Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich die Verwendung von Cookies. Mehr über unsere Cookie Politik.

GOST R EN 13479-2010

GOST R EN 13479−2010 Materialien Schweißen. Allgemeine Anforderungen an Materialien und dem Füllmaterial флюсам für das Schweißen von Metallen Schmelzschweißen


GOST R EN 13479−2010

NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION

Materialien Schweißen

ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN MATERIALIEN UND DEM FÜLLMATERIAL ФЛЮСАМ FÜR DAS SCHWEIßEN VON METALLEN SCHMELZSCHWEIßEN

Welding consumables. General product standard for filler metals and fluxes for fusion welding of metallic materials

Ochs 25.160.20

Datum der Einführung 2012−01−01

Vorwort

Die Ziele und Grundsätze der Standardisierung in der Russischen Föderation werden durch das Bundesgesetz vom 27. Dezember 2002 G. (N) 184-FZ «Über die technische Regulierung» und die Regeln zur Anwendung der nationalen Standards der Russischen Föderation — GOST R 1.0−2004 «Standardisierung in der Russischen Föderation. Grundsätzliches"

Informationen zum Standard

1 VORBEREITET von der föderalen staatlichen Einrichtung «Forschungs-und Ausbildungszentrum «Schweißen und Kontrolle» am MGTU. N. UH. Bauman (FGU НУЦСК am MGTU. N. UH. Baumann), durch die Nationale Agentur für Kontrolle und Schweißen (NAX), die GmbH Bescheinigung Zentrum «Legierung» auf der Grundlage Ihrer eigenen authentischen übersetzung der Norm in Absatz 4

2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 364 «Schweißen und Verwandte Prozesse"

3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 30. November 2010 G. (N) 609-st

4 diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm EN 13479:2004* «Materialien Schweißen. Allgemeine Anforderungen an Materialien und dem Füllmaterial флюсам zum Schweißen Schmelzschweißen von Metallen» (EN 13479:2004 «Welding consumables — General product standard for filler metals and fluxes for fusion welding of metallic materials»).

Bei der Anwendung dieser Norm empfiehlt sich anstelle der referenzierten internationalen Standards entsprechenden nationalen Standards der Russischen Föderation und zwischenstaatliche Standards, zu denen Informationen finden Sie in einem zusätzlichen Programm JA

5 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT


Information über änderungen dieser Norm veröffentlicht im jährlich издаваемом Information-index «Nationale Standards», und Text-änderungen und Korrekturen — im monatlich veröffentlichten informativen Wegweisern «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht monatlich издаваемом Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet

Einleitung


Diese Norm gehört zu einer Gruppe von Standards, welche folgende Informationen:

Abbildung 1 — Blockschaltbild der Interaktion von Dokumenten, die in dieser Norm

ГОСТ Р ЕН 13479-2010 Материалы сварочные. Общие требования к присадочным материалам и флюсам для сварки металлов плавлением


Abbildung 1 — Blockschaltbild der Interaktion von Dokumenten, die in dieser Norm

1 Anwendungsbereich


Diese Norm legt die grundlegenden Anforderungen an die Lieferung von Zusatzwerkstoffen und Flussmitteln für das Schweißen Schmelzschweißen metallischer Werkstoffe. Diese Norm gilt nicht für Schweißzusätze, die nicht geschmolzen beim Schweißen, Schutzgase zum Beispiel u.a. der aktuelle Standard ist für den Einsatz in folgenden Fällen:

— zur Errichtung der Hersteller der Eigenschaften von Schweißzusätzen;

— bei der Gestaltung von Verträgen als Referenz Dokument;

— als Referenz-Dokument für die Konformitätsbewertung von Schweißzusätzen.

2 Normative Verweise


Die folgenden normativen Verweisungen sind erforderlich für die Anwendung der in dieser Norm. Für datierte Verweise gelten nur die angegebenen Ausgaben. Für недатированных Links müssen Sie die neueste Ausgabe der obigen Standards (einschließlich änderungen).

