GOST R ISO 7438-2013
GOST R ISO 7438−2013 Materialien aus Metall. Die biegetest
GOST R ISO 7438−2013
NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
MATERIALIEN AUS METALL
Die biegetest
Mettallic materials — Bend test
Ochs 77.040.10
Datum der Einführung 2014−10−01
Vorwort
1 VORBEREITET FGUP «ЦНИИчермет Ihnen.Und.P.Bardeen» auf der Grundlage Ihrer eigenen authentischen übersetzung nach Absatz 4 der Norm.
2 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 22. November 2013 N 2052-st
3 diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 7438:2005* Materialien aus Metall. Test Biegeversuch (ISO 7438:2005 Metallic materials — Bend test)
4 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Die Regeln für die Anwendung dieser Norm installiert in GOST R 1.0−2012 (Abschnitt 8). Information über änderungen dieser Norm wird in jährlichen (Stand am 1. Januar des Laufenden Jahres) Information index «Nationale Standards», und der offizielle Text von änderungen und Anpassungen — in der monatlichen Information-index «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht in der nächsten Ausgabe des informativen Wegweiser «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet gost.ru)
1 Anwendungsbereich
Diese Norm legt Verfahren zur Bestimmung der Fähigkeit von metallischen Materialien unterworfen werden Plastische Verformungen bei der Biegung.
Die Norm gilt für Proben, die von metallischen Produkten in übereinstimmung mit den normativen Dokumentation für das Produkt. Der Standard bezieht sich nicht auf bestimmte Materialien oder Produkte, Z. B. Rohre vollen Querschnitt oder auf die geschweißten verbinden, die auf die Anforderungen gelten andere Standards.
2 Bezeichnungen und Definitionen
Bezeichnung und Beschreibung der Parameter, die bei der Prüfung der Biegefestigkeit, sind in der Tabelle 1 und die Abbildungen 1 und 2.
Tabelle 1 — Symbole und Bezeichnungen
Bezeichnung |
Bezeichnung des Parameters | Ed. bearb. |
Dicke oder Durchmesser der Probe (oder eingeschriebener Kreis für die Proben mit facettenreichen Querschnitt) |
mm | |
Die Breite der Probe |
mm | |
Länge der Probe |
mm | |
* |
Der Abstand zwischen den stützen |
mm |
Durchmesser des Stempels |
mm | |
Biegewinkel |
Grad | |
Der innere Radius der Gebogenen Teile der Probe nach der Biegung | ||
Verschieben des Stempels |
mm | |
Der Abstand zwischen der Ebene, in der liegen die horizontale Achse der zylindrischen stützen, und die Achse des zylindrischen Teils des Stempels vor der Prüfung |
mm | |
Der Abstand zwischen den vertikalen Ebenen, in denen auf die Hauptachse und die vertikale Achse jedes Gestells und der vertikalen Ebene, die die horizontale Achse des Stempels, nach dem Test |
mm |
________________
* Der Text des Dokuments dem Original entspricht. — Anmerkung des Datenbankherstellers.
3 das Wesen der Methode
Der Test besteht darin, dass die Probe mit kreisförmigem, quadratischem, rechteckigem oder vieleckigem Querschnitt Plastische Verformung unterworfen Biegung, ohne änderung der Richtung der Belastung bis zum erreichen eines vorbestimmten Winkels der Biegung.
Die Achsen der beiden Hälften der Probe bleiben in einer Ebene senkrecht zur Achse der Biegung. In Abhängigkeit von den Anforderungen der normativen Dokumentation auf dem Produkt nach der Biegung um 180° zwei seitliche Oberflächen können miteinander in Kontakt kommen oder bleiben parallel zueinander in einem vorgegebenen Abstand, kontrollierten mit Hilfe von Zwischenlagen.
4 Ausrüstung für Prüfungen
4.1 Allgemeine Bestimmungen
Tests werden auf der Testmaschine oder der Presse mit folgenden Geräten:
a) изгибающим Gerät mit zwei stützen und dem Stempel (Bild 1);
b) изгибающим Gerät mit einer V-förmigen Aussparung und dem Stempel (Abbildung 2);
c) изгибающим Gerät mit Schraubstock (Abbildung 3).
Abbildung 1. Biege-Gerät mit zwei stützen und Stempel
Abbildung 1
Abbildung 2. Biege-Gerät mit V-förmige Kerbe und Stempel
Abbildung 2
Abbildung 3. Biege-Gerät mit Schraubstock
1 Clip
2 Lochstempel
Abbildung 3
4.2 Biege-Gerät mit stützen und Stempel
4.2.1 Länge der stützen und die Breite des Stempels muss größer sein als die Breite oder der Durchmesser der Probe. Der Durchmesser des Stempels wird der normativen Dokumentation von Stahlprodukten. Die stützen und Stempel müssen eine ausreichend hohe Härte (Abbildung 1).
4.2.2 Sofern nicht anders angegeben, ist der Abstand zwischen den stützen sollte
(1)
und sollte nicht geändert werden während des Tests.
