GOST R 57385-2017
GOST R 57385−2017 Backbone-Pipeline-Transport von Erdöl und Erdölprodukten. Der Bau der Erdölleitungen und нефтепродуктопроводов. Thermische Isolierung der Rohre und Rohrfittings
GOST R 57385−2017
NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
Der Backbone-Pipeline-Transport von Erdöl und Erdölprodukten
DER BAU DER ERDÖLLEITUNGEN UND НЕФТЕПРОДУКТОПРОВОДОВ
Thermische Isolierung der Rohre und Rohrfittings
Trunk pipeline transport of oil and oil products. Construction of oil and oil products trunk pipelines. Thermal insulation of pipes and fittings
Ochs 23.040
OKP 13 0300
Datum der Einführung 2017−09−01
Vorwort
1 ENTWICKELT von der Gesellschaft mit beschränkter Haftung «Forschungsinstitut für den Transport von Erdöl und Erdölprodukten Transneft» (LLC «Institut für Transneft»)
2 UNESCO-Unterausschuss PC 10 «Bau und Reparatur von öl-und Gas-Industrie» des Technischen Komitees für Normung TC 23 «Erdöl-und Gasindustrie"
3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 1. Februar 2017 N 29-st
4 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Die Regeln für die Anwendung dieser Norm festgelegt in Artikel 26 des Bundesgesetzes vom 29. Juni 2015 G. (N) 162-FZ «Über die Standardisierung in der Russischen Föderation». Information über änderungen dieser Norm wird in jährlichen (Stand am 1. Januar des Laufenden Jahres) Information index «Nationale Standards», aber der offizielle Wortlaut von änderungen und Anpassungen — im monatlichen index «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht in der nächsten Ausgabe des monatlichen informativen Wegweiser «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet www.gost.ru)
1 Anwendungsbereich
1.1 diese Norm legt die thermischen Eigenschaften der Isolierung der Rohre und Rohrfittings, angewendet beim Bau der Erdölleitungen und нефтепродуктопроводов oberirdischen und unterirdischen Verlegung, mit einem äußeren Durchmesser von 159 bis 1420 mm.
1.2 diese Norm gilt für die thermische Isolierung und der werkseigenen трассового linearen Teil der Auftragung der hauptleitungserdlleitungen und нефтепродуктопроводов, einschließlich thermische Isolierung Schweißnaht Gelenke.
1.3 diese Norm gilt nicht für die thermische Isolierung des Tanks, der technologischen Rohrleitungen und механотехнологического Hardware.
1.4 dieses Dokument ist für die Anwendung von Herstellern die thermische Isolierung der Rohre und Rohrfittings, sowie Organisationen, die den Bau und die Reparatur von ölpipelines und нефтепродуктопроводов in der Wärmedämmung.
2 Normative Verweise
In dieser Norm sind Normative Verweise auf folgende Normen:
GOST 409 Plastik-Waben und Gummi schwammig. Methode zur Bestimmung der Schüttdichte
GOST EN 826 Wärmedämmende Produkte, die im Bau verwendeten. Methoden zur Bestimmung der Eigenschaften der Kompression
GOST EN 1602 Wärmedämmende Produkte, die im Bau verwendeten. Methode zur Bestimmung der Schüttdichte
GOST 7076 Baustoffe und Produkte. Methode zur Bestimmung der Wärmeleitfähigkeit und des thermischen Widerstandes bei stationären Wärme-Modus
GOST EN 12087 Wärmedämmende Produkte, die im Bau verwendeten. Verfahren zur Bestimmung der Wasseraufnahme bei längerem Untertauchen
GOST 17177 Baustoffe und Produkte wärmeisoliert. Prüfverfahren
GOST 24297 die Verifizierung der eingekauften Produkte. Die Organisation und überwachungsmethoden
GOST 25880 Baustoffe und Produkte wärmeisoliert. Verpackung, Kennzeichnung, Transport und Lagerung
GOST 30244 Bau-Materialien. Die Prüfmethoden auf Brennbarkeit
GOST 30732, Windgeschwindigkeit und kanalsteine mit einer thermischen Isolierung aus PU-Schaum mit einer schützenden Hülle. Technische Daten
GOST 31448 Stahlrohre mit den äußeren Belägen für trunk von öl-Pipelines. Technische Daten
