewandelt wird.

Aufzeichnungen

1 Nach dem Abschrecken in der Regel verbringen ihre Ferien.

2 zeigt in Übereinstimmung mit ISO 4885.

4.1.3 Produktrohre (Produkt, röhrenförmiges Produkt): Der Schlauch und / oder Rohrvorform für einzeln oder gemeinsam koppelt.

4.1.4 Der Hersteller (Hersteller): Unternehmen, Firmen oder Unternehmen mit Produktionsanlagen für die Herstellung von nahtlosen Gehäuse und Schläuche und Rohr Knüppel für Kupplungen.

4.1.5 Kontroll party, party (Prüflosselektion lot): Eine bestimmte Anzahl von Produkten der vorbestimmten Außendurchmesser und einer Wandstärke, Stärke-Gruppe, ein Herstellungsverfahren, in einem Zustand der Lieferung nach der letzten Wärmebehandlung oder mit dem gleichen Grad der Kaltverformung, vorgegebene Länge in Tabelle A. 16 (app A).

Hinweis — Die maximale Anzahl der Elemente im Prüflos angegeben in Tabelle A.21.

4.1.6 korrosionsbeständiger Stahl oder eine Legierung; CRA (korrosionsbeständiger Stahl oder eine Legierung) oder eine Legierung Stahl eine Beständigkeit gegen allgemeine und lokale Korrosion und / oder Reißfestigkeit in der Umgebung aufweist, wodurch die Korrosion von Kohlenstoff und niedriglegierte Stähle.

4.1.7 lineare Unvollkommenheit (linear Unvollkommenheit): Unvollkommen, deren Länge viel größer ist als seine Breite, wie in Gefangenschaft, Sonnenuntergänge, crack, teasers, Schnitte, Kratzer und andere.

Hinweis — Die National Standardization nichtlinearen Unvollkommenheiten sind Mängel, die mit ihrer Breite angemessen ist.

4.1.8 Außendurchmesser: Nennaußendurchmesser angegeben für Produkte zu bestellen.

4.1.9 Schlauch (Schläuche): Das Rohr ist in der Vertiefung angeordnet und dient zum Anheben Bohrloch Produktion oder Injektion der Arbeitsumgebung.

4.1.10 Unvollkommenheit (Unvollkommenheit): diskontinuierliche Wand oder Oberfläche des Gegenstands, der von dieser Norm bereitgestellt durch visuelle Inspektion und zerstörungsfreie Prüfmethoden ermittelt werden kann.

4.1.11 Gehäuse (Gehäuse): Das Rohr ist für die Montage der Bohrlochwand von der Oberfläche verzichtet.

4.1.12 Lösungsglühen, Glühen (Lösungsglühen): Die Wärmebehandlung, die Wärme auf eine vorbestimmte Temperatur bereitstellt, bei dieser Temperatur zu halten, deren Dauer ausreichen, müssen eine oder mehrere Komponenten in der festen Lösung zu bewegen, und anschließendes Abkühlen, dessen Geschwindigkeit sollte ausreichend, um sicherzustellen, dass die Komponenten in fester Lösung bleiben.

4.1.13 Miete (Anlassen): Wärmebehandlung von einzelnen oder mehreren Erhitzen auf eine vorbestimmte Temperatur unterhalb der kritischen Temperatur, bei der während dieser Temperatur und anschließendes Abkühlen hält.

Aufzeichnungen

1 Ferien erfolgt üblicherweise nach dem Aushärten.

2 zeigt in Übereinstimmung mit ISO 4885.

4.1.14 Schmelz (CAST, Wärme): Produkte aus Stahl oder einer Legierung aus einer Markierung, in einem einzigen Zyklus des Herstellungsverfahrens geschmolzen, gegossen in mehrere Barren oder kontinuierlich gegossene Barren.

4.1.15 Zustand nach der Warmverformung Hot Zustand (warm fertig bearbeiteten Zustand): Zustand des Produkts nach dem plastischen Verformung bei einer bestimmten Temperatur und Geschwindigkeit, mit der Verformung Rekristallisation verhindert Kalthärtung gleichzeitig auftritt.

4.1.16 Zustand nach der Kaltverformung von kaltem Zustand (kaltausgehärteten Zustand): Zustand des Produkts, werden die mechanischen Eigenschaften durch die abschließende Kaltverformung ohne nachfolgende Wärmebehandlung erhalten.

Aufzeichnungen

1 abschließende Kaltverformung — plastische Verformung des Metalls bei einer Temperatur unterhalb der Rekristallisationstemperatur, bei der Kalthärtung auftritt.

2 Der Grad der Kaltverformung wird durch den eingestellten Pegel für jede Festigkeitsklasse aus Stahl oder einer Legierung, die in Tabelle A.3 (Anhang A) definiert ist.

4.1.17 Wandstärke: Nennwanddicke, angegeben bei Bestellungen von Produkten.

4.1.18 röhrenförmigen Barrens zur Kopplung (Kopplungs Lager): dickwandige nahtlose Rohr für die Herstellung mehrerer Kupplungswerkstücken eingesetzt.

Hinweis — Der nationalen Industrie Kupplungs Rohlingen — leer ist für nicht-Gewindekupplungen zur Herstellung einer Kupplung verwendet.

4.1.19 Rohr (Rohr): Der allgemeine Name des Gehäuses, Schlauch- und Rohr verkürzt.

4.1.20 verkürzte Rohr (PUP — Gelenk): Die Hülle oder der Schlauch Länge kleiner als die für Gruppe 1 vorgesehen Längen.

4.2 Bezeichnungen


In dieser Norm gelten folgende Bezeichnungen:

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — die Querschnittsfläche der Probe für den Zugversuch, mm GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — der Arbeitsstift, wenn für die Schlagzähigkeit Charpy Probe mit V-Kerbe, J getestet .;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — ein Außendurchmesser, mm;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — ein Innendurchmesser, mm;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — Mindestdehnung 50,0 mm Meßlänge,%;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — Verhältnis (hydrostatischer Test), gleich 0,8 für alle Gruppen Stärke und Größe;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — die Masse von 1 m, kg / m;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — Massenabschnitt Element in der chemischen Zusammensetzung,%;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — hydrostatischen Prüfdruck MPa;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — Zugfestigkeit, MPa;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — Streckgrenze (bei einer überproportionalen Dehnung 0,2%), MPa;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — maximale Streckspannung, MPa;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — Mindeststreckgrenze, MPa;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — Abstand zwischen den Platten bei Test Abflachen%;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — Wanddicke, mm;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — der kritische Wanddicke, mm.

4.3 Abkürzungen


Dieser Standard verwendet die folgenden Abkürzungen:

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — Koeffizient für austenitischen Legierungen auf Basis von Eisen Grad 3;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — Koeffizient für austenitischen Legierungen auf Basis von Nickel Grad 4;

AOD — Argon-Sauerstoff-Entkohlung;

CH — Produkte in dem Kaltzustand, kaltgeformte Produkte;

— CRA korrosionsbeständiger Stahl oder eine Legierung;

EDX — energodispersnaya Röntgenspektroskopie;

EMI — elektromagnetische Steuerung;

ESR — ESR;

HF — Produkte im Zustand von Hot Hot-Produkt;

HRC — Härte von HRC;

L — Längsmuster;

MT — Magnetpulverprüfung;

NA — nicht anwendbar;

PRE — äquivalente Rate der Beständigkeit gegen Lochfraßkorrosion;

PSL — das Niveau der Anforderungen für Produkte;

QT — Zustand nach dem Abschrecken und Tempern (Verbesserung);

SA — Zustand nach der lösungsgeglühten (Annealing);

T — ein Quermuster;

UT — Ultraschallprüfung;

SIE — einheitliches Nummerierungssystem;

VAD — Vakuum-Lichtbogen Entgasen;

VAR — Vakuum-Lichtbogen-Umschmelzen;

VIM — Vakuum-Induktionsschmelz;

VOD — Vakuum-Sauerstoff-Entkohlung.

5 Information vom Verbraucher zur Verfügung gestellt


Vorsicht — verantwortlich für die Auswahl der Höhe der Anforderungen für Produkte (PSL-1 oder PSL-2), eine Klasse von korrosionsbeständigen Stählen und Legierungen (CRA), Gruppe fester Stähle oder eine Legierung Lieferstatus und anderer Anforderungen sind zusätzlich in den vorliegenden einzustellen Standard, um sicherzustellen, dass die Produkt Betriebsbedingungen für den Verbraucher auferlegt. Um die spezifischen Anforderungen für Produkte, die zur Verwendung in einer Umgebung, die Schwefelwasserstoff enthält, herzustellen, empfiehlt es sich, die Standards ISO 15156 (alle Teile) oder NACE MR 0175 / ISO 15156 zu verwenden (siehe Abs. Anhang E).

5.1 Der Verbraucher muss die folgenden Informationen in Übereinstimmung mit dem Link Um:

a) Anzahl von Produkten;

b) Name der Produkte:

— Rohr billet für die Kupplung;

— ein Gehäuse oder Schlauch ohne Gewinde;

— ein Gehäuse oder Rohr, ohne mit dem Podest (Benutzer muss einen Landepunkt vorzusehen und die Dornziehgröße für die Steuerung) Einfädeln;

c) die Bezeichnung des Standard;

d) die Stahlqualität oder die Legierung und eine Gruppe von Stärke (Tabellen A.2 und A.3, Appendix A);

e) die Außendurchmesser und die Rohrwanddicke (A.15 Tabelle oder speziell);

f) das Außendurchmesser und die Wanddicke des rohrförmigen Rohlings für die Kupplung in Millimetern (spezielle);

g) eine Gruppe der Längen (8.2, Tabelle A.16, Anhang A oder spezifisch);

h) die Länge des röhrenförmigen Rohlings für die Kupplung (speziellen);

i) eine kritische Wanddicke zum Testen billets zur Kopplung der Schlagfestigkeit (7.4.2);

j) Toleranzen des Außendurchmessers, Wanddicke und Masse von Knüppeln für die Kupplungen (8.3.1);

k) die Notwendigkeit für die Annahme, die von Vertretern der Verbraucher (Anlage C durchgeführt).

der Nutzer 5.2 Mit ihrer Wahl können die folgenden Anforderungen gemäß den Link angeben:

a) Die chemische Zusammensetzung und die Toleranzen des Massenanteils der Elemente PSL-1 (7,1) auf das Niveau des Materials;

b) Die Zugeigenschaften bei erhöhter Temperatur (7.2);

c) Niveaus PSL-2 (Anhang E). Wenn die PSL-2-Ebene nicht spezifiziert ist, wird das Produkt durch die Höhe der PSL-1 geliefert werden;

d) Testtemperatur-Schlagfestigkeit, wenn sie niedriger als minus 10 ° C (7.4.6);

e) Der spezielle Zustand der Oberfläche (7,10);

f) die Außenfläche des zweiten Verfahrens der zerstörungsfreien Prüfung für Stahlprodukte der Klasse 1 (9.16.9);

g) die Kontrolle über die Oberflächenchromgehalt (9.3.3) Absenken;

h) den Schutz der Oberfläche von Produkten aus Stahl der Klasse 1 (Abschnitt 12) hergestellt ist;

i) die Durchführung der hydrostatischen Test (7.12 und 9.14);

j) Durchführung von Korrosionsbeständigkeitstest (7,8);

k) Ferritanteil für Stahl 03X1ZN (7.9.1);

I) eine alternative Abmessung des Dorns (8.3.4);

m) Kaltaufweiten Kalibrierungs Ende (6.3.2);

n) die zusätzliche Markierung in dem angegebenen Format (11,1);

a) Schutz der Oberfläche der Stahlprodukte der Klasse 1 für eine längere Lagerung (12.2);

p) für die Legierung UNS N06975 — Begrenzung der Gewichtsmenge an Molybdän und Wolfram Anteil von nicht weniger als 6% (Tabelle A.28, Anhang A);

q) ein zusätzlicher Test für das Abflachen von Legierungsprodukten der Klassen 3 und 4 (7,7).

Herstellungsverfahren 6

6.1 Herstellung von korrosionsbeständigen Stählen und Legierungen


Stahl und Legierungen, die durch den vorliegenden Standard vorgesehen ist, sollte (für Stahlprodukte der Klasse 1 nur) mit der Ausführung der nachfolgenden Prozesse AOD, VOD, VAR, ESR, VIM oder VAD gemacht BOF, offene Feuerstelle oder Lichtbogenschmelzverfahren sein.

6.2 Herstellung


Ein Verfahren zur Herstellung von Produkten, die Anfangs Billet, der Lieferzustand nach der Kaltverformung oder Wärmebehandlung in Tabelle A.1 (Anhang A) angegeben.

Bei Förderrohr mit dem Rohranlege Klasse 2 Stahl in einem Zustand nach dem Glühen zugeführt und das Rohr 1 aus der Klasse des Stahls nach der Landung muss Behandlung unterzogen wird entlang der gesamten Länge beheizen.

Wenn die Wärmebehandlung Produkthersteller leitende muß den Prozesssteuerungsplan, Eliminieren Faktoren anzuwenden, die in dem Zustand der Oberfläche der Produkte zu Veränderungen führen können, — und die Änderung der Korrosion (z.B. Produkt des Grades des Materials 2, 3 und 4, um die Oberfläche Chromgehalt von weniger als 12,0% zu reduzieren) Widerstand.

Stahlprodukte der Klasse 2 sind in den folgenden Bedingungen:

a) Nach dem Glühen schnelles Abkühlen in einem flüssigen Medium;

b) Nach dem Glühen schnelles Abkühlen in einem flüssigen Medium und die anschließende Kaltverformung.

6.3 Kalibrierung der Rohrenden

6.3.1 Nach der abschließenden Wärmebehandlung erlaubt die Einstellung der Rohrenden der Stahlsorte 1, beispielsweise der Ausdehnung oder Kompression. Wenn ein plastische Verformung des Rohres mit mehr als 3% endet, muss das Rohr bei einer geeigneten Temperatur für den Spannungsabbau getemperten werden, oder die Wärmebehandlung über die gesamte Länge gemäß den dokumentierten Verfahren.

Wenn der Hersteller, dass die Reduktion dokumentiert nicht nachteilig beeinflussen, die Korrosionsprodukte durch Absprache zwischen dem Hersteller und den Verbrauchern aus Stahlrohr der Klasse 1 mit einem plastischen Verformung von mehr als 3%, ohne nachfolgende Wärmebehandlung der Kaltumformung unterzogen werden.

Wenn die Kalibrierung Rohrende bis zu einer endgültigen Wärmebehandlung der gesamten Länge der Röhren durchgeführt wird, ist nicht zulässig, um das Rohr freizulegen Glühen zu betonen.

6.3.2 erlaubte Kallibrierungsrohres Enden des Grades des Materials 2, 3 und 4 Wege der Expansion oder Kaltreduktion vor dem Einfädeln. Allerdings endet die Kalibrierung von Rohr Kaltaufweiten wird nur in dem Fall ausgeführt wird, dass es zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher vereinbart worden ist.

Aufzeichnungen

1 geglühten Spannungen aus dem Rohrstählen Zweiphasen zu entlasten bei der Bildung von Sigma-Phase führen kann.

2 Kalibrierung Ende können die Korrosionsbeständigkeit von Rohren in dieser Norm installiert reduzieren.

6.4 Bearbeiten


Es wird nicht nach der letzten Wärmebehandlung Dehnung oder Verformung der Expansion der Klasse in einem Zustand nach dem Glühen, und das Rohr 1 aus der Klasse des martensitischen Stahl gelieferten Stahlrohr 2 kalt sein darf, es wäre denn, die Stamm nicht eine gemeinsame Komponente der Richtrohre und nicht mehr als 3%.

