Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich die Verwendung von Cookies. Mehr über unsere Cookie Politik.

GOST R EN 12074-2010

GOST R EN 12074−2010 Materialien Schweißen. Die Forderungen zum System des Managements der Qualität bei der Herstellung, Lieferung und Verkauf von Materialien für Schweißen und Verwandte Prozesse


GOST R EN 12074−2010

NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION

Materialien Schweißen

DIE FORDERUNGEN ZUM SYSTEM DES MANAGEMENTS DER QUALITÄT BEI DER HERSTELLUNG, LIEFERUNG UND VERKAUF VON MATERIALIEN FÜR SCHWEIßEN UND VERWANDTE PROZESSE

Welding consumables. Quality requirements for manufacture, supply and distribution of consumables for welding and allied processes

Ochs 25.160.20

Datum der Einführung 2012−01−01

Vorwort


Die Ziele und Grundsätze der Standardisierung in der Russischen Föderation werden durch das Bundesgesetz vom 27. Dezember 2002 G. (N) 184-FZ «Über die technische Regulierung» und die Regeln zur Anwendung der nationalen Standards der Russischen Föderation — GOST R 1.0−2004 «Standardisierung in der Russischen Föderation. Grundsätzliches"

Informationen zum Standard

1 VORBEREITET von der föderalen staatlichen Einrichtung «Forschungs-und Ausbildungszentrum «Schweißen und Kontrolle» am MGTU. N. UH. Bauman (FGU НУЦСК am MGTU. N. UH. Baumann), durch die Nationale Agentur für Kontrolle und Schweißen (NAX), die GmbH Bescheinigung Center «Legierung» (Ivanovo) auf der Grundlage Ihrer eigenen authentischen übersetzung des Standards im Sinne von Absatz 4

2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 364 «Schweißen und Verwandte Prozesse"

3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 30. November 2010 G. (N) 604-st

4 diese Norm ist identisch mit der europäischen Norm EN 12074:2000* «Materialien Schweißen. Die Forderungen zum System des Managements der Qualität bei der Herstellung, Lieferung und Verkauf von Materialien für Schweißen und Verwandte Prozesse» (EN 12074:2000 «Welding consumables — Quality requirements for manufacture, supply and distribution of consumables for welding and allied processes»).
Bei der Anwendung dieser Norm empfiehlt sich anstelle der referenzierten internationalen Standards entsprechenden nationalen Standards der Russischen Föderation und zwischenstaatliche Standards, zu denen Informationen finden Sie in einem zusätzlichen Programm JA

5 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT


Information über änderungen dieser Norm veröffentlicht im jährlich издаваемом Information-index «Nationale Standards», und Text-änderungen und Korrekturen — im monatlich veröffentlichten informativen Wegweisern «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht monatlich издаваемом Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet

1 Anwendungsbereich


Diese Norm gilt für die herstellten und gelieferten Schweißzusätze unabhängig von Ihrem Typ.

Diese Norm legt die Anforderungen an das Qualitätsmanagement von Schweißzusätzen bei Ihrer Herstellung, die Lieferung und den Verkauf.

Diese Norm enthält Regeln für Hersteller, Lieferanten und Anbietern von Schweißzusätzen, beschreibt die Verfahren, die im Einklang mit den Zielen in den Bereichen Qualität ermöglichen die Beurteilung Ihrer Fähigkeit, die Herstellung, Lieferung und Verkauf von Schweiß-Materialien, entwickelt für das Schweißen und Verwandte Prozesse in übereinstimmung mit den festgelegten Anforderungen.

Diese Norm kann als Grundlage für die Beurteilung der Konformität Qualitätsmanagement-Systeme (einschließlich Ihrer Zertifizierung) Hersteller, Lieferanten und Verkäufer in übereinstimmung mit der Sphäre Ihrer Tätigkeit.

