GOST R ISO 2531-2008
GOST R ISO 2531−2008 Rohre, Formstücke, Armaturen und verbindungen aus Gusseisen mit Kugelgraphit für Wasser — und Gasversorgung. Technische Daten
GOST R ISO 2531−2008
Gruppe В62
NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
ROHRE, FORMSTÜCKE, ARMATUREN UND VERBINDUNGEN AUS GUSSEISEN MIT KUGELGRAPHIT FÜR WASSER — UND GASVERSORGUNG
Technische Daten
Ductile iron pipes, fittings, accessories and their joints for water or gas applications. Specifications
Ochs 23.040.10
OKP 14 6000
Datum der Einführung 2010−01−01
Vorwort
Die Ziele und Grundsätze der Standardisierung in der Russischen Föderation werden durch das Bundesgesetz vom 27. Dezember 2002 G. (N) 184-FZ «Über die technische Regulierung» und die Regeln zur Anwendung der nationalen Standards der Russischen Föderation — GOST R 1.0−2004"Standardisierung in der Russischen Föderation. Grundsätzliches"
Informationen zum Standard
1 VORBEREITET vom Technischen Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gusseisen Rohre und Zylinder» und der Offenen Aktiengesellschaft «Russische Forschungsinstitut für die Rohrindustrie» (OAO «РосНИТИ») auf der Grundlage der authentischen übersetzung des Standards im Sinne von Absatz 4, der durchgeführt wird FGUP «СТАНДАРТИНФОРМ"
2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 357 «Stahl und Gusseisen Rohre und Zylinder"
3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 25. Dezember 2008 G. (N) 662-st
4 diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 2531:1998 «Rohre, Formstücke, Armaturen und verbindungen aus Gusseisen mit Kugelgraphit für Wasser — und Gasversorgung» (ISO 2531:1998 «Ductile iron pipes, fittings, accessories and their joints for water or gas applications»)
Die Benennung dieser Norm geändert bezüglich der Namen dieser internationalen Norm für die Anführung in die übereinstimmung mit GOST R 1.5−2004 (Unterkapitel 3.5)
5 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Information über änderungen dieser Norm veröffentlicht im jährlich издаваемом Information-index «Nationale Standards», und Text-änderungen und Korrekturen — im monatlich veröffentlichten informativen Wegweisern «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht monatlich издаваемом Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet
1 Anwendungsbereich
Diese Norm legt die Anforderungen und Prüfverfahren für Rohre und Rohrverbindungen aus Gußeisen mit Kugelgraphit und deren verbindungen, die zur Herstellung von Rohrleitungen:
— für den Transport von Wasser (zB Trinkwasser) oder Gas (z.B. Erdgas);
— arbeiten unter Druck oder ohne Druck;
— setzen unter der Erde oder Boden.
Hinweis — In dieser Norm Druck ist relativ Druck und ausgedrückt in Pascal.
Diese Norm umfasst technische Anforderungen an Materialien, Abmessungen und Toleranzen, mechanische Eigenschaften und Standard-Beschichtungen von Rohren und Rohrverbindungen.
Diese Norm gilt für die gusseisernen Rohre und Rohrverbindungen, in irgendeiner Weise geformte Gießerei hergestellt oder aus geformten Teile, sondern auch auf die entsprechenden verbindungen mit einem Durchmesser von 40 bis 2600 mm einschließlich.
Diese Norm gilt für Rohre und Anschluss-Teile, die:
— sind mit Flanschen oder раструбными enden für die Verbindung mittels Dichtungen verschiedener Art (Dichtungen nicht in dieser Norm behandelt werden);
— in der Regel kommen mit inneren und äußeren Belägen.
2 Normative Verweise
________________
* Für alle referenzierten internationalen Standards, außer ISO 6506−1:2005, die jeweiligen nationalen Standards fehlen. Bis zu Ihrer Genehmigung zu empfehlen die übersetzung in die russische Sprache dieser internationalen und regionalen Standards. Übersetzungen der Standards in den technischen Dienstordnungen und der Standards der Publikumsgesellschaft «Russische Forschungsinstitut für die Rohrindustrie» (OAO «РосНИТИ»).
In dieser Norm sind Normative Verweise auf folgende Normen:
ISO 4179:1985 Rohre aus Sphäroguss für Druckleitungen und безнапорных Rohrleitungen. Auskleidung mit Zementmörtel, durch Zentrifugation aufgetragen. Allgemeine Anforderungen
ISO 4633:1996 Gummi-Dichtungen. O-Ringe für die Fütterung, Entwässerung und Abwasser-Rohrleitungen. Technische Lieferbedingungen für Materialien
ISO 6447:1983 Gummi-Dichtungen. O-Ringe für Gasrohre und Formstücke. Technische Lieferbedingungen für Materialien
ISO 6506−1:2005* Materialien aus Metall. Härteprüfung. Die Bestimmung der Brinell-Härte
________________
* ISO 6506−1:2005 entspricht nationaler Standard der Russischen Föderation GOST 9012−59 (ISO 410−82, ISO 6506−81) «Metalle. Verfahren zur Messung der Härte nach Brinell».
ISO 7005−2:1998 Flansche aus Metall. Teil 2. Flanschen aus Gusseisen
ISO 7268:1983 Pipeline-Elemente. Definition Nenndruck (mit Änderung 1:1984)
ISO 7483:1991 Maße der Dichtungen, die für die Verwendung mit Flanschen nach ISO 7005
ISO 8179−1:2004 Rohre aus Sphäroguss. Außen-Verzinkung. Teil 1. Beschichtung mit metallischem Zink Besatzschicht
ISO 8179−2:1995-Rohre aus Sphäroguss. Äußere Beschichtung. Teil 2. Farbdeckung mit einem hohen Gehalt an Zinkstaub und Besatzschicht
ISO 8180:1985 Rohre aus Sphäroguss. PE-Kupplung
ISO 10804−1:1996 System der festen verbindungen für Rohrleitungen aus Kugelgraphitguss. Teil 1. Gestaltung und typischer Test
EN 1092−2:1997 Runde Flansche für Rohre, Armaturen, Formstücke und Armaturen, ausgelegt für einen Nenndruck von max (). Teil 2. Flanschen aus Gusseisen
3 Begriffe und Definitionen
In dieser Norm angewendet werden die folgenden Begriffe mit den entsprechenden Definitionen:
3.1 duktiles Gusseisen mit Kugelgraphit (ductile iron): Klasse Gusseisen, wo der Graphit vorhanden ist, vorzugsweise in einer kugelförmigen Form.
3.2 Rohr (pipe): Casting mit einheitlichem Kanal mit einer geraden Achse, die раструбные, ABGEDECKTE oder Flanschen.
3.3 Rohrverbindung* (connecting part): Verknüpfende Casting zum Rohr, die eine Abweichung, änderung der Richtung der Pipeline oder des Kanals. Formstücke und Armaturen, mit Ausnahme der Absperr-und Sicherheits -, sind Anschlußteilen. Rohre mit Anschlußteilen sind die Elemente der Rohrleitung.
________________
* Der Begriff, der in den internationalen Standards.
3.4 Flansch (flange): flachrund Rohrende oder einer Rohrverbindung Struktur senkrecht zu Ihrer Achse, mit schraubenbohrungen, gleichmäßig über den Umfang verteilt.
Hinweis — der Flansch auf dem Rohr befestigt werden kann unbeweglich oder verstellbar sein; justierbarer Flansch Ring enthält, wird mit Schrauben an einer oder mehreren stellen, trägt die Last bis zum Ende des ärmels Verbindung und kann frei um eine Achse des Rohres bis zu der Verbindung.
3.5 schmale ärmel; Koppler (collar; coupling): die Rohrverbindung, benutzt für verbindungen zusammen abgedeckt enden der Rohre oder Rohrverbindungen.
3.6 glatte Ende (spigot): das Ende einer Rohrleitung oder Rohrverbindung, platziert es in раструбное Verbindung.
