GOST R 53966-2010
GOST R 53966−2010 zerstörungsfreie Kontrolle. Die Kontrolle des intensiv-deformierten Zustandes des Materials Designs. Allgemeine Anforderungen an das Verfahren zur Auswahl der Methoden
GOST R 53966−2010
Gruppe Т59
NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
Zerstörungsfreie Kontrolle
KONTROLLE DES INTENSIV-DEFORMIERTEN ZUSTANDES DES MATERIALS DESIGNS
Allgemeine Anforderungen an das Verfahren zur Auswahl der Methoden
Non-destructive testing. Evaluation of mechanical stresses in constructions material. General requirements for the order of choice methods
Ochs 77.040.10
Datum der Einführung 2011−12−01
Vorwort
Die Ziele und Grundsätze der Standardisierung in der Russischen Föderation werden durch das Bundesgesetz vom 27. Dezember 2002 G. (N) 184-FZ «Über die technische Regulierung» und die Regeln zur Anwendung der nationalen Standards der Russischen Föderation — GOST R 1.0−2004"Standardisierung in der Russischen Föderation. Grundsätzliches"
Informationen zum Standard
1 ENTWICKELT eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung «Энергодиагностика» (OOO «Энергодиагностика»), der Autonome nichtkommerziellen Organisation «Forschungs-und Entwicklungszentrum der überwachung und Diagnose technischer Systeme» (ANO «niederwerfen CD»)
2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 132 «Technische Diagnostik"
3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 25. November 2010 G. (N) 533-st
4 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Information über änderungen dieser Norm veröffentlicht im jährlich издаваемом Information-index «Nationale Standards», und Text-änderungen und Korrekturen — im monatlich veröffentlichten informativen Wegweisern «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht monatlich издаваемом Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet
Einleitung
Es ist bekannt, dass die Kontrolle der verbleibenden technologischen Spannungen bei der Herstellung von Produkten des Maschinenbaus unterscheidet sich von der Aufgabe der Kontrolle der Spannungen an den Entwürfen arbeiten, insbesondere bei der Beurteilung Ihrer Ressource.
In Abhängigkeit von der zu lösenden Aufgaben bei der Kontrolle von mechanischen Spannungen verwenden Sie die bedingte Klassifizierung: residual Stress-technologische Spannung, Betriebs-restspannungen, Betriebsspannungen, die tatsächlichen Spannungen [1, 2]. Überwachungsmethoden die Spannungen unterscheiden sich durch die Art des physischen Feldes verwendeten Mitteln der Kontrolle und den gemessenen Parametern in diesem Feld.
Die meisten Methoden zur Steuerung des intensiv-deformierten Zustandes (MwSt), Ausrüstung und Designs basieren auf der Kalibrierung der Proben beim dehnen. Gleichzeitig wissen wir, dass eine solche Kalibrierung entspricht nicht der Mehrwertsteuer der tatsächlichen Hardware. Die Schaffung gemeinsamer referenzproben für den Vergleich der verschiedenen Methoden der zerstörungsfreien Prüfung (ZfP) Spannungen unter Berücksichtigung der massiven Faktor, die Art der Workloads und Lokalität Zonen der maximalen Spannungen ist nicht möglich.
Unter diesen Bedingungen benötigen Sie das Dokument legt die Allgemeinen Anforderungen an das Verfahren zur Wahl der Methoden NK Spannungen in Abhängigkeit von den Aufgaben der Forschung.
1 Anwendungsbereich
Diese Norm gilt für Produkte des Maschinenbaus, Rohrleitungen, Behälter und Konstruktionen für verschiedene Zwecke und deren Elemente, einschließlich Schweißverbindungen an jeder konstruktiven Ausführung, hergestellt aus Stahl und-Legierungen, Gusseisen und anderen Baumaterialien ohne Einschränkungen Größen und dicken.
Diese Norm legt die Allgemeinen Anforderungen an das Verfahren zur Wahl der Methoden der zerstörungsfreien Prüfung von Spannungen in Abhängigkeit von den Aufgaben der Forschung.
2 Normative Verweise
In dieser Norm sind Normative Verweise auf folgende Normen:
GOST R 52330−2005 zerstörungsfreie Kontrolle. Kontrolle des intensiv-deformierten Zustandes von Industrie und Verkehr. Allgemeine Anforderungen
GOST 12.1.019−2009* das System der Standards der Sicherheit des Werkes. Stromsicherheit. Allgemeine Anforderungen und Nomenklatur des Artenschutzes
_______________
* Wahrscheinlich ein Fehler des Originals. Wie folgt geändert: GOST R 12.1.019−2009, hier und weiter im Text. — Anmerkung des Datenbankherstellers.
GOST 12.1.038−82 das System der Standards der Sicherheit des Werkes. Stromsicherheit. Grenzwerte berühren Spannungen und Ströme
GOST 18353−79 zerstörungsfreie Kontrolle. Klassifizierung der Arten und Methoden
Hinweis — Bei der Nutzung dieser Norm ratsam, um die Wirkung der gelinkten Standards in der Informations-System für den öffentlichen Gebrauch — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet oder jährlich издаваемому informativen Wegweisern «Nationale Standards», veröffentlicht ab dem 1. Januar dieses Jahres, und nach den einschlägigen monatlich veröffentlichter Informations-Beschilderung, veröffentlicht im aktuellen Jahr. Wenn der referenzierte Norm ersetzt (geändert), dann bei der Nutzung dieser Standard sleduet rukovodstvovatsya ersetzen (geänderte) Norm. Wenn der referenzierte Norm zurückgezogen ohne Ersatz, die Situation, in der darauf verwiesen wird, gilt insoweit nicht Auswirkungen auf diesen Link.