Falls erforderlich, sollte das Rohr aus Stahl der Klasse 1 bei einer Temperatur von nicht niedrigem Ende drehWarmRichten unterzogen wird Abrichten 400 ° C, wenn eine höhere Temperatur in der Reihenfolge nicht festgelegt ist. Erlaubt die kalte rotierende Richtrohre halten, gefolgt von einem Spannungsfreiglühen bei einer Temperatur von nicht niedriger als 510 ° C.

Rohrricht erlaubt mit der korrekten plastischen Verformung zu drücken, nicht mehr als 3%.

6.5 Prozesse Validierung erfordern


Abschließende Arbeiten bei der Herstellung von Produkten durchgeführt, die die Einhaltung der Anforderungen dieser Norm betreffen (mit Ausnahme der chemischen Zusammensetzung und Abmessungen) müssen Validierungsverfahren unterziehen.

Prozesse, die Validierung erfordern:

— zerstörungsfreie Prüfung (9.16.8);

— abschließende Wärmebehandlung (einschließlich der abschließenden Wärmebehandlung, bevor eine Kaltverformung);

— Kaltverformung, falls zutreffend.

6.6 Rückverfolgbarkeit


Der Hersteller muss nach dem Schmelzen und / oder die Partei zu beenden, alle für sie erforderliche Tests Verfahren zur Identifizierung der Erhaltung des ursprünglichen Schmelzschmelz schaffen und umzusetzen und zu Ergebnissen führen, die die Anforderungen dieser Norm erfüllen.

7 Technische Daten

7.1 Chemische Zusammensetzung


In Tabelle A.2 (Anhang A) zeigt die chemische Zusammensetzung von Stählen und Legierungen für 1 Niveau PSL-Produkte.

Tabelle A.28 (Anhang A) zeigt die chemische Zusammensetzung von Stählen und Legierungen zur Herstellung von PSL-2 Ebenen.

zwischen dem Hersteller und der Verbraucher chemischen Zusammensetzung und der Toleranzen der Massenanteil der Elemente vereinbart muss für das Produkt PSL-1-Ebene angegeben werden, um.

In Übereinstimmung mit dieser Klasse von Standardstahlprodukten 2 muss gegen Lochfraßkorrosion beständig sein, erfüllt die genannten Anforderungen in Tabelle A.2 Produktniveau PSL-1 oder Tabelle A.28 Produkt PSL-2 Ebene.

7.2 Zugeigenschaften


Die mechanischen Eigenschaften bei Raumtemperatur sollte die Produktpalette der vorliegenden Norm erfüllen die genannten Anforderungen in Tabelle A.3 Produktniveau PSL-1 und Tabelle A.27 Produkt PSL-2 Ebenen.

Darüber hinaus muss das Produkt die Anforderungen in einem angegebenen) oder b):

a) die Zugfestigkeit des Produktes muss die angegebene Mindeststreckgrenze von 70 MPa nicht überschreiten;

b) wenn das Produkt erfüllt nicht die Anforderungen spezifizierten sollte a), wobei die Differenz zwischen der gemessenen Zugfestigkeit und Streckgrenze des Produkts nicht weniger als 35 MPa. Ist vom Hersteller und der Verbraucher der Reduktion dieser Differenz auf einen Wert von weniger als 35 MPa genehmigt werden.

Wenn die Verbraucher die Prüfung von mechanischen Eigenschaften bei erhöhten Temperaturen erfordern, muss das Eigenschaftsniveau und Testverfahren zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher vereinbart werden.

7.3 Härte


Die Härte der Produktpalette des vorliegenden Standard sollte die Anforderungen in Tabelle A.3 Produktniveau PSL-1 und Tabelle A.27 Produkt PSL-2-Spiegel aufgeführten entspricht.

Härte Variation der Wanddicke sollte in Tabelle A4 die Anforderungen angegebenen entsprechen.

Separate des Härtewert soll nicht mehr als die durchschnittliche Härte von mehr als 2 HRC.

7.4 Eigenschaften, wenn sie für die Schlagzähigkeit Charpy getesteten Proben mit V-Kerbe. allgemeine Anforderungen

7.4.1 Auswertung der Versuchsergebnisse

Der Test ist ein Satz von drei Proben aus einem für Testprodukte ausgewählt. Der Mittelwert der Testergebnisse von drei Proben sollte nicht kleiner sein als der Minimalwert der Auswirkungen der Arbeit des 7.5 und 7.6. Für eine der Proben erlaubten Betätigungsstift weniger als der Minimalwert, aber nicht weniger als zwei Drittel des eingestellten Wertes.

Um die Einhaltung der Anforderungen dieses Testergebnis zu bestimmen wird auf die nächste ganze Zahl gerundet werden. Der Wert von Aufprallenergie für eine Reihe von Proben (das heißt der Mittelwert der Ergebnisse von Tests von drei Proben) zeigt auch eine ganze Zahl, falls erforderlich, mit Rundung. Abrunden wird zum Abrunden oder ASTM E 29 in Übereinstimmung mit dem Verfahren von ISO 80.000−1 durchgeführt.

7.4.2 kritische Wanddicke

Die Mindestwerte für die Arbeitsstift Artikel kritische Wanddicke eingestellt. Für kritische Rohrwanddicke ist eine Nennwanddicke. Für Knüppel für Kupplungen kritische Wandstärke wird in der Reihenfolge angegeben werden.

Die kritische Dicke der Wand der Rohrrohlinge zur Kopplung sollte kleiner sein als die berechnete Kupplungswanddicke an der Stirnfläche des Stiftes (unter mechanischen Einschrauben Verbindungen).

7.4.3 Größe, Ausrichtung und Reihenfolge der Auswahl von Proben

Wenn sie nicht in voller Größe Kreuzproben (10x10 mm) hergestellt werden können, muss sie die größtmöglichen Querproben kleinerer Größe in Tabelle A.5 (Anhang A) angegeben hergestellt werden. Wenn sie nicht getestet unter Verwendung einer dieser Querproben werden können, dann für Stahlprodukte der Klasse 1 sollten die größtmöglichen Längsproben, angegeben in Tabelle A6 und Produktmaterial aus den Klassen 2, 3 und 4 verwenden — zu testen, Abflachung. Das Verfahren für die Auswahl von Proben für die Prüfung der Schlagzähigkeit von der Orientierung und Größe in Tabelle A6 gezeigt.

Tabelle A.7 (Querproben) und in Tabelle A.8 (für Längsproben) zeigt die Werte der berechneten Wandstärke, die für die Bearbeitung von Proben in voller Größe oder kleinere Proben für die Prüfung der Schlagzähigkeit (siehe. Tabelle A.5). Für diese Tabellen hat, um für die Prüfung der Schlagfestigkeit mit einer Wandstärke kleiner als die gegebenen Dicke der Rohrwand oder Rohrvorform für Kupplungen berechnet meisten Proben ausgewählt werden.

7.4.4 Die Proben für die Prüfung der Schlagfestigkeit einer alternativen Größe

Nach der Wahl des Herstellers anstelle von Proben der kleinsten Größe der Tabelle oder A.7 A.8 Tischgrößen Proben Alternative in Tabelle A.5 angegeben verwendet werden können. Jedoch sollte alternative Probe mit der Reihenfolge der Auswahl der Proben in Tabelle A6 und die erforderliche Arbeitsstift gegeben entsprechend gewählt werden muß, um die Orientierung und Größe der Probe eingestellt werden.

7.4.5 Probengröße kleiner

Der Betrieb bei Stiftschlagtest kleinerer Proben sollte nicht weniger als der Mindestwert für die Full-Size-Proben durch einen Reduktionsfaktor in Tabelle A.5 gegeben multipliziert.

7.4.6 Prüftemperatur

Tests müssen bei einer Temperatur von minus 10 ° C durchgeführt werden Auf Wunsch in der angegebenen Reihenfolge oder nach Wahl Prüfmaterial jeder Klasse des Herstellers kann unter einem alternativen, niedrigerer Temperatur durchgeführt werden. Toleranzen Temperaturtest — ± 3 ° C

7.5 Eigenschaften, wenn für Schlagzähigkeit Charpy getesteten Proben mit V-Kerbe. Gestartet Auswirkungen Anforderungen für Rohrrohlinge für Kupplungen

7.5.1 Allgemeine Bestimmungen

Tubular-Rohlinge für Kupplungen, die zum Schneiden von mehreren Arten von Verbindungen verwendet werden können, wird für die Einhaltung der anspruchsvollsten Anforderungen getestet.

7.5.2 Anforderungen für alle Materialien

Voraussetzungen für den Streik GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenfür Full-Size-Proben sind in den Tabellen A.9, A.11 gegeben. Erforderliche Werte von den Formeln in Tabelle 1 berechnet,

wo GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — spezifizierte maximale Streckgrenze MPa;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — der kritische Wanddicke (7.4.2) mm.


Tabelle 1 — die Formel für die Berechnung der Bedingungen für die Auswirkungen von Rohlingen für Kupplungen beim Testen in voller Größe Proben

Materialklasse

Arbeitshub in Querrichtung GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen, nicht weniger

Arbeitshub in Längsrichtung GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen, nicht weniger

1

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenoder 40 J je nachdem, was größer ist (Tabelle A.9)

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenoder 40 J je nachdem, was größer ist (Tabelle A.10)

2, 3 und 4

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenoder 27 J je nachdem, was größer ist (Tabelle A.11)

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenWenn das Produkt aus den Materialklassen 2, 3 und 4 nicht Schlagversuche an Proben der Größe ½ durchgeführt werden kann, muß Ringfaltversuch durchgeführt werden.

7.6 Eigenschaften, wenn für Schlagzähigkeit Charpy getesteten Proben mit V-Kerbe. Job Anforderungen Blasrohr


Voraussetzungen für den Streik GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenfür Full-Size-Proben sind in den Tabellen A.12-A.14 gegeben. Erforderliche Werte durch die Formeln in der Tabelle 2 berechnet,

wo GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — spezifizierte maximale Streckgrenze MPa;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — der kritische Wanddicke (7.4.2) mm.


Tabelle 2 — Formeln für die Berechnung der Anforderungen für einen Stift für Reagenzgläser mit voller Größe Proben

Materialklasse

Arbeitshub in Querrichtung GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen, nicht weniger

Arbeitshub in Längsrichtung GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen, nicht weniger

1

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenoder 40 J je nachdem, was größer ist (Tabelle A.12)

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenoder 40 J je nachdem, was größer ist (Tabelle A.13)

2, 3 und 4

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenoder 27 J je nachdem, was größer ist (Tabelle A.14)

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenWenn das Produkt aus den Materialklassen 2, 3 und 4 nicht Schlagversuche an Proben der Größe ½ durchgeführt werden kann, muß Ringfaltversuch durchgeführt werden.

7.7 Eigenschaften im Ringfaltversuch


Für Material der Klasse der Produkte 2, 3 und 4 Ringfaltversuch im Test als Alternative durchgeführt, wenn das Außendurchmesser oder die Wanddicke des Artikels ermöglicht nicht eine Probe für die Schlagprüfung ½ Größe oder größer nehmen. Im Einvernehmen zwischen dem Hersteller und der Verbraucher für Gegenstände aus einer Legierung aus den Klassen 3 und 4 Ringfaltversuch kann als zusätzlicher Test, zusätzlich zu der Schlagprüfung durchgeführt werden, für die Proben durchgeführt werden kann, die Größe ½ oder größer ist.

Wenn die Abflachung Test notwendig ist, wird es mit einer Haltung zu dem Produkt ausgesetzt GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenvon 3 bis 15, und es wird so lange wie der Abstand zwischen den Platten gleich oder weniger durchgeführt wird als der Abstand von der folgenden Formel berechnet

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen(1)


wo GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — Abstand zwischen den Platten bei Test Abflachen%;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — der natürliche Logarithmus des maximalen Dehngrenze angegeben;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — eine vorbestimmte maximale Streckspannung, MPa;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — Nennaußendurchmesser, mm;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Erdöl- und Erdgasindustrie. Technische Bedingungen — Nennwanddicke, mm.

Wenn das Verhältnis GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenmehr oder weniger als diese Grenzwerte, Ringfaltversuch durchführt, muss zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher vereinbart werden.

Jeder Ring Probe muss der zuvor erwähnten maximalen Abstand zwischen den Platten abgeflacht werden.

Lastabfall die gewünschte Abflachung zu erreichen, sollte aus dem Diagramm bestimmt werden, abhängig von der Größe der Last zusammenzubrechen. Fallender Belastung von mehr als 5% des Lastwertes Abfall vorhergehenden ist Ablehnungs verursachen. Wenn das Diagramm nicht die Fallast nicht zeigen mehr als 5%, sollte der Riss nicht für die Ablehnung führen werden.

7.8 Korrosionsbeständigkeit


Die Prüfung der Korrosionsbeständigkeit Stoffprodukte ist keine Anforderung der Norm. Ein solcher Test kann in der angegebenen Reihenfolge auf Verlangen des Kunden durchgeführt werden.

7.9 Mikrostruktur

7.9.1 Klasse 1

Für martensitische Stähle Ferritgehalt delta sollte 5% nicht übersteigen.

Für Stahl erlaubt 03X13N Ferrit-Gehalt von mehr als 5%, durch eine Vereinbarung zwischen dem Hersteller und den Verbrauchern.

Mikrostruktur von Stahl sollte keine feste Phase fällt an den Korngrenzen des Ferrit oder Mesh hat.

7.9.2 Klasse 2

Die Mikrostruktur des Stahls soll ein ferritisch-austenitischen sein.

Die Mikrostruktur des Stahls soll nicht eine kontinuierliche Phase hat an den Korngrenzen ausfällt. Der Gesamtgehalt an intermetallischer Phasen, Nitride und Karbide sollte nicht 1,0% überschreiten. sigma-Phasengehalt soll 0,5% nicht überschreiten.

In Stählen 02H22N5M3 02H25N7M3 und der Volumenanteil von Ferrit müssen 40% bis 60% betragen.

In Stählen 02H25N7M4 04H26N5M3 und der Volumenanteil von Ferrit müssen 35% bis 55% betragen.

7.9.3 Klassen 3 und 4

Die Mikrostruktur der Legierungen darf keine kontinuierliche Phase Ausscheidungen an den Korngrenzen. Der Gesamtgehalt an intermetallischer Phasen, Nitride und Karbide sollte nicht 1,0% insgesamt übersteigt. sigma-Phasengehalt soll 0,5% nicht überschreiten.

7.10 Oberflächenzustand


Auf der Innenfläche der Rohrleitungen sollten die Restprodukte werden Entzundern und Glühen. Wenn der Kunde spezielle Anforderungen an die Oberfläche der Rohre hat, sollten sie vereinbart und in der Bestellung angegeben werden. In diesem Fall muss der Verbraucher zeigt die Verfahren, die Frequenz und Lautstärkeregler Kriterien.

