GOST R ISO 3580-2009
GOST R ISO 3580−2009 Materialien Schweißen. Die Elektroden bedeckt zum manuellen Lichtbogenschweißen von warmfesten Stählen. Klassifizierung
GOST R ISO 3580−2009
Gruppe В05
NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
Materialien Schweißen
DIE ELEKTRODEN BEDECKT ZUM MANUELLEN LICHTBOGENSCHWEIßEN VON WARMFESTEN STÄHLEN
Klassifizierung
Welding consumables. Covered electrodes for manual metal arc welding of creep-resisting steels. Classification
Ochs 25.160.20
Datum der Einführung 2011−01−01
Vorwort
Die Ziele und Grundsätze der Standardisierung in der Russischen Föderation werden durch das Bundesgesetz vom 27. Dezember 2002 G. (N) 184-FZ «Über die technische Regulierung» und die Regeln zur Anwendung der nationalen Standards der Russischen Föderation — GOST R 1.0−2004 «Standardisierung in der Russischen Föderation. Grundsätzliches"
Informationen zum Standard
1 VORBEREITET von der föderalen staatlichen Einrichtung «Forschungs-und Ausbildungszentrum «Schweißen und Kontrolle» am MGTU. N. UH. Bauman (FGU «НУЦСК» am MGTU. N. UH. Baumann), durch die Nationale Agentur für Kontrolle und Schweißen (NAX) und der Sankt-Petersburger staatlichen Polytechnischen Universität (СПбГТУ) auf der Grundlage Ihrer eigenen authentischen übersetzung der Norm in Absatz 4
2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 364 «Schweißen und Verwandte Prozesse"
3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 15. Dezember 2009 G. (N) 787-st
4 diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 3580:2004* «Materialien Schweißen. Die Elektroden bedeckt zum manuellen Lichtbogenschweißen von warmfesten Stählen. Klassifizierung» (ISO 3580:2004 «Welding consumables — Covered electrodes for manual metal arc welding of creep-resisting steels — Classification»).
Bei der Anwendung dieser Norm empfiehlt sich anstelle der referenzierten internationalen Standards entsprechenden nationalen Standards, zu denen Informationen finden Sie in einem zusätzlichen Programm JA
5 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Information über änderungen dieser Norm veröffentlicht im jährlich издаваемом Information-index «Nationale Standards», und Text-änderungen und Korrekturen — im monatlich veröffentlichten informativen Wegweisern «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht monatlich издаваемом Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet
Einleitung
Der internationale Standard ISO 3580 wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 44 «Schweißen und Verwandte Prozesse», Unterausschuss 3 «Materialien Schweißen».
Die Dritte Ausgabe annulliert und ersetzt die zweite Ausgabe, die wurde von der technischen Revision.
ISO/DIS 3580 setzt Methoden der Klassifizierung von beschichteten Elektroden in der chemischen Zusammensetzung des Metalls Naht (Methode A) und nach der Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung (Methode C).
Es ist zu beachten, dass die mechanischen Eigenschaften von Proben aus Metall Naht, die für die Klassifizierung verwendeten Elektroden unterscheiden sich von den mechanischen Eigenschaften der Proben, die bei der Herstellung von Schweißverbindungen, aufgrund der Unterschiede in der Schweißtechnik nach dem Durchmesser der Elektrode, dem Ausmaß der Schwingungen der Elektroden, der Position Schweißen und Chemische Zusammensetzung des Materials.
1 Anwendungsbereich
Diese Norm definiert die Anforderungen an die Klassifikation der beschichteten Elektroden, basierend auf Studien thermisch behandeltem Metall Naht, für manuelle Lichtbogenschweißen ferritische und martensitische hitzebeständig und niedrig legierten Stählen, die bei hohen Temperaturen auf.
Diese Norm enthält technische Anforderungen für die Klassifizierung, die Methoden, die auf der chemischen Zusammensetzung des Metalls Naht erfüllt die Anforderungen an die Grenze der Fließfähigkeit des Metalls Naht und mittlerer Aufprallenergie 47 J (Methode A) und nach der Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung des Metalls Naht (Methode C).
Hinweise
1 Abschnitte, Unterabschnitte und Tabellen, zahlen, die enden mit dem Buchstaben «A», gelten nur für Elektroden, klassifiziert nach Ihrer chemischen Zusammensetzung mit den Anforderungen an die Grenze der Fließfähigkeit des Metalls Naht und der mittleren Stoßenergie von 47 Joule.
2 Abschnitte, Unterabschnitte und Tabellen, zahlen, die enden mit dem Buchstaben «B», gelten nur für Elektroden, klassifiziert nach die Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung des Metalls Naht.
3 Abschnitte, Unterabschnitte und Tabellen, die Zimmer haben keine alphabetischen Bezeichnungen «A» oder «B», geeignet für alle beschichteten Elektroden, die als Handelsbestand klassifiziert sind und gemäß diesem Standard.
Zum Vergleich, einige Tabellen enthalten die Anforderungen an die Elektroden, klassifiziert in übereinstimmung mit beiden Methoden. In solchen Tabellen die Elektroden mit zwei unterschiedlichen Klassifikationen, die enger Zusammensetzung und Eigenschaften befinden sich auf benachbarten Zeilen. In der Zeile der Tabelle, die Voraussetzung für eine Einstufung, Kennzeichnung einer ähnlichen Elektrode aus einer anderen Klassifizierung in Klammern angegeben. In bestimmten Fällen erlaubt Elektroden herzustellen, die klassifiziert werden nach beiden Methoden. In diesem Fall sind die Elektroden und / oder der Verpackung kann die Markierung in einer der beiden oder gleichzeitig beiden Methoden.
2 Normative Verweise
In dieser Norm sind datierte und недатированные Links zu internationalen Standards*. Bei datierten verweisen nachfolgende Fassung der internationalen Standards oder änderungen dieser Norm gelten für die erst nach der Einführung der änderungen dieser Norm oder durch die Vorbereitung der neuen Fassung dieser Norm. Bei недатированных Links wirklich die Letzte Ausgabe der obigen Standards (einschließlich änderungen).
ISO 31−0-1992 Größen und Maßeinheiten. Teil 1. Allgemeine Grundsätze* (ISO 31−0:1992 Quantities and units — Part 0: General principles*)
_________________
* Aufgehoben und ersetzt durch ISO 80000−1.