GOST R 51164 Rohrleitungen Stahl trunk. Allgemeine Anforderungen zum Schutz vor Korrosion
GOST R 52246 Mietwagen aus feuerverzinktem Stahlblech. Technische Daten
GOST R 53327 Isolierende Konstruktion von industriellen Rohrleitungen. Die Methode des Tests auf die Ausbreitung von Flammen
GOST R 53691 Ressourcenschonung. Für den Umgang mit Abfällen. Pass Abfall I-IV Klasse der Gefahr. Grundlegende Anforderungen
Hinweis — Bei der Nutzung dieser Norm ratsam, um die Wirkung der gelinkten Standards in der Informations-System für den öffentlichen Gebrauch — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet oder auf dem jährlichen informativen Wegweisern «Nationale Standards», die veröffentlicht seit dem 1. Januar des Laufenden Jahres, und die Emission von monatlichen informativen Wegweiser «Nationale Standards» für das laufende Jahr. Wenn ersetzt referenzierte Norm, auf die Dana недатированная Link, dann empfiehlt sich die aktuelle Version dieses Standards unter Berücksichtigung aller vorgenommenen änderungen in dieser Version. Wenn ersetzt referenzierte Norm, auf die Dana vom Link, dann empfiehlt sich eine Version des Standards mit den oben genannten Jahr der Genehmigung (Annahme). Wenn nach der Genehmigung in dieser Norm referenzierte Standard, den die Dana vom Link, es gibt eine änderung, Auswirkungen auf die Position, auf die verwiesen wurde, wird diese Position empfohlen ohne Berücksichtigung dieser änderung. Wenn der referenzierte Norm zurückgezogen ohne Ersatz, die Situation, in der darauf verwiesen wird empfohlen, im Teil, keine Auswirkungen auf diesen Link.
3 Begriffe und Definitionen
In dieser Norm angewendet werden die folgenden Begriffe mit den entsprechenden Definitionen:
3.1 Schutzmantel: Design, das auf der äußeren Oberfläche der thermischen Isolierung von Rohren und Verbindungsteilen der Rohrleitung zum Schutz vor mechanischen Beschädigungen und Umwelteinflüssen.
3.2 scheinbare Dichte im Kern: die Dichte des Materials, unter Berücksichtigung der Volumen geschlossene Poren und ohne Rücksicht auf die Oberflächenschichten.
3.3 lineare Teil der Hauptrohrleitung: der Komplex von der Hauptrohrleitung, einschließlich Rohrleitungen, einschließlich der übergänge über Natürliche und künstliche Hindernisse, Ventile und andere Armaturen, die Installation von elektrochemischen Korrosionsschutz, вдольтрассовые Stromleitungen, Bauten technologischen Zusammenhang, die anderen VORRICHTUNGEN und Aufbauten, die einen sicheren und zuverlässigen Betrieb, und speziell für das Pumpen von öl/ölprodukten zwischen площадочными Objekten der Hauptrohrleitung.
3.4 festlandpipeline (für den Transport von öl/ölprodukten):Gewerblich-technischen Komplexes, bestimmt für den Transport von aufbereitetem Erdöl und Erdölprodukten.
3.5 металлополимерная Hülle: Metall-Schutzmantel Rohre der unterirdischen Verlegung mit einer Polymer-Polyethylen-oder термореактивным beschichtet.
3.6 Brandschutz einfügen: Einfügen auf магистральном der Rohrleitung, hergestellt aus nicht brennbaren Dämmstoffen, die ein Hindernis für die Ausbreitung von Bränden.
3.7 Schale: Isolationsmaterial in Form eines Sektors eines Zylinders, dessen Innenradius unter Berücksichtigung der Toleranzen Radius entspricht einem wärmeisolierten Rohr oder Details.
3.8 Anschluss — Detail-Pipeline: das Element der Pipeline, entworfen, um die Richtung der Achse der Rohrleitung, Ableger von ihm, der Abdichtung der enden des Durchmessers der Rohrleitung oder Wandstärken.
Hinweis: — An den Anschluss-Details sind Abzweige, übergänge, Böden, T-Stücke, Adapterringe etc.
3.9 teploisoljazionnyj das Material: das Material, das in der isolierenden Konstruktion für die Erfüllung der primären Funktion des thermischen Widerstands.