4.3 Biege-Gerät mit V-förmige Kerbe
Schrägen sockel Aussparungen bilden müssen Winkel 180°-(Abbildung 2). Der Winkelwird auf der normativen Dokumentation Stahlprodukten.
Die Kanten der V-förmigen Nester müssen mit einem Radius abgerundet werden, die von 1 bis 10 dicken Probe, und eine ausreichend hohe Härte.
4.4 Biege-Gerät mit Clip
Die Vorrichtung besteht aus einem Klemm-und Stanzschablone mit ausreichend hoher Härte. Es kann auch einen Hebel für die Anwendung изгибающего Anstrengungen zur Probe (Abbildung 3).
Da die Position der linken Seite der Klemme kann einen Einfluss auf das Testergebnis, ist diese Partei nicht sprechen muss hinter der vertikalen Linie, die durch den Mittelpunkt der Rundung des Stempels, wie es in Abbildung 3 dargestellt.
5 Vorbereitung auf die Prüfung
5.1 Allgemeine Bestimmungen
Für den Test bewerben Proben mit kreisförmigem, quadratischem, rechteckigem oder vieleckigem Querschnitt. Bereiche der Probe, deren Struktur gebrochen beim schneiden mit einer Schere oder feurig scharf während der Probenahme, müssen entfernt werden. Erlaubt die Prüfung der Probe ohne entfernen von Bereichen mit gestörter Struktur unter der Bedingung, dass die Ergebnisse der Prüfungen entsprechen den Vorschriften für Stahlprodukte.
5.2 die Kanten der Proben mit rechteckigem Querschnitt
Die Kanten der Proben mit rechteckigem Querschnitt müssen abgerundet sein Radius nicht größer als die folgenden Werte:
3 mm bei einer Dicke der Probe von 50 mm und mehr;
1,5 mm bei einer Dicke der Probe von weniger als 50 mm, aber mehr oder gleich 10 mm Inclusive;
1 mm bei einer Dicke von weniger als 10 mm.
Rundungen müssen, so dass sich keine Grate, Kratzer oder Markierungen, die könnten einen negativen Einfluss auf das Testergebnis. Erlaubt Beispieltest ohne Rundung der Kanten unter Erhalt zufriedenstellende Ergebnisse.
5.3 die Breite der Probe
Wenn in der standarddokumentation für Stahlprodukte nicht anders angegeben, ist die Breite der Probe sollte gleich sein:
a) der Breite des Erzeugnisses, wenn die Breite beträgt 20 mm oder weniger;
b) bei der Breite des Produkts von mehr als 20 mm:
— (20±5) mm bei der Dicke des Erzeugnisses weniger als 3 mm;
— von 20 bis 50 mm bei einer Dicke des Produkts 3 mm und mehr.
5.4 die Dicke der Probe
5.4.1 die Dicke der Proben, ausgewählt von Blechen, Bändern und Profilen, muss gleich der Dicke der zu testenden Produkte. Wenn seine Dicke größer als 25 mm, so kann man Sie reduzieren die mechanische Bearbeitung bis zu einer Dicke von mindestens 25 mm. Bei der Biegung unbehandelter Oberfläche muss auf растягиваемой Seite der Probe.
5.4.2 Proben mit rundem oder многоугольным Querschnitt muss den gleichen Querschnitt wie испытуемое Produkt, wenn der Durchmesser mit rundem Querschnitt oder Durchmesser des eingeschriebenen Kreises vieleckigem Querschnitt nicht größer als 30 mm ist der Durchmesser mit rundem Querschnitt oder Durchmesser des eingeschriebenen Kreises vieleckigem Querschnitt von mehr als 30 mm und kleiner als 50 mm ist, dann kann es reduziert werden auf eine Größe von nicht weniger als 25 mm. Wenn der Durchmesser mit rundem Querschnitt oder Durchmesser des eingeschriebenen Kreises vieleckigem Querschnitt von mehr als 50 mm, so muss er reduziert werden auf eine Größe von nicht weniger als 25 mm (Abbildung 4). Bei der Biegung unbehandelter Oberfläche muss auf растягиваемой Seite der Probe.
Abbildung 4. Durchmesser mit rundem Querschnitt
Abbildung 4
5.5 Proben, ausgewählt von Schmiedeteile, Gussteile und Halbzeuge
Bei der Prüfung der Schmiedestücke, Gussstücke und Halbzeug probengrößen und Ort Ihrer Wahl installiert werden muss ein Vertrag zwischen dem Verbraucher und dem Hersteller.
5.6 Prüfung von Proben größerer Dicke und Breite
Nach der Vereinbarung zwischen dem Verbraucher und der Hersteller der Tests auf Biegung ausgesetzt sein können Proben mit einer Dicke und einer Breite, die größer als die in 5.3 und 5.4.
5.7 die Länge der Proben
Länge der Probe hängt von seiner Dicke und der verwendeten Prüfgeräte.
6 Durchführung von Prüfungen
ACHTUNG! Während der Prüfung ist es notwendig, entsprechende Sicherheitsmaßnahmen und Schutzmittel zu verwenden.
