GOST R 52764-2007
GOST R 52764−2007 (ISO 7799:1985) metallische Materialien. Die Methode des Tests auf die Einbiegung der Blätter und Bänder einer Dicke von 3 mm oder weniger
GOST R 52764−2007
(ISO 7799:1985)
Gruppe В09
NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
MATERIALIEN AUS METALL
Die Methode des Tests auf die Einbiegung der Blätter und Bänder einer Dicke von 3 mm oder weniger
Metallic materials. Method of bend test for sheets and strips 3 mm thick and less
Ochs 77.040.10
ОКСТУ 0709
Datum der Einführung 2008−07−01
Vorwort
Die Ziele und Grundsätze der Standardisierung in der Russischen Föderation werden durch das Bundesgesetz vom 27. Dezember 2002 G. (N) 184-FZ «Über die technische Regulierung» und die Regeln zur Anwendung der nationalen Standards der Russischen Föderation — GOST R 1.0−2004"Standardisierung in der Russischen Föderation. Grundsätzliches"
Informationen zum Standard
1 ENTWICKELT UND EINGEFÜHRT vom Technischen Komitee für Normung TC 145 «überwachungsmethoden von Stahlprodukten"
2 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 22. Oktober 2007 G. (N) 268-st
3 diese Norm ist geändert gegenüber der internationalen Norm ISO 7799:1985 «Materialien Metall. Blatt und Band Dicke von 3 mm oder weniger. Test der Flexion mit einer änderung in der Richtung» (ISO 7799:1985 «Metallic materials — Sheet and strip 3 mm thick or less — Reverse bend test») durch änderung einzelner Wörter, Sätze und die Einführung der Anwendung Und für die Berücksichtigung der Bedürfnisse der nationalen Wirtschaft der Russischen Föderation, die Kursiv gedruckt.
Die Benennung dieser Norm geändert bezüglich der Namen dieser internationalen Norm für die Anführung in die übereinstimmung mit GOST R 1.5−2004 (Unterkapitel 3.5)
4 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Information über änderungen dieser Norm veröffentlicht im jährlich издаваемом Information-index «Nationale Standards», und Text-änderungen und Korrekturen — im monatlich veröffentlichten informativen Wegweisern «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht monatlich издаваемом Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet
1 Anwendungsbereich
Diese Norm legt eine Methode zur Bestimmung der Fähigkeit von Blechen und Bändern einer Dicke von 3 mm oder weniger standhalten Plastische Verformung am Tonfall.
Für Aluminium und seine Legierungen diese Methode kann nur angewendet werden nach vorheriger Absprache zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher.
2 Normative Verweise
In dieser Norm sind Normative Verweise auf folgende Normen:
GOST R-8.568−97 Staatliche System zur Gewährleistung der Einheitlichkeit der Messungen. Bescheinigung des Testgeräts. Grundsätzliches
GOST 2789−73 Oberflächenrauhigkeit. Parameter und Spezifikationen
Hinweis — Bei der Nutzung dieser Norm ratsam, um die Wirkung der gelinkten Standards in der Informations-System für den öffentlichen Gebrauch — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet oder jährlich издаваемому informativen Wegweisern «Nationale Standards», veröffentlicht ab dem 1. Januar dieses Jahres, und nach den einschlägigen monatlich veröffentlichter Informations-Beschilderung, veröffentlicht im aktuellen Jahr. Wenn der referenzierte Norm ersetzt (geändert), dann bei der Nutzung dieser Standard sleduet rukovodstvovatsya ersetzen (geänderte) Norm. Wenn der referenzierte Norm zurückgezogen ohne Ersatz, die Situation, in der darauf verwiesen wird, gilt insoweit nicht Auswirkungen auf diesen Link.
3 das Wesen der Methode
Prüfung auf Biegung besteht in der wiederholten Biegungen um 90° in entgegengesetzten Richtungen eines rechtwinkligen Musters, dessen eines Ende in der Vorrichtung befestigt ist, bestehend aus Schwämmen mit den Walzen der eingestellten Größe.
Für einen Wendepunkt nehmen die Biegung der Probe um 90° und seine Rückkehr in die Ausgangsposition (Abbildung 1).
Abbildung 1 — Schematische Darstellung der Prüfung auf spitz
Abbildung 1 — Schematische Darstellung der Prüfung auf spitz
4 Begriffe und Abkürzungen
Begriffe und Bezeichnungen, die bei der Prüfung auf die Einbiegung, sind in der Tabelle 1 und in Abbildung 2 dargestellt.