ISO 544 Materialien Schweißen. Technische Lieferbedingungen Zusatzwerkstoffe. Die Art des Produktes, Maße, Toleranzen und Kennzeichnung (ISO 544 Welding consumables — Technical delivery conditions for welding filler materials — Type of product, dimensions, tolerances and markings)
ISO 2401 Elektroden bedeckt. Die Definition der Effektivität auftauchen, der übergang des Metalls und des Auftragschweißen (ISO 2401 Covered electrodes — Determination of the efficiency, metal recovery and deposition coefficient)
ISO 3690 Schweißen und Verwandte Prozesse. Bestimmung von Wasserstoff im Metall, Schweißnaht-Schweißen ferritischer Stahl (ISO 3690 Welding and allied processes — Determination of hydrogen content in steel ferritisch arc weld metal)
ISO 6847 Materialien Schweißen. Auftragung der Metallschicht für die Chemische Analyse (ISO 6847 Welding consumables — Deposition of a weld metal pad for chemical analysis)
ISO 6947 Nähte verschweißt. Die Arbeitspositionen. Definition der Winkel von Neigung und Drehung (ISO 6947 Welds — Working positions — Definitions of angles of slope and rotation)
ISO 13916 Schweißen. Anleitung zur Messung der Temperatur Vorheizen, die Temperatur des Metalls zwischen den Pfaden Schweißen und zugehörige Temperatur erhitzen (ISO 13916 Welding — Guidance on the measurement of preheating temperature, interpass temperature and preheat temperature maintenance)
ISO 14344 Schweißen und Verwandte Prozesse. Prozesse der elektrischen Unterpulver-Schweißen und in Schutzhüllen Abgasen. Empfehlungen für den Erwerb von Schweißzusätzen (ISO 14344 Welding and allied processes — Flux and gas shielded electrical welding processes — Procurement guidelines for consumables)
ISO 15792−1 Materialien Schweißen. Prüfmethoden. Teil 1. Methoden Proben der hinterlegten Materials beim Schweißen von Stahl, Nickel und Nickellegierungen (ISO 15792−1 Welding consumables — Test methods — Part 1: Test methods for all-weld metal test specimens in steel, nickel and nickel alloys)
ISO 15792−3 Materialien Schweißen. Die Prüfmethoden. Teil 3. Die Klassifizierung der Prüfung von Schweißzusätzen nach Position Schweißen und провару Wurzel der Schweißnaht in Ecken Nähten (ISO 15792−3 Welding consumables — Test methods — Part 3: testing Classification of positional capacity and root penetration of welding consumables in a fillet weld)
Hinweis — Bei der Nutzung dieser Norm ratsam, um die Wirkung der gelinkten Standards in der Informations-System für den öffentlichen Gebrauch — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet oder jährlich издаваемому informativen Wegweisern «Nationale Standards», veröffentlicht ab dem 1. Januar dieses Jahres, und nach den einschlägigen monatlich veröffentlichter Informations-Beschilderung, veröffentlicht im aktuellen Jahr. Wenn der referenzierte Norm ersetzt (geändert), dann bei der Nutzung dieser Standard sleduet rukovodstvovatsya ersetzen (geänderte) Norm. Wenn der referenzierte Norm zurückgezogen ohne Ersatz, die Situation, in der darauf verwiesen wird, gilt insoweit nicht Auswirkungen auf diesen Link.
3 Klassifizierung
In dieser Norm werden zwei Methoden der Klassifizierung für die Angabe der Zusammensetzung und der Eigenschaften des Metalls Naht, empfangenen Daten der Elektrode. Beide Methoden beinhalten zusätzliche Symbole zur Angabe von einigen anderen Anforderungen klassifizieren. In den meisten Fällen die Elektrode eingestuft werden kann, sind beide Methoden möglich. In diesen Fällen kann angewendet werden, entweder eine Klassifizierung der Bezeichnungen, oder beide gleichzeitig.
Klassifizierung enthält die Eigenschaften des Metalls Naht erhaltenen beschichteten Elektrode, wie beschrieben in 3A und 3B. Die Klassifizierung basiert auf der Verwendung von Elektroden mit einem Durchmesser von 4,0 mm, nach ISO empfangenen 15792−3.
3A Klassifizierung nach der chemischen Zusammensetzung
Klassifikation-Kennzeichnung besteht aus sechs Zeichen:
1) die erste — das Symbol der Elektrode bedeckt;
2) das zweite — Symbol die Chemische Zusammensetzung des Metalls der Naht (siehe Tabelle 1);
3) der Dritte — ein Symbol für die Art der Beschichtung der Elektrode (siehe 4.4 A);
4) der vierte — ein Symbol für die wirksame übertragung des Metalls der Elektrode (Verhältnis der Massen von Metall, hinterlegten bei Standardbedingungen, zur Masse Elektrode-Stab) und Stromart (siehe Tabelle 4A);
5) das fünfte Symbol Position Schweißen (siehe Tabelle 5A);
6) das sechste Symbol der Wasserstoffgehalt in наплавленном Metall (siehe Tabelle 6).
Tabelle 1 — Symbol die Chemische Zusammensetzung des Metalls Naht
Das Symbol der chemischen Zusammensetzungin übereinstimmung mit der Klassifizierung nach |
Chemische Zusammensetzung, % (Masse) | |||||||||
Chemische Zusammensetzung |
die Grenze der Zugfestigkeit |
Mit | Si | Mn | P | S | Cr | Mo | V | Andere Elemente |
Mo | (1M3) | 0,10 | 0,80 | 0,40- 1,50 |
0,030 | 0,025 | 0,20 | 0,40- 0,70 |
0,03 | - |
(Mo) | 1M3 | 0,12 | 0,80 | 1,00 | 0,030 | 0,030 | - | 0,40- 0,65 |
- | - |
MoV | 0,03- 0,12 |
0,80 | 0,40- 1,50 |
0,030 | 0,025 | 0,30- 0,60 |
0,80- 1,20 |
0,25- 0,60 |
- | |
CrMo0,5 | (CM) | 0,05- 0,12 |
0,80 | 0,40- 1,50 |
0,030 | 0,025 | 0,40- 0,65 |
0,40- 0,65 |
- | - |
(CrMo0,5) | CM | 0,05- 0,12 |
0,80 | 0,90 | 0,030 | 0,030 | 0,40- 0,65 |
0,40- 0,65 |
- | - |
С1М | 0,07- 0,15 |
0,30- 0,60 |
0,40- 0,70 |
0,030 | 0,030 | 0,40- 0,60 |
1,00- 1,25 |
0,05 | - | |
СгМо1 | (1CM) | 0,05- 0,12 |
0,80 | 0,40- 1,50 |
0,030 | 0,025 | 0,90- 1,40 |
0,45- 0,70 |
- | - |
(CrMo1) | 1CM | 0,05- 0,12 |
0,80 | 0,90 | 0,030 | 0,030 | 1,00- 1,50 |
0,40- 0,65 |
- | - |
CrMo1L | (1CML) | 0,05 | 0,80 | 0,40- 1,50 |
0,030 | 0,025 | 0,90- 1,40 |
0,45- 0,70 |
- | - |
(CrMo1L) | 1CML | 0,05 | 1,0 | 0,90 | 0,030 | 0,030 | 1,00- 1,50 |
0,40- 0,65 |
- | - |
CrMoV1 | 0,05- 0,15 |
0,80 | 0,70- 1,50 |
0,030 | 0,025 | 0,90- 1,30 |
0,90- 1,30 |
0,10- 0,35 |
- | |
CrMo2 | (2C1M) | 0,05- 0,12 |
0,80 | 0,40- 1,30 |
0,030 | 0,025 | 2,00- 2,60 |