3.7 sockel (socket): das Ende einer Rohrleitung oder Rohrverbindung, für glattes Rohrende oder Rohrverbindung.
3.8 Dichtung (gasket): das verdichtende Element der Verbindung.
3.9 Verbindung (joint): die Verbindung zwischen den enden von Rohren und/oder Rohrverbindungen, in dem die Dichtung als Dichtung verwenden.
3.10 flexible Verbindung (flexible joint): eine Verbindung, die eine signifikante winkelabweichung und parallele oder senkrechte Bewegung relativ zu der Achse des Rohres.
3.11 раструбное flexible Verbindung (socket flexible joint): Flexible Verbindung, zusammengebaut durch PUSH glatten Ende durch die Dichtung im Anschlussstutzen des gekoppelten Elements.
3.12 flexible mechanische Verbindung (flexible mechanical joint): Flexible Verbindung, in dem die Dichtung wird durch Druck auf die Dichtung mit mechanischen Mitteln, Z. B. der Stopfbuchse.
3.13 eine Feste Verbindung (restrained joint: Gelenk, in dem Mittel vorgesehen, verhindert die Trennung der gelösten Verbindung.
3.14 Flanschanschluss (flanged joint): die Verbindung zwischen den beiden Flanschen enden.
3.15 Nenngröße (nominal size): Bedingter Durchgangsform Rohrdurchmesser, die eine gemeinsame für alle Elemente des Rohrleitungssystems.
3.16 Nenndruck (nominal pressure): Digital Signage, die eine Zahl darstellt, die nur als Referenz. Alle Elemente derselben Nenngröße, mit der gleichen Anzahl von Nenndruck, sind gekoppelte kompatible Größen (ISO 7268).
3.17 zulässiger Betriebsdruck (allowable operating pressure): der Innendruck, ohne Druckspitzen, die das Element (Rohre, Fittings, Armaturen und deren verbindungen) kann sicher standhalten bei einer Konstanten Arbeit.
3.18 maximal zulässigen Betriebsdruck (maximum allowable operating pressure): Maximaler Innendruck, einschließlich Druckspitzen, die das Element standhalten kann sicher bei der Arbeit.
3.19 zulässige Prüfdruck (allowable test pressure): der Maximale hydrostatische Druck, den das Element standhalten kann innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne entwickelt zur Bestimmung der Integrität und Dichtheit der Rohrleitung.
Hinweis — Derzeit Prüfdruck unterscheidet sich vom Test-Druck im System, die sich zu dem Projekt Druck der Rohrleitung und ist für die Gewährleistung seiner Integrität und Dichtheit.
3.20 диаметральная Steifigkeit des Rohres (diametral stiffness of a pipe): die Eigenschaft des Rohres, die eine Resistenz gegenüber den diametralen Sag unter Last.
3.21 Partei (batch): die Anzahl der Elemente, aus denen Sie wählen können Probe für den Test in der Produktion.
3.22 Allgemeine Prüfung (type test): Test auf übereinstimmung der Entwürfe, die einmal stattfindet und wird nur nach einer änderung des Entwurfs.
3.23 Länge (length): die Tatsächliche Länge des Rohres oder der Rohrverbindung, zeigt die in den Abbildungen des Abschnitts 8.
Hinweis — Für Flanschverbindungen von Rohren oder Rohrverbindungen Nutzlänge (für stutzen) gleich der Gesamtlänge. Für раструбных Rohre und Rohrverbindungen Nutzlänge (für stutzen) gleich der Gesamtlänge minus die Tiefe, in die Ende im Rahmen, wie angegeben in den Katalogen der Hersteller.
3.24 Abweichung (deviation): der Wert, auf den der projizierte Länge kann variieren von Standard-Länge des Rohres oder der Rohrverbindung.
Hinweis — Rohre und Rohrverbindungen sind entsprechend der Länge ausgewählt werden aus einem Bereich von Standard-Längen, Plus oder minus der Standardabweichung (Tabelle 4); Sie bestehen dieser Länge Plus oder minus der Toleranz, die in der Tabelle 5.
3.25 Ovalität (ovality), %: Abweichung von dem Umfang des Querschnitts des Rohres.
, (1)
wo — maximaler Außendurchmesser, mm;
— minimal Außendurchmesser, mm;
— nominaler Außendurchmesser, mm.
4 Technische Anforderungen
4.1 Allgemeine Bestimmungen
4.1.1 Rohre und Rohrverbindungen
Nenndurchmesser, Nominale Wanddicke, Länge und Abdeckung sind in diesem Absatz, 4.2.2, 4.2.3, 4.4 und 4.5 entsprechend. Wenn nach Absprache zwischen Hersteller und konsument liefern die Rohre und Rohrverbindungen nach dieser Norm ein anderes Design, eine andere Länge, eine andere Stärke und beschichtet mit einem anderen als den in 8.3 und 8.4, die Rohre und Rohrverbindungen müssen alle anderen Anforderungen dieser Norm.
Nenngrößen () Rohre und Rohrverbindungen müssen die folgenden: 40, 50, 60, 65, 80, 100, 125, 150, 200, 250, 300, 350, 400, 450, 500, 600, 700, 800, 900, 1000, 1100, 1200, 1400, 1500, 1600, 1800, 2000, 2200, 2400, 2600 mm.
Die dynamischen Eigenschaften (Steifigkeit der Rohre und диаметральный Durchbiegung) von Rohren aus Gusseisen mit Kugelgraphit sind in Anhang S.
Zulässiger Betriebsdruck der maximal zulässige Betriebsdruck und die zulässige Prüfdruck (3.17, 3.18 und 3.19) sind in den nationalen Standards.
Hinweis — Wenn die Rohre und Rohrverbindungen aus Gußeisen mit Kugelgraphit installiert und arbeiten unter Bedingungen, für die Sie konstruiert wurden (Anhang A und C) Sie behalten alle Leistungsdaten über die Lebensdauer, bedingt durch die ständigen Eigenschaften des Materials, die Stabilität des Querschnitts und deren Entwurf ist mit hohem sicherheitskoeffizienten.
4.1.2 Oberflächenbeschaffenheit
Die Rohre und Rohrverbindungen müssen nicht frei von Mängeln und Beschädigungen der Oberfläche, die stören könnten Ihre übereinstimmung mit den Anforderungen der Abschnitte 4 und 5.
4.1.3 Arten von Pipeline-verbindungen
4.1.3.1 Allgemeines
Entwurf der verbindungen und Form der Dichtungen sind die Objekte dieser Norm.
Materialien Gummi Dichtungen müssen den Anforderungen: ISO 4633 — für die Wasserversorgung und ISO 6447 — für die Gasversorgung. Wenn erforderlich нерезиновые Materialien (Z. B. Flanschverbindungen), Sie müssen den Anforderungen der einschlägigen Normen.
4.1.3.2 Flanschverbindungen
Maße und Toleranzen von Rohren und Flanschen Rohrverbindungen müssen unbedingt ISO 7005−2 oder EN 1092−2, Flansch und Dichtungen — ISO 7483. Es stellt die Verbindung zwischen den Flanschen Elementen (Rohre, Rohrverbindungen, Ventile usw.) der gleichen Nennweite und Nenndruck, eine entsprechende betriebliche Charakterisierung der verbindungen.
Obwohl dies hat keinen Einfluss auf die Verbindung von Rohrleitungssystemen, muss der Hersteller in seinem Katalog angeben, werden seine Produkte mit Gehörlosen oder неплотными Flanschen.
4.1.3.3 Flexible Anschlüsse
Außendurchmesser der glatten enden der Rohre und Rohrverbindungen mit flexiblen verbindungen und deren Toleranzen müssen den Anforderungen
Hinweise
1 Für die Verbindung der verschiedenen Typen von Elementen, die in einem engen Bereich Toleranzen des Außendurchmessers, die Anweisung des Herstellers verwendet werden sollte als Mittel zur Gewährleistung einer angemessenen Arbeit der Verbindung auch bei sehr hohen drücken (Z. B. Messung und Auswahl der Außendurchmesser).