Diese Norm kann verwendet werden, in Fällen, in denen die Notwendigkeit der Bestätigung der Fähigkeit herzustellen, zu liefern oder zu verkaufen, Schweißen Material, entworfen für das Schweißen und Verwandte Prozesse, bei gegebenem Qualitätsniveau vereinbart in einem oder mehreren der folgenden Dokumente:

— im Vertrag zwischen den Parteien;

— in den Normen für die Produkte;

— in den Standards, die für die Konformitätsbewertung von Schweißzusätzen;

— in der normativ-technischen Dokumentation.

Diese Norm enthält ein System von Anforderungen an die Verwaltung, das Verfahren zur Herstellung, Lieferung und Vertrieb von Schweißzusätzen, die in den folgenden Fällen:

a) wenn nach dem Vertrag erforderlich ist, beim Hersteller, Lieferanten oder Verkäufer eines Qualitätsmanagementsystems EN ISO 9001 und EN ISO 9002;

b) zu berücksichtigen sind spezielle Anforderungen an die Herstellung, die Lieferung und den Verkauf von Schweißzusätzen als leitende Voraussetzungen für die Entwicklung des Systems des Managements der Qualität den Herstellern, Lieferanten oder Verkäufern;

c) zu berücksichtigen sind spezielle Anforderungen an die Herstellung, Lieferung und Vertrieb von Schweißzusätzen in den technischen Bedingungen, Standards und anderer regulatorischer Dokumente, die erfordern vom Hersteller, Lieferanten oder Verkäufer von Schweißzusätzen Vorhandensein von Qualitäts-Management-System als Basis für die Beurteilung der Konformität, einschließlich der für die Zertifizierung von Schweißzusätzen.

Die Organisation, die der Hersteller oder Lieferant von Schweißzusätzen und zertifiziert nach EN ISO 9001 und EN ISO 9002, gilt dieser Norm entsprechenden.

2 Normative Verweise


Die folgenden normativen Verweisungen sind erforderlich für die Anwendung der in dieser Norm. Für datierte Verweise gelten nur die angegebenen Ausgaben. Für недатированных Links müssen Sie die neueste Ausgabe der obigen Standards (einschließlich änderungen).

EN ISO 544* Materialien Schweißen. Technische Lieferbedingungen Zusatzwerkstoffe. Die Art des Produktes, Maße, Toleranzen und Beschriftung (EN ISO 544, Welding consumables — Technical delivery conditions for welding filler metals Type of product, dimensions, tolerances and marking)
_______________
* Im Gegenzug YONG 759.


EH ISO 9001* Qualitätsmanagementsystem. Anforderungen (EN ISO 9001, Quality management systems — Requirements)
_______________
* Im Gegenzug EN ISO 9002.


Hinweis — Bei der Nutzung dieser Norm ratsam, um die Wirkung der gelinkten Standards in der Informations-System für den öffentlichen Gebrauch — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet oder jährlich издаваемому informativen Wegweisern «Nationale Standards», veröffentlicht ab dem 1. Januar dieses Jahres, und nach den einschlägigen monatlich veröffentlichter Informations-Beschilderung, veröffentlicht im aktuellen Jahr. Wenn der referenzierte Norm ersetzt (geändert), dann bei der Nutzung dieser Standard sleduet rukovodstvovatsya ersetzen (geänderte) Norm. Wenn der referenzierte Norm zurückgezogen ohne Ersatz, die Situation, in der darauf verwiesen wird, gilt insoweit nicht Auswirkungen auf diesen Link.

3 Begriffe und Definitionen


In dieser Norm angewendet werden die folgenden Begriffe mit den entsprechenden Definitionen:

3.1 Hersteller (manufacturer): Person oder Organisation, die zur Produktion Schweißzusätze auf einen vollen Zyklus der Produktion oder führen endliche Hersteller und sind verantwortlich für die Qualität der hergestellten Produkte.