7.11 Mängel

7.11.1 Pipes

Die Leitungen müssen folgende Mängel aufweisen:

a) Abschreckungsrissbildung und Durchbrennen;

b) Oberflächenfehler, die die Wandstärke auf weniger als 87,5% der Sollwerte für die Heißprodukte und 90% zu reduzieren — für Kühlprodukte;

c) lineare Unvollkommenheiten jede Orientierung auf der äußeren oder innere Oberflächentiefe von mehr als 5% der Nennwanddicke von 0,3 mm oder größer ist, je nachdem, was;

d) die Nichthautunreinheiten, wobei der Vorsprung von dem die Außenoberfläche eine Fläche von mehr als 260 mm hat GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen;

e) gepflanzt Oberflächenfehler an dem Enden von Rohren aus jeder Ausrichtung eine Tiefe von mehr als 5% der Nennwanddicke an dem Übergangsabschnitt und die Landepassenden innere und äußeren Unvollkommenheiten auf jeder Seite, in der Restwanddicke von weniger als 87,5% der Nominalwanddicke zu einer Verringerung führen;

f) für alle Produkte mit inneren landing — scharfen Ecken oder abrupten Änderungen im Querschnitt, was dazu führen kann das L-förmige Werkzeug hängen (siehe Abbildung B.3, Annex B) .

7.11.2 Rohrzuschnitte Kupplungen

Tubular Blanks Kupplungen müssen Härten Risse und Durchbrennen. Rohrförmigen Rohlingen zur Kopplung soll nicht Unvollkommenheiten hat, um die Kontinuität der Außenfläche Brechen eine Tiefe von mehr als 5% der Wandstärke oder Außendurchmesser des Ausgeben oder Wanddicke der Grenzwerte oder solche Unvollkommenheiten ist klar festzulegen. Zusätzlich zu den beschriebenen Rohrluppen für Kupplungen geltenden Anforderungen in 7.11.1 Enumeration d).

7.11.3 Planen Prozesssteuerung

Hergestellt von für die Produktion ermöglicht und die Anforderungen der Technik Abschnitt 9 soll einen Prozesssteuerungsplan anwenden, die Erfüllung der oben genannten Anforderungen bietet.

7,12 Hydrostat Test


HF-Leitung, SA und QT sollte hydrostatischen Tests unterzogen werden, wenn nicht anders in der angegebenen Reihenfolge.

Reagenzglas CH durch eine Vereinbarung zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher durchgeführt.

Aufgrund der möglichen Einschränkungen der Testgeräte hydrostatischen Druckprüfung im Einvernehmen zwischen dem Hersteller und dem Anwender kann auf 69,0 MPa begrenzt werden. In diesem Fall muss der Hersteller Rechtfertigung für hydrostatische Prüfung für gehbehinderte Ausrüstung zu dokumentieren. Dies schließt nicht aus, anschließenden Dichtigkeitstest bei einer Spannung von nicht mehr als 80% der Streckgrenze entsprechend 9,14.

8 Abmessungen, Gewicht und Toleranzen

8.1 Außendurchmesser, Wandstärke und Gewicht

8.1.1 Außendurchmesser, Wanddicke und Masse des Gehäuses und Schläuche ohne Gewinde dieser Norm sind in Tabelle A.15 aufgeführt. Gewichte sind in Tabelle A.15 gegeben, berechnet, um die Koeffizienten von 1. Verwendung der Masse Werte verschiedener Stähle und Legierungen erforderlichen Werte in Tabelle A.15, multipliziert mit einem der folgenden Faktoren bestimmt:

— 0,989 — martensitische und martensitisch-ferritischen Stählen der Klasse 1;

— 1 — für die Austenit-Ferrit-Stählen der Klasse 2;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — bei austenitischen Legierungen auf Basis von Eisen Grad 3;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — bei austenitischen Legierungen auf Basis von Nickel Grad 4.

Bedeutung GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenund GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenSie sollen vom Hersteller definiert werden.

8.1.2 In Absprache zwischen dem Hersteller und den Verbraucher Rohre können in Größe, die sich von denen in Tabelle A.15 angegeben hergestellt werden.

8.1.3 Rohrdurchmesser mm 168.28 mehr sollte mit einer Genauigkeit von einer Dezimalstelle nach dem Dezimalkomma gemessen werden. Werte von Durchmessern in dieser Norm sind auf zwei Dezimalstellen aufgegeben Austauschbarkeit zu gewährleisten.

8.2 Länge


Rohrlängen in Gruppen in den Intervallen in Tabelle A.16 angegeben zugeführt werden.

8.3 Toleranzen

8.3.1 Grenzwertaußendurchmesserabweichung der Wanddicke und des Gewichts

Das Außendurchmesser, Wanddicke und Masse von Rohren zur Verwendung als Gehäuse und Rohre vorgesehen, muß die in Tabelle A.17 angegeben innerhalb der Toleranzen liegt.

Toleranzen des Außendurchmessers, Wanddicke und Masse von Rundknüppel für die Kupplung sollten in der Reihenfolge aufeinander abgestimmt und festgelegt werden.

8.3.2 Innendurchmesser

Toleranzen Innendurchmesser Toleranzen des Außendurchmessers und das Gewicht begrenzt.

8.3.3 Geradheit

Abweichungen von der Geradheit dürfen folgende Werte nicht überschreiten:

a) Gesamtabweichung von der Geradheit — 0,2% der Gesamtrohrlänge von einem Ende zum anderen gemessen, für Rohrdurchmesser von mehr als 101,6 mm (Abbildung B.1, Anhang B);

b) von dem Ende der Geradheit — 3,18 mm in der Länge 1,52 m von jedem Ende des Rohres (Abbildung B.2, Anhang B).

8.3.4 Steuerung des Dornes

Jedes Rohr muss über die gesamte Länge des Dorns überwacht werden. Größe der Dorne Standard für Gehäuse und Schläuche sind in Tabelle A.18 aufgeführt.

Auf Wunsch kann das Rohr alternatives Dorne steuert unterworfen werden. Abmessungen alternative Dorne sind in Tabelle A.19 angezeigt.

8.4 Das Ende des Produkts


Die Produkte sollen mit glatten Enden geliefert werden. An den Enden der Gegenstände sollten keine Grate sein, Abweichungen der Rechtwinkligkeit Enden nicht 0,01 nicht überschreiten GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen.

9 Inspektion und Test

9.1 Testausrüstung


Der Hersteller muss begründen und dokumentieren die erforderliche Kalibrierung Frequenz und Referenzstandards, um die Übereinstimmung der Produkte den Anforderungen dieser Norm zur Vorbereitung zu ermöglichen.

Wenn der Test oder Messtechnik wird in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Standards kalibriert oder überprüft, in ungewöhnliche oder ungünstigen Bedingungen verwendet, die seine Genauigkeit beeinträchtigen können vor der weiteren Verwendung der Ausrüstung sollte aus seiner Neukalibrierung oder Überprüfung durchgeführt werden.

9.2 Typen und Häufigkeit der Prüfungen


Art und Häufigkeit der Teströhrchen werden in Tabelle A.20 gegeben.

Bei kurzen Leitungen, die aus Gehäuse oder Schläuche ohne Prüfung erforderlich ist, vorausgesetzt, dass diese Rohre haben zuvor getestet worden, um den Anforderungen gerecht zu werden, und dann nicht einer Wärmebehandlung unterzogen.

9.3 Die Steuerung der chemischen Zusammensetzung

9.3.1 Die chemische Analyse

Der Hersteller muss die Ergebnisse der chemischen Analyse der einzelnen Wärme liefern.

Die Ergebnisse sollten Quantifizierung der folgenden chemischen Elemente enthalten:

— Produktniveau PSL-1 — die Elemente, die in Tabelle A.2 und GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen. GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen. GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen. GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenund GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen;

— für PSL-2 Level Produkt — die in Tabelle A.28 aufgeführten Elemente;

— für Gegenstände und Ebene PSL-PSL-1 und 2 — von irgendwelchen anderen Elementen durch den Hersteller verwendet, um die erforderlichen Eigenschaften der Artikel zu erhalten.

Für die Analyse der Endprodukte getroffen werden:

a) Schmelzen einer Stahllegierung, und sind nicht erneut geschmolzen werden, — zwei Proben;

b) Schmelzen einer Stahllegierung und einer Umschmelzen, — eine Probe.

Im Einvernehmen zwischen dem Hersteller und der Verbraucher Probe kann aus Metallrecycling Rohren gewählt werden.

Die Probenahme erfolgt 14284 nach ISO durchgeführt.

9.3.2 Control Method

Chemischer Analyseverfahren wählt den Hersteller. Normalerweise Spektralanalyse-Verfahren verwendet.

Im Streitfall sollte das Verfahren der Produktanalyse mit internationalen Standards in Einklang steht.

Hinweis — Die Liste der Standards, die Methoden der chemischen Analyse angeben, einschließlich Informationen über deren Anwendungsbereiche und die Genauigkeit ist in den Normen gegeben [2] — [5].

9.3.3 Steuerung der Verringerung des Oberflächenchromgehalt für die Klassen 2, 3 und 4

Wenn es in der angegebenen Reihenfolge, zu haltender Steuerfläche energodispersnoy Chromgehalt durch Röntgenspektroskopie (EDX) oder äquivalente Mittel auf einer Probe aus Charge (4.1.5). Eine Probe wurde aus dem Produkt im Endzustand der Lieferung entfernt und vor dem Test ist keine spezielle Oberflächenvorbereitung durchgeführt. Der Chromgehalt in den äußeren und inneren Oberflächen der Probe sollte mindestens 12,0% betragen. Zwischen dem Hersteller und dem Kunden kann höheren Mindestgehalt an Chrom angepasst werden.

Wenn die Probe der Anforderungen nicht erfüllt, führt die Kontrolle über zwei weitere Proben des gleichen Produkts. Wenn das Prüfergebnis von einem der anderen Proben nicht zufrieden stellend ist, kann der Hersteller die Kontrolle über jedes der anderen Elemente in der Kontrolle der Partei oder Verarbeitung von Produkten durchführen (dh die zusätzliche Ätzen und / oder Schleifen) und das Spiel als eine neue Erfahrung.

9.4 Steuerung der mechanischen Eigenschaften

9.4.1 Kontrollpartei

Die Anzahl der Produkte im Prüflos (4.1.5) soll die Anforderungen in Tabelle A.21 gezeigt erfüllen.

9.4.2 Auswahl und Vorbereitung von Proben und Proben

Muster und Proben sind von allen Produkten ausgewählt werden und mit den Anforderungen der ISO 377 entsprechen.

9.5 Zugversuch

9.5.1 Die Exposition von Proben

Die Abtastung wird in eine Richtung zu der Längsachse des Artikels, in Übereinstimmung mit ISO 6892−1 oder ASTM und 370 durchgeführt.

9.5.2 Testverfahren

Der Zugversuch wurde bei Raumtemperatur nach ISO 6892−1 oder ASTM A 370 durchgeführt.

Bei der Prüfung wird die Zugfestigkeit Grenze bestimmt GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen, Streckgrenze GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenund die Bruchdehnung GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen.

Zugversuchsergebnisse müssen die Anforderungen von 7,2, und die für das spezifische Material und Grad in Tabelle A.3 Produktniveau PSL-1 oder Tabelle A.27 Produkt PSL-2 Ebenen angegebenen Werten entsprechen.

Wenn sie in der Reihenfolge vereinbart wird, wird der Zugversuch bei erhöhter Temperatur nach ISO 783 oder ASTM E 21. Die Streckgrenze durchgeführt GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenbei einer Temperatur, konsistente und spezifiziert in der Reihenfolge bestimmt. Zugversuchsergebnisse müssen die Anforderungen vereinbart und festgelegt in der Reihenfolge entsprechen.

9.5.3 Test — Aufhebung

Wenn eine der Proben für den Zugversuch hergestellt würde falsch oder fehlerhaft ist, kann sie durch eine andere Probe weggeworfen und ersetzt werden.

Proben mit schlechter Vorbereitung oder Materialfehlstellen detektiert vor oder nach der Prüfung und nicht-Tests durchgeführt wird, können mit anderen Proben des gleichen Produktes verworfen und ersetzt werden. Die Proben sollten nicht als fehlerhaft angenommen, weil die Ergebnisse ihrer Tests die Anforderungen nicht erfüllen.

9.5.4 Retest

Wenn das Testergebnis in der Produktstärke, nicht eine Partei darstellt nicht mit den festgelegten Anforderungen entsprechen, kann der Hersteller durchführen wiederholte Tests von drei weiteren Produkte aus der gleichen Charge. Wenn die Testcharge aus drei oder weniger Produkten aus, wurde jedes Produkt des Test unterzogen. Wenn Retest Ergebnisse mit den Anforderungen übereinstimmen, wird das Los angenommen werden, mit Ausnahme von Produkten, die nicht getestet werden.

Wenn das Ergebnis der wiederholten Tests von mindestens einer der Proben haben die genannten Anforderungen nicht erfüllen, kann der Hersteller führen eine Prüfung jedes der anderen Elemente in der Menge. Produkte, die schlechte Ergebnisse in den Tests zeigten, werden abgelehnt. Die Proben wurden für Retest die gleiche Art und Weise genommen, wie in 9.4.2 beschrieben.

Abgelehnt Lose können einer Wärmebehandlung unterzogen werden und wie die neue Partei erneut getestet, falls zutreffend.

9.6 Härte

9.6.1 Proben

Probensteuerung für einen Ring aus dem Endprodukt abgetrennt werden, für die Kontrolle ausgewählt. Probenlänge sollte als 12,7 mm nicht unterschreiten.

9.6.2 Testverfahren

Die Überwachung wird in einen des Quadranten auf einem Probenquerschnitt ausgeführt Härte zu steuern, wie in Abbildung B.4 gezeigt. In jeder Position (in der Nähe der Außenfläche, in der Mitte der Wandstärke in der Nähe Innenoberfläche) arbeitet auf drei Drucke und bestimmt den durchschnittlichen Härtewert für jede Position.

Rockwell-Härte durchgeführt in Übereinstimmung mit ISO 6508−1 oder ASTM E 18. Verwendung der Rockwell C-Skala zu steuern. Der mittlere Härtewert in jedem der Positionen sollte in Tabelle A4 spezifizierten auf die Anforderungen von 7,3 und Anforderungen entspricht, und die angegebenen Härteanforderungen für Gruppen von Materialien und Festigkeit in Tabelle 1 für A.3 Ebene PSL-Produkte und für Tabelle A.27 Produkte PSL-2-Ebene.

Die erste Markierung auf der Probe ausgeführt, um die Härte etwa in der Mitte der Wanddicke der Probe zu steuern Probepellet und reduzieren mögliche Fehler zu verbessern. Das Ergebnis der Härtemessung auf der Fingerabdruck kann nicht ignoriert werden.

9.6.3 Test — Aufhebung

Wenn jede Probe die Härte zu steuern richtig oder fehlerhaft hergestellt wird, kann es durch ein anderes Exemplar entsorgt und ersetzt werden.

Proben mit schlechter Vorbereitung oder Materialfehlstellen detektiert vor oder nach der Prüfung und nicht-Tests durchgeführt wird, können mit anderen Proben des gleichen Produktes verworfen und ersetzt werden. Die Proben sollten nicht als fehlerhaft angenommen, weil die Ergebnisse ihrer Tests, um die festgelegten Anforderungen nicht erfüllen.

9.6.4 Re-Härte-

Wenn die durchschnittliche Härtewert entspricht nicht den Anforderungen, aber zur gleichen Zeit überschreitet der eingestellte Wert nicht mehr als 2 HRC ist, in unmittelbarer Nähe ausgeführt werden drei zusätzliche Fingerabdruck und zusätzliche Durchschnittswert ermittelt wird.

Wenn eine zusätzliche mittlere Härte der Anforderungen erfüllt, muss das Produkt entnommen werden.

