Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich die Verwendung von Cookies. Mehr über unsere Cookie Politik.

GOST R ISO 3183-3-2007

GOST R ISO 3183−3-2007 Stahlrohre für Rohrleitungen. Technische Bedingungen. Teil 3. Anforderungen an die Rohre der Klasse Mit

GOST R ISO 3183−3-2007

Gruppe В62

NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION

STAHLROHRE FÜR ROHRLEITUNGEN

Technische Daten

Teil 3

ANFORDERUNGEN AN DIE ROHRE DER KLASSE MIT

Steel pipes for pipelines. Specifications. Part 3. Requirements for class Mit pipes

Ochs 23.040.10
OKP 13 9000

Datum der Einführung 2008−06−01

Vorwort


Die Ziele und Grundsätze der Standardisierung in der Russischen Föderation werden durch das Bundesgesetz vom 27. Dezember 2002 G. (N) 184-FZ «Über die technische Regulierung» und die Regeln zur Anwendung der nationalen Standards der Russischen Föderation — GOST R 1.0−2004 «Standardisierung in der Russischen Föderation. Grundsätzliches"

Informationen zum Standard

1 VORBEREITET vom Technischen Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gusseisen Rohre und Zylinder», Offene Aktiengesellschaft «Russische wissenschaftliche Forschungsinstitut der Rohrindustrie» (OAO «РосНИТИ») auf der Grundlage der authentischen übersetzung der internationalen Norm im Sinne des Absatzes 4, der durchgeführt wird von der föderalen staatlichen unitären Unternehmens «Russische wissenschaftlich-technische Informationszentrum für Normung, Messwesen und Konformitätsbewertung» (FGUP «Стандартинформ»)

2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gusseisen Rohre und Zylinder"

3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 27. Dezember 2007 G. (N) 609-st

4 diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 3183−3:1999 «öl-und Gas-Industrie. Stahlrohre für Rohrleitungen. Technische Lieferbedingungen. Teil 3. Rohr der Klasse C» (ISO 3183−3:1999 «Petroleum and natural gas industries — Steel pipes for pipelines — Technical delivery conditions — Part 3: Pipes of requirement class»). Gelistet Ergänzung in Anhang A für die Bequemlichkeit Standard.

Die Benennung dieser Norm geändert bezüglich der Namen dieser internationalen Norm für die Anführung in die übereinstimmung mit GOST R 1.5−2004 (Unterkapitel 3.5).

Bei der Anwendung dieser Norm empfiehlt sich anstelle der referenzierten internationalen Standards entsprechenden nationalen Standards der Russischen Föderation, Informationen über die finden Sie in einem zusätzlichen Anhang E

5 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT


Information über änderungen dieser Norm veröffentlicht im jährlich издаваемом Information-index «Nationale Standards», und Text-änderungen und Korrekturen — im monatlich veröffentlichten informativen Wegweisern «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht monatlich издаваемом Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet

Einleitung


Bei der Vorbereitung der Serie der internationalen Standards ISO 3183 Fachausschuss stellte mir nicht die Aufgabe zu bestimmen, das Niveau der Qualität der Rohrleitungen, die eine spezifische Anwendung.

Der Ausschuss erkannte jedoch, dass es mehrere Ebenen der Qualität:

Erstens anerkannt wird die Notwendigkeit, das grundlegende Niveau der Qualität, nach ANSI/API Spec 5L [1] die entsprechenden Rohre der Klasse A, die wird in ISO 3183−1.

Zweitens, viele Verbraucher zusätzliche Anforderungen für die Rohre, die verwendet werden, zum Beispiel für Pipelines. Solche zusätzlichen Anforderungen entsprechen die Rohre In der Klasse und werden in ISO 3183−2.

Drittens gibt es einige Besondere Anforderungen an die Anwendung, wie die Arbeit mit sauren Substanzen, Betrieb in der Zone Regal oder bei niedrigen Temperaturen, wenn die stellen sehr strenge Anforderungen an die Rohre. Sie spiegeln sich in Abschnitt Anforderungen nach Klasse Mit und werden in ISO 3183−3.

Eigenschaften Schlagzähigkeit ISO 3183−3 bietet eine Auswahl von notwendigen Testmethoden, die eine Verhinderung spröden Bruchs oder langen zähen Zerstörung. Die Durchführung der Tests auf den Bruch von herabfallenden Lasten ist ein Teil der notwendigen Verfahren, die behandelt werden in der Regel für Gasinstallationen.

Anforderungen an die Arbeit des Schlags nach Charpy für die Vermeidung von langen zähen Zerstörung angenommen wurden auf der Grundlage der verfügbaren Daten in übereinstimmung mit den Empfehlungen der EPRG (European Pipeline Research Group) [3] in Bezug auf die Rohre, die für den Transport von abgereichertem trockene Erdgas. Anerkannt ist, dass gesättigte Gas oder zweiphasige Mittwoch erfordern möglicherweise erhöhten Eigenschaften der Zähigkeit, die definiert werden, können nur in einigen Fällen.

