GOST R ISO 17641-1-2011
GOST R ISO 17641−1-2011 zerstörende Prüfung von Schweißverbindungen metallischer Werkstoffe. Test auf Widerstandsfähigkeit gegen die Bildung von heißen Risse in Schweißnähten. Prozesse von Lichtbogenschweißen. Teil 1. Allgemeines
GOST R ISO 17641−1-2011
Gruppe В09
NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
PRÜFUNGEN ZERSTÖRUNGSFREIE SCHWEIßVERBINDUNGEN METALLISCHER WERKSTOFFE
Test auf Widerstandsfähigkeit gegen die Bildung von heißen Risse in Schweißnähten. Prozesse Lichtbogenschweißen
Teil 1
Allgemeines
Destructive tests on welds in metallic materials. Hot cracking tests for weldments. Arc welding processes. Part 1. General
Ochs 25.160.40
Datum der Einführung 2013−01−01
Vorwort
Die Ziele und Grundsätze der Standardisierung in der Russischen Föderation werden durch das Bundesgesetz vom 27. Dezember 2002 G. (N) 184-FZ «Über die technische Regulierung» und die Regeln zur Anwendung der nationalen Standards der Russischen Föderation — GOST R 1.0−2004 «Standardisierung in der Russischen Föderation. Grundsätzliches"
Informationen zum Standard
1 VORBEREITET von der föderalen staatlichen Einrichtung «Forschungs-und Ausbildungszentrum «Schweißen und Kontrolle» am MGTU. N. UH. Bauman» (FGU НУЦСК am MGTU. N. UH. Baumann), durch die Nationale Agentur für Kontrolle und Schweißen (NAX) auf der Grundlage Ihrer eigenen authentischen übersetzung der Norm in Absatz 4
2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 364 «Schweißen und Verwandte Prozesse"
3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie der 30 November 2011 G. (N) 661-st
4 diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 17641−1:2004* «Zerstörende Prüfung von Schweißverbindungen metallischer Werkstoffe. Test auf Widerstandsfähigkeit gegen die Bildung von heißen Risse in Schweißnähten. Prozesse von Lichtbogenschweißen. Teil 1. Allgemeine Bestimmungen» (ISO 17641−1:2004 «Destructive tests on welds in metallic materials — Hot cracking tests for weldments — Arc welding processes — Part 1: General»)
________________
* Zugang zu internationalen und ausländischen Dokumente, die hier und im folgenden, können Sie über den Link auf der Webseite shop.cntd.ru. — Anmerkung des Datenbankherstellers.
Bei der Anwendung dieser Norm empfiehlt sich anstelle der referenzierten internationalen Standards entsprechenden nationalen Standards der Russischen Föderation, Informationen über die finden Sie in einem zusätzlichen Programm JA
5 ZUM ERSTEN MAL EINGEFÜHRT
Information über änderungen dieser Norm veröffentlicht im jährlich издаваемом Information-index «Nationale Standards», und Text-änderungen und Korrekturen — im monatlich veröffentlichten informativen Wegweisern «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht monatlich издаваемом Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet
Einleitung
ISO 17641−1 vorbereitet vom europäischen Komitee für Normung (CEN) in Zusammenarbeit mit dem technischen Komitee ISO/TC 44 «Schweißen und Verwandte Prozesse», Unterausschuss PC 5 «Prüfung und Kontrolle von Schweißverbindungen» in übereinstimmung mit dem Abkommen über technische Zusammenarbeit zwischen ISO und SEN (Wiener Abkommen).
ISO 17641 besteht aus den folgenden teilen unter dem Allgemeinen Namen «Zerstörende Prüfung von Schweißverbindungen metallischer Werkstoffe. Test auf Widerstandsfähigkeit gegen die Bildung von heißen Risse in Schweißnähten. Prozesse Lichtbogenschweißen»:
— Teil 1. Allgemeine Bestimmungen;
— Teil 2. Tests mit der natürlichen Steifigkeit;
— Teil 3. Tests mit dem externen Last (technischer Bericht).
1 Anwendungsbereich
Diese Norm enthält die grundlegenden Bestimmungen über die Bildung von heißen Risse im Schweißgut und vor allem Metall und Prüfungen, die für die Beurteilung der Widerstandsfähigkeit der Bildung dieser Risse beim Schweißen.