Wenn eine zusätzliche mittlere Härte nicht die Anforderungen gerecht zu werden, sollte das Produkt entsorgt werden.

Wenn die Ergebnisse des Härtekontrollproduktes des maximalen Durchschnittswert der Härte bzw. Härteänderung übersteigen, kann der Hersteller erneut die Kontrolle über drei weitere Produkte aus dem gleichen Charge, Proben aus den gleichen Endprodukten, wie in der ursprünglichen Steuer auswählt. Wenn wiederholte Kontrollergebnisse mit den Anforderungen übereinstimmen, wird das Los angenommen werden. Wenn mindestens eine der Proben eine erneute Kontrolle unterworfen nicht den gestellten Anforderungen gerecht zu werden, kann der Hersteller entscheiden Überwachung jedes der anderen Partei durchzuführen oder die Produkte der Ablehnung der Partei.

Abgelehnt Lose können einer Wärmebehandlung unterzogen werden und wie die neue Partei erneut getestet, falls zutreffend.

9.7 Test von Schlagbiege oder Abflachung

9.7.1 Proben

a) Die Proben für die Schlagprüfung wurde in Übereinstimmung mit ASTM E 23 genommen, und 7,4−7,6 (cm. B.5 Figur).

Oberflächenquerproben nach der Bearbeitung können die ursprüngliche Krümmung der Oberfläche des Artikels unter den Voraussetzungen behalten in Abbildung B.6 dargelegt.

Proben für die Schlagprüfung von Stahlprodukten der Klasse 1 und einem Tempern von Stahlprodukten der Klasse 2 unterworfen sollten Abflachen unterzogen werden.

Querproben von Produkten aus den Materialklassen 2, 3 und 4 wurden kalthärtenden, kann zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher nur nach Vereinbarung zu Abflachung unterzogen werden.

b) Die Probe Test zum Abflachen in Form eines Rings oder Segment des Endprodukts sollte nicht weniger als 50,8 mm. Erlaubt Probe Entgraten vor Enden abgeflacht.

9.7.2 Häufigkeit der Tests

Die Tests sollten in folgenden Zeitabständen durchgeführt werden:

a) für die Gehäuse und Rohr aus Stahl der Klasse 1 — für jedes der beiden Enden jedes Wärmerohr;

b) für Gehäuse und Schläuche aus den Materialklassen 2, 3 und 4 — jedes der Enden von zwei Rohren eines jeden Blocks oder kontinuierliches Gießen hergestellt: ein Rohr aus einem oberen Teil des Blocks oder kontinuierliches Gießen hergestellt, und das andere Rohr — von unten Teil des Blocks oder kontinuierliches Gießen.

Nach dem Ermessen des Herstellers eine alternative Schlagtest oder Abflachen für jedes der Enden von zwei Rohren, können zufällig aus jeder Prüfloses ausgewählt erfolgen, vorausgesetzt, dass der Hersteller dokumentiert Abgleichverfahren beendet Ingots oder stranggegossenen Knüppeln und Zertifizierung der Qualität der Materialien, die die Einhaltung der gelieferten sichergestellt, Fertigungsanforderungen des Anhangs D. von Zeit zu Zeit muss das Material durchgeführt Qualitätskontrollen die Einhaltung der festgelegten Kriterien überprüfen Iyam. Auf Anfrage müssen sie relevante Daten zur Verfügung stellen;

c) für Rundknüppel für die Kupplung — für jedes Ende jedes röhrenförmigen Rohlings für die Kupplung.

Nach dem Ermessen der alternativen Tests können im Hersteller Wirkung durchgeführt werden, Biegen oder Abflachung für jedes der beiden Enden der Rohrrohlingen für Kupplungen, die zufällig aus jeder Prüfloses ausgewählt, unter der Bedingung, dass der Hersteller eine der folgenden Aktionen durchführt:

— die Rückverfolgbarkeit von Rundknüppeln für die Kupplung in der Kontrollcharge in den ursprünglichen Vorformlinge zeigen, und bestätigt, dass sie nicht von den oberen und unteren Abschnitten des Barrens oder Strangguß hergestellt sind;

— ein dokumentiertes Verfahren zum Trimmen des Endes der Stangen einreichen oder Stranggussbolzen und die Qualität des Materials bestätigen, garantiert die Einhaltung der gelieferten Produkte der Anforderungen des Anhangs D. Von Zeit zu Zeit muss das Material Qualitätskontrollen durchgeführt werden, die Einhaltung der festgelegten Kriterien zu überprüfen. Auf Wunsch sollten sie relevante Daten zur Verfügung gestellt werden.

9.7.3 Prüfverfahren für die Schlagzähigkeit

Prüfkörper mit V-Kerbschlagtest wird nach dem ASTM A durchgeführt 370 und ASTM E 23. Die Ergebnisse der Bewertungstests durchgeführt, in Übereinstimmung mit 7.4.1.

9.7.4 Testverfahren zur Abflachung

9.7.4.1 Prüfverfahren

Proben zwischen parallelen Platten abgeflacht. Für jeden Test muss das Abflachen erhalten Traglasten werden, abhängig von der Größe der Abflachung. Charts sollten für jedes der Enden des Testprodukts identifiziert werden.

Das ringförmige Muster kollabierte, solange der Abstand zwischen den Platten derart ist, wie in 7.7 beschrieben.

Die Genauigkeit der Lastmessung muss ± 1,0% des Maximalwerts sein, und die Genauigkeit der Abstandsmessung zwischen den Platten — ± 1,0% des ursprüngliche Außendurchmesser der Ringprobe. Einträge Tests müssen Präzisionslastmessvorrichtung und den Abstand zwischen den Platten umfassen. Abflachen Rate überschreiten sollte während des Tests nicht mehr als 1 cm / min.

9.7.4.2 Kriterien für die Annahme und Ablehnung

Die Produkte müssen die Anforderungen in 7.7 Anforderungen erfüllen.

9.7.5 Wiederholte Schlagtest

Klasse 1 Stahl, wenn das Ergebnis der Prüfung einer Probe aus einem des Endprodukte nicht die gestellten Anforderungen gerecht zu werden, kann der Hersteller führt Tests von drei weiteren Proben aus dem gleichen Endprodukt. Vor der Probenahme zum erneuten Testen des Endprodukt weiter geschnitten werden kann. Arbeitsstift jeder Probe beim erneuten Test darf nicht kleiner sein als die eingestellte minimale Arbeitstakt oder das Produkt zurückzuweisen.

Wenn die Ergebnisse der Wiederholungsprüfungen nicht die Anforderungen dieser Norm gerecht zu werden, wurde der Test von Proben aus beiden Enden der drei zusätzlichen Produkte aus der gleichen Charge durch. Wenn die Ergebnisse von zusätzlichen Tests der Anforderungen entsprechen, wird das Prüflos angenommen, mit Ausnahme für das Produkt, das zunächst abgelehnt wurde. Wenn das Ergebnis von mindestens einem zusätzlichen Test nicht den gestellten Anforderungen gerecht zu werden, kann der Hersteller separate Tests von allen anderen Produkten aus dem Prüflos durchführen oder das Los abzulehnen. Abgelehnt Lose können einer Wärmebehandlung unterzogen werden und wie die neue Partei erneut getestet.

Für Materialien der Klassen 2, 3 und 4 in den Testkörper aus oberen und unteren Abschnitte des Barrens oder Stranggießen, wenn das Testergebnis einer Probe aus einem der Enden des Produkts die Anforderungen nicht erfüllt, kann ein Hersteller führen Tests drei zusätzliche Proben aus dem gleichen das Endprodukt. Vor der Probenahme zum erneuten Testen des Endprodukt weiter geschnitten werden kann. Wenn das zweite Tester jede Probe zu testen, nicht die Anforderungen gerecht zu werden, kann der Hersteller Ende des Produkts wieder schneiden und eine weiteren Versuch halten oder sie ablehnen und aus diesem Block oder Stranggießen hergestellt jedes des Endes der anderen Produkte testen. Der Hersteller kann aus diesem Block oder Stranggießen hergestellten Produkten führt und in dem Zustand nach dem Glühen geliefert, Wieder Wärmebehandlungslos von und als neuem Charge erleben.

Für Materialklassen 2, 3 und 4 in den Testprodukten nach dem Zufallsprinzip aus der Kontrollgruppe ausgewählt, wenn das Testergebnis einer Probe aus einem der Enden des Produkts die Anforderungen nicht erfüllt, kann ein Hersteller Tests drei zusätzliche Proben aus dem gleichen Endprodukt führen, aber Zuschneiden das Endprodukt ist nicht erlaubt. Arbeitsstift jeder Probe beim erneuten Test darf nicht kleiner sein als die eingestellte minimale Arbeitstakt oder das Produkt zurückzuweisen. Der Hersteller kann Tests von jedem von allen anderen Produkten aus diesem Block oder Stranggießen hergestellt zuführen. Der Hersteller kann aus diesem Block oder Stranggießen hergestellten Produkten führt und in dem Zustand nach dem Glühen geliefert, Wieder Wärmebehandlungslos von und als neuem Charge erleben.

9.7.6 Retest Abflachen

Bei der Prüfung der Produkte aus den oberen und unteren Abschnitte des Blocks oder kontinuierliches Gießen, wenn das Prüfergebnis von einem Ende des Produkts aus irgendeiner der Probe, die die Anforderungen nicht erfüllt, kann ein Hersteller Tests durchführen, auf zwei weitere Proben des gleichen Endprodukts. Vor der Probenahme zum erneuten Testen des Endprodukt weiter geschnitten werden kann. Wenn das zweite Tester jede Probe zu testen, nicht die Anforderungen gerecht zu werden, kann der Hersteller Ende des Produkts wieder schneiden und eine weiteren Versuch halten oder sie ablehnen und aus diesem Block oder Stranggießen hergestellt jedes des Endes der anderen Produkte testen.

Wenn Produkte zu testen, nach dem Zufallsprinzip aus dem Prüflos ausgewählt, wenn das Tester von einem Endprodukt jeder Probe, das die Anforderungen nicht erfüllt, kann der Hersteller zur Durchführung von Prüfungen von zwei weiteren Proben aus dem gleichen Endprodukt, aber das Endprodukt Zuschneiden ist nicht erlaubt. Wenn das Testergebnis einer Probe an der retests versagen die genannten Anforderungen gerecht zu werden, kann der Hersteller es ablehnen oder jedes der Enden der anderen Produkte von diesem Block oder Strangguß hergestellt zu testen. Der Hersteller kann aus diesem Block oder Stranggießen hergestellten Produkten führt und in dem Zustand nach dem Glühen geliefert, Wieder Wärmebehandlungslos von und als neuem Charge erleben.

9.7.7 Test — Aufhebung

Proben mit schlechter Vorbereitung oder Materialfehlstellen detektiert vor oder nach der Prüfung und nicht-Tests durchgeführt wird, können mit anderen Proben des gleichen Produktes verworfen und ersetzt werden. Die Proben sollten nicht als fehlerhaft angenommen, weil die Ergebnisse ihrer Tests, um die festgelegten Anforderungen nicht erfüllen.

9.8 Steuerung der Mikrostruktur

9.8.1 Proben

Die Steuerung der Mikrostruktur des Materials mit einer Längsachse des Artikels in Bezug auf die Faserrichtung auf einem Probenquerschnitt durchgeführt.

Die Probe ist den ganzen Produktwandstärke enthalten und haben eine Länge von mindestens 6 mm.

Die Proben wurden nach der letzten Wärmebehandlung und vor der Kaltverformung Produkten entnommen.

9.8.2 Control Method

Steuerung der Mikrostruktur wird in Übereinstimmung mit ASTM E 562 in mindestens 30 Sichtfeldern durchgeführt. Der Volumenanteil des Ferrits wird durch das gleiche Verfahren mit einer Erhöhung von mindestens 400 bestimmt GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen.

9.8.3 Re-Test

Wenn die Mikrostruktur Kontrollergebnisse nicht die gestellten Anforderungen gerecht zu werden, kann der Hersteller durchführt wiederholte Tests von drei zufällig ausgewählten Elementen aus der Partei. Bei dem kontinuierlichen Verfahren der Wärmebehandlung Tests für ausgewählte Produkte, am Anfang, Mitte und Ende des Wärmebehandlungszyklus verarbeitet.

Wenn wiederholte Kontrollergebnisse mit den Anforderungen übereinstimmen, wird das Prüflos angenommen, mit Ausnahme für das Produkt, das zunächst abgelehnt wurde.

Wenn mindestens einer der Wieder Prüfergebnisse nicht die gestellten Anforderungen gerecht zu werden, ist die Partie abgelehnt. Wenn der Hersteller die Übereinstimmung der unbefriedigenden Ergebnis der Kontrolle bestätigen kann, kann sie die Kontrolle über die Mikrostruktur eines jeden Artikels der Partei durchzuführen und ihre Ergebnisse ablehnen Produkte, die die Anforderungen nicht erfüllen.

Abgelehnt Lose können einer Wärmebehandlung unterzogen werden und wie die neue Partei erneut getestet, falls zutreffend.

9.9 Größensteuerung

9.9.1 Allgemeine Bestimmungen

Jedes Produkt sollte unterliegen den Kontrollen die Einhaltung der Anforderungen des § 8 zu überprüfen.

9.9.2 Außendurchmesser

Das Außendurchmesser ist an jedem Ende des Produkts an den Positionen 0 ° und 90 ° unter Verwendung von mechanischen Mitteln oder Mikrometer-Messungen gemessen oder durch eine kontinuierliche Lasereinheit an den Positionen 0 ° und 90 °, oder spiralförmig in eine Richtung entlang der gesamten Länge des Artikels verwendet wird.

Die Häufigkeit der Messungen unter der Bedingung reduziert werden kann, dass der Hersteller den Plan Prozesssteuerung gilt die Einhaltung der Anforderungen dieser Norm zu bestätigen.

9.9.3 Die Wanddicke an den Enden der Gegenstände

Wanddickenmessung wird für die zerstörungsfreie Prüfung von geeigneten Genauigkeit einer mechanischen Einrichtung oder einer kalibrierten Messvorrichtung durchgeführt. Im Fall einer Nichtübereinstimmung, sollte bevorzugt die mit mechanischen Mitteln von Messungen durchgeführten Messungen gegeben werden. Es ist notwendig, ein mechanisches Messmittel mit Kontaktfahnen mit einem Querschnittsdurchmesser weniger als 6,35 mm zu verwenden. für Gegenstände 168,28 mm Außendurchmesser und über einen Radius von nicht mehr als — Ende des Stiftes mit der inneren Oberfläche des Produkts in Kontakt sollte von nicht weniger als 3,18 mm und nicht mehr als 38,10 mm auf einen Radius abgerundet GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — für Gegenstände Außendurchmesser kleiner ist als 168,28 mm. Ende des Stiftes mit der Außenfläche des Rohrs in Kontakt flach oder gerundet wird, mit einem Radius der Verrundung nicht weniger als 38,10 mm.

9.9.4 die Wanddicke des Rohrkörpers

kontinuierliche Überwachung des Rohrkörperwanddicke in Übereinstimmung mit ISO 10543. Coverage automatischer Steuerung sollte mindestens 25% der Oberfläche des Rohrkörpers sein, gehalten werden. Wenn die Rohrlänge für die Anwendung von automatisierten Anlagen zu klein ist, wird die manuelle Steuerung Wandstärke ausgeführt.