YONG 760 Materialien Schweißen. Flussmittel für das wig-Schweißen. Klassifizierung (EN 760, Welding consumables — Fluxes for submerged arc welding — Classification)

EH 10204 metallische Erzeugnisse. Dokumentarten Inspektionskontrolle (EN 10204, Metallic products — Types of inspection documents)

EH 12074 Materialien Schweißen. Die Forderungen zum System des Managements der Qualität bei der Herstellung, Lieferung und Verkauf von Materialien, die für das Schweißen und andere Verwandte Prozesse (EN 12074 Welding consumables — Quality requirements for manufacture, supply and distribution of consumables for welding and allied processes)

EH 14532−1:2004 Materialien Schweißen. Prüfverfahren und Qualitätsanforderungen. Teil 1. Grundlegende Methoden und Konformitätsbewertung von Schweißzusätzen für das Schweißen von Stählen, Nickel und Legierungen auf Nickelbasis (EN 14532−1:2004, Welding consumables — Test methods and quality requirements — Part 1: Primary methods and conformity assessment of consumables for steel, nickel and nickel alloys)

EH 14532−2 Materialien Schweißen. Prüfverfahren und Qualitätsanforderungen. Teil 2. Weitere Methoden und Konformitätsbewertung von Schweißzusätzen für das Schweißen von Stählen, Nickel und Legierungen auf Nickelbasis (EN 14532−2, Welding consumables — Test methods and quality requirements — Part 2: Supplementary methods and conformity assessment of consumables for steel, nickel and nickel alloys)

EH 14532−3:2004 Materialien Schweißen. Prüfverfahren und Qualitätsanforderungen. Teil 3. Konformitätsbewertung Schweißdraht für das Schweißen von Legierungen auf Aluminiumbasis (EN 14532−3:2004, Welding consumables — Test methods and quality requirements — Part 3: Conformity assessment of wire electrodes, wires and rods for welding of aluminium alloys)

EH ISO 544 Materialien Schweißen. Technische Bedingungen für die Lieferung von Zusatzwerkstoffen. Typen, Maße, Toleranzen und Beschriftung (EN ISO 544, Welding consumables — Technical delivery conditions for welding filler materials — Type of product, dimensions, tolerances and markings)

ISO 9001 Qualitätsmanagement-System. Anforderungen (ISO 9001 Quality management systems — Requirements)

Hinweis — Bei der Nutzung dieser Norm ratsam, um die Wirkung der gelinkten Standards in der Informations-System für den öffentlichen Gebrauch — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet oder jährlich издаваемому informativen Wegweisern «Nationale Standards», veröffentlicht ab dem 1. Januar dieses Jahres, und nach den einschlägigen monatlich veröffentlichter Informations-Beschilderung, veröffentlicht im aktuellen Jahr. Wenn der referenzierte Norm ersetzt (geändert), dann bei der Nutzung dieser Standard sleduet rukovodstvovatsya ersetzen (geänderte) Norm. Wenn der referenzierte Norm zurückgezogen ohne Ersatz, die Situation, in der darauf verwiesen wird, gilt insoweit nicht Auswirkungen auf diesen Link.

3 Begriffe und Definitionen


In dieser Norm angewendet werden die folgenden Begriffe mit den entsprechenden Definitionen:

3.1 technische Daten (product specification): der Hersteller der vom Wirtschaftsprüfungs-und Dokument (TU, HUNDERT usw.), die in Abhängigkeit von der Art der Schweißen des Materials legt eine Reihe von Anforderungen an das Schweißen content (wie Chemische Zusammensetzung und mechanische Eigenschaften von hinterlegten Metall, Art der Berichterstattung, die Zusammensetzung der Flussmittel, Schweißparameter) und Klassifikation-Kennzeichnung in übereinstimmung mit einer bestimmten Norm auf die Klassifikation.

3.2 der Hersteller (manufacturer): Person oder Organisation, die verantwortlich für die Qualität des Endprodukts, geliefert auf den Markt.

3.3 das Schweißgut (deposited metal): Переплавленный in ein Zusatzwerkstoff beim Schweißen, eingefügt in die Naht.

4 Anforderungen an den technologischen Prozess


Die Verantwortung für den Prozess trägt der Hersteller.

5 Produktanforderungen

5.1 Allgemeine Anforderungen

Die Produkte müssen den Anforderungen entsprechen, die in diesem Abschnitt dieser Norm.