Tabelle 1
Bezeichnung |
Der Begriff |
Die Dicke der Probe der Testperson, mm | |
Radius der Walze, mm | |
Der Abstand von der Oberseite der Walzen bis zur unteren Kante der Leine, mm | |
Der Abstand von der Ebene, die durch die Achse der Walzen, bis zur nächsten Linie des Kontakts der Probe mit den Schwämmen Schraubstock, mm | |
Die Anzahl der Knicke |
Abbildung 2 — Schematische Struktur einer Vorrichtung zur Prüfung auf Biegung
1 — изгибающий Hebel; 2 — Leine; 3 — Achse Rotation изгибающего Hebel; 4 — Spindel; 5 — Schwämme Schraubstock
Abbildung 2 — Schematische Struktur einer Vorrichtung zur Prüfung auf Biegung
5 Ausrüstung
5.1 Prüfung auf Biegung wird auf dem Gerät, oben auf der Abbildung 2 dargestellt.
5.2 Kissen und Schwamm — Geräte
5.2.1 Rollen und Schwämme Geräte sollen veränderbar sein, ziemlich hart und verschleißfest.
5.2.2 Radius der Walzen wird durch Normative Dokumente für Stahlprodukte.
Sie können die Walzen mit Radien, wie in Tabelle 2 dargestellt.
Tabelle 2
In Millimetern
Die Dicke der Probe |
Radius изгибающего Kissen |
0,3 |
1,0±0,1 |
0,30,5 |
2,5±0,1 |
0,51,0 |
5,0±0,1 |
1,01,5 |
7,5±0,2 |
1,53,0 |
10,0±0,2 |
5.2.3 Achse der Walzen sollen senkrecht zur Ebene der Biegung, sind parallel zueinander und liegen in einer Ebene innerhalb 0,1 mm.
5.2.4 Zwischen der Probe, lose im Gerät in Grundstellung, und jeder Walze muss ein Abstand von nicht mehr als 0,1 mm.
5.2.5 die Obere Kante der Schwämme muss unterhalb der die Achsen der Walzen in einem Abstand von 1,5 mm für Walzen einem Radius von 2,5 mm und weniger als 3 mm — Walzen für die größere Größe.
5.2.6 Abstand von der unteren Kante der Leine bis zur Oberseite der Walzen muss von 3 bis 50 mm.
5.3 Hebel Изгибающий
Der Abstand von der Drehachse изгибающего Hebel bis zur Oberseite der Walzen muss 1,0 mm, für Paletten in allen Größen.
Gerät zum prüfen der spitz ist eine Prüfeinrichtung und unterliegt der Bescheinigung GOST R 8.568.
6 Probe für Test
6.1 Dicke der Probe muss gleich der Dicke der Testperson des Materials. Dabei ist die Oberfläche des Blattes und das Band wird nicht gepflegt.
6.2 die Breite der Probe nach der Bearbeitung seiner Seiten sollte 20 bis 25 mm.die Probe sollte rechteckig sein.
Die Breite der Probe sollte nicht variieren über die gesamte Länge von mehr als 0,5 mm.
Bei der Breite des Bandes weniger als 20 mm Breite der Probe sollte gleich der Breite des Materials im Auslieferungszustand.
6.3 Probe hergestellt werden soll, mit allen Mitteln (durch Stanzen, spanabhebende Werkzeugmaschinen, etc.), beseitigt die Möglichkeit der änderung der Eigenschaften des Metalls bei Erwärmung und наклепе.
Die Oberfläche der Probe sollte keine Risse, Kratzern und Grat.
7 Durchführung von Prüfungen
7.1 Prüfung auf Biegung durchgeführt werden sollten, bei einer Umgebungstemperatur von 10 °C bis 35 °C. Bei Meinungsverschiedenheiten in der Beurteilung der Qualität sollten Tests durchgeführt werden bei einer Temperatur von (23±5) °C.
7.2 Probe kneifen in den Schwamm des Geräts (Abbildung 2). Das Obere Ende der Probe muss durch die Kerbe an der Leine, Verankerung am Gerät (Startposition). Länge зажимаемого Ende sollte mindestens der Höhe der Schwämme.
Bei der Prüfung bewegen der Probe in den Schwamm nicht zulässig.
7.3 Probe biegen um 90° aus der vertikalen in jede Richtung und geben ihn in die senkrechte Ausgangsposition, dass nehmen Sie einen Wendepunkt.
Die nächste Biegung in die entgegengesetzte Richtung führen (Abbildung 1).
Der Test wird ohne Pausen zwischen den Biegungen.
7.4 Testgeschwindigkeit muss einheitlich sein, nicht mehr als eine Kurve pro Sekunde.
Um die Erwärmung keinen Einfluss auf die Ergebnisse der Prüfung, auf Antrag des Verbrauchersdie Geschwindigkeit der Biegung reduziert werden kann.
7.5 Um einen zuverlässigen Kontakt zwischen der Probe und den Walzen während der Prüfung, kann die Spannung der Probe. Dabei Zugspannung Zugentlastung sollte nicht mehr als 2% des vorbergehenden Widerstands Testperson Metall, wenn es keine anderen Hinweise in den normativen Dokumenten für Stahlprodukte.
7.6 Test wird fortgesetzt, bis es erreicht eine bestimmte in den normativen Dokumenten für Stahlprodukte die Anzahl der Knicke oder vor dem Sprung, ohne die Hilfe von sichtbaren увеличительных Mittel.