3.10 rohrpassstift Stütze: ein Gerät, das Sie zentrieren das Rohr/Rohrverbindung Rohrleitung zur seihte vor dem auftragen der Polyurethan-Schaum.
4 Akronyme
In dieser Norm folgende Abkürzungen angewendet:
AKP — Rostschutz-Beschichtung;
MP — металлополимерная Schutzmantel;
ND — Normative Dokument;
OTS — Schutzmantel aus verzinktem Stahl;
PUR — Polyether;
SJT — Verbindungselemente der Rohrleitungen.
5 Allgemeine Bestimmungen
5.1 Thermische Isolierung von Rohren und SJT muss beim Bau von Rohrleitungen für die Erhaltung der Temperatur перекачиваемого des Produkts und zur Verhinderung растепления des Bodens.
5.2 Thermische Isolierung (weiter — Wärmedämmung) der Rohrleitungen soll auf folgende Weise erfolgen:
— Verwendung von vorgefertigten isolierten Rohre in der Fabrik und SJT mit anschließender Isolierung der geschweiten Grenzen der Rohrleitung unter Feldbedingungen in einem;
— auftragen der thermischen Isolierung auf die Rohrleitung unter Feldbedingungen in einem.
5.3 die Notwendigkeit der Wärmedämmung beim Bau der Hauptrohrleitung sollte bestimmt werden, Projektdokumentation. Die geschätzte Stärke der Wärmedämmung sollte bestimmt werden auf der Basis von wärmetechnischen Berechnungen.
5.4 Bei der Konstruktion des geradlinigen Teils der Hauptrohrleitung vorzugsweise verwendet werden die Rohre mit der werkseitigen Wärmedämmung.
Unter Feldbedingungen in einem folgenden Zeiten:
— Wärmedämmung der Fugen und die Installation von Brandschutz-Einsätze;
— Reparatur der Wärmedämmung, die sich im Betrieb befindet;
— Wärmedämmung der geltenden oder eingemachte Pipeline, die zuvor ohne Wärmedämmung gebaut (mit der entsprechenden Machbarkeitsstudie).
5.5 Auf verlangen des Bestellers Wärmedämmplatte Entwurf Rohre/SJT oberirdischen Verlegung muss geprüft werden mit dem Ziel der Bestimmung der Flammenausbreitung nach GOST R 53327. Informationen über die Gruppe Flammenausbreitung müssen angegeben werden in der technischen Dokumentation des Herstellers.
5.6 Dokumentation, die bei der Herstellung, überwachung, Abnahme und Reparatur der thermischen Isolierung von Rohren und SJT, muss den Anforderungen der Normen, die die Anforderungen an ein einheitliches System der Dokumentation ЕСТД, ЕСПД, eskd.
5.7 Bei der Bestellung von Rohren/SJT in der Fabrik Wärmeisolierung, zusätzlich zu Informationen über Stahlrohr/SJT, muss die folgenden Informationen angegeben werden:
— schaltsymbol Automatikgetriebe;
— schaltsymbol isolierenden Beschichtung;
— Nominale Dicke der isolierenden Beschichtung, mm;
— schaltsymbol schutzdeckels;
— Länge der Rohrenden frei von der Wärmeisolierung;
— die Bezeichnung dieses Dokuments.
5.8 Bei der Bestellung der Materialien für die Wärmedämmung der Rohrleitung unter Feldbedingungen in einem sollte die folgenden Informationen angegeben werden:
— Außendurchmesser der Rohrleitung;
— Bedingungen für die Verlegung der Rohrleitung;
— schaltsymbol isolierenden Beschichtung;
— die Anzahl der Schichten und die nominelle Dicke der isolierenden Beschichtung, mm;
— schaltsymbol schutzdeckels;
— die Bezeichnung dieses Dokuments.
5.9 die oben Genannten Voraussetzungen für die Aufnahme bei der Bestellung ergänzt werden können unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Baues eines bestimmten Hauptrohrleitung.
6 Technische Daten
6.1 werksseitige Wärmedämmung der Rohre und Rohrfittings oberirdischen Verlegung, Wärmedämmung geschweißten Fugen oberirdischen Rohrleitungen Verlegung
6.1.1 werkseitige Wärmedämmung der Rohre und SJT oberirdischen Verlegung muss der ansaugende PPU in der schützenden Hülle.