9.10 Steuerung des Dornes

9.10.1 Rohre ohne die Ein- und Aussteigen von der äußeren

Der Kontrollstandard ist mit einem zylindrischen Teil des Dorns durchgeführt wird, die Dimensionen davon sind in Tabelle A.18 gegeben oder wenn sie in der Reihenfolge, alternativen Dorn angegeben, werden die Dimensionen von denen in Tabelle A.19 gegeben. Die Ränder des zylindrischen Teils des Dorns sollen, um abgerundet sein um das Einsetzen des Dorns in das Rohr zu erleichtern. Der Dorn muss sich frei durch das Rohr passieren während seiner Hand oder mechanisch fort. In strittigen Fällen wird bevorzugt die Förderung des Dorns manuell gegeben. Das Rohr muss frei von Fremdstoffen sein, und richtig zu verhindern gesetzt schlaffe, dass es nicht eine Ablehnung des Dorns während der Inspektion führen kann.

9.10.2 Rohre mit inneren Umpflanzen

Steuerung des Dorn Schlauch- und Gehäuses mit innerem Land wird über die gesamte Länge des Rohres vor der Landung des Dorns durch Standardabmessungen in Tabelle A.18 oder alternativen Dornmaß in Tabelle A.19, oder mit Hilfe eines Dorn durchgeführt Größe dargestellt vereinbarten und in der angegebenen Reihenfolge. Steuerung des Dorns das Rohr nach der Landung Enden erforderlich ist.

9.10.3 Coverage Dorn

Der Dorn muss eine äußere Beschichtung aufweisen oder sollte von speziellen Nichteisenmaterial oder aus dem gleichen Metall wie die Rohre hergestellt werden, Kontakt mit Eisen zu vermeiden. Auf der Oberfläche des Dorns darf nicht Fremdeisenmaterial sein.

9.11 Überwachung Länge


Die Länge jedes fertige Produkt wird automatisch oder manuell Geräte gemessen.

9.12 Kontrolle der Geradheit


Rohre Sichtprüfung unterzogen.

Die Geradheit der Rohre übermäßiges Biegen oder gebogene Enden aufweist, wird verifiziert durch:

— ein Lineal oder ein zwischen den Enden des Rohres (Abbildung B.1) gestreckt string;

— gerade Kantenlänge von mindestens 1,83 m, auf der Rohraußenfläche des gefalteten Endes (8.3.3 und Figur B.2) ruht.

9.13 Bestimmung der Masse


Rohre für die Verwendung als Gehäuse oder Rohrleitungen, ist separat oder bequem gewogen Chargen zum Wiegen. Um die Einhaltung der Tabelle zu bestimmen muß Masse pro Längeneinheit des Rohres A.17 berechnet werden.

9,14 Hydrostat Test


Der Standardhydrostatischen Drucktest GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenberechnet aus der Gleichung (2) bis 0,5 MPa geschätzt. Unter den gegebenen Bedingungen in 7.12 kann der Prüfdruck begrenzt bis zu einer Obergrenze von 69,0 MPa.

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen(2)


wo GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — der Koeffizient gleich 0,8 für alle Gruppen Stärke und Größe;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — eine vorbestimmte minimale Streckgrenze des Rohrkörpers, MPa;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — Nennwanddicke, mm;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — Nennaußendurchmesser, mm.

Das Rohr wird unter Voll Prüfdruck von nicht weniger als 5 Sekunden gehalten.

Die Testvorrichtung sollte mit Vorrichtungen ausgestattet sein, die für einen bestimmten Prüfdruck und die Dauer des Druck Exposition, dass die Anforderungen gewährleisten. Vorrichtung zum Messen des Drucks muss vor jedem Gebrauch der Druckwaage oder ein gleichwertiges Gerät nicht früher als vier Monate kalibriert werden. Aufzeichnungen der Kalibrierung und Verifizierung muss beibehalten werden, wie in 13.2 angegeben.

9.15 Sichtprüfung

9.15.1 Allgemeine Bestimmungen

Die Produkte werden in Sichtprüfung unterzogen, um zu überprüfen die Einhaltung der Anforderungen von 7,11 und 8,4. Visuelle Prüfobjekte werden dokumentiert in Übereinstimmung mit dem genehmigten Verfahren durchgeführt.

Sichtprüfung sollte durch geschultes Personal mit Sehschärfe durchgeführt werden, Nachweis von Oberflächenfehlern bereitstellt. Der Hersteller muss für die visuelle Inspektion Beleuchtungsnormen dokumentiert. Das Mindestniveau der Testoberfläche Beleuchtungsstärke 500 Lux betragen.

Visuell inspiziert Produkte sollten nach der Bearbeitung an der Oberfläche unterzogen werden, aber vor der Beschichtung, falls vorgesehen.

9.15.2 Rohrkörper und Rohrverbindungen für die Vorform

Jedes Rohr oder rohrförmigen Rohling zum Ankoppeln müssen visuell auf der gesamten Außenfläche überwacht werden Unvollkommenheiten zu detektieren.

9.15.3 Die Rohrenden

Sichtprüfung der inneren Oberfläche der Rohrenden, ohne die Landung auf einer Länge von mindestens 2,5 durchgeführt wird, GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenoder 450 mm je nachdem, was das geringere.

Visuelle Inspektion der Innenfläche der Rohrende mit der Landung auf einer Länge von nicht weniger als die Länge der Landung durchgeführt wird, einschließlich der Übergangszone.

Sichtprüfung ist nicht erforderlich, wenn Sie eine andere Methode der Kontrolle mit dokumentierten Fähigkeit verwenden Defekte zu erkennen, wie in 7.11 definiert.

Werden Mängel geschnitten sind, das Ende des Rohres zu entfernen, nachdem es Trimmen muß die innere Oberfläche auf das gleiche Steuer erneut unterzogen werden, wie zuvor durchgeführt.

9.15.4 Aktionen auf den identifizierten Mängel genommen

Durch die Oberflächenfehler durch visuelle Inspektion identifiziert, Maßnahmen zu ergreifen gemäß 9.16.12−9.16.14.

9.16 Non-Destructive Testing

9.16.1 Allgemeine Bestimmungen

für die zerstörungsfreie Prüfung und Inspektion Ebene von Rohren und Rohrrohlingen Anforderungen in 9.16.2−9.16.14 Kupplungen installiert. Die Liste der vorgeschriebenen zerstörungs Prüfvorgänge zur Rohr billets für die Kupplung ist in Tabelle A.20 gegeben. Rohre und Rohrverbindungen für das Werkstück, die für die Durchführung der zerstörungsfreien Prüfung (andere als Sichtprüfung) erforderlich ist, um Fehlerdetektionssteuerung über die gesamte Länge (von einem Ende zum anderen) unterzogen.

Standardverfahren zur zerstörungsfreien Prüfung von Rohren sind traditionell bewährte Techniken und bieten nicht-destruktive Testverfahren häufig für die Kontrolle von Rohrprodukten in der Welt eingesetzt. Es ist erlaubt, jedoch zu anderen Methoden und zerstörungsTestVerfahren, die als definierte Defekte in 7,11 erkennen können. Einträge für die zerstörungsfreie Prüfung sollte gemäß 9.16.8 gehalten werden.

Optional Hersteller künstliche Defekte in Tabelle A.22, kann in einem solchen Winkel ausgerichtet sein, wie die Erkennung von Defekten typisch für den Herstellungsprozess zu optimieren. Um die Ausrichtung einer dokumentierten technischen Begründung zu ändern soll entwickelt werden.

Ist die Bestellung Voraussetzung für eine Akzeptanz des Verbrauchers Rohres festgelegt und / oder die Anwesenheit des Verbrauchers bei der zerstörungsfreien Prüfung, sollte es gemäß Anhang C sein

Zufriedenstellende Ergebnisse der Überwachung erfolgt nach den auf 9.16 mit Geräten auf künstlichen Defekte in Tabelle A.22 aufgeführt kalibriert, sollten nicht als Garantie für die Einhaltung der Anforderungen von Artikel 7.11 berücksichtigt werden.

9.16.2 NDT Personal

Alle Operationen sind die zerstörungsfreie Prüfung nach dem Standard, zusätzlich zur visuellen Inspektion sollte ZfP-Personal durchgeführt werden, zertifiziert nach ISO 11484 oder ASNT SNT-TC-1A, die Verantwortung für die Überwachung der Ebene 3 zugeordnet Personal zertifiziert ASNT SNT-TC- 1A oder ein äquivalentes Dokument.

9.16.3 Produkte

Soweit nicht anders angegeben, sind alle erforderlichen Operationen zerstörungsfreien Prüfung nach der abschließenden Wärmebehandlung durchgeführt werden müssen oder nach den Endprodukten CH Kaltverfestigung und nach Änderungen mit den folgenden Ausnahmen:

a) für kurzes Rohr — in Übereinstimmung mit 9.16.4;

b) für die Stahlprodukte der Klasse 1, wenn mehr als ein Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung mit Hilfe — Steuerung einer von ihnen (mit Ausnahme der Ultraschallprüfung) kann vor der Wärmebehandlung und die Rotations Begradigung durchgeführt werden.

9.16.4 abgeschnittenes Rohr

erfolgt für kurze Rohre, erforderlich voller Länge des Gehäuses und Schläuche hergestellt, sollen die inneren und äußeren Oberflächen Kontrolle vor oder nach dem endgültigen Ablängen, vorausgesetzt, dass dies nach der Landung oder eine Wärmebehandlung nicht durchgeführt.

9.16.5 Unkontrollierte Ende der Artikel

Kleine Flächen an beiden Endprodukte nicht durch automatische non-intrusive Überwachung vorgesehen in dieser Norm. In diesen Fällen:

a) die unkontrollierten Schnittende der Gegenstände;

b) ungesteuerten Ende der Gegenstände ausgesetzt sind manuelle oder halbautomatische Regelung mit Erreichen mindestens den gleichen Grades an Regelgenauigkeit, wie sie in der automatischen zerstörungsfreien Prüfung (ISO 11496);

c) unkontrolliertes Enden der Stahlprodukte der Klasse 1 unterzogen, um magnetische Steuerung der Außen- und Innenfläche um den Umfang und entlang der gesamten Länge der unkontrollierten Ende;

d) unkontrolliertes Enden der Artikel aus den Materialklassen 2, 3 und 4 wird eine kapillare Steuer innere und äußeren Oberflächen entlang des Umfangs der gesamten Länge.

9.16.6 gestauchten Enden

Gepflanzten Ende (einschließlich dem Übergangsabschnittes disembarkation) alle Gruppen Rohre Festigkeit nach der abschließenden Wärmebehandlung wird die nicht zerstörende Kontrolle unterzogen, in dem vorliegenden Standard für die Erfassung von Quer- und Längsfehler auf den äußeren und inneren Oberflächen der Landung vorgesehen ist, folgende Annahmekriterien in 7,11.

9.16.7 Standardproben

Um das künstliche Defektsignal von der Ultraschallausrüstung zu testen und elektromagnetischer Steuerung, mit der Ausnahme für die Steuerung und Bündel der Wandstärke überprüft, soll mit Standardproben Kerben oder Löchern angegeben in Tabelle A.22 verwendet werden.

Artificial Defektbündel zur Identifizierung müssen flache Böden versehenes Loch auf der inneren Oberfläche des Artikels von nicht mehr als 260 mm Quadrat chiseled werden GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen. Bildet ein künstlicher Defekt im Ermessen des Herstellers bestimmt wird, und soll die Erfassung von Defekten typisch für den Herstellungsprozess von dem Hersteller verwendet, sicherzustellen.

Der Hersteller keine dokumentierten Verfahren verwenden kann, den Zurückweisungsschwellenwert für Ultraschall oder elektromagnetische Überwachung für die Festlegung, vorausgesetzt, dass die künstlichen Defekten auf A.22 Tabelle können in einem dynamischen Modus unter normalen Betriebsbedingungen identifiziert werden. Diese Fähigkeit, Defekte zu erkennen muss in einem dynamischen Modus und eine Wahl des Herstellers bestätigt werden oder ist eine Produktion Flussstrom.

Die Pegel der Akzeptanz und künstliche Defekte A.23 und A.22 Tabellen zeigen, dass der Hersteller zu verwenden ist, wenn ein Zurückweisungsschwellenwert in Steuer Festlegung Rohre Defekte durch 7,11 als Bündel aufweisen. Künstliche in einer automatischen Ultraschallprüfung verwendet, um Defekte oder eines Elektromagneten nicht in Betracht gezogen werden als Defekte Größe in 7.11 beschrieben, oder von einem anderen als dem Hersteller verwendet, da der einzige Grund für das Rohr ablehnen.

Während der Kalibrierung des Geräts zu steuern, Wirbelstromverfahren oder Magnetflußstreuung Überwachungssystem soll Signale von den Kerben in den äußeren und inneren Oberflächen von gleich oder größer als die Zurückweisungsschwelle ist, festgelegt mit Hilfe der Bohrungen anzuzeigen. Aufnahmesteuerung muss mit 9.16.8 entsprechend gepflegt werden.

9.16.8 Aufzeichnungen über die Möglichkeiten der zerstörungs Kontrolle

Der Hersteller hat eine Aufzeichnung des Systems der zerstörungsfreien Prüfung zu halten, die durch die Überprüfung ihrer Fähigkeit bestätigt künstliche Defekte erkennen verwendet, um die Empfindlichkeit der Geräte zu etablieren.

Die Prüfung sollte folgendes beinhalten:

a) Berechnung der Steuerzone (d.h. der Scanplan), einschließlich der Steuerung der Wandstärke;

b) die Eignung für eine kontrollierte Wanddicke;

c) die Konvergenz;

d) die Ausrichtung des Wandlers, Bereitstellen Identifizierung von Defekten typisch für den Herstellungsprozess (9.16.1);

e) Dokumentation zeigt, dass Defekte typisch für die Herstellungsverfahren von nicht-destruktiven Testverfahren für Tabelle A.23 erfasst werden;

f) Einstellen der Schwellenwertparameter.

Darüber hinaus muss der Hersteller hält die folgende Dokumentation:

— Betriebsverfahren nicht zerstörendes Inspektionssystem;

— Beschreibung der Ausrüstung für zerstörungsfreie Prüfung;

— Informationen über die Zertifizierung von Personal der zerstörungsfreien Prüfung;

— Nach den dynamischen Tests bestätigt hat, dass das System der zerstörungsfreien Prüfung, die notwendigen Fähigkeiten in Produktionsumgebungen hat.

9.16.9 Zerstörungsfreie Prüfung des gesamten Körpers der Stahlprodukte der Klasse 1

Das Produkt muss ausgesetzt werden:

— Ultraschallprüfung zur Detektion von Längs- und Querfehlern auf den Außen- und Innenflächen mit Akzeptanzniveau L2 in Übereinstimmung mit ISO 9303 oder ASTM E 213 (Längsfehlern) und ISO 9305 oder ASTM E 213 (Querfehler) und

— Ultraschallprüfung für Bündel projizierten Fläche, von denen die Außenfläche Erfassen nicht mehr als 260 mm GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenIn Übereinstimmung mit ISO 10124.

1, wenn nicht anders zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher vereinbart: Signal / Rausch-Verhältnis sollte mindestens 3 betragen.