Die Aufgabe des Projektanten ist die Festlegung der notwendigen Anforderungen an die Zähigkeit in übereinstimmung mit der beabsichtigten Anwendung und Verwendung von Rohren mit erhöhter Schlagzähigkeit und/oder die Verwendung eines mechanischen Gerätes zur Beseitigung von Rissen.

Für Rohre der Klasse Mit dem Verhältnis zwischen der Festigkeit der Naht, gleich 1,0 ist, kann bei der Berechnung der Rohrleitungen auf der Grundlage der Nutzungsbedingungen, die installiert werden für die Herstellung dieser Rohre und Kontrolle der Schweißnähte.

Die Wahl der Klasse der Forderungen hängt von vielen Faktoren ab. Berücksichtigen Sie die Eigenschaften des Arbeitsmittels, Nutzungsbedingungen, Design-Standards und alle installierten Anforderungen. Daher ist die Hauptaufgabe der Consumer — Klasse auswählen Rohre entsprechend der angegebenen Anwendung.

Hinweis — diese Norm gilt für Produkte der breiten Palette von Typen, Größen und technischen Einschränkungen. In einigen Anwendungsbereichen sind keine einheitlichen internationalen Standards für die Projektierung der Rohrleitungen verursacht hätte hinter sich die Unterschiede in den nationalen Regeln und den Konflikt der Anforderungen für den Verbraucher erschwert hätten dass die technische Harmonisierung. Daher kann es notwendig sein, ändern einige verbindliche Anforderungen dieser Norm, um den unterschiedlichen nationalen Vorschriften der Projektierung. Doch dieser Standard bleibt der wichtigste regulatorische Dokument, und solche add-ons werden müssen, sind in übereinstimmung mit den technischen Bedingungen zum Zeitpunkt des Auftrags (Z. B. Hinweis auf 8.2.3.3.1).


Bezeichnung in dieser Norm verwendeten Stählen entspricht nicht den Anweisungen, die Daten in der ISO/TR 4949 [3] auf die Bildung dieser Bezeichnungen. Sie wurden auf der Grundlage des Prinzips der vereinbarten technischen Komitees ISO/TC 67/SC 1 und ECISS/TC 29/SC 2 ISO 3183 und für die Europäische Norm EN 10208, um Missverständnisse zu vermeiden, die möglicherweise auftreten, wenn Sie die verschiedenen Benennungen derselben Marke.

1 Anwendungsbereich


Diese Norm legt technische Bedingungen für die Lieferung von geschweißten und nahtlosen Rohren aus nicht-legierte und legierte (ausgenommen nichtrostende) Stähle. Diese Norm stellt höhere Anforderungen, als in den Normen ISO 3183−1 und ISO 3183−2. Diese Norm gilt für Rohre, die für den Transport von brennbaren Flüssigkeiten in besonders schwierigen Bedingungen, wie der Betrieb in einer Zone, Regal, arbeiten bei niedrigen Temperaturen und/oder in sauren Umgebungen (3.5).

Diese Norm gilt nicht für geformte Stahlrohre.

2 Normative Verweise


In dieser Norm sind die normativen Verweise auf die folgenden internationalen Standards:

ISO 148−1:1983* Materialien aus Metall. Schlagprobe Pendel Kopra nach Charpy. Teil 1. Prüfmethode
_______________
* Wirkt ISO 148−1:2006.

ISO 377:1997 Stahl und Stahlprodukte. Lage und Vorbereitung von Prüfkörpern und Proben für spezifische mechanische Prüfungen

Norm 404:1992 Stahl und Stahl Billet. Allgemeine technische Lieferbedingungen

ISO 2566−1:1984 Stahl. Umrechnungstabelle Größen Dehnung. Teil 1. Stahl unlegierter und niedriglegierter

ISO 3183−1:1996 öl-und Gas-Industrie. Stahlrohre für Rohrleitungen. Technische Lieferbedingungen. Teil 1. Rohr-Klasse A

ISO 3183−2:1996 öl-und Gas-Industrie. Stahlrohre für Rohrleitungen. Technische Lieferbedingungen. Teil 2. Rohre In der Klasse

ISO 4885:1996 Erzeugnisse aus Eisen oder Stahl. Arten der Wärmebehandlung. Wörterbuch

ISO 4948−1:1982 Stahl. Klassifizierung. Teil 1. Klassifizierung der Stähle auf unlegierte und legierte in der chemischen Zusammensetzung

ISO 4948−2:1981 Stahl. Klassifizierung. Teil 2. Klassifizierung unlegierten und legierten Stählen für Allgemeine Klassen von Qualität und primären Eigenschaft oder Anwendungsgebiete

ISO 6507−1:1982* Materialien aus Metall. Bestimmung der Härte nach Vickers. Teil 1. Prüfmethode
_______________
* Wirkt ISO 6507−1:2005.