6.1.2 Entwurf der Rohre/SJT in der Wärmedämmung, die für oberirdische Verlegung, beinhaltet:
— Automatikgetriebe;
— Zentrier-Stütze;
— wärmedämmbeschichtung aus PUF;
— eine schützende Hülle.
Darf nicht angewendet Zentrier-stützen bei der Verwendung der Technologie, die Ausrichtung des Rohres und Containment.
Entwurf des Rohres in der Wärmeisolierung ist in der Abbildung 6.1. Entwurf SJT in der Wärmedämmung ist in der Abbildung 6.2.
6.1.3 als AKP Rohre sollte verwendet werden einschichtige Pulverbeschichtung auf Epoxidharz-Beschichtung. Zulässig ist die Verwendung von Automatikgetriebe-Rohre auf der Basis von Polyethylen -, Polypropylen-und Polyurethan-Materialien, die einschlägigen technischen Anforderungen für Produkte mit Beschichtung. Eigenschaften Automatik-Getriebe sollten unbedingt GOST R 51164, GOST 31448, sowie zwischenstaatliche Normen anzupassen, die auf dem Territorium der Russischen Föderation, die nationalen Standards der Russischen Föderation und den normativen Dokumenten des Kunden.
6.1.4 als AKP SJT sollte verwendet werden, eine Beschichtung auf Basis von Epoxid-Pulver, flüssige Epoxid-oder Polyurethan-Materialien. Gewindebohrer kalten gnutya für die spätere Isolierung gestattet die Herstellung von Rohren mit PE-Beschichtung.
6.1.5 Länge Rohrenden/SJT, frei von AKP, muss sich in technische Anforderungen für Produkte mit Beschichtung und sorgen für die Sicherheit der Beschichtungen bei der Durchführung von Schweißarbeiten. Der empfohlene Wert für die Länge der Rohrenden/SJT, frei von AKP, beträgt (120±20) mm.
6.1.6 Für die Wärmedämmung von Rohren/SJT gelten soll automatisch ansaugende PUF. Für die Herstellung von Polyurethanschaum gelten folgende Systeme:
— umweltverträgliche бесфреоновые PPU-System;
— umweltverträgliche озононеразрушающие Freon PPU-System;
— abbauenden Freon PPU-Systeme, die in übereinstimmung mit den bestehenden Kontingente auf die Benutzung von FCKW.
Für die Wärmedämmung von Rohren/SJT erlaubt die Verwendung von anderen wärmedämmenden Materialien Dichtungen.
6.1.7 PPU im Schnitt muss eine homogene Maschendraht geschlossene Struktur. Die Hohlräume (Alveolen), die größer als 1/3 von der Dicke der Wärmedämmung sind nicht zulässig. Die gesamte Fläche von Hohlräumen (Kavernen) in jedem Abschnitt des isolierenden Schicht darf nicht mehr als 5% der Fläche der isolierenden Schicht in diesem Querschnitt. In der Zone der Anordnung der Spannstangen stützen, die sich in einem Abstand von 50 mm von den Rändern der stützen, die gesamte Fläche von Hohlräumen (Kavernen) nicht bestimmt. Kontrolle PPU im Schnitt sollte für einen erfahrenen Rohr bei der Einstellung der technologischen Linie PUR auftragen. Nach der Einstellung der Linie muss der Hersteller die Kontrolle der einzelnen Einheiten der Produkte in übereinstimmung mit den Volumina, die in der technischen Dokumentation.
