GOST ISO 13680-2016
GOST ISO 13680−2016 Rohre nahtlose Gehäuse, Pumpen-Kompressor und Rohrverschraubungen Billet für Kupplung aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen für die öl-und Gasindustrie. Technische Daten
GOST ISO 13680−2016
Gruppe В62
INTERSTATE STANDARD
ROHRE NAHTLOSE GEHÄUSE, PUMPEN-KOMPRESSOR UND ROHRVERSCHRAUBUNGEN BILLET FÜR KUPPLUNG AUS KORROSIONSBESTÄNDIGEN HOCHLEGIERTEN STÄHLEN UND LEGIERUNGEN FÜR DIE ÖL-UND GASINDUSTRIE
Technische Daten
Seamless casing, tubing and coupling stock from corrosion-resistant high-alloy steels and alloys for petroleum and natural gas industries. Specifications
Ochs 23.040.10
OKP 13 2100
13 2780
Datum der Einführung 2017−10−01
Vorwort
Ziele, Grundsätze und grundlegende Verfahren für die Durchführung der arbeiten nach zwischenstaatlichen Standardisierung installiert in GOST 1.0−2015 «zwischenstaatlichen System der Standardisierung. Allgemeine Bestimmungen» und GOST 1.2−2015 «zwischenstaatlichen System der Normung. Standards für die zwischenstaatliche, Regeln und Empfehlungen für die zwischenstaatlichen Normung. Regeln für die Entwicklung, Einführung, Aktualisierung und Annullierung"
Informationen zum Standard
1 VORBEREITET vom Technischen Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gusseisen Rohre und Zylinder» und der Offenen Aktiengesellschaft «Russische Forschungsinstitut für die Rohrindustrie» (OAO «РосНИТИ») auf der Grundlage der authentischen übersetzung in die russische Sprache nach Absatz 4 der Norm, ist die GmbH «Spezialisierte übersetzungsgesellschaft «Интерсервис"
2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gusseisen Rohre und Zylinder"
3 ANGENOMMEN Zwischenstaatliche Rat für Normung, Metrologie und Zertifizierung (Protokoll vom 29. März 2017 N 86-P)
Für die Annahme gestimmt:
Kurztitel des Landes nach MK (ISO 3166) 004−97 |
Der Ländercode nach MK (ISO 3166) 004−97 |
Kurzname des nationalen Normungsorganisation |
Armenien |
AM | Wirtschaftsministerium Der Republik Armenien |
Belarus |
BY | Gosstandart Der Republik Belarus |
Kirgisien |
KG | Кыргызстандарт |
Russland |
DE | ROSSTANDART |
Tadschikistan |
TJ | Таджикстандарт |
Ukraine |
UA | Ministerium Für Wirtschaftliche Entwicklung Der Ukraine |
4 Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 21. März 2017 G. (N) 166-st Interstate Standard GOST ISO 13680−2016 in Kraft getreten mit 1. Oktober 2017
5 diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 13680:2010* Petroleum and natural gas industries — Corrosion resistant alloy seamless tubes for use as casing, tubing and coupling stock — Technical delivery conditions (Erdöl-und Gasindustrie. Nahtlose Rohre aus korrosionsbeständigen Legierungen zur Verwendung als Gehäuse, kompressorrohre und муфтовых Werkstücken. Technische Lieferbedingungen).
Die internationale Norm wurde vom Technischen Komitee für Normung ISO/TC 67 «Materialien, Ausrüstungen und Offshore-Konstruktionen für die öl -, Petrochemische und Gas-Industrie», Unterausschuss SC5 «Gehäuse, Pumpen-Kompressor und Bohrgestänge» der Internationalen Organisation für Normung (ISO).
Übersetzung aus dem englischen (en).
Der name dieser Norm geändert bezüglich der Bezeichnung des internationalen Standards im Zusammenhang mit den Besonderheiten der Konstruktion des zwischenstaatlichen Systems der Standardisierung.
Informationen zur Einhaltung des zwischenstaatlichen Standards der referenzierten internationalen Standards finden Sie in einem zusätzlichen Programm DB.
Der Grad der übereinstimmung ist identisch (IDT)
6 diese Norm wurde auf der Grundlage der Anwendung von GOST R ISO 13680−2011*
________________
* Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 21. März 2017 G. (N) 166-st GOST R ISO 13680−2011 aufgehoben mit 1. Oktober 2017
7 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Information über änderungen dieser Norm veröffentlicht im jährlichen Information-index «Nationale Normen» und der Text von änderungen und Anpassungen — in der monatlichen Information-index «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht, in der monatlichen Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet www.gost.ru)
Einleitung
Diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 13680:2010 «öl-und Gas-Industrie. Nahtlose Rohre aus korrosionsbeständigen Legierungen zur Verwendung als Gehäuse, Pumpen-Kompressor-und Rohrverschraubungen Billet für Kupplungen. Technische Lieferbedingungen», breit verwendet in der Welt der Praxis in der Niederlassung Anforderungen an Rohren aus hochlegierten Stählen und Legierungen für den Einsatz in Anlagen und Systemen der öl — und Gasgewinnung, die in Kontakt mit сероводородсодержащими Umgebungen sowie in Anlagen zur Reinigung высокосернистых natürlichen Gasen.
Im Text dieser Norm in Bezug auf die ISO 13680:2010 die einzelnen Sätze geändert, ersetzt einige Begriffe und Bezeichnungen auf deren Synonyme und äquivalente mit dem Ziel der Einhaltung der Normen der Russischen Sprache und in übereinstimmung mit der im zwischenstaatlichen System der Standardisierung der Terminologie und System der Bezeichnungen. Darunter auch der Begriff «corrosion-resistant alloy» ersetzt ähnlichen Begriff «korrosionsbeständige hochlegierte Stähle und Legierungen», 4.1.9 Begriffe eine Reihe von 1 (1 label) und 4.1.10 Zeile 2 (label 2) mit den Definitionen der Begriffe ersetzt «4.1.8 Außendurchmesser» und «4.1.17 Wandstärke». Ausgeschlossen ist normalerweise im ISO 13680 (P. 11.3, zweiter Gedankenstrich) Kennzeichnung des Datums der Herstellung von Produkten in der übergangszeit zwischen zwei verschiedenen Ausgaben ISO 13680.
Zum Zweck der Vergleichbarkeit die in der nationalen Industrie korrosionsbeständigen Stählen und Legierungen, die Korrosionsbeständigkeit in сероводородсодержащих Umgebungen und aggressiven Umgebungsbedingungen, Bezeichnung von Stählen und Legierungen in dieser Norm sind in übereinstimmung mit den Vorschriften, die in der nationalen Normung. Tabelle der Kompatibilität der Bezeichnungen Marken der Materialien auf dieser Norm und ISO 13680 finden Sie in einem zusätzlichen Programm JA.
Ausgeschlossen Wert für die Einheiten der Größen in der amerikanischen Einheitensystem (USC) für die Anführung in die übereinstimmung mit GOST 8.417 und die entsprechende Anwendung S. Ersetzt Konventionen, die in den amerikanischen Standards, die im Widerspruch zu denen, die in internationalen Standards.
Ausgeschlossen Anhang F, verbunden mit der Lizenzierung, die den Amerikanischen öl-Institut.
1 Anwendungsbereich
Diese Norm gilt für nahtlose Gehäuse, Rohrwand und Rohrverschraubungen Billet für Kupplung aus korrosionsbeständigen hochlegierten Stählen und Legierungen, die auf zwei Ebenen Anforderungen an die Produkte:
— PSL-1 — Ebene, der die grundlegenden Anforderungen dieser Norm an die Produkte:
— PSL-2 — Niveau, der neben den wichtigsten zusätzlichen Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit und Haltbarkeit der Erzeugnisse zur Rissbildung unter dem Einfluss der Umwelt und Zertifizierung von Produkten nach ISO 15156−3, die in Anhang E.
Nach Ermessen des Herstellers anstelle der Erzeugnisse der Ebene PSL-1 geliefert werden die Erzeugnisse der Ebene PSL-2.
Diese Norm sieht vier Klassen von Materialien, aus denen Produkte hergestellt werden können:
a) Klasse 1 — martensitische und мартенсито-ferritische Stähle;
b) Klasse 2 — аустенито-ferritische Stähle;
c) Klasse 3 — austenitische Legierungen auf eisenbasis;
d) Klasse 4: austenitische Legierungen auf Nickelbasis.
In dieser Norm nicht behandelt Rohrverbindungen.
Hinweise
1 Korrosionsbeständige Stähle und Legierungen, auf die diese Norm gilt, sind Besondere Stahlen und Legierungen, die entsprechenden ISO 4948−1 und ISO 4948−2.
2 An die Korrosionsbeständigkeit der Materialien nach dieser Norm kann der Einfluss der Art der Verbindung der Rohre.
3 Muss berücksichtigt werden, dass die Materialien nicht alle Klassen und Gruppen der Haltbarkeit, speziell für die Erzeugnisse der Ebene PSL-1, sind resistent gegen Rissbildung, das die Anforderungen der ISO 15156−3, so dass Sie nicht alle Produkte sind für Level PSL-2.
2 Konformität
2.1 Doppelte Normative Verweise
Ein Link gleichzeitig auf zwei Standards bedeutet, dass diese Standards austauschbar nach Ihren Anforderungen.
2.2 Maßeinheiten
In dieser Norm angewendet Einheiten des internationalen SI-System.
In der Schreibung der kennzahlwerte als Dezimalpunkt Komma gilt.
3 Normative Verweise
Für die Anwendung dieser Norm erforderlich sind folgende referenzunterlagen*. Für datierte Verweise gelten nur die angegebene Ausgabe des referenzierten Dokuments, für недатированных Links verwendet die neueste Ausgabe des referenzierten Dokuments (einschließlich aller änderungen):
_______________
* Kompatibilitätstabelle nationalen internationalen Standards finden Sie hier. — Anmerkung des Datenbankherstellers.
ISO 377 Steel and steel products — Location and preparation of samples and test pieces for mechanical testing (Stahl und Stahlprodukte. Lage und Vorbereitung von Prüfkörpern und Proben für spezifische mechanische Prüfungen)
ISO 404 Steel and steel products — General technical delivery requirements (Stahl und Stahl Billet. Allgemeine technische Lieferbedingungen)
ISO 525 Bonded abrasive products — General requirements (Scheuermittel сцементованные. Allgemeine Anforderungen)
ISO 783 Metallic materials — Tensile testing at elevated temperature (Materialien aus Metall. Zugfestigkeit bei erhöhten Temperaturen)
ISO 4885 Ferrous products — Heat treatments — Vocabulary (eisenmetallerzeugnisse. Arten der Wärmebehandlung. Wörterbuch)
ISO 4948−1 Steels — Classification — Part 1: Classification of steels into unvermischtes and alloy steels based on chemical composition (Stahl. Klassifizierung. Teil 1. Klassifizierung der Stähle auf unlegierte und legierte in der chemischen Zusammensetzung)
ISO 4948−2 Steels — Classification — Part 2: Classification of unvermischtes and alloy steels according to main quality classes and main property or application characteristics (Stahl. Klassifizierung. Teil 2. Klassifizierung unlegiert und legiert Stahl für die wichtigsten Klassen der Qualität und der primären Eigenschaft oder Einsatzgebiete)
ISO 6508−1 Metallic materials — Rockwell hardness test — Part 1: Test method (scales A, B, C, D, E, F, G, H, K, N, T) [Materialien aus Metall. Härteprüfung nach Rockwell. Teil 1. Testverfahren (Skalen A, B, C, D, E, F, G, H, K, N, T)]
ISO 6892−1 Metallic materials — Tensile testing — Part 1: Method of test at room temperature (Materialien aus Metall. Zugversuch. Teil 1. Test bei Raumtemperatur)
ISO 6929 Steel products — Definitions and classification (Produkte aus Stahl. Definition und Klassifikation)
ISO 8501−1:2007 Preparation of steel Substrate before application of paints and related products — Visual assessment of surface cleanliness — Part 1: Rust grades preparation and grades of steel uncoated Substrate of steel and Substrate overall after removal of previous coatings (Oberflächenvorbereitung vor dem auftragen von Druckfarben und zugehörigen Produkten. Visuelle Beurteilung der oberflächenreinheit. Teil 1. Grad Rustiness und Grad der unbeschichteten Stahloberfläche und der Stahloberfläche nach der vollständigen Entfernung von früheren Beschichtungen)
ISO 9303Seamless and welded (except submerged arc welded) steel tubes for pressure purposes — Full peripheral ultrasonic testing for the detection of longitudinal imperfections (Stahlrohre nahtlos und geschweißt (ausgenommen Rohre abgeleitet Lichtbogenschweißen Unterpulver) — Druckrohre. Ultraschallprüfung der gesamten peripheren Oberfläche für die Erkennung von längs-Unvollkommenheiten)
________________
Wirkt ISO 10893−10:2011.
ISO 9304Seamless and welded (except submerged arc welded) steel tubes for pressure purposes — Eddy current testing for the detection of imperfections (Stahlrohre nahtlos und geschweißt (ausgenommen Rohre abgeleitet Lichtbogenschweißen Unterpulver) — Druckrohre. Kontrolle der Methode von Wirbelströmen für die Erkennung von Unvollkommenheiten)
________________
Wirkt ISO 10893−2:2011.
ISO 9305Seamless steel tubes for pressure purposes — Full peripheral ultrasonic testing for the detection of transverse imperfections (Stahlrohre nahtlose Druckrohre. Ultraschallprüfung der gesamten peripheren Oberfläche für die Erfassung von quer Unvollkommenheiten)
________________
Wirkt ISO 10893−10:2011.
ISO 9402Seamless and welded (except submerged arc welded) steel tubes for pressure purposes — Peripheral magnetic transducer/flux leakage testing of ferromagnetic steel tubes for the detection of longitudinal imperfections (Stahlrohre nahtlos und geschweißt (ausgenommen Rohre abgeleitet Lichtbogenschweißen Unterpulver) — Druckrohre. Prüfung von Rohren aus ferromagnetischem Stahl Methode der Streuung über den gesamten Umfang des Flussmittels mit einem magnetischen Wandler für die Erfassung von längs-Mängel
________________
Wirkt ISO 10893−3:2011.
ISO 9598Seamless steel tubes for pressure purposes — Full peripheral magnetic transducer/flux leakage testing of ferromagnetic steel tubes for the detection of transverse imperfections (Stahlrohre nahtlose Druckrohre. Kontrolle der gesamten peripheren Oberfläche von Rohren aus ferromagnetischem Stahl durch die Untersuchung der Streuung der Magnetfelder für die Erfassung von quer Unvollkommenheiten)
________________
Wirkt ISO 10893−3:2011.
ISO 10124Seamless and welded (except submerged arc welded) steel tubes for pressure purposes — Ultrasonic testing for the detection of laminar imperfections) (Stahlrohre nahtlose und geschweißte Druckbehälter (außer für Rohre hergestellt lichtbogenschweißung Unterpulver). Ultraschall-Prüfmethode zur Erkennung geschichtet Unvollkommenheiten)
________________
Wirkt ISO 10893−8:2011.
ISO 10474 Steel and steel products — Inspection documents (Stahl und Stahlprodukte. Dokumente über die Kontrolle)
ISO 10543Seamless and hot-stretch-reduced welded steel tubes for pressure purposes — Full peripheral ultrasonic thickness testing (Stahlrohre nahtlose und geschweißte Druckbehälter, zusammengedrückte bei heißem Absaugung. Ultraschallprüfung über die gesamte Dicke der peripheren Oberfläche)
________________
Wirkt ISO 10893−12:2011
ISO 11484 Steel products — Employer ' s qualification system for nondestructive testing (NDT) personnel (Produkte aus Stahl. System der Qualifikation des Arbeitgebers für das Personal der zerstörungsfreien Prüfung)
ISO 11496Seamless and welded steel tubes for pressure purposes — Ultrasonic testing of tube ends for the detection of laminar imperfections (Stahlrohre nahtlose und geschweißte Druckbehälter. Ultraschallprüfung der Rohrenden für die Erkennung von geschichteten Unvollkommenheiten)
________________
Wirkt ISO 10893−8:2011.
ISO 12095Seamless and welded steel tubes for pressure purposes — Liquid penetrant testing (geschweißte Stahlrohre und nahtlose Druckrohre. Test Methode eindringen von Flüssigkeiten)
________________
Wirkt ISO 10893−4:2011.