0,90- 1,30 |
- | - |
(CrMo2) | 2C1M | 0,05- 0,12 |
1,00 | 0,90 | 0,030 | 0,030 | 2,00- 2,50 |
0,90- 1,20 |
- | - |
CrMo2L | (2C1ML) | 0,05 | 0,80 | 0,40- 1,30 |
0,030 | 0,025 | 2,00- 2,60 |
0,90- 1,30 |
- | - |
(CrMo2L) | 2C1ML | 0,05 | 1,0 | 0,90 | 0,030 | 0,030 | 2,00- 2,50 |
0,90- 1,20 |
- | - |
2CML | 0,05 | 1,00 | 0,90 | 0,030 | 0,030 | 1,75- 2,25 |
0,40- 0,65 |
- | - | |
2C1MV | 0,05- 0,15 |
0,60 | 0,40- 1,50 |
0,030 | 0,030 | 2,00- 2,60 |
0,90- 1,20 |
0,20- 0,40 |
Nb: 0,01−0,05 | |
3C1MV | 0,05- 0,15 |
0,60 | 0,40- 1,50 |
0,030 | 0,030 | 2,60- 3,40 |
0,90- 1,20 |
0,20- 0,40 |
Nb: 0,01−0,05 | |
CrMo5 | (5CM) | 0,03- 0,12 |
0,80 | 0,40- 1,50 |
0,025 | 0,025 | 4,00- 6,00 |
0,40- 0,70 |
- | - |
(CrMo5) | 5CM | 0,05- 0,10 |
0,90 | 1,00 | 0,030 | 0,030 | 4,00- 6,00 |
0,45- 0,65 |
- | Ni: 0,40 |
5CML | 0,05 | 0,90 | 1,00 | 0,030 | 0,030 | 4,00- 6,00 |
0,45- 0,65 |
- | Ni: 0,40 | |
CrMo9 | (9C1M) | 0,03- 0,12 |
0,60 | 0,40- 1,30 |
0,025 | 0,025 | 8,00- 10,00 |
0,90- 1,20 |
0,15 | Ni: 1,00 |
(CrMo9) | 9C1M | 0,05- 0,10 |
0,90 | 1,00 | 0,030 | 0,030 | 8,00- 10,50 |
0,85- 1,20 |
- | Ni: 0,40 |
9C1ML | 0,05 | 0,90 | 0,050 | 0,030 | 0,030 | 8,00- 10,50 |
0,85- 1,20 |
- | Ni: 0,40 | |
CrMo91 | (9C1MV) | 0,06- 0,12 |
0,60 | 0,40- 1,50 |
0,025 | 0,025 | 8,00- 10,50 |
0,80- 1,20 |
0,15- 0,30 |
Ni: 0,40−1,00 Nb: 0,03−0,10 N: 0,02−0,07 |
(CrMo91) | 9C1MV | 0,08- 0,13 |
0,30 | 1,25 | 0,010 | 0,010 | 8,00- 10,50 |
0,85- 1,20 |
0,15- 0,30 |
Ni: 1,00 Mn+Ni=1,50 max. Cu: 0,25 Al: 0,04 Nb: 0,02−0,10 N: 0,02−0,07 |
(CrMo91) | 9C1MV1 | 0,03- 0,12 |
0,60 | 1,00- 1,80 |
0,025 | 0,025 | 8,00- 10,50 |
0,80- 1,20 |
0,15- 0,30 |
Ni: 1,0 Cu: 0,25 Al: 0,04 Nb: 0,02−0,10 N: 0,02−0,07 |
CrMoWV12 | 0,15- 0,22 |
0,80 | 0,40- 1,30 |
0,025 | 0,025 | 10,00- 12,00 |
0,80- 1,20 |
0,20- 0,40 |
Ni: 0,80 W: 0,40−0,60 | |
Z | G |
Jede andere vereinbarte Zusammensetzung | ||||||||
Die Bezeichnung in Klammern [z.B. (CrMo1) oder (1CM)] zeigt die Ungefähre, aber unvollständige übereinstimmung in dem weiteren Verfahren zu verweisen. Die richtige Bezeichnung für diesen Bereich ist die Bezeichnung der chemischen Zusammensetzung ohne Klammern. Abgedeckt von der Elektrode zugerechnet werden können beide unabhängig bezeichnen, wenn Sie mehr als harte Grenze in der chemischen Zusammensetzung, die den beiden Reihe von Anforderungen an die Kennzeichnung, vorausgesetzt, dass die Anforderungen an die mechanischen Eigenschaften nach Tabelle 2 ist auch gesorgt. |
Klassifikation-Kennzeichnung besteht aus zwei teilen:
a) ein obligatorischer Teil
Dieser Teil umfasst Symbole, die die Elektrode, die Chemische Zusammensetzung und die Art der Beschichtung der Elektrode (siehe 4.1, 4.2 und 4.4 A);
b) ein zusätzliches Teil
Dieser Teil umfasst Symbole, die eine effektive übertragung der Metall-Elektrode, Stromart, die Bestimmungen, die zum Schweißen verwendeten Elektroden-und Wasserstoffgehalt (siehe 4.5 A, 4.6 A und 4.7).
3DIE Einstufung nach der Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung
Klassifikation-Kennzeichnung besteht aus fünf Zeichen:
1) die erste — das Symbol der Elektrode bedeckt;
2) das zweite — Symbol Zugfestigkeit Metall der Naht (siehe Tabelle 2);
3) der Dritte — ein Symbol für die Art der Beschichtung der Elektrode, die Stromart und die Bestimmungen des Schweißens (siehe Tabelle 3B);
4) der vierte — Symbol die Chemische Zusammensetzung des Metalls der Naht (siehe Tabelle 1);
5) das fünfte Zeichen der Wasserstoffgehalt in наплавленном Metall (siehe Tabelle 6).
Tabelle 2 — Mechanische Eigenschaften des Metalls Naht
Symbol für das Chemische |
Schlagenergie, J, bei einer Temperatur von +20 °C |
Wärmebehandlung von Metall Naht | |||||||
Chemie- |
die Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung |
Mini- |
Mini- мальный Grenze zu Förde- keit bei aufgewachsen- schenii, MPa |
Mini- |
Mini- мальное Mittelwert der drei Proben |
Mini- |
Tempo- Steuerung vor- Tary Vorwärmen und zwischen den Pfaden, °C |
Wärmebehandlung der Probe nach dem Schweißen | |
Tempo- |
Zeit, min. | ||||||||
Mo |
(1M3) | 355 | 510 | 22 | 47 | 38 | nicht mehr als 200 | 570−620 | 60 |
(Mo) |
49ХХ-1M3 | 390 | 490 | 22 | - | - | 90−110 | 605−645 | 60 |
(Mo) | 49YY-1M3 | 390 | 490 | 20 | - | - | 90−110 | 605−645 | 60 |
MoV | 355 | 510 | 18 | 47 | 38 | 200−300 | 690−730 | 60 | |
CrMo0,5 | (55XX-CM) | 355 | 510 | 22 | 47 | 38 | 100−200 | 600−650 | 60 |
(CrMo0,5) | 55ХХ-CM | 460 | 550 | 17 | - | - | 160−190 | 675−705 | 60 |
55ХХ-С1М | 460 | 550 | 17 | - | - | 160−190 | 675−705 | 60 | |
СгМо1 | (55XX-1CM) (5513−1CM) |
355 | 510 | 20 | 47 | 38 | 150−250 | 660−700 | 60 |
(CrMo1) | 55XX-1CM | 460 | 550 | 17 | - | - | 160−190 | 675−705 | 60 |
(CrMo1) | 5513−1CM | 460 | 550 | 14 | - | - | 160−190 | 675−705 | 60 |
CrMo1L | (52XX-1CML) | 355 | 510 | 20 | 47 | 38 | 150−250 | 660−700 | 60 |
(CrMo1L) | 52XX-1CML | 390 | 520 | 17 | - | - | 160−190 | 675−705 | 60 |
CrMoV1 | 435 | 590 | 15 | 24 | 19 | 200−300 | 680−730 | 60 | |
CrMo2 | (62XX-2C1M) (6213−2C1M) |
400 | 500 | 18 | 47 | 38 | 200−300 | 690−750 | 60 |
(CrMo2) | 62ХХ-2С1М | 530 | 620 | 15 | - | - | 160−190 | 675−705 | 60 |
(CrMo2) | 6213−2C1M | 530 | 620 | 12 | - | - | 160−190 | 675−705 | 60 |
CrMo2L | (55XX-2C1ML) | 400 | 500 | 18 | 47 | 38 | 200−300 | 690−750 | 60 |
(CrMo2L) | 55XX-2C1ML | 460 | 550 | 15 | - | - | 160−190 | 675−705 | 60 |
55XX-2CML | 460 | 550 | 15 | - | - | 160−190 | 675−705 | 60 | |
62XX-2C1MV | 530 | 620 | 15 | - | - | 160−190 | 725−755 | 60 | |
62XX-3C1MV | 530 | 620 | 15 | - | - | 160−190 | 725−755 | 60 | |
CrMo5 | (55XX-5CM) | 400 | 590 | 17 | 47 | 38 | 200−300 | 730−760 | 60 |
(CrMo5) | 55XX-5CM | 460 | 550 | 17 | - | - | 175−230 | 725−755 | 60 |
55XX-5CML | 460 | 550 | 17 | - | - | 175−230 | 725−755 | 60 | |
CrMo9 | (62XX-9C1M) | 435 | Fünf hundert neunzig | 18 | 34 | 27 | 200−300 | 740−780 | 120 |
(CrMo9) | 62XX-9C1M | 530 | 620 | 15 | - | - | 205−260 | 725−755 | 60 |
62XX-9C1ML | 530 | 620 | 15 | - | - | 205−260 | 725−755 | 60 | |
