GOST R 55080-2012
GOST R 55080−2012 Gusseisen. Methode zur Analyse рентгенофлуоресцентного
GOST R 55080−2012
NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
GUSSEISEN
Methode zur Analyse рентгенофлуоресцентного
Cast iron. Method of X-ray fluorescence (XRF) analysis
Ochs 77.080.10
OKP 08 0000
Datum der Einführung 2014−01−01
Vorwort
1 ENTWICKELT von der Geschlossenen Aktiengesellschaft «Institut für Standardproben"
2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 145 «überwachungsmethoden von Stahlprodukten"
3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 14. November 2012 G. (N) 778-st
4 In dieser Norm Berücksichtigung der grundlegenden Vorschriften des Standards Asthma E 322−96 (2004)* «die Methode der Röntgen-Spektralanalyse von niedriglegierten Stählen und Gusseisen» [ASTM E 322−96 (2004). «Standard test method for X-ray emission spectrometric analysis of low alloy steels and cast irons», NEQ]
________________
* Zugang zu internationalen und ausländischen Dokumente, die hier und im folgenden, können Sie, indem Sie auf den Link auf der Webseite shop.cntd.ru. — Anmerkung des Datenbankherstellers.
5 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Die Regeln für die Anwendung dieser Norm installiert in GOST R 1.0−2012 (Abschnitt 8). Information über änderungen dieser Norm wird in jährlichen (Stand am 1. Januar des Laufenden Jahres) Information index «Nationale Standards», und der offizielle Text von änderungen und Anpassungen — in der monatlichen Information-index «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht in der nächsten Ausgabe des monatlichen informativen Wegweiser «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet gost.ru)
Einleitung
Diese Norm wurde entwickelt zum ersten mal im Zusammenhang mit der Notwendigkeit der Festlegung von einheitlichen Anforderungen an die Durchführung der chemischen Analyse von Gusseisen рентгенофлуоресцентным Methode, sondern auch zur Berücksichtigung der heutigen Anforderungen an die Genauigkeit der Messung der Indikatoren für die Qualität des Gusseisens in der Russischen Föderation.
1 Anwendungsbereich
1.1 diese Norm legt die рентгенофлуоресцентный Methode zur Bestimmung des im Eisen-Massenanteil der Elemente in %:
Schwefel — von 0,002 bis 0,20;
Phosphor — von 0,005 bis 2,0;
Silizium von 0,10 bis 5,0;
Mangan von 0,02 bis 5,0;
Chrom — von 0,01 bis 35,0;
Nickel — 0,01 bis 25,0;
Cobalt — von 0,01 bis 0,5;
Kupfer — von 0,01 bis 10,0;
Aluminium — 0,002 bis 0,2;
Molybdän — 0,001 bis 5,0;
Vanadium von 0,001 bis 1,0;
Titan — 0,001 bis 0,5;
Magnesium — von 0,001 bis 0,10.
1.2 diese Norm gilt für die Analyse von Proben aus Gusseisen, mit einem Durchmesser, der ausreicht, um zu blockieren die öffnung des Empfängers des Versuches (Zeitschriften, Kamera).
2 Normative Verweise
In dieser Norm sind Normative Verweise auf folgende Normen:
GOST 8.315−97 Staatliche System zur Gewährleistung der Einheitlichkeit der Messungen. Die Standard-Proben der Zusammensetzung und der Eigenschaften von Stoffen und Materialien. Grundsätzliches
GOST 12.0.004−90 das System der Standards der Sicherheit des Werkes. Organisation der Ausbildung Arbeitssicherheit. Allgemeines
GOST 12.1.004−91 das System der Standards der Sicherheit des Werkes. Die Feuersicherheit. Allgemeine Anforderungen
GOST 12.4.009−83 das System der Standards der Sicherheit des Werkes. Feuerwehr Technik zum Schutz von Objekten. Die wichtigsten Arten. Unterkunft und Service
GOST 6456−82 Schleifpapier Papier Schleifen. Technische Daten
GOST 7565−81 (ISO 377−2-89) Gusseisen, Stahl und Legierungen. Die Methode der Probenahme zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung
GOST 18.300−87 Ethylalkohol rektifiziert technisches. Technische Daten
GOST 21963−2002 (ISO 603−15−99, ISO 603−16−99) Kreise schneiden. Technische Daten
GOST R 8.563−2009 Staatliche System zur Gewährleistung der Einheitlichkeit der Messungen. Methodik der Durchführung von Messungen
GOST R 12.1.019−2009 das System der Standards der Sicherheit des Werkes. Stromsicherheit. Allgemeine Anforderungen und Nomenklatur des Artenschutzes
GOST R ISO 14284−2009 Stahl und Gusseisen. Auswahl und Vorbereitung von Proben zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung
GOST R 52361−2005 Kontrolle des Objekts analytische. Begriffe und Definitionen
GOST R 52781−2007 Schleifen und schärfen. Technische Daten
GOST R ISO 5725−1-2002 Genauigkeit (Richtigkeit und Präzision) Methoden und Ergebnisse der Messungen. Teil 1. Grundsätzliches und Definitionen
Hinweis — Bei der Nutzung dieser Norm ratsam, um die Wirkung der gelinkten Standards in der Informations-System für den öffentlichen Gebrauch — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet oder auf dem jährlichen informativen Wegweisern «Nationale Standards», die veröffentlicht seit dem 1. Januar des Laufenden Jahres, und die Emission von monatlichen informativen Wegweiser «Nationale Standards» für das laufende Jahr. Wenn ersetzt referenzierte Norm, auf die Dana недатированная Link, dann empfiehlt sich die aktuelle Version dieses Standards unter Berücksichtigung aller vorgenommenen änderungen in dieser Version. Wenn ersetzt referenzierte Norm, auf die Dana vom Link, dann empfiehlt sich eine Version des Standards mit den oben genannten Jahr der Genehmigung (Annahme). Wenn nach der Genehmigung in dieser Norm referenzierte Standard, den die Dana vom Link, es gibt eine änderung, Auswirkungen auf die Position, auf die verwiesen wurde, wird diese Position empfohlen ohne Berücksichtigung dieser änderung. Wenn der referenzierte Norm zurückgezogen ohne Ersatz, die Situation, in der darauf verwiesen wird, gilt insoweit nicht Auswirkungen auf diesen Link.