ISO 13665Seamless and welded steel tubes for pressure purposes — Magnetic particle inspection of the tube body for the detection of surface imperfections (Stahlrohre nahtlose und geschweißte Druckbehälter. Kontrolle Rohrkörper магнитопорошковым Methode für die Erkennung von oberflächenunvollkommenheiten)
________________
Wirkt ISO 10893−5:2011.
ISO 14284 Steel and iron — Sampling and preparation of samples for the determination of chemical composition (Stahl und Gusseisen. Auswahl und Vorbereitung der Proben zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung)
ISO 15156−3:2003Petroleum and natural gas industries — Materials for use in HS-containing environments in oil and gas production — Part 3: Cracking-resistant CRAs (corrosion-resistant alloys) and other alloys (öl-und Gas-Industrie. Materialien für den Einsatz in Umgebungen mit Schwefelwasserstoff, bei der öl — und Gasförderung. Teil 3. Трещиностойкие korrosionsbeständige und andere Legierungen)
________________
Wirkt ISO 15156−3:2009.
ISO 80000−1 Quantities and units — Part 1: General (Größen und Einheiten. Teil 1. Allgemeine Bestimmungen)
ASNT SNT-TC-1A Recommended practice No. SNT-TC-1A-Non-destructive testing (recommended Practice N SNT-TC-1A. Zerstörungsfreie Prüfung)
ASTM A 370 Standard test methods and definitions for mechanical testing of steel products (Standard-Prüfmethoden und Bestimmung der für die mechanischen Prüfungen Stahlprodukte)
ASTM A 604/A 604M Standard practice for macroetch testing of consumable electrode remelted steel bars and billets (Studie Makrostruktur von Werkstücken, hergestellt in einem Elektro-Lichtbogenofen mit Verbrauchs-Elektrode, die mit dieser Methode ätzen)
ASTM A 941 Terminology relating to steel, stainless steel, related alloys, and ferroalloys (Terminologie nach Stählen, rostfreien Stählen, bedingter Legierungen und ферросплавам)
ASTM E 18 Standard test methods for Rockwell hardness and superficial Rockwell hardness of metallic materials (Standardverfahren der Kontrolle der Härte nach Rockwell und Oberflächenhärte nach Rockwell für metallische Werkstoffe)
ASTM E 21 Standard test methods for elevated temperature tension tests of metallic materials (Standardverfahren Zugfestigkeit von metallischen Werkstoffen bei erhöhter Temperatur)
ASTM E 23 Standard test methods for notched bar impact testing of metallic materials (Standardverfahren Test Perkussiv auf Biegung metallischer Werkstoffe auf Proben mit Kerbe)
ASTM E 29 Standard practice for using significant digits in test data to determine conformance with specifications (Standardverfahren zur Verwendung signifikanter stellen in den Ergebnissen der Tests zur Bestimmung der Compliance-Standards)
ASTM E 45−05e3 Standard test methods for determining the inclusion content of steel (Standard-Methoden zur Bestimmung von nichtmetallischen Einschlüssen in Stählen)
ASTM E 165 Standard practice for liquid penetrant examination for general industry (Standard-Prüfmethode für die Forschung eindringende Flüssigkeit)
ASTM E 213 Standard practice for ultrasonic testing of metal pipe and tubing (gängige Praxis Ultraschalluntersuchung Metall-Rohre und Rohrverschraubungen Produkte)
ASTM E 309 Standard practice for eddy-current examination of steel tubular products using magnetic saturation (gängige Praxis Wirbelstromprüfung Stahl-Rohr-Produkte mit der Anwendung des Effekts des magnetischen Sättigung)
ASTM E 340 Standard test method for macroetching metals and alloys (Standard-Prüfmethode Makrostruktur ätzen von Metallen und Legierungen)
ASTM E 381 Standard method of macroetch testing steel bars, billets, blooms, and forgings (Standard-Methode zur Untersuchung der Makrostruktur Walzstahl, Stahl Billet, блюмов und Schmiedeteile ätzen)
ASTM E 562 Standard test method for determining volume fraction by systematic manual point count (Standard-Methode zur Bestimmung der volumenfraktion durch die systematische manuelle Auszählung der Punkte)
ASTM E 570 Standard practice for flux leakage examination of ferromagnetic steel tubular products (gängige Praxis Kontrolle ferromagnetischen Stahl-Rohr-Produkte der Methode der magnetischen Streufluss)
ASTM E 709 Standard guide for magnetic particle examination (Standard-Leitfaden für die Durchführung von магнитопорошковых Tests)
NACE MR 0175 / ISO 15156−3 Petroleum and natural gas industries — Materials for use in HS-containing environments in oil and gas production (Erdöl-und Gasindustrie. Materialien für den Einsatz in сероводородсодержащих Umgebungen bei der öl-und Gasförderung. Teil 3. Beständig gegen Rissbildung korrosionsbeständig (CRA) Stahl und Legierungen)
4 Begriffe, Bezeichnungen, Abkürzungen
4.1 Begriffe und Definitionen
In dieser Norm angewendet werden die Begriffe nach ISO 377 ISO 404, ISO 4885, ISO 4948−1, ISO 4948−2, ISO 6929, ISO 10474, ASTM A 941, sowie die folgenden Begriffe mit den entsprechenden Definitionen:
4.1.1 defekt (defect): die Unvollkommenheit, die groß genug für die Zurückweisung des Produkts auf der Grundlage von Kriterien, die dem aktuellen Standard.
4.1.2 закалочное Härten, Anlassen (quench hardening, quenching): Heat Treatment Dienstleistungen, die Erwärmung oberhalb einer kritischen Temperatur, halten bei dieser Temperatur (аустенизацию) und die anschließende Abkühlung in den Bedingungen, unter denen die Austenit-Martensit verwandelt sich in.
Hinweise
1 Nach der Härtung in der Regel verbringen Ihre Ferien.
2 Beschreibt in übereinstimmung mit ISO 4885.
4.1.3 Produkt, Tubal Produkt (product, tubular product): Rohr und/oder Pfeife-Billet für Kupplungen, einzeln oder in der Gesamtheit.
4.1.4 der Hersteller (manufacturer): Unternehmen, das Unternehmen oder Unternehmen, mit Produktionsstätten für die Herstellung von nahtlosen futterrohren und kompressorrohre Werkstücke und Rohrmühlen für die Kupplungen.
4.1.5 Prüflos, Party (inspection lot, lot): eine Bestimmte Anzahl von Produkten eines vorgegebenen Außendurchmesser und einer Wanddicke, die Stärke der Gruppe, einer Produktionsweise, in einem Zustand der Lieferung nach der abschließenden Wärmebehandlung oder mit dem gleichen Grad an kaltfertiggestellt, lang, der in der Tabelle A. 16.
Anmerkung — die Maximale Anzahl der Produkte im Prüflos gemäß Tabelle A. 21.
4.1.6 korrosionsbeständige Stahl oder Aluminium; CRA (corrosion-resistant steel or alloy): Stahl oder eine Legierung, die eine Beständigkeit gegen Allgemeine und lokale Korrosion und/oder Beständigkeit gegen Rissbildung in der Umwelt, verursacht die Korrosion von Kohlenstoff-und niedrig legierten Stählen.
4.1.7 lineare Unvollkommenheit (linear imperfection): die Unvollkommenheit, deren Länge erheblich größer ist als seine Breite, ist wie der Gefangenschaft, Sonnenuntergänge, Crack, Tyrann, Schnitt, Kratzer und andere.
Hinweis — In der nationalen Normung zu nichtlinearen Unvollkommenheiten gehören Unvollkommenheit, deren Länge im Einklang mit Ihrer Breite.
4.1.8 Außendurchmesser: nominaler Außendurchmesser, angegebene bei der Bestellung von Produkten.
4.1.9 Pumpen-Compressor Rohr (tubing): Rohr, publizierte im Bohrloch und dient zum heben der Produktion Bohrungs-oder Druckleitung Arbeitsumgebung.
4.1.10 Unvollkommenheit (imperfection): Несплошность der Wand oder der Oberfläche des Produktes, die erkannt werden Sichtkontrolle oder ZfP-Techniken, die dem aktuellen Standard.
4.1.11 das Standrohr (casing): Rohr, absenkbare mit der Oberfläche für die Befestigung der Wände der Bohrlöcher.
4.1.12 Ausglühen auf eine Feste Lösung, glühen (solution annealing): Heat Treatment Dienstleistungen, die Erwärmung auf eine vorbestimmte Temperatur, halten bei dieser Temperatur, die sollte ausreichen um eine oder mehrere Komponenten in fester Lösung, und die anschließende Abkühlung, welche Geschwindigkeit sollte ausreichen, um diese Komponenten blieben in fester Lösung.
4.1.13 Urlaub (tempering): Heat Treatment Dienstleistungen, die einmalige oder mehrmalige Erwärmung auf eine vorbestimmte Temperatur unter der kritischen Temperatur, halten bei dieser Temperatur und Anschließendes abkühlen.
Hinweise
1 Urlaub verbringen in der Regel nach der Härtung.
2 Beschreibt in übereinstimmung mit ISO 4885.
4.1.14 Schmelzen (cast, heat): Produkte aus Stahl oder einer Legierung der gleichen Marke, выплавленных für einen Zyklus eines Herstellungsprozesses, — Stände in mehrere Barren oder непрерывнолитых Werkstücken.
4.1.15 heißem Zustand nach der Verformung, горячедеформированное Zustand(hot-finished condition): Status der Lieferung des Produkts nach der plastischen Verformung bei einer bestimmten Temperatur und Geschwindigkeit, bei denen gleichzeitig mit der Verformung Rekristallisation erfolgt, um деформационное Härten.
4.1.16 Zustand nach kaltfertiggestellt, холоднодеформированное Zustand (cold-hardened condition): Status der Lieferung des Produkts, dessen mechanische Eigenschaften wurden in einer abschließenden kaltfertiggestellt ohne anschließende Wärmebehandlung.
Hinweise
1 die Endgültige kalte Deformation — Plastische Verformung des Metalls bei einer Temperatur unterhalb der Rekristallisationstemperatur, bei der sich die деформационное Härten.
2 Grad kalten Verformung definiert eingestellten Pegel Festigkeit für jede Marke Stahl oder Legierung, die in Tabelle A. 3.
4.1.17 Wandstärke: Nominale Wanddicke, die bei der Bestellung von Produkten.
4.1.18 Pfeife-Billet für Kupplungen (coupling stock): Nahtlose dickwandiges Rohr, verwendet für die Herstellung von mehreren муфтовых Werkstücken.
Hinweis — In der nationalen Industrie муфтовая Werkstück — das Werkstück für Kupplungen ohne Gewinde, verwendet für die Herstellung einer Kupplung.
4.1.19 Rohr (pipe): die Allgemeine Bezeichnung für Gehäuse, steigrohres und verkürzte Rohr.
4.1.20 gekürzte Rohr (pup joint): Gehäuse-oder pumpspeicherwerke-Kompressorstation Rohr lang, weniger für die Gruppe vorgesehenen Längen 1.
4.2 Kennzeichnung
In dieser Norm angewendet werden folgende Konventionen verwendet:
— die Querschnittsfläche der Probe für den Zugversuch, mm;
() — arbeiten Pfeiler bei der Prüfung auf Percussion-Kurve nach der Methode der Charpy-Probe mit V-förmigen Kerbe, J.;
— äußerer Durchmesser des Erzeugnisses, mm;
— Durchmesser des Erzeugnisses, mm;
— minimale Dehnung auf die berechnete Länge 50,0 mm, %;
— Verhältnis (hydrostatische Prüfung) gleich 0,8 für alle Gruppen der Stärke und Größe;
— Masse 1 m des Erzeugnisses, kg/m;
() — Massenanteil des Elements in der chemischen Zusammensetzung, %;
— Druck hydrostatische Prüfung, MPa;
() — Zugfestigkeit, MPa;
() — Streckgrenze (bei unverhältnismäßige Verlängerung 0,2%), MPa;
— maximale Fließspannung, MPa;
— minimale Streckgrenze, MPa;
— der Abstand zwischen den Platten beim Test auf сплющивание, %;
— Wandstärke des Werkstücks, mm;
— eine kritische Wandstärke, mm.
4.3 Abkürzungen
In dieser Norm folgende Abkürzungen angewendet:
— Koeffizient für austenitische Legierungen auf eisenbasis Klasse 3;
— Koeffizient für austenitische Nickel-Basis-Legierungen der Klasse 4;
AOD — аргонокислородное Entkohlung verwenden;
CH — Produkte in холоднодеформированном Zustand, холоднодеформированные des Produkts;
CRA — korrosionsbeständiger Stahl oder Aluminium;
EDX — энергодисперсная Röntgen-Spektrometrie;
EMI — elektromagnetische Kontrolle;
ESR — электрошлаковый Umschmelzen;
HF — Produkte in горячедеформированном Zustand, deformiert Produkte;
HRC — Härte auf einer Skala Mit Rockwell;
L — längs-Probe;
MT — Magnetpulverprüfung;
NA — nicht anwendbar;
PRE — äquivalenter Indikator für die Beständigkeit питтинговой Korrosion;
PSL — Level-Anforderungen für Produkte;
QT — Zustand nach dem abschrecken und Anlassen (Verbesserungen);
SA — Zustand nach dem glühen auf eine Feste Lösung (annealing);
T — Querschnitt der Probe;
UT — Ultraschallprüfung;
UNS ist ein einheitliches нумерационная System;
VAD — Vakuum-Argon-Entgasung;
VAR — Vakuum-Lichtbogen-Umschmelzen;
VIM — Vakuum-Induktions-Schmelzen;
VOD — Vakuum-Sauerstoff-Entkohlung verwenden.
5 Informationen, die dem Verbraucher
Hinweis — die Verantwortung für die Auswahl der Höhe der Anforderungen an die Produkte (PSL-1, PSL-2), class korrosionsbeständigen Stählen und Legierungen (CRA), der Gruppe Stärke, Marke Stahl oder Legierung, Zustand Lieferungen und sonstigen Voraussetzungen, die zusätzlich zu den in dieser Norm festgelegten, um sicherzustellen, ob die Produkte für den Einsatzfall obliegt dem Verbraucher. Für die Festlegung der konkreten Anforderungen an die Produkte, die für den Betrieb in Umgebungen, die den Schwefelwasserstoff, es wird empfohlen, die Standards ISO 15156 (alle Teile) oder NACE MR 0175/ ISO 15156 (siehe Anhang F).
5.1 der Verbraucher In der Bestellung muss folgende Informationen in übereinstimmung mit den verweisen:
a) die Anzahl der Produkte;
b) Bezeichnung der Erzeugnisse:
— Pfeife-Billet für Kupplungen;
— Gehäuse-oder pumpspeicherwerke-Kompressorstation Rohr ohne Gewinde;
— Gehäuse-oder pumpspeicherwerke-Kompressorstation Rohr ohne Gewinde mit der Landung (der Benutzer muss die Zeichnung der Landung und Größe angeben Dorn zur Kontrolle);
c) die Bezeichnung dieser Norm;
d) die Marke des Stahls oder der Legierung Festigkeit und die Gruppe (Tabellen A. 2 und A. 3);
e) Außendurchmesser und die Wanddicke der Rohre (Tabelle A. 15 oder Besondere);
f) Außendurchmesser und die Wanddicke Rohr gefertigt für Kupplungen, in Millimetern (spezielle);
g) die Gruppe der Längen (8.2, Tabelle A. 16 oder Besondere);
h) die Länge des Rohr-Billet für Kupplungen (speziellen);
i) kritische Wanddicke für Test-Rohr gefertigt für Kupplungen Perkussiv auf Biegung (7.4.2);
j) Toleranzen Außendurchmesser, Wanddicke und Masse Rohr gefertigt für Kupplungen (8.3.1);
k) die Notwendigkeit der Annahme, die Vertreter der Verbraucher (Anhang C).