5.2 Technische Daten

Technische Bedingungen für Produkte enthalten mindestens folgende Informationen:

— Marke Schweißen des Materials und name des Herstellers;

— geometrische Größen;

— technische Anforderungen an die Versorgung in übereinstimmung mit EN ISO 544;

— Arten von Beschichtungen, Arten von Flussmittel oder Zusatzwerkstoffe in Abhängigkeit von den wichtigsten Komponenten, die in Ihrer Zusammensetzung und die wichtigsten Eigenschaften und Merkmale (Z. B. Oxide, carbonate, Fluoride, Metalle usw.);

— Klassifikation-Kennzeichnung nach der entsprechenden Norm;

— Informationen für Verbraucher, die auf den Anwendungsbereich in übereinstimmung mit der Norm auf Schweißzusatzstoffe.

5.3 Geometrische Parameter

Die geometrischen Parameter und die zulässigen Abweichungen müssen den Anforderungen der Norm EN ISO 544.

5.4 Mechanische Eigenschaften

Die mechanischen Eigenschaften müssen den Anforderungen der Norm, nach dem klassifiziert Schweißzusatzstoffe (siehe Einleitung). In dem Fall, wenn die Anforderungen an die mechanischen Eigenschaften unterliegen nicht der Maßstab, an dem klassifiziert Schweißzusatzstoffe, müssen Sie den entsprechenden Abschnitt EN 14532−1, EN 14532−2 oder YONG 14532−3. Diese Norm regelt nicht die Durchführung von Tests stikovih der Schweißverbindungen, mit Ausnahme von Schweißzusätzen, die für Einzel — und двухпроходных Schweißnähten.

5.5 Chemische Zusammensetzung

Die Chemische Zusammensetzung muss den Anforderungen der Norm, nach dem klassifiziert Schweißzusatzstoffe.

5.6 Haltbarkeit

Langlebig gilt als das Schweißgut, die erhalten wird mit der Anwendung von Schweißzusätzen, die den Anforderungen dieser Norm.

5.7 Gefährliche Stoffe

Schweißzusätze sollte nicht eine Quelle der Bildung von gefährlichen und schädlichen Stoffen, deren Inhalt mehr als die maximal zulässigen Normen den Anforderungen von normativen Dokumenten und Rechtsakten der Russischen Föderation, genehmigt in der festgelegten Reihenfolge.

6 Methoden, Probenahme, Prüfung und Beurteilung der Ergebnisse

6.1 Geometrische Parameter

Messung der Durchmesser sollte mit einem Mikrometer gemessen, der Messbereich von 0 bis 10 mm, die andere Linear-Größen können gemessen werden mit einem Lineal. Verwendet werden können auch andere Mittel der Messungen, Bereitstellung der erforderlichen Messgenauigkeit. Müssen Sie nicht weniger als fünf Dimensionen Schweißen Material (Elektroden, Drähte, usw.), zufällig ausgewählten aus jeder Verpackung und jeder Partei oder Badehose. Bei der Messung des Durchmessers der Messunsicherheit sollte nicht mehr als 0,01 mm und bei der Messung der linearen Abmessungen — nicht mehr als 1 mm.

6.2 Mechanische Eigenschaften

Die mechanischen Eigenschaften untersucht werden sollen in übereinstimmung mit den Methoden, wie in der Norm, die klassifiziert Schweißzusatzstoffe. In dem Fall, wenn die Anforderungen an die mechanischen Eigenschaften nicht reglementiert Standard, nach dem klassifiziert Schweißzusatzstoffe, müssen Sie den entsprechenden Abschnitt EN 14532−1, EN 14532−2 oder YONG 14532−3.

6.3 Chemische Zusammensetzung

Die Analyse der chemischen Zusammensetzung sollte nach beliebigen Methoden, genehmigt in der festgelegten Reihenfolge. Auf jeder Probe sollte nicht weniger als drei Analysen, Ergebnis-Analyse betrachten den Mittelwert, die bestimmten Forderungen genügen muß.

7 Konformitätsbewertung

7.1 Allgemeine Anforderungen

Die übereinstimmung der Produkte mit den Anforderungen dieser Norm bestimmen bei der Durchführung:

— Vorversuche;

— Abnahmeprüfung der Produktion, der erfllten Hersteller.