3 Begriffe und Definitionen
In dieser Norm angewendet werden Begriffe nach GOST R ISO 5725−1, GOST R 8.563, [1]-[7], sowie die folgenden Begriffe mit den entsprechenden Definitionen:
3.1 Methodik der Durchführung von Messungen; MI: die Gesamtheit der Vorgänge und Regeln, deren Erfüllung liefert Messergebnisse mit den eingestellten Eigenschaften des Fehlers (Unsicherheit).
3.2 das Referenzmodell des Materials (Stoffs): eine Probe des Materials (Stoffs), eine oder mehrere Eigenschaften davon installiert метрологически Verfahren begründet, auf die Programme ein Dokument, ausgestellt von der benannten Stelle, die die Werte dieser Eigenschaften mit Angabe der Eigenschaften von Fehlern (Unsicherheiten) und Zustimmung zur Rückverfolgbarkeit.
3.3 Standard-Probe genehmigten Typ: Standard Probe des Materials (Stoffs), anerkannt von der Bundesregierung Exekutive der Russischen Föderation, die Funktionen im Bereich der technischen Regulierung und Metrologie.
3.4 das Referenzmodell des Unternehmens: das Referenzmodell des Materials (Stoffs), der Führung des Unternehmens anerkannt.
3.5 analytische Signal: das Signal enthält quantitative Informationen über die Eigenschaften, die funktional im Zusammenhang mit dem Inhalt des Elements und der registrierten im Zuge der Analyse des Materials.
3.6 градуировочная Eigenschaft: die Funktionale Abhängigkeit des analytischen Signals von dem Inhalt des Elements, ausgedrückt in Form von Formeln, Grafiken oder Tabellen.
3.7 Eigenschaft Analyseergebnisse Fehler: Grenze des Intervalls, in dem die Messunsicherheit ist mit der vertraulichen Wahrscheinlichkeit 0,95.
3.8 Indikator für die Genauigkeit der Ergebnisse der Analyse: Wert Eigenschaften des Fehlers (Unsicherheit), die für jedes Ergebnis der Analyse, die durch die Einhaltung der Anforderungen und Regeln der Technik bei Ihrer Verwirklichung in einem bestimmten Labor (entspricht der erweiterten Unsicherheit mit dem Faktor der Dichte 2).
3.9 Unsicherheit der Messungen: Parameter im Zusammenhang mit dem Ergebnis der Messungen und Charakterisierung der Streuung der Werte, die zuzuschreiben der zu messenden Größe.
3.10 Standard-Unsicherheit: die Unsicherheit der Ergebnisse von Messungen, ausgedrückt als Standardabweichung.
3.11 erweiterte Ungewissheit: Indikator für den zu definierenden Intervall um des Erwartungswertes der Ergebnisse der Messungen, die einen großen Anteil der Verteilung der Werte, die vernünftigerweise der Messgröße zugeschrieben werden kann Eigenschaft.
3.12 Präzision: Grad der Nähe zu einander unabhängige Messungen, die in bestimmten reglementierten Bedingungen.
3.13 Reproduzierbarkeit (Konvergenz): Präzision unter Bedingungen, bei denen die Messungen wurden mit einem Verfahren unter Verwendung einer Hardware auf einer Oberfläche der Probe in einem Labor dem gleichen Betreiber und praktisch zugleich.
3.14 внутрилабораторная Präzision: Präzision unter Bedingungen, bei denen Messergebnisse erhalten bei Variation aller Faktoren, die die Streuung der Ergebnisse bei der Anwendung der Methodik in einem bestimmten Labor.
3.15 Reproduzierbarkeit: Präzision unter Bedingungen, bei denen die Messungen wurden eine Methode an identischen Objekten, die Tests in verschiedenen Labors.
3.16 Grenze der Wiederholbarkeit (Konvergenz): für die Zulässige angenommenen Wahrscheinlichkeit 0,95 die Diskrepanz zwischen dem größten und dem kleinsten aus den beiden Ergebnissen der einzelnen Messungen, die Bedingungen der Reproduzierbarkeit.