5.2 Nach seiner Wahl kann der Benutzer angeben, die die folgenden Forderungen in übereinstimmung mit den verweisen:
a) Chemische Zusammensetzung und Toleranzen der Massenanteil der Elemente Ebene für die Materialien PSL-1 (7.1);
b) Zugeigenschaften bei erhöhter Temperatur (7.2);
c) das Niveau der PSL-2 (Anhang F). Wenn das Niveau der PSL-2 nicht angegeben ist, das Produkt zu liefern, auf der Ebene der PSL-1;
d) die testtemperatur auf einwirkende Biege, wenn es unter minus 10 °C (7.4.6);
E) die spezielle Oberflächenbeschaffenheit (7.10);
f) die zweite Methode der zerstörungsfreien Prüfung Außenfläche für Erzeugnisse aus dem Stahl der Klasse 1 (9.16.9);
g) die Kontrolle der Verringerung der oberflächlichen Chromgehalt (9.3.3);
h) den Schutz der Oberfläche von Gegenständen aus Stahl der Klasse 1 (Abschnitt 12);
i) die Durchführung der hydrostatische Prüfung (7.12 und 9.14);
j) Durchführung der Prüfung der Korrosionsbeständigkeit (7.8);
k) Anteil an Ferrit-Stahl 03Х13Н (7.9.1);
I) Größe der alternativen Dorn (8.3.4);
m) Kalibrieren der enden der kalten экспандированием (6.3.2);
n) zusätzliche Markierung im angegebenen Format (11.1);
O) — Schutz der Oberfläche der Erzeugnisse aus dem Stahl der Klasse 1 für die langfristige Lagerung (12.2);
P) für die Legierung UNS N06975 Beschränkung der Summe der Massen der Anteile von Molybdän und Wolfram nicht weniger als 6% (Tabelle A. 28);
q) zusätzliche Prüfung auf сплющивание für Erzeugnisse aus legiertem Klassen 3 und 4 (7.7).
6 Verfahren zur Herstellung
6.1 Herstellung von korrosionsbeständigen Stählen und Legierungen
Stahl und Legierungen, die nach diesem Standard hergestellt werden Sauerstoff-конвертерным, электросталеплавильным oder мартеновским Weg Schmelzen (nur für Erzeugnisse aus dem Stahl der Klasse 1) mit der Durchführung der nachfolgenden Prozesse AOD, VOD, VAR, ESR, VIM oder VAD.
6.2 Herstellung von ERZEUGNISSEN
Verfahren zur Herstellung von Produkten, die ursprüngliche Ausgangsmaterial, Lieferzustand nach dem kalten Verformung oder Wärmebehandlung sind in Tabelle A. 1.
Bei der Lieferung der Rohre mit der Landung Rohre aus Stahl der Klasse 2, die im Zustand nach dem glühen, und Rohre aus Stahl der Klasse 1 nach der Landung unterzogen werden müssen wärmebehandelt über die gesamte Länge.
Bei der Durchführung der Wärmebehandlung der Erzeugnisse muss der Hersteller anwenden Prozess-Kontrollplan, ausgrenzende Faktoren, die zu einer Veränderung der Oberflächenbeschaffenheit der Erzeugnisse (Z. B. für Erzeugnisse aus Material der Klassen 2, 3 und 4 zu einer Abnahme der oberflächlichen Chromgehalt von mindestens 12,0%) und die Korrosionsbeständigkeit.
Produkte aus Stahl der Klasse 2 herstellen in den folgenden Zuständen Lieferung:
a) nach dem glühen mit der schnellen Abkühlung in einem flüssigen Medium;
b) nach dem glühen mit der schnellen Abkühlung in einem flüssigen Medium und anschließender kaltfertiggestellt.
6.3 Kalibrierung der Rohrenden
6.3.1 Nach der endgültigen Wärmebehandlung erlaubt die Kalibrierung der Rohrenden aus Stahl Klasse 1, Z. B. Kompression oder экспандированием. Wenn die Plastische Verformung der Rohrenden dabei mehr als 3%, Rohre unterzogen werden müssen geglüht um Spannungen abzubauen bei der entsprechenden Temperatur oder einer Wärmebehandlung über die gesamte Länge in übereinstimmung mit dokumentierten Verfahren.
Wenn der Hersteller dokumentiert, dass die Kompression hat keine negativen Auswirkungen auf die Korrosionsbeständigkeit der Produkte, ist nach Absprache zwischen Hersteller und Anwender zu vereinbaren Rohre aus Stahl der Klasse 1 kann sich zu einer kalten Kompression mit der plastischen Verformung von mehr als 3%, ohne eine anschließende Wärmebehandlung.
Wenn die Kalibrierung der Rohrenden erfolgt vor der endgültigen Wärmebehandlung von Rohren über die gesamte Länge, erlaubt nicht zu Unterwerfen die Rohre geglüht um Spannungen abzubauen.
6.3.2 erlaubt die Kalibrierung der Rohrenden aus dem Material der Klassen 2, 3 und 4 weisen kalte Kompressen oder Expander-Extruder vor dem Zuschnitt des Fadens. Allerdings ist die Kalibrierung der Rohrenden kalt экспандированием erfolgt nur in dem Fall, wenn es vereinbart zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher.
Hinweise
1 für das Spannungsarmglühen Glühen von Rohren aus zweiphasigen Stähle kann zur Bildung von Sigma-Phase.
2 Kalibrieren der enden kann zu einer verminderten Korrosionsbeständigkeit der Rohre, die in dieser Norm.
6.4 Bearbeiten
Nicht zulässig nach der endgültigen Wärmebehandlung aussetzen Dehnung oder kaltfertiggestellt экспандированием Rohre aus Stahl der Klasse 2, die im Zustand nach dem glühen, und Rohre aus Stahl Klasse 1, wenn nur eine solche Verformung nicht ist ein normaler Bestandteil der Bearbeitungen von Rohren und nicht mehr als 3%.
Bei Bedarf Rohre aus Stahl der Klasse 1 unterzogen werden müssen heiß rotierender Bearbeitung bei einer Temperatur von Ende Bearbeitungen nicht unterhalb 400 °C, sofern nicht in der Bestellung angegeben höhere Temperaturen. Erlaubt die Durchführung von kalten rotierender Bearbeitungen von Rohren mit anschließendem Ausglühen für das Spannungsarmglühen bei einer Temperatur nicht unterhalb 510 °C.
Erlaubt Bearbeiten von Rohren auf der rechten Presse mit der plastischen Verformung von nicht mehr als 3%.
6.5 Prozesse erfordern Validierung
Die abschließenden Vorgänge, die bei der Herstellung von Produkten, die Auswirkungen auf Ihre übereinstimmung mit den Anforderungen dieser Norm (außer der chemischen Zusammensetzung und Größen), sollten durch das Verfahren der Validierung.
Prozesse, Validierung erfordern:
— zerstörungsfreie Prüfung (9.16.8);
— die abschließende Wärmebehandlung (einschließlich der endgültigen Hitzebehandlung vor jeder kalten Deformation);
— kalte Deformation, wenn anwendbar.
6.6 Rückverfolgbarkeit
Der Hersteller muss festlegen, die Verfahren und die Erhaltung der Identifizierung der Quell-Badehose, Badehose nach Umschmelzen und/oder der Partei bis zum Ende der Durchführung aller für Sie erforderlichen Prüfungen, die Ergebnisse zu empfangen, die den Anforderungen dieser Norm.
7 Technische Anforderungen
7.1 Chemische Zusammensetzung
In der Tabelle A. 2 zeigt die Chemische Zusammensetzung der Stähle und Legierungen für die Erzeugnisse der Ebene PSL-1.
In der Tabelle A. 28 zeigt die Chemische Zusammensetzung der Stähle und Legierungen für die Erzeugnisse der Ebene PSL-2.
Für Produkte der Stufe PSL-1 der Vereinbarung zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher die Chemische Zusammensetzung und Toleranzen der Massenanteil der Elemente müssen in der Bestellung angegeben werden.
In übereinstimmung mit diesem Standard die Erzeugnisse aus dem Stahl der Klasse 2 müssen eine Beständigkeit gegen питтинговой Korrosion, die entsprechende Anforderungen erfüllen, die in Tabelle A. 2 für die Erzeugnisse der Ebene PSL-1 oder in Tabelle A. 28 für die Erzeugnisse der Ebene PSL-2.
7.2 Zugeigenschaften
Mechanische Eigenschaften bei Raumtemperatur Produkte, hergestellt nach dieser Norm müssen den Anforderungen entsprechen, die in Tabelle A. 3 Ebene für Produkte PSL-1 und in Tabelle A. 27 für die Erzeugnisse der Ebene PSL-2.
Darüber hinaus sind die Produkte der Anforderung entsprechen müssen, die in der Aufzählung a) oder b):
a) die Grenze der Festigkeit des Produktes muss größer als die angegebene minimale Streckgrenze von 70 MPa;
b) wenn das Produkt nicht das Erfordernis der Aufzählung a) ist die Differenz zwischen den gemessenen Zugfestigkeit und Streckgrenze des Produkts sollte mindestens 35 MPa. Zulässig ist nach Vereinbarung zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher Reduktion dieser Differenz auf einen Wert von weniger als 35 MPa.
Wenn der Verbraucher erfordert die Durchführung von Prüfungen der mechanischen Eigenschaften bei erhöhter Temperatur, das Niveau der Eigenschaften und Prüfverfahren vereinbart werden zwischen Hersteller und Verbraucher.
7.3 Härte
Die Härte der Produkte, hergestellt nach dieser Norm soll die Anforderungen wie in Tabelle A. 3 Ebene für Produkte PSL-1 und in Tabelle A. 27 für die Erzeugnisse der Ebene PSL-2.
Die Streuung der Härtewerte Wandstärken muss die Anforderungen erfüllen, die in Tabelle A. 4.
Einzelwert Härte nicht überschreiten der eingestellten Mittelwert der Härte von mehr als 2 HRC.
7.4 Eigenschaften bei der Prüfung auf Percussion-Kurve nach der Methode der Charpy-Proben mit V-förmigen Kerbe. Allgemeine Anforderungen
7.4.1 Beurteilung der Prüfergebnisse
Test unterzogen Satz von drei Proben aus einer ausgewählten Tests für Produkte. Der Mittelwert der Testergebnisse der drei Proben muss unter dem minimalen Wert der Arbeit des Pfeilers, der in 7.5 und 7.6. Für eine der Proben ermöglicht den Betrieb des Pfeilers weniger festgelegten Mindestwert, aber nicht weniger als zwei Drittel des eingestellten Wertes.
Für die Bestimmung der übereinstimmung mit diesen Anforderungen versuchsergebnis Runden auf eine ganze Zahl. Bedeutung der Arbeit von Schock Sätze für Proben (d.h. den Mittelwert aus den Testergebnissen drei Proben) kann auch angegeben als ganze Zahl, wenn nötig, gerundet. Rundung führen im Einklang mit der Rundung nach ISO 80000−1 oder ASTM E 29.
7.4.2 Kritische Wandstärke
Mindestwerte für die Arbeit des Pfeilers installiert für die kritische Wanddicke des Produkts. Für Rohr kritischen Wandstärken ist die Nominale Wanddicke. Für Rohrgewinde Billet Kupplungen für die kritische Wandstärke muss bei der Bestellung angegeben werden.
Die kritische Wandstärke Rohr-Rohlinge für die Kupplungen muss mindestens der berechneten Wanddicke Kupplungen in der Ebene der Stirnseite des Nippels (bei der mechanischen свинчивании Verbindung).
7.4.3 Größe, die Ausrichtung und die Reihenfolge der Auswahl der Proben
Wenn nicht Querschnitte hergestellt werden können, Proben die volle Größe (10x10 mm), hergestellt werden soll der größte der möglichen Transversalen kleinere Proben, die in Tabelle A. 5. Wenn keine Tests durchgeführt werden können unter Verwendung einer dieser Proben quer, für Erzeugnisse aus dem Stahl der Klasse 1 müssen Sie die größte der möglichen längs-Proben, die in Tabelle A. 6, und für Produkte aus Material der Klassen 2, 3 und 4 kann die Prüfung auf сплющивание. Die Reihenfolge der Auswahl der Proben für den Test Perkussiv auf Biegung durch die Ausrichtung und Größe finden Sie in der Tabelle A. 6.
In Tabelle A. 7 (für die Proben) und in Tabelle A. 8 (für längs-Proben) zeigt die Werte der berechneten Wanddicke, die für die Bearbeitung der Proben die volle Größe oder kleineren Proben für den Test Perkussiv auf Biegung (siehe Tabelle A. 5). Aus diesen Tabellen gewählt werden sollte, das größte aus Proben für den Test Perkussiv auf Biegung mit einer geschätzten Wandstärke von weniger als einer vorbestimmten Dicke der Wand des Rohres oder Rohr gefertigt für Kupplungen.
7.4.4 Proben für Test Perkussiv auf Biegung Alternative Größe
Nach Wahl des Herstellers anstelle von kleinsten Proben, die in der Tabelle A. 7 oder Tabelle A. 8, sind die Proben Größen, alternativen wie in Tabelle A. 5. Jedoch Probe sollte eine Alternative gewählt werden in der Reihenfolge der Auswahl der Bilder, die in Tabelle A. 6, und die erforderliche Arbeit Pfeiler angepasst werden muss unter Berücksichtigung der Ausrichtung und der Größe der Probe.
7.4.5 kleinere Proben
Die Arbeit der Schock beim Test auf einwirkende Biege-Proben eine kleinere Größe sollte mindestens dem festgelegten Mindestwert für Proben die volle Größe, multipliziert mit dem Reduktionsfaktor, der Ablauf in Tabelle A. 5.
7.4.6 Temperatur-Test
Tests sollten durchgeführt werden bei einer Temperatur von minus 10 °C. Durch den Verbraucher, dem in der Bestellung angegebenen, oder nach Wahl des Herstellers Prüfung des Materials jeder Klasse durchgeführt werden kann bei einer alternativen, niedrigeren Temperatur. Toleranzen Temperatur-Test — ±3°C.
7.5 Eigenschaften beim Test auf Percussion-Kurve nach der Methode der Charpy-Proben mit V-förmigen Kerbe. Anforderungen an die Arbeit des Pfeilers für die Rohr-Rohlinge für Kupplungen
7.5.1 Allgemeines
Rohrverschraubungen Billet für Kupplungen, die verwendet werden können, zum schneiden von mehreren Arten von verbindungen, müssen geprüft werden auf die Einhaltung der hohen Anforderungen.
7.5.2 Anforderungen für alle Materialien
Anforderungen an die Arbeit des Pfeilers für die Proben die volle Größe sind in den Tabellen A. 9-A. 11. Die erforderlichen Werte berechnet nach den Formeln, die in der Tabelle 1, wo
— eingestellte maximale Fließspannung, MPa;
— die kritische Wandstärke (7.4.2), mm.
Tabelle 1 — die Formel zur Berechnung der Forderungen zur Arbeit des Pfeilers für Werkstücke für Kupplungen bei der Prüfung der Proben die volle Größe
Klasse Material |
Die Arbeit der Pfeiler in Querrichtung , nicht weniger |
Die Arbeit der Pfeiler in Längsrichtung , nicht weniger |
1 |
oder |
oder |
2, 3 und 4 |
oder |
- |
Wenn für Produkte aus Material der Klassen 2, 3 und 4 nicht durchgeführt werden, können die Prüfungen auf einwirkende Biege auf den Proben -Größe, müssen Tests durchgeführt werden, auf сплющивание. |
7.6 Eigenschaften beim Test auf Percussion-Kurve nach der Methode der Charpy-Proben mit V-förmigen Kerbe. Anforderungen an die Arbeit des Pfeilers für Rohre
Anforderungen an die Arbeit des Pfeilers für die Proben die volle Größe sind in den Tabellen A. 12-A. 14. Die erforderlichen Werte berechnet nach den Formeln, die in der Tabelle 2,
wo
— eingestellte maximale Fließspannung, MPa;
— die kritische Wandstärke (7.4.2), mm.
Tabelle 2 — Formel zur Berechnung der Forderungen zur Arbeit des Pfeilers für Rohre bei der Prüfung der Proben die volle Größe
Klasse Material |
Die Arbeit der Pfeiler in Querrichtung , nicht weniger |
Die Arbeit der Pfeiler in Längsrichtung , nicht weniger |
1 |
oder |
oder |
2, 3 und 4 |
oder |
- |
Wenn für Produkte aus Material der Klassen 2, 3 und 4 nicht durchgeführt werden, können die Prüfungen auf einwirkende Biege auf den Proben -Größe, müssen Tests durchgeführt werden, auf сплющивание. |
7.7 Eigenschaften bei der Prüfung auf сплющивание
Für Produkte aus Material der Klassen 2, 3 und 4 Tests auf сплющивания verbringen als alternativer Test in dem Fall, wenn der Außendurchmesser oder Wandstärke des Werkstücks können Sie schneiden nicht auf Probe für Test Perkussiv Biege -Größe oder größer. Nach Vereinbarung zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher für Erzeugnisse aus legiertem Klassen 3 und 4 Prüfung auf сплющивание durchgeführt werden kann als zusätzlicher Test neben des Tests auf Percussion-Kurve, für die die Proben hergestellt werden können -Größe oder größer.