CrMo91 |
(62XX-9C1MV) | 415 | 585 | 17 | 47 | 38 | 200−315 | 745−775 | 120−180 |
(CrMo91) | 62XX-9C1MV | 530 | 620 | 15 | - | - | 200−315 | 725−755 | 120 |
(CrMo91) |
62XX-9C1MV1 | 530 | 620 | 15 | - | - | 205−260 | 725−755 | 60 |
CrMoWV12 | 550 | 690 | 15 | 34 | 27 | 250−350 |
740−780 | 120 | |
Z | G |
Nach der Vereinbarung zwischen dem AUFTRAGGEBER und dem Lieferanten | |||||||
Die Bezeichnung in Klammern [z.B. (CrMo1) oder (1CM)] zeigt die Ungefähre, aber unvollständige übereinstimmung in dem weiteren Verfahren zu verweisen. Die richtige Bezeichnung für diesen Bereich ist die Bezeichnung der chemischen Zusammensetzung ohne Klammern. Abgedeckt von der Elektrode zugeordnet werden können, unabhängig beide Bezeichnungen, wenn Sie mehr als harten Beschränkungen bezüglich der chemischen Zusammensetzung, die den beiden Reihe von Anforderungen an die mechanischen Eigenschaften, vorausgesetzt, dass die Anforderungen in der chemischen Zusammensetzung gemäß der Tabelle 1 ist auch gesorgt. |
Tabelle 3B — Symbol Art der Beschichtung (Klassifizierung nach der Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung)
Symbol | Art der Beschichtung | Position Schweißen |
Stromart und Polarität |
10 |
Cellulose | Alle | d.c. (+) |
11 |
Cellulose | Alle | und.mit. oder d.mit. (+) |
13 |
Рутиловый | Alle |
und.mit. oder d.mit. (±) |
15 | Haupt | Alle |
d.c. (+) |
16 | Haupt | Alle |
und.mit. oder d.mit. (+) |
18 | Basic + Eisen Pulver |
Alle, außer PG | und.mit. oder d.c. (+) |
19 |
Ильменитовый | Alle |
und.mit. oder d.mit. (±) |
20 |
Eisenoxid | RA, RV | und.mit. oder d.mit. (-) |
27 |
Eisenoxid + Eisen-Pulver |
RA, RV | und.mit. oder d.mit. (-) |
Die Bestimmungen definiert in ISO 6947: |
Klassifikation-Kennzeichnung besteht aus zwei teilen:
a) ein obligatorischer Teil
Dieser Teil umfasst Symbole, die Art der Elektroden, die Grenze der Haltbarkeit, die Art der Beschichtung, Stromart, Position Schweißen und Chemische Zusammensetzung (siehe 4.1, 4.2, 4.3, 4.4 und 4.6);
b) ein zusätzliches Teil
In diesem Teil enthalten ein Symbol, das angibt, dass der Wasserstoffgehalt (siehe 4.7).
Die vollständige Bezeichnung (siehe Abschnitt 10) muss angegeben werden auf der Verpackung und in der technischen Dokumentation des Herstellers. Das Schema der vollständigen Bezeichnung für beide Methoden finden Sie in Anhang A.
4 Symbole und Anforderungen
4.1 das Symbol der Elektrode bedeckt
Das Symbol der abgedeckten Elektroden für das manuelle Lichtbogenschweißen ist der Buchstabe «E».
4.2-Symbol die Chemische Zusammensetzung des Metalls Naht
Symbole der chemischen Zusammensetzung des Metalls Naht, definiert in übereinstimmung mit Abschnitt 6, sind in Tabelle 1 angegeben. Beschreibung der Symbole zur Angabe der chemischen Zusammensetzung nach der Methode A und der Methode, finden Sie in den Anhängen und C entsprechend.
4.3 Symbol der mechanischen Eigenschaften des Metalls Naht
4.3 Und Klassifizierung nach der chemischen Zusammensetzung
Kein Symbol zur Kennzeichnung der mechanischen Eigenschaften des Metalls Naht. Schweißgut erhalten bei der Verwendung der beschichteten Elektroden, die in der Tabelle 1 in übereinstimmung mit Abschnitt 5, muss auch die Anforderungen für die mechanischen Eigenschaften, wie in Tabelle 2 dargestellt.
4.3 Klassifizierung nach der Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung
Das Symbol «49» entspricht der minimalen Grenze der Zugfestigkeit, der Durchschnitt von 490 MPa, Symbol «52» minimalen Grenze der Zugfestigkeit, der Durchschnitt von 520 MPa, Symbol «55» minimalen Grenze der Zugfestigkeit, der Durchschnitt von 550 MPa, Symbol «62» minimalen Grenze der Zugfestigkeit, der Durchschnitt von 620 MPa.
Eine vollständige Liste der Anforderungen nach den mechanischen Eigenschaften, die erfüllt werden müssen, damit verschiedene Chemische Zusammensetzungen, die in Tabelle 2 angegeben.
4.4 Symbol für die Art der Beschichtung der Elektrode
Die Art der Beschichtung der Elektrode bestimmt weitgehend die Bedingungen der Anwendung der Eigenschaften des Metalls der Elektrode und Schweißnaht.
4.4 Und Klassifizierung nach der chemischen Zusammensetzung
Für die Bezeichnung der Art der Abdeckung verwenden zwei Zeichen:
R — рутиловое-Beschichtung;
In — Haupt-Beschichtung.
Hinweis — die Beschreibung der Eigenschaften der einzelnen Typen der Beschichtung finden Sie in Anhang D.
4.4 Klassifizierung durch die Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung
Die Art der Beschichtung der Elektrode ist im wesentlichen abhängig von шлакообразующих Komponenten. Die Art der Beschichtung bestimmt auch die geeignete Position Schweißen und Stromart in übereinstimmung mit der Tabelle 3B.
Hinweis — die Beschreibung der Eigenschaften der einzelnen Art der Berichterstattung finden Sie im Anhang E.
4.5 Symbol für eine effektive Migration von Metall-Elektrode und die Stromart
4.5 Und Klassifizierung nach der chemischen Zusammensetzung
Zeichen effiziente Migration von Metall-Elektrode, definiert in übereinstimmung mit ISO 2401, und die Stromart, sind in der Tabelle 4A.
Tabelle 4A — Symbol effiziente Migration von Metall-Elektrode und die Stromart (Einstufung nach chemischer Zusammensetzung)
Symbol | Durch sehr effizienten Transport von Metall-Elektrode, % |
Stromart |
1 |
nicht mehr als 105 | und.mit. und d.mit. |
2 |
das gleiche | d.c. |
3 |
St. 105 bis 125 inkl. | und.mit. und d.mit. |
4 |
das gleiche | d.c. |
und.mit. — AC; d.mit. — Gleichstrom. |
4.5 Klassifizierung nach der Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung
Keine Sonderzeichen effiziente Migration von Metall-Elektrode und die Stromart. Stromart ist im Symbol die Art der Beschichtung (siehe Tabelle 3B). Durch sehr effizienten Transport von Metall-Elektrode wird nicht angegeben.
4.6 Symbol Position Schweißen
4.6 Und Klassifizierung nach der chemischen Zusammensetzung
Zeichen Position Schweißen, bei denen die Elektrode ist getestet nach ISO 15792−3, sind in der Tabelle 5A.