Abbildung 6.1 — Entwurf des Rohres in der Wärmeisolierung
Abbildung 6.1 — Entwurf des Rohres in der Wärmeisolierung
Abbildung 6.2 — Entwurf SJT in der Wärmedämmung
Abbildung 6.2 — Entwurf SJT in der Wärmedämmung
6.1.8 Indikatoren für die physikalisch-mechanischen Eigenschaften des Schaums sind in Tabelle 6.1.
Tabelle 6.1 — Indikatoren für die physikalisch-mechanischen Eigenschaften der PUF
Die Benennung der Kennziffer |
Der wertindex für Rohre mit einem Außendurchmesser von |
Testverfahren | ||
bis zu 720 mm |
720 mm und mehr | |||
Aussehen |
Starre Edelstahl-Plastik von hellgelb bis hellbraune Farbe gleichmäßiger engmaschigen Struktur |
Nach GOST 17177 | ||
Die scheinbare Dichte im Kern, kg/m, nicht weniger |
60 |
75 |
Nach GOST 17177, GOST 409 | |
Druckfestigkeit bei 10% linearer Verformung, kPa, nicht weniger |
300 |
600 |
Nach GOST 17177 | |
Wärmeleitfähigkeit, w/m·K, nicht mehr |
bei einer Temperatur von (20±3)°C |
0,028 |
0,033 |
Nach GOST 7076 |
bei einer Temperatur von (0±3)°C |
0,025 |
0,028 | ||
Die Wasseraufnahme beim Kochen für 90 min, % Volumen, nicht mehr |
10,0 |
Nach GOST 30732 | ||
Scherfestigkeit in axialer Richtung bei (20±5)°C, MPa, nicht weniger |
0,12 |
Nach GOST 30732 | ||
Die Gruppe der Brennbarkeit |
G3, G4 |
Nach GOST 30244 |
6.1.9 Länge Rohrenden/SJT, frei von der Wärmeisolierung, sollte dafür sorgen, dass die Durchführung von Schweißarbeiten, sowie die Unversehrtheit der Isolierung betragen und nicht weniger als 150 mm je nach Verfahren Schweißen. Bei arbeiten Schweißgeräten Maschinengewehren empfohlene Länge der freien enden von der Isolierung reicht von 480 bis 500 mm.
6.1.10 als Schutzmantel des Rohres in der Wärmeisolierung angewandt werden muss, der spiralförmig Schlossbibliothek Rohr aus verzinktem Stahl. Dem click-Verbindung schraubenförmig dem Rohr durchgeführt werden muss, in Form von inneren liegenden einfachen Falzes. Schützende Hülle muss dicht sein gegenüber der äußeren Umgebung. Undichtigkeiten PPU über dem click-Verbindung Containment beim Gießen nicht erlaubt.
6.1.11 Entwurf schutzdeckels SJT bestimmt die geometrie-Details. Schutzmantel hergestellt werden Segmente aus schraubenförmig Schlossberg Rohre aus Stahlblech mit Zinkbeschichtung heissen Auftragens nach GOST R 52246.
6.1.12 die Mechanische Verbindung der Segmente erfolgt mit folgenden Methoden:
— Schweißen;
— äußere Walzen;
— Verbindung mit Hilfe von x-Ringe und selbstschneidenden Schrauben (Nieten).
Zugelassen sind andere Arten von mechanischen Verbindung der Segmente.
6.1.13 die Dichtheit der Verbindung der Segmente erfolgt über термоусаживающихся von Kunststoffbändern oder in einer anderen Weise, um die Integrität der Konstruktion mit einer Füllung Polyurethanschaum. Undichtigkeiten PPU über dem click-Verbindung oder die Verbindung der Segmente schutzdeckels sind nicht erlaubt. Nach dem Gießen von Schaum und Kontrolle undicht, die Fugen der Segmente Containment geschlossen werden müssen ringförmigen Belag aus verzinktem Stahl, ähnlich wie die Eigenschaften von dem Material der Schutzhülle. Ringförmige Auskleidung befestigt werden zu schützenden Hülle mit verzinkten schneidschrauben. Futter muss schließen Befestigungselemente (Schrauben, Nieten, Bänder usw.), die Verbindung der Segmente schutzdeckels. Schema der Befestigung der Segmente mit Hilfe des schutzdeckels x Ringe dargestellt in Abbildung 6.3.
Abbildung 6.3 — Montagemuster Segmente schutzdeckels mit Hilfe der x-Ringe
Abbildung 6.3 — Montagemuster Segmente schutzdeckels mit Hilfe der x-Ringe
6.1.14 Länge schutzdeckels muss die Länge der isolierenden Beschichtung oder länger sein. Toleranz nach der Länge des schutzdeckels muss angegeben werden, in der technische Anforderungen für Rohre in der Wärmedämmung und bestimmt erwarteten Entwurf einer Wärmedämmung der Fuge (Schale oder automatisch ansaugende PPU).
6.1.15 Außendurchmesser Containment bestimmt Rohrdurchmesser/STD, par Wärmedämmung und Wandstärke Schutzmantel. Höchste zulässige Abweichung des Durchmessers schutzdeckels betragen ±10 mm Toleranzen Dicke der Wärmedämmung der Rohre/SJT sind in der Tabelle 6.2.