Wenn Sie Test auf сплющивание, das ihm unterworfen Produkte mit einem Verhältnis von 3 bis 15 und führen ihn so lange, bis der Abstand zwischen den Platten wird gleich oder weniger Abstand, berechnet nach der folgenden Formel
, (1)
wo der Abstand zwischen den Platten beim Test auf сплющивание, %;
— den natürlichen Logarithmus einer vorgegebenen maximalen Streckgrenze;
— die festgelegte maximale Fließspannung, MPa;
— nominaler Außendurchmesser, mm;
— Nominale Wandstärke des Werkstücks, mm.
Wenn das Verhältnis mehr oder weniger der angegebenen Grenzen, die Durchführung von Tests auf сплющивание muss eine Vereinbarung zwischen dem Hersteller und dem Kunden.
Jeder Ring muss die Probe сплющен bis zu der oben angegebenen maximalen Abstand zwischen den Platten.
Der Rückgang der Belastung bis zum erreichen der gewünschten сплющивания muss bestimmt werden, nach einem Diagramm abhängig von der Größe der Belastung сплющивания. Der Rückgang der Belastung, die größer als 5% belastungskennwerte vor einem Sturz, ist der Grund für die Zurückweisung. Wenn das Diagramm nicht zeigt abwerfen von Lasten größer als 5%, Risse dürfen nicht als Grund für die Zurückweisung.
7.8 Korrosionsbeständigkeit
Prüfung der Korrosionsbeständigkeit das Material der Produkte ist keine Voraussetzung dieser Norm. Solch eine Prüfung kann durchgeführt werden, durch den Verbraucher, dem in der Bestellung angegebenen.
7.9 Mikrostruktur
7.9.1 Klasse 1
Für martensitische Stähle Inhalt der Delta-ferritgehalt darf nicht mehr als 5%.
Für Stahl 03Х1ЗН erlaubt Ferrit-Inhalt, der größer als 5%, nach Vereinbarung zwischen Hersteller und Verbraucher.
Mikrostruktur von Stählen sollte keine festen Phasen Ausscheidungen entlang der Korngrenzen oder ferritischen Gitter.
7.9.2 Klasse 2
Mikrostruktur der Stahl sollte ферритно-Austenit.
Die Mikrostruktur des Stahls sollte keine festen Phasen Ausscheidungen entlang der Korngrenzen. Der Gesamtgehalt intermetallischen Phasen, Nitride und Karbide sollte nicht mehr als 1,0%. Die Inhalte der Sigma-Phase darf nicht länger als 0,5%.
In Stählen 02Х22Н5М3 und 02Х25Н7М3 der Volumenanteil des Ferrits muss zwischen 40% bis 60%.
In Stählen 02Х25Н7М4 und 04Х26Н5М3 der Volumenanteil des Ferrits muss zwischen 35% bis 55%.
7.9.3 Klassen 3 und 4
Die Mikrostruktur der Legierungen sollte keine festen Phasen Ausscheidungen entlang der Korngrenzen. Der Gesamtgehalt intermetallischen Phasen, Nitride und Karbide sollte nicht mehr als 1,0% in die Höhe. Die Inhalte der Sigma-Phase darf nicht länger als 0,5%.
7.10 Oberflächenbeschaffenheit
Auf der Innenseite der Rohre sollte kein Maßstab und restprodukt Ausglühen. Wenn der Verbraucher hat spezielle Anforderungen an die Oberfläche der Rohre, so sollen Sie vereinbart werden und in der Bestellung angegeben. In diesem Fall muss der Verbraucher die Methode angeben, die Häufigkeit, die Kriterien und der Umfang der Kontrolle.
7.11 Mängel
7.11.1 Rohr
Die Rohre sollten keine der folgenden Mängel:
a) закалочных Risse und прожогов;
b) oberflächenunvollkommenheiten, Verringerung der Wanddicke auf Werte von weniger als 87,5% der nominalen Werte für горячедеформированных Produkte und 90% — für холоднодеформированных Erzeugnisse;
c) lineare Unvollkommenheiten beliebiger Orientierung auf der äußeren oder inneren Oberflächen einer Tiefe von mehr als 5% der Nennwanddicke oder 0,3 mm, je nachdem, was größer ist;
d) неповерхностных Unvollkommenheiten, die Projektion auf die Außenfläche hat eine Fläche von mehr als 260 mm;
e) oberflächenunvollkommenheiten auf gepflanzten enden der Rohre beliebiger Orientierung einer Tiefe von mehr als 5% der Nennwanddicke, übergang auf Teile der Landung und passenden inneren und äußeren Unvollkommenheiten auf einer Strecke, die zu einer Verringerung der verbleibenden Wanddicke von weniger als 87,5% der Nennwanddicke;
f) bei allen Produkten mit internen Ausschiffung — scharfe Ecken oder abrupte änderungen der Querschnittsfläche, die zum Aufhängen führen können L-förmigen Werkzeug (siehe Abbildung V. 3).
7.11.2 Rohrverschraubungen Billet für Kupplungen
Rohrverschraubungen Billet für die Kupplungen müssen nicht закалочных Risse und прожогов. Rohr-Billet für die Kupplungen sollten keine Unvollkommenheiten, brechen die Kontinuität der äußeren Oberfläche, die eine Tiefe von mehr als 5% der Dicke der Wände oder einrichten, die den Außendurchmesser oder die Wanddicke für die Grenzwerte, oder solche Unvollkommenheiten müssen deutlich gekennzeichnet sein. Darüber hinaus zu Posaunen Rohlinge für die Koppler gilt die Forderung, die in 7.11.1, Aufzählung d).
7.11.3 Plan Prozesskontrolle
Der Hersteller, unter Berücksichtigung der Produktionstechnologie und den Anforderungen des Abschnitts 9, muss gelten Kontrollplan des Prozesses, ermöglicht die Erfüllung der oben genannten Anforderungen.
7.12 Hydrostatischer Test
Rohr HF, SA und QT hydrostatische Tests stattfinden müssen, wenn nicht anders in der Bestellung.
Prüfung von Rohren CH erfolgt durch die Vereinbarung zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher.
Wegen möglicher Einschränkungen Prüfgeräte Druck hydrostatische Prüfung im Einvernehmen zwischen dem Hersteller und dem Kunden kann auf den Wert begrenzt 69,0 MPa. In diesem Fall muss der Hersteller dokumentierte Begründung der physikalischen Einschränkungen der Möglichkeiten der Ausrüstung für hydrostatische Prüfung. Dies schließt nicht die Durchführung der nachfolgenden hydrostatischen Tests bei einer Spannung von nicht mehr als 80% der Streckgrenze nach 9.14.
8 Maße, Masse und Toleranzen
8.1 Außendurchmesser, Wanddicke und Masse
8.1.1 Außendurchmesser, Wanddicke und Masse futterrohren und den Schlauch ohne Gewinde, für die diese Norm gilt, sind in Tabelle A. 15. Werte für die Masse, die in der Tabelle A. 15, berechnet unter Verwendung der Koeffizienten 1. Zur Bestimmung von Massen der verschiedenen Stähle und Legierungen muss die Werte, die in Tabelle A. 15, multipliziert mit einem der folgenden Koeffizienten:
— 0,989 — für martensitische und мартенсито-ferritischen Stählen Klasse 1;
-1 — für аустенито-ferritischen Stählen Klasse 2;
— — für austenitische Legierungen auf eisenbasis Klasse 3;
— — für austenitische Nickel-Basis-Legierungen der Klasse 4.
Werte und müssen werden vom Hersteller.
8.1.2 Nach Vereinbarung zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher des Rohres Größen hergestellt werden können, abweichend von den in Tabelle A. 15.
8.1.3 Rohrdurchmesser mehr 168,28 mm mit einer Genauigkeit gemessen werden sollte auf eine Dezimalstelle nach dem Komma. Die Werte der Durchmesser der in dieser Norm werden mit einer Genauigkeit von zwei Dezimalstellen nach dem Komma um die Austauschbarkeit zu erreichen.
8.2 Länge
Die Rohre müssen geliefert werden Gruppen von Längen in Abständen, die in der Tabelle A. 16.
8.3 Toleranzen
8.3.1 Toleranzen Außendurchmesser, Wanddicke und Masse
Außendurchmesser, Wanddicke und Gewicht der Rohre, die für den Einsatz als Gehäuse und Pumpen-Kompressor, müssen innerhalb der Toleranzen, die in Tabelle A. 17.
Toleranzen Außendurchmesser, Wanddicke und Masse Rohr-Rohlinge für Kupplungen müssen vereinbart werden und in der Bestellung angegeben.
8.3.2 Innendurchmesser
Toleranzen des Innendurchmessers beschränkt sich maximale Abweichungen des Außendurchmessers und der Masse.
8.3.3 Geradlinigkeit
Abweichungen von der Geradheit nicht überschreiten die folgenden Werte:
a) Abweichungen vom Allgemeinen Geradheit — 0,2% der Gesamtlänge des Rohres, gemessen von einem Ende zum anderen, für Rohre mit einem Durchmesser von mehr als 101,6 mm (Abbildung V. 1);
b) Abweichungen von der Endplatte Geradheit — 3,18 mm auf einer Länge von 1,52 m von jedem Ende des Rohres (Abbildung V. 2).
8.3.4 Kontrolle Dorn
Jedes Rohr muss mit einer Kontrolle zu Unterziehen-Dorn über die gesamte Länge. Abmessungen Standard-Bohrstangen für Gehäuse und kompressorrohre sind in Tabelle A. 18.
Auf Wunsch des Kunden können Rohre unterliegen der Kontrolle des alternativen оправками. Maße der alternativen Bohrstangen sind in der Tabelle A. 19.
8.4 die Enden der Erzeugnisse
Die Produkte müssen mit glatten enden geliefert werden. An den enden der Produkte frei von Graten, die Abweichung der Rechtwinkligkeit der Stirnseiten nicht überschreiten .
9 Kontrolle und Tests
9.1 Prüfgeräte
Der Hersteller muss festlegen und dokumentieren die notwendige Kalibrierung vorbereiten und Kontroll-Etalons, um sicherzustellen, dass die Möglichkeit der Bestätigung ein, dass alle Erzeugnisse den Anforderungen dieser Norm.
Wenn Prüf-oder messeinrichtungen, подвергаемое Kalibrierung oder Prüfung in übereinstimmung mit den Anforderungen dieser Norm wird in einer ungewöhnlichen oder ungünstigen Bedingungen, die möglicherweise Einfluss auf seine Genauigkeit hat, so ist vor der erneuten Nutzung der Hardware muss eine erneute Kalibrierung oder Prüfung.
9.2 Arten und Häufigkeit der Prüfungen
Arten und Häufigkeit der Prüfungen der Rohre sind in Tabelle A. 20.
Für verkürzte Rohre, hergestellt aus futterrohren oder kompressorrohre, die Durchführung der Tests ist nicht erforderlich, vorausgesetzt, dass diese Rohre wurden vorher geprüft, entsprechen den gesetzlichen Anforderungen und nach dieser Wärmebehandlung nicht unterzogen.
9.3 Kontrolle der chemischen Zusammensetzung
9.3.1 Chemische Analyse
Der Hersteller muss die Ergebnisse der chemischen Analyse jeder Hitze.
Die Ergebnisse sollten eine quantitative Bestimmung der chemischen Elemente:
— für die Erzeugnisse der Ebene PSL-1 — Elemente, die aufgeführt sind in der Tabelle A. 2, sowie Si, Mn, S, P und AI;
— für die Erzeugnisse der Ebene PSL-2 — Elemente, die aufgeführt sind in der Tabelle A. 28;
— für die Erzeugnisse Ebenen und PSL-1, PSL-2 — alle anderen Elemente, die vom Hersteller für die Bereitstellung der erforderlichen Eigenschaften der Produkte.
Zur Analyse der fertigen Produkte ausgesucht:
a) zum Schmelzen von Stahl und Aluminium, nicht ausgesetzt переплаву — zwei versuche;
b) zum Schmelzen von Stahl und Aluminium, ausgesetzt переплаву — ein Versuch.
Nach Vereinbarung zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher des Versuches kann ausgewählt werden, von передельных Rohren.
Probenahme erfolgt in übereinstimmung mit der ISO 14284.
9.3.2 Methode der Kontrolle
Die Methode der chemischen Analyse wählt der Hersteller. In der Regel verwenden die Methode der Spektralanalyse.
In strittigen Fällen die Methode der Analyse der Erzeugnisse muss abgestimmt werden, unter Berücksichtigung der internationalen Standards.
Hinweis — eine Liste der Normen, in denen die Methoden der chemischen Analyse, einschließlich Informationen über Ihre Einsatzgebiete und Präzision, ist in [2]-[5].
9.3.3 Kontrolle der Senkung der oberflächlichen Chromgehalt für die Klassen 2, 3 und 4
Wenn dies in der Bestellung angegeben, muss eine Kontrolle der oberflächlichen Chromgehalt Methode энергодисперсной Röntgen-Spektroskopie (EDX) oder einem gleichwertigen Verfahren auf den Versuch einer von der Partei (4.1.5). Probe nehmen von Produkte im endgültigen Auslieferungszustand und bis zur Prüfung nicht durchgeführt keine spezielle Vorbereitung der Oberfläche. Der Chromgehalt auf den äußeren und inneren Oberflächen der Probe sollte nicht weniger als 12,0%. Zwischen dem Hersteller und dem Kunden vereinbart werden höhere Mindestgehalt an Chrom.
Wenn der Versuch nicht den Anforderungen entspricht, führen die Kontrolle von zwei zusätzlichen Proben vom selben Produkt. Wenn das Ergebnis der Kontrolle irgendwelche der zusätzlichen Proben unbefriedigend, dann kann der Hersteller sich eine Kontrolle jeden anderen Produkten im Prüflos oder Verarbeitung der Erzeugnisse (das heißt, ein zusätzliches ätzen und/oder Schleifen) und erleben Sie eine neue Partei wie.
9.4 Kontrolle der mechanischen Eigenschaften
9.4.1 Prüflos
Die Anzahl der Produkte pro Prüflos (4.1.5) muss den Anforderungen entsprechen, die in Tabelle A. 21.
9.4.2 Auswahl und Vorbereitung von Proben und Proben
Proben müssen abgetastet werden von den enden der Produkte und müssen den Anforderungen der ISO 377.
9.5 Zugversuch
9.5.1 Ausrichtung der Proben
Die Auswahl der Proben erfolgt in der Richtung, längs zur Achse des Produkts, in übereinstimmung mit den Anforderungen der ISO 6892−1 oder ASTM А370.
9.5.2 Methode des Tests
Zugversuch erfolgt bei Raumtemperatur in übereinstimmung mit ISO 6892−1 oder ASTM A 370.
Bei der Prüfung auf Zugfestigkeit bestimmen die Zugfestigkeit , Streckgrenze und Bruchdehnung nach der Zerstörung .
Die Ergebnisse Zugversuch müssen die Anforderungen 7.2 und Werten, die für ein bestimmtes Material und die Stärke der Gruppe in der Tabelle A. 3 Ebene für Produkte PSL-1 oder in Tabelle A. 27 für die Erzeugnisse der Ebene PSL-2.
Wenn dies bei der Bestellung vereinbart, Zugversuch erfolgt bei erhöhter Temperatur gemäß ISO 783 oder ASTM E 21. Die Streckgrenze wird durch die Temperatur, den vereinbarten und in der Bestellung angegeben ist. Ergebnisse Zugversuch müssen die Anforderungen, der vereinbarten und in der Bestellung angegebenen.
9.5.3 Anerkennung der Test ungültig
Wenn irgendwelche der Proben für den Zugversuch wäre falsch vorbereitet oder defekt, kann es sein забракован und durch einen anderen ersetzt Probe.