Tabelle 5A — Symbol Position Schweißen (Einstufung nach chemischer Zusammensetzung)
Symbol | Position |
1 |
RA, PB, PC, PD, PE, PF, PG |
2 |
RA, PB, PC, PD, PE, PF |
3 |
RA, RV |
4 |
RA, PB, PG |
Position Schweißen definiert in ISO 6947. |
4.6 Klassifizierung durch Begrenzung der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung
Keine Sonderzeichen Position Schweißen. Anforderungen an die Position Schweißen aus einem Zeichen gefolgt von der Art der Beschichtung (siehe Tabelle 3B).
4.7 Symbol der Wasserstoffgehalt in наплавленном Metall
In Tabelle 6 sind die Symbole der Wasserstoffgehalt in наплавленном Metall bei der Verwendung von Elektroden mit einem Durchmesser von 4,0 mm, einer bestimmten Methode beschrieben in ISO 3690.
Tabelle 6 — Symbol der Wasserstoffgehalt in наплавленном Metall
Symbol | Wasserstoffgehalt ml/100 G schweissguts, nicht mehr |
Н5 |
5 |
Н10 |
10 |
Н15 |
15 |
Der verwendete Strom muss von 70% bis 90% der maximalen Größe, die vom Hersteller empfohlenen. Elektroden, empfohlen für den Einsatz auf Wechselstrom, geprüft werden sollten auf Wechselstrom. Elektroden, empfohlen nur für den Gebrauch mit Gleichstrom, geprüft werden sollten auf DC-Verpolungsschutz.
Der Hersteller muss Angaben über die empfohlene Art des Stromes und die Bedingungen der Trocknung zur Erreichung des zulässigen Gehalts an Wasserstoff.
Weitere Informationen über диффузионном Wasserstoff finden Sie in Anhang F.
4.8 Anforderungen an округлению Größen
Bei der Bestimmung der übereinstimmung mit den Anforderungen dieser Norm die realen Werte, die bei einem Test unterzogen werden müssen округлению gemäß den Bestimmungen in ISO 80000−1-2009 (Regel Und Anwendung).
Wenn die gemessenen Werte bezogen auf Hardware, gefugter in anderen Einheiten als Einheiten von dieser Norm, die gemessenen Werte, bevor Sie die Rundung müssen übersetzt werden in Einheiten dieser Norm. Wenn die Durchschnittliche arithmetische Wert verglichen werden soll mit den Anforderungen dieser Norm wird die Rundung durchgeführt werden muss erst nach der Berechnung das arithmetische Mittel dieser Werte.
Wenn angetriebener Abschnitt «Normative Verweise» auf Standard Prüfmethoden enthält Anweisungen zur округлению, die im Widerspruch zu den Anweisungen dieser Norm müssen erfüllt werden die Forderungen nach округлению in übereinstimmung mit dem Prüfverfahren. Die Ergebnisse der Rundung müssen weiterhin die Anforderungen der entsprechenden Tabellen für die Einstufung bei den Prüfungen.
5 Mechanische Prüfungen
5.1 Allgemeine Bestimmungen
Zugversuch und Pfeiler müssen erfüllt sein in der Lage, послесварочной Wärmebehandlung in übereinstimmung mit der Tabelle 2, unter Verwendung einer Probe aus Metall Naht Typ 1.3 in übereinstimmung mit ISO 15792−1 und einem Durchmesser von 4,0 mm Elektroden beim Schweißen Bedingungen, die in 5.2 und 5.3 dieser Norm.
5.2 Temperatur Vorwärmen und Temperatur zwischen den Durchgängen
Die Temperatur der Vorwärmung und die Temperatur zwischen den Pfaden getroffen werden müssen in übereinstimmung mit der Art des Metalls der Naht, wie in Tabelle 2 angegeben.
Die Temperatur des Metalls zwischen den Durchgängen sollte gemessen werden mit der Anwendung термокарандашей, Kontakt-Thermometern oder Thermoelementen (siehe ISO 13916).
Die Temperatur zwischen den Pfaden, bevor Sie die nachfolgende Passage nicht überschreiten der maximalen Temperatur, die in Tabelle 2 angegebenen. Wenn nach der Ausführung eines Durchgangs die Temperatur zwischen den Pfaden überschritten, wird die Testperson muss die Probe gekühlt in der Luft bis zum erreichen der zulässigen Temperatur zwischen den Pfaden.
5.3 Reihenfolge der Ausführung der Durchgänge
Die Reihenfolge der Ausführung der Durchgänge muss die in Tabelle 7 angegebenen.
Tabelle 7 — die Reihenfolge der Ausführung der Durchgänge
Durchmesser Elektrode (mm) | Mehrschichtige Naht | ||
Die Zahl der Schicht | Die Anzahl der Durchläufe auf Schicht |
Die Anzahl der Schichten | |
4,0 | Vom ersten bis zum letzten |
2 |
7−9 |
Die beiden oberen Schichten durchgeführt werden können drei Durchgängen jeweils. |
Schweißrichtung bei der Durchführung der Passage sollte nicht geändert werden. Jeder Durchlauf ausgeführt werden soll, wenn der Strom innerhalb von 70% bis 90% des maximalen Wert, der vom Hersteller empfohlen wird. Unabhängig von der Art der Beschichtung Schweißen, muss es auf AC, wenn anwendbar und variabler, und Gleichstrom und Gleichstrom empfohlenen Polarität, wenn Gleichstrom erforderlich.
6 Chemische Analyse
Die Chemische Analyse von Metall-Naht durchgeführt werden kann auf jeder entsprechenden Probe. Doch in strittigen Fällen sollte die Verwendung von Proben hergestellt nach ISO 6847. Kann eine beliebige analytische Methode, aber in strittigen Fällen sollte die Verwendung der üblichen veröffentlichten Methoden. Die Ergebnisse der chemischen Analyse müssen die Anforderungen der Tabelle 1.
7 Prüfung der Winkel der Schweißnaht
Probe für die Prüfung der Winkel-Schweißnaht muß dem Muster entsprechen, wie diese in ISO 15792−3.
7A Klassifizierung nach der chemischen Zusammensetzung
Plattenmaterial muss gewählt werden aus einer Reihe von Materialien für die Elektrode vom Hersteller empfohlenen oder nichtlegiertem Stahl, mit einem Kohlenstoffgehalt von nicht mehr als 0,30%. Die Oberfläche muss frei von Zunder, Rost und anderen Verunreinigungen. Die Dicke der Platten sollte zwischen 10 bis 12 mm, die Breite sollte mindestens 75 mm, die Länge sollte mindestens 300 mm. Durchmesser der Elektrode Tests für jede Art von Beschichtung, die Bestimmungen der Schweiß während der Prüfung und erforderliche Prüfergebnisse sind in der Tabelle 8A.
Tabelle 8A — Anforderungen an die Prüfung Ecken der Schweißnähte (Einstufung nach chemischer Zusammensetzung)
Symbol Position Schweißen für die Einstufung |
Art der Beschichtung | Position Schweißen | Durchmesser Elektrode(mm) |
Die theoretische Stärke des eckigen Naht, mm | Die Verschiedenheit катетов, mm | Ausbuchtung, mm |
1 oder 2 |
R oder In | PB | 6,0 | 5,0 min. | 2,0 max. | 3,0 max. |
4 | R |
PB | 6,0 | 4,5 min. | 1,5 max. | 2,5 max. |
In |
5,0 | |||||
1 oder 2 | R | PF | 4,0 | 4,5 max. | nicht geregelt | 2,0 max. |
In |
5,5 max. | |||||
1, 2 oder 4 | R | PD | 4,0 | 4,5 max. | 1,5 max. | 2,5 max. |
In |
5,5 max. | 2,0 max. | 3,0 max. | |||
4 | In | PG | 4,0 | 5,0 min. | nicht geregelt |
1,5 max. |
In Fällen, in denen der größte Durchmesser, das zur Ausführung von Schweißungen, kleiner als der angegebene, der größte Durchmesser verwenden und verändern proportional Kriterien. Andernfalls werden die Elektroden nicht mit den Werten in der Tabelle Durchmessern Prüfung nicht zurückerstattet. |
7B Klassifizierung nach der Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung
Plattenmaterial sollte aus nichtlegiertem Stahl, mit einem Kohlenstoffgehalt von nicht mehr als 0,30%. Schweißbare Oberfläche sollte gereinigt werden. Stärke , Breite und Länge der Platte , Position Schweißen bei der Prüfung jede Art von Beschichtungen und die erforderlichen Ergebnisse der Prüfung sind in Tabelle 8B.