Hersteller auch als Person oder Organisation, die Sie erwerben die oben genannten Produkte in der letzten Phase der Produktion oder in einem früheren Stadium und geben die volle Garantie der übereinstimmung der Eigenschaften und Merkmale von Schweißzusätzen (Z. B. der chemischen Zusammensetzung und weiteren Qualitätsmerkmalen) und die Kontrolle des Prozesses der Herstellung von Produkten, sowie die Kontrolle der Fertigprodukte.

3.2 der Lieferant (supplier): Person oder Organisation, die Sie erwerben Schweißzusätze beim Hersteller und liefern Sie unter Ihrer eigenen Marke.

3.3 der Verkäufer (distributor): Person oder Organisation, die Schweißzusätze von einem Hersteller oder Lieferanten und vertreiben Sie unter der Marke des Herstellers oder Lieferanten.

3.4 Unterauftragnehmer (subcontractor): Person oder Organisation, die im Auftrag des Herstellers teilweise oder vollständig die Herstellung Schweißzusätze oder im Auftrag des Herstellers (Lieferanten) können keine Dienste.

4 Anforderungen an die Organisation

4.1 Vertreter des Managements

Hersteller, Lieferant oder Verkäufer muss einen Vertreter aus der Führung der Organisation, die unabhängig von anderen übertragenen Aufgaben die Verantwortung und die Befugnis haben, einschließlich der Sicherstellung, dass die Verfahren, die für das funktionieren des Qualitätsmanagement-Systems, installiert, implementiert und unterstützt in übereinstimmung mit den Anforderungen dieser Norm.

Die oben genannten Vertreter des Managements muss Abgeschiedenheit vom Herstellungsverfahren. Dabei muss er die Verantwortung auf die folgenden Fragen:

— Koordination und überwachung des Systems des Managements der qualitt;

— Beilegung von Unstimmigkeiten im System;

— fristgerechte und effektive Umsetzung der Aktivitäten in den jeweiligen Abteilungen zur Sicherstellung der Erfüllung der festgelegten Anforderungen.

4.2 Verifikation, Ressourcen und Personal

Hersteller, Lieferant oder Verkäufer zu identifizieren, die internen Voraussetzungen für die Durchführung der Nachprüfung, sowie die entsprechenden Ressourcen bereitstellen und zuweisen von qualifiziertem Personal für die Durchführung der Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Verifikation.

4.3 Analyse seitens der fhrung

Im Handbuch des Herstellers, des Lieferanten oder des Verkäufers sollte das System analysieren Qualität, die auf die Erzielung konkreter Ergebnisse im Bereich der Qualität in übereinstimmung mit den Anforderungen dieser Norm geplanten Intervallen durch, um, um seine ständige EIGNUNG, Angemessenheit und Wirksamkeit. Die Dokumentation über die Analyse seitens der fhrung sollte in funktionsfähigen Zustand zu halten.

5 Qualitätssicherungssystem


Hersteller, Lieferant oder Verkäufer muss festlegen, dokumentieren, implementieren, aufrechterhalten und ständig verbessern die produktivitt des Systems des Managements der qualitt FR die Zertifikate, dass die Produkte den Anforderungen entspricht.

Dies sollte auch die Vorbereitung und Einführung von dokumentierten Methoden und/oder Anweisungen, einschließlich Verfahren für die Durchführung von regelmäßigen internen Audits, um die Wirksamkeit des Systems.

6 Anforderungen im Zusammenhang mit den Produkten


Hersteller, Lieferant oder Verkäufer muss Verfahren einführen und aufrechterhalten, Analyse der Forderungen des Vertrages über die Lieferung von Produkten im Hinblick auf die Anforderungen in Bezug auf das Produkt selbst. Dieses Verfahren durchführen, um sicherzustellen, dass:

— Anforderungen an das Produkt ausreichend definiert;

— die Anforderungen des Vertrages erfüllt werden können.