Proben mit schlechter Vorbereitung oder Unvollkommenheiten des Materials, entdeckt vor oder nach dem Test und ohne Bezug auf laufende Prüfung, werden zurückgewiesen wird und ersetzt mit einem anderen Proben vom selben Produkt. Die Proben sollten nicht als defekt, nur weil die Ergebnisse Ihrer Prüfungen entsprechen den gesetzlichen Anforderungen.
9.5.4 Wiederholte Tests
Wenn das Ergebnis zugprüfung Produkte, die Partei, nicht den Anforderungen entspricht, kann der Hersteller wiederholte Tests kann drei weitere Produkte aus der gleichen Partei. Wenn das Prüflos besteht aus drei oder weniger Produkten, Test unterzogen jedes Produkt. Wenn die Ergebnisse der Wiederholungsprüfungen festgelegten Anforderungen entsprechen, wird die Partei sollte angenommen werden, mit Ausnahme der Produkte, nicht die letzten Tests.
Wenn das Ergebnis der Wiederholungsprüfungen mindestens einer der Proben nicht den Anforderungen entspricht, kann der Hersteller kann die Prüfung jedes andere Produkt in der Partei. Produkte, die zeigten unbefriedigende Ergebnisse bei den Tests, müssen zurückgewiesen wird. Proben für Wiederholungsprüfungen genommen genauso wie
Забракованная Partei kann es zu einer erneuten wärmebehandelt und geprüft, wie die neue Partei, falls zutreffend.
9.6 Kontrolle der Härte
9.6.1 Proben
Die Probe zur Kontrolle in Form eines Ringes sollte abgeschnitten werden vom Ende des Produkts entnommenen für die Kontrolle. Länge der Probe sollte nicht weniger als 12,7 mm.
9.6.2 Prüfmethode
Kontrolle durchgeführt am Querschnitt der Probe in einem der Quadranten für die Kontrolle der Härte, wie in der Abbildung V. 4. In jedem Zustand (in der Nähe der äußeren Oberfläche, in der Mitte der Wanddicke, die in der Nähe der inneren Oberfläche) erfüllen nach drei Fingerabdruck bestimmen und den Mittelwert der Härte für die einzelnen Zustände.
Härteprüfung erfolgt nach Rockwell nach ISO 6508−1 oder ASTM E 18. Für die Steuerung mit einer Skala Mit Rockwell. Der Mittelwert der Härte in jedem der Zustände muss unbedingt 7.3 Anforderungen und Voraussetzungen erfüllen, die in Tabelle A. 4 sowie den Anforderungen der Härte, die für Materialien Gruppen und Festigkeit in der Tabelle A. 3 Ebene für Produkte PSL-1 und Tabelle A. 27 für die Erzeugnisse der Ebene PSL-2.
Der erste Fingerabdruck auf der Probe zur Kontrolle der Härte führen etwa in der Mitte der Wanddicke der Probe zur Verbesserung der Stauchung der Probe und reduzieren mögliche Fehler. Das Ergebnis der Messung der Härte bei dieser Fingerabdruck kann nicht berücksichtigt werden.
9.6.3 Anerkennung der Test ungültig
Wenn eine Probe für die Kontrolle der Härte wäre falsch vorbereitet oder defekt, kann es sein забракован und durch einen anderen ersetzt Probe.
Proben mit schlechter Vorbereitung oder Unvollkommenheiten des Materials, entdeckt vor oder nach dem Test und ohne Bezug auf laufende Prüfung, werden zurückgewiesen wird und ersetzt mit einem anderen Proben vom selben Produkt. Die Proben sollten nicht als defekt, nur weil die Ergebnisse Ihrer Prüfungen entsprechen den gesetzlichen Anforderungen.
9.6.4 Nochmalige Kontrolle der Härte
Wenn der Mittelwert der Härte nicht den Anforderungen entspricht, aber dabei überschreitet der eingestellte Wert nicht mehr als 2 HRC, in der Nähe von ihm erfüllt sein müssen, drei weitere Impressum und definiert zusätzliche Mittelwert.
Wenn ein zusätzlicher Mittelwert Härte den Anforderungen entspricht, das Produkt akzeptiert werden muss.
Wenn ein zusätzlicher Mittelwert der Härte nicht den Anforderungen entspricht, das Produkt muss es wird zurückgewiesen.
Wenn die Ergebnisse der überwachung der Härte des Produkts überschreiten die maximale Mittelwert Härte oder die Streuung der Härte, der Hersteller kann eine erneute Kontrolle drei weitere Produkte aus der gleichen Partei, wobei die Proben von den gleichen enden der Erzeugnisse, und dass bei der ersten Kontrolle. Wenn die Ergebnisse der erneuten Kontrolle der festgelegten Anforderungen entsprechen, wird die Partei angenommen werden. Wenn mindestens eine der Proben, die einer erneuten Kontrolle nicht den Anforderungen entspricht, kann der Hersteller die Entscheidung über die Durchführung der Kontrolle jede andere Erzeugnisse aus der Partei oder über die Ablehnung der Partei.
Забракованная Partei kann es zu einer erneuten wärmebehandelt und geprüft, wie die neue Partei, falls zutreffend.
9.7 Test Perkussiv auf biegen oder сплющивание
9.7.1 Proben
a) Proben für Test Perkussiv auf Biegung wurden in übereinstimmung mit ASTM E 23 und 7.4−7.6 (siehe Abbildung V. 5).
Die Oberfläche quer Proben nach der Bearbeitung speichern kann die ursprüngliche Krümmung der Oberfläche des Erzeugnisses bei Beachtung der genannten Abbildung V. 6.
Die Proben für die Prüfung auf einwirkende Biege von Produkten aus Stahl der Klasse 1 ausgesetzt und Mitverbrennung von Produkten aus Stahl der Klasse 2 dürfen выпрямлению.
Querschnitte der Proben von ERZEUGNISSEN aus Material der Klasse 2, 3 und 4, ausgesetzt kalten Verhärtung, unterworfen werden выпрямлению nur nach Absprache zwischen Hersteller und Anwender zu vereinbaren.
b) die Probe für die Prüfung auf сплющивание sollte in Form eines Ringes oder Schnitt-Ende des Produkts der Länge nicht weniger als 50,8 mm. zulässig Entgraten mit den Stirnseiten der Probe vor сплющиванием.
9.7.2 die Häufigkeit der Tests
Sollten Tests durchgeführt werden mit folgenden Abständen:
a) für Gehäuse und Schlauch aus Edelstahl-Klasse 1 — für jedes der enden der beiden Rohre von jeder Badehose;
b) für Gehäuse und den Schlauch aus dem Material der Klassen 2, 3 und 4 für jedes der enden der beiden Rohre, die aus einzelnen Barren oder gegossene Werkstücke: ein Rohr, hergestellt von der Oberseite des Barren oder gegossene Werkstücke, ein anderes Rohr aus der Unterseite der Barren oder gegossene Werkstücke.
Nach Ermessen des Herstellers durchgeführt werden, können Alternative Test Perkussiv auf Biegung oder auf сплющивание für jedes der beiden enden der Rohre ausgewählt, die willkürlich von jedem Prüflos, vorausgesetzt, dass der Hersteller hat eine dokumentierte Prozedur trimmen enden Barren oder непрерывнолитых Bestätigung der Qualität der Rohlinge und Material, garantierte die übereinstimmung der gelieferten Erzeugnisse mit den Anforderungen des Anhangs D. in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden sollte, Qualitätskontrolle des Materials für die Einhaltung der festgelegten Kriterien. Auf Wunsch des Kunden müssen ihm die entsprechenden Daten zur Verfügung gestellt werden;
c) für Rohr-Rohlinge für Kupplung, für jeden der enden jedes Rohr gefertigt für Kupplungen.
Nach Ermessen des Herstellers durchgeführt werden, können Alternative Test Perkussiv auf Biegung oder auf сплющивание für jedes der zwei enden Rohr-Rohlinge für Kupplungen, willkürlich ausgewählt, von jedem Prüflos, sofern der Hersteller führt eine der folgenden Aktionen aus:
— zeigen Rückverfolgbarkeit aller Rohr-Rohlinge für Kupplungen im Prüflos auf die ursprünglichen Rohlinge und bestätigt, dass Sie sind nicht von oben und nicht von der Unterseite des Barrens oder gegossene Werkstücke;
— stellt dokumentierte Verfahren trimmen enden Barren oder непрерывнолитых Bestätigung der Qualität der Rohlinge und Material, garantierte die übereinstimmung der gelieferten Erzeugnisse mit den Anforderungen des Anhangs D. in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden sollte, Qualitätskontrolle des Materials für die Einhaltung der festgelegten Kriterien. Auf Wunsch des Kunden müssen ihm die entsprechenden Daten zur Verfügung gestellt werden.
9.7.3 Methode Test Perkussiv auf Biegung
Die Prüfung der Proben mit V-förmigen Kerbe auf Perkussiv Biegung erfolgt in übereinstimmung mit ASTM A 370 ASTM E 23. Die Bewertung der Prüfergebnisse erfolgt in übereinstimmung mit der
9.7.4 Methode zur Prüfung auf сплющивание
9.7.4.1 Prüfmethode
Proben spitzt sich zwischen den parallelen Platten. Nach jeder Prüfung auf сплющивание Diagramme gespeichert werden müssen, abhängig von der Größe der Belastung сплющивания. Charts werden identifiziert in jedem der enden der zu testenden Produkte.
Ringförmige Probe spitzt sich solange, bis der Abstand zwischen den Platten nicht so wird, wie in 7.7.
Die Genauigkeit der Messung der Belastung betragen ±1,0% des Maximalwertes, und die Genauigkeit der Messung des Abstandes zwischen den Platten — ±1,0% des Außendurchmessers des ringförmigen Musters. Aufnahme-Prüfungen sollten die erforderliche Genauigkeit der Messungen der Belastung und der Abstand zwischen den Platten. Geschwindigkeit сплющивания während des Tests darf nicht länger als 1 cm/min.
9.7.4.2 Aufnahmekriterien und-Ausleitung
Die Produkte müssen den Anforderungen entsprechen, wie in 7.7.
9.7.5 Re-Test Perkussiv auf Biegung
Für Stähle der Klasse 1, wenn das Ergebnis der Prüfung eines Musters von einem der enden des Erzeugnisses nicht den Anforderungen entspricht, kann der Hersteller Tests drei weitere Proben vom selben Ende des Produkts. Vor der Entnahme von Proben zur erneuten Prüfung Ende des Erzeugnisses kann zusätzlich beschnitten. Die Arbeit der Auswirkung der einzelnen Proben bei der erneuten Prüfung muss mindestens der minimalen Arbeits-Pfeiler oder das Produkt muss es wird zurückgewiesen.
Wenn die Ergebnisse des erneuten Tests entsprechen nicht den Anforderungen dieser Norm, dann Mach den Test Proben von beiden enden weitere drei Produkte aus der gleichen Partei. Wenn die Ergebnisse aller zusätzlichen Prüfungen entsprechen den gesetzlichen Anforderungen, das Prüflos angenommen werden, außer für Produkte, die ursprünglich es wird zurückgewiesen. Wenn das Ergebnis mindestens einer der zusätzlichen Prüfungen nicht den Anforderungen entspricht, der Hersteller kann eine einzelne Prüfung aller anderen Produkte aus dem Prüflos oder Partei ablehnen. Забракованная Partei kann es zu einer erneuten wärmebehandelt und geprüft, wie die neue Partei.
Für Materialien der Klassen 2, 3 und 4 bei der Prüfung von Produkten, hergestellt aus der oberen und unteren Teile Barren oder gegossene Werkstücke, wenn das Ergebnis der Prüfung eines Musters von einem der enden des Erzeugnisses nicht den Anforderungen entspricht, kann der Hersteller Tests drei weitere Proben vom selben Ende des Produkts. Vor der Entnahme von Proben zur erneuten Prüfung Ende des Erzeugnisses kann zusätzlich beschnitten. Wenn das Ergebnis der Prüfung eines Musters bei wiederholter Prüfung nicht den Anforderungen entspricht, kann der Hersteller wieder schneiden Sie das Ende des Produkts und verbringen Sie einen weiteren Test oder bestrafen dieses Produkt und testen jedes der anderen enden der Erzeugnisse, die von diesem Barren oder gegossene Werkstücke. Der Hersteller kann eine erneute Wärmebehandlung der Partei der Erzeugnisse, die von diesem Barren oder gegossene Werkstücke und die mit dem Zustand nach dem glühen, und erleben Sie als eine neue Partei.
Für das Material der Klassen 2, 3 und 4 bei der Prüfung des Produkts, ausgewählt nach dem Zufallsprinzip aus einem Prüflos, wenn das Ergebnis der Prüfung eines Musters von einem der enden des Erzeugnisses nicht den Anforderungen entspricht, kann der Hersteller Tests drei weitere Proben vom selben Ende des Produkts, jedoch zuschneiden Ende Erzeugnisse sind dabei nicht zulässig. Die Arbeit der Auswirkung der einzelnen Proben bei der erneuten Prüfung muss mindestens der minimalen Arbeits-Pfeiler oder das Produkt muss es wird zurückgewiesen. Der Hersteller kann die Prüfung jedes der anderen enden der Erzeugnisse, die von diesem Barren oder gegossene Werkstücke. Der Hersteller kann eine erneute Wärmebehandlung der Partei der Erzeugnisse, die von diesem Barren oder gegossene Werkstücke und die mit dem Zustand nach dem glühen, und erleben Sie als eine neue Partei.
9.7.6 Wiederholte Tests auf сплющивание
Bei der Prüfung von Produkten, hergestellt aus der oberen und unteren Teile Barren oder gegossene Rohlinge, wenn das Ergebnis der Prüfung eines Musters von einem der enden des Erzeugnisses nicht den Anforderungen entspricht, kann der Hersteller zwei weitere Tests der Proben vom selben Ende des Produkts. Vor der Entnahme von Proben zur erneuten Prüfung Ende des Erzeugnisses kann zusätzlich beschnitten. Wenn das Ergebnis der Prüfung eines Musters bei wiederholter Prüfung nicht den Anforderungen entspricht, kann der Hersteller wieder schneiden Sie das Ende des Produkts und verbringen Sie einen weiteren Test oder bestrafen dieses Produkt und testen jedes der anderen enden der Erzeugnisse, die von diesem Barren oder gegossene Werkstücke.
Bei der Prüfung des Produkts, ausgewählt nach dem Zufallsprinzip aus einem Prüflos, wenn das Ergebnis der Prüfung eines Musters von einem der enden des Erzeugnisses nicht den Anforderungen entspricht, kann der Hersteller zwei weitere Tests der Proben vom selben Ende des Produkts, jedoch zuschneiden Ende des Produkts nicht gestattet. Wenn das Ergebnis der Prüfung eines Musters bei wiederholter Prüfung nicht den Anforderungen entspricht, kann der Hersteller ablehnen dieses Produkt oder diese testen jedes der anderen enden der Erzeugnisse, die von diesem Barren oder gegossene Werkstücke. Der Hersteller kann eine erneute Wärmebehandlung der Partei der Erzeugnisse, die von diesem Barren oder gegossene Werkstücke und die mit dem Zustand nach dem glühen, und erleben Sie als eine neue Partei.
9.7.7 Anerkennung der Test ungültig
Proben mit schlechter Vorbereitung oder Unvollkommenheiten des Materials, entdeckt vor oder nach dem Test und ohne Bezug auf laufende Prüfung, werden zurückgewiesen wird und ersetzt mit einem anderen Proben vom selben Produkt. Die Proben sollten nicht als defekt, nur weil die Ergebnisse Ihrer Prüfungen entsprechen den gesetzlichen Anforderungen.
9.8 Kontrolle der Mikrostruktur
9.8.1 Proben
Die Kontrolle der Mikrostruktur des Materials wird auf den Querschnitt der Probe mit längs relativ zu der Achse des Erzeugnisses der Richtung der Fasern.
Die Probe muss die gesamte Wandstärke des Produkts und eine Länge von mindestens 6 mm.
Proben genommen nach der letzten Wärmebehandlung und vor der kalten Verformungen des Produkts.
9.8.2 Prüfmethode
Die Kontrolle der Mikrostruktur des Materials erfolgt in übereinstimmung mit ASTM E 562 in nicht weniger als 30 gesichtsfelder. Volumetrische Anteil des Ferrits bestimmen nach der gleichen Methode bei einer Erhöhung von nicht weniger als 400.