Tabelle 8B — Anforderungen an die Prüfung Ecken der Schweißnähte (Einstufung nach die Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung)
Typ umkleiden- TIA |
Stromart und polaren- keit |
Durchmesser Elektrode(mm) |
Position Schweißen | mm |
, |
, |
Катет Winkel-Schweißnaht, mm |
Die Verschiedenheit катетов, mm | Maxi- мальная Ausbuchtung, mm |
10 | d.c. (+) |
5,0 | PF, PD | 10 | 75 min. | 300 | 8,0 max. | 3,5 max. | 1,5 |
6,0 | PB | 12 |
400 | 6,5 max. | 2,5 max. | 2,0 | |||
11 | und.mit. | 5,0 | PF, PD |
10 | 300 | 8,0 max. | 3,5 max. | 1,5 | |
6,0 |
PB | 12 | 400 | 6,5 max. | 2,5 max. | 2,0 | |||
13 | und.mit. | 5,0 | PF, PD | 12 | 300 | 10,0 max. |
2,0 max. | 1,5 | |
6,0 |
PB | 400 | 8,0 max. | 3,5 max. | 2,0 | ||||
15 | d.c. (+) | 4,0 | PF, PD | 10 | 300 |
8,0 max. | 3,5 max. | 2,0 | |
6,0 |
PB | 12 | 400 | ||||||
16 | und.mit. | 4,0 | PF, PD | 10 | 300 |
8,0 max. | 3,5 max. | 2,0 | |
6,0 |
PB | 12 | 400 | ||||||
18 | und.mit. | 4,0 | PF, PD | 10 | 300 |
8,0 max. | 3,5 max. | 2,0 | |
6,0 | PB | 12 | 400 |
||||||
19 | und.mit. | 5,0 | PF, PD | 12 | 300 | 10,0 max. |
2,0 max. | 1,5 | |
6,0 |
PB | 400 | 8,0 max. | 3,5 max. | 2,0 | ||||
20 | und.mit. | 6,0 | PB | 12 | 400 |
8,0 max. | 3,5 max. | 2,0 | |
27 | 400 oder |
||||||||
In Fällen, in denen der größte Durchmesser, das zur Ausführung von Schweißungen, kleiner als der angegebene, der größte Durchmesser verwenden und verändern proportional Kriterien. Andernfalls werden die Elektroden nicht mit den Werten in der Tabelle Durchmessern Prüfung nicht zurückerstattet. |
8 Wiederholte Tests
Wenn die durchgeführte Prüfung bestätigt die Einhaltung der Anforderungen, dann sollten Sie es zweimal wiederholen. Die Ergebnisse beider Wiederholungsprüfungen Anforderungen erfüllen müssen. Die Proben für die Wiederholungsprüfungen werden können, stammen aus der primären Verbindung oder von der neuen Schweißverbindung. Für die Chemische Analyse re-Test ist nur notwendig, für alle einzelnen Elemente, die nicht den Anforderungen der Prüfung. Wenn die Ergebnisse eines oder beide Wiederholungsprüfungen nicht den Anforderungen dieser Norm, das prüfmaterial muss als nicht befriedigend Anforderungen dieser Klassifizierung.
In dem Fall, wenn während der Vorbereitung oder nach Abschluss jeder Prüfung genau festgestellt, dass die vorgeschriebenen oder verletzt werden, wenn die entsprechenden Methodiken der Vorbereitung Schweißverbindung oder die Miniaturansicht (en) zur Prüfung oder bei der Durchführung von Tests, dann ist der Test muss als ungültig unabhängig davon, dass diese Prüfung tatsächlich durchgeführt, und seine Ergebnisse erfüllen oder nicht erfüllen die Anforderungen dieser Norm. Ein solcher Test sollte wiederholt werden unter Einhaltung der vorgeschriebenen Verfahren. In diesem Fall entfällt die Verdoppelung der Anzahl der Proben für die Prüfung.
9 Technische Bedingungen für die Lieferung
Technische Bedingungen für die Lieferung muss die Anforderungen der Standards ISO 544 und ISO 14344.
10 Beispiele für die Bezeichnung
Bezeichnung abgedeckten Elektrode sollte die Prinzipien, die in den folgenden Beispielen (10A und 10B).
10A Klassifizierung nach der chemischen Zusammensetzung
Bezeichnung abgedeckten Elektrode enthält die Nummer dieser Norm Zeichen «A» und muss Folgen dem Prinzip, wie im Beispiel unten.
Beispiel — Schweißgut наплавленный beschichteten Elektrode für manuelles Lichtbogenschweißen (E), hat eine Chemische Zusammensetzung von 1,1% Cr und 0,6% Mo, (CrMo1) nach Tabelle 1. Die Beschichtung der Elektrode — grundlegende (In). Die Elektrode kann mit Gleichstrom mit einer effektiven übertragung der Metall-Elektrode 120% (4) beim Schweißen Hintern Ecken und Nähte in der unteren Position (4). Der Wasserstoffgehalt in der наплавленном Metall wird nach ISO 3690 und sollte nicht mehr als 5 ml/100 G schweissguts (Н5).
Die Bezeichnung einer solchen Elektrode:
GOST R ISO 3580-A — E CrMo1 B 4 4 H5.
Der obligatorische Teil:
GOST R ISO 3580-A — E CrMo1 In,
wo GOST R ISO 3580-A — Bezeichnung des gegenwrtigen Standards (Klassifizierung nach der chemischen Zusammensetzung);
E — umhüllte Elektrode für manuelles Lichtbogenschweißen (siehe 4.1);
CrMo1 — Chemische Zusammensetzung des Metalls der Naht (siehe Tabelle 1);
In — Art der Beschichtung der Elektrode (siehe 4.4 A);
4 — effektive übertragung der Metall-Elektrode und Stromart (siehe Tabelle 4A);
4 — Position Schweißen (siehe 4.6 A);
Н5 — Wasserstoffgehalt (siehe Tabelle 6).
10V Klassifizierung nach der Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung
Die Bezeichnung abgedeckten Elektrode umfasst die Bezeichnung dieser Norm, den Buchstaben «V» und muss Folgen dem Prinzip, wie im Beispiel unten.
Beispiel — Schweißgut наплавленный beschichteten Elektrode für manuelles Lichtbogenschweißen (E), hat eine Chemische Zusammensetzung von 1,1% Cr und 0,6% Mo (1CM) nach Tabelle 1. Die Zugfestigkeit der hinterlegten und thermisch behandeltem Metall übersteigt 550 MPa (55). Die Beschichtung der Elektrode — Haupt mit der Zugabe von Eisenpulver, die Elektrode kann mit AC-oder DC-Verpolungsschutz in allen Positionen, mit Ausnahme der vertikalen von oben nach unten (18). Der Wasserstoffgehalt in der наплавленном Metall wird nach ISO 3690. Es sollte nicht mehr als 5 ml/100 G schweissguts (Н5).
Die Bezeichnung einer solchen Elektrode:
GOST R ISO 3580-In — Е5518−1CM Н5.