Tabelle 6.2 — Toleranzen der Dicke der Wärmedämmung der Rohre/SJT
Außendurchmesser der Rohre, mm |
Toleranzen Dicke der Wärmedämmung (mm) |
Von 159 bis 325 inkl. |
±5 |
St. 325 bis 820 inkl. |
±10 |
St. 820 bis 1420 inkl. |
±15 |
Hinweis — Im Bereich der Gebogenen Teile der Ableitung der Dicke der Wärmedämmung beträgt nicht weniger als 70% des Sollwertes. |
6.1.16 Stärke von Stahl und Zink Beschichtungs-Containment muss, die erforderliche Lebensdauer der isolierenden Konstruktion. Geschätzte Standzeit der isolierenden Konstruktion T, G, kann durch die Formel abgeschätzt werden
, (1)
wo — die Dicke des Stahls, mm;
— die Geschwindigkeit der Korrosion des Stahls, mm/G;
— zinkschichtdicke, µm;
— die Geschwindigkeit der Korrosion der Zinkschicht, µm/G.
6.1.17 empfohlen, die Dicke des Stahls — von 0,7 bis 1,5 mm. die empfohlene Dicke der Zinkschicht von 17 (Klasse 275 nach GOST R 52246) bis 27 µm (Klasse 450 nach GOST R 52246).
6.1.18 schutzdeckels Für die Zentrierung der Rohre relativ/SJT und Sicherstellung der nominellen Dicke Schaum angewendet werden Zentrier-Stütze: Stütze aus Polymeren Materialien oder Segmente aus Polyurethanschaum. Bei der Herstellung von Rohren/SJT in die Dämmung, in die Gruppe der Flammenausbreitung URT nach GOST R 53327, sollten verwendet werden, Zentrier-stützen, die bei der thermischen Einwirkung bilden keine Schmelze und Last-Minute-Tropfen Schmelze.
6.1.19 erlaubt die Anwendung der Technologie der Herstellung von Rohren in der Wärmedämmung ohne Spannstangen stützen. Diese Technologien müssen die Bereitstellung der Dicke der Wärmedämmung innerhalb der eingestellten Grenzwerte Abweichungen (siehe Tabelle 6.2).
6.1.20 Zentrier-stützen der Segmente PUF hergestellt werden aus ansaugende PUF nach den fisiko-mechanischen Eigenschaften ähnlich wie die Wärmedämmung des Rohres. Die Befestigung der Segmente PPU sollte selbstklebende Polymer-Band, Spannschraube Polymer-Band mit Verschluss oder Metall-Spannschraube-Band mit Verschluss.
6.1.21 Bei der Verwendung der Spannstangen stützen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
— Höhe der stützen und Spannstangen der Abstand zwischen Ihnen sollte die Bereitstellung der normativen Stärke der Wärmedämmung mit Toleranzen nach Tabelle 6.2;
— Stiften und Technologie der Anlage stützen soll gewährleisten, daß ein fester Abstand zwischen Ihnen, nach der Installation von Containment und Füllung Polyurethanschaum.
6.1.22 Oberfläche PPU auf den Stirnseiten des Rohres/SJT für den Zeitraum der Beförderung und Lagerung muss eine Schutzbeschichtung. Die Beschichtung muss den Schutz PU-Schaum an den enden auf die Dauer von bis zu 24 Monaten in einem Temperaturbereich von minus 60 °C bis Plus 40 °C. Zum Schutz empfohlen мастичное auf Polyurethan-Beschichtung, Bitumen-oder einer anderen Basis; erlaubt die Verwendung anderer Methoden des Schutzes der Stirnseiten PUF. Auf verlangen des Bestellers Rohr/SJT geliefert werden unvergütet PPU auf den Stirnseiten.
6.1.23, Windgeschwindigkeit und SJT müssen die Kennzeichnung, die Farbe auf der inneren Oberfläche. Bei Bedarf Identifizierung von Rohren/SJT während des Betriebs der Rohrleitung erfolgt eine zusätzliche Kennzeichnung mit einem Typenschild aus rostfreiem Edelstahl, die auf der äußeren Oberfläche der Produkte mit Hilfe von versiegelten Auspuffanlage Nieten. Die Kennzeichnung muss beinhalten:
— Informationen über Stahlrohr/SJT;
— Informationen zum Automatikgetriebe;
— Informationen zu isolierenden Beschichtung.