9.8.3 Re-Test
Wenn die Ergebnisse der Kontrolle der Mikrostruktur erfüllt nicht die Anforderungen, der Hersteller kann eine wiederholte Prüfung von drei zufällig ausgewählten Produkten aus der Partei. In einem kontinuierlichen Prozess der Wärmebehandlung für den Test ausgesuchte Produkte, die in Anfang, Mitte und Ende des Zyklus der Wärmebehandlung.
Wenn die Ergebnisse der erneuten Kontrolle entsprechen den gesetzlichen Anforderungen, das Prüflos angenommen werden, außer für Produkte, die ursprünglich es wird zurückgewiesen.
Wenn mindestens eines der Ergebnisse der erneuten Kontrolle nicht den Anforderungen entspricht, die Partei muss abgelehnt werden. Wenn der Hersteller bestätigen kann Zufall unbefriedigenden Ergebnis der Kontrolle, er kann sich eine Kontrolle der Mikrostruktur der einzelnen Produkte der Partei und durch seine Ergebnisse entsorgen Erzeugnisse, die den Anforderungen nicht entsprechen.
Забракованная Partei kann es zu einer erneuten wärmebehandelt und geprüft, wie die neue Partei, falls zutreffend.
9.9 Maßprüfung
9.9.1 Allgemeines
Jedes Produkt sollte angewendet werden, Kontrolle zur überprüfung der Einhaltung der Anforderungen des Abschnitts 8.
9.9.2 Außendurchmesser
Außendurchmesser Messen mit der Verwendung von mechanischen Mittel zur Messung Mikrometer oder in den Stellungen 0° und 90° an jedem Ende des Produkts, oder mit einem kontinuierlichen Laser-Installation in den Stellungen 0° und 90°, oder spiralförmig in einer Richtung entlang der gesamten Länge des Produktes.
Die Häufigkeit der Messungen reduziert werden kann, vorausgesetzt, dass der Hersteller wendet Kontrollplan des Prozesses für die Einhaltung der Anforderungen dieser Norm.
9.9.3 Wanddicke an den enden des Produkts
Die Messung der Wanddicke erfolgt mit der Verwendung von mechanischen Mittel kalibrierten Messungen oder Geräte für die zerstörungsfreie Prüfung der entsprechenden Genauigkeit. Im Falle von Meinungsverschiedenheiten der Vorzug zu Messungen, die mechanischen Mittel der Messungen. Sollten Sie die mechanischen Mittel der Messungen mit Kontakt Aderendhülsen mit einem Querschnitt mit einem Durchmesser von nicht mehr als 6,35 mm. die Stirnseite der Spitze, in Kontakt mit der inneren Oberfläche des Erzeugnisses muss скруглен mit einem Radius von nicht weniger als 3,18 mm und nicht mehr als 38,10 mm — für Produkte mit einem äußeren Durchmesser 168,28 mm und mehr, mit einem Radius von nicht mehr für Produkte mit einem äußeren Durchmesser von weniger als 168,28 mm. die Stirnseite der Spitze, in Kontakt mit der äußeren Oberfläche des Rohrs, muss flach sein oder abgerundeten, Verrundung mit einem Radius von nicht weniger 38,10 mm.
9.9.4 die Dicke der Wand des Rohres
Muss eine kontinuierliche Kontrolle der Dicke der Wand des Rohres in übereinstimmung mit ISO 10543. Abdeckung der automatischen Steuerung sollte nicht weniger als 25% der Oberfläche des Körpers des Rohres. Wenn die Länge des Rohres zu klein für die Anwendung von automatischen Anlagen, führen die manuelle Kontrolle der Wanddicken.
9.10 Kontrolle Dorn
9.10.1 Rohr ohne Abfall und mit der äußeren Ausschiffung
Kontrolle fhren Standard-Dorn mit einem zylindrischen Teil, deren Abmessungen sind in Tabelle A. 18, oder, wenn dies in der Bestellung angegeben, Alternative Dorn, deren Abmessungen sind in der Tabelle A. 19. Die Kanten des zylindrischen Abschnitts Dorne müssen abgerundet werden, um die Einführung zu erleichtern Dorn in die Röhre. Dorn muss ungehindert durch das gesamte Rohr bei seiner Weiterentwicklung manuell oder mechanisch. In strittigen Fällen bevorzugt ist die Förderung der Dorn manuell. Das Rohr muss frei von Fremdmaterialien und ordnungsgemäß aufgestellt, um zu verhindern schlaffe, damit dies nicht könnte der Grund für die Zurückweisung bei der Durchführung der Kontrolle Dorn.
9.10.2 Rohr mit der inneren Ausschiffung
Kontrolle Dorn Pumpen-Kompressor-und Futterrohre mit einem inneren Ausstieg führen über die gesamte Länge des Rohres vor der Landung mit dem Standard-Dorn Größen, finden Sie in Tabelle A. 18, oder Alternative Dorn Größen, die in Tabelle A. 19, oder mit einem Dorn den Abmessungen, den vereinbarten und den in der Bestellung. Kontrolle Dorn Rohrenden nach der Landung nicht erforderlich.
9.10.3 Dorn-Beschichtung
Dorn muss eine äußere Beschichtung oder hergestellt werden aus einem speziellen nicht-Eisen-Material oder aus dem gleichen Metall, und dass die Rohre, Ausnahmen für den Kontakt mit Eisen. Auf der Oberfläche der Dorn sollte keine unsachlichen des eisenhaltigen Materials.
9.11 längenkontrolle
Die Länge jedes Fertigerzeugnis Messen mit Hilfe der automatischen oder manuellen Geräte.
9.12 Kontrolle der Geradheit
Die Rohre sind einer Sichtprüfung unterzogen.
Geradlinigkeit der Rohre, die eine übermäßige Biegung oder Gebogenen enden, prüfen mit Hilfe:
— die Kalibrierung des Lineals oder die Saiten gestreckt zwischen den enden des Rohres (Abbildung V. 1);
— Kalibrierlabors Lineal der Länge nicht weniger als 1,83 m, die sich auf die Oberfläche des Rohres außerhalb загнутого Ende (8.3.3 und Abbildung V. 2).
9.13 Bestimmung der Masse
Rohre, die speziell für den Einsatz als Gehäuse oder kompressorrohre, gewogen einzeln oder bequem zum Wiegen Parteien. Für die Bestimmung der übereinstimmung mit den Anforderungen der Tabelle A. 17 berechnet werden soll die Masse der Rohre pro Längeneinheit.
9.14 Hydrostatischer Test
Standard hydrostatischer Prüfdruck zu berechnen nach der Formel (2) gerundet auf 0,5 MPa. Vorbehaltlich der Bedingungen, die in 7.12, Prüfdruck kann begrenzt werden die Obere Grenze 69,0 MPa.
, (2)
wo — Koeffizient, der 0,8 für alle Gruppen der Stärke und Größe;
— die festgelegte minimale Streckgrenze Rohrkörper, MPa;
— Nominale Wanddicke (mm);
— nominaler Außendurchmesser, mm.
Rohr widerstehen vollständig unter einer Druck von nicht weniger als 5 Sek.
Die Prüfeinrichtung muss mit Geräten, die sicherstellen, dass Forderungen nach einem einem Prüfdruck und Dauer der Haltezeit unter Druck. Gerät zur Messung des Blutdrucks sollte калибровано mit dem грузопоршневого Manometer oder gleichwertigen Gerät nicht früher als vier Monate vor jedem Gebrauch. Aufzeichnungen zur Kalibrierung und überprüfung gespeichert werden müssen, wie in 13.2.
9.15 Visuelle Kontrolle
9.15.1 Allgemeines
Die Erzeugnisse sind einer Sichtprüfung unterzogen, um die Einhaltung der 7.11 und 8.4. Visuelle Kontrolle der Produkte muss in übereinstimmung mit dem genehmigten dokumentierten Verfahren.
Visuelle Kontrolle ausüben muss geschultes Personal mit der Sehschärfe, die Erkennung von oberflächenunvollkommenheiten. Der Hersteller muss dokumentierte Normen der Beleuchtung für die visuelle Kontrolle. Die mindestbeleuchtungsstärke der kontrollierten Oberfläche muss 500 Lux betragen.
Sichtprüfung unterzogen werden muss die Oberfläche der Produkte nach der Bearbeitung, aber vor Aufbringung der Beschichtung, wenn dies vorgesehen ist.
9.15.2 Körper der Rohre und Rohrverschraubungen Billet für Kupplungen
Jedes Rohr oder Rohr Billet für die Kupplungen muss eine visuelle Kontrolle über die gesamte äußere Oberfläche Unvollkommenheiten zu identifizieren.
9.15.3 die Enden der Rohre
Sichtprüfung der inneren Oberfläche der Rohrenden ohne Landung führen auf einer Länge von nicht weniger oder 450 mm, je nachdem, welcher Wert niedriger ist.
Visuelle Kontrolle der inneren Oberflächen der Rohrenden mit der Landung wird auf der Länge von mindestens der Länge der Landung, einschließlich der übergangszone.
Visuelle Kontrolle ist nicht erforderlich, wenn Sie verwenden eine andere Methode der Kontrolle mit der dokumentierten Fähigkeit, Mängel zu erkennen, die in 7.11.
Wenn für die Beseitigung von Mängeln beschneiden Rohrende, dann nach dem trimmen muss er erneut denselben Kontrollen unterworfen werden, die innere Oberfläche und die zuvor durchgeführte.
9.15.4 Maßnahmen nach erkannten Unvollkommenheiten
Auf oberflächliche Unvollkommenheiten, offenbarten bei der visualen Kontrolle, die Aktionen im Einklang mit 9.16.12−9.16.14.
9.16 Zerstörungsfreie Prüfung
9.16.1 Allgemeines
Die Anforderungen an die zerstörungsfreien Prüfung und Ebenen der Kontrolle von Rohren und Rohr-Rohlinge für Kupplungen installiert 9.16.2−9.16.14. Die Liste der erforderlichen Operationen für die zerstörungsfreie Prüfung von Rohren und Rohr-Rohlinge für Kupplung finden Sie in der Tabelle A. 20. Rohr-und Rohr-Billet für Kupplungen, für die Sie die Durchführung der zerstörungsfreien Prüfung (außer Sichtprüfung) ausgesetzt sind, дефектоскопическому Kontrolle über die gesamte Länge (von der Stirnseite bis zur Stirnseite).
Standard-Methoden für die zerstörungsfreie Prüfung von Rohren sind traditionell bewährte Methoden und geben Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung werden weithin für die Kontrolle der Rohr-Produkte in der ganzen Welt. Zulässig ist jedoch die Verwendung anderer Methoden und Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung, die Mängel zu erkennen, die in 7.11. Einträge der zerstörungsfreien Prüfung werden in übereinstimmung mit
Nach Wahl des Herstellers künstliche defekte, die in der Tabelle A. 22, ausgerichtet werden kann, unter einem solchen Winkel zu optimieren, Mängel zu identifizieren, die typisch für den Produktionsprozess. Zum ändern der Orientierung entworfen werden soll, dokumentierte technische Machbarkeit.
Wenn in der Bestellung angegeben ist die Forderung der Verbraucher über die Durchführung der Abnahme der Rohre und/oder über die Anwesenheit eines Benutzers bei der Durchführung der zerstörungsfreien Prüfung, dann es sollte gemäß Anhang C.
Zufriedenstellende Ergebnisse Kontrolle durchgeführt gemäß 9.16 mit Hilfe von Geräten, kalibriert an künstlichen Defekten, die in Tabelle A. 22, sollte nicht als Garantie der Konformität der Produkte den Anforderungen 7.11.
9.16.2 Personal der zerstörungsfreien Prüfung
Alle Operationen der zerstörungsfreien Prüfung nach dieser Norm, außer Sichtprüfung, müsse das Personal der zerstörungsfreien Prüfung, bescheinigt in übereinstimmung mit ISO 11484 oder ASNT SNT-TC-1A, die Verantwortung für die Durchführung der Kontrolle obliegt dem Personal Level 3, zertifiziert nach ASNT SNT-TC-1A oder eine Entsprechung auf dem Dokument.
9.16.3 Produkte
Sofern nicht anders angegeben, sind alle erforderlichen Operationen der zerstörungsfreien Prüfung durchgeführt werden sollten, um nach der abschließenden Wärmebehandlung für Produkte oder CH nach der endgültigen kalten Härten, sowie nach der Bearbeitung mit den folgenden Ausnahmen:
a) für verkürzte Rohr — in übereinstimmung mit 9.16.4;
b) für Erzeugnisse aus dem Stahl der Klasse 1 bei der Anwendung mehr als eine Methode der zerstörungsfreien Prüfung — Kontrolle über eine von Ihnen (außer Ultraschall-Kontrolle) vor der Wärmebehandlung durchgeführt werden kann und rotierender Abrichtwerkzeuge.
9.16.4 Verkürzte Rohr
Für verkürzte Rohre, hergestellt aus futterrohren und den Schlauch in voller Länge, die obligatorische Kontrolle der inneren und äußeren Oberflächen muss durchgeführt werden vor oder nach dem schneiden auf die endgültigen Längen, vorausgesetzt, dass danach die Landung nicht durchgeführt oder Wärmebehandlung.
9.16.5 Unkontrollierbare enden Erzeugnisse
Kleine Bereiche an beiden enden der Erzeugnisse bleiben nach einer automatischen Zerstörungs Kontrolle gemäß dem aktuellen Standard. In diesen Fällen:
a) unkontrollierte enden der Erzeugnisse schneiden;
b) unkontrollierte enden der Erzeugnisse unterzogen Handbetrieb oder полуавтоматическому Kontrolle mit dem erreichen mindestens den gleichen Grad der Zuverlässigkeit der Kontrolle, wie bei der automatischen неразрушающем Kontrolle (ISO 11496);
c) Unkontrollierbare enden der Erzeugnisse aus dem Stahl der Klasse 1 wurde магнитопорошковому Kontrolle der äußeren und inneren Oberflächen am ganzen Umfang und auf der gesamten Länge des unkontrollierten enden;
d) Unkontrollierbare enden der Erzeugnisse aus Material der Klassen 2, 3 und 4 unterzogen капиллярному Kontrolle der äußeren und inneren Oberflächen den gesamten Umfang und die gesamte Länge.
9.16.6 die enden Gelegt
Gepflanzt enden (einschließlich der instationäre Teil der Landung) Rohre aller Gruppen Festigkeit unterzogen wird, nach einer abschließenden Wärmebehandlung zerstörungsfreien Prüfung, die in dieser Norm vorgesehenen, für die Ermittlung der quer-und längs-defekte auf den äußeren und inneren Oberflächen der Landung, nach den Kriterien der Annahme, wie in 7.11.
9.16.7 Standardproben
Für die überprüfung der Signal von künstlichen Defekten Hardware-Ultraschall und elektromagnetische Kontrolle, außer Kontrolle Schichtungen und überprüfung der Wanddicke, verwenden Sie die Standard-Proben mit Kerben oder öffnungen, die in Tabelle A. 22.
Künstliche defekt zu identifizieren Bündel darstellen soll точеное плоскодонное Loch auf der inneren Oberfläche des Erzeugnisses mit einer Fläche von mehr als 260 mm. Form künstlichen Mangels wird nach Ermessen des Herstellers und sollte dafür sorgen, dass die aufsprung der defekte, die typisch für den Herstellungsprozess verwendeten Hersteller.
Der Hersteller kann alle dokumentierten Verfahren für die Festlegung der Schwelle für die Zurückweisung bei der Ultraschall-oder elektromagnetischen Kontrolle vorausgesetzt, dass künstliche defekte in Tabelle A. 22, identifiziert werden können im dynamischen Modus während des normalen Betriebs. Diese Fähigkeit, Mängel zu erkennen nachweispflichtig im dynamischen Modus und nach Wahl des Herstellers verarbeitendes Thread oder außerhalb des Flusses.
In den Tabellen A. 23 und A. 22 zeigt die Ebenen Abnahme mit künstlichen Defekten, die verwendet werden sollen Hersteller bei der Festlegung von Schwellenwerten für die Zurückweisung bei der Kontrolle der Rohre, die Mängel auf 7.11, außer Bundles. Die künstlichen defekte, die bei der automatischen Ultraschall-oder Elektromagnet Kontrolle, sollte nicht als Mängel mit der Größe, den 7.11 oder verwendet werden von anderen Personen als dem Hersteller, der als einziger Grund für die Zurückweisung der Rohre.