Teil 2 (Test mit der natürlichen Steifigkeit) setzt die Prüfungen, die Sie verwenden sollten für die Bewertung der Widerstandsfähigkeit der Bildung von heißen Metall Risse Schweißnaht. Deformation, die Bildung von Rissen, werden durch die Steifigkeit der Schweißnaht Knoten.
Teil 3 (Prüfungen mit dem externen Last) beschreibt die Tests, die verwendet werden können für die Einschätzung der Widerstandsfähigkeit der Bildung von heißen Risse Grundwerkstoff und Schweißnaht Metall. Deformation, die Bildung von Rissen, entstehen durch die Beaufschlagung der Probe der Testperson eine externe Kraft.
Hinweis — Tests, die in Teil 3, erfordern die Verwendung einer benutzerdefinierten spezielle Ausrüstung. Labore verwenden unterschiedliche Verfahren, die Testbedingungen und die Abmessungen der Proben. Daher, obwohl die Reproduzierbarkeit innerhalb eines Labors ist in der Regel gut, bei den Tests in verschiedenen Labors manchmal gibt es Diskrepanzen.
2 Normative Verweise
In dieser Norm sind die normativen Verweise auf die folgenden internationalen Standards. Für datierte Verweise nachfolgende änderungen oder änderungen von allen diesen Veröffentlichungen dieser Norm gelten für die erst nach der Einführung der änderungen und änderungen an ihn.
EN ISO 17641−2:2005 Zerstörungsfreie Prüfungen der Schweißnähte auf Metallwerkstoffe. Prüfung der Werkstücke auf heiße Rissbildung in den Prozess der Lichtbogenschweißen. Teil 2. Self-restricting Prüfungen (ISO 17641−2:2005)
EN ISO 17641−2:2005 Destructive tests on welds in metallic materials — Hot cracking tests for weldments — Arc welding processes — Part 2: Self-restraint tests (ISO 17641−2:2005)
SAINT-Norm/DAS 17641−3:2005 Zerstörungsfreie Prüfung von Schweißverbindungen metallischer Werkstoffe. Test auf Widerstandsfähigkeit gegen die Bildung von heißen Risse in Schweißnähten. Prozesse von Lichtbogenschweißen. Teil 3. Test mit der App die äußere Belastung (ISO/DANN 17641−3:2005)
CEN ISO/TR 17641−3:2005 Destructive tests on welds in metallic materials — Hot cracking tests for weldments — Arc welding processes — Part 3: Externally loaded tests (ISO/TR 17641−3:2005)
3 Begriffe und Definitionen
In dieser Norm angewendet werden die folgenden Begriffe mit den entsprechenden Definitionen:
3.1 Risse heiße (hot cracks): die Verletzung der Kontinuität des Materials, die bei hohen Temperaturen entlang der Korngrenzen (Dendritische Grenze), wo die Verformung oder das Tempo der Deformation ein gewisses Maß überschreiten.
Hinweis — Kleinere Risse, sichtbare nur durch eine mehr als 50-mal, oft als Mikrorisse.
3.1.1 кристаллизационные Risse (solidification cracks): die Heißen Risse, die bei der Kristallisation der flüssigen Phase Schweißnaht Metall.
Hinweis — Sie gehen in der Regel auf die Oberfläche der Schweißnaht, aber manchmal kann es unter der Oberfläche.
3.1.2 ликвационные Risse (liquation cracks): die Heißen Risse, die sich beim Schmelzen ликватов in der Wärmeeinflusszone (HAZ) ist ein unedles Metall oder in многопроходных den Nähten, wenn das Schweißgut erneut erhitzt wird bei der Ausführung der nachfolgenden Durchgänge Schweißen.
3.1.3 Risse, verursacht durch einen Sturz Plastizität (ductility dip cracks): die Heißen Risse, die sich beim Schweißen wegen der Senkung der Hochtemperatur-Plastizität. Wie ликвационные Sie können auftreten, Risse in der HAZ oder in многопроходных den Nähten.
3.2 Prüfungen mit der natürlichen Steifigkeit (self-restraint tests): Tests, bei denen die Verformung der Schweißnaht der Probe erfolgt durch Spannungen, die beim Schweißen starr fixiert den Knoten.
3.3 Test mit dem externen Last (externally loaded tests): Tests, bei denen die Verformung der Schweißnaht der Probe erfolgt aufgrund der Spannungen, die sich unter der Wirkung der äußeren Kräfte, die einer speziellen Prüfeinrichtung.
4 Indikatoren, Symbole und Einheiten
Angewendete Norm Indikatoren, Symbole und Einheiten sind in Tabelle 1 angegeben.