Der Umfang der Parameter in der Kennzeichnung definiert die Anforderungen des Kunden.
6.1.24 Entwurf einer Wärmedämmung der Fuge oberirdischen Rohrleitungen Dichtungen umfasst:
— Automatikgetriebe;
— wärmedämmbeschichtung aus PUF;
— eine schützende Hülle.
6.1.25 als AKP-Schweißnaht-Gelenke verwendet werden термоусаживающиеся Manschette oder flüssige Epoxid-und Polyurethan-Materialien. Eigenschaften Automatik-Getriebe sollten unbedingt GOST R 51164, GOST 31448, sowie zwischenstaatliche Normen anzupassen, die auf dem Territorium der Russischen Föderation, die nationalen Standards der Russischen Föderation und den normativen Dokumenten des Kunden.
6.1.26 als ein Verfahren zur Beschichtung von geschweißten Fugen verwendet werden Schale der Schaum entweder automatisch ansaugende PUF. Eigenschaften PPU müssen die Werte wie in Tabelle 6.1.
6.1.27 Schale aus der PPU müssen bestehen aus Segmenten. Anzahl der Segmente in Abhängigkeit vom Außendurchmesser des Rohres/SJT finden Sie in Tabelle 6.3.
6.1.28 Länge der Segmente sollte unbedingt der Entfernung zwischen den enden der PPU beiden zu verbindenden Rohre/SJT. Längen-Toleranz-Segment — Plus 50 mm. der Innere Durchmesser der Schalen muss dem Außendurchmesser des Stahlrohres unter Berücksichtigung der Dicke der AKP-Rohr/SJT und Schweißen der Nahtstelle. Die Dicke der Schalen muss berechnet werden unter Berücksichtigung der Dicke der AKP-Rohr/SJT und Schweißen der Nahtstelle, so dass bei der Montage der Schale befanden sich auf einer Ebene mit einem schützenden Mantel des Rohres. Dickentoleranz Schalen — minus 5 mm.
Tabelle 6.3 — die Anzahl der Segmente der Schalen in Abhängigkeit vom Außendurchmesser des Rohres
Außendurchmesser von Stahlrohren, mm |
Die Anzahl der Segmente der Schale, Stück |
Bis zu 820 inkl. |
2 |
St. 820 bis 1020 inkl. |
3 |
St. 1020 |
4 |
6.1.29 Segmente müssen die Rillen in Längsrichtung. Die Anordnung der Nuten längs der Fugen auf die Segmente der Schalen ist in der Abbildung 6.4.
Abbildung 6.4 — Anordnung der Nuten längs der Grenzen auf den Segmenten Schalen
In — die Breite des Falzes, N — Höhe der Nut, S — Dicke der Schale
Abbildung 6.4 — Anordnung der Nuten längs der Grenzen auf den Segmenten Schalen
6.1.30 Nutbreite In — von 30 bis 40 mm.
6.1.31 Höhe der Nut N — die Hälfte der Dicke der Schale S. Toleranz Höhe und Breite Rillen — ±5 mm.
6.1.32 Bei der Verwendung von Halbschalen PU-Schaum für die Wärmedämmung einer Schnittstelle zur Verbindung der Schalen Metall gelten stjaschnyje die Bänder mit Verschluss, platziert nicht weniger als an zwei stellen entlang der Länge der Schalen. Als Schutzhülle sollte verwendet werden das Gehäuse aus einem непрофилированного verzinktem Stahlblech. Die Stärke des Blattes muss der Dicke Schutzmantel des Rohres. Längs-und Quernähte, die bei der Montage des Gehäuses sollte abgedichtet sein, um Schutz vor dem eindringen von Niederschlag. Für die Montage des Gehäuses angewendet werden selbstschneidende Schrauben oder luftdichten Nieten.
6.1.33 Bei der Verwendung der ansaugende PU-Schaum für die Wärmedämmung in der Fuge als Ausgangskomponenten gelten Systeme, die den Anforderungen
6.1.34 Überlappung Gehäuse/Schale auf der Schutzmantel des Rohres/SJT — nicht weniger als 50 mm.