2 Für die Verbindung mit bestehenden Rohrleitungen, die einen äußeren Durchmesser, nicht die entsprechenden
4.1.3.4 Klemmverbindungen
Klemmverbindungen für hochfeste Rohrleitungen aus Gusseisen mit Kugelgraphit müssen so ausgelegt nach ISO 10804−1. Außendurchmesser der glatten enden und Toleranzen auf Sie müssen unbedingt
4.1.4 Materialien in Kontakt mit Trinkwasser
Wenn die Rohre aus Kugelgraphit und Rohrverbindungen in den Bedingungen verwenden, für die Sie entworfen worden sind, bei der ständigen oder vorübergehenden Kontakt mit Trinkwasser, Sie dürfen keine schädlichen Auswirkungen auf die Eigenschaften des Wassers.
Hinweis: In entsprechenden Fällen wenden Sie sich an die Standards oder anderen normativen Dokumenten bezüglich der Auswirkungen der Materialien auf die Qualität des Wassers.
4.2 Anforderungen an die Größe
4.2.1 Durchmesser
4.2.1.1 Außendurchmesser
In der Tabelle 11 (8.1) gibt die Werte der Außendurchmesser des glatten Endes der Rohre oder Rohrverbindungen, gemessen in Umfangsrichtung-dimensionalen kreisförmige Schleife gemäß
Negative Toleranz hängt von der Konstruktion der einzelnen Typen der Verbindung und muss so sein, wie in den Katalogen der Hersteller für die betreffende Verbindungsart und Nenndurchmesser.
Zusätzlich Ovalität (3.25) des glatten Endes der Rohre und Rohrverbindungen muss:
— bleiben innerhalb der Toleranzen des Außendurchmessers für Nennweiten von 40 bis 200 mm;
— betragen nicht mehr als 1% des Außendurchmessers — für Nennweiten von 250 bis 600 mm oder nicht mehr als 2% — für Nenndurchmesser von über 600 mm.
Hinweis — In den Empfehlungen des Herstellers muss angegeben werden Mittel zur Korrektur der Ovalität, die benötigt wird; einige flexible verbindungen gestatten möglicherweise die maximale Ovalität ohne erneute Rundung zum Ende des vor dem Beitritt.
4.2.1.2 Innendurchmesser
Die nominalen Werte der inneren Durchmessern von Zentrifugal gegossenen Gussrohre, ausgedrückt in Millimeter, ungefähr gleich sind die Werte Nennweite.
4.2.2 Wanddicke
Eine geringe Wandstärke der gusseisernen Rohre und Rohrverbindungen sollten sich nach der folgenden Formel berechnet, wobei die Wandstärke sollte nicht weniger als 6 mm für Zentrifugal gegossenen Gussrohre und 7 mm für Gussrohre, Guss auf andere Weise, und die Rohrverbindungen zu Ihnen
, (2)
wo — Nominale Wanddicke (mm);
— Koeffizient für die Wanddicke anzugeben, dass eine Klasse. Er wählt aus der Reihe der ganzen zahlen: 7, 8, 9, 10, 11, 12…;
— Nenndurchmesser, mm.
Die Standard-Klassen Wanddicke für Rohre sind in 8.1 und 8.2; nach Vereinbarung zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher möglich, andere Wandstärken der Rohre.
Für Rohrverbindungen Wanddicke , die in 8.3 und 8.4, ist nominellen Dicke entsprechend dem Hauptteil des Gehäuses. Die tatsächliche Stärke in jedem einzelnen Punkt erhöht werden kann, wenn das bisherige hohe lokale Spannungen, die abhängig von der Größe und Form der Gussteile (Z. B. innerhalb des inneren Radius der Stämme, in der Verbindung T-Stück Ableitung usw.).
Die Toleranzen für eine Nominale Wanddicke der Rohre und Rohrverbindungen müssen unbedingt in der angegebenen Tabelle 1 gezeigt. Die Messung der Wandstärke der Rohre muss so erfolgen, wie
Tabelle 1 — Toleranz auf Nenndicke der Wand
In Millimetern
Castingart |
Wandstärke |
Toleranz* |
Kreisel geformte gusseiserne Rohre |
6 | -1,3 |
>6 | -(1,3+0,001) | |
Rohr, auf andere Weise geformte und Rohrverbindungen | 7 | -2,3 |
>7 | -(2,3+0,001) | |
* Negative Toleranz nur angegeben, um eine ausreichende Beständigkeit gegen inneren Druck. |
4.2.3 Länge
4.2.3.1 Länge раструбных Rohre und Rohre mit glatten enden
Die Rohre müssen geliefert werden in übereinstimmung mit den Werten der Länge, die in der Tabelle 2.
Tabelle 2 — Standard-Schlauchlänge
Nenndurchmesser , mm |
Standardlänge *, m |
40 und 50 |
3,00 |
Von 60 bis 600 inkl. |
4,00; 5,00; 5,50; 6,00; 9,00 |
700 und 800 |
4,00; 5,50; 6,00; 7,00; 9,00 |
Von 900 bis 2600 inkl. |
4,00; 5,00; 5,50; 6,00; 7,00; 8,15; 9,00 |
* Cm. 3.23. |
Die projektierte Länge (3.23) muss innerhalb der jeweiligen Normwerten Länge von ±250 mm (Tabelle 2) und sollte in den Katalogen angegeben werden. Nutzlänge muss gemessen werden nach 6.1.3 und darf nicht abweichen von der Design-Länge größer als die Toleranz die in der Tabelle 5.
In der Gesamtzahl der lieferbaren Rohre mit Muffe und Rohre mit glatten enden jeden Durchmesser Prozentsatz von kurzen Rohren darf nicht mehr als 10%.
Hinweise
1 Rohr, geschnitten für den Test, kann ausgeschlossen werden aus 10% und werden als Rohr-in voller Länge.
2 Wenn die Rohre sind nach der Meterzahl, kann der Hersteller bestimmen die erforderliche Anzahl der lieferbaren Rohre durch addition der tatsächlichen Länge der Rohre gemessen individuell.
4.2.3.2 Länge flantsevih der Rohre
Längen flantsevih der Rohre sind in Tabelle 3 angegeben. Nach Vereinbarung zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher erlaubt andere Längen.
Tabelle 3 — Länge flantsevih der Rohre
Rohrart |
Nenndurchmesser, mm | Standardlänge *, m |
Geformte zusammen mit den Flanschen |
Von 40 bis 2600 inkl. | 0,5; 1,0; 2,0; 3,0 |
Mit привернутыми oder angeschweißten Flanschen | Von 40 bis 600 inkl. |
2,0; 3,0; 4,0; 5,0 |
«700» 1000" |
2,0; 3,0; 4,0; 5,0; 6,0 | |
«1100» 2600 « | 4,0; 5,0; 6,0; 7,0 | |
* Cm. 3.23. |
4.2.3.3 Länge Rohrverbindungen
Rohrverbindungen müssen geliefert werden, entsprechend den Werten der Längen, die in 8.3 und 8.4.
Hinweis: Sind zwei Größen Serie — Serie und die neue Serie In, in der Regel begrenzt bis 450 mm.
Die zulässigen Abweichungen (3.24) die Länge der Verbindungsteile Serie Und müssen unbedingt auf die in Tabelle 4.