6.1 in der Regel die Tests sind bei einer Raumtemperatur von 10 °C bis 35 °C. Bei Meinungsverschiedenheiten in der Beurteilung der Qualität von Stahlprodukten sollten Tests durchgeführt werden bei einer Temperatur von (23±5) °C.
6.2 Prüfung auf die Biegung erfolgt in übereinstimmung mit den Anforderungen eine der folgenden Methoden, die in den normativen Dokumenten für Stahlprodukte:
a) bis zum erreichen eines vorbestimmten Winkels der Biegung bei der Anwendung der entsprechenden Bemühungen und unter festgelegten Bedingungen (Abbildungen 1, 2 und 3);
b) bis die Seiten parallel sind Probe bei einem gegebenen Abstand zwischen Ihnen und der Anwendung der entsprechenden Bemühungen (Abbildung 6);
C) bis zur Berührung der Seiten der Probe bei der Anwendung der entsprechenden Bemühungen (Abbildung 7).
Abbildung 5
Abbildung 6
Abbildung 7
6.3 Bei der Prüfung auf Biegung bis zum erreichen eines vorbestimmten Winkels der Biegung Probe stellen auf die stützen (Bild 1) oder auf die V-förmige Aussparung (Abbildung 2) und biegen mit höchster Anstrengung in der Mitte zwischen den stützen. Biegewinkel kann berechnet werden nach den Ergebnissen der Messung der Bewegung des Stempels, wie im Anhang A.
Bei einer beliebigen Methode auf die Zeichnungen 1, 2 und 3 Biegekräfte muss beigefügt werden langsam, um sicherzustellen, dass die freie Plastische innerhalb des Materials. Im Falle von Meinungsverschiedenheiten die Geschwindigkeit der Bewegung sollte (1±0,2) mm/S.
Wenn es unmöglich ist, biegt Probe auf einen vorbestimmten Winkel, wie oben beschrieben, wird der Test erzeugen durch direkte Kompression enden der Probe (Abbildung 5).
Falls erforderlich, biegen Sie die Seiten parallel sind, so ist zunächst biegen Probe, wie in Abbildung 5 gezeigt, und dann platziert zwischen den Platten der Presse (Abbildung 6) und weiterhin biegen Sie die Seiten parallel sind. Der Test kann durchgeführt werden mit oder ohne Zwischenlage. Die Dicke der Zwischenlagen muss angegeben werden, in der standarddokumentation für Stahlprodukte oder durch Vereinbarung der Parteien festgelegt werden.
Eine Alternative Methode der Prüfung ist die Biegung um die Stanzschablone (4.4).
6.4 Bei der Prüfung auf Biegung bis zur Berührung der Seiten der Probe (Abbildung 7), Probe nach vorheriger Biegung unterzogen wird, einer weiteren Biegung zwischen den parallelen Platten der Presse bei der ständig wachsenden Bemühung.
7 Verarbeitung von Testergebnissen
7.1 Bewertung der Prüfergebnisse produzieren entsprechend den Anforderungen der normativen Dokumentation von Stahlprodukten. Wenn solche Anforderungen fehlen, so wird die Probe betrachtet standhalten den Test in Abwesenheit von Rissen, die mit bloßem Auge.
7.2 Biegewinkel, die in der standarddokumentation für Stahlprodukte, immer als minimal. Wenn angegeben wird der innere Biegeradius, er wird als das Maximum.
8 Prüfbericht
Im Prüfbericht muss die folgenden Informationen:
a) Verweis auf diese Norm;
b) Identifizierung der Probe (Art des Materials, Zimmer Schmelzen, die Richtung der Achse der Probe relativ zu dem Produkt, etc.);
c) Form und Abmessungen der Probe;
d) Testmethode;
e) eventuelle Abweichungen von den Anforderungen dieser Norm;
f) das Ergebnis der Prüfung.
Anhang A (informativ). Bestimmung der Winkel der Biegung zum verschieben des Stempels
Anhang A
(reference)
Diese Norm erfordert die Bestimmung der Winkel der Biegung der Probe unter Last. Eine direkte Messung dieses Winkels führt zu Schwierigkeiten. Aus diesem Grund wird vorgeschlagen, die Methode der winkelberechnung nach den Ergebnissen der Messung der Bewegung des Stempels. Biegewinkel der Probe unter Last kann definiert werden als eine Verschiebung des Stempels mit den Abmessungen, die auf der Abbildung A1 wie folgt:
(A. 1)
, (A. 2)
wo:
(A. 3)
(A. 4)
Maße in Millimetern
Abbildung A. 1 Maße für die Berechnung der Winkel der Biegung Alpha
Abbildung A. 1 Maße für die Berechnung der Winkel der Biegung
_______________________________________________________________________________________
UDK 669.01:620.174:006.354 OCHS 77.040.10
Stichworte: metallische Materialien, Knick
_______________________________________________________________________________________
Elektronischer Text des Dokuments
vorbereitet ZAO «Kodex» und сверен nach:
die offizielle Ausgabe
M.: Стандартинформ, 2014