Hinweis — Vorzugsweise einen höheren Mindestwert, der vom Benutzer festgelegt werden kann.


wenn sie in der Reihenfolge Zusätzlich angegeben ist, muss das Produkt Unvollkommenheiten auf der äußeren Oberfläche von einem der folgenden Arten der Steuerung zu erfassen, unterzogen werden:

a) Steuerung des magnetischen Streuflusses mit Akzeptanzniveau L2 in Übereinstimmung mit ISO 9402 oder ASTM E 570 (Längsfehlern) und ISO 9598 oder ASTM E 570 (Querfehler);

b) von der L2-Steuerung Wirbelstromabnahmeniveau in Übereinstimmung mit ISO 9304 oder ASTM E 309;

c) Magnetteilchen Steuerung gemäß ISO 13665 oder ASTM E 709.

9.16.10 Zerstörungsfreie Prüfung im gesamten Körper der Materialproduktklassen 2, 3 und 4

Produkte unterzogen:

a) Ultraschallprüfung zur Detektion von Längs- und Querfehlern auf den Außen- und Innenflächen mit Akzeptanzniveau L2 in Übereinstimmung mit ISO 9303 oder ASTM E 213 (Längsfehlern) und ISO 9305 oder ASTM E 213 (Querfehler) und

b) mittels Ultraschall inspiziert Bündel zu identifizieren projizierten Fläche, von denen die Außenfläche nicht mehr als 260 mm GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenIn Übereinstimmung mit ISO 10124.

1, wenn nicht anders zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher vereinbart: Signal / Rausch-Verhältnis sollte mindestens 3 betragen.

Hinweis — Es ist wünschenswert, dass ein Verbraucher ein höheres Signal / Rausch-Verhältnis hat, aber für solche Legierungen wie N 10276 SIE, kann ein niedrigeres Signal / Rausch-Verhältnis erfordern.

9.16.11 Rohre und Rohrverbindungen für das Werkstück zusätzliche Bewertung erfordern

Nach dem Empfang eines Ergebnisses der NDT Angaben mehr als ein Schwellenwert Lesungen bewertet werden sollten nach 9.16.12 erhalten, es sei denn, es bestätigt werden kann, dass Unvollkommenheiten Lesungen verursacht wurden, sind nicht in 7.11 beschriebenen Mängel.

9.16.12 Würdigung von Beweismitteln

In Gegenwart von Ablesungen gleich oder größer als die Zurückweisungsschwelle ist, muss der Hersteller sich in Übereinstimmung mit diesem Absatz bewertet oder Aktion auf dieser Anzeige durch Defekt sowohl nach 9.16.14 zu nehmen. Beweiswürdigung durch Spezialisten von NDT zertifiziert für Stufe 1, unter der Aufsicht von NDE Experten zertifiziert Niveau 2 oder Inspektoren zertifiziert Stufe 3 oder durchgeführt von Experten NDE, zertifizierte Level 2 oder Inspektoren zertifiziert Level 3. Evaluierung durchgeführt Lesen wird in Übereinstimmung mit dokumentierten Verfahren durchgeführt.

Wenn im Bereich zunächst keinen Hinweis auf Unvollkommenheit empfangen wird nicht gefunden und keine Erklärung für die Ursachen des Zeugnisses gefunden, sollte das Produkt verworfen werden oder nach Wahl des Herstellers, um die gesamte Länge der gleichen Methode der Kontrolle wieder gesteuert oder durch Verfahren der Ultraschallprüfung mit. Die Ausrüstung kann für die erste Kontrolle oder eine verringerte Empfindlichkeit auf dem gleichen Niveau der Empfindlichkeit entsprechend den Angaben des Herstellers Option angepasst werden, sondern erfüllt die Anforderungen.

Um zu bewerten, die identifizierten Mängel ihrer Tiefe auf folgende Weise messen müssen:

a) eine mechanische Meßvorrichtung (z.B., Tiefenmesser, Sattel und dergleichen). Beim Rohr Strippen durch Schleifen oder auf andere Art und Weise die Meßtiefe Unvollkommenheiten zu erleichtern, sollte die verbleibende Wandstärke auf weniger abnimmt als bei 7.11.1 Aufzählung b zur Verfügung gestellt), wenn billets für die Kupplungs Stripping — sollte die verbleibende Außendurchmesser bzw. Wandstärke unter einen Mindestwert nicht verringern in der angegebenen Reihenfolge. Abrupte Änderungen in der Wandstärke mit der Entfernung von Metall während der Reinigung verbunden ist, müssen geglättet werden;

b) ein Ultraschall (s) Verfahren (s) auf der Basis (i) auf der gemessenen Zeit und / oder die Amplitude oder anderen vergleichbare Verfahren. Kalibrierung von Ultraschall-Geräte müssen mit dem Nachweis seiner Fähigkeit, zu dokumentieren, zu unterscheiden Unvollkommenheiten größer und kleiner als der eingestellte Fehlergröße ist 7.11.

Wenn der Hersteller und die Verbraucher nicht mit der Bewertung der Testergebnisse nicht einverstanden ist, jede von ihnen kann destruktive Kontrolle der Produkte erforderlich ist; weitere Maßnahmen in Bezug auf diese Produkte sind in Anhang C gegeben

Durch Mängel erkannt Mängel, müssen Maßnahmen in Übereinstimmung mit 9.16.13 und 9.16.14, soweit anwendbar genommen werden.

9.16.13 Aktion an Rohren mit Mängeln

Unvollkommenheiten, die die Anforderungen für Produkte und mit einer Größe von nicht mehr als die Größe der Defekte im Sinne von 7,11 erfüllen, dürfen nicht entfernt werden.

Reparaturschweißen ist nicht zulässig.

Die folgenden Schritte können in Bezug auf die Rohrfehlern gezogen werden:

a) gehalten Schleifen oder maschinelle Bearbeitung.

Schleifen oder Bearbeitung von Quench Reißen oder Durchbrennen ist nicht erlaubt.

Andere Mängel sind vollständig durch Schleifen oder maschinelle Bearbeitung entfernt werden, und die Wanddicke innerhalb der Grenzen, die in Tabelle A.17 bleiben müssen. Strippen Radius soll abrupte Änderungen in der Wanddicke des Rohres auszuschließen. Die Oberflächenrauheit nach dem Abstreifen oder maschineller Bearbeitung nicht schlechter als die Rauhigkeit während des Schleifschleifscheibe 36, die Anzahl von ISO 525. Die Wandstärke nach dem Abstreifen soll geprüft werden, für die Einhaltung der 9.9.3 und soll innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen erhalten werden soll. Dokumentierte Auswertung Unvollkommenheiten Herstelleranweisungen sollten berücksichtigen, die Möglichkeit, Mängel vor Ort Reinigung oder Bearbeitung von zusammenfällt. Nach dem Entfernen der zweiten Steuer sollte die folgenden Optionen nach einem Stripping Defektabschnitt durchgeführt werden:

1) nach der gleichen Methode und mit der gleichen Empfindlichkeit, und dass die anfänglichen Kontrolle;

2) durch Kapillar-Methode nach ISO 12095 oder ASTM E 165 oder der Klasse 1 von Stahlprodukten durch die Magnetsteuerung, in Übereinstimmung mit ISO 13665 oder ASTM E 709, oder

3) andere NDE-Verfahren oder durch eine Kombination der gleichen oder einer höheren Empfindlichkeit als die ursprüngliche Methode der zerstörungsfreien Prüfung aufweist.

Als Option 3), das angewandte Verfahren oder Kombination von Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung sollte mit Empfindlichkeitsbestätigungs dokumentiert werden soll, nicht niedriger ist als die anfänglichen Steuerungsverfahren. Darüber hinaus Option 3) ist zu berücksichtigen, dass andere Mangel an dieser Stelle zusammenfallen können;

b) ein Rohrabschnitt von einem Defekt in Bezug auf die Anforderungen an die Länge des Produktes geschnitten;

c) Rohrleitung abgelehnt.

Rohre mit Quench Risse müssen verworfen werden.

9.16.14 Aktion in Bezug auf die Rohrluppen zur Kopplung mit Defekten

Unvollkommenheiten, die die Anforderungen für Produkte und mit einer Größe von nicht mehr als die Größe der Defekte im Sinne von 7,11 erfüllen, dürfen nicht entfernt werden. Reparaturschweißen ist nicht zulässig. Hinsichtlich Knüppel Schritte können sich auf Verbindungen mit Defekten zu treffen:

a) gehalten Schleifen oder maschinelle Bearbeitung.

Schleifen oder Bearbeitung von Quench Reißen oder Durchbrennen ist nicht erlaubt.

Andere Mängel sind vollständig durch Schleifen oder maschinelle Bearbeitung, der Außendurchmesser entfernt werden, sollte innerhalb akzeptabler Grenzen bleiben. Schleifen oder maschinelle Bearbeitung durchgeführt werden muss, so dass der abisolierten Teil glatt in die Kontur des röhrenförmigen Rohlings für die Kupplung. Nach dem Entfernen des Defekts erforderlich ist, ein Außendurchmesser an der Ausbrechstation misst die Übereinstimmung mit den Anforderungen zu überprüfen. Es muss auch Steuer Strippen wiederholt werden Portion nach einem der folgenden Optionen:

1) nach der gleichen Methode und mit der gleichen Empfindlichkeit, und dass die anfänglichen Kontrolle;

2) durch Kapillar-Methode nach ISO 12095 oder ASTM E 165 oder für Stahlprodukte der Klasse 1 Magnetteilchen-Steuerung in Übereinstimmung mit ISO 13665 oder ASTM E 709;

3) andere NDE-Verfahren oder durch eine Kombination der gleichen oder einer höheren Empfindlichkeit als die ursprüngliche Methode der zerstörungsfreien Prüfung aufweist.

Als Option 3), das angewandte Verfahren oder Kombination von Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung sollte mit Empfindlichkeitsbestätigungs dokumentiert werden soll, nicht niedriger ist als die anfänglichen Steuerungsverfahren. Darüber hinaus Option 3) ist zu berücksichtigen, dass andere Mangel an dieser Stelle zusammenfallen können;

b) den Bereich der Fehlerstelle.

Wenn ein Defekt kann für die Kupplung bezüglich Grenzen nicht aus dem rohrförmigen Werkstück entfernt werden kann, sollte der Defekt Standortbereich Tinte in Form von Knüppeln Umfangsband, für die Kupplung bezeichnet werden, die den gesamten Bereichs Fehlerort, wenn in Längsrichtung die Länge dieses Bereichs nicht mehr als 50 mm; wenn die Länge dieses Feldes größer als 50 mm ist, bezeichnen sie Streifen schneidet. Farbbänder im Einvernehmen zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher festgelegt;

c) ein Defektabschnitt mit der Länge Anforderungen des Produkts geschnitten;

d) abgelehnt Rohr billet für Kupplungen.

Rohrkupplung mit dem Werkstück zum Abschrecken Risse müssen verworfen werden.

10 Oberflächenbehandlung

10.1 Klasse 1


Rohre müssen nach dem Ätzen oder Strahlen an die Innenfläche zugeführt werden. Kugelstrahlen müssen mit einem Bruchteil von rostfreiem Stahl oder Aluminiumoxid durchgeführt werden.

Level Strahlen sollten mit ISO 8501−1, Sa 2 ½ entsprechen.

10.2 Klassen 2, 3 und 4


Rohre sind mit sauberen Außen- und Innenflächen zugeführt werden.

Die Reinigung sollte die folgenden Operationen in der Reihenfolge sind:

— Entfetten (für kalt Produkte);

— Waschen in Wasser;

— Beizen;

— endgültiges Waschen in reinem Wasser mit einem Gehalt an Chloridionen von weniger als 200 mg / l.

HINWEIS — Bei niedrigen Konzentrationen Einheit Milligramm / Liter entspricht etwa ppm (parts per million) gemessen wird, die nicht für die Verwendung empfohlen.


Am Ende des Reinigungszyklus muss die gesamte Oberfläche des Rohres trocken sein.

11 Kennzeichnung

11.1 Allgemeines


Produkte nach dieser Norm hergestellt werden vom Hersteller in Übereinstimmung mit diesem Abschnitt gebildet markiert werden.

Produktkennzeichnung sollte mit Farbe gemacht Markierungen Farbcodierung und Daten bestehen. Kennzeichnung Branding wird nur angewandt, in dem Fall, wenn es in der Reihenfolge aufgeführt ist.

Lage, Größe und Konsistenz Zeichen der Kennzeichnung muss mit den Anforderungen von 11.2 und 11.3 entsprechen. Erlaubt eine zusätzliche Kennzeichnung, vereinbart und in der angegebenen Reihenfolge. Markierungen versehen, die sich nicht überlappen und müssen so positioniert werden, um nicht die Oberfläche des Produkts zu beschädigen.

11.2 Die Kennzeichnung von Produkten

11.2.1 Die Lage und Größe Kennzeichnung

Markierungsdaten gebildet Stanzen oder Farbe wird auf der Außenfläche eines jedes Produkts nach der Anwendung einer Farbmarkierung angebracht.

Höhe Markierungssymbole werden, wie in Tabelle A.24 angegeben sein.

11.2.2 Farbcodierung

Wenn nicht anders angegeben, muss das Produkt den folgenden Farbcode:

— zwei Bänder — die Marke des Materials in Übereinstimmung mit Tabelle A.25 zu identifizieren;

— ein Band — die Gruppe in Übereinstimmung mit der Stärke Tabelle A.26 zu identifizieren.

Streifen muß in einer Entfernung von nicht mehr als 600 mm aus dem Endprodukt entfernt werden.

Streifen Identifiziermarkierung Material auf den Streifen benachbart angeordnet ist, eine Gruppe von Festigkeit zu identifizieren, wie in Abbildung B.7 gezeigt.

Die Breite der Leisten sollte mindestens 25 mm mit Ausnahme Kupplungen verkupferten Außenfläche, für die die maximale Breite der Streifen sollte mindestens 12,7 mm betragen.

Hinweis — Die kupferbeschichteten Außenfläche der Hülsen die Haftung der Farbe und Tintenentfernung Schwierigkeiten verringern kann.


Die Zusammensetzung der Farbe oder der Tinte sollte keine negativen Auswirkungen auf das Produkt haben.

11.2.3 Kennzeichnung Branding

Wenn die Reihenfolge Kennzeichnung Stigma enthält, muss er abgerundete Stempel hergestellt werden, Stanzen oder gleichwertige Art und Weise vibriert und sollte eindeutige Identifizierung jedes Produkts (individuelle Identifizierungsnummer) umfassen.

11.2.4 Kennzeichnung Farbe oder Tinte

Markierungsfarbe oder Tinte wird in der folgenden Reihenfolge angewandt werden:

a) den Namen oder die Marke des Herstellers;

b) die Benennung dieser Norm;

c) das Herstellungsdatum;

d) Marke Material und eine Gruppe von Stärke;

E.), Wenn Übereinstimmung (siehe 7.2), — die Buchstaben TY, nach dem Wert anstelle von 35 MPa angewandt wird vereinbart;

f) für die 2-Stufen-PSL-Produkte — Zeichen L2 und UNS-Nummer; Produkt nach E.2 — Zeichen L2A (E.3 und E.4, Anhang E);

g) Wärmenummer;

h) das Außendurchmesser und Wanddicke;

i) die Identifikationsnummer des Produkts;

j) die Länge in Millimetern, auf einen ganzzahligen Wert gerundet, in Metern oder mit zwei dezimalen Zeichen nach dem Punkt;

k) die Prüflosnummer in mechanischen und anderen Tests;

I) hydrostatische Testdruck (MPa); wenn die Produkte nicht auf dem hydrostatischen Test beim Hersteller unterworfen werden, zeigt zwei Nullen: 00.