ISO 6508−1:1986* Materialien aus Metall. Bestimmung der Härte nach Rockwell. Teil 1. Methode zur Bestimmung der (Skalen A, B, C, D, E, F, G, H, K, N, T)
_______________
* Wirkt ISO 6508−1:2005.

ISO 6892:1998 metallische Materialien. Zugversuch bei Raumtemperatur

ISO 6929:1987 Produkte aus Stahl. Definition und Klassifikation

ISO 7438:1985* Materialien aus Metall. Prüfung auf Biegung
_______________
* Wirkt ISO 7438:2005.

ISO 7539−2:1989 Korrosion von Metallen und Legierungen. Prüfung auf Korrosion unter Spannung. Teil 2. Herstellung und Verwendung von Proben коромыслообразных

ISO 8492:1998 metallische Materialien. Rohr. Test auf сплющивание

ISO 8501−1:1988 Oberflächenvorbereitung vor dem auftragen von Druckfarben und zugehörigen Produkten. Visuelle Beurteilung der oberflächenreinheit. Teil 1. Der Grad der Rustiness und Grad der unbeschichteten Stahloberfläche und der Stahloberfläche nach der vollständigen Entfernung von früheren Beschichtungen

ISO 9303:1989 Stahlrohre nahtlos und geschweißt (ausgenommen Rohre abgeleitet Lichtbogenschweißen Unterpulver) — Druckrohre. Ultraschallprüfung der gesamten peripheren Oberfläche für die Erkennung von längs-Unvollkommenheiten

ISO 9304:1989 Stahlrohre nahtlos und geschweißt (ausgenommen Rohre abgeleitet Lichtbogenschweißen Unterpulver) — Druckrohre. Kontrolle der Methode von Wirbelströmen für die Erkennung von Unvollkommenheiten

ISO 9305:1989 Stahlrohre nahtlose Druckrohre. Ultraschallprüfung der gesamten peripheren Oberfläche für die Erfassung von quer Unvollkommenheiten

ISO 9402:1989 Stahlrohre nahtlos und geschweißt (ausgenommen Rohre abgeleitet Lichtbogenschweißen Unterpulver) — Druckrohre. Prüfung von Rohren aus ferromagnetischem Stahl Methode der magnetischen Streufluss auf der gesamten Oberfläche für die Erkennung von längs-Mängel

ISO 9598:1989 Stahlrohre nahtlose Druckrohre. Kontrolle der gesamten peripheren Oberfläche von Rohren aus ferromagnetischem Stahl durch die Untersuchung der Streuung der Magnetfelder für die Erfassung von quer Unvollkommenheiten

ISO 9764:1989 Stahlrohre, die elektrischen Kontakt-Schweiß-und Induktions-Schweißen, Druckrohre. Ultraschallprüfung der Schweißnaht für die Erkennung von längs-Unvollkommenheiten

ISO 9765:1990-Rohr-Stahl-Druckrohre, die Lichtbogen-Schweißen unter Flussmittel. Ultraschallprüfung der Schweißnaht für die Erkennung von längs oder/und quer Unvollkommenheiten

ISO 10124:1994 Stahlrohre nahtlose und geschweißte Druckbehälter (außer für Rohre hergestellt lichtbogenschweißung Unterpulver). Ultraschall-Prüfmethode zur Erkennung geschichtet Unvollkommenheiten

ISO 10474:1991 Stahl und Stahlprodukte. Dokumente über die Kontrolle

ISO 10543:1993 Stahlrohre nahtlose und geschweißte Druckbehälter, zusammengedrückte bei heißem Absaugung. Ultraschallprüfung Dicke über die gesamte umfangsfläche des

ISO 11484:1994-Rohr-Stahl-Druckrohre. Qualifizierung und Zertifizierung von Personal der zerstörungsfreien Prüfung

ISO 11496:1993 Stahlrohre nahtlose und geschweißte Druckbehälter. Ultraschallprüfung der Rohrenden für die Erkennung von Unvollkommenheiten geschichtet

ISO 12094:1994 Stahlrohre geschweißte Druckbehälter. Ultraschallprüfung zur Erkennung geschichtet Unvollkommenheiten in полосовом/Blatt Material, das für die Herstellung von geschweißten Rohren

ISO 12096:1996-Rohr-Stahl-Druckrohre, die Lichtbogen-Schweißen unter Flussmittel. Durchstrahlungsprüfung der Schweißnaht für die Erkennung von Unvollkommenheiten

ISO 12135:1996* Material Metall. Standardisiertes Testverfahren für die Bestimmung der Bruchzähigkeit unter der Einwirkung von fast statisch bis auf Last
_______________
* Wirkt ISO 12135:2002.