7 Verwaltung von Dokumenten


Hersteller, Lieferant oder Verkäufer muss die Entwicklung, Implementierung und Pflege für jede technologische Phase identifizierten und dokumentierten aktualisierte Nutzungs-Verfahren, einschließlich der Anweisungen auf technologische Prozesse zur Herstellung, Kontrolle und Methoden der Prüfung, sowie Unterlagen zum Nachweis der Qualifikation des Personals, die beteiligten in den Prozessen der Fertigung und Kontrolle. Vor der Implementierung diese Dokumente sehen und muss behaupten die Mitarbeiter, die dazu ernannte Vertreter der Führung der Organisation. Diese Maßnahmen sollten Folgendes gewährleisten:

— alle Prozesse, die die Qualität, versehen mit den entsprechenden Dokumenten;

— überholte Dokumente unverzüglich entfernen aus dem Verkehr in allen Prozessen, wo es möglich ist, Sie zu benutzen.

Austausch von Dokumenten kontrollieren soll und autorisierte Personen durchführen.

Dieses Personal muss Zugang zu den jeweils gültigen Service-Informationen, einschließlich technische Bedingungen und Standards, denen Sie entsprechen müssen Schweißzusätze.

Änderungen in den jeweiligen Dokumenten oder in den Anhängen dazu sollte es möglich sein, deutlich gekennzeichnet.

8 Beschaffung


Hersteller, Lieferant oder Verkäufer muss sicherstellen, dass die Einhaltung der gekauften Produkte, Rohstoffe oder Dienstleistungen die gesetzlichen Anforderungen für die Beschaffung.

8.1 Bewertung der Subunternehmer

Hersteller, Lieferant oder Verkäufer kann dem Subunternehmer einen Teil seiner Produktion oder Dienstleistungen, die Auswirkungen auf die Qualität der fertigen Schweißzusätzen.

Subunternehmer im Teil der Fähigkeit, den Anforderungen Zulieferung bewerten müssen entweder der Hersteller, der Lieferant oder der Verkäufer oder ein Dritter. Dokumentation, bestätigt die Fähigkeit der Subunternehmer, ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Anerkennung als Subunternehmer, die die genannten Anforderungen erfüllt.

8.2 Einkaufs-Anforderungen

Einkaufs-Anforderungen kontrollieren muss und autorisierte Personen bestätigen, es muss klare Anforderungen an Verbrauchsmaterialien, Rohstoffe oder Dienstleistungen.

Bei Bedarf sollten Sie Folgendes enthalten:

— Typ, Klasse, Sorte und andere eindeutige Merkmale mit dem Hinweis, nach Möglichkeit, der geltenden Normen;

— Bezeichnung und weitere eindeutige Identifizierung der Produkte sowie die geltenden technischen Bedingungen, technische Anforderungen, Anweisungen für die Kontrolle und andere notwendige Daten.

Diese Anforderungen müssen enthalten normierte Werte der chemischen Zusammensetzung und der physikalischen Eigenschaften von Drähten, Stäbe, Bändern, Pulvern und Flüssigkeiten und anderer Ausgangsmaterialien, die es ermöglichen, sicherzustellen, dass das Endprodukt die Anforderungen.

9 Identifizierung und die Rückverfolgbarkeit während der Herstellung und Lieferung


Hersteller eingeben muss, und unterstützen die dokumentierten Verfahren für die Identifizierung und Rückverfolgbarkeit der Produkte in allen Phasen des Produktionszyklus und der Lieferung.

Für Hersteller, Lieferanten und Verkäufern installiert werden muss dokumentierte Verfahren für die Lieferung.

10 Fertigungsmittel


Alle Produktionsmittel, die der Erzeuger verwendet, müssen die gleichbleibende Qualität von Schweißzusätzen.

11 Technologische Kontrolle


Hersteller oder seine Zulieferer zu identifizieren und zu planen Fertigungsprozesse, die direkten Einfluss auf die Qualität und auch muss sicherstellen, dass diese Prozesse verlaufen bei kontrollierten Bedingungen. Diese Bedingungen müssen Folgendes enthalten:

— inkrementelle technologische Anweisungen für alle Prozesse, die in irgendeiner Weise die Qualität beeinflussen können;

— technologische Ausrüstung muss über mess-und Alarmzentralen;

— technische Daten, Anweisungen und andere notwendige Behandlungen müssen vorhanden sein.