Nach dieser Kennzeichnung zusätzliche Markierungen vereinbart zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher angewandt werden kann.

11.3 Herstellungsdatum


Das Datum der Herstellung von Produkten als vierstellige Zahl angegeben, in der die ersten beiden Ziffern der letzten Ziffer der Jahreszahl entspricht, die letzten beiden — Zahl des Monats die Markierung.

12 Oberflächen-Schutzmittel der Klasse 1 Stahl

12.1 Um Oberflächenschutz für die Außenfläche des Werktransport lackiert werden sollen.

Es wird empfohlen, folgendes zu beachten:

a) gibt es keine Notwendigkeit, die Schutzbeschichtung vor der Montage der Rohre in dem Bohrloch zu entfernen;

b) Die folgenden Faktoren sollten für die richtige Beschichtung bewertet werden:

1) die Reinheit des Rohres;

2) die Temperatur der Beschichtung;

3) Die Dicke der Schutzschicht.

Nach dem Trocknen an den Enden der Rohre Schutzeinrichtungen oder die innere Oberfläche der Gegenstände durch ein anderes Verfahren installiert werden jedoch geschützt werden müssen, sollte die Sicherheitsvorrichtung ein Entlüftungs haben die Bildung von Kondenswasser im Inneren des Artikels zu verhindern.

12.2 Externe und interne Schutzbeschichtung und die End-Sicherheitseinrichtungen für die langfristige Lagerung müssen zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher vereinbart werden.

13 Dokumente

13.1 Elektronische Daten


Die Berichte, Dokumente Annahmekontrolle und andere in gedruckter oder elektronischer Form verwendet, um Dokumente aus dem elektronischen Datenaustausch (EDI), sollte auf Papier gedruckt Hersteller die gleiche Stärke wie die entsprechenden Dokumente. Der Inhalt dieser Dokumente müssen mit den Anforderungen dieser Norm und die bestehenden Vereinbarungen zwischen dem Hersteller und dem Käufer in Bezug auf EDI entsprechen.

13.2 Aufbewahrung von Aufzeichnungen


Inspektion und Prüfung erfordern Aufbewahrung von Aufzeichnungen in der Tabelle A.20 aufgeführt sind. Der Hersteller muss diese Aufzeichnungen führen, und sie sollten auf Wunsch des Kunden innerhalb von drei Jahren ab dem Zeitpunkt des Verkaufs der Produkte vom Hersteller zur Verfügung.

13.3 Das Dokument über die Qualität


Wie der Hersteller des Dokuments sollte einen Verweis auf diese Norm enthält, mit denen das Produkt hergestellt, das Jahr seiner Zulassung und PSL-Ebene. Für jede Bestellposition muss der Hersteller die folgenden Informationen ggf. darin:

a) ein vorbestimmten Außendurchmesser, Wanddicke, Materialqualität, die Materialart, eine Gruppe von Stärke, die Materialnummer der SIE (falls zutreffend), das Herstellungsverfahren, die Art der Wärmebehandlung oder Kaltbearbeitungsverfahren, die Anzahl der Rohre in dem Schmelz- oder Prüfloses;

b) die minimale zulässige Tempertemperatur für die Wärmebehandlungsprozedur für jede Charge von Produkten dokumentiert zogen zu Vergüten;

c) Chemische Zusammensetzung (Schmelz und Produkte), die den Massenanteil in Prozent aller Elemente, die begrenzt sind, oder sollte in dieser Norm festgelegt werden;

d) die Ergebnisse des Zugversuchs, wie von diesem Standard erfordern, einschließlich Streckgrenze, Zugfestigkeit und Dehnung, um die Orientierung der Proben anzeigt.

Es muss Nennweite der Testprobe angegeben werden, wenn die Probe auf den Streifen aufgetragen, den Durchmesser und die Teilungslänge, wenn eine zylindrische Probe aufgebracht, oder sollte, daß die Gesamt darauf hingewiesen werden, Querschnitt der Proben verwendet wurden;

e) Testergebnisse der Schlagzähigkeit, einschließlich Prüfkriterien, Größe, Lage und Orientierung der Proben, die Temperatur der Nennprüfung durch den Arbeitsstift für jede Probe gemessen, und der Betätigungsstift Mittelwert für jeden Satz von Proben, wenn der Test in dieser Norm erforderlich;

f) Steuerung von Härte, einschließlich jedem Wert der Rockwell-Härte und das durchschnittlichen Härte Prüfkriterium und der Lage der Probe;

g) Die Ergebnisse des Tests Abflachen;

h) Kontrolle der Mikrostruktur, falls anwendbar, der Gehalt an delta-Ferrit, der Volumenanteil an Ferrit und / oder den Prozentsatz der Sigma-Phase;

i) der minimale hydrostatische Testdruck und Testdauer;

j) die Ergebnisse der Sichtprüfung;

k) nicht zerstörende Testergebnisse angibt, das das Steuerverfahren verwendet (Ultraschall, elektromagnetischen oder ein magnetisches Teilchen), die Art (Orientierung, Außen- oder Innen) und die Größe einer künstlichen Defekts verwendet wird;

I) ein Hinweis auf die Erfüllung der Anforderungen der einzelnen geometrischen Parameterprodukt, einschließlich Durchmesser, Wanddicke, die Länge, Geradheit, trim Enden (senkrechte Stirnflächen) und die Masse und die Ergebnisse der Steuerdorn;

m) die Ergebnisse aller Prüfungen oder Kontrollen auf Antrag des Verbrauchers durchgeführt.

14 Material Handling, Verpackung und Lagerung

14.1 Allgemeine Bestimmungen


Die Handhabung, Verpackung und Lagerung sollen die Stärke der Gruppe von Produkten entsprechen, und die Anforderungen für den Transport und die Lagerung, sowie die Anforderungen des Auftrags zur Lieferung.

14.2 Das Be- und Entladen


Ladeschema muss Beschädigung der Gegenstände verhindern während der Bewegung. Nicht den Haken oder ähnlichen Hebe verwenden Mittel, um die Enden der Artikel in Eingriff steht, auch für Produkte aus den Materialklassen 2, 3 und 4 nicht metallischen Materialien Kontakt Produkte mit Eisen erlaubt.

14.3 Verpackung

14.3.1 Allgemeines

Produkte in Kartons verpackt oder nach Vereinbarung zwischen Hersteller und Anwender zu einem anderen Transportbehälter. Zur Vermeidung von Kontakt zwischen den Produkten verwendet werden soll, oder andere Kunststoffdichtung, die zwischen den Produkten und Holzwerkstoffen — Kunststofffolie von mindestens 0,2 mm dick ist. notwendige Vorkehrungen sollten Kondensation unter der Plastikfolie zu verhindern.

Verpackungsmaterial sollte Kontakt mit dem Produkt Hardware vermeiden.

14.3.2 Kennzeichnung

Auf der Verpackung muss Folgendes enthalten:

a) den Namen oder die Marke des Herstellers;

b) und die Bezeichnung der Produkte der Norm;

c) Stempelmaterial und die Bandstärke;

d) das Niveau der Anforderungen für die PSL-Produkte;

e) Größe;

f) Anzahl der Produkte;

g) Rohmasse;

h) die Auftragsnummer;

i) Name und Anschrift des Verbrauchers.

14.4 Lagerung


Artikel, bevor sie an die Verbraucher oder für die weitere Bearbeitung zu senden sollten an einem trockenen Ort gelagert werden, wo es keine Verschmutzungsquellen, wie Metallstaub, Gischt oder direkten Zugang zum Wasser.

Auf der Oberfläche der Gegenstände sollte nicht Korrosion und kein Verbraucher müssen mit Korrosionsprodukten versorgt werden.

Kisten oder andere Transportverpackungen muss mindestens 100 mm über dem Boden aufgestellt werden. Beim Laden ist notwendig, Vorkehrungen zu treffen, um eine Beschädigung der Verpackung und Sicherheitseinrichtungen zu vermeiden.

Anhang A (normativ). Tabellen

Anhang A
(Erforderlich)



Tabelle A.1 — Prozess der Produktion, die anfängliche Vorform, wobei das Verfahren der Verformung und die Art der Wärmebehandlung von Produkten,

Der anfängliche Rohling Endgültiger Umformvorgang
Lieferzustand der Produkte Bezeichnung
Der Barren oder kontinuierlich gegossenen Barrens, gewalzten oder geschmiedeten Rohling Warmverformung:

— Warmwalzen

— Heißpressen
Nach dem Abschrecken und Anlassen QT
nach dem Glühen SA
Der Barren oder kontinuierlich gegossenen Barrens, gewalzten oder geschmiedeten oder bearbeiteten Werkstück

Kaltverformung GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen:

— Kaltziehen

— Kaltwalzen

Nach der Kaltverformung CH
nach dem Glühen SA
Hot röhrenförmigen Barrens

Kaltverformung GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen:

— Kaltziehen

— Kaltwalzen

Nach der Kaltverformung CH
nach dem Glühen SA

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenZur Herstellung Lieferzustand nach der Kaltverformung des Werkstücks verwendet werden, wobei der Dehnungskoeffizient des Ausgangs Barren oder kontinuierlich gegossenen Barrens auf eine endgültige Warmbearbeitung oder Wärmebehandlung mindestens 3 sein muß: 1 beträgt.



Tabelle A.2 — Chemische Zusammensetzung von Stählen und Legierungen für 1-Mengen PSL-Produkte

Material Die Grundstruktur der Massenanteil des Elements,%

Gruppenstärke GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

PRE GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen, nicht weniger

Klasse Struktur

Markierung GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

Dru-
Gia
65 80 95 110 125 140
1
martensitischen 02H13N5M2 0,02 13.0 5.0 2.0 - - N Y Y Y N N -
Marten-
Sieb-Enzym
Trink Band
03X13N 0,03 13.0 0,5 0,01 - N Y Y Y N N -
2 Austeni-
das Enzym
Trink Band
02H22N5M3 0,02 22.0 5.0 3.0 0,18 - Y N N Y Y Y 35.0
02H25N7M3 0,02 25.0 7.0 3.0 0,18 - Y

N GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

N Y Y Y 37.5
02H25N7M4 0,02 25.0 7.0 3.8 0,27 - N Y

N GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

Y Y Y 40.0
04H26N5M3 0,04 25.5 4,75 2.5 1.17 - N Y Y Y Y Y 40.0
3 Die austenitischen Eisenbasis 02H27N31M4 0,02 27.0 31.0 3.5 - - N N N Y Y Y -
02H25N32M3 0,02 25.0 32.0 3.0 - - N N N Y Y Y -
03H22N35M4 0,03 22.0 35.5 4.5 - - N N N Y Y N -
4 Austenitischen Nickel-Basis 02X21N42M3 0,02 21.0 42.0 3.0 - - N N N Y Y N -
02H22N50M7 0,02 22.0 50.0 7.0 - - N N N Y Y Y -
03H25N50M6 0,03 25.0 50.0 6.0 - - N N N Y Y Y -
01H20N54M9 0,01 20,0 54.0 9.0 - Fe
17
N N N Y Y Y -
02H22N52M11 0,02 21.5 52.0 11.0 - - N N N Y Y N -
01H15N60M16 0,01 15,0 60.0 16.0 - W4 N N N Y Y Y -

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenDie Bezeichnung der Stahlsorte oder Legierung:

X — Nennchromgehalt,%;

N — Nennnickelgehalt,%;

M — Nenn Gehalt an Molybdän%.

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenY — ist in der Regel erlaubt, N — ist in der Regel nicht erlaubt.

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenPRE = 3% GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen+ 3,3% GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen+ 0,5% W + 16% N. erlaubt Wolframgehalt.

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenEs erlaubt für die Herstellung von 75 Stärke Gruppe.

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenEs erlaubt für die Herstellung von 90 Stärke Gruppe.



Tabelle A.3 — Mechanische Eigenschaften bei Raumtemperatur

Material Lieferzustand

Dehngrenze GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenMPa

Zugfestigkeit GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenGOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenMPa, zumindest

Erweiterung GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenGOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen, %, nicht weniger

Die mittlere Härte HRC, nicht mehr als
Klasse Markierung Gruppenstärke
nicht weniger nicht mehr
1
02H13N5M2 80 HF oder QT 552 655 621

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

27
95 HF oder QT 655 758 724

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

28
110 HF oder QT 758 965 793

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

32
03X13N 80 HF oder QT 552 655 655

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

23
95 HF oder QT 655 758 724

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

26
110 HF oder QT 758 965 827

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

32
2 02H22N5M3
65 SA 448 621 621 25 26
110 CH 758 965 862 11 36
125 CH 862 1034 896 10 37
140 CH 965 1103 1000 9 38
02H25N7M3 75 SA 517 689 621 25 26
110 CH 758 965 862 11 36
125 CH 862 1034 896 10 37
140 CH 965 1103 1000 9 38
02H25N7M4 80 SA 552 724 758 20 28
90 SA 621 724 793 20 30
110 CH 758 965 862 12 36
125 CH 862 1034 896 10 37
140 CH 965 1103 1000 9 38
04H26N5M3 80 SA 552 724 758 20 28
90 SA 621 724 793 20 30
110 CH 758 965 862 12 36
125 CH 862 1034 896 10 37
140 CH 965 1103 1000 9 38
3
02H27N31M4 110 CH 758 965 793 11 35
125 CH 862 1034 896 10 37
140 CH 965 1103 1000 9 38
02H25N32M3 110 CH 758 965 793 11 35
125 CH 862 1034 896 10 37
140 CH 965 1103 1000 9 38
03H22N35M4 110 CH 758 965 793 11 35
125 CH 862 1034 896 10 37
140 CH 965 1103 1000 9 38
4 02H21N42M3
110 CH 758 965 793 11 35
125 CH 862 1034 896 10 37
02H22N50M7 110 CH 758 965 793 11 35
125 CH 862 1034 896 10 37
140 CH 965 1103 1000 9 38
03H25N50M6 110 CH 758 965 793 11 35
125 CH 862 1034 896 10 37
140 CH 965 1103 1000 9 38
01H20N54M9 110 CH 758 965 793 11 35
125 CH 862 1034 896 10 37
140 CH 965 1103 1000 9 38
02H22N52M11 110 CH 758 965 793 11 35
125 CH 862 1034 896 10 37
140 CH 965 1103 1000 9 38
01H15N60M16 110 CH 758 965 793 11 35
125 CH 862 1034 896 10 37
140 CH 965 1103 1000 9 38

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenDie Anforderung, auf das Verhältnis der Zugfestigkeit und Streckgrenze des Materials wird in 7,2 gegeben.

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenGOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen.

wo GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — minimale Dehnung,%, bei 50,0 mm Meßlänge;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — die Querschnittsfläche der Probe für den Zugversuch, mm GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungendurch das Nennaußendurchmesser und die Breite der Probe oder die Nennwanddicke berechnet, aufgerundet auf 10 mm GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungenoder gleich 490 mm GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenIst welcher Wert kleiner;

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen — die festgelegte minimale Zugfestigkeit, MPa.

Anmerkung — Bezeichnung Stärke-Gruppe soll eine Mindeststreckgrenze des Materials, ksi, wobei 1 ksi = 1000 psi = 6,89476 (6,895) MPa.