Tabelle 1 — Kennzahlen, Bezeichnungen und Einheiten
Bezeichnung | Kennziffer | Maßeinheit |
Die Neigung zur Entstehung von Mikrorissen (Zugversuch) |
mm/mm | |
Die Neigung zur Entstehung von Mikrorissen (Prüfung auf Durchbiegung) |
mm/mm | |
Die gesamte Länge aller in der Probe gefundenen warmen Risse |
mm | |
Kritische verformungsgeschwindigkeit für die Entstehung der ersten Risse heißen |
mm/s | |
Der Temperaturbereich der Sprödigkeit, d.h. der Unterschied zwischen |
K | |
5 Grundlagen der Theorie der Bildung von heißen Risse
Warme Risse in der Schweißnaht entstehen und HAZ Basismaterial, wenn die Verformung, die Entwicklungsländer beim abkühlen der Schweißverbindung oder unter dem Einfluss von außen, übertreffen die Plastizität des Metalls in einem bestimmten Bereich der Schweißverbindung. Sie haben die Maße von sehr kleinen ликвационных Risse (Länge unter 1 mm) in der HAZ oder многопроходных Fugen von Rissen bis zu großen, die können sich über die gesamte Länge der Schweißverbindungen.
Hinweis: 1 — Diese Risse nicht zu verwechseln mit kalten Risse, die entstehen immer bei Temperaturen unter 200 °C.
Heiße Risse beschränken sich nicht auf die konkreten Systemen Legierungen. Sie können auftreten in Stählen, einschließlich von korrosionsbeständigen Legierungen auf Basis von Nickel, Kupfer und Aluminium. Ursachen von heißen viele Risse, aber Sie entstehen in der Regel, wenn die lokale Duktilität unzureichend für die Bewältigung der wachsenden Schweißen Verformungen. Der Mangel der Plastizität ist abhängig von den Eigenschaften der Mikrostruktur und Orientierung (in Bezug auf die Richtung des Deformierens) und in einigen Fällen von der Anwesenheit von spröden Einschlüssen und Schichten mit niedrigem Schmelzpunkt. In dieser Hinsicht sind einige Legierungen des Systems sehr empfindlich auf die Anwesenheit von Verunreinigungen, wie Schwefel, Phosphor, Blei und andere. Es ist allgemein anerkannt, dass einphasige austenitische Mikrostruktur, insbesondere Metall Schweißnaht, in der einen oder anderen Form dazu neigen, zu heiß Rissbildung. Der Gehalt an Verunreinigungen in solchen Stählen und Legierungen wirkt sich auf die Entstehung von Rissen.
Hinweis 2 — der Genaue Mechanismus der Bildung von heißen Risse noch nicht vollständig geklärt.
6 Arten von Prüfungen
6.1 Tests mit der natürlichen Steifigkeit
Diese Prüfungen sind abhängig von der Härte (Befestigung) einer Website, in Folge dessen entsteht eine Verformung, die ausreicht, um die Risse entstehen. Tests mit der natürlichen Steifigkeit Prüfungen umfassen:
a) die Verschweißung starr fixiert den Knoten und der überprüfung der Testperson Schweißnaht auf Risse;
b) die aus der Verschweißung stikovogo der geschweiten Naht mit vollem проплавлением, aus der Probe ausgeschnitten, sind weitere Verformung zur Erkennung früher entstandenen Risse heißen (vor allem Haarrisse), die Erleichterung der Identifikation mit Ihrer Richtung und Größe. Für die Zerstörung nach dem Schweißen verwendet Dehnung oder Biegung. Sie sind nicht für die Initiierung von neuen Rissen.
Prüfungen Schweißen unter der Einwirkung von Spannungen eignen sich nur für die Einschätzung der heißen Risse Schweißnaht Metall.
6.2 Test mit dem externen Last
Diese Prüfungen beinhalten die äußere Belastung der Probe während des Schweißens oder bereits geschweißten Probe, die gleichzeitig erhitzt und belasten.
Tests mit der Anwendung der externen Last umfassen Tests:
a) bei denen eine Belastung aufgebracht wird bei der Ausführung der Schweißnaht;
b) bei denen die Schweißnaht erneut erhitzt und gleichzeitig belastet wird, um die Möglichkeit einer Bewertung der Neigung zur Entstehung von Rissen.
Diese Prüfung der äußeren Belastung eignen sich für die Beurteilung der Bildung von heißen Metall Risse Schweißnaht dem Grundwerkstoff und in der Wärmeeinflusszone.