3.17 kritische Bereich: Die für die angenommene Wahrscheinlichkeit 0,95 die Diskrepanz zwischen den Ergebnissen der
Einzelmessungen, die in den Bedingungen der Wiederholbarkeit.
3.18 Grenze внутрилабораторной прецизионности: für die Zulässige angenommenen Wahrscheinlichkeit 0,95 die Diskrepanz zwischen den beiden Messungen, die in den Bedingungen внутрилабораторной прецизионности.
3.19 Grenze Reproduzierbarkeit: für die Zulässige angenommenen Wahrscheinlichkeit 0,95 die Diskrepanz zwischen den beiden Ergebnissen der Analyse, die Bedingungen der Reproduzierbarkeit.
3.20 Standard der Kontrolle: ein Numerischer Wert, der als Kriterium für die Anerkennung der kontrollierten Qualitätsfaktor Messergebnisse entsprechend (oder nicht entsprechend) festgelegten Anforderungen.
4 Symbole und Abkürzungen
4.1 die In dieser Norm angewendet werden folgende Konventionen verwendet: — Wert der Massenanteil des Elements, %;
— die Grenze der Wiederholbarkeit (Konvergenz) Messergebnisse für zwei parallele Definitionen;
— Standard der Kontrolle der Stabilität градуировочной Eigenschaften;
,
— Vorschriften Kontrolle der Richtigkeit der Messergebnisse;
— Grenze внутрилабораторной прецизионности;
— die Grenze der Reproduzierbarkeit;
— Eigenschaft Fehler Analyseergebnisse
0,95;
— die Unsicherheit der Ergebnisse von Messungen;
— erweiterte Unsicherheit des Ergebnisses der Messung;
— einschulungsquote.
4.2 In dieser Norm folgende Abkürzungen angewendet:
CO — Standard-Probe;
GSO — Standard-Probe genehmigten Typ;
SOP — Standard-Probe des Unternehmens.
5 das Wesen des Verfahrens
Diese Methode basiert auf der Abhängigkeit der Intensität der charakteristischen Linien Fluoreszenz des Elements von dessen Massenanteil in der Probe. Erfreut primäre Röntgenstrahlung charakteristische Strahlung der Elemente in der Probe zersetzt sich im Spektrum durch Messung von analytischen Signalen und Bestimmung der Massenanteil der Elemente mit Hilfe градуировочных Eigenschaften.
6 Probenahme und Probenvorbereitung
Probenahme und Probenvorbereitung — nach GOST 7565, GOST R ISO 14284. Die Oberfläche der Proben, die für die Bestrahlung, Schleifen auf die Ebene und, falls erforderlich, wischen Sie mit Alkohol. Auf der Oberfläche sind nicht zulässig Waschbecken, Schlacken Einschlüsse, Farbe Anlauffarben und andere defekte.
7 die Mittel der Messungen, Zusätze und Materialien
Bei der Durchführung der Messungen gelten die folgenden Tools Dimensionen und andere technische Mittel:
— Mehrkanal-und scan-Röntgen-Spektrometer;
— Gusseisen MIT GOST 8.315 mit zugelassenem Wert der Massenanteil der Elemente nach Abschnitt 1 mit einer Abweichung von nicht mehr als 0,3 (in begründeten Fällen 0,5) Werte von Eigenschaften der Fehlergrenze der Methodik;
— Trennschleifer-abstechmaschinen;
— точильно-Schleifen (обдирочно-Schmirgel) Maschinen;
— Dreh-винторезные Maschinen;
— Schleif-und Poliermaschinen;
— Trennscheiben nach GOST 21963;
trennschleifscheiben nach GOST 21963;
— Schleif-fï Kreise nach GOST R 52781;
— Schleif Papier Schleifpapier nach GOST 6456;
— äthylalkohol nach GOST 18300;
— Argon-метановую Mischung für Spektrometer, die fließen-proportional-Zähler.
Erlaubt die Verwendung anderer Messgeräte, Zubehör und Materialien, die die Genauigkeit der Analyse nach dem aktuellen Standard.
8 Algorithmus für die Durchführung der Messungen
Algorithmus der Durchführung der Messungen umfasst die Vorbereitung Röntgen-Spektrometer an die Arbeit, die auslese Bedingungen für die Analyse von Proben aus Gusseisen, Aufbau градуировочных Eigenschaften, die Durchführung der Analyse.
9 Maßnahmen vor der Durchführung von Messungen
9.1 Vorbereitung des Spektrometers zur Durchführung dieser Messung wird in übereinstimmung mit den Anweisungen für Wartung und Betrieb der Anlage.
9.2 Primäre Einstufung Röntgen-Spektrometer durchgeführt experimentell bei der Einführung der MI unter Verwendung von GSO, SOP und/oder homogenen Produktions-Proben, analysierten стандартизованными oder zugelassenen Methoden der chemischen Analyse und der entsprechenden Zusammensetzung und der physikalisch-chemischen Eigenschaften анализируемому Material.
9.3 Für den Erhalt градуировочной Eigenschaften wird empfohlen, mindestens drei Proben.
9.4 Verfahren der Graduierung erfüllen in übereinstimmung mit den Anweisungen zur Verwendung der Software x-ray-Spektrometer.