Tabelle 4 — Abweichung der Länge der Verbindungsteile
In Millimetern
Art der Rohrverbindung |
Nenndurchmesser | Abweichung |
Flansch-Muffen Flansch ABGEDECKTE enden Schmale ärmel |
Von 40 bis 1200 inkl. | ±25 |
Von 1400 bis 2600 inkl. | ±35 | |
T-Shirts |
Von 40 bis 1200 inkl. | +50 -25 |
Von 1400 bis 2600 inkl. | +75 -35 | |
Knie 90° (¼) |
Von 40 bis 2600 inkl. | ±(15+0,03) |
Knie 45° (1/8) | Von 40 bis 2600 inkl. | ±(10+0,025) |
Knie 22°30' (1/16) und 11°15' (1/32) | Von 40 bis 1200 inkl. | ±(10+0,02) |
«1400» 2600 « | ±(10+0,025) |
4.2.3.4 Toleranzen auf Länge
Die Toleranzen auf Länge müssen unbedingt die in der Tabelle 5.
Tabelle 5 — Toleranzen auf Länge
In Millimetern
Castingart | Toleranz |
Раструбные Rohre und Rohre mit glatten enden (in voller Länge oder abgeschnitten) |
±30 |
Rohrverbindungen für verbindungen раструбных | ±20 |
Rohre und Rohrverbindungen für Flanschverbindungen |
±10* |
* In Absprache zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher möglich, kleinere Toleranzen, aber mindestens ±3 mm für 600 mm und mindestens ±4 mm für 600 mm. |
4.2.4 Krümmung von Rohren
Die Rohre müssen gerade sein, mit einer maximalen Abweichung von 0,125% Ihrer Länge.
Die überprüfung dieser Anforderungen führen visuell, sondern im Zweifelsfall oder im Streitfall eine Abweichung (Krümmung) kann gemessen werden, in übereinstimmung mit 6.2.
4.3 Materialeigenschaften
4.3.1 Zugfestigkeit
Rohre und Rohrverbindungen, die aus Gusseisen mit Kugelgraphit, müssen eine Zugfestigkeit, die in der Tabelle 6.
Tabelle 6 — Mechanische Eigenschaften von Gusseisen Produkte
Castingart | Zugfestigkeit , MPa, nicht weniger |
Der Prozentsatz der Dehnung nach dem Bruch , | |
|
|
| |
Kreisel geformte Rohre |
420 | 10 | 7 |
Rohr, auf andere Weise geformte und Rohrverbindungen |
420 | 5 | 5 |
Hinweise |
Während des Produktionsprozesses kann der Hersteller die entsprechenden Tests zur überprüfung der Zugfestigkeit. Für diese Tests kann man anwenden:
— die Methode der Probenahme aus der Partei, in dem die Proben genommen von den erfassten Teil des Rohres, oder für Rohrverbindungen aus Proben, die separat geformte entweder ausschließlich mit der entsprechenden Guß. Prüflinge müssen ausgewählt sein aus der Partei, mechanische Bearbeitung vorbereitet und getestet auf Zug-nach 6.3;
— Test-Methode bei der überwachung des Produktionsprozesses (Z. B. zerstörungsfreie Prüfung), wenn über die positiven Korrelationen zeigen die Zugeigenschaften, die in der Tabelle 6. Das Verfahren der Validierung besteht im Vergleich zu vergleichbaren Proben mit bestimmten Eigenschaften. Dieses Testverfahren bestätigt werden muss Prüfung auf Zugfestigkeit nach 6.3.
4.3.2 Härte Brinell
Die verschiedenen Elemente müssen ausreichend fest sein, um Sie zu schneiden, Gewinde schneiden, bohren und/oder die mechanische Verarbeitung mit Standardwerkzeugen. Im Streitfall Härte gemessen werden gemäß 6.4.
Härte Brinell nicht überschreiten 230 HB — Kreisel für geformte Gussrohre und 250 HB — für Gussrohre, Guss auf andere Weise, und Verbindungsteile. Für Elemente, hergestellt durch Schweißen, höchste Härte zulässig im thermischen Bereich der Schweißnaht.
4.4 Beschichtung von Rohren
Die mitgelieferten Rohre müssen äußere und innere Beschichtung.
4.4.1 Äußere Beschichtung
In Abhängigkeit von den äußeren Betriebsbedingungen (Anhang A) und in übereinstimmung mit den Bestimmungen des Gesetzes können folgende äußere Beschichtung:
— metallisches Zink mit Besatzschicht in übereinstimmung mit ISO 8179−1;
— Farbe mit einem hohen Gehalt an Zinkstaub mit Besatzschicht nach ISO 8179−2;
— die dickere Beschichtung aus metallischem Zink mit der Besatzschicht;
— Polyurethan;
— Polyäthylen;
— фиброцементный Lösung;
— Klebebänder;
— Bitumen-Lack;
— Epoxidharz.
4.4.2 Interne Beschichtung
In Abhängigkeit von den inneren Bedingungen des Betriebes (Anhang B) und in übereinstimmung mit den normativen Dokumenten können Sie die folgenden interne Beschichtung:
— Lösung Portlandzement (mit Zusätzen oder ohne Zusätze) in übereinstimmung mit ISO 4179;
— eine Lösung von tonerdeschmelzzement nach ISO 4179;
— Lösung Schlacke nach ISO 4179;
— Zement-Mörtel mit der isolierenden Schicht;
— Polyurethan;
— Polyäthylen;
— Epoxidharz;
— Bitumen-Lack.
4.5 Beschichtung von Rohrverbindungen
Die mitgelieferten Rohrverbindungen müssen die äußere und innere Beschichtung.
4.5.1 Äußere Beschichtung
In Abhängigkeit von den äußeren Betriebsbedingungen (Anhang A) und in übereinstimmung mit den Bestimmungen des Gesetzes können folgende äußere Beschichtung:
— Bitumen-Lack oder Farbe auf der Basis von Kunstharz;
— Epoxidharz;
— Zink mit Besatzschicht;
— PE-Kupplung nach ISO 8180;
— Polyurethan;
— Klebebänder.
4.5.2 Interne Beschichtung
In Abhängigkeit von den inneren Bedingungen des Betriebes (Anhang B) und in übereinstimmung mit den normativen Dokumenten können Sie die folgenden interne Beschichtung:
— Bitumen-Lack oder Lack auf Basis von Kunstharz;
— Lösung Portlandzement (mit Zusätzen oder ohne Zusätze);
— eine Lösung von tonerdeschmelzzement;
— Lösung Schlacke;
— Zement-Mörtel mit der isolierenden Schicht;
— Polyurethan;
— Polyäthylen;
— Epoxidharz.
4.6 Kennzeichnung
Alle Rohre und Rohrverbindungen müssen eine stabile und eine klare Kennzeichnung, die Folgendes umfasst:
— name oder Warenzeichen des Herstellers;
— die Bezeichnung des Jahres der Herstellung;
— Bezeichnung des Materials (Gusseisen mit Kugelgraphit);
— Nenndurchmesser;
— Nenndruck der Flansche bei Verwendung;
— die Bezeichnung dieser Norm;
— die Bezeichnung der Rohre, die geprüft wurden Gasversorgung.
Die ersten fünf Signalisierungs-Zeichen müssen отливаться oder kalt aufgetragen werden Stanzen. Die beiden letzten Bezeichnungen tragen irgendeiner Art und Weise, wie Farbe auf Casting, oder auf das Etikett aufgebracht, die stärken auf der Verpackung.
5 Anforderungen der Dichtheit
5.1 Rohre und Rohrverbindungen
Die Rohre und Rohrverbindungen müssen die Planungsarbeiten so zu sein hermetischen dem Prüfstand mit einer zulässigen Druck. Sie sollten die Prüfung nach 6.5 oder 6.6, Sie sollten keine sichtbaren Undichtigkeiten, выпотевания oder andere Anzeichen von Schäden.
5.2 Flexible Anschlüsse
5.2.1 Allgemeine Bestimmungen
Alle flexible verbindungen von Elementen der Rohrleitungen aus Gusseisen mit Kugelgraphit und Komponenten müssen die Planungsarbeiten für die in übereinstimmung mit den Anforderungen dieses Unterabschnitts. Wenn die Konstruktion hat den Test, dessen Ergebnisse dokumentiert der Hersteller der in dem Dokument über die Qualität, erfolgreich verwendet und dann für mindestens zehn Jahre mit der Durchführung von Prüfungen nach 5.2.2 — für inneren Druck und 5.2.3 — für Druck von außen erfolgt nur bei erheblichen änderungen in der Konstruktion, die einen negativen Einfluss auf die Eigenschaften der Verbindung.