7 Beschreibung der Tests
7.1 Test mit der natürlichen Steifigkeit
7.1.1 Allgemeines
Details Prüfverfahren sind in EN ISO 17641−2.
7.1.2 Prüfung auf Widerstandsfähigkeit gegen die Bildung von heißen Risse in der Naht таврового Verbindung (T-joint weld cracking test)
Das Prüfverfahren ist für die Bewertung der Neigung zur Entstehung von Rissen Metall Single-Pass-Winkel-Schweißnaht. Gelten drei Arten der Probe mit Zunehmender von Probe zu Probe Steifigkeit, der durch die Zunahme der Blechdicke und/oder dem Einsatz in den Test Knoten der rippen. Die Bewertung ist im wesentlichen die Qualität, da eine direkte Messung Schweißen Spannungen nicht verfügbar. Die Einschätzung beruht auf der Länge und der Position der Risse (falls vorhanden) in den Test der Schweißnaht.
7.1.3 Test Dehnung Metall-Schweißnaht (weld metal tensile test)
Diese Prüfung dient zur Beurteilung der Widerstandsfähigkeit des Metalls der Schweißnaht, aus ausgeschnittenen stikovogo die Vereinigungen, Bildung ликвационных Risse und Risse, verursacht durch den Rückgang der Duktilität. Die Zerstörung des zylindrischen Probe, ausgeschnittenen stikovogo der Naht, öffnet die Risse, die sich beim Schweißen. Bei der überprüfung der benachbarten verkürzte Bereich der Risse festgestellt und gemessen werden können.
Hinweis — Cm. EN ISO 17641−2, Abbildung 2 und 3.
7.1.4 Test der Biegung längs (longitudinal bend test)
Diese Prüfung dient zur Beurteilung der Widerstandsfähigkeit der Rissbildung während der Erstarrung, außeraxialen Phasentrennung und Fall der Plastizität des schweissguts Hintern Nähte. Biege-Proben längs geschnitten stikovogo der Naht, öffnet die entstandenen Risse beim Schweißen, die festgestellt und gemessen werden können.
Hinweis — Cm. EN ISO 17641−2, Abbildungen 4 und 5.
7.2 Test mit dem externen Last
7.2.1 Allgemeine Bestimmungen
Details Prüfverfahren sind in SAINT-Norm/DAS 17641−3.
7.2.2 Test Dehnung mit Erwärmung (hot tensile test)
Widerstandsfähigkeit gegen die Bildung von heißen Risse bestimmen, durch ausführen einer Test-Dehnung mit Heizung, simuliert Schweißen thermische Zyklus. Um zu bewerten Widerstand Bildung und von ликвационных Risse, verwenden Sie unterschiedliche Verfahren und Abmessungen der Proben:
a) zu simulieren die Entstehung von Rissen, die Probe wird auf eine Temperatur von Schmelz-und Hardware Klemmen fixieren Sie die Probe so, dass усадочная Verformung des Metalls verursacht die Bildung von Rissen;
b) zu simulieren Auftritt ликвационных Risse, eine Reihe von Proben wird auf eine Temperatur etwas unterhalb der Temperatur солидуса und Bewertung der Resistenz Bildung von Rissen basiert auf einer Prüfung eine bestimmte Anzahl von Proben für die Konstruktion der Kurve der Duktilität bei hohen Temperaturen.
7.2.3 Belastungstest handeln entlang der Schweißnaht (varestraint-test) und die Prüfung der Last, der aktuellen quer zur Schweißnaht (transvarestraint test)
Prüfung der Last, der aktuellen längs und quer zur Schweißnaht, verwenden zur Bestimmung der Widerstandsfähigkeit der Bildung von heißen Risse durch die Beaufschlagung der Probe gleichzeitig mit dem Schweißvorgang.
Bei der Prüfung der Belastung handeln entlang der Schweißnaht, die Last aufgetragen in Richtung mit der Achse der Schweißnaht. Der Test ermöglicht die Bewertung der Entstehung von, ликвационных Risse und Spalten, die sich aus dem Rückgang der Duktilität des Metalls.