3 Allgemeine Bestimmungen
3.1 Bei der Entwicklung von technischen Vorschriften, staatlichen Standards und Normen der Unternehmen, der Projekt-und Betriebsdokumentation auf Produkte, die ein Knoten Elemente, Teile oder Aggregate von industriellen Gefahren (weiter — ЭОПО): Rohrleitungen; Behälter, die unter Druck; die Verantwortlichen der Sicherheitsbehörden von Designs, etc. — müssen zur Verfügung gestellt werden Methoden der zerstörungsfreien Prüfung von Spannungen zuläßt, GOST 18353, und die Voraussetzungen für Ihre Wahl.
3.2 Methoden der zerstörungsfreien Prüfung (nachfolgend NK) Spannungen und die verwendeten Parameter müssen möglichst empfindlich zu einer integralen Bewertung des intensiv-deformierten Zustandes (im folgenden — VAT) Material ЭОПО unter Berücksichtigung seiner strukturellen Heterogenität.
3.3 technische Anforderungen der Dokumente auf das Objekt der überwachung, Methoden und Mittel zur Kontrolle von Spannungen dürfen nicht im Widerspruch zu installierenden dieser Norm der Ordnung der Wahl der Methoden NK Spannungen.
3.4 Grundlage für die Wahl der Methoden NK Spannungen müssen die Ergebnisse der durchgeführten Analyse wird vom Hersteller ЭОПО experimentellen Untersuchungen oder die Ergebnisse der Analyse der praktischen Anwendung der ausgewählten Methoden für ähnliche Objekte.
3.5 der Hersteller ЭОПО, der Betreiber, sowie Unternehmen, die die NK ЭОПО, müssen über die normativen und technischen Dokumente auf die gewählte Methode NK Spannungen und Experten mit angemessener Qualifikation.
4 Allgemeine Anforderungen an das Verfahren zur Wahl der Methoden der ZfP Spannungen
4.1 Bei der Auswahl einer Methode NK Spannungen im Material des ЭОПО in der Projekt-und Betriebsdokumentation berücksichtigen in Erster Linie die Aufgaben der Forschung (Kontrolle der Eigenspannungen nach der Fertigung, Bewertung Mehrwertsteuer in Betrieb und sonstige Aufgaben).
4.2 Bei der Auswahl einer Methode NK Spannungen führen seine überprüfung auf die übereinstimmung mit den Anforderungen der GOST R 52330.
4.3 Bei der Auswahl einer Methode NDT Spannungen berücksichtigen folgende wesentliche Merkmale:
— Verfahren zur Herstellung von primären Daten und der Algorithmus aufgrund der messbaren Parameter eines physikalischen Feldes mit der beanspruchten Parameter Spannungen;
— Kalibrierungs-Methode Methode (Kalibrierung auf Proben funktional-theoretische, empirische) und der Bereich der kontrollierten Spannungen;
— Lokalität Kontrolle;
— rate-Kontrolle;
— Anforderungen an OK, die garantierte Methode, die Richtigkeit der zu messenden Parameter des intensiv-deformierten Zustandes des Materials;
— die Richtigkeit der Kommunikation der messbaren Parameter eines physikalischen Feldes mit der beanspruchten Parameter Spannungen;
— Einheit und Messbereich;
— Merkmale und die Reihenfolge der Operationen bei der Durchführung und Bearbeitung der Ergebnisse der Messungen.
4.4 erlaubt der Einsatz von kombinierten Methoden von einem oder mehreren Verfahren der ZfP Spannungen, wählbar nach verschiedenen Kriterien, die in 4.3.
5 Sicherheitsanforderungen
5.1 Zur Durchführung der Messungen MwSt Material ЭОПО erlauben Operatoren, die Fertigkeiten des Betriebes der ausgewählten Ausrüstung NK Spannungen, fähig nutzen regulatorischen und technischen Dokumenten nach den einschlägigen Methoden der ZfP Spannungen, die die Ausbildung der Arbeit mit den angewendeten Mitteln zugelassenen Dimensionen und auf der Kenntnis der Regeln der Sicherheit in den entsprechenden Branchen.
5.2 der Betreiber muss die maßgeblichen Regeln der technischen Sicherheit beim Betrieb von Elektroanlagen der Konsumenten nach GOST 12.1.019 und GOST
Bibliographie
[1] Chernyshev G. N., Popov, A. L., kosinzew V. M., I. I. Ponomarev restspannungen in verformbaren Feststoffen. M.: Izd. Wissenschaft, Физматлит, 1996, 240 S.
[2] Wlassow V. T., A. A. Eichen Physikalische Theorie des Prozesses «Deformation-Zerstörung». M.: Izd. ZAO Tissot, 2007., 517 S.
Elektronischer Text des Dokuments
vorbereitet von der AG «Verhaltenskodex» und сверен auf:
die offizielle Ausgabe
M.: Стандартинформ, 2011