Entwurfs-verbindungen müssen durch einen verbreiteten Test zur Bestätigung der Dichtheit bei innerem und äußeren Druck in den extremsten Werten der Maßtoleranzen der Gussteile.
Typische Tests durchgeführt werden sollten, um für mindestens eine für jede der Gruppen nenndurchmessern, die in der Tabelle 7. Ein Nenndurchmesser ist eine Gruppe, wenn die Daten basieren auf den gleichen Parametern des Entwurfs für den gesamten ausgewählten Bereich ein.
Tabelle 7 — die Gewünschten Nenndurchmesser dient für die Durchführung der Dichtheitsprüfung
In Millimetern
Gruppe nenndurchmessern |
Von 40 bis 250 inkl. |
Von 300 bis 600 inkl. |
Von 700 bis 1000 inkl. |
Von 1100 bis 2000 inkl. |
Von 2200 bis 2600 inkl. |
Bevorzugte Nennweite für jede Gruppe |
200 | 400 | 800 | 1600 | 2400 |
Wenn die Gruppen umfassen Produkte verschiedener Konstruktionen und/oder kundenspezifisch unterschiedlichen technologischen Prozessen, müssen Sie aufgeteilt werden.
Hinweis — Wenn die Gruppe umfasst nur einen Nenndurchmesser, dieses Nenndurchmesser kann als Teil einer angrenzenden Gruppe in dem Fall, wenn Sie identisch mit der Konstruktion und hergestellt von den gleichen technischen Vorgang.
Getestet wird bei maximaler radialer Abstand zwischen Anschlussteilen (kleinster Durchmesser des glatten Endes zusammen mit den breitmaulskimmer).
In dem Test den maximalen Abstand entspricht dem maximalen radialen Abstand mit einer Toleranz von Plus 0% und minus 5%. Innendurchmesser der Muffe kann mechanisch verarbeitet für den Erhalt dieser Toleranz, auch wenn die resultierende Durchmesser weicht vom Sollwert ab.
Komprimierte flexible verbindungen müssen so ausgelegt und geprüft nach ISO 10804−1.
5.2.2 Innendruck
Verbindung stattfinden müssen getestet auf Beständigkeit gegen inneren Druck auf 7.1 bei dem Druck, der muss nicht weniger als angegebener zulässiger Prüfdruck; verbindungen müssen nicht sichtbaren Lecks in den beiden folgenden Bestimmungen:
— Verbindung sorgt für die korrekte Ausrichtung von Elementen und Schubkraft ausgesetzt, wobei die Scherkraft sollte nicht weniger als 30und ausgedrückt in Newton;
— Verbindung прогнутое, Test-Ecke Durchbiegung muss die maximal zulässige Vorspannung den im Katalog des Herstellers, aber nicht weniger als 3° — für 40 bis 300 mm, 2° — für 350 bis 600 mm, 1 ° — für 700 bis 2600 mm.
5.2.3 Außendruck
Die Verbindung muss getestet auf Widerstandsfähigkeit gegen Druck von außen auf 7.2; Verbindung sollte keine sichtbare Leckage unter der Wirkung der Querbelastung gleich 30und ausgedrückt in Newton.
Der Prüfdruck muss mindestens 100 kPa.
6 Prüfverfahren
6.1 Größen
6.1.1 Außendurchmesser
Rohrdurchmesser mit раструбами und nach den enden gemessen werden soll, am Ende des kreisförmigen dimensionale Band unter Berücksichtigung der Toleranz auf den Außendurchmesser. Sie können auch überprüfen mit Kaliber für Outdoor-Messungen.
Darüber hinaus Rohre müssen visuell überprüft am Ende des unter Berücksichtigung der Toleranz auf Ovalität, und im Zweifelsfall — durch Messung der maximalen und minimalen Durchmesser. Diese überprüfung kann durchgeführt werden unter Verwendung Kaliber für Outdoor-Messungen.
Die Häufigkeit der Prüfung hängt von der Produktion und Kontrolle der Qualität, der Hersteller der verwendeten.
6.1.2 Wanddicke
Die Einhaltung der Dicke der Wand des Rohres bestimmte Standards muss vom Hersteller bestätigt werden; es kann auch eine Kombination aus verschiedenen Tools wie:
— Gewichtskontrolle Rohre;
— direkte Messung der Wanddicke entsprechenden mechanischen oder Ultraschall-Instrument.
Die Häufigkeit der Prüfung hängt von der Produktion und Kontrolle der Qualität, der Hersteller der verwendeten.
6.1.3 Länge
Länge von Zentrifugal gegossenen Gussrohre mit раструбами und nach den enden zu Messen entsprechende Werkzeug:
— auf der ersten Röhre geformten aus einer neuen Form, zur Messung von Rohren in voller Länge;
— auf der ersten Trennscheibe Rohr zur Messung systematisch abgeschnittenen Rohre jeweils vorher eingestellten Länge.
6.2 Krümmung von Rohren
Das Rohr muss aufgerollt werden auf zwei stützen oder drehen um die eigene Achse auf den Rollen, die Entfernung zwischen denen in jedem Fall nicht weniger als 2/3 Standardlänge des Rohres.
Installiert werden muss der Punkt der maximalen Abweichung von der eigentlichen Achse, und die Abweichung, gemessen an diesem Punkt, nicht überschreiten Grenzwert
6.3 Zugversuch
6.3.1 Auswahl der Proben
Die Dicke und der Durchmesser des probekörpers müssen unbedingt auf die in Tabelle 8.
Tabelle 8 — Abmessungen Querschnitt des probekörpers
Castingart | Prüfkörper. Methode A |
Prüfkörper. Methode In | ||
Nenndurchmesser, mm | Nominaler Bereich , mm |
Nenndurchmesser, mm | Toleranz Durchmesser, mm | |
Kreisel geformte Rohr Wanddicke, mm: |
||||
bis zu 6 |
2,5 | 5 | 2,52 | ±0,01 |
von 6 bis 8 |
3,5 | 10 | 3,57 | ±0,02 |
«8» 12 |
5,0 | 20 | 5,05 | ±0,02 |
«12 |
6,0 | 30 | 6,18 | ±0,03 |
Rohr, auf andere Weise geformte und Rohrverbindungen: |
||||
Proben, die einstückig geformte |
5,0 | 20 | 5,05 | ±0,02 |
die einzelnen Gussteile Größe, mm: |
||||
12,5 für Proben mit einer Dicke bis 12 mm |
6,0 | 30 | 6,18 | ±0,03 |
25 für Proben mit einer Dicke von 12 mm |
12,0 oder 14,0 | - | - | - |
6.3.1.1 Kreisel geformte gusseiserne Rohre
Muss die Probe ist aus dem Ende des Rohres. Diese Probe kann geschnitzt werden parallel oder senkrecht zu den Achsen der Rohre, aber im Zweifelsfall muss eine Probe verwendet werden, der Schnitt parallel zur Achse.
6.3.1.2 Rohr, anderweitig geformte und Rohrverbindungen
Proben müssen genommen werden nach dem Ermessen des Herstellers aus der Probe, einstückig geformten, aus der Probe, verbunden mit dem Guß oder der Versuch, Stahlguss getrennt. Im letzteren Fall sollte es niedergeschlagen aus dem gleichen Metall, die verwendet wurde, um Gussteile. Wenn das Casting läuft heiß verarbeiten, die Probe muss die gleiche heiße Behandlung.
6.3.2 Prüfkörper
Die Probe muss hergestellt werden mit dieser Methode der Bearbeitung der einzelnen Stichproben für die Darstellung von Metall, herausgehoben aus Ihrer Mitte in der Dicke; Durchmesser des zylindrischen Abschnitts entsprechen den Werten, die in Tabelle 8.