Tabelle A.4 — Toleranz durchschnittliche Härte

Wanddicke GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenMillimeter

Toleranz durchschnittliche Härte HRC
in einem Zustand nach dem Kaltwalzen
in einem anderen Staat
bis 9,0
3 3
9,0 bis 12,7
4 3
Von 12,7−19,05
5 4
Von 19,05 bis 25,4
6 5
von 25,4
6 6



Tabelle A.5 — Acceptable Abmessungen der Proben für die Prüfung der Schlagzähigkeit und der Reduktionsfaktor der Auswirkungen der Arbeit zu berechnen,

Art der Probe
Probengröße mm Reduktionsfaktor
in voller Größe
10,0x10,0 1,00
¾ Größe
10,0x7,5 0,80
½ Größe
10,0x5,0 0,55



Tabelle A6 — Verfahren zur Auswahl von Proben für die Orientierung und Größe

Auswahlverfahren
Ausrichtung Größe
1
Quer in voller Größe
2
Quer ¾ Größe
3
Quer ½ Größe
4
in Längsrichtung

in voller Größe GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

5
in Längsrichtung

¾ Größe GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

6
in Längsrichtung

½ Größe GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenWenn das Produkt aus den Materialklassen 2, 3 und 4 nicht Schlagproben für die transversale Größe von weniger als 2,1 gehalten werden kann, sollte der Test zum Abflachen durchgeführt werden.



Tabelle A7 — auf die Größe der Querproben Anforderungen an Schlagtest

Außendurchmesser, mm Die berechnete Wanddicke, mm, die für die Herstellung von Querproben für die Schlagprüfung
in voller Größe ¾ Größe ½ Größe
88.90
20.53 18,03 15,53
101,60
19,09 16.59 14,09
114,30
18.05 15,55 13.05
127,00
17,26 14.76 12,26
139,70
16.64 14.14 11,64
168,28
15.62 13.12 10,62
177,80
15,36 12,86 10,36
193,68
14.99 12.49 9.99
196,85
14,92 12,42 9,92
219,08
14,51 12.01 9.51
244,48
14.13 11,63 9.13
273,05
13,80 11,30 8.80
298,45
13,56 11,06 8,56
339,72
13.24 10,74 8,24
Hinweis — Diese Abmessungen sind unter Berücksichtigung der Bearbeitungszugabe: 0,50 mm — Innendurchmesser und 0,50 mm — OD.



Tabelle A8 — auf die Größe der Längsprobenanforderungen für Aufpralltests

Außendurchmesser, mm Die berechnete Wanddicke, mm, die für die Herstellung von Längsproben
in voller Größe ¾ Größe ½ Größe
26,67
11,97 9.47 6,97
33,40
11,77 9.27 6,77
42.16
11,60 9,10 6.60
48,26
11,52 9.02 6,52
52,40
11,48 8.98 6,48
60,32
11.42 8,92 6,42
73.02
11,34 8,84 6,34
88.90
11,28 8.78 6,28
101,60
11,25 8,75 6,25
114,30
11,22 8,72 6.22
127,00
11,20 8.70 6,20
139,70
11,18 8,68 6,18
168,28
11.15 8,65 6.15
177,80
11.14 8,64 6.14
193,68
11.13 8,63 6.13
196,85
11.13 8,63 6.13
219,08
11.11 8,61 6.11
244,48
11.10 8.60 6.10
273,05
11,09 8.59 6.09
298,45
11,08 8,58 6,08
339,72
11,07 8,57 6,07
Hinweis — Die berechnete Wandstärke wird für die Zertifikate für die Bearbeitung korrigiert: 0,50 mm — Innendurchmesser und 0,50 mm — OD.



Tabelle A.9 — der Arbeitsstift, wenn für die Schlagfestigkeit in Querrichtung von Rohrluppen Anforderungen für die Kopplung der Stahlsorte 1 getestet

Die kritischen Wanddicke aus Festigkeitsgruppen GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenMm, nicht mehr

Arbeitshub in Querrichtung J, wenigstens
80 95 110
41,73
34,61 24.89 40
-
- 25,77 41

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenFür eine Wandstärke größer als, die in dieser Tabelle, Hubarbeit muss durch die Formel berechnet werden, um eine kritische Wanddicke und Festigkeit Gruppe berücksichtigen.



Tabelle A.10 — an die Stiftanforderungen, wenn zur Kopplung der Klasse für die Schlagfestigkeit in der Längsrichtung für die runden Knüppel aus Stahl 1 getestet

Die kritischen Wanddicke aus Festigkeitsgruppen GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenMm, nicht mehr

Arbeitshub in Längsrichtung J, wenigstens
80 95 110
41,73
34,61 24.89 40
-
- 25,77 41

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenFür eine Wandstärke größer als, die in dieser Tabelle, Hubarbeit muss durch die Formel berechnet werden, um eine kritische Wanddicke und Festigkeit Gruppe berücksichtigen.



Tabelle A.11 — an die Stiftanforderungen, wenn für die Schlagfestigkeit in Querrichtung für Rundknüppel für die Kupplung von der Qualität des Materials 2 getestet, 3 und 4

Die kritischen Wanddicke aus Festigkeitsgruppen GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenMm, nicht mehr

Arbeitshub in Querrichtung J, wenigstens
65 75 80 und 90 110 125 140
26,85
23,15 21.51 13,48 11,86 10.45 27
24,38 22,69 14.35 12,68 11,22 28
25,61 23.86 15.23 13.50 11.99 29
25,03 16.11 14,32 12,76 30
26,20 16.99 15.14 13,53 31
17,87 15.96 14,30 32
18,75 16.78 15,06 33
19,62 17,60 15,83 34
20.50 18.42 16,60 35
21,38 19.24 17.37 36
22.26 20.06 18.14 37
23.14 20,88 18,91 38
24,01 21,70 19,67 39
24.89 22,52 20,44 40
25,77 23.34 21.21 41
24.16 21.98 42
24.98 22,75 43
25.80 23,52 44
24.28 45
25,05 46
25,82 47

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenFür eine Wandstärke größer als, die in dieser Tabelle, Hubarbeit muss durch die Formel berechnet werden, um eine kritische Wanddicke und Festigkeit Gruppe berücksichtigen.



Tabelle A.12 — an die Stiftanforderungen, wenn für die Schlagfestigkeit in Querrichtung der Stahlrohre für Klasse 1 getestet

Die gewünschte Wandstärke für Stärke Gruppen GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenMm, nicht mehr

Arbeitshub in Querrichtung J, wenigstens
80
95 110
51,50
41,73 34,61 40

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenDie Wanddicke von mehr als Standard, auf die hier Bezug genommen wird, für spezielle Anwendungen. Für eine Wandstärke größer als in dieser Tabelle angegebenen, durch die Arbeitsstift Formel in Kontogruppe der kritischen Wanddicke und Festigkeit unter berechnet.



Tabelle A.13 — an die Stiftanforderungen, wenn für die Schlagfestigkeit in der Längsrichtung der Stahlrohre für Klasse 1 getestet

Die gewünschte Wandstärke für Stärke Gruppen GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenMm, nicht mehr

Arbeitshub in Längsrichtung J, wenigstens
80 95 110
51,50
41,73 34,61 40

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenDie Wanddicke von mehr als Standard, auf die hier Bezug genommen wird, für spezielle Anwendungen. Für eine Wandstärke größer als in dieser Tabelle angegebenen, durch die Arbeitsstift Formel in Kontogruppe der kritischen Wanddicke und Festigkeit unter berechnet.



Tabelle A.14 — an die Stiftanforderungen, wenn für die Schlagfestigkeit in Querrichtung der Rohrmaterialklassen getestet 2, 3 und 4

Die gewünschte Wandstärke für Stärke Gruppen GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenMillimeter

Arbeitshub in Querrichtung J, wenigstens
65 75 80 90 110 125 140
41,35
34,40 31,54 26,85 20,07 16.36 13,48 27
21,19 17.34 14.35 28
22,31 18.33 15.23 29
23.43 19,31 16.11 30
24,54 20,29 16.99 31
25,66 21,28 17,87 32
22.26 18,75 33
23.24 19,62 34
24,23 20.50 35
25.21 21,38 36
26.19 22.26 37
23.14 38
24,01 39
24.89 40
25,77 41

GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenDie Wanddicke von mehr als Standard, auf die hier Bezug genommen wird, für spezielle Anwendungen. Für eine Wandstärke größer als in dieser Tabelle angegebenen, durch die Arbeitsstift Formel in Kontogruppe der kritischen Wanddicke und Festigkeit unter berechnet.



Tabelle A.15 — Abmessungen und Gewicht Rohre

Außendurchmesser GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenMillimeter

Wanddicke GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenMillimeter

Innendurchmesser GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenGOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenMillimeter

Der Durchmesser des Dorns GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische BedingungenMillimeter

Der Durchmesser eines alternativen Dorn mm

Gewicht GOST P ISO 13680-2011 nahtlose Rohre, Ummantelungen, Schläuche und Rohrverbindungen für die Vorform aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die Öl- und Gasindustrie. Technische Bedingungen1 m Rohr, kg / m

26,67
2,87 20,93 18.55 - 1,68
26,67
3,91 18,85 16,47 - 2.19
33,40
3,38 26,64 24.26 - 2,50
33,40
4.55 24.30 21,92 - 3,24
42.16
3.18 35,80 33,42 - 3,06
42.16
3,56 35,04 32,66 - 3,39
42.16
4,85 32,46 30,08 - 4,46
48,26
3.18 41,90 39,52 - 3,54
48,26
3,68 40,90 38,52 - 4.05
48,26
5,08 38,10 35,72 - 5.41
48,26
6,35 35,56 33,18 - 6,56
48,26
7,62 33,02 30.64 - 7,64
60,32
4.24 51,84 49,46 - 5,86
60,32
4.83 50,66 48.28 - 6,61
60,32
6,45 47,42 45.04 - 8,57
60,32
7,49 45,34 42,96 - 9,76
60,32
8,53 43,26 40.88 - 10.89
73.02
5,51 62,00 59,62 - 9.17
73.02
7,01 59,00 56,62 - 11,41
73.02
7,82 57,38 55,00 - 12,57
73.02
8,64 55,74 53,36 - 13,72
73.02
9.96 53,10 50,72 - 15.49
73.02
11,18 50,66 48.28 - 17,05
88.90
5.49 77,92 74.74 - 11.29
88.90
6,45 76,00 72,82 - 13.12
88.90
7,34 74,22 71,04 - 14.76
88.90
9.52 69,86 66.68 - 18,64
88.90
10,92 67,06 63,88 - 21,00
88.90
12,09 64,72 61,54 - 22,90
88.90
13,46 61,98 58,80 - 25.04
101,60
5,74 90,12 86,94 - 13.57
101,60
6,65 88,30 85.12 - 15,57
101,60
8.38 84,84 81.66 - 19.27
101,60
10,54 80,52 77,34 - 23.67
101,60
12.70 76,20 73.02 - 27.84
101,60
15.49 70,62 67,44 - 32.89
114,30
5.21 103,88 100,70 - 14,02
114,30
5.69 102,92 99,74 - 15,24
114,30
6,35 101,60 98,42 - 16,91
114,30
6,88 100,54 97,36 - 18.23
114,30
7,37 99,56 96,38 - 19,44
114,30
8,56 97,18 94,00 - 22.32
114,30
9.65 95,00 91,82 - 24,90
114,30
10,92 92,46 89,28 - 27.84
114,30
12.70 88.90 85,72 - 31,82
114,30
14,22 85.86 82,68 - 35,10
114,30
16,00 82,30 79,12 - 38.79
127,00
5.59 115,82 112,64 - 16,74
127,00
6,43 114,14 110,96 - 19,12
127,00
7,52 111,96 106,78 - 22.16
127,00
9.19 108,62 105,44 - 26.70
127,00
11.10 104,80 101,62 - 31.73
127,00
12.14 102,72 99,54 - 34.39
127,00
12.70 101,60 98,42 - 35,80
139,70
6,20 127,30 124,12 - 20.41
139,70
6,98 125,74 122,56 - 22,85
139,70
7,72 124,26 121,08 - 25.13
139,70
9.17 121,36 118,18 - 29,52
139,70
10,54 118,62 115,44 - 33,57
139,70
12.70 114,30 111,12 - 39.78
139,70
14,27 111,16 107,98 - 44.14
139,70
15.88 107,94 104,76 - 48.49
139,70
17.45 104,80 101,62 - 52,61
139,70
19,05 101,60 98,42 - 56.68
139,70
20,62 96,46 95,28 - 60,55
139,70
22.22 95.26 92,08 - 64,38
168,28
7,32 153,64 150,46 - 29,06
168,28
8,94 150,40 147,22 - 35.13
168,28
10,59 147,10 143,92 - 41.18
168,28
12,06 144,16 140,98 - 46.46
177,80
5,87 166,06 162,88 - 24.89
177,80
6,91 163,98 160,80 - 29,12
177,80
8,05 161,70 158,52 158,75 33,70
177,80
9.19 159,42 156,24 - 38.21
177,80
10,36 157,08 153,90 - 42.78
177,80
11,51 154,78 151,60 152,40 47,20
177,80
12,65 152,50 149,32 - 51.52
177,80
13,72 150,36 147,18 - 55,52
177,80
15.88 146,04 142,86 - 63,41
177,80
17.45 142,90 139,72 - 69,01
177,80
19,05 139,70 136,52 - 74,58
177,80
20,62 136,56 133,38 - 79,93
177,80
22.22 133,36 130,18 - 85.25
193,68
7,62 178,44 175,26 - 34.96
193,68
8.33 177,02 173,84 - 38.08
193,68
9.52 174,64 171,46 - 43,24
193,68
10,92 171,84 168,66 - 49,22
193,68
12.70 168,28 165,10 - 56.68
193,68
14,27 165,14 161,96 - 63,14
193,68
15,11 163,46 160,28 - 66,54
193,68
15.88 161,92 158,74 - 69,63
193,68
17.45 158,78 155,60 - 75,84
193,68
19,05 155,58 152,40 - 82,04
196,85
15,11 166,63 163,45 165,10 67,72
219,08
6,71 205,66 202,48 - 35,14
219,08
7,72 203,64 200,46 - 40.24
219,08
8,94 201,20 198,02 200,02 46,33
219,08
10,16 198,76 195,58 - 52.35
219,08
11,43 196,22 193,04 193,68 58,53
219,08
12.70 193,68 190,50 - 64,64
219,08
14,15 190,78 187,60 - 71,51
244,48
7,92 228,64 224,67 - 46,20
244,48
8,94 226,60 222,63 - 51,93
244,48
10,03 224,42 220,45 222,25 57.99
244,48
11.05 222,38 218,41 - 63,61
244,48
11.99 220,50 216,53 - 68,75
244,48
13,84 216,80 212,83 215,90 78,72
244,48
15,11 214,26 210,29 212,75 85,47
244,48
15,47 213,54 209,57 - 87.37
244,48
17,07 210,34 206,37 - 95.73
244,48
18,64 207,20 203,23 - 103,82
244,48
20.24 204,00 200,03 - 111,93
273,05
7,09 258,87 254,90 - 46.50
273,05
8.89 255,27 251,30 - 57,91
273,05
10,16 252,73 248,76 250,82 65,87
273,05
11,43 250,19 246,22 - 73,75
273,05
12,57 247,91 243,94 244,48 80,75
273,05
13,84 245,37 241,40 - 88,47
273,05
15,11 242,83 238,86 - 96,12
273,05
17,07 238,91 234,94 - 107,76
273,05
18,64 235,77 231,80 - 116,95
273,05
20.24 232,57 228,60 - 126,19
298,45
8,46 281,53 277,56 279,40