Kontrolle und überwachung unterliegen die folgenden Prozesse:

— vorbereiten von Rezepturen;

— Wägen;

— Prozesse mischen der Komponenten;

— Walzen, Wärmebehandlung und ggf. die Oberflächenbehandlung und Reinigung des Drahtes;

— faserbelegung;

— calcinierung, trocknen;

— das auftragen der Kennzeichnung und Verpackung.

12 Kontrolle und Tests

12.1 Ausrüstung für Kontrolle, Messung und Prüfung

Hersteller, Lieferant und Verkäufer sollten regelmäßige überwachung, Kalibrierung und Wartung der Geräte und Ausrüstungen für Messung, Kontrolle und Prüfung von Produkten zwecks Bestätigung Ihrer übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen. Die oben genannten Geräte müssen gewährleisten, daß die mindestens den folgenden Funktionen:

— Wägen;

— Kontrolle der geometrischen Parameter;

— Chemische Analyse;

— Schweißen Kontroll-verbindungen;

— Temperaturmessung;

— mechanische Prüfung.

12.2 Kontrolle der Qualität der Ausgangsstoffe

Hersteller, Lieferant oder Verkäufer nicht zu verwenden, zu recyceln oder zu liefern Ausgangsstoffe oder andere vorgelegte Produkte, bevor Sie getestet werden oder anderweitig, und wird auch bestätigt die Einhaltung der technischen Bedingungen. Die Verifikation der Ausgangsstoffe sollten in übereinstimmung mit документированными Verfahren.

12.3 Kontrolle und Prüfungen während der Fertigung

Hersteller bei der Herstellung von Produkten sollte die Kontrolle aller festgelegten Merkmale und Eigenschaften von Schweißzusätzen, die nicht überprüft werden können nachfolgende Messungen oder überwachung, und muss sicherstellen, dass die technologische Kontrolle regelmäßig durchgeführt und ist sehr effektiv.

Überwachungen und Prüfungen müssen ständig gepflegt werden während der Fertigung zur Sicherstellung einer unbedingten Garantie dafür, dass die gelieferte und verwendete Produkte wurde die erforderliche Kontrolle und Tests.

12.4 Abnahmeprüfung durch, Kontrolle und Auflösung zu verkaufen

Verfahren die Erteilung der Erlaubnis zum Verkauf von den entsprechenden Dokumenten bestätigt, sollte sichergestellt werden, dass bei der Herstellung der Produkte wurden alle zugewiesenen Arten von Kontrollen und Tests, einschließlich der Eingangskontrolle, und dass die erhaltenen Ergebnisse bestätigten die bestimmten Forderungen.

In übereinstimmung mit den festgelegten Verfahren dokumentiert der Hersteller sollte eine Endkontrolle und Prüfung, um die übereinstimmung mit den hergestellten Schweißzusätzen den gesetzlichen Anforderungen.

Der Lieferant muss sich registrieren und speichern Unterlagen, die bestätigen, dass die Produkte haben die notwendige Kontrolle und Prüfungen in übereinstimmung mit den festgelegten Kriterien für die Abnahme.

Die Ausgabe der Produkte aus der Produktion nicht durchgeführt werden, solange die Auflösung nicht zum Verkauf wird eine entsprechend autorisierte Person.

13 Produkte, nicht die entsprechenden gesetzlichen Anforderungen


Hersteller, Anbieter und Verkäufer müssen sich entwickeln, installieren und unterstützen die dokumentierten Prozeduren, um eine unbeabsichtigte Anwendung von Produkten, die nicht erfüllt die Anforderungen während und nach der Herstellung, Beförderung und Lagerung von ERZEUGNISSEN.