ISO 13663:1995 geschweißte Stahlrohre-Druckrohre. Ultraschallprüfung Grundstück, angrenzend zu der Schweißnaht, für den Nachweis von Unvollkommenheiten geschichtet

ISO 13664:1997 Stahlrohre nahtlose und geschweißte Druckbehälter. Kontrolle der Rohrenden магнитопорошковым Methode für die Erkennung von Unvollkommenheiten geschichtet

ISO 13665:1997 Stahlrohre nahtlose und geschweißte Druckbehälter. Die Kontrolle des Körpers des Rohres магнитопорошковым Methode für die Bestimmung von oberflächenunvollkommenheiten

ISO 14284:1996 Stahl und Gusseisen. Auswahl und Vorbereitung der Proben zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung

ANSI/API RP 5L3:1996* Durchführung von Tests auf den Bruch von herabfallenden Lasten für Rohre und Rohrleitungen
_______________
* Wirkt ANSI/API RP 5L3:2003.

ASME Section IX: 1995* Norm ASME auf Kessel und Gefäße Innendruck
_______________
* Wirkt ASME Section IX:2004.

Asthma А370−96 (1996) Standard-Methoden der Kontrolle und Begriffsdefinitionen nach einer mechanischen Prüfung von Stahlprodukten

EN 288−3:1992 Technische Anforderungen und Bescheinigung Schweißen metallischer Werkstoffe. Teil 3. Kontrolluntersuchungen beim Lichtbogen Schweißen von Stahl

NACE TM0177:96 (1996) Labor-Messung von Metallen auf Bruchsicherheit unter der Wirkung von Spannungen in сульфидсодержащей Umgebung und Korrosion Zerstörung von Schwefelwasserstoff in der Umgebung

NACE ТМ0284:96 (1996) Bewertung von Stählen für Rohrleitungen und Druckbehälter auf Widerstandsfähigkeit gegen Rissbildung водородному

3 Begriffe und Definitionen

3.1 Allgemeine Bestimmungen


In dieser Norm angewandt Begriffe und Definitionen auf:

— ISO 4948−1 und ISO 4948−2 — klassizierung Stähle;

— ISO 6929 — Definition von Stahlprodukten;

— ISO 4885 — Arten der Wärmebehandlung;

— ISO 377 ISO 404 und ISO 10474 — Optionen, Verfahren der Probenahme, Qualitätskontrolle und Kontrolle der Dokumente, sowie die folgenden Begriffe mit den entsprechenden Definitionen, die in der 3.2−3.6.

3.2 Arten von Rohren und Schweißen

3.2.1 nahtlose Rohr; TDB (seamless pipe): Trompete, gefertigt Weise des heißen Verformung.

Hinweis Aufgrund der Abkühlung des Rohres, um die notwendigen Größen Folgen kann kaltes Kalibrierung (6.5) oder kaltes Ende (3.3.5).

3.2.2 Rohr, hergestellt Hochfrequenz-Schweißung; ТВЧС (high-frequency welded pipe): ein Rohr, das hergestellt wird durch Formen aus gewickelten Schweißen von gewalzten und Kanten ohne die Verwendung zusätzlicher Metall abgeschieden, wobei die Längsnaht erhalten mit dem Strom mit hoher Frequenz (mindestens 100 KHz), подводимого durch Induktion oder Leitung.

3.2.3 Rohr, hergestellt Lichtbogenschweißen Unterpulver; DPF (submerged arc welded pipe): Rohr, das durch Abkühlung Blecharbeiten und Schweißen der Kanten mit dem Zusatz von Metall abgeschieden, wo längs (ДСФП) und coiled (ДСФС) Nähte erhalten automatische Lichtbogenschweißen Unterpulver (6.3).

Hinweis — Nicht weniger als einen Gang machen sich auf die inneren und äußeren Oberflächen des Rohres. Darf ein Durchlauf Topflappen, die vorausgeht Unterpulver-Schweißen (6.3.3).

3.2.4 Schweiß [strip (plate) weld end]: Schweißnaht verbindet die enden der gewickelten (Laken) gerollt.

3.2.5 flexibles Rohr (jointer): Zwei rohrstücks, Vereinigte ringförmigen Schweißnaht.

3.2.6 Rohrkörper (pipe body): Für geschweißte Rohre ist das gesamte Rohr, ohne Naht oder Schweißnähte und der Wärmeeinflusszone, die für die nahtlose Rohr — das gesamte Rohr vollständig.