6.1.35 Materialien für die Wärmedämmung einer Dichtungsfläche (Eierschale, Pagel Materialien, Abschirmung, Dichtungsmaterialien, Schrauben, Nieten) müssen komplett geliefert werden.
6.2 werkseitige Wärmedämmung der Rohre und Rohrfittings unterirdischen Verlegung, Wärmedämmung geschweißten Fugen unterirdischen Rohrleitungen Verlegung
6.2.1 werksseitige Wärmedämmung der Rohre und SJT unterirdischen Verlegung muss der ansaugende PPU in der schützenden Hülle. Die Eigenschaften von Polyurethanschaum sind in der Tabelle 6.1.
6.2.2 Konstruktion der Rohre/SJT in die Dämmung, die für die unterirdische Verlegung, umfasst:
— Automatikgetriebe;
— Zentrier-Stütze;
— wärmedämmbeschichtung aus PUF;
— eine schützende Hülle.
Darf nicht angewendet Zentrier-stützen bei der Verwendung der Technologie, die Ausrichtung des Rohres und Containment. Des rohrbaus und SDT in der Wärmedämmung sind in den Abbildungen 6.1 und 6.2 entsprechend.
Als AKP-Rohre verwendet werden sollte zweischichtiges Pulverbeschichtung auf Epoxidharz-Beschichtung oder dreischichtigen Polyethylen-Beschichtung. Zulässig ist die Verwendung von Automatikgetriebe-Rohre auf Basis von Polypropylen (wenn die Temperatur Transport, Lagerung, Montage und Betrieb der Pipeline beträgt nicht unter minus 20°C) und Polyurethan-Materialien. Eigenschaften Automatik-Getriebe sollten unbedingt GOST R 51164, GOST 31448, sowie zwischenstaatliche Normen anzupassen, die auf dem Territorium der Russischen Föderation, die nationalen Standards der Russischen Föderation und den normativen Dokumenten des Kunden. Auf dreischichtigen Polyethylen-Beschichtung erlaubt das auftragen der zusätzlichen Schicht uneben Ausnahmen für Abblätterungen PPU von Polyethylen-Oberfläche.
Rau Beschichtung hergestellt werden muss, durch die zusätzliche Auftragung des Pulvers auf das Rohr Polyethylen mit einer dreilagigen Polyethylen-Beschichtung im Prozess fließen Beschichtungsprozess. Die Anzahl der Teilchen des Pulvers eine Größe zwischen 150 bis 500 µm nicht weniger als 80% der Gesamtmenge des Pulvers.
6.2.3 als AKP SJT sollte verwendet werden, eine Beschichtung auf Basis von Epoxid-Pulver, flüssige Epoxid-oder Polyurethan-Materialien. Gewindebohrer kalten gnutya für die spätere Isolierung gestattet die Herstellung von Rohren mit PE-Beschichtung.
6.2.4 Länge Rohrenden/SJT, frei von Beschichtungen, (120±20) mm In übereinstimmung mit den Anforderungen des Kunden und die Bedingungen des verkaufsvertrags andere Länge erlaubt, die Unversehrtheit der Beschichtung bei der Durchführung von Schweißarbeiten.
6.2.5 Schutzmantel Dämmung der Rohre der unterirdischen Verlegung kann in zwei Ausführungen hergestellt:
— PE-Schutzmantel;
— MP (schraubenförmig Schlossbibliothek Stahlrohr mit einer dreilagigen Polyethylen-Beschichtung).
6.2.6 PE-Schutzmantel muss hergestellt werden aus Polyethylen hoher Dichte. PE-Schutzmantel hat eine eingeschränkte Frostresistenz, die im Zusammenhang mit der Produktion der Werke und der Betrieb kann durchgeführt werden bei Temperaturen unter minus 20 °C. die Grenztemperatur sollte auch nicht niedriger, im Zertifikat angegebene Qualität des Herstellers. Die Bedingungen der Produktion der arbeiten und den Betrieb der Rohre und SJT mit Wärmedämmung sind in der Tabelle 6.4.
Tabelle 6.4 — Bedingungen der arbeiten und den Betrieb der Rohre und SJT mit Wärmedämmung
Aktivitäten, die mit den Rohren |
Umgebungstemperatur, °C | |
Rohr — /SJT in PE-Hülle |
Rohr — /SJT im MP |