Bei der Prüfung der Last, der aktuellen quer über die Schweißnaht, die Belastung aufgetragen in Querrichtung in Bezug auf die Achse der Schweißnaht Richtung. Prüfung gelten für die Bewertung der Widerstandsfähigkeit der Bildung nur von Rissen. Im gegebenen Zeitpunkt der Ausführung der Schweißnaht erzeugen die Belastung der Probe durch seine Biegung um den Dorn in einer bestimmten Form. Nach Abschluss der Prüfung visuell schätzen und Messen трещинообразование. Widerstandsfähigkeit gegen Rissbildung wird durch die Länge der Risse an der Seite, ausgesetzt sind.
7.2.4 Test verstellbarem Dehnung der flachen Probe (controlled flat tensile test)
Diese Prüfung erfolgt durch Dehnung eine flache Probe, die Strecken in Längsrichtung in Testvorrichtungen, die eine lineare Erhöhung der Geschwindigkeit der Beaufschlagung. Gesteuerte Last wird während der Ausführung der Schweißnaht. Die Geschwindigkeit der Dehnung, wodurch heißes Spaltung, wird als kritische Geschwindigkeit der Dehnung und dient als Maß für die Resistenz Bildung von heißen Risse.
8 Anwendungen
Mögliche Anwendung der verschiedenen Tests sind in den Tabellen 2 und 3.
Tabelle 2 — Prüfung auf Widerstandsfähigkeit gegen die Bildung von heißen Rissen an Proben mit natürlicher Härte und Ihre Anwendung
Art der Prüfung |
Blick Risse | Das Ergebnis | Anwendung |
Test auf Widerstandsfähigkeit gegen die Bildung von heißen Risse in der Schweißnaht таврового Verbindung |
Кристаллизационные | Qualitat | Zertifizierung von Schweißzusätzen. Zertifizierung-Prüfung von Schweißzusätzen |
Test Dehnung der Schweißnaht Metall | Кристаллизационные | Qualitative oder quantitative, wenn Sie einen Indikator für die Empfindlichkeit zur Entstehung von Mikrorissen |
Bescheinigung-Verfahren Schweißen. Beispieltest hergestellten Produkte. Zertifizierung von Schweißzusätzen. Zertifizierung-Prüfung von Schweißzusätzen |
Ликвационные | |||
Die sich aus dem Rückgang der Duktilität des Metalls |
|||
Test Biegung längs | Кристаллизационные | Qualitative oder quantitative, wenn verwendet |
Bescheinigung-Verfahren Schweißen. Beispieltest hergestellten Produkte. Zertifizierung von Schweißzusätzen. Zertifizierung-Prüfung von Schweißzusätzen |
Ликвационные | |||
Die sich aus dem Rückgang der Duktilität des Metalls |
Tabelle 3 — Prüfung auf Widerstandsfähigkeit gegen die Bildung von heißen Rissen an den Proben mit der Anwendung der externen Last und deren Anwendung
Art der Prüfung |
Blick Risse | Das Ergebnis | Anwendung |
Belastungstest handeln entlang der Schweißnaht | Кристаллизационные | Haupt-Material, Auswahl und Zertifizierung. Metall Schweißnaht, Auswahl und Zertifizierung. Verfahren Schweißen | |
Ликвационные | |||
Die sich aus dem Rückgang der Duktilität des Metalls |
|||
Belastungstest handelnden quer zur Schweißnaht |
Кристаллизационные | Die Auswahl des Metalls der Schweißnaht. Verfahren Schweißen | |
Test verstell-Dehnung der flachen Probe | Кристаллизационные | Die Wahl des Materials. Knoten mit многопроходными Schweißnähten. Verfahren Schweißen. Materialkombinationen | |
Ликвационные | |||
Die sich aus dem Rückgang der Duktilität des Metalls |
|||
Test Dehnung mit Heizung | Кристаллизационные | Auswahl und Zertifizierung Material | |
Ликвационные |
App JA (Referenz). Informationen über die Einhaltung der referenziellen internationalen Standards Verweis auf die nationalen Standards der Russischen Föderation
Die Anwendung JA
(reference)
Die Tabelle JA.1
Die Bezeichnung des referenzierten internationalen Standards |
Der Grad der übereinstimmung | Bezeichnung und Benennung des entsprechenden nationalen Standard |
EN ISO 17641−2:2005 |
- | * |
SAINT-NORM/DAS 17641−3:2003 |
- | * |
* Die entsprechende nationale Norm ist nicht vorhanden. Vor Ihrer Genehmigung zu empfehlen die übersetzung in die russische Sprache dieser internationalen Norm. Die übersetzung dieses internationalen Standards ist in der Nationalen Agentur für Kontrolle und Schweißen (NAX). |