9.5 Градуировочные Eigenschaften verwenden zur Bestimmung der Massen-Anteil der kontrollierten Elemente direkt oder unter Berücksichtigung des Einflusses der chemischen Zusammensetzung und der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Objekts.
9.6 Bei der Verwendung der Röntgen-Spektrometer, die nicht die Software, die Einstufung erfolgt in übereinstimmung mit der Bedienungsanleitung. Градуировочные Eigenschaften äußern sich in Form von Grafiken, Formeln oder Tabellen.
9.7 Bei der Arbeit an x-ray спектрометрах muss täglich und nach der Reparatur überprüfen Sie die Position градуировочной Eigenschaften (Drift-Korrektur). Die Prozedur der Korrektion der Drift muss geregelt Betriebsanleitung des Gerätes oder anderen Dokumenten.
9.8 erlaubt die Einführung in die Messergebnisse der änderungen unter Berücksichtigung der Auswirkungen der chemischen Zusammensetzung, Struktur und andere physikalisch-chemischen Eigenschaften der untersuchten Proben.
10 Stabilitätskontrolle Eigenschaften градуировочных
10.1 Stabilitätskontrolle градуировочных Eigenschaften führen mindestens einmal pro Schicht für die Obere und untere Grenzen des Messbereichs mit Hilfe VON homogenen oder Proben. Erlaubt die Kontrolle nur für den oberen (unteren) Grenze oder Mitte des Messbereichs.
Für MIT (Versuch) führen zwei Dimensionen in den Bedingungen der Wiederholbarkeit und prüfen die Akzeptanz der erzielten Ergebnisse der Messungen in übereinstimmung mit 10.2.
10.2 Wenn die Ergebnisse akzeptabel anerkannt, berechnen arithmetische Mittel Wert der Massenanteil des Elements bestimmen und die Differenz zwischen den Werten der Massenanteil des Elements
nach der Formel
, (1)
wo — der Wert der Massenanteil des Elements in MIT (Versuch), die bei der Konstruktion градуировочной Eigenschaften.
10.3 Wenn überschreitet zulässige Wert
nach Tabelle A. 1 (Anhang A), die Messung wiederholen. Wenn bei wiederholten Messungen
überschreitet zulässige Wert, erfolgt die Wiederherstellung градуировочной Eigenschaften.
11 Messung, die überprüfung der Annehmbarkeit der Ergebnisse
11.1 Verbringen zwei Dimensionen der Massenanteil der Elemente in der Probe unter Bedingungen der Reproduzierbarkeit.
Hinweis — Wenn auf der Analyse kommen zwei oder drei Proben, als einzelnes Definition Definition nehmen, nach der analytischen Oberfläche einer Probe.
11.2 Absolute Divergenz empfangenen 11.1 Messergebnisse vergleichen mit einer Wiederholgenauigkeit , die in der Tabelle A. 1 von Anhang A.
Wenn die absolute Abweichung zwischen den Ergebnissen der beiden Messungen nicht überschreiten die Grenze der Wiederholbarkeit ,
, (2)
die Ergebnisse erkennen als akzeptabel und schließlich die Ergebnisse nehmen arithmetische Mittel den Wert von zwei Definitionen.
11.3 Wenn die Bedingung (2) nicht ausgeführt wird, noch eine Bestimmung durchgeführt und berechnen die Differenz zwischen der maximalen und minimalen
Ergebnissen Definitionen. Diesen Wert vergleichen mit einem kritischen Bereich
, wie in Tabelle A. 1 (Anhang A).
Wenn die absolute Abweichung zwischen den Ergebnissen der drei Messungen Grenze nicht überschreitet ,
, (3)
die Ergebnisse erkennen als akzeptabel und schließlich die Ergebnisse nehmen arithmetische Mittel Wert der drei Messungen.
11.4 Wenn die Bedingung (3) nicht ausgeführt wird, die Ergebnisse der Messungen sind in einer Reihe aufsteigend und als das Endergebnis nehmen den kleinsten Wert der zweiten Messung
mit anschließender Klärung und Beseitigung der Ursachen von erhöhten Streuung der Ergebnisse.
11.5 Numerische Wert des Ergebnisses der Analyse der Dateien sollte der Zahl der gleichen Entladung, die Eigenschaften und den zugehörigen Wert der Fehlergrenze des Ergebnisses der Analyse , die in Tabelle A. 1 von Anhang A.
12 Kontrolle der Qualität der Messergebnisse
12.1 Kontrolle der Richtigkeit der Analyseergebnisse
12.1.1 führen die Kontrolle der Richtigkeit der selektiven Vergleich der Ergebnisse der spektralen Analyse von Proben mit den Ergebnissen der chemischen Analyse, die стандартизованными oder zugelassenen Methoden. Standard der Kontrolle ist in der Tabelle A. 1 (Anhang A).
12.1.2 Bei der Unmöglichkeit der Erfüllung der Anforderungen 12.1.1 Methoden in vollem Umfang der chemischen Analyse können Sie die Kontrolle der Richtigkeit der Messungen nach den Ergebnissen der Wiedergabe zugelassenen Werte Massenanteil der Elemente in GSO oder SOP. Standard der Kontrolle ist in der Tabelle A. 1 (Anhang A).