Bei der Kalibrierung der Ausrüstung für die überwachung der Produktmanager für Methode oder der Methode der magnetischen Streufluss Kontrollsystem soll zeigen Signale von Kerben auf der äußeren und inneren Oberflächen gleich oder größer als der Schwellenwert für die Zurückweisung von etablierten сверленого Löcher. Die Aufnahme nach der Kontrolle werden in übereinstimmung mit
9.16.8 Aufzeichnungen über die Möglichkeiten von Prüfaufgaben
Der Hersteller muss Aufzeichnungen über das System der zerstörungsfreien Prüfung, die überprüfung bestätigt seine Fähigkeit zur Ermittlung künstliche defekte verwendet werden, um die Empfindlichkeit der Geräte.
Die überprüfung sollte folgende Punkte beinhalten:
a) Berechnung der Kontrollzone (d.h., Plan-scan), einschließlich der Kontrolle der Wandstärken;
b) EIGNUNG zur kontrollierten Wandstärken;
c) Konvergenz;
d) Ausrichtung des Wandlers, die Mängel zu identifizieren, die typisch für den Produktionsprozess (9.16.1);
e) Dokumentation zum Nachweis, dass die Mängel, die typisch für den Produktionsprozess, werden mit den Methoden der zerstörungsfreien Prüfung nach Tabelle A. 23;
f) Einstellungen für den Schwellenwert.
Darüber hinaus muss der Hersteller speichern die folgende Dokumentation:
— Arbeitsverfahren-System zerstörungsfreie Prüfung;
— Beschreibung der Ausrüstung für die zerstörungsfreie Prüfung;
— Informationen über die Attestierung des Personals der zerstörungsfreien Prüfung;
— Angaben der dynamischen Tests bestätigt, dass das System der zerstörungsfreien Prüfung über die erforderlichen Fähigkeiten in Bezug auf die Produktion.
9.16.9 Zerstörungsfreie Kontrolle über den ganzen Körper der Erzeugnisse aus dem Stahl der Klasse 1
Die Erzeugnisse unterzogen werden müssen:
— Ultraschall-Kontrolle für den Nachweis von längs-und quer Unvollkommenheiten auf den äußeren und inneren Oberflächen mit dem Abnahme L2 in übereinstimmung mit ISO 9303 oder ASTM E 213 (längs Unvollkommenheit) und ISO-9305 oder ASTM E 213 (quer Unvollkommenheiten) und
— für die Ermittlung einer Ultraschallprüfung der Schichtungen, die Fläche der Projektion auf die Außenfläche beträgt nicht mehr als 260 mm, nach ISO 10124.
Signal/Rausch-Verhältnis muss mindestens 3:1, wenn nicht anders vereinbart zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher.
Hinweis — Vorzugsweise eine höhere minimale Wert, der kann durch den Verbraucher angegeben werden.
Darüber hinaus, sofern dies in der Bestellung, Produkte werden für die Identifizierung von Unvollkommenheiten auf der äußeren Oberfläche einer der folgenden Arten von Kontrolle:
a) Kontrolle der magnetischen Streufluss mit dem Abnahme L2 in übereinstimmung mit der ISO-9402 oder ASTM E 570 (längs Unvollkommenheit) und ISO 9598 oder ASTM E 570 (quer Unvollkommenheiten);
b) вихретоковому Kontrolle mit dem der Annahme der L2 in übereinstimmung mit ISO 9304 oder ASTM E 309;
c) магнитопорошковому überwachung in übereinstimmung mit ISO 13665 oder ASTM E 709.
9.16.10 Zerstörungsfreie Kontrolle über den ganzen Körper der Erzeugnisse aus Material der Klassen 2, 3 und 4
Produkt Bearbeiten:
a) einer Ultraschallprüfung der für die Ermittlung von längs-und querdrähten Unvollkommenheiten auf den äußeren und inneren Oberflächen mit dem Abnahme L2 in übereinstimmung mit ISO 9303 oder ASTM E 213 (längs Unvollkommenheit) und ISO-9305 oder ASTM E 213 (quer Unvollkommenheiten) und
b) einer Ultraschallprüfung der für die Ermittlung der Schichtungen, die Fläche der Projektion auf die Außenfläche beträgt nicht mehr als 260 mm, nach ISO 10124.
Signal/Rausch-Verhältnis muss mindestens 3:1, wenn nicht anders vereinbart zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher.
Hinweis — es ist Wünschenswert, dass der konsument wies ein höheres Signal/Rausch-Verhältnis, jedoch für solche Legierungen wie UNS N10276 müssen Sie möglicherweise eine niedrigere Signal-Rauschabstand.
9.16.11 Rohre und Rohrverschraubungen Billet für Kupplungen, erfordern eine weitere Bewertung
Beim Empfang infolge der Durchführung der zerstörungsfreien Prüfung der Messwerte, die größer als ein Schwellenwert, eine Auswertung der erhaltenen Messwerte in übereinstimmung mit 9.16.12, wenn nur nicht bestätigt werden kann, dass die Unvollkommenheit, die Aussagen, stellen keine Mängel dar, wie in 7.11.
9.16.12 Auswertung der Messwerte
Bei Vorhandensein von den Aussagen, gleich oder größer ist als die Schwelle für die Zurückweisung, muss der Hersteller beurteilen ihn nach diesem Absatz oder nehmen Sie die Schritte in dieser Indikation als nach einem defekt im Einklang mit
Wenn im Bereich der ursprünglich gemessene Zeit keine Unvollkommenheit nicht erkannt und nicht gefunden Erklärung der Ursachen des Entstehens der Aussage, das Produkt muss es wird zurückgewiesen oder nach Wahl des Herstellers erneut kontrolliert über die gesamte Länge mit der gleichen Methode der Kontrolle oder mit Hilfe der Methoden der Ultraschallprüfung. Die Ausrüstung kann angepasst werden nach Wahl des Herstellers auf das gleiche Niveau der Empfindlichkeit, und dass bei der ersten Kontrolle, oder auf die reduzierte Empfindlichkeit, aber entsprechende Anforderungen.
Für die Beurteilung der festgestellten Unvollkommenheiten notwendig, Messen Sie die Tiefe auf eine der folgenden Arten:
a) mit der Verwendung von mechanischen Messeinrichtung (z.B. Tiefenmesser, Messschieber, etc.). Bei der Reinigung von Rohren Schleifen oder anderweitig zur Erleichterung der Messung der Tiefe der Unvollkommenheit darf nicht reduzieren die Verbleibende Wanddicke auf einen Wert von weniger als vorgesehen;
b) in 7.11.1, Aufzählung b), bei der Reinigung Rohr gefertigt für Kupplung, darf nicht reduzieren die Verbleibende Außendurchmesser oder die Wanddicke unterhalb des minimalwerts in der Bestellung angegebenen. Abrupte änderungen der Wanddicke, die im Zusammenhang mit der Entfernung des Metalls bei der Reinigung, müssen geglättet werden;
C) Ultraschall (und) Methode (N), basiert auf der Laufzeitmessung und/oder Amplitude oder anderen vergleichbaren Methode. Eichung Ultraschall-Ausrüstung muss dokumentiert werden mit der Bestätigung seiner Fähigkeit, zu unterscheiden zwischen der Unvollkommenheit größere und kleinere als die angegebene Größe des defektes nach 7.11.
Wenn der Hersteller und der Verbraucher nicht einverstanden sind mit der Bewertung der Prüfergebnisse, jeder von Ihnen kann verlangen, dass der zerstörenden Kontrolle der Produkte; weitere Maßnahmen in Bezug auf solche Erzeugnisse sind in Anhang S.
Nach Unvollkommenheiten, anerkannten Mängeln ergriffen werden müssen, Maßnahmen im Einklang mit 9.16.13 und 9.16.14, nach Anwendbarkeit.
9.16.13 Aktionen in Bezug auf die Rohre mit Mängeln
Unvollkommenheiten, die entsprechenden Anforderungen an die Produkte und die Maße bis zu einer bestimmten Größe der defekte, die in 7.11, darf nicht gelöscht werden.
Reparaturen durch Schweißen sind nicht zulässig.
In Bezug auf die Rohre mit Mängeln getroffen werden können, die folgenden Schritte aus:
a) durchgeführt, abrasive Reinigung oder mechanische Bearbeitung.
Abrasive Reinigung oder mechanische Bearbeitung закалочных Risse oder прожогов nicht zulässig.
Andere Mängel müssen komplett entfernt werden, abrasive Reinigung oder mechanischen Behandlung, wobei die Dicke der Wand muss innerhalb der in Tabelle A. 17. Radius Stripper muss das beseitigen abrupte änderungen der Wanddicke des Rohres. Oberflächenrauheit nach der lokalen Strippen oder mechanische Behandlung sollte nicht schlimmer Unebenheiten, die beim Schleifen mit der Schleifscheibe Nummer 36 nach ISO 525. Die Wandstärke nach der Reinigung sollte geprüft werden auf die Einhaltung der Anforderungen 9.9.3 und muss sich in den Grenzen. Die dokumentierten Prozeduren nach Einschätzung des Herstellers Unvollkommenheiten müssen berücksichtigen die Möglichkeit des Vorhandenseins übereinstimmender Mängel auf dem Grundstück Strippen oder mechanische Bearbeitung. Nach dem entfernen des Defekts muss die wiederholte Kontrolle der Phase Strippen auf eine der folgenden Optionen:
1) nach der gleichen Methode und mit der gleichen Empfindlichkeit, wie bei der ersten Kontrolle;
2) капиллярным Methode in übereinstimmung mit ISO 12095 oder ASTM E 165 oder für Erzeugnisse aus dem Stahl der Klasse 1 магнитопорошковым Kontrolle in übereinstimmung mit ISO 13665 oder ASTM E 709, oder
3) eine andere Methode der zerstörungsfreien Prüfung oder durch eine Kombination von Methoden, die eine gleiche oder höhere Empfindlichkeit, als die ursprüngliche Methode der zerstörungsfreien Prüfung.
Wenn die Option 3 verwenden), dann ist die angewendete Methode oder Kombination von Methoden für die zerstörungsfreie Prüfung muss dokumentiert werden mit der Bestätigung der Empfindlichkeit nicht niedriger als bei der ursprünglichen Methode der Kontrolle. Darüber hinaus Variante 3) muss berücksichtigt werden, dass auf diesem Grundstück können auch andere passende Mängel;
b) Rohrstück mit einem defekt abgeschnitten unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Länge des Produkts;
c) Rohr abgelehnt.
Rohre mit закалочными Rissen muss ausgeschlossen wird.
9.16.14 Aktionen in Bezug auf die Rohr-Rohlinge für Kupplungen mit Mängeln
Unvollkommenheiten, die entsprechenden Anforderungen an die Produkte und die Maße bis zu einer bestimmten Größe der defekte, die in 7.11, darf nicht gelöscht werden. Reparaturen durch Schweißen sind nicht zulässig. In Bezug auf Rohr gefertigt für Kupplungen mit Mängeln getroffen werden können, die folgenden Schritte aus:
a) durchgeführt, abrasive Reinigung oder mechanische Bearbeitung.
Abrasive Reinigung oder mechanische Bearbeitung закалочных Risse oder прожогов nicht zulässig.
Andere Mängel müssen komplett entfernt werden, abrasive Reinigung oder mechanischen Behandlung, wobei der Außendurchmesser muss in den zulässigen Grenzen bleiben. Abrasive Reinigung oder mechanische Bearbeitung ausgeführt werden sollen, so dass das Feld kommen reibungslos ging in die Kontur für Kupplung Rohr gefertigt. Nach dem entfernen des Defekts Messen Sie den Außendurchmesser auf dem Grundstück Strippen für die überprüfung der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen. Sollte auch eine wiederholte Kontrolle der Phase Strippen auf eine der folgenden Optionen:
1) nach der gleichen Methode und mit der gleichen Empfindlichkeit, wie bei der ersten Kontrolle;
2) капиллярным Methode in übereinstimmung mit ISO 12095 oder ASTM E 165 oder für Erzeugnisse aus dem Stahl der Klasse 1 магнитопорошковым Kontrolle in übereinstimmung mit ISO 13665 oder ASTM E 709;
3) eine andere Methode der zerstörungsfreien Prüfung oder durch eine Kombination von Methoden, die eine gleiche oder höhere Empfindlichkeit, als die ursprüngliche Methode der zerstörungsfreien Prüfung.
Wenn die Option 3 verwenden), dann ist die angewendete Methode oder Kombination von Methoden für die zerstörungsfreie Prüfung muss dokumentiert werden mit der Bestätigung der Empfindlichkeit nicht niedriger als bei der ursprünglichen Methode der Kontrolle. Darüber hinaus Variante 3) muss berücksichtigt werden, dass auf diesem Grundstück können auch andere passende Mängel;
b) bezeichnet das Bundesland des Mangels.
Wenn der Mangel nicht entfernt werden kann mit einem Rohr gefertigt für Kupplungen unter Beachtung der zulässigen Grenzwerte, wird das Bundesland, in dem der defekt kenntlich gemacht werden Farbe in Form eines Streifens in Umfangsrichtung Rohr gefertigt für Kupplungen, den gesamten Bereich abdeckenden Lage des Defekts, wenn die Länge dieser Bereich in Längsrichtung nicht größer als 50 mm; wenn die Länge dieses Bereichs größer als 50 mm, so bezeichnen die einem durchgestrichenen Streifen. Farbstreifen stellen nach Absprache zwischen Hersteller und Verbraucher;
c) Phase mit einem defekt beschnitten unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Länge des Produkts;
d) Pfeife-Billet für Kupplungen abgelehnt.
Rohr-Billet für Kupplungen mit закалочными Rissen muss ausgeschlossen wird.
10 Oberflächentechnik
10.1 Klasse 1
Die Rohre müssen geliefert werden mit der inneren Oberfläche nach dem Beizen oder Strahlen reinigen. Kugelstrahlen Reinigung sollte durchgeführt werden mit einem Bruchteil aus Edelstahl oder Aluminiumoxid.
Das Niveau der kugelstrahlanlage die Reinigung muss unbedingt der ISO 8501−1 Sa 2 ½.
10.2 Klassen 2, 3 und 4
Die Rohre müssen geliefert werden mit sauberen äußeren und inneren Oberflächen.
Reinigung sollte die folgenden Vorgänge in der angegebenen Reihenfolge:
— Entfetten (für холоднодеформированных Erzeugnisse);
— Spülen in Wasser;
— ätzen;
— abschließende Spülung in reinem Wasser mit einem Gehalt an Chlorid-Ionen von weniger als 200 mg/L.
Hinweis — Bei niedrigen Konzentrationen Maßeinheit Milligramm/Liter entspricht etwa der einer PPMs (Anzahl Teile pro Million), die nicht empfohlen für die Anwendung.
Am Ende des Reinigungszyklus die gesamte Rohroberfläche muss trocken sein.
11 Kennzeichnung
11.1 Allgemeine Bestimmungen
Produkte nach dieser Norm müssen die Kennzeichnung, die vom Hersteller in übereinstimmung mit dieser Ziffer.
Die Kennzeichnung der Produkte bestehen aus einer Beschriftung und Kennzeichnung von Daten, die von der Farbe. Kennzeichnung клеймением aufgetragen nur dann, wenn es in der Bestellung angegeben ist.
Die Anordnung, Reihenfolge und grösse der Zeichen-Kennzeichnung müssen die Anforderungen 11.2 und 11.3. Erlaubt das auftragen einer zusätzlichen Kennzeichnung, vereinbarten und in der Bestellung angegeben ist. Zeichen Kennzeichnung dürfen nicht überdeckt werden und müssen so aufgetragen werden, um die Oberfläche des Produkts nicht zu beschädigen.
11.2 Kennzeichnung der Erzeugnisse
11.2.1 Lage und Größe Kennzeichnung
Die Kennzeichnung von Daten, die клеймением oder Farbe, platziert auf der äußeren Oberfläche jedes Produkt nach dem auftragen der Farbmarkierung.
Zeichenhöhe Kennzeichnung muss in der angegebenen Tabelle A. 24.