3.3 Bedingungen für die Verarbeitung

3.3.1 heiße Verformung bei einer Temperatur von Normalisierung (normalizing forming): Prozess der kalten formung, bei der die abschließende Phase der Verformung erfolgt in einem bestimmten Temperaturbereich betrieben werden, dass verleiht dem Material Eigenschaften ähnlich denen, die charakteristisch für das Material nach der Normalisierung.

Anmerkung 1 — Nach einer Verformung bei einer Temperatur Normalisierung der mechanischen Eigenschaften bleiben gleich und nach der Normalisierung.

Hinweis 2 — Kennbuchstabe dieses Lieferbedingungen — N.

3.3.2 термомеханическая Behandlung (thermomechanical forming): Prozess der kalten formung, bei der die abschließende Phase der Verformung erfolgt in einem bestimmten Temperaturbereich, das führt zu den Eigenschaften des Materials mit den angegebenen Parametern, die unmöglich zu erreichen oder zu wiederholen, nur bei einer Wärmebehandlung.

Hinweis 1: die Anschließende Erwärmung oberhalb 580 °C senken kann Festigkeitswerte.

Hinweis 2 — Kennbuchstabe dieser Lieferbedingungen.

Hinweis 3 — Термомеханическая Behandlung, die den Zustand der Lieferung M, kann es sich um Prozesse mit Zunehmender Geschwindigkeit der Abkühlung und der Freigabe (oder ohne Urlaub), einschließlich самоотпуск, aber ohne direkte Härtung und die Härtung mit dem Urlaub.

3.3.3 Härtung mit dem Urlaub (quenching and tempering): Wärmebehandlung, bestehend aus Härten von Stahl durch abschrecken mit nachfolgender Freigabe.

Hinweis 1 -Härten durch abschrecken nimmt аустенизацию Stahl, gefolgt von Kühlung bei solchen Bedingungen, wenn Austenit verwandelt sich in eine mehr oder weniger vollständige Martensit bainit und vielleicht.

Hinweis 2 — Ferienwohnung Stahl beinhaltet die Erwärmung einmalig oder mehrmals bis zu einer Temperatur, die kleiner als die untere Rekristallisationstemperatur (AuГОСТ Р ИСО 3183-3-2007 Трубы стальные для трубопроводов. Технические условия. Часть 3. Требования к трубам класса С), sowie die Aufrechterhaltung dieser Temperatur, gefolgt von der Kühlung mit einer bestimmten Geschwindigkeit, so dass die Struktur verändern und die gewünschten Eigenschaften erreicht wurden.

Hinweis 3 — Kennbuchstabe dieses Lieferbedingungen — Q.

3.3.4 Kaltumformung (Formgebung) (cold forming): ein Prozess, wenn ein Blatt oder gerollte Mietwagen Formkörper in das Rohr ohne Erwärmung.

3.3.5 kaltes Ende (cold finishing): der Prozess der Kaltumformung (normal kaltes Ansatz) mit der restlichen Verformung von mehr als 1,5%.

Hinweis — Dieses Niveau bleibende Verformung unterscheidet sich von der Ebene nach dem kalten Kalibration, wie in 6.5.

3.4 Unvollkommenheiten und Mängel

3.4.1 Unvollkommenheit (imperfections): Abweichungen der Wanddicke oder der Qualität der Rohroberfläche, die nicht den Anforderungen dieser Norm.

Hinweis — Unvollkommenheit, Größe und/oder Dichte der Verteilung in denen der Aufnahmekriterien, die in dieser Norm, haben keine praktische Bedeutung für die beabsichtigte Verwendung des Produkts.

3.4.2 defekte (defects): Abweichungen der geometrischen Abmessungen oder der Oberflächenbeschaffenheit, die größer als die zulässigen Werte, die in dieser Norm.

3.5 Betriebsbedingungen


Die Betriebsbedingungen sind abhängig von dem Projekt der Pipeline und werden durch den Verbraucher in übereinstimmung mit der beabsichtigten Anwendung.

Hinweis — Im Rahmen dieser Norm werden die Begriffe «Betrieb in sauren Umgebungen», «Betrieb im Bereich Regal», «Betrieb bei niedrigen Temperaturen» bestimmen Betriebsbedingungen.

3.6 Abstimmung der Anforderungen


Sofern nicht anders definiert, das «im Einvernehmen» bedeutet die Harmonisierung der Anforderungen zwischen Hersteller und Verbraucher zum Zeitpunkt der Bestellung.

3.7 Symbole auf den Feldern


Folgende Symbole werden auf den Seiten und Tabellen für die Bezeichnung der Varianten Lieferbedingungen:

OS — verbindliche Vereinbarung [5.2, Aufzählung a)];

SCHNURRBART — wenn nicht anders vereinbart, bleibt im Ermessen des Herstellers [5.2, Aufzählung b)];

PS — willkürliche Vereinbarung [5.2, Aufzählung)].