Basislänge der Prüfkörper muss mindestens fünf nominellen Durchmesser des probekörpers. Die enden der Prüfkörper sollten gute Probe für die Installation auf der Testmaschine.
Die Oberflächenrauhigkeit Messlänge des probekörpers soll nicht mehr als 6,3 µm.
Nach Ermessen des Herstellers verwendet werden zwei Methoden der Messung der Zugfestigkeit:
— Methode A: Prüfkörper herstellen Nenndurchmesser ±10%, gemessen wahre Durchmesser vor der Prüfung mit einer Genauigkeit von ±0,01 mm und verwenden die gemessene Durchmesser für die Berechnung der Querschnittsfläche und Zugfestigkeit;
— Methode: Prüfkörper herstellen nominellen Fläche mit der eingestellten Toleranz auf Durchmesser (Tabelle 8) und verwenden eine geringe Fläche für die Berechnung der Zugfestigkeit.
6.3.3 Ausrüstung und Testverfahren
Prüfmaschine auf die Lücke muss, um das entsprechende Halterungen oder Griffe zur Befestigung der enden des probekörpers so richtig zu vermitteln axiale испытательную Belastung.
Die Geschwindigkeit der Beaufschlagung sollte möglichst konstant sein und innerhalb von 6−30 N/(mm·s).
Zugfestigkeit errechnet sich durch Division der maximalen Kraft, das Auswirkungen auf die Probe, auf die Querschnittsfläche des Prüflings unter Berücksichtigung der Beziehung verlängertem Basislänge zu einer echten bezugslänge. Dehnung gemessen werden kann экстензометром.
6.3.4 die Ergebnisse der Tests
Die Ergebnisse müssen unbedingt den Angaben in Tabelle 6. Wenn Sie nicht passen, muss der Hersteller:
a) im Falle, wenn das Metall nicht die erforderlichen mechanischen Eigenschaften erreicht, die Ursache zu untersuchen und sicherzustellen, dass alle Casting-Partei machten eine erneute Wärmebehandlung oder wurden aussortiert; Gussstücke, die durch eine erneute Wärmebehandlung, müssen durch wiederholte Zugversuch;
b) im Falle eines defektes des Prüflings eine weitere Prüfung. Wenn es erfolgreich ist, Partei zu nehmen; wenn nicht, kann der Hersteller weiterhin im Einklang mit der Aufzählung a).
Hinweis: der Hersteller kann die Reduzierung der Anzahl von fehlerhaften Produkten, die Ausgaben durch weitere Tests während der Produktion, Begrenzung der Partei отбракованных Castings vor und nach der Durchführung der Tests, die zeigen positive Ergebnisse.
6.3.5 Häufigkeit der Prüfungen
Die Häufigkeit der Prüfungen hängt mit dem Charakter der Produktion und die Methode der Kontrolle der Qualität, der Hersteller der verwendeten (4.3.1). Die maximale Größe der Partei Tabelle 9 entsprechen müssen.
Tabelle 9 — Maximale Größe der Partei
Castingart | Nenndurchmesser, mm | Die maximale Größe der Partei von Rohren, Stck. | |
bei auswählende Kontrolle der Partei | bei der Durchführung des Tests für prozessmanagement | ||
Kreisel geformte gusseiserne Rohre | Von 40 bis 300 inkl. | 200 | 1200 |
«350» 600 « | 100 |
600 | |
«700» 1000 « | 50 |
300 | |
«1100» 2600 « | 25 |
150 | |
Rohr, auf andere Weise geformte und Rohrverbindungen |
Alle Größen | 4 | 48 |
6.4 Härtetests
Bei der Bestimmung der Härte nach Brinell (4.3.2) Tests sollten durchgeführt werden, auf fragwürdigen Casting oder einer Probe, die aus ausgeschnittenen Castings. Испытуемая der Untergrund muss entsprechend vorbereitet durch einfache lokale Schleifen, und die Prüfung sollte gemäß ISO 6506−1 unter Verwendung der Stahlkugel mit einem Durchmesser von 2,5 oder 5 oder 10 mm.
6.5 Prüfung der Dichtigkeit der Rohre und Rohrverbindungen für die Wasserversorgung
6.5.1 Allgemeine Bestimmungen
Die Rohre und Rohrverbindungen müssen die Prüfung nach 6.5.2 und 6.5.3 bzw. Tests sollten durchgeführt werden, auf allen Rohren und verbindenden teilen vor dem auftragen auf Ihnen außen-und Innenbeschichtungen, mit Ausnahme der Zink-Beschichtung der Rohre, die können angewendet werden, vor der Prüfung.
Prüf Geräte müssen sicherstellen, dass die Anwendung der festgelegten Prüf-drücke für Rohre und/oder Rohrverbindungen. Sie müssen gelagert werden am Druckmessgerät ermöglichen Messungen mit einer Genauigkeit von nicht unter ±3%.
6.5.2 Kreisel geformte gusseiserne Rohre
Kreisel geformte gusseiserne Rohre unterzogen hydrostatischen Test unter Betriebsbedingungen mit einer Dauer von weniger als 10 s bei minimaler Wert des internen Druckprüfung, die in der Tabelle 10.
Tabelle 10 — Mindestwert Druckprüfung
Nenndurchmesser, mm | Mindestwert Druckprüfung in den Arbeitsbedingungen, MPa | ||
Kreisel geformte gusseiserne Rohre | Die gusseisernen Rohre, geformte anderen Weg* | ||
***<9 |
***9 |
Alle Klassen nach der Dicke | |
Von 40 bis 300 inkl. | 0,05 |
5,0 | 2,5** |
«350» 600 « | 0,05 |
4,0 | 1,6 |
«700» 1000 « | 0,05 |
3,2 | 1,0 |
«1100» 2000 « | 0,05 |
2,5 | 1,0 |
«2200» 2600 « | 0,05 |
1,8 | 1,0 |
* Prüf-hydrostatischer Druck für Rohrverbindungen weniger, als für die Rohre, da die Form Verbindungsteile erschwert die Sicherstellung einer ausreichenden Einschränkungen für hohen inneren Druck während der Prüfung.
|
6.5.3 die Gusseisernen Rohre und Rohrverbindungen, die auf andere Weise geformte
Nach Wahl des Herstellers die gusseisernen Rohre und Rohrverbindungen unterzogen werden müssen einem Prüfdruck von hydrostatischen oder Prüfung mit Druckluft, oder einem anderen ähnlichen Test auf Dichtigkeit.
Wenn der Test durchgeführt hydrostatischem Druck, es sollte genau das gleiche, wie für Zentrifugal gegossenen Gussrohre (6.5.2), mit Ausnahme der Prüf-Druck, die müssen unbedingt der Tabelle 10.
Wenn Mach den Test mit Druckluft, es sollte beim inneren Druck von mindestens 0,1 MPa und im Laufe der Zeit der Prüfung mindestens 10 s; für Lecksuche Castings sollten gleichmäßig bedeckt mit der Außenfläche der entsprechenden pennim von Agenten oder in Wasser eingetaucht.
6.6 Prüfung der Dichtigkeit der Rohre und Rohrverbindungen für die Gasversorgung
Rohre und Rohrverbindungen Prüfung unterzogen werden müssen Druckluft beim inneren Druck von mindestens 0,1 MPa und im Laufe der Zeit der Prüfung mindestens: 30 C — Rohre und 10 mit — für Rohrverbindungen. Für die Bestimmung der Leckage Rohre und Rohrverbindungen in Wasser eingetaucht oder gleichmäßig beschichten mit der äußeren Oberfläche geeignet pennim von Agenten.
7 typgeprüfte
7.1 Dichtheit der verbindungen bei der Prüfung Innendruck
Die vorliegende typischer Test sollte am kompletten Gelenk, das die zwei Abschnitte des Rohres der Länge nicht weniger als 1 m (Abbildung 1).
