GOST R 8.904-2015
GOST R 8.904−2015 (ISO 14577−2:2015) das Staatliche System der Versorgung der Einheit der Messungen (ГСИ). Die Messung der Härte und anderer Eigenschaften von Materialien bei der instrumentale индентировании. Teil 2. Die Eichung und Kalibrierung твердомеров
GOST R 8.904−2015
(ISO 14577−2:2015)
NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
Das Staatliche System der Versorgung der Einheit der Messungen
DIE MESSUNG DER HÄRTE UND ANDERER EIGENSCHAFTEN VON MATERIALIEN BEI DER INSTRUMENTALE ИНДЕНТИРОВАНИИ
Teil 2
Die Eichung und Kalibrierung твердомеров
State system for ensuring the uniformity of measurements. Metallic materials. Instrumentierten indentation test for hardness and materials parameters. Part 2. Verification and calibration of testing machines
Ochs 17.040.10*
_____________________
* Laut der offiziellen Website von ROSSTANDART Ochs 17.020,
hier und weiter. — Anmerkung des Datenbankherstellers.
Datum der Einführung 2016−10−01
Vorwort
1 VORBEREITET, das Allrussischen Forschungsinstitut der fisiko-technischen und radiotechnischen Messungen der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie auf der Grundlage Ihrer eigenen authentischen übersetzung der englischen Version des internationalen Standards gemäß Absatz 4
2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 206 «Standards und Kalibrierung Schema», PC 206.2 «Muster und Schemata für den eichamtlichen Messung von mechanischen Größen"
3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 8. Dezember 2015 N 2114-st
4 der aktuelle Standard Modifikation in Bezug auf die internationale ISO-Norm 14577−2:2015* «Materialien Metall. Die Bestimmung der Härte und andere Parameter der Materialien mit der Methode der instrumentellen индентирования. Teil 2. Die Eichung und Kalibrierung твердомеров» (ISO 14577−2:2015 «Metallic materials — Instrumentierten indentation test for hardness and materials parameters — Part 2: Verification and calibration of testing machines», MOD).
Dabei ist der weitere Begriff, Indikatoren, deren Werte), die in einen Standard Text für die Berücksichtigung der Bedürfnisse der Wirtschaft der Russischen Föderation und der Besonderheiten der Russischen nationalen Normung, hervorgehoben, Unterstrichen durchgezogene horizontale Linie.
Die Benennung dieser Norm geändert bezüglich der Namen dieser internationalen Norm für die Anführung in die übereinstimmung mit GOST R 1.5−2012 (Unterkapitel 3.5)
5 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Die Regeln für die Anwendung dieser Norm installiert in GOST R 1.0−2012 (Abschnitt 8). Information über änderungen dieser Norm wird in jährlichen (Stand am 1. Januar des Laufenden Jahres) Information index «Nationale Standards», und der offizielle Text von änderungen und Anpassungen — in der monatlichen Information-index «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht in der nächsten Ausgabe des monatlichen informativen Wegweiser «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet www.gost.ru)
Einleitung
Unter Instrumental индентированием Prozess verstanden, der verwaltete Installation einer speziellen Versuchsanlage, bei der es die kontinuierliche Einbindung der Spitze (Diamant Pyramide Берковича, vikkers, Hartmetall-Kugel, etc.) in der Testperson eine Probe unter der Wirkung der stufenlos ansteigende Belastung mit anschließender ausbau und Registrierung abhängig bewegen des Handstücks von der Belastung.
Härte in der Regel definiert als der Widerstand des Materials Einzüge anderen, steiferen Material. Die Ergebnisse bei der Bestimmung der Härte nach Rockwell, Vickers und Brinell, sondern nach der Aufhebung der Belastungstest. Daher ist die Wirkung der elastischen Verformung des Materials unter der Einwirkung der Spitze (elastische Rückfederung des Stempels) nicht berücksichtigt.