12.1.3 Anzahl der Ergebnisse bei der Kontrolle der Richtigkeit sollte nicht weniger als 0,3% der Gesamtzahl der Definitionen für die kontrollierte Periode.
12.1.4 die Richtigkeit der Messungen zufriedenstellend betrachten, wenn die Anzahl der Abweichungen der Ergebnisse, überschreitung der zulässige Wert oder
beträgt nicht mehr als 5% der Zahl der kontrollierten Ergebnisse.
12.2 Kontrolle внутрилабораторной прецизионности Messergebnisse
12.2.1 Mit dem Ziel, die Kontrolle внутрилабораторной прецизионности Messungen durchführen Ermittlung der Massenanteil der Elemente in den zuvor analysierten Studien, ändernden Einflussfaktoren (unterschiedliche Zeit, verschiedene Operatoren, etc.).
12.2.2 Anzahl der wiederholten Messungen sollte nicht weniger als 0,3% der Gesamtzahl der Messungen für die kontrollierte Periode.
12.2.3 Внутрилабораторную präzisen Messergebnisse zufriedenstellend betrachten, wenn die Anzahl der Abweichungen der Ergebnisse der primär-und re-Analysen, überschreitung der zulässige Wert Grenze внутрилабораторной прецизионности Rn, die in Tabelle A. 1, beträgt nicht mehr als 5% der Zahl der kontrollierten Ergebnisse.
12.3 vorbehaltlich der Bedingungen der Abschnitte 11 und 12 Eigenschaft Gesamtabweichung (erweiterte Unsicherheit) gemessene Werte nicht überschreiten , als in Tabelle A. 1.
13 Dokumentation der Ergebnisse der Messungen
Die Messergebnisse machen das Protokoll, Aufzeichnung in der Zeitschrift oder registrieren in den elektronischen Medien.
Zusammen mit dem Ergebnis der Messungen sind die Eigenschaft des Fehlers (erweiterte Unsicherheit
) in der Form:
, (4)
wo — das Ergebnis der Messung eines Elements in der Probe;
— Wert Eigenschaften gemessene Fehlerquote (erweiterte Unsicherheit).
Hinweis — Anstelle der Angabe von Eigenschaften Gesamtabweichung (erweiterte Unsicherheit) begleiten darf das Ergebnis der Verweis auf diese Norm.
Im Falle, wenn für das Endergebnis der Messungen Median nehmen, das Ergebnis der Messungen sind ohne Angabe Eigenschaften Fehlerquote.
14 Kontrolle der Zulässigkeit der Ergebnisse der Messungen, die Bedingungen der Reproduzierbarkeit
Die Ergebnisse, die in zwei Labors, erkennen akzeptabel, wenn die absolute Abweichung zwischen Ihnen überschreitet nicht die Grenze der Reproduzierbarkeit , der oben in der Tabelle A. 1 (Anhang A).
15 Anforderungen an die Qualifikation des Personals
Messung durchführen kann der Betreiber, der die Technik der Arbeit auf x-ray Spektrometer.
16 Sicherheitsanforderungen
Bei den Messungen beachten Sie die Anforderungen der folgenden Dokumente:
— Gesundheitsvorschriften [7];
— sanitäre Normen und Regeln [8];
— GOST 12.0.004 (Organisation der Ausbildung die Arbeitssicherheit);
— GOST R 12.1.019 (elektrische Sicherheit beim Umgang mit elektrischen Anlagen);
— GOST 12.1.004 (Brandschutzbestimmungen);
— GOST 12.4.009 (Löschmittel);
— die Anforderungen der Unfallverhütungsvorschriften, die im Labor.
Anhang A (verpflichtend). Die Grenzen der Wiederholbarkeit, Reproduzierbarkeit und Kontrolle der Standards
Anhang A
(Pflicht)
Tabelle A. 1
In Prozent
Massenanteil des Elements |
Eigenschaf- |
Die Grenze |
Grenze des Abspielens- |