Abbildung 1
Das Prüfgerät sollte eine entsprechende einspannen der enden, unabhängig davon Abstechen der Rohre koaxial angeordnet sind, in einem Winkel zueinander oder anfällig für Transversale Belastung. Es muss mit einem Manometer mit Genauigkeitsklasse nicht unter 3.
Quer-Last sollte angewendet werden охватываемому Ende der Block -förmig mit einem Winkel von 120°, die sich ungefähr in einem Abstand von 0,5 xmm oder 200 mm von der Stirnseite der Muffe, je nachdem, was größer ist; Trichter stützt sich auf eine flache Stütze. Die Belastung sollte so sein, dass die Schubkraft gleich dem Wert, der in 5.2.2, unter Berücksichtigung der Masse des Rohres, deren Komponenten und der geometrie des Test-Designs
, (3)
wo , und ausgedrückt in Newton;
, und sind in Abbildung 1 dargestellt.
Испытательную Konstruktion mit Wasser gefüllt, und die Luft entsprechend zu entfernen, mit Ausnahme von Rohren für die Gasversorgung, in denen die Verbindung von Luft geprüft werden sollten. Der Druck muss wachsen allmählich bis zum erreichen der Werte der Druckprüfung des in 5.2.2; die Geschwindigkeit des druckanstiegs nicht überschreiten 0,1 MPa/S. Prüfdruck konstant sein muss innerhalb von ±0,05 MPa für mindestens 2 Stunden; in dieser Zeit überprüfen Sie sorgfältig die Verbindung alle 15 min.
7.2 Dichtheit der verbindungen bei der Prüfung Außendruck
Diese Art von Test-Design-Verwendung nur für раструбных flexible verbindungen. Der Entwurf muss zwei verbindungen aus zwei Rohr-Muffen miteinander verbunden sind, und eine охватываемую Rohr, um eine ringförmige Kammer, die Sicherheitsprüfung zu einer Verbindung unter Innendruck und einer — unter Druck von außen (Abbildung 2).
Abbildung 2
Испытательную Entwurf unterzogen wird, die Transversale Belastung nach 5.2.3; die eine Hälfte dieser Bemühungen wird an den охватываемому Ende auf jeder Seite des Test-Entwurfs -förmigen Block mit einem Winkel von 120°, die sich ungefähr in einem Abstand von 0,5 xmm oder 200 mm vom Ende der Muffen, je nachdem, was größer ist; Muffen platziert auf einer flachen Stütze.
Испытательную Konstruktion mit Wasser gefüllt, und die Luft entsprechend zu entfernen. Der Druck muss wachsen allmählich bis zum erreichen der Druckprüfung des in 5.2.3, und dann bleiben konstant innerhalb von ±0,01 MPa für mindestens 2 Stunden, in dieser Zeit die innere Seite der Leitung, die sich unter äußerem Druck, sorgfältig zu prüfen, alle 15 min.
8 Tabelle Größen
8.1 Rohr mit Muffe und Rohr mit einem Ende unter die
Maße von Rohren mit Muffe und Rohre mit liegt Ende, in Abbildung 3 gezeigt, müssen die Werte der Tabelle 11.
Abbildung 3
Tabelle 11 — Maße Rohre mit Muffe und Rohre mit unter Ende
In Millimetern
Außendurchmesser * |
Stärke die Wände der gusseisernen , 9 | |
40 |
56 | 6,0 |
50 |
66 | 6,0 |
60 |
77 | 6,0 |
65 |
82 | 6,0 |
80 |
98 | 6,0 |
100 |
118 | 6,0 |
125 |
144 | 6,0 |
150 |
170 | 6,0 |
200 |
222 | 6,3 |
250 |
274 | 6,8 |
300 |
326 | 7,2 |
350 |
378 | 7,7 |
400 |
429 | 8,1 |
450 |
480 | 8,6 |
500 |
532 | 9,0 |
600 |
635 | 9,9 |
700 |
738 | 10,8 |
800 |
842 | 11,7 |
900 |
945 | 12,6 |
1000 |
1048 | 13,5 |
1100 |
1152 | 14,4 |
1200 |
1255 | 15,3 |
1400 |
1462 | 17,1 |
1500 |
1565 | 18,0 |
1600 |
1668 | 18,9 |
1800 |
1875 | 20,7 |
2000 |
2082 | 22,5 |
2200 |
2288 | 24,3 |
2400 |
2495 | 26,1 |
2600 |
2702 | 27,9 |
* Toleranz: +1 mm (4.2.1.1). |
Die Werte sind in Tabelle 2 dargestellt. Äußere und innere Beschichtung sind in 4.4.
8.2 Flansch-Rohre
Standardisierte Klassen () dicken Wände, und flantsevih der Rohre sind in 8.2.1−8.2.3. Längen flantsevih der Rohre sind in Tabelle 3 zusammengefasst. Äußere und innere Beschichtung sind in 4.4
Hinweis — Flanschmaße entsprechen ISO 7005−2 und EN 1092−2.
8.2.1 Kreisel geformte gusseiserne Rohre mit angeschweißten Flanschen
von 40 bis 450 mm: |
9 für 10, 16, 25 und 40; |
von 500 bis 600 mm: |
9 für 10, 16 und 25; 10 für 40; |
von 700 bis 1600 mm: |
9 für 10, 16 und 25; |
von 1800 bis 2600 mm: |
9 für 10 und 16. |
8.2.2 Kreisel geformte Rohre mit Flanschen сболченными
von 40 bis 450 mm: |
9 oder 10 für 10, 16, 25 und 40; |
von 500 bis 600 mm: |
9 oder 10 für 10, 16 und 25; 10 für 40; |
von 700 bis 1200 mm: |
10 für 10, 16 und 25; |
von 1400 bis 2600 mm: |
10 für 10 und 16. |
8.2.3 Rohr, geformte zusammen mit dem Flansch einstückig
von 40 bis 600 mm: |
12 für 10, 16, 25 und 40; |
von 700 bis 1600 mm: |
12 für 10, 16 und 25; |
von 1800 bis 2600 mm: |
12 für 10 und 16. |
8.3 Rohrverbindungen für verbindungen раструбных
In den Tabellen 12−20 alle Größen haben einen Nennwert in Millimetern. Werte und gerundet auf das nächste Vielfache von fünf.
Äußere und innere Beschichtung sind in der 4.5.