7.2 Vorversuche

7.2.1 Allgemeine Anforderungen

Bei der Durchführung der Vorversuche berücksichtigen Sie die Vorschriften dieser Norm (für ein bestimmtes Produkt, bestimmte Merkmale, Methode der Tests, Methode die Probenahme, die Bewertung der übereinstimmung System, etc.). Darüber hinaus Vorversuche durchgeführt werden sollte, bevor Sie in die Serienfertigung oder bei der einfhrung der neuen technologischen Prozesse der Produktion (wenn dies kann Auswirkungen auf die Eigenschaften der Produkte).

Alle Anforderungen, die in Abschnitt 5, muss durch den modernen Prüfungen, mit Ausnahme der Bestimmung der Höhe der Zuteilung von gefährlichen und schädlichen Substanzen, die identifiziert werden konnten indirekt, indem Sie ausgehend von Ihrem Inhalt in der Schweiß Material.

7.2.2 das Programm die Durchführung von Vorversuchen

Das Programm der Durchführung der Vorversuche sollte wurde in übereinstimmung mit EN ISO 544 und laut der Norm, nach dem klassifiziert Schweißzusatzstoffe sowie in übereinstimmung mit EN 14532−1, EN 14532−2 und YONG 14532−3.

7.2.3 Ergebnisse Dokumentieren

Die Ergebnisse der Vorversuche, die in übereinstimmung mit dem Programm, sollten Sie aufzumachen und lagern mindestens 5 Jahre ab dem Datum der Herstellung der Produkte.

7.2.4 Auswahl der Proben (Proben)

Die Analyse der chemischen Zusammensetzung sollte auf Proben ausgewählt, die direkt vom Schweißen des Materials, oder auf Proben, die aus der hinterlegten Metall in übereinstimmung mit der Norm, die klassifiziert Schweißzusatzstoffe. Die Proben müssen ausgewählt und geprüft in übereinstimmung mit festgelegten Anforderungen. Prüfbericht vorgelegt werden in Form eines Dokuments die Form, die der EN 10204 (nicht unterhalb der eingestellten «Form 2.2»).

7.3 das Qualitätsmanagementsystem

7.3.1 Allgemeines

Der Hersteller muss entwickeln, dokumentieren und pflegen Sie Ihre eigene Qualitätsmanagement-System (QMS) um, um sicher zu sein, dass Produkte auf den Markt, die die Anforderungen erfüllt.

QMS Verfahren vorsehen sollte die regelmäßige überwachung und Durchführung von Tests und Auswertung der Ergebnisse, sowie die Durchführung der Kontrolle der Ausgangsstoffe und Materialien, die Einfluss auf den Prozess der Produktion und der produzierten Produkte. QMS, erfüllt die Anforderungen der ISO 9001 und ergänzte Anforderungen dieser Norm zu berücksichtigen, wenn die Erfüllung der Anforderungen dieser Norm. Darüber hinaus QMS müssen die Anforderungen der entsprechenden Abschnitte der EN 12074, in denen ähnliche oder strengere Anforderungen als in der ISO 9001.

Die Ergebnisse der Kontrollen, Prüfungen oder Verfahren nach Einschätzung der Korrespondenzen dokumentieren Sie in den entsprechenden Dokumenten während Ihrer Durchführung. In Fällen, in denen Inkonsistenzen identifiziert kontrollierten Größen oder Parametern den gesetzlichen Anforderungen, die Ergebnisse auch dokumentieren und speichern während des Zeitraums, in einem bestimmten QMS des Herstellers.

Der Hersteller muss Verfahren zur Qualitätssicherung von Schweißzusätzen in der normierten Parameter, die wiederum sorgen für den Erhalt der etablierten und entdeckt den Vorversuchen Indikatoren Eigenschaften und Merkmale von Schweißzusätzen. Arten von Prüfungen und die Häufigkeit Ihrer Durchführung sollten unbedingt die Anweisungen in EN 14532−1 (Anwendung N) oder YONG 14532−3 (Anhang N). Prüfanforderungen für Schweisstechnik, sowie die Grenzwerte und die Abweichungen müssen unbedingt Abschnitt 6 dieser Norm.

Der Hersteller muss dokumentieren die Prüfergebnisse, die oben beschrieben werden. Diese Dokumente müssen enthalten mindestens folgende Informationen:

— Bezeichnung des geprüften Schweißzusätzen;

— das Datum der Probenahme und Durchführung der Prüfungen;

— Prüfverfahren;

— die Ergebnisse der Tests.