Standard der Kontrolle стабильости градуи- |
Standard der Kontrolle der Richtigkeit | Standard der Kontrolle внутрила- | |||||
Schwefel |
|||||||||||
Von | 0,002 | bis |
0,005 | inkl. | |||||||
St. | 0,005 | « |
0,01 | « | 0,004 | 0,004 | 0,005 | 0,003 | 0,003 | 0,003 | 0,004 |
« | 0,01 | « |
0,02 | « | 0,005 | 0,005 | 0,008 | 0,004 | 0,005 | 0,004 | 0,006 |
« | 0,02 | « |
0,05 | « | 0,008 | 0,008 | 0,011 | 0,006 | 0,007 | 0,006 | 0,009 |
« | 0,05 | « |
0,10 | « | 0,012 | 0,012 | 0,017 | 0,009 | 0,011 | 0,009 | 0,015 |
« | 0,10 | « |
0,20 | « | 0,017 | 0,017 | 0,024 | 0,012 | 0,016 | 0,012 | 0,020 |
Phosphor |
|||||||||||
Von | 0,005 | bis |
0,01 | inkl. | 0,003 | 0,003 | 0,005 | 0,002 | 0,003 | 0,002 | 0,004 |
St. | 0,01 | « |
0,02 | « | 0,004 | 0,004 | 0,006 | 0,003 | 0,004 | 0,003 | 0,005 |
« | 0,02 | « |
0,05 | « | 0,009 | 0,009 | 0,012 | 0,006 | 0,008 | 0,006 | 0,010 |
« | 0,05 | « |
0,10 | « | 0,013 | 0,013 | 0,018 | 0,009 | 0,012 | 0,009 | 0,015 |
« | 0,10 | « |
0,20 | « | 0,020 | 0,019 | 0,028 | 0,014 | 0,018 | 0,014 | 0,023 |
« | 0,20 | « |
0,5 | « | 0,03 | 0,03 | 0,05 | 0,02 | 0,03 | 0,02 | 0,04 |
« | 0,5 | « |
1,0 | « | 0,06 | 0,06 | 0,09 | 0,04 | 0,06 | 0,04 | 0,07 |
« | 1,0 | « |
2,0 | « | 0,09 | 0,09 | 0,12 | 0,06 | 0,08 | 0,06 | 0,10 |
Silikon |
|||||||||||
Von | 0,10 | bis |
0,20 | inkl. | 0,022 | 0,021 | 0,030 | 0,015 | 0,021 | 0,015 | 0,025 |
St. | 0,20 | « |
0,5 | « | 0,03 | 0,03 | 0,05 | 0,02 | 0,03 | 0,02 | 0,04 |
« | 0,5 | « |
1,0 | « | 0,06 | 0,06 | 0,09 | 0,04 | 0,06 | 0,04 | 0,07 |
« | 1,0 | « |
2,0 | « | 0,09 | 0,09 | 0,12 | 0,06 | 0,08 | 0,06 | 0,10 |
« | 2,0 | « |
5,0 | « | 0,15 | 0,14 | 0,20 | 0,10 | 0,13 | 0,10 | 0,17 |
Mangan |
|||||||||||
Von | 0,02 | bis |
0,05 | inkl. | 0,009 | 0,009 | 0,012 | 0,006 | 0,008 | 0,006 | 0,010 |
St. | 0,05 | « |
0,10 | « | 0,013 | 0,013 | 0,018 | 0,009 | 0,012 | 0,009 | 0,015 |
« | 0,10 | « |
0,20 | « | 0,020 | 0,019 | 0,028 | 0,014 | 0,019 | 0,014 | 0,023 |
« | 0,20 | « |
0,5 | « | 0,03 | 0,03 | 0,05 | 0,023 | 0,03 | 0,023 | 0,04 |
« | 0,5 | « |
1,0 | « | 0,06 | 0,06 | 0,09 | 0,04 | 0,06 | 0,04 | 0,07 |
« | 1,0 | « |
2,0 | « | 0,09 | 0,09 | 0,12 | 0,06 | 0,08 | 0,06 | 0,10 |
« | 2,0 | « |
5,0 | « | 0,13 | 0,13 | 0,18 | 0,09 | 0,12 | 0,09 | 0,15 |
Chrom |
|||||||||||
Von | 0,01 | bis |
0,02 | inkl. | 0,004 | 0,004 | 0,006 | 0,003 | 0,004 | 0,003 | 0,005 |
St. | 0,02 | « |
0,05 | « | 0,009 | 0,009 | 0,012 | 0,006 | 0,008 | 0,006 | 0,010 |
« | 0,05 | « |
0,10 | « | 0,013 | 0,013 | 0,018 | 0,009 | 0,012 | 0,009 | 0,015 |
« | 0,10 | « |
0,20 | « | 0,020 | 0,019 | 0,028 | 0,014 | 0,019 | 0,014 | 0,023 |
« | 0,20 | « |
0,5 | « | 0,03 | 0,03 | 0,05 | 0,02 | 0,03 | 0,02 | 0,04 |
« | 0,5 | « |
1,0 | « | 0,06 | 0,06 | 0,09 | 0,04 | 0,05 | 0,04 | 0,07 |
« | 1,0 | « |
2,0 | « | 0,09 | 0,09 | 0,12 | 0,06 | 0,08 | 0,06 | 0,10 |
« | 2,0 | « |
5,0 | « | 0,13 | 0,13 | 0,18 | 0,09 | 0,12 | 0,09 | 0,15 |
« | 5,0 | « |
10,0 | « | 0,22 | 0,21 | 0,30 | 0,15 | 0,19 | 0,15 | 0,25 |
« | 10,0 | « |
20,0 | « | 0,4 | 0,3 | 0,5 | 0,2 | 0,3 | 0,2 | 0,4 |
« | 20,0 | « |
35,0 | « | 0,5 | 0,5 | 0,7 | 0,3 | 0,5 | 0,3 | 0,6 |
Nickel |
|||||||||||
Von | 0,01 | bis |
