GOST R ISO 6947-2017
GOST R ISO 6947−2017 Schweißen und Verwandte Prozesse. Schweißposition
GOST R ISO 6947−2017
NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
Schweißen und Verwandte Prozesse
SCHWEIßPOSITION
Welding and allied processes. Welding positions
Ochs 25.160.10
Datum der Einführung 2017−10−01
Vorwort
1 ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung «nationale Experten-Diagnosesystem Company» (LLC «НЭДК») auf der Grundlage Ihrer eigenen übersetzung der englischen Version der Norm im Sinne von Absatz 4
2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 364 «Schweißen und Verwandte Prozesse"
3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 31. März 2017 N 236-st
4 diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 6947:2011* «Schweißen und Verwandte Prozesse. Schweißposition» (ISO 6947:2011 «Welding and allied processes — Welding positions», IDT).
Die internationale Norm wurde vom Technischen Komitee für Normung ISO/TC 44 «Schweißen und Verwandte Prozesse», Unterausschuss SC 7
5 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Die Regeln für die Anwendung dieser Norm festgelegt in Artikel 26 des Bundesgesetzes vom 29. Juni 2015 G. (N) 162-FZ «Über die Standardisierung in der Russischen Föderation». Information über änderungen dieser Norm wird in jährlichen (Stand am 1. Januar des Laufenden Jahres) Information index «Nationale Standards», und der offizielle Text von änderungen und Anpassungen — in der monatlichen Information-index «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht in der nächsten Ausgabe des monatlichen informativen Wegweiser «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet www.gost.ru)
Einleitung
Diese Norm definiert die folgenden Bestimmungen beim Schweißen in der Produktion: untere, horizontale, vertikale oder Deckenmontage.
Schweißrichtung ist ein wesentlicher Parameter bei der Bestimmung der Schweißposition, Z. B. von unten nach oben oder von oben nach unten.
Die Position beim Schweißen hängt nicht von der Art der Verbindung, Z. B. stikovogo oder Ecke, oder von der Verarbeitung des Produkts. Die Norm gilt für die Schweißnähte aller Typen.
Die Verbindung zwischen den Bestimmungen beim Schweißen bei den Prüfungen und Bestimmungen beim Schweißen in der Produktion wird in anderen Normen, Z. B. ISO 9606 [1] oder ISO 15614 [2].
1 Anwendungsbereich
Diese Norm definiert die Bestimmungen für Prüfungen beim Schweißen und bei der Herstellung von stumpf-und kehlnähten verarbeitet werden, um alle Arten von Produkten.
In Anhang A sind Beispiele für Grenz-Winkel der Neigung der Achse der Schweißnaht und der Drehung der vorderen Oberfläche der Schweißnaht um die Achse der Schweißnaht bei den Zuständen beim Schweißen von industriellen Schweißnähten.
In der Anwendung finden Sie Im Vergleich der internationalen, europäischen und angenommenen Bezeichnungen in den USA.
2 Begriffe und Definitionen
In dieser Norm angewendet werden die folgenden Begriffe mit den entsprechenden Definitionen:
2.1 die Position beim Schweißen (welding position): die Position der Schweißnaht im Raum, definiert durch die Winkel der Neigung der Achse und drehen der vorderen Oberfläche der Schweißnaht relativ zur horizontalen Ebene.
2.2 Grundstellung beim Schweißen (main welding position): die Position beim Schweißen, bezeichnete PA, PB, PC, PD, PE, PF oder PG.
Hinweis — Für RA, PB, PC, PD und PE siehe Abbildung 1.
2.3 Steigung S (slope): der Neigungswinkel der Achse der Schweißnaht bezüglich der Grundposition beim Schweißen.
2.4 Drehung R (rotation): die Drehwinkel der vorderen Oberfläche der Schweißnaht bezüglich der Grundposition beim Schweißen.
2.5 Neigungswinkel L (inclined angle): der Winkel der Neigung der rohrachse.
3 Schweißposition
3.1 Grundsätzliches beim Schweißen
Grundsätzliches beim Schweißen sind in Abbildung 1 dargestellt, Anwendungsbeispiele für den Hintern Ecken und Schweißnähte sind in der Abbildung 2.