Der obligatorische Teil:
GOST R ISO 3580-In — Е5518−1CM,
wo GOST R ISO 3580-In — die Bezeichnung dieser Norm Klassifizierung nach der Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung;
E — umhüllte Elektrode für manuelles Lichtbogenschweißen (siehe 4.1);
55 — Zugfestigkeit des schweissguts der Naht (siehe 4.3 und Tabelle 2);
18 — Art der Beschichtung (siehe 4.4 und In Tabelle 3B);
1CM — die Chemische Zusammensetzung des Metalls der Naht (siehe Tabelle 1);
Н5 — Wasserstoffgehalt (siehe Tabelle 6).
Anhang A (informativ). Methoden der Klassifizierung
Anhang A
(reference)
A. 1 GOST R ISO 3580-A
Methode zur Klassifizierung von beschichteten Elektroden in der chemischen Zusammensetzung in übereinstimmung mit GOST R ISO 3580 (siehe auch Abbildung A. 1.
Abbildung A. 1 — Methode zur Klassifizierung von beschichteten Elektroden in der chemischen Zusammensetzung für das Schweißen von hitzebeständigen Stählen
__________________
Die Gesamtheit dieser Notation ist die Klassifizierung von beschichteten Elektroden.
Diese Bezeichnungen als Optional sind nicht Bestandteil der Klassifikation von beschichteten Elektroden.
Abbildung A. 1 — Methode zur Klassifizierung von beschichteten Elektroden in der chemischen Zusammensetzung für das Schweißen von hitzebeständigen Stählen
A. 2 GOST R ISO 3580-In
Methode zur Klassifizierung von beschichteten Elektroden über die Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung in übereinstimmung mit GOST R ISO 3580 (siehe auch Abbildung A. 2.
Abbildung A. 2 — Methode zur Klassifizierung von beschichteten Elektroden über die Grenze der Festigkeit und chemischen Zusammensetzung für das Schweißen von hitzebeständigen Stählen
__________________
Die Gesamtheit dieser Notation ist die Klassifizierung von beschichteten Elektroden.
Diese Bezeichnungen als Optional sind nicht Bestandteil der Klassifikation von beschichteten Elektroden.
Abbildung A. 2 — Methode zur Klassifizierung von beschichteten Elektroden über die Grenze der Festigkeit und chemischen Zusammensetzung für das Schweißen von hitzebeständigen Stählen
Anwendung In der (Referenz). Beschreibung der Bezeichnungen der chemischen Zusammensetzung (Klassifizierung nach der chemischen Zusammensetzung)
Anwendung In
(reference)
Die Bezeichnung enthält die wichtigsten Legierungselemente mit der Notation von Symbolen der chemischen Elemente Cr, Mo, V und W. Für Legierungen, die Chrom, nach dem Symbol des chemischen Elements gefolgt von einer Zahl 1, 2, 5, 9 oder 12, der angibt nominales Chromgehalt in Prozent. In dem besonderen Fall für die Legierung dotiert, um 9% Chrom, der Bezeichnung wird СгМо91, wobei die Ziffer «1» Hinzugefügt, um zu zeigen zusätzliche umfassende Dotierung verglichen mit der Bezeichnung СгМо9.
Legierungen mit niedrigem Kohlenstoffgehalt werden mit dem Buchstaben «L», zeigt die maximale Kohlenstoffgehalt von nicht mehr als 0,05%.
Anhang C (informativ). Beschreibung der Bezeichnungen der chemischen Zusammensetzung (Klassifizierung nach der Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung)
Die Anwendung Mit
(reference)
C. 1 Art 1M3
Für Elektroden Molybdän (Mo) als einzige Zinklegierung Element, das unterscheidet Sie von den Elektroden aus nicht-legierte Stähle, die Bezeichnung besteht aus den Ziffern «1», die ungefähr gleich dem doppelten Gehalt an Mn, gefolgt von dem Buchstaben «M» als Bezeichnung für die Molybdän-und die Zahl «3», die das Niveau von Molybdän-Gehalt.
Beispiel — 3 beträgt etwa 0,5% Mo,
wo die Zahl «3» zeigt das hohe Niveau des Inhalts Mo.
C. 2 Art ХСХМХ
Für Elektroden aus Stahl, legiert mit Chrom und Molybdän, die Bezeichnung besteht aus dem Buchstaben «s» und zahlen vor, welche die nominelle Gehalt von Chrom (Cr), und den Buchstaben «M» und zahlen vor, welche die nominelle molybdängehalt (Mo). Wenn der steuerpflichtige den Inhalt eines dieser beiden Elemente deutlich weniger als 1%, die Zahl vor dem Buchstaben weggelassen. Beim hinzufügen von Wolfram-Legierung (W) und/oder Vanadium (V) die entsprechenden Buchstaben «W» und/oder «V» in der gleichen Reihenfolge wird nach der Notation von Chrom und Molybdän. Der hohe Gehalt an Kohlenstoff markiert durch den Buchstaben «N» am Ende der Bezeichnung, niedriger Gehalt von Kohlenstoff — Buchstaben «L». Variationen in der chemischen Zusammensetzung meist spiegeln sich die bedingte Zahl nach dem letzten Buchstaben.
Anhang D (informativ). Beschreibung der Art der Beschichtung der Elektrode (Einstufung nach chemischer Zusammensetzung)
Anhang D
(reference)
D. 1 Elektroden mit рутиловым beschichtet
Die Beschichtung dieses Typs enthält Titandioxid als Hauptbestandteil, bekannt als Rutil, sowie Silikate und carbonate.
Elektroden mit рутиловым-Beschichtung sorgen für мелкокапельный übertragen und eignen sich zum Schweißen in allen Positionen, mit Ausnahme der vertikalen von oben nach unten.
D. 2 basische Stabelektroden
Die Beschichtung dieses Typs enthält große Mengen an Carbonaten der Erdalkalimetalle und cand. Solche Elektroden können somit niedriger Wasserstoffgehalt in наплавленном Metall bei Ihrer Verwendung in übereinstimmung mit den Empfehlungen des Herstellers.
Basische Stabelektroden, in der Regel eignen sich nur für das Schweißen auf der DC-Verpolungsschutz.
Basische Stabelektroden bevorzugt zum Schweißen толстолистовых Konstruktionen und verbindungen mit Lücken. Es wird empfohlen, halten den Bogen möglichst kurz sein.
Anhang F (informativ). Beschreibung der Art der Beschichtung der Elektrode (Einstufung nach der Grenze der Zugfestigkeit und der chemischen Zusammensetzung)
Anhang F
(reference)
E. 1 Allgemeines
Schweiß-technologischen Eigenschaften der Elektrode bedeckt und die mechanischen Eigenschaften des Metalls Naht stark abhängig von seiner Beschichtung. Eine homogene Mischung aus Substanzen der Beschichtung in der Regel enthält die folgenden sechs Hauptkomponenten:
— шлакообразующие Materialien;
— раскислители;
— schützende blowing Materialien;
— ionisierende Substanz;
— Bindemittel;
— Legierungselemente (bei Bedarf).
Darüber hinaus können Hinzugefügt werden Metallpulver mit dem Ziel der Erhöhung der effektiven Migration von Metall-Elektrode und/oder die Möglichkeit zum Erhalt der gewünschten chemischen Zusammensetzung der hinterlegten Metall, dabei können Sie beeinflussen Schweiß-technologische Eigenschaften, die die mögliche Position Schweißen. Wenn die Art der Beschichtung wird als Beschichtung, umfassend ein Metallpulver, das bedeutet, dass in die Beschichtung eingeführt, eine relativ große Anzahl von Metallpulvern (mehr als 15% des Gewichts der Beschichtung).
Einige Marken von Elektroden, die geeignet für das Schweißen sowohl auf Wechselstrom und Gleichstrom eine oder beide Polaritäten, optimiert werden können, sind vom Hersteller für eine bestimmte Art von Spannung in Abhängigkeit von den Anforderungen des Marktes.