0,02 | inkl. | 0,004 | 0,004 | 0,006 | 0,003 | 0,004 | 0,003 | 0,005 |
St. | 0,02 | « |
0,05 | « | 0,009 | 0,009 | 0,012 | 0,006 | 0,008 | 0,006 | 0,010 |
« | 0,05 | « |
0,10 | « | 0,013 | 0,013 | 0,018 | 0,009 | 0,013 | 0,009 | 0,015 |
« | 0,10 | « |
0,20 | « | 0,020 | 0,019 | 0,028 | 0,014 | 0,019 | 0,014 | 0,023 |
« | 0,20 | « |
0,5 | « | 0,03 | 0,03 | 0,05 | 0,02 | 0,03 | 0,02 | 0,04 |
« | 0,5 | « |
1,0 | « | 0,06 | 0,06 | 0,09 | 0,04 | 0,06 | 0,04 | 0,07 |
« | 1,0 | « |
2,0 | « | 0,09 | 0,09 | 0,12 | 0,06 | 0,08 | 0,06 | 0,10 |
« | 2,0 | « |
5,0 | « | 0,13 | 0,13 | 0,18 | 0,09 | 0,12 | 0,09 | 0,15 |
« | 5,0 | « |
10,0 | « | 0,22 | 0,21 | 0,30 | 0,15 | 0,19 | 0,15 | 0,25 |
« | 10,0 | « |
25,0 | « | 0,4 | 0,3 | 0,5 | 0,2 | 0,3 | 0,2 | 0,4 |
Cobalt |
|||||||||||
Von | 0,01 | bis |
0,02 | inkl. | 0,004 | 0,004 | 0,006 | 0,003 | 0,004 | 0,003 | 0,005 |
St. | 0,02 | « |
0,05 | « | 0,009 | 0,009 | 0,012 | 0,006 | 0,008 | 0,006 | 0,010 |
« | 0,05 | « |
0,10 | « | 0,013 | 0,013 | 0,018 | 0,009 | 0,013 | 0,009 | 0,015 |
« | 0,10 | « |
0,20 | « | 0,020 | 0,019 | 0,028 | 0,014 | 0,021 | 0,014 | 0,023 |
« | 0,20 | « |
0,5 | « | 0,03 | 0,03 | 0,05 | 0,02 | 0,04 | 0,02 | 0,04 |
Kupfer |
|||||||||||
Von | 0,01 | bis |
0,02 | inkl. | 0,004 | 0,004 | 0,006 | 0,003 | 0,004 | 0,003 | 0,005 |
St. | 0,02 | « |
0,05 | « | 0,009 | 0,009 | 0,012 | 0,006 | 0,009 | 0,006 | 0,010 |
« | 0,05 | « |
0,10 | « | 0,013 | 0,013 | 0,018 | 0,009 | 0,013 | 0,009 | 0,015 |
« | 0,10 | « |
0,20 | « | 0,020 | 0,019 | 0,028 | 0,014 | 0,020 | 0,014 | 0,023 |
« | 0,20 | « |
0,5 | « | 0,03 | 0,03 | 0,05 | 0,023 | 0,03 | 0,023 | 0,04 |
« | 0,5 | « |
1,0 | « | 0,06 | 0,06 | 0,09 | 0,04 | 0,06 | 0,04 | 0,07 |
« | 1,0 | « |
2,0 | « | 0,09 | 0,09 | 0,12 | 0,06 | 0,09 | 0,06 | 0,10 |
« | 2,0 | « |
5,0 | « | 0,13 | 0,13 | 0,18 | 0,09 | 0,13 | 0,09 | 0,15 |
« | 5,0 | « |
10,0 | « | 0,22 | 0,21 | 0,30 | 0,15 | 0,21 | 0,15 | 0,25 |
Aluminium |
|||||||||||
Von | 0,002 | bis |
0,005 | inkl. | |||||||
St. | 0,005 | « |
0,01 | « | 0,004 | 0,004 | 0,006 | 0,003 | 0,004 | 0,003 | 0,005 |
« | 0,01 | « |
0,02 | « | 0,007 | 0,007 | 0,010 | 0,005 | 0,007 | 0,005 | 0,008 |
« | 0,02 | « |
0,05 | « | 0,012 | 0,012 | 0,017 | 0,008 | 0,011 | 0,008 | 0,014 |
« | 0,05 | « |
0,10 | « | 0,020 | 0,019 | 0,028 | 0,014 | 0,020 | 0,014 | 0,023 |
« | 0,10 | « |
0,20 | « | 0,03 | 0,03 | 0,05 | 0,02 | 0,04 | 0,02 | 0,04 |
Molybdän |
|||||||||||
Von | 0,001 | bis |
0,005 | inkl. | |||||||
« | 0,005 | « |
0,01 | « | 0,003 | 0,003 | 0,005 | 0,002 | 0,003 | 0,002 | 0,004 |
« | 0,01 | « |
0,02 | « | 0,004 | 0,004 | 0,006 | 0,003 | 0,005 | 0,003 | 0,005 |
« | 0,02 | « |
0,05 | « | 0,009 | 0,009 | 0,012 | 0,006 | 0,009 | 0,006 | 0,010 |
« | 0,05 | « |
0,10 | « | 0,013 | 0,013 | 0,018 | 0,009 | 0,013 | 0,009 | 0,015 |
« | 0,10 | « |
0,20 | « | 0,020 | 0,019 | 0,028 | 0,014 | 0,019 | 0,014 | 0,023 |
« | 0,20 | « |
0,50 | « | 0,03 | 0,03 | 0,05 | 0,02 | 0,03 | 0,02 | 0,04 |
« | 0,50 | « |
1,0 | « | 0,06 | 0,06 | 0,09 | 0,04 | 0,06 | 0,04 | 0,07 |
« | 1,0 | « |
2,0 | « | 0,09 | 0,09 | 0,12 | 0,06 | 0,08 | 0,06 | 0,10 |
« | 2,0 | « |
5,0 | « | 0,13 | 0,13 | 0,18 | 0,09 | 0,13 | 0,09 | 0,15 |
Vanadium |
|||||||||||