Abbildung 1 — Grundlegende Bestimmungen beim Schweißen
1 — untere; 4, 6 — Deckenbefestigung den verbindungen und Decke die vertikale Position der Achsen der Rohre; 2, 8 — horizontales den verbindungen horizontale und die vertikale Position der Achsen der Rohre; 5 — LED; 3, 7 — horizontal
Abbildung 1 — Grundlegende Bestimmungen beim Schweißen
Auch die wichtigsten Bestimmungen beim Schweißen für den Hintern Ecken und Schweißnähte sind in der Abbildung 2.
Abbildung 2 — Beispiele für die wichtigsten Bestimmungen beim Schweißen
und — der Pfeil zeigt die Position beim Schweißen
a) RA — untere Position
und — der Pfeil zeigt die Position beim Schweißen
b) RV — Position den horizontalen verbindungen horizontale und die vertikale Position der Achsen der Rohre
und — der Pfeil zeigt die Position beim Schweißen
C) PC — horizontale Position
und — der Pfeil zeigt die Position beim Schweißen
d) PD — Position Deckenbefestigung den verbindungen und Decke die vertikale Position der Achsen der Rohre
und — der Pfeil zeigt die Position beim Schweißen
f) RE — Position Deckenbefestigung
a — Pfeil zeigt die Richtung Schweißen
f) PF — Position vertikal von unten nach oben
a — Pfeil zeigt die Richtung Schweißen
g) PG — Position vertikal von oben nach unten
und — der Pfeil zeigt die Richtung Schweißen; b — für Besondere Zwecke, Z. B. Prüfung von Schweißern; diese Bestimmung gilt als das grundlegende
h) PH — Position vertikal von unten nach oben (das Rohr неповоротная)
und — der Pfeil zeigt die Richtung Schweißen; b — für Besondere Zwecke, Z. B. für die Prüfung von Schweißern; diese Bestimmung gilt als das grundlegende
i) PJ — Position vertikal von oben nach unten (Rohr неповоротная)
und — der Pfeil zeigt die Richtung Schweißen; b — für Besondere Zwecke, Z. B. für die Prüfung von Schweißern; diese Bestimmung gilt als das grundlegende
j) PK — Position des Rohres bei Orbital Schweißen
Abbildung 2 — Beispiele für die wichtigsten Bestimmungen beim Schweißen
3.2 Position beim Schweißen in der Produktion
Grundsätzliches beim Schweißen können angewendet werden bei der Verwendung anderer Standards wie zum Beispiel ISO 9606 [1], ISO 15614 [2] für die Bestimmung der Lage von Schweißnähten beim industriellen Schweißen nach der Zertifizierung in einem der wichtigsten Bestimmungen beim Schweißen PA, PB, H-L045, etc. Grenzwerte der Winkel der Neigung und Drehung für Zustände beim Schweißen in der Produktion sind in Tabelle 1 — für den Hintern und in Tabelle 2 — zur Verleimung von Schweißnähten (siehe auch Beispiele in Anhang A).
Hinweis — Im Falle von asymmetrischen Toleranzen «Plus» bedeutet eine Drehung der Oberfläche der Schweißnaht in Richtung der Grundposition beim Schweißen RA und «minus» — in Richtung der Schweißposition PE.
Tabelle 1 — Grenzwerte der Winkel der Neigung und Drehung der Bestimmungen der Produktion beim Schweißen stumpfnähte
Die Position beim Schweißen |
Die hauptlage beim Schweißen |
Neigung S | Drehung R |
Untere | RA |
±15° | ±30° |
Horizontale |
PC | ±15° | +60° -10° |
Deckenbefestigung |
RE | ±80° | ±80° |
Vertikale | PF, PG | +75° |
±100° |
-10° |
±180° |
Tabelle 2 — Grenzwerte der Winkel der Neigung und Drehung für Zustände beim Schweißen Produktions-Winkel-Schweißnähten
Die Position beim Schweißen |
Die hauptlage beim Schweißen |
Neigung S | Drehung R |
Untere |
RA | ±15° | ±30° |