4 Klassifizierung und Bezeichnung der Stähle

4.1 Klassifizierung der Stähle


Für die Herstellung von Rohren Klasse Mit verwendet unlegierte und legierte Spezialstahl. Ihre Einstufung in übereinstimmung mit ISO 4948−1 und ISO 4948−2 finden Sie in Tabelle 1.


Tabelle 1 — Klassifizierung und Bezeichnung der Stähle

Die Bedingungen der Wärmebehandlung Klasse Stahl nach ISO 4948−1, ISO 4948−2
Bezeichnung Stahl*
Normalisierung oder Walzen bei einer Temperatur von Normalisierung Unlegierter legierter Stahl L245NC

L290NC

L360NC
Verhärtung und Temperieren Unlegierter legierter Stahl L290QC
Legierter Spezialstahl L360QC

L415QC

L450QC

L485QC

L555QC
Термомеханическая Behandlung Unlegierter legierter Stahl L290MC

L360MC

L415MC
Legierter Spezialstahl L450MC

L485MC

L555MC
* Buchstaben N, Q und M bezeichnen die Bedingungen der Wärmebehandlung gemäß 3.3. Der Buchstabe S muss Hinzugefügt werden für die Bezeichnung von Stahl, die in einer sauren Umgebung. Zum Beispiel, L450QCS.

4.2 Bezeichnung der Stähle


Die Bezeichnung der Stähle nach dieser Norm sind in Tabelle 1 angegeben.

Hinweis — die Zuordnung der Bezeichnungen Stähle mit denen, die in der АРІ Spec 5L [1] und [4] finden Sie in Anhang A.

5 Informationen, die dem Verbraucher

5.1 Obligatorische Informationen


Der Verbraucher muss bei der Bestellung folgende Informationen:

a) die Anzahl der bestellten Produkte (d.h. das Gesamtgewicht und die Gesamtlänge der Rohre);

b) Form des Erzeugnisses (Trompete);

c) Art des Rohres (Tabelle 2);

d) die Bezeichnung dieser Norm;

e) die Bezeichnung der Stähle (Tabelle 1), einschließlich Betriebsbedingungen in sauren oder некислых Umgebungen;

f) Anforderungen an die Zähigkeit (7.3.1);

g) Rohraußendurchmesser und die Wandstärke in Millimetern (7.6.1.1);

h) Betrieb im Bereich Regal, bei der Verwendung von [Tabelle 11, Fußnote 5), 6) und 7.6.3.4.2];

i) für diejenigen Rohre, die nicht Ausbeuten Offshore, Längenbereich oder, wenn erforderlich, genaue Länge in m (7.6.3.4 und Tabelle 13);

j) die voraussichtlichen Temperatur-Betrieb, bei Bedarf [7.3.1, Aufzählung a), b) und 8.2.3.5.];

k) erforderliche Unterlagen für die Kontrolle (8.1);

I) Informationen über die Art der beabsichtigten späteren Deckung, falls erforderlich;

m) der Verwendungszweck der Rohre für die Herstellung von Stämmen, bei Bedarf.

5.2 Weitere Informationen


Diese Norm bestimmt die Reihenfolge der Abstimmung zwischen dem Verbraucher und der Hersteller der weitere Informationen (7.3.1, Anmerkung 1) oder anderen Bedingungen, zusätzlich zu den in der Regel anzuwendenden Lieferbedingungen, in übereinstimmung mit Auflistungen a) und C). Die Notwendigkeit für weitere Informationen oder zusätzliche Anforderungen müssen bei der Bestellung klar definiert.

Hinweis — Weitere Informationen Symbolen markiert das Betriebssystem, FF, PS, wie definiert in 3.7.


a) Obligatorische Abstimmung (OS) — die Anforderungen, die müssen bei Bedarf vereinbart werden:

1) Chemische Zusammensetzung der Rohre mit Wandstärken über 25 mm (Tabelle 3 und 4);

2) mechanische Eigenschaften von Rohren mit Wandstärken über 25 mm [Tabelle 5, Fußnote 1)];

3) Bereitstellung von Informationen nach dem Spannung [7.3.1, Aufzählung)];

4) Anforderungen an Prüfungen auf Biege-und Percussion-Percussion-biegen von herabfallenden Lasten (DWTT) für Rohre mit einem äußeren Durchmesser von mehr als 1430 mm und/oder einer Wanddicke von 25 mm [Tabelle 8, Fußnote 1); Tabelle 9];

5) Toleranzen für die Durchmesser für die enden der Rohre mit Wandstärken über 25 mm [Tabelle 11, Fußnote 2)];

6) Toleranzen der Durchmesser für Rohre mit Durchmessern von mehr als 1430 mm (Tabelle 11);

7) Anforderungen für Rohre Ovalität, betrieben im Bereich Regal, mit D/T mehr als 75 (Tabelle 11);