E. 2 Beschichtung Typ 10
Die Beschichtung dieses Typs enthält eine große Menge von brennbaren organischen Substanzen, insbesondere Cellulose. Durch die tief eindringende Bogen, Elektroden mit einer solchen Beschichtung ist besonders geeignet für das Schweißen in der vertikalen Position von oben nach unten. Der Lichtbogen stabilisiert in Erster Linie durch das Natrium, so dass diese Elektroden eignen sich vor allem für DC-Schweißen und in der Regel Verpolung.
E. 3 Beschichtung Typ 11
Die Beschichtung dieses Typs enthält eine große Menge von brennbaren organischen Substanzen, insbesondere Cellulose. Durch die tief eindringende Bogen, Elektroden mit einer solchen Beschichtung geeignet zum Schweißen in der vertikalen Position von oben nach unten. Der Lichtbogen stabilisiert in Erster Linie durch Kalium, so dass die Elektroden vorzugsweise geeignet für das Schweißen sowohl mit Wechselstrom, als auch auf der stndigen Verpolung.
E. 4 Beschichtung Typ 13
Die Beschichtung dieses Typs enthält große Mengen an Titandioxid (Rutil) und stabil Kalium. Die Elektroden mit einer solchen Beschichtung sorgen für eine weiche ruhige Lichtbogen und eignen sich besonders für das Schweißen von Feinblech.
E. 5 Beschichtung Typ 15
Die Beschichtung dieses Typs ist высокоосновным und enthält eine große Anzahl von Marmor-und Flussspat. Die Stabilisierung des Bogens wird vor allem Natrium, und die Elektroden mit dieser Art der Beschichtung ist in der Regel geeignet für den Einsatz auf der DC-Verpolungsschutz. Die Elektroden mit einer solchen Beschichtung bieten Schweißgut hohe Metallurgische Qualität mit einem geringen Gehalt an диффузионного Wasserstoff.
E. 6 Beschichtung Typ 16
Die Beschichtung dieses Typs ist высокоосновным und enthält eine große Anzahl von Marmor-und Flussspat. Die Stabilisierung des Bogens Kalium ermöglicht Schweißen mit Wechselstrom. Die Elektroden mit einer solchen Beschichtung bieten Schweißgut hohe Metallurgische Qualität mit einem geringen Gehalt an диффузионного Wasserstoff.
E. 7 Beschichtung Typ 18
Elektroden mit dieser Art von Beschichtung ähnlich Elektroden beschichtet Typ 16, mit der Ausnahme, dass Sie haben eine etwas größere Dicke der Beschichtung mit der Zugabe von Metallpulver, das erhöht die Fähigkeit, auf die Strombelastung und die Leistung passt im Vergleich zu den Elektroden beschichtet Typ 16.
E. 8-Beschichtung des 19
Die Beschichtung dieses Typs enthält Oxide von Titan und Eisen in der Regel in Form von Mineral ильменита. Obwohl die Elektroden mit dieser Art der Beschichtung sind nicht низководородными die wichtigsten, Sie liefern eine erste Schweißnaht Metall mit relativ hoher Schlagzähigkeit.
E. 9 Beschichtung Typ 20
Die Beschichtung dieses Typs enthält eine große Menge an Eisenoxid. Die Schlacke sehr fließfähiges, also Schweißen Elektroden mit dieser Art der Beschichtung ist nur in der unteren und horizontalen Positionen. Die Elektroden entwickelt, in Erster Linie für das Schweißen und den нахлесточных verbindungen.
E. 10 Beschichtung Typ 27
Elektroden mit dieser Art von Beschichtung ähnlich wie die Elektroden mit einer Beschichtung des Typs 20, mit der Ausnahme, dass die Beschichtung hat eine größere Dicke und enthält in großen Mengen metallisches Pulver als Ergänzung zu den von Eisen in der Beschichtung des Typs 20. Die Elektroden mit einer Beschichtung 27 entwickelt für das Schweißen und den нахлесточных verbindungen mit hoher Geschwindigkeit.
Anhang F (informativ). Hinweise zur диффузионному Wasserstoff
Anhang F
(reference)
F. 1 Für die Prüfung der Partei-Elektroden verwendet werden, und andere Methoden zur Erfassung und Messung диффузионного von Wasserstoff, wenn Sie haben die gleiche Reproduzierbarkeit und wurden nach der Methode, wie diese in ISO 3690. Inhalt* Wasserstoff hängt von der Art des Stromes.
_______________
* Der Text des Dokuments dem Original entspricht. — Anmerkung des Datenbankherstellers.
F. 2 Risse in Schweißnähten verursacht werden können, Wasserstoff oder weitgehend seinem Einfluss bestimmt. Gefahr durch Wasserstoff Risse steigt mit erhöhten Gehalt von Legierungselementen und das Niveau der mechanischen Spannungen. Diese Risse entwickeln sich meist nach dem abkühlen der Verbindung und so benannt kalten Rissen.
F. 3 unter der Annahme, dass die äußeren Bedingungen zufriedenstellend sind (Zone der Schweißung sauber und trocken), der Wasserstoff geht in die Schweißnaht Metall aus wasserstoffhaltigen chemischen Substanzen in Schweiß-Materialien. Bei der Verwendung von Elektroden mit einer primären Beschichtung Hauptquelle von Wasserstoff ist Wasser, verbunden in der Beschichtung. Die Dissoziation von Wasser im Bogen erhöht den Inhalt von atomarem Wasserstoff, der das Metall absorbiert Schweißnaht. Für dieses Material und gespannten Zustand die Gefahr der Bildung von kalten Rissbildung verringert sich mit abnehmendem Gehalt an Wasserstoff im Schweißgut.
F. 4 Praktisch akzeptables Niveau von Wasserstoff hängt von den spezifischen Bedingungen der Anwendung der Elektroden. Zur Gewährleistung dieser Ebene erfüllt werden müssen, die entsprechenden Bedingungen für Transport, Lagerung und Trocknung, die vom Hersteller empfohlenen Elektroden.
Die Anwendung JA (Pflicht). Informationen über die Einhaltung der referenziellen internationalen Standards Verweis auf die nationalen Standards der Russischen Föderation (und als solche geltenden Interstate-Standards)
Die Anwendung JA
(Pflicht)
Die Tabelle JA.1
Die Bezeichnung des referenzierten internationalen Standards |
Der Grad der übereinstimmung | Bezeichnung und Benennung des entsprechenden nationalen Standard |
ISO 544 | MOD | GOST R 53689−2009 (ISO 544:2003) «Materialien Schweißen. Technische Lieferbedingungen Zusatzwerkstoffe. Art des Produktes, Maße, Toleranzen und Kennzeichnung" |
ISO 2401 |
- | * |
ISO 3690 |
- | * |
ISO 6847 |
- | * |
ISO 6947 |
- | * |
ISO 13916 |
- | * |
ISO 14344 |
- | * |
ISO 15792−1:2000 | IDT | GOST R ISO 15792−1-2009 «Materialien Schweißen. Die Prüfmethoden. Teil 1. Methoden Proben der hinterlegten Metall aus Stahl, Nickel und Nickellegierungen" |
ISO 15792−3:2000 |
- | * |
ISO 80000−1 |
- | * |
* Die entsprechende nationale Norm ist nicht vorhanden. Vor Ihrer Genehmigung zu empfehlen die übersetzung in die russische Sprache dieser internationalen Norm. Die übersetzung dieses internationalen Norm befindet sich in der Federal Information-Fonds der technischen Dienstordnungen und der Standards. Anmerkung — In dieser Tabelle gelten folgende Konventionen: Grad der Einhaltung von Standards: — IDT — identische Standards; — MOD — modifizierte Standards. |