11.2.2 Farbkennzeichnung
Wenn in der Bestellung nicht anders angegeben, sind die Erzeugnisse werden wie folgt farbcodiert:
— zwei Fahrspuren für die Identifizierung der Marke des Materials nach Tabelle A. 25;
— eine Band für die Identifizierung der Gruppe der Festigkeit nach Tabelle A. 26.
Streifen im Abstand von höchstens 600 mm vom Ende des Produkts.
Streifen zur Identifizierung der Materialgüte, sind neben den Streifen, identifizierende Gruppe der Festigkeit, wie in der Abbildung V. 7.
Die Breite der Streifen sollte nicht weniger als 25 mm, mit Ausnahme der Kupplungen mit der äußeren Oberfläche verkupfert, für die maximale Breite der Streifen sollte nicht weniger als 12,7 mm.
Hinweis — Kupfer-Beschichtung der äußeren Oberfläche der Kupplungen kann zu einer verminderten Adhäsion von Farbe entfernen von Farbe und Schwierigkeit.
Die Zusammensetzung der Farbe oder Tinte muss nicht schädliche Auswirkungen auf die Produkte.
11.2.3 Kennzeichnung клеймением
Wenn in der Bestellung angegeben, die Kennzeichnung клеймением, dann sollte es durchgeführt werden abgerundeten versiegelt, vibrierender клеймением oder einem gleichwertigen Art und Weise und muss die individuelle Identifikation jedes Erzeugnisses (persönlichen Identifikationsnummer).
11.2.4 Kennzeichnung Farbe oder Tinte
Kennzeichnung mit Farbe oder Tinte aufgetragen werden muss in der Reihenfolge:
a) name oder Warenzeichen des Herstellers;
b) die Bezeichnung dieser Norm;
c) Herstellungsdatum;
d) Werkstoff-Gruppe und Festigkeit;
e) wenn vereinbart (siehe 7.2) — Buchstaben TY, nach denen das tragen von konsistenten Wert statt 35 MPa;
f) für die Erzeugnisse der Ebene PSL-2 — Zeichen L2 Zimmer und UNS; für Erzeugnisse nach E. 2 — Zeichen L2A (E. 3 und E. 4, Anhang E);
g) Nummer Badehose;
h) Außendurchmesser und Wandstärke;
i) Identifikationsnummer des Produkts;
j) Länge in Millimeter, gerundet auf ganze Werte, oder in Meter mit zwei Dezimalstellen nach dem Komma;
k) Nummer des Prüfloses bei mechanischen und anderen Prüfungen;
I) hydrostatischer Prüfdruck (MPa); wenn die Erzeugnisse nicht unter hydrostatischen Prüfung beim Hersteller, zeigen zwei Nullen: 00 Uhr.
Nach der angegebenen Kennzeichnung kann eine zusätzliche Markierung angebracht, vereinbart zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher.
11.3 Herstellungsdatum
Das Datum der Herstellung der Produkte zeigen eine vierstellige Nummer, in dem die ersten zwei Zeichen entsprechen den letzten Ziffern des Jahres, den letzten zwei — Zahl des Monats Ausführung Kennzeichnung.
12 Oberflächenschutz von Produkten aus Stahl der Klasse 1
12.1 Zum Schutz der Oberfläche bei Transport äußere Oberfläche der Produkte ist lackiert.
Es wird empfohlen, Folgendes zu beachten:
a) keine Notwendigkeit, entfernen das Schutzglas vor der Installation der Rohre in das Bohrloch;
b) für die richtige Beschichtung bewertet werden sollten folgende Faktoren:
1) Reinheit der Oberfläche des Rohres;
2) die Temperatur der Beschichtung;
3) die Dicke der Schutzschicht.
Nach dem trocknen wird auf die Stirnseiten der Rohre müssen sicherheitseinrichtungen installiert werden, die VORRICHTUNGEN oder die innere Oberfläche der Produkte geschützt werden anderweitig, jedoch Sicherheits-VORRICHTUNGEN müssen eine Lüftungsöffnung zur Verhinderung der Bildung von Kondenswasser im inneren des Produkts.
12.2 Äußere und innere Schutzbeschichtungen und Endstücke Sicherheits-VORRICHTUNGEN für langfristige Lagerung müssen aufeinander abgestimmt sein zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher.
13 Dokumentation
13.1 Elektronische Daten
Prüfberichte, Dokumente über приемочном Kontrolle und andere Dokumente, die in elektronischer oder gedruckten Form aus dem System Electronic data Interchange (EDI), müssen die gleiche Wirkung, wie die entsprechenden Dokumente, die der Hersteller der in Papierform. Der Inhalt dieser Dokumente muss den Anforderungen dieser Norm und den geltenden Vereinbarungen zwischen Hersteller und Käufer in Bezug auf EDI.
13.2 Speichern von Datensätze
Kontrolle und Prüfungen erfordern die Aufzeichnungen sind in der Tabelle A. 20. Der Hersteller muss aufzuzeichnen, und Sie müssen verfügbar sein, auf Wunsch des Kunden innerhalb von drei Jahren ab Kaufdatum der Hersteller der Produkte.
13.3 das Dokument von der qualitt
Das Dokument über die Qualität des Herstellers sollte einen Verweis auf diese Norm, nach der die Produkte hergestellt, dem Jahr seiner Zulassung und das Niveau der PSL. Für jede Bestellposition der Hersteller muss darin folgende Angaben, falls zutreffend:
a) die angegebenen Außendurchmesser, die Wanddicke, Klasse Material, der Materialgüte, der Gruppe Stärke, Nummer des Materials durch UNS (falls vorhanden), Art der Produktion, Art der Wärmebehandlung Weg oder kaltfertiggestellt, die Anzahl der Rohre Schmelzen oder Prüflos;
b) Mindesttemperatur des Urlaubes, die nach dokumentierten Verfahren der Wärmebehandlung für jede charge von Produkten ausgesetzt gehärtet und angelassen;
c) Chemische Zusammensetzung (Schmelzen und Produkte) mit Angabe der Massenanteil in Prozent aller Elemente, die eine Einschränkung oder angegeben werden müssen nach dieser Norm;
d) die Ergebnisse der zugprüfung, die erforderlichen nach dieser Norm, einschließlich der Streckgrenze, Zugfestigkeit und Dehnung, mit Angabe der Orientierung der Proben.
Angegeben werden muss die nominelle Breite der Probe für den Test, falls zutreffend Probe in Form von Streifen, Durchmesser und die geschätzte Länge, falls zutreffend zylindrischen Probe, oder sollte darauf hingewiesen werden, dass Proben wurden einer vollständigen Querschnitt;
e) Ergebnisse der Prüfung auf Percussion-Biegung, wie etwa die Kriterien der Prüfung, die Größe, die Lage und Orientierung der Proben, auslösetemperatur Test, die gemessene Arbeit Pfeiler für jede Probe und der Mittelwert Pfeiler der Arbeit für jeden Satz von Proben, wenn solche Prüfungen dieser Norm erforderlich sind;
f) die Ergebnisse der Kontrolle der Härte, einschließlich jeder der Härtewert nach Rockwell und der Mittelwert der Härte, Test und Kriterium die Lage der Probe;
g) die Ergebnisse der Prüfungen auf сплющивание;
h) Ergebnisse der Kontrolle der Mikrostruktur, falls zutreffend, der Gehalt an Delta-Ferrit, volumetrische Anteil an Ferrit und/oder der Prozentsatz der Sigma-Phase;
i) minimale Test der hydrostatische Druck und die Dauer des Tests;
j) die Ergebnisse der visuellen Kontrolle;
k) die Ergebnisse der zerstörungsfreien Prüfung mit Angabe der verwendeten Methode der Kontrolle (Ultraschall, elektromagnetische oder funktionale magnetische Partikel), Typ (Ausrichtung, äußere oder innere) und der Größe des verwendeten künstlichen defekt;
I) die Angabe gemäß den gesetzlichen Anforderungen der einzelnen geometrischen Parameter der Erzeugnisse, einschließlich des Durchmessers, der Wanddicke, Länge, Geradheit, Ausführungen der enden (Rechtwinkligkeit der Stirnseiten), sowie der Masse und der Prüfergebnisse-Dorn;
m) Ergebnisse aller Prüfungen oder Kontrollen auf Wunsch des Kunden durchgeführt.
14 Handhabung, Verpackung und Lagerung
14.1 Allgemeine Bestimmungen
Handhabung, Verpackung und Lagerung müssen unbedingt der Gruppe der Festigkeit der Produkte, und die Anforderungen an Transport und Lagerung, sowie die Anforderungen der Bestellung.
14.2 Abwicklungskosten
Das Schema der Verladung sollte das verhindern der Beschädigung der Produkte beim verschieben. Nicht zulässig ist die Verwendung von Haken oder ähnlichen Hebezeug für die Verzahnung an den enden der Produkte, sowie für Produkte aus Material der Klassen 2, 3 und 4 ist nicht erlaubt, den Kontakt der Produkte mit железосодержащими metallischen Materialien.
14.3 Verpackung
14.3.1 Allgemeines
Produkte verpackt in Kisten oder nach Vereinbarung zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher in einen anderen Transportbehälter. Zur Verhinderung des Kontakts zwischen den Produkten verwenden Sie die Kunststoff-oder andere Streifen, zwischen den Produkten und den Materialien Holz — Polymerfilm mit einer Dicke von mindestens 0,2 mm. genommen werden die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von Kondensatbildung unter dem Polymerfilm.
Das Verpackungsmaterial muss verhindern den Kontakt von Produkten mit Eisen.
14.3.2 Kennzeichnung
Auf der Verpackung muss angegeben werden:
a) name oder Warenzeichen des Herstellers;
b) die Art der Erzeugnisse und Bezeichnung dieser Norm;
c) Werkstoff-Gruppe und Festigkeit;
d) das Niveau der Anforderungen an die Produkte PSL;
e) Maße;
f) die Anzahl der Produkte;
g) Gewicht-Brutto;
h) Bestellnummer;
i) name und Anschrift des Verbrauchers.
14.4 Lagerung
Die Erzeugnisse bis zu deren Versand an den Verbraucher oder zur weiteren Bearbeitung lagern in einem geschlossenen, trockenen Ort, wo es keine solche Quellen der Verunreinigung wie Metallstaub, Meerwasser-Spritzer oder direkten Zugang von Wasser.
Auf der Oberfläche des Produktes sollte nicht der Korrosion und dem Verbraucher nicht geliefert werden sollten Produkte mit Korrosion.
Boxen oder andere Transport-Behälter müssen platziert werden, nicht niedriger als 100 mm vom Boden. Beim verladen beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen für den Ausschluss der Schäden an der Verpackung und Schutzeinrichtungen.
Anhang A (verpflichtend). Tabelle
Anhang A
(Pflicht)
Tabelle A. 1 — Verfahren zur Herstellung, werkseitige Vorfertigung, Weg, Verformung und Art der Wärmebehandlung Produkte
Die ursprüngliche Billet | Weg der endgültigen Verformung | Lieferzustand der Erzeugnisse |
Bezeichnung |
Barren oder непрерывнолитая Billet, катаная oder geschmiedeter Billet | Hot Deformation: — Warmwalzen — Heißpressen |
Nach dem abschrecken und Anlassen | QT |
Nach dem glühen |
SA | ||
Barren oder непрерывнолитая Billet, катаная oder geschmiedeter, oder mechanisch bearbeitete Werkstück | Kalte Deformation: |
Nach kaltfertiggestellt | CH |
Nach dem glühen |
SA | ||
Горячедеформированная Pfeife-Billet | Kalte Deformation: |
Nach kaltfertiggestellt | CH |
Nach dem glühen |
SA | ||
Für die Erzeugnisse im Lieferzustand nach dem kalten Verformung Werkstück verwendet werden soll, der Koeffizient der Verformung von dem ursprünglichen Barren oder gegossene Werkstücke vor der endgültigen heißen Verformung oder Wärmebehandlung sollte nicht weniger als 3:1. |
Tabelle A. 2 — Chemische Zusammensetzung der Stähle und Legierungen für die Erzeugnisse der Ebene PSL-1
Material | Die grundlegende Zusammensetzung, Massenanteil des Elements, % | Die Gruppe der Haltbarkeit |
VOR, nicht weniger | ||||||||||||
Klasse | Struktur | Marke |
C | Cr | Ni | Mo | N | Päd- viele |
65 | 80 | 95 | 110 | 125 | 140 | |
1 | Martensit | 02X13H5M2 |
0,02 | 13,0 | 5,0 | 2,0 | - | - | N | Y | Y | Y | N | N | - |
Мартенсито- ferritische |
03Х13Н | 0,03 | 13,0 | 0,5 | 0,01 | - | N | Y | Y | Y | N | N | - | ||
2 | Аустенито- ferritische |
02Х22Н5М3 | 0,02 | 22,0 | 5,0 | 3,0 | 0,18 | - | Y | N | N | Y | Y | Y | 35,0 |
02X25H7M3 | 0,02 | 25,0 | 7,0 | 3,0 | 0,18 | - | Y | N |
N | Y | Y | Y | 37,5 | ||
02X25H7M4 | 0,02 | 25,0 | 7,0 | 3,8 | 0,27 | - | N | Y | N |
Y | Y | Y | 40,0 | ||
04X26H5M3 | 0,04 | 25,5 |
4,75 | 2,5 | 1,17 | - | N | Y | Y | Y | Y | Y | 40,0 | ||
3 | Austenitische Eisen-Basis | 02Х27Н31М4 | 0,02 | 27,0 | 31,0 | 3,5 | - | - | N | N | N | Y | Y | Y | |
02X25H32M3 |
0,02 | 25,0 | 32,0 | 3,0 | - | - | N | N | N | Y | Y | Y | - | ||
03Х22Н35М4 |
0,03 | 22,0 | 35,5 | 4,5 | - | - | N | N | N | Y | Y | N | - | ||
4 | Austenitische Nickel-Basis | 02Х21Н42М3 |
0,02 | 21,0 | 42,0 | 3,0 | - | - | N | N | N | Y | Y | N | - |
02Х22Н50М7 |
0,02 | 22,0 | 50,0 | 7,0 | - | - | N | N | N | Y | Y | Y | - | ||
03Х25Н50М6 |
0,03 | 25,0 | 50,0 | 6,0 | - | - | N | N | N | Y | Y | Y | - | ||
01Х20Н54М9 |
0,01 | 20,0 | 54,0 | 9,0 | - | Fe17 | N | N | N | Y | Y | Y | - | ||
02Х22Н52М11 |
0,02 | 21,5 | 52,0 | 11,0 | - | - | N | N | N | Y | Y | N | - | ||
01Х15Н60М16 |
0,01 | 15,0 | 60,0 | 16,0 | - | W4 | N | N | N | Y | Y | Y | - | ||
In der Bezeichnung der Marke des Stahls oder der Legierung: |
Tabelle A. 3 — Mechanische Eigenschaften bei Raumtemperatur
Material |
Zustand Lieferung |
Die streckspannung , MPa |
Zugfestigkeit, MPa, nicht weniger |
Удлине- |
Der Mittelwert der Härte, HRC, nicht mehr | |||
Klasse |
Marke |
Gruppe Förde- keit |
nicht weniger |
nicht mehr | ||||
1 |
02Х13Н5М2 |
80 |
HF oder QT |
552 |
655 |
621 |
27 | |
95 |
HF oder QT |
655 |
758 |
724 |
28 | |||
110 |
HF oder QT |
758 |
965 |
793 |
32 | |||
03Х1ЗН |
80 |
HF oder QT |
552 |
655 |
655 |
23 | ||
95 |
HF oder QT |
655 |
758 |
724 |
26 | |||
110 |
HF oder QT |
758 |
965 |
827 |
32 | |||
2 |
02X22H5M3 |
65 |
SA |
448 |
621 |
621 |
25 |
26 |
110 |
CH |
758 |
965 |
862 |
11 |
36 | ||
125 |
CH |
862 |
1034 |
896 |
10 |
37 | ||
140 |
CH |
965 |
1103 |
1000 |
9 |
38 | ||
02Х25Н7М3 |
75 |
SA |
517 |
689 |
621 |
25 |
26 | |
110 |
CH |
758 |
965 |
862 |
11 |
36 | ||
125 |
CH |
862 |
1034 |
896 |
10 |
37 | ||
140 |
CH |
965 |
1103 |
1000 |
9 |
38 | ||
02Х25Н7М4 |
80 |
SA |
552 |
724 |
758 |
20 |