8) die Partei, die für die Ausgabe des Dokuments auf der Kontrolle von Typ 3.2 (8.1);

9) Kennzeichnung der Rohre, die für die nachfolgende Beschichtung (9.1.4);

10) Häufigkeit und Umfang der Prüfungen für die Zertifizierung des Produktionsprozesses [V. 3, Aufzählung a) (Anhang B)].

b) soweit nichts anderes vereinbart ist, bleibt im Ermessen des Herstellers (FF):

1) Methode zur überprüfung der Anforderungen der geometrischen Abmessungen (8.2.3.14.4);

2) wählen Sie den Zeitraum der Durchführung der zerstörungsfreien Prüfung von nahtlosen Rohren (D. 2.2, Anhang D);

3) Röntgeninspektion für die Bestimmung der längs-Unvollkommenheiten [D. 5.4, Aufzählung a) (Anhang D)].

c) eine bestimmte Abstimmung (PS) — Anforderungen, die vereinbart werden können, sind:

1) die Methode des Einschmelzens des Stahls für geschweißte Rohre (6.3.3);

2) Herstellung von Rohren ДСФП mit zwei länglichen Nähte (6.3.3);

3) Verzicht auf die kalten Rohre Expander-Extruder ДСФП (6.5);

4) Lieferung der Rohre ДСФС mit einer spiralförmigen Schweißnaht, enthalten die po die Nähte die enden der Laken oder Miete von (6.6);

5) der Gehalt an Kupfer und/oder Molybdän [Tabelle 4, Fußnote 3), 9)];

6) die technischen Anforderungen an absorbierten Arbeit der Zerstörung (7.3.1);

7) Temperatur-Test Perkussiv auf biegen nach Charpy und, wenn notwendig, die Temperatur DWTT, ausgezeichnet von der Temperatur Standardtest, der in den Tabellen 6, 8 und 9 (7.3.1, 8.2.3.3.1, 8.2.3.4);

8) die Beschränkung auf den Bereich der Streckgrenze [Tabelle 5, Fußnote 2)];

9) Erhöhung der ГОСТ Р ИСО 3183-3-2007 Трубы стальные для трубопроводов. Технические условия. Часть 3. Требования к трубам класса С[Tabelle 5, Fußnote 3)];

10) die Daten nach Schweißbarkeit und Prüfungen Nahten (7.4.2);

11) Anwendung der Toleranz auf den Innendurchmesser [Tabelle 11, Fußnote 3)];

12) Anwendung der Toleranz auf den Außendurchmesser [Tabelle 11, Fußnote 4)];

13) die Länge des Rohres, gehend entnehmen (7.6.3.4.1, 7.6.3.4.2, 7.6.3.4.3);

14) die spezielle Form und Größe der Fase (7.6.4.2);

15) Reinigung der äußeren Oberfläche der Schweißnaht an den Rohren DPF (7.6.5.2.2);

16) Test Proben quer Zugfestigkeit für nahtlose Rohre [Tabelle 20, Fußnote 2)];

17) zusätzliche Zugversuch Proben mit Längsnaht für Unterwasser-Pipelines [Tabelle 20, Fußnote 6)];

18) Verwendung zylindrischer Proben zur Prüfung (8.2.2.3);

19) Verwendung выправленных und wärmebehandelter Proben der Rohre für die Tests (8.2.2.3);

20) Verwendung von alternativen quer Proben für Tests auf einwirkende Biege nach Charpy (8.2.2.4);

21) Verwendung einer hydraulischen Hand-Ringe zur Bestimmung der Streckgrenze (8.2.3.2.3);

22) Ersatz макрографического Kontrolle irgendeiner eine Alternative Methode Test (8.2.3.8.1);

23) Härteprüfung in der Produktion und den Höchstwert der Härte für ТВЧС Rohre mit термообработанным Naht (8.2.3.8.2);

24) фотомикрография registrierte Risse bei Prüfungen auf Wasserstoff Rissbildung (8.2.3.9);

25) andere Testmethoden auf сульфидную Korrosion unter Spannung und Aufnahmekriterien für die Zertifizierung des Produktionsprozesses (8.2.3.10);

26) der Druck der hydrostatischen Prüfung und/oder Umfangsrichtung Spannung über Standard-Werte (8.2.3.12.1);

27) der Druck der hydrostatischen Prüfung nach ISO 3183−1 (8.2.3.12.3);

28) Verwendung von speziellen Mittel zur Messung des Durchmessers des Rohres (8.2.3.14.1);

29) die Verwendung von kalt siegelmarken oder виброгравировки (9.1.3);

30) Besondere Kennzeichnung (9.2);

31) vorübergehenden Schutz, einschließlich schützende Beschichtung, die Grundierung, die werksseitige Lackierung und andere temporäre Schutzmaßnahmen (Abschnitt 10);