Der aktuelle Standard vorbereitet für eine Möglichkeit zur Bestimmung der Härte und andere mechanische Eigenschaften des Materials durch die gemeinsame Messung der Belastung und Bewegung der Spitze während der индентирования. Rückverfolgung der kompletten Zyklus der Beaufschlagung und der Abnahme der Belastungstest, kann man bestimmen des härtewertes, äquivalente Werte, gemessen durch die klassischen Methoden zur Messung der Härte. Auch diese Methode legt die weitere Materialeigenschaften, wie Elastizitätsmodul индентирования und упругопластическую Härte. Diese Werte berechnen kann, ohne die optische Messung des Fingerabdrucks.
Standard entwickelt, um Möglichkeiten für den Erhalt der Materialeigenschaften durch die Durchführung der Datenanalyse nach dem Test.
1 Anwendungsbereich
Diese Norm legt die Methodik zur Eichung und Kalibrierung твердомеров, die für die Messung der Härte Martens auf der Waage und der Waage индентирования in übereinstimmung mit GOST R 8.748.
Es beschreibt die Methode elementweise Eichung und der Eichung auf einer Bezugs-Maßnahmen der Härte. Wird die Anforderung der Anwendung der Methode der Prüfung von Maßnahmen zur Härte zusätzlich zu поэлементному Methode der Eichung sowie für die regelmäßige Wiederholungsprüfung überprüft werden твердомера während des Betriebs.
Dieser Standard gilt auch für tragbare твердомерам.
2 Normative Verweise
In dieser Norm sind Normative Verweise auf folgende Normen:
GOST R 8.748−2011 (ISO 14577−1:2002) das Staatliche System der Versorgung der Einheit der Messungen. Metalle und Legierungen. Die Messung der Härte und anderer Eigenschaften von Materialien bei der instrumentale индентировании. Teil 1. Testverfahren
GOST R ISO 6507−1-2007 Metalle und Legierungen. Härtemessung nach Vickers. Teil 1. Messverfahren
Hinweis — Bei der Nutzung dieser Norm ratsam, um die Wirkung der gelinkten Standards in der Informations-System für den öffentlichen Gebrauch — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet oder auf dem jährlichen informativen Wegweisern «Nationale Standards», die veröffentlicht seit dem 1. Januar des Laufenden Jahres, und die Emission von monatlichen informativen Wegweiser «Nationale Standards» für das laufende Jahr. Wenn ersetzt referenzierte Norm, auf die Dana недатированная Link, dann empfiehlt sich die aktuelle Version dieses Standards unter Berücksichtigung aller vorgenommenen änderungen in dieser Version. Wenn ersetzt referenzierte Norm, auf die Dana vom Link, dann empfiehlt sich eine Version des Standards mit den oben genannten Jahr der Genehmigung (Annahme). Wenn nach der Genehmigung in dieser Norm referenzierte Standard, den die Dana vom Link, es gibt eine änderung, Auswirkungen auf die Position, auf die verwiesen wurde, wird diese Position empfohlen ohne Berücksichtigung dieser änderung. Wenn der referenzierte Norm zurückgezogen ohne Ersatz, die Situation, in der darauf verwiesen wird empfohlen, im Teil, keine Auswirkungen auf diesen Link.
3 Allgemeine Bedingungen
3.1 Vorbereitung
Härteprüfgerät muss so konstruiert sein, dass es поверять (Kalibrieren). Vor der Verifikation (Kalibrierung) müssen Sie überprüfen die Einhaltung der Bedingungen in 3.2−3.4.
3.2 Härteprüfgerät
Härteprüfgerät muss konfiguriert werden, für den Betrieb in übereinstimmung mit den Vorgaben der Bedienungsanleitung und sollte auf Umweltbedingungen, die den Anforderungen dieser Norm, GOST R 8.748 und, wo anwendbar, [1]. Härteprüfgerät muss vor Vibrationen geschützt werden. Für Prüfungen in Mikro — und нанодиапазонах Härteprüfgerät sollte auch geschützt vor Luftströmungen und Temperaturschwankungen.
Der Einfluss von Umweltfaktoren auf die Daten kann geschätzt werden, indem die Ausführung индентирования bei geringer Belastung (Z. B. entspricht der üblichen Belastung bei Erstkontakt) auf der Master-Maß der Härte und die Analyse der Bewegung der Stiftspitze über die Zeit. Die Unbeständigkeit der Belastung ist die Steifigkeit des Kontaktes (gewonnen aus der Kurve entfernen der Last), multipliziert mit der Standardabweichung (RMS) der Messung verschieben nach Abzug eines Hintergrundbilds Drift im Durchschnitt bewegen. Diese Unsicherheiten müssen dann einbezogen werden in die gesamte Standard-Unsicherheit der Messungen, berechnet in übereinstimmung mit GOST R 8.748.
3.3 Spitze
Um eine gute Wiederholbarkeit der Messergebnisse, handstückhalter muss starr in твердомере.
Handstückhalter muss so konstruiert sein, dass seine Beiträge zur Allgemeinen nachgiebigkeit war minimal (Anhang A). Für korrekte Messungen der Härte Einführung in Wassertiefen von weniger als 6 µm definiert werden muss die Funktion der Fläche oder Querschnittsfläche der Spitze (Anhang).
3.4 Anwendung Belastungstest
Die Anwendung und die Entlastung sollte erfolgen, ohne Schläge oder Vibrationen, die möglicherweise erhebliche Auswirkungen auf die Messergebnisse. Sollte eine mögliche überprüfung der Anwendung Gerät Belastungen, die Verschlusszeit und die Abnahme der Belastungstest.
3.5 Funktionsprüfung твердомера
Funktionsprüfung твердомера erfolgt nach einer Bezugs-Härte Maßnahmen, wie die überprüfung durchgeführt werden kann gemäß Anhang S.
4 Поэлементная Eichung und Kalibrierung твердомера
4.1 Allgemeine Bestimmungen
4.1.1 Поэлементная die Eichung und die Kalibrierung muss durchgeführt werden bei einer Konstanten Temperatur Betrieb (23±5)°C-Messgerät Für die überprüfung der Richtigkeit der Werte als Funktion der Temperatur поэлементную die Kalibrierung sollte in den entsprechenden Punkten dieses Bereichs. Bei Bedarf definiert werden können поправочная Kalibrierungsfunktion oder eine Reihe von Kalibrierungen, zuverlässigen bei bestimmten Werten der Betriebstemperatur.
4.1.2 Mittel der Messungen, die für elementweise Prüfung, muss geglaubt werden. Die Mittel der Messungen, die für elementweise Kalibrieren, müssen die Rückverfolgbarkeit auf nationale Standards.
4.1.3 Поэлементная die Eichung (Kalibrierung) umfasst:
a) Bestätigung der Einhaltung ausgeübt wird und abgenommenen Last 4.2 Anforderungen (Bestimmung der Abweichung der beiliegenden Lasten von nominalen);
B) Bestätigung der Einhaltung der Indikationen Gerät zur Messung der Bewegung des Handstücks Anforderungen 4.3 (Bestimmung der Abweichung der gemessenen von der nominalen Bewegungen);
C) Bestätigung der Einhaltung der Werte der nachgiebigkeit твердомера Anforderungen 4.4 (Bestimmung der nachgiebigkeit твердомера);
G) Bestätigung der Einhaltung der geometrischen Parameter des Handstücks 4.5 Anforderungen (Bestimmung der geometrischen Parameter des Handstücks);
D) Bestätigung der Einhaltung der Funktionen der Fläche des Handstücks 4.6 Anforderungen, wenn die Tiefe индентирования mindestens 6 µm;
E) Bestimmung der Zeitintervalle Zyklus der Messungen.
4.2 Nachweis der Einhaltung der beiliegenden und abgenommenen Belastung
4.2.1 Belastung sollte eine der folgenden Methoden gemessen werden, zum Beispiel:
— durch eine Vorrichtung zur Messung der Belastung der Klasse 1 oder höher nach Norm [2];
— durch Ordnungs-Last, mit einer gewissen Toleranz von ±0,2%, mit Hilfe der beigefügten Patentanwälten (kalibrierten) Frachten;
— mittels elektronischer Waage mit Genauigkeit 0,1% der maximalen Belastungstest oder 10 MCH für нанодиапазона.
4.2.2 Jede verwendete Spektrum von Belastungen überprüft werden muss (gemessen) in den gesamten Bereich der Lasten sowohl bei der Anwendung als auch bei der Abnahme der Belastungstest. Überprüft werden sollte (gemessen) mindestens 16 Werte Lasten gleichmäßig verteilter Anwendungen im Bereich der Last, d.h. 16 Werte Belastungen während der Anwendung der Kraft und der 16 Werte Belastungen während der Abnahme der Kräfte. Diese Prozedur muss wiederholt mindestens drei mal, danach berechnet das arithmetische Mittel der Belastung aus drei Messungen für jeden Punkt bei Druckbeanspruchung und разгружении.
Bei der überprüfung der Konformität ausgeübt wird und der abgenommenen Belastung die Differenz zwischen den maximalen und minimalen Werten der gemessenen Belastung nicht überschreiten Hälfte an die Grenze der zulässigen Abweichung des in der Tabelle 1.
Für jede Serie von drei Messungen der Belastung der Differenz zwischen der mittleren Messwerten Belastungstest und Nennlast muss innerhalb der zulässigen Abweichungen, die in Tabelle 1 gezeigt.
4.2.3 Wenn die Last, прикладываемая oder abziehbar нагружающим Gerät твердомера, nicht den Anforderungen der Tabelle 1, dann Härteprüfgerät als ungeeignet für den Betrieb.
Tabelle 1 — Zulässige Abweichungen der Werte Belastungstest
Bereich Belastungstest (F), N |
Die Grenzen der zulässigen Abweichungen, % |
F |
±1,0 |
0,001 |
±1,0 |
F<0,001 |
±2,5 |
|
4.3 Bestätigung der Konformität des Gerätes mit der Messung der Bewegung des Handstücks in твердомере
4.3.1 die Gewünschte Auflösung für die Messung der Bewegung des Handstücks hängt von dem Wert der kleinsten gemessenen tiefen индентирования. Für микродиапазона es beträgt 0,2 µm; für макродиапазона 2 µm.
Die Skala des Gerätes für die Messung der Bewegung sollte отградуирована so, dass erlaubt Messungen der Tiefe индентирования mit einer Auflösung, die in Tabelle 2.
4.3.2 Jeder messspanne Bewegungen überprüft werden muss mit Hilfe einer geeigneten Methode und des jeweiligen Messsystems. Das Gerät sollte überprüft werden mindestens 16 Punkten in jeder Richtung gleichmäßig verteilt in dem gescannten Bereich Bewegungen. Diese Prozedur sollte dreimal wiederholt werden. Für jeden Punkt berechnet arithmetische Mittelwert der drei gemessenen Verschiebungen.
Zur Messung der relativen Verschiebung des Handstücks wir empfehlen die folgenden Messsysteme: Laser-Interferometer, induktiver Sensor, kapazitiver Sensor und пьезодатчик.
Für jede Reihe aus drei Messungen die Differenz zwischen dem mittleren Wert bewegen und nominaler muss innerhalb der zulässigen Abweichung, die in der Tabelle 2.
Tabelle 2 — Auflösung und Grenzwerte der zulässigen Abweichungen Gerät zur Messung der Bewegung des Handstücks
Einsatzbereich |
Auflösung Gerät zur Messung der Verschiebung, Nm |
Zulässige Abweichung |
Макродиапазон |
|
±1% h |
Микродиапазон |
|
±1% h |
Нанодиапазон |
|
±2 Nm |
|
4.3.3 Änderungen der Temperatur sind die häufigste Quelle für einen Drift. Zu minimieren, verursacht durch Temperatur-Drift, die Temperatur des Gerätes muss so dass die Drift-Geschwindigkeit blieb konstant, während eines mess-Zyklus. Die driftrate muss gemessen werden, während, unmittelbar vor oder nach jeder Messung eines Zyklus, zum Beispiel durch Tracking bewegen der Stiftspitze innerhalb einer angemessenen Zeit nach der Berührung. In den Daten der Eichung (Kalibrierung) Bewegung eingeführt werden sollte Korrektur der temperaturdrift, und das ändern der Geschwindigkeit der Drift auf die Dauer eines mess-Zyklus muss kleiner sein als die zulässige Abweichung, die in der Tabelle 2. Die Unsicherheit der Ergebnisse von Messungen der Geschwindigkeit muss berücksichtigt werden bei der Berechnung der Unsicherheit der Ergebnisse der Messung der Bewegung des Handstücks.
4.3.4 Wenn anzeigeabweichungen Gerät zur Messung der Bewegung der Spitze nicht erfüllen die Anforderungen der Tabelle 2, dann Härteprüfgerät gilt als unbrauchbar für den Einsatz.
4.4 Bestimmung der nachgiebigkeit твердомера
4.4.1 Allgemeines
Cm. Anhang D dieser Norm und Anhang C GOST R 8.748−2011.
Die Bestimmung der nachgiebigkeit твердомера sollte durchgeführt werden, nachdem die prüfkraft und Wegmesssystem wurden getestet in übereinstimmung mit 4.2 und 4.3.
4.4.2 Verfahren
Definition nachgiebigkeit твердомера erfolgt durch Messungen der Elastizitätsmodul индентирования bei mindestens fünf verschiedenen Werten Belastungstest. Empfohlen Methode 3, beschrieben in Anhang D. Kurz gesagt es ist wie folgt.
Die Master-Härte-Maßnahme muss im System verankert für instrumententische индентирования auf genau dieselbe Weise, auf welche dann gesichert werden Prüflinge. Dies ist notwendig, um eine getreue Reproduktion Maß für die Härte-Werte der summarischen nachgiebigkeit твердомера in jeder konkreten Messung. Auf nachgiebigkeit твердомера beeinträchtigen Konstruktion und Befestigung Handstück, sowie Verfahren zur Befestigung der Probe. Zum Beispiel, Halterung aus Kunststoff (zum Beispiel PVC) könnte dazu beitragen, zusätzliche nachgiebigkeit in den Prozess der Messung. Die Bestimmung der nachgiebigkeit твердомера sollte mit Hilfe dessen Spitze, die in den weiteren Messungen verwendet werden. Für den tiefen индентирования mehr als 6 µm Optional berücksichtigen die tatsächliche Funktion der Fläche der Spitze. Für die Bestimmung der nachgiebigkeit твердомера darf die Master-Härte-Maßnahme mit dem bekannten Wert des Elastizitäts Moduls bei индентировании, unabhängig von der Tiefe индентирования (Z. B. es wird empfohlen, ein solches Material wie Wolfram). Der Bereich Belastungstest bestimmt die minimale Test-Last, das entspricht einer Tiefe von индентирования 6 µm und der maximalen möglichen Test-Last твердомера. Der Vorteil der großen Tiefe Werte индентирования ist, dass der Fehler bei der Bestimmung der Funktion der Fläche des Handstücks wird weniger. Sie sollten jedoch darauf achten, dass die Ergebnisse der Tests nicht verändert wurden aufgrund der andrnge auf dem Material Härte Maßnahmen. Messwert nachgiebigkeit bei индентировании dann kann man vergleichen mit dem berechneten Wert nachgiebigkeit mit Hilfe einer Probe mit dem bekannten Wert des Elastizitäts Moduls bei индентировании. Zur erneuten Bestimmung der nachgiebigkeit твердомера Gefundene Differenz der nachgiebigkeit bewerben Angaben zum bewegen der Stiftspitze, um zu klären, die Beurteilung der Tiefe des Kontakts und damit die Beurteilung der nachgiebigkeit твердомера bei jeder Last. Dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis keine weiteren vereinbarten Werte nachgiebigkeit твердомера und tiefen Kontakt.
Für Tiefe индентирования weniger als 6 µm sollte die oben beschriebene Methode angewendet, mit der Ausnahme, dass für die Berechnung der Kontakt-nachgiebigkeit mit Hilfe von Maßnahmen des Master-Härte mit dem Wert des Elastizitäts Moduls bei индентировании darf die tatsächliche Kontaktfläche, berechnet auf eine bestimmte Funktion der Fläche der Spitze.
Bei vielen Geräten der nano — und микродиапазона Wert nachgiebigkeit твердомера nicht abhängig von der Belastung. Aber wenn dies nicht der Fall, dann bestimmen Sie die Funktion der nachgiebigkeit твердомера mit dem obigen Verfahren, aber in einer Vielzahl von Lasten. Der Bereich testlasten wird bestimmt durch die Tiefe индентирования mehr als 0,5 µm und die maximale Last Test твердомера oder die maximale Last Test, bei dem das nicht passiert keine ungewöhnliche Reaktionszeiten der Testperson des Materials der Probe (Z. B. Andränge von Metallen oder Rissbildung Keramik oder Glas).
Wenn die nachgiebigkeit твердомера bestimmt wieder, dann muss die Eichung der твердомера nach einer Bezugs-Härte Maßnahmen.
Genauigkeit und Wiederholbarkeit твердомера bei den entsprechenden testlasten nicht überschreiten dürfen Forderungen, die in 5.2.5 (siehe Tabelle 7 und 8). In 5.1 wird ein Blockdiagramm Aktionen, die bei der überprüfung твердомера nach einer Bezugs-Härte Maßnahmen. Wenn nach der Anwendung der tatsächliche Wert des aktuellen änderungen auf nachgiebigkeit твердомера und Funktionen der Fläche des Handstücks Messwert Härte Maßnahmen nicht den Anforderungen der Tabelle 8, und in der Folge die Wiederholung der Prozedur mit Hilfe der neu überprüften (kalibrierten) des Handstücks und der tatsächliche Wert der änderung auf die nachgiebigkeit твердомера, die dieser dann bekommen Sollwert Maßnahmen auch nicht gelingt, dann müssen die after-Sales-Service durchgeführt werden твердомера und поэлементная Eichung. Die aktuellen Verfahren der Korrektur der nachgiebigkeit твердомера sind in [3].
Für die Kalibrierung Verfahren, beschrieben in Anhang D, müssen Sie die Referenz-Härte Maßnahmen (siehe [1]), die hergestellt werden aus isotropen und homogenen Material. Nimmt man an, dass der Elastizitätsmodul bei индентировании und Poissonzahl ist nicht abhängig von der Tiefe der индентирования.
4.5 Überprüfung der Einhaltung der geometrischen Parameter des Handstücks
4.5.1 Allgemeines
Die geometrischen Parameter der Spitzen, die bei den Messungen, die geprüft werden müssen. Die Einhaltung des Handstücks Anforderungen dieser Teil der Norm sollte einem Zertifikat bescheinigt. In der Bescheinigung sollte enthalten Informationen über die Funktion der Oberfläche und der Querschnittsfläche der Spitze. Zuletzt muss sichergestellt werden mithilfe der Methoden, die im Anhang B und Master-mer Härte. Die Werte aller geometrischen Parameter müssen gemessen werden und spiegeln sich im Zertifikat.
Wenn der Winkel der Spitze unterscheidet sich vom Nennwert der idealen geometrie der Spitze, bei größeren tiefen h mehr als 6 µm in allen anwendbaren Berechnungen verwendet werden, den Mittelwert der Winkel des Handstücks, bei der überprüfung gemessen.
Für Kanülen, die in der nano — und микродиапазоне (Tiefe индентирования weniger als 6 Mikrometer), sollte definiert die Funktion der Fläche des Handstücks für die jeweiligen Bereiche den tiefen индентирования. Die geometrischen Parameter der Stiftspitzen müssen regelmäßig überprüft werden (siehe Abschnitt 7).
Im Falle der Anwendung неалмазных Kabelschuhe müssen erhalten werden die Werte für den Elastizitätsmodul und die Poissonzahl des Materials der Spitze verwendet werden und in den entsprechenden Berechnungen anstelle von Diamant.
Hinweis — Messfehler bei der Bestimmung der Winkel am Scheitelpunkt an der Spitze vikkers von 0,2°, führt zu einem systematischen Fehler in der Bestimmung der Fläche 1%.
Für pyramidenförmigen oder konischen Spitzen Winkel muss gemessen werden im Bereich der tiefen индентирования, der in der Tabelle 3 und in Abbildung 1 dargestellt.
Tabelle 3 — Werte der Messbereiche Winkel pyramidenförmigen oder konischen Spitzen
Tiefe индентирования |
Макродиапазон, µm |
Микродиапазон, µm |
h |
6 |
0,2 |
h |
200 |
Eingestellte maximale Tiefe индентирования |
Abbildung 1 — Darstellung der Messbereiche, der in der Tabelle 3
Abbildung 1 — Darstellung der Messbereiche, der in der Tabelle 3
4.5.2 Spitze Vikkers
4.5.2.1 Vier Flächen der richtigen Diamant-Pyramide mit quadratischer Grundfläche müssen Poliert sein und keine oberflächlichen defekte und Verschmutzungen. Cm. auch Hinweise zur Reinigung der Oberfläche des Handstücks in Anhang D GOST R 8.748−2011.
Die Oberflächenrauhigkeit der Spitze hat einen Einfluss auf die Unsicherheit der Messungen, die vergleichbar mit dem Einfluss der Rauhigkeit der Probe der Testperson. Bei den Tests in нанодиапазоне beachten Sie die ultimative Behandlung der Oberfläche des Handstücks.
4.5.2.2 Winkel zwischen den gegenüberliegenden Flächen an der Spitze der Diamant-Pyramide sollte 136°±0,3° (siehe Abbildung 2).
Der Winkel muss gemessen werden im Bereich zwischen hund h
(siehe Tabelle 3 und Abbildung 1). Die geometrie und die Endbearbeitung des Handstücks müssen überwacht werden und auf der ganzen gefugter Tiefenbereich zwischen индентирования, d.h. von der Spitze des Handstücks h
bis zu einer maximalen Tiefe gerillt индентирования h
.
4.5.2.3 Winkel zwischen der Achse der Diamant-Pyramide und der Achse des Halters der Spitze (senkrecht zur Landebahn-Ebene) sollte nicht mehr als 0,5°.
4.5.2.4 Vier Flächen müssen konvergieren in einem Punkt. Die maximal zulässige Leitungslänge Jumper zwischen den gegenüberliegenden Flächen ist in der Tabelle 4 (siehe auch Abbildung 3).
4.5.2.5 Radius der Spitze des Handstücks sollte nicht mehr als 0,5 µm für микродиапазона (siehe Abbildung 4).
4.5.2.6 Überprüfung der geometrischen Parameter Handstück sollte mit einem Mikroskop oder anderen geeigneten Geräten.
Wenn die Spitze wird zum Test in Mikro — oder нанодиапазоне, die überprüfung sollte durch ein Rasterkraftmikroskop mit Rückkopplung. Solche Maßnahmen sind dringend empfohlen, um нанодиапазона.
Tabelle 4 — Maximal zulässige Leitungslänge Jumper
Tiefenreichweite индентирования, µm |
Die maximal zulässige Leitungslänge Jumper, µm |
h>30 |
1 |
30 |
0,5 |
h<6 |
|
|
Abbildung 2 — Winkel der Diamant-Pyramide vikkers
Abbildung 2 — Winkel der Diamant-Pyramide vikkers
Abbildung 3 — Jumper Linie an der Spitze des Handstücks (schematisch)
a — Linie-Jumper
Abbildung 3 — Jumper Linie an der Spitze des Handstücks (schematisch)
Abbildung 4 — Radius der Spitze des Handstücks
Abbildung 4 — Radius der Spitze des Handstücks
4.5.3 Kabelschuhe Берковича, modifizierte Kabelschuhe Берковича und Endstücke «Spitze des Würfels»
4.5.3.1 in der Praxis werden üblicherweise zwei Arten von pyramidenförmigen Diamant-Spitzen Берковича. Spitze Берковича (siehe [5]) so konstruiert, daß bei jeder vorgegebenen Tiefe индентирования seine Fläche war die gleiche wie bei der Spitze vikkers. Modifizierte Spitze Берковича (siehe [11]) so konstruiert, daß bei jeder vorgegebenen Tiefe индентирования seine Querschnittsfläche war die gleiche wie bei der Spitze vikkers.
4.5.3.2 Vier Flächen der richtigen Diamant-Pyramide mit quadratischer Grundfläche sein müssen, polierten und nicht eine oberflächliche defekte und Verschmutzungen. Cm. auch Hinweise zur Reinigung der Oberfläche des Handstücks in Anhang D GOST R 8.748−2011.
Die Oberflächenrauhigkeit der Spitze hat einen Einfluss auf die Unsicherheit der Ergebnisse von Messungen, die vergleichbar mit dem Einfluss der Rauhigkeit der Probe der Testperson. Bei den Tests in нанодиапазоне zu berücksichtigen Fertigstellung der Oberfläche des Handstücks.
4.5.3.3 Radius der Spitze des Handstücks sollte nicht mehr als 0,5 µm für микродиапазона und 0,2 µm für нанодиапазона (siehe Abbildung 4).
4.5.3.4 Winkel zwischen der Achse der Diamant-Pyramide und drei Flächen bezeichnet . Der Winkel zwischen den Kanten des dreieckigen Basis der Diamant-Pyramide sollte 60°±0,3° (siehe Abbildung 5).
Abbildung 5 — Spitzen Winkel Берковича und Spitze «Spitze des Würfels»
=65,03°±0,30° für Handstück Берковича;
=65,27°±0,30° für die modifizierte Spitze Берковича;
=35,26°±0,30° für Kanülen «Gipfel Kuba».
Abbildung 5 — Spitzen Winkel Берковича und Spitze «Spitze des Würfels"
4.5.3.5 Überprüfung der geometrischen Parameter Handstück sollte mit einem Mikroskop oder anderen geeigneten Geräten.
Wenn die Spitze wird zum Test in Mikro — oder нанодиапазоне, die Messung sollte mittels Rasterkraftmikroskop mit Rückkopplung. Solche Maßnahmen sind dringend empfohlen, um нанодиапазона.
4.5.4 Kugelführung Klinge aus Hartmetall
4.5.4.1 Kugeln aus Hartmetall müssen folgende Merkmale aufweisen:
— Härte: HV 10 nicht weniger als 1500 bei der Bestimmung in übereinstimmung mit GOST R ISO 6507−1;