Nicht entsprechende Produkte werden als fehlerhaft identifizierte ausgeschleust wird oder geändert zur Erzielung der festgelegten Anforderungen entsprechen. Geänderte Produkte müssen erneut geprüft in übereinstimmung mit документированными Verfahren.

14 Abhilfemaßnahmen


Hersteller, Lieferant und Verkäufer zu entwickeln und zu pflegen dokumentierte Verfahren, die umfassen:

— Bestimmung der Ursachen von Abweichungen bei der Herstellung von Produkten, Reklamationen seitens der Verbraucher und Ermittlung der negativen Trends, die Einfluss auf die Qualität;

— Einleitung von wirksamen Korrekturmaßnahmen zur Vermeidung, soweit möglich, das erneute auftreten von Inkonsistenzen;

— Bewertung der Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen und änderungen in den entsprechenden Verfahren.

15 Transport, Verpackung und Lagerung


Hersteller, Lieferant und Verkäufer zu entwickeln, unterstützen und durchführen von dokumentierten Verfahren für Transport, Verpackung und Lagerung von Schweißzusätzen.

15.1 Transport

Hersteller, Lieferant und Verkäufer zu entwickeln und zu installieren Techniken Transport zur Abwehr von Schäden am Produkt.

15.2 Verpackung

Hersteller, Lieferanten und Verkäufer müssen die Kontrolle der Verpackung, einschließlich der verwendeten Verpackungsmaterialien, so, Schäden zu beseitigen und sicherzustellen, dass die Produkte den gesetzlichen Anforderungen.

Kennzeichnung auf der Verpackung muss für diese Zwecke etablierten Standards, wie z.B. EN ISO 544.

15.3 Lagerung

Hersteller, Lieferant und Verkäufer müssen über die notwendigen Einrichtungen für die Lagerung von Produkten, speichern die Gebrauchseigenschaften von Schweißzusätzen, die von Hersteller eingestellt wurde.

Bei der Lagerung sollte auch berücksichtigt werden, dass die Temperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflussen die Eigenschaften von Schweißzusätzen.

Die Qualität der gespeicherten Produkte sollten überwacht werden Intervallen ausgeführt.

16 Dokumente über die Qualität


Hersteller, Lieferant, Verkäufer und Subunternehmer müssen über die entsprechenden Dokumente zum Nachweis der Qualität der Produkte, die alle erforderlichen Daten für die Kontrolle und Prüfungen, die die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen.

Dokumente über die Qualität muss mindestens folgende Informationen:

— die Identifizierung der Produkte;

— Identifizierung der Partei oder Badehose;

— die Ergebnisse der Kontrollen und Prüfungen;

— Informationen über Abweichungen (falls vorhanden);

— Informationen über die durchgeführten Korrektur-Veranstaltungen (bei Bedarf).

Dokumente über die Qualität von lagern für 5 Jahre, wenn nichts anderes bestimmt ist.

App JA (Referenz). Informationen über die Einhaltung der referenziellen internationalen Standards Verweis auf die nationalen Standards der Russischen Föderation

Die Anwendung JA
(reference)


Informationen über die Einhaltung der referenziellen internationalen Standards Verweis auf die nationalen Standards der Russischen Föderation (und als solche geltenden Interstate-Standards)



Die Tabelle JA.1

Die Bezeichnung des referenzierten internationalen Standards
Der Grad der übereinstimmung Bezeichnung und Benennung des entsprechenden nationalen Standard
EN ISO 544 MOD GOST R 53689−2009 (ISO 544:2003) «Materialien Schweißen. Technische Lieferbedingungen Zusatzwerkstoffe. Die Art des Produktes, Maße, Toleranzen und Kennzeichnung"
EN ISO 9001 IDT GOST R ISO 9001−2008 «Qualitätsmanagement-System. Anforderungen"
Anmerkung — In dieser Tabelle gelten folgende Konventionen: Grad der Einhaltung von Standards:

— IDT — identisch mit der Standard;

— MOD — modifizierte Standard.