32) Prüfung auf Härtbarkeit Metall-Rohre für die Zertifizierung des Produktionsprozesses [V. 3, Aufzählung d) (App)];

33) Test auf сульфидную Korrosion unter Spannung für die Zertifizierung des Produktionsprozesses [V. 3, Aufzählung E) (Anhang B)];

34) CTOD — Test auf die Aufrichtung der Spitze der Risse für die Zertifizierung des Produktionsprozesses [V. 3, Aufzählung f) (App)];

35) Kontrolle der Bündel an den enden der Rohre in einem Bereich von 100 mm oder auf фасках Rohre (D. 2.4, Anhang D);

36) die Kontrolle der Schichtungen in nahtlosen Rohren betrieben in некислой Umgebung [D. 3.3, Aufzählung b) (Anhang D)];

37) eine Erhöhung des Kontrolle Wanddicke (D. 3.4, Anhang D);

38) Anwendung zusätzliche Anforderungen (für nahtlose Rohre) (D. 3.5, Anhang D);

39) Einschränkung der Größe eines einzelnen Bundles bis zu 100 mmГОСТ Р ИСО 3183-3-2007 Трубы стальные для трубопроводов. Технические условия. Часть 3. Требования к трубам класса С(Tabelle D. 2, Anhang D);

40) Abnahme der Stufe L2/C (L2) für die zerstörungsfreie Prüfung von Rohren, empfangenen Hochfrequenz-Schweißung (D. 4.2, Anhang D);

41) die Verwendung von zusätzlichen Operationen für Rohre empfangenen Hochfrequenz-Schweißung (D. 4.5, Anhang D);

42) Verwendung auf Proben Schnitte Feste tiefen für die Kalibrierung der Ausrüstung [D. 5.2.1, Aufzählung d) (Anhang D)];

43) Verwendung пенетрометров mit einem Loch anstelle von пенетрометров-Norm [D. 5.5.1, Aufzählung a) (Anhang D)];

44) die Verwendung von zusätzlichen Operationen für Rohre hergestellt lichtbogenschweißung Unterpulver (D. 5.6, Anhang D).

5.3 Beispiele für Bestellungen


Vorzugsweise, dass die Informationen bei der Bestellung gegeben wurde, wie folgt:

a) 32000 km Rohre ДСФП GOST R ISO 3183−3 L415MC 610х12,5 r2, die Anforderungen an die größte Arbeit in der Percussion-Biegung nach 7.3.1, Aufzählung b), bei TD: -10 °C, das Dokument über die Kontrolle nach ISO 10474 (3.1).

Zur info: die Rohre sind für die spätere dreischichtigen Beschichtung auf der Basis von Polyethylen.

b) 20000 m Rohr BT GOST R ISO 3183−3, L450QC 219,1х12,5, Anforderungen an die größte Arbeit in der Percussion-Biegung nach 7.3.1, Aufzählung b), bei TD: -10 °C betrieben im Bereich Regal, das Dokument über die Kontrolle des nach ISO 10474 (3.1);

c) 2000 m Rohr BT GOST R ISO 3183−3 L360NC 88,9х14,2 r2, die Anforderungen an die größte Arbeit in der Percussion-Biegung nach 7.3.1, Aufzählung a), das Dokument über die Kontrolle nach ISO 10474 (3.1).

Zur info: das Rohr ist für die spätere Anwendung наплавлением außen Epoxid-Beschichtung.

Nebenabreden oder zusätzliche Anforderungen enthalten sein sollen (5.2).

6 Anforderungen an die Technologie der Herstellung von Rohren

6.1 Allgemeine Bestimmungen

6.1.1 Alle Rohre müssen produziert werden, in übereinstimmung mit einem Produktionsverfahren, genehmigt durch den Verbraucher.

Überprüfung des Produktionsprozesses durchgeführt werden kann nach der Analyse der vorhandenen Daten oder nach der Bescheinigung gemäß Anhang V.

6.1.2 Alle Vorgänge Prüfung von Rohrleitungen zerstörungsfrei NDT), auf die in dieser Norm müssen von Fachkräften durchgeführt werden, die zugelassenen im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung in übereinstimmung mit dem Standard ISO 11484 oder ihm ähnlich.

6.2 Stahlherstellung

6.2.1 Stahl, von der die Rede in dieser Norm erhalten werden soll in Sauerstoff-Converter oder im elektrolichtbogenofen.

6.2.2 Stahl muss komplett beruhigt und feinkörnig sein. Für sauren Umgebung sollten Materialien verwendet werden, die Vakuum-Entgasung oder andere Alternative Verfahren. Das Material kann frei von Einschlüssen mit der Kontrolle der Formen zur Verbesserung der Beständigkeit gegen водородному Rissbildung (Bildung von Blasen und Stufen).