8.3.1 Flansch-Muffen (Abbildung 4 und Tabelle 12)
Abbildung 4
Tabelle 12 — Flanschmaße Muffen
In Millimetern
Serie A | Serie In | |||
40 |
7,0 | 125 | 75 | 67 |
50 |
7,0 | 125 | 85 | 78 |
60 |
7,0 | 125 | 100 | 88 |
65 |
7,0 | 125 | 105 | 93 |
80 |
7,0 | 130 | 105 | 109 |
100 |
7,2 | 130 | 110 | 130 |
125 |
7,5 | 135 | 115 | 156 |
150 |
7,8 | 135 | 120 | 183 |
200 |
8,4 | 140 | 120 | 235 |
250 |
9,0 | 145 | 125 | 288 |
300 |
9,6 | 150 | 130 | 340 |
350 |
10,2 | 155 | 135 | 393 |
400 |
10,8 | 160 | 140 | 445 |
450 |
11,4 | 165 | Eins hundert fünf und vierzig | 498 |
500 |
12,0 | 170 | - | 550 |
600 |
13,2 | 180 | - | 655 |
700 |
14,4 | 190 | - | 760 |
800 |
15,6 | 200 | - | 865 |
900 |
16,8 | 210 | - | 970 |
1000 |
18,0 | 220 | - | 1075 |
1100 |
19,2 | 230 | - | 1180 |
1200 |
20,4 | 240 | - | 1285 |
1400 |
22,8 | 310 | - | 1477 |
1500 |
24,0 | 330 | - | 1580 |
1600 |
25,2 | 330 | - | 1683 |
1800 |
27,6 | 350 | - | 1889 |
2000 |
30,0 | 370 | - | 2095 |
2200 |
32,4 | 390 | - | 2301 |
2400 |
34,8 | 410 | - | 2507 |
2600 |
37,2 | 480 | - | 2713 |
8.3.2 Flansch ABGEDECKTE enden (Abbildung 5 und Tabelle 13)
8.3.3 Enge ärmel (Abbildung 6 und Tabelle 13)
Abbildung 5
Abbildung 6
Tabelle 13 — Flanschmaße abgedeckt enden und schmale ärmel
In Millimetern
Flansch ABGEDECKTE enden |
Schmale ärmel | ||||||
Serie A | Serie In | Serie A |
Serie In | ||||
40 |
7,0 | 335 | 335 | 200 | 155 | 155 | 67 |
50 |
7,0 | 340 | 340 | 200 | 155 | 155 | 78 |
60 |
7,0 | 345 | 345 | 200 | 155 | 155 | 88 |
65 |
7,0 | 345 | 345 | 200 | 155 | 155 | 93 |
80 |
7,0 | 350 | 350 | 215 | 160 | 160 | 109 |
100 |
7,2 | 360 | 360 | 215 | 160 | 160 | 130 |
125 |
7,5 | 370 | 370 | 220 | 165 | 165 | 156 |
150 |
7,8 | 380 | 380 | 225 | 165 | 165 | 183 |
200 |
8,4 | 400 | 400 | 230 | 170 | 170 | 235 |
250 |
9,0 | 420 | 420 | 240 | 175 | 175 | 288 |
300 |
9,6 | 440 | 440 | 250 | 180 | 180 | 340 |
350 |
10,2 | 460 | 460 | 260 | 185 | 185 | 393 |
Vier hundert |
10,8 | 480 | 480 | 270 | 190 | 190 | 445 |
450 |
11,4 | 500 | 500 | 280 | 195 | 195 | 498 |
500 |
12,0 | 520 | - | 290 | 200 | - | 550 |
600 |
13,2 | 560 | - | 310 | 210 | - | 655 |
700 |
14,4 | 600 | - | 330 | 220 | - | 760 |
800 |
15,6 | 600 | - | 330 | 230 | - | 865 |
900 |
16,8 | 600 | - | 330 | 240 | - | 970 |
1000 |
18,0 | 600 | - | 330 | 250 | - | 1075 |
1100 |
19,2 | 600 | - | 330 | 260 | - | 1180 |
1200 |
20,4 | 600 | - | 330 | 270 | - | 1285 |
1400 |
22,8 | 710 | - | 390 | 340 | - | 1477 |
1500 |
24,0 | 750 | - | 410 | 350 | - | 1580 |
1600 |
25,2 | 780 | - | 430 | 360 | - | 1683 |
1800 |
27,6 | 850 | - | 470 | 380 | - | 1889 |
2000 |
30,0 | 920 | - | 500 | 400 | - | 2095 |
2200 |
32,4 | 990 | - | 540 | 420 | - | 2301 |
2400 |
34,8 | 1060 | - | 570 | 440 | - | 2507 |
2600 |
37,2 | 1130 | - | 610 | 460 | - | 2713 |
Hinweis — — Länge des Endes, auf die zutreffend und seine Toleranz, die Sie weiter oben in der Tabelle 11. |
8.3.4 Knie mit doppelter Muffe 90° (¼) (Abbildung 7 und Tabelle 14)
8.3.5 Knie mit doppelter Muffe 45° (1/8) (Abbildung 8 und Tabelle 14)
Abbildung 7
Abbildung 8
Tabelle 14 — Maße der Stämme mit doppelter Muffe
In Millimetern
Knie 90° (¼) |
Knie 45° (1/8) | ||||
Serie A |
Serie In | Serie A | Serie In | ||
40 |
7,0 | 60 | 85 | 40 | 85 |
50 |
7,0 | 70 | 85 | 40 | 85 |
60 |
7,0 | 80 | 90 | 45 | 90 |
65 |
7,0 | 85 | 90 | 50 | 90 |
80 |
7,0 | 100 | 85 | 55 | 50 |
100 |
7,2 | 120 | 100 | 65 | 60 |
125 |
7,5 | 145 | 115 | 75 | 65 |
150 |
7,8 | 170 | 130 | 85 | 70 |
200 |
8,4 | 220 | 160 | 110 | 80 |
250 |
9,0 | 270 | 240 | 130 | 135 |
300 |
9,6 | 320 | 280 | 150 | 155 |
350 |
10,2 | - | - | 175 | 170 |
400 |
10,8 | - | - | 195 | 185 |
450 |
11,4 | - | - | 220 | 200 |
500 |
12,0 | - | - | 240 | - |
600 |
13,2 | - | - | 285 | - |
700 |
14,4 | - | - | 330 | - |
800 |
15,6 | - | - | 370 | - |
900 |
16,8 | - | - | 415 | - |
1000 |
18,0 | - | - | 460 | - |
1100 |
19,2 | - | - | 505 | - |
1200 |
20,4 | - | - | 550 | - |
1400 |
22,8 | - | - | 515 | - |
1500 |
24,0 | - | - | 540 | - |
1600 |
25,2 | - | - | 565 | - |
1800 |
27,6 | - | - | 610 | - |
2000 |
30,0 | - | - | 660 | - |
2200 |
32,4 | - | - | 710 | - |
2400 |
34,8 | - | - | 755 | - |
2600 |
37,2 | - | - | 805 | - |
8.3.6 Knie mit doppelter Muffe 22°30' (1/16) (Abbildung 9 und Tabelle 15)
8.3.7 Knie mit doppelter Muffe 11°15' (1/32) (Abbildung 10 und Tabelle 15)
Abbildung 9 | Abbildung 10 |
Tabelle 15 — Maße der Stämme mit doppelter Muffe
In Millimetern
Knie 22°30' (1/16) |
Knie 11°15' (1/32) | ||||
Serie A |
Serie In | Serie A | Serie In | ||
40 |
7,0 | 30 | 30 | 25 | 25 |
50 |
7,0 | 30 | 30 | 25 | 25 |
60 |
7,0 | 35 | 35 | 25 | 25 |
65 |
7,0 | 35 | 35 | 25 | 25 |
80 |
7,0 | 40 | 40 | 30 | 30 |
100 |
7,2 | 40 | 50 | 30 | 30 |
125 |
7,5 | 50 | 55 | 35 | 35 |
150 |
7,8 | 55 | 60 | 35 | 40 |
200 |
8,4 | 65 | 70 | 40 | 45 |
250 |
9,0 | 75 | 80 | 50 | 55 |
300 |
9,6 | 85 | 90 | 55 | 55 |
350 |
10,2 | 95 | 100 | 60 | 60 |
400 |
10,8 | 110 | 110 | 65 | 65 |
450 |
11,4 | 120 | 120 | 70 | 70 |
500 |
12,0 | 130 | - | 75 | - |
600 |
13,2 | 150 | - | 85 | - |
700 |
14,4 | 175 | - | 95 | - |
800 |
15,6 | 195 | - | 110 | - |
900 |
16,8 | 220 | - | 120 | - |
1000 |
18,0 | 240 | - | 130 | - |
1100 |
19,2 | 260 | - | 140 | - |
1200 |
20,4 | 285 | - | 150 | - |
1400 |
22,8 | 260 | - | 130 | - |
1500 |
24,0 | 270 | - | 140 | - |
1600 |
25,2 | 280 | - | 140 | - |
1800 |
27,6 | 305 | - | 155 | - |
2000 |
30,0 | 330 | - | 165 | - |
2200 |
32,4 | 355 | - | 190 | - |
2400 |
34,8 | 380 | - | 205 | - |
2600 |
37,2 | 400 | - | 215 | - |