Bei entsprechender Hinweise in den normativen Dokumenten für Stahlprodukte Prüfung weiterhin bis zur vollständigen Zerstörung der Probe.
7.7 Spitz, während die Zerstörung der Probe oder erscheint ein Riss, enthalten nicht die Anzahl der Knicke .
Die Anzahl der Knicke bestimmen mit einer Genauigkeit von bis zu 0,5.
7.8 Im Falle der Abwesenheit des Kriteriums für die Beurteilung der Prüfergebnisse die in den normativen Dokumenten für Stahlprodukte Test beim erscheinen des Risses gestoppt.
8 Prüfbericht
8.1 Prüfbericht muss enthalten:
— einen Verweis auf diese Norm;
— Identifizierung der Probe (Art des Materials, Zimmer Schmelzen, die Richtung der Achse der Probe relativ zu dem Produkt, etc.);
— Abmessungen der Probe;
— Testbedingungen (Radius der Walzen , der Abstand , den anliegenden Zugspannung bei Verwendung);
— Kriterium für die Beendigung des Tests;
— die Ergebnisse der Prüfung.
Anhang A (verpflichtend). Zusätzliche Anforderungen, widerspiegeln die Bedürfnisse der Wirtschaft des Landes
Anhang A
(Pflicht)
A. 1 Orten Ausschnitte Rohlinge für die Herstellung von Proben, deren Anzahl, die Richtung der Längsachse der Probe in Bezug auf das Ausgangsmaterial wird in übereinstimmung mit den Anforderungen der normativen Dokumente von Stahlprodukten.
A. 2 Beim schneiden von gewalzten Rohlinge für die Proben lassen Zulage für die Behandlung von der Schnittlinie bis zum Rand des fertigen Musters.
Наклепанную Zone und die Zone, подвергавшуюся Erwärmung, mechanische Bearbeitung entfernen.
Erlaubt Entgraten von scharfen Kanten mit einer Feile.
A. 3 erlaubt Bearbeiten der Probe vor der Prüfung, wenn keine anderen Hinweise in den normativen Dokumenten für Stahlprodukte.
A. 4 Bei der Herstellung der Proben behalten Roll Oberfläche und Oberflächenbehandlung (полуду, feuerverzinkt, etc.).
A. 5 Für Bleche und Bänder aus elektrotechnischen isotropen und anisotropen Stahl erlaubt die Durchführung der Prüfung auf Proben einer Breite von (30±0,2) mm.
A. 6 Schwämme und Kissen Ihres Geräts sollte die Härte nicht unter 60 HRC. Die Rauheit der Oberfläche Schwämmen und Walzen sollte 1,25 µm nach GOST 2789.
A. 7 das Gerät muss für die Lieferung der Winkel der Biegung der Probe von 90°±3° rechts und Links von der vertikalen.
A. 8 Gerät muss eine Befestigung der Spanner, die Spannung Druck von weniger als 2% der nominalen Werte des vorbergehenden Widerstands Testperson Metall.
A. 9 das Gerät kann mit den Walzen, zusätzlich zu den in Tabelle 2 angegebenen, Radien gleich (2±0,1), (4±0,1), (6±0,1) und (8±0,2) mm.
A. 10 erlaubt bei der Verwendung in der Vorrichtung der Walzen mit einem Radius von nicht mehr als 6 mm Abstand — weniger 5.2.5 angegebenen, aber nicht weniger als 0,5 .
A. 11 Breite der Nut in der Leine изгибающего Hebel nicht überschreiten, die Dicke der Probe: mehr als 0,3 mm — für Proben mit einer Dicke bis 0,5 mm Inclusive; mehr als 0,6 mm — für Proben mit einer Dicke von über 0,5 bis 1,5 mm Inclusive; mehr als 0,7 mm — für Proben mit einer Dicke von über 1,5 mm.
A. 12 ohne Anleitung in den normativen Dokumenten von Stahlprodukten Abstandinstallieren 5, 10, 15 und 20 mm, jeweils für Proben mit einer Dicke bis 0,3 mm über 0,3 bis 0,5 mm Inclusive, mehr als 0,5 bis 1,5 mm Inclusive und mehr als 1,5 mm.
A. 13 das Kriterium für die Beendigung des Tests kann der Riss einer Länge gleich der Hälfte der Breite der Probe, sofern dies in den normativen Dokumenten für Stahlprodukte.
A. 14 Für Bleche und Bänder mit Beschichtung Beginn der Zerstörung betrachten die Entstehung der Risse vor allem im Metall oder in der Beschichtung, wenn in den normativen Dokumenten für Stahlprodukte andere Anforderung ist nicht vorgesehen.
Elektronischer Text des Dokuments
vorbereitet von der AG «Verhaltenskodex» und сверен auf:
die offizielle Ausgabe
M.: Стандартинформ, 2007