7.3.2 Hardware

Testgerät verwendet zum Wiegen, Messen und die Durchführung von Prüfungen, muss kalibriert werden und/oder es wird geglaubt, in der festgelegten Reihenfolge.

Die Produktionsausrüstung, die im technologischen Prozess verwendet, muss eine regelmäßige überprüfung und Wartung um einen zuverlässigen Betrieb. Verschleiß oder den Ausfall der Ausrüstung sollte nicht dazu führen, die Verletzung des technologischen Prozesses. Die Durchführung der Kontrolle und Wartung der Hardware sowie die Dokumentation Ihrer Ergebnisse und die Aufbewahrung der entsprechenden Unterlagen sollten in übereinstimmung mit den Verfahren, die im Rahmen des QMS des Herstellers.

7.3.3 Rohstoff

Entwickelt werden muss eine Anweisung zum Umgang mit Rohstoffhandel, sowie das Schema Wareneingangsprüfungen für die Beurteilung der Konformität.

7.3.4 Produktprüfung und Konformitätsbewertung

Der Hersteller Reglement ausarbeiten sollte, um die eingestellten Werte aller Merkmale erreicht wurden. Zu den grundlegenden Eigenschaften gehören:

a) geometrische Parameter;

b) mechanische Eigenschaften;

c) die Chemische Zusammensetzung.

Begrenzung und überwachung der für die Durchführung von Prüfungen der mechanischen Eigenschaften und der chemischen Zusammensetzung richtet sich nach den Richtlinien in EN 14532−1 (Anwendung N) oder YONG 14532−3 (Anhang N). Die Kontrolle der geometrischen Parameter sollte für jede Partei.

7.3.5 die nicht entsprechende Produktion

Der Hersteller muss dokumentierte Verfahren für die Verwaltung fehlerhafter Produkte.

Alle Fälle der Identifizierung von Inkonsistenzen müssen dokumentieren, wie Sie entdeckt, diese Dokumente bewahren Sie die filterzeit den einschlägigen Verfahren des Herstellers.

8 Verpackung, Kennzeichnung, Etikett


Schweißzusätze, die zu dem Füllmaterial, verpackt, beschriftet und haben ein Etikett gemäß EN ISO 544. Flussmittel werden verpackt, beschriftet und haben ein Etikett gemäß EN 760.

App JA (Referenz). Informationen über die Einhaltung der referenziellen internationalen Standards Verweis auf die nationalen Standards der Russischen Föderation

Die Anwendung JA
(reference)


Informationen über die Einhaltung der referenziellen internationalen Standards Verweis auf die nationalen Standards der Russischen Föderation (und als solche geltenden Interstate-Standards)



Die Tabelle JA.1

Die Bezeichnung des referenzierten internationalen Standards
Der Grad der übereinstimmung Bezeichnung und Benennung des entsprechenden nationalen Standard
YONG-760 - *
EN 10204 - *
EN 12074 IDТ GOST R EN 12074−2010 «Materialien Schweißen. Die Forderungen zum System des Managements der Qualität bei der Herstellung, Lieferung und Verkauf von Materialien für Schweißen und Verwandte Prozesse"
EN 14532−1:2004 - *
EN 14532−2 - *
YONG 14532−3:2004 - *
EN ISO 544 MOD GOST R 53689−2009 (ISO 544:2003) «Materialien Schweißen. Technische Lieferbedingungen Zusatzwerkstoffe. Die Art des Produktes, Maße, Toleranzen und Kennzeichnung"
ISO 9001 IDT GOST R ISO 9001−2008 «Qualitätsmanagement-System. Anforderungen"
* Die entsprechende nationale Norm ist nicht vorhanden. Vor Ihrer Genehmigung zu empfehlen die übersetzung in die russische Sprache dieser internationalen Norm. Die übersetzung dieses internationalen Standards ist in der Nationalen Agentur für Kontrolle und Schweißen (NAX).

Anmerkung — In dieser Tabelle gelten folgende Konventionen: Grad der Einhaltung von Standards:

— IDT — identische Standards;

— MOD — modifizierte Standards.