Von | 0,001 | bis |
0,005 | inkl. | |||||||
« | 0,005 | « |
0,01 | « | 0,004 | 0,004 | 0,006 | 0,003 | 0,004 | 0,003 | 0,005 |
« | 0,01 | « |
0,02 | « | 0,007 | 0,007 | 0,010 | 0,005 | 0,007 | 0,005 | 0,008 |
« | 0,02 | « |
0,05 | « | 0,012 | 0,012 | 0,017 | 0,008 | 0,011 | 0,008 | 0,014 |
« | 0,05 | « |
0,10 | « | 0,020 | 0,019 | 0,028 | 0,014 | 0,018 | 0,014 | 0,023 |
« | 0,10 | « |
0,20 | « | 0,03 | 0,03 | 0,05 | 0,02 | 0,03 | 0,02 | 0,04 |
« | 0,20 | « |
0,50 | « | 0,06 | 0,06 | 0,09 | 0,04 | 0,05 | 0,04 | 0,07 |
« | 0,50 | « |
1,0 | « | 0,09 | 0,09 | 0,12 | 0,06 | 0,08 | 0,06 | 0,11 |
Titan |
|||||||||||
Von | 0,001 | bis |
0,005 | inkl. | |||||||
« | 0,005 | « |
0,01 | « | 0,004 | 0,004 | 0,006 | 0,003 | 0,004 | 0,003 | 0,005 |
« | 0,01 | « |
0,02 | « | 0,007 | 0,007 | 0,010 | 0,005 | 0,007 | 0,005 | 0,008 |
« | 0,02 | « |
0,05 | « | 0,012 | 0,012 | 0,017 | 0,008 | 0,011 | 0,008 | 0,014 |
« | 0,05 | « |
0,10 | « | 0,020 | 0,019 | 0,028 | 0,014 | 0,018 | 0,014 | 0,023 |
« | 0,10 | « |
0,20 | « | 0,03 | 0,03 | 0,05 | 0,02 | 0,03 | 0,02 | 0,04 |
« | 0,20 | « |
0,50 | « | 0,06 | 0,06 | 0,09 | 0,04 | 0,06 | 0,04 | 0,07 |
Magnesium |
|||||||||||
Von | 0,001 | bis |
0,005 | inkl. | |||||||
« | 0,005 | « |
0,01 | « | 0,004 | 0,004 | 0,006 | 0,003 | 0,004 | 0,003 | 0,005 |
« | 0,01 | « |
0,02 | « | 0,009 | 0,008 | 0,012 | 0,006 | 0,008 | 0,006 | 0,010 |
« | 0,02 | « |
0,05 | « | 0,011 | 0,011 | 0,016 | 0,008 | 0,010 | 0,008 | 0,013 |
« | 0,05 | « |
0,10 | « | 0,022 | 0,021 | 0,030 | 0,015 | 0,019 | 0,015 | 0,025 |
« | 0,10 | « |
0,20 | « | 0,03 | 0,03 | 0,05 | 0,02 | 0,03 | 0,02 | 0,04 |
Bibliographie
[1] | Empfehlung MI 1317−2004 | ГСИ. Die Ergebnisse und Eigenschaften der Messfehler. Darstellungsformen. Möglichkeiten der Verwendung bei der Prüfung von Produktproben und Kontrolle Ihrer Parameter | |
[2] | Empfehlungen für zwischenstaatliche Normung РМГ 61−2003 |
ГСИ. Indikatoren für die Genauigkeit, Richtigkeit, прецизионности Methoden der quantitativen chemischen Analyse. Bewertungsmethoden | |
[3] | Empfehlungen für zwischenstaatliche Normung РМГ 29−99 |
ГСИ. Metrologie. Grundlegende Begriffe und Definitionen | |
[4] | Empfehlungen für zwischenstaatliche Normung РМГ 91−2009 |
ГСИ. Die gemeinsame Verwendung der Begriffe «messabweichung» und «Unsicherheit der Messung». Allgemeine Grundsätze | |
[5] | Empfehlungen für die Metrologie P 50.2.056−2007 |
ГСИ. Proben von Materialien und Substanzen der Standard. Begriffe und Definitionen | |
[6] | Die methodischen Anweisungen MI 3300−2010 |
ГСОЕИ. Empfehlungen für die Vorbereitung, Gestaltung und Prüfung von Materialien Prüfung Standard-Proben zum Zwecke der Typgenehmigung | |
[7] | Gesundheitsvorschriften JV 2.6.1.2612−10 99/2010 ОСПОРБ |
Grundlegende hygienische Regeln des Strahlenschutzes | |
[8] | Hygienischen Vorschriften SanPiN |
Normen der strahlensicherheit |
______________________________________________________________________
UDK 669.14:620.196.2:006:354 OKS 77.080.10 OKP 08 0000
Stichworte: Gusseisen, Methode рентгенофлуоресцентного Analyse, градуировочная Eigenschaft, Präzisions